PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für jungen Mann



Kalpakka
02-11-2017, 07:57
Hallo Community,

ich befinde mich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten (Kampf-) Sport für mich und habe dabei schon oft hier im Forum gesucht. Dementsprechend weiß ich, dass es nicht DIE eine Sportart gibt. Zu mir:

Ich habe in meiner frühen Jugend mal Aikido gemacht für ein Jahr, aber das lag mir nicht so. Ich finde die Philosophie super und wenn mann das ganze lange trainiert ist es sicher super, aber dafür bin ich zu ungeduldig.

Nach meiner Recherche hier im Forum bin ich 3 Monate in Krav Maga gewesen. Das war auch echt cool, aber mir zu "Paramilitärisch". Klingt jetzt vll ein bisschen komisch, aber Militär ist überhaupt nicht meine Welt.

Zu meiner Person: Männlich, 25 Jahre, 190Cm, 91 KG.

Nun suche ich also wieder und hoffe diesmal, etwas zu finden an dem ich lange Spaß habe. Über eure Hilfe würde ich mich dabei sehr freuen!

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Raum Darmstadt. Hier wird echt viel Angeboten, also eigentlich jede Kampfsportart die ich kenne (Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate, Judo, Ju Jutsu, Hapkido, Aikido, Wing Tsun usw...)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht, muss aber auch nicht sein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich bin Brillenträger. Jedoch keiner, der ohne Brille zurecht kommt (-6,5 Dioptrien).

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein


Mein Hauptziel ist die Selbstverteidigung, aber ein bisschen Wettbewerb fänd ich auch gut, einfach um die eigene Motivation ein bisschen zu steigern.

Ich danke euch für eure Hilfe!

zocker
02-11-2017, 08:52
wenn du (ohne brille) fast nichts siehst, könnte vielleicht bjj als nächstes in frage kommen - wenn´s das dort auch gibt?


grüsse

Steppen
02-11-2017, 09:13
Hapkido? Ich finde Hapkido irgendwo zwischen Krav Maga und Aikido. Vielleicht näher zu Aikido, da Hapkido auch eine KK ist. Aber nicht so "philosophisch" wie Aikido und nicht so "militärisch" wie Krav Maga. In Hapkido gibt es mehrere Richtungen, mal mehr akrobatisch, mal mehr schöner oder effektiver.

Bei mir gibt es einen Junge, der ohne Brille nicht geht. Manchmal hat Probleme mit der Fallschule, aber sonst kommt er zurecht. Existiert auch sowas.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2012/07/16/article-0-141587E0000005DC-415_306x500.jpg

http://s3.amazonaws.com/thmb.inkfrog.com/pix/55lansalestore/BG1.JPG/600/0

Wong F.
02-11-2017, 09:21
.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Immer wieder gern. Taiji.

Franz
02-11-2017, 10:07
Hap Ki Do oder du schaust Mannschaft FMA zB Escrima, Arnis, Kali
Modern Arnis müsste es in deiner Ecke geben

Passion-Kickboxing
02-11-2017, 10:36
Als erstes Kauf dir Kontaktlinsen. Sonst wirds schwierig mit Wettkampf und Kontakttraining.

Ansonsten würde ich dir als Standup Kickboxen empfehlen, was auch sonst. ;)

Hier gibt es verschiedene Stile, ist eigentlich für jeden was dabei. Von leicht bist hart...

Balthus
02-11-2017, 10:50
Wurde ja eigentlich alles schon gesagt,

BJJ ist sicher nicht verkehrt, ansonsten schau dich mal bei den Filipinschen sachen um die sind meistens ziemlich gut und spassig.

unterm Strich zählt dass du spass hast, denn egal wofür du ich entscheidest, für "die Selbstverteidigung" (da gehört auch alles VOR dem körperlichen dazu) macht dich keins der Systeme fit wenn du nicht regelmäßig hingehst, und du gehst nur dann regelmäßig hin wenn es dir Spass macht...

Ich selbst mache KM, blende "das Militärische" ganz gerne aus weil ich es mittlerweile "nur" zum Spass mache, Schwitzen, Stress, Adrenalin, Auspowern sind eben das worauf ich abfahre.

Bezüglich der Brille:

Ich habe selbst -5,75 (+1,25 zylinder) und -6,5 dpt. und trainiere regelmäßig ohne Sichthilfen (sonst meist weiche Tageskontaktlinsen) würde ich dir auch empfehlen, wenn SV dein Fokus ist, solltest du davon ausgehen, dass wenns "kracht" deine Brille grade nicht zur Hand ist, zerbrochen am Boden liegt, dir von der Nase gefallen ist etc. Dann muss es auch "ohne" gehen ...

Kalpakka
02-11-2017, 11:52
Wow, danke erstmal für all die Antworten!

Also bjj gibts hier und es gibt wohl auch Luta Livre, das ist auch ziemlich günstig (bjj ist vergleichsweise teuer hier). Gibt es denn hier jemanden der mir den Unterschied kurz erklären kann?

Hapkido finde ich prinzipiell auch gut. Nur Arnis "gefällt" mir nicht so richtig, das fällt für mich raus.

Zu dem Punkt Kontaktlinsen: Ich habe welche, die habe ich auch beim KM benutzt. Ich bin nicht allergisch oder so, finde Kontaktlinsen aber unangenehm. Dennoch hast du recht, da muss ich durch :) So ganz ohne (Brille/Kontaktlinsen/Sehhilfe) kann ichs mir jedoch nicht vorstellen.

Bei Kickboxen habe ich ein bisschen schiss, ich bin so gelenkig wie ein Stein... aber das wird wahrscheinlich "raustrainiert" oder?

Danke nochmal für all die Antworten!

zocker
02-11-2017, 12:09
... Bei Kickboxen habe ich ein bisschen schiss, ich bin so gelenkig wie ein Stein... aber das wird wahrscheinlich "raustrainiert" oder? ...


wenn es mit kontaktlinsen nichts ausmacht, ständig einen an die rübe zu bekommen, könntest du auch boxen trainieren.


bei hkd wärst du in darmstadt an einer quelle:

Willkommen bei SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/)


grüsse

gast
02-11-2017, 12:24
wenn es mit kontaktlinsen nichts ausmacht, ständig einen an die rübe zu bekommen, könntest du auch boxen trainieren.


bei hkd wärst du in darmstadt an einer quelle:

Willkommen bei SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/)


grüsse



Bin auch Kontaktlinsenträger und es macht nichts aus.
Wenns ganz dumm läuft fliegt mal eine raus

Steppen
02-11-2017, 12:32
bei hkd wärst du in darmstadt an einer quelle:

Willkommen bei SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/)

Naja, Shinson Hapkido ist vielleicht zu ruhig und philosophisch, nähern viel nach Aikido. Wenn ihn Krav Maga gefallen hat, besser etwas wie Sin Moo oder Minguk Hapkido, wenn das geht.

Aber wie immer, einfach probieren. Ich bin selbst Anfänger. ;)

Balthus
02-11-2017, 13:43
Wow, danke erstmal für all die Antworten!

Also bjj gibts hier und es gibt wohl auch Luta Livre, das ist auch ziemlich günstig (bjj ist vergleichsweise teuer hier). Gibt es denn hier jemanden der mir den Unterschied kurz erklären kann?

[...]

Der Unterschied zwischen BJJ und Luta Livre | KampfkunstStudio München (http://www.kampfkunststudio.de/luta-livre/der-unterschied-zwischen-bjj-und-luta-livre/)

gibt einen kleinen Anriss darüber was da unterschiede sind (bin selbst nicht soo drinne, war der erste Google Treffer)

nimmt sich beides nicht viel wenn BJJ auch ohne GI (Judojacke) trainiert wird

geh' am besten zu beiden hin und schaue wo es dir besser gefällt die Trainingsgruppe dir eher zusaget und evtl was eher ins Budget passt.

Passion-Kickboxing
02-11-2017, 15:06
Ach du bist auch noch aus Darmstadt. Da hast du das Glück das Hessische Leistungszentrum im Leichtkontakt Kickboxen zu haben.

Zwei mega kompetente A Lizenz Trainer. Sie haben eine Breitensport und eine Leistungssport Gruppe, jeden Tag ist Training... Und es gibt keine Assis in der Gruppe, da sie hauptsächlich LK machen (Aber auch PF und VK)

Würde dir echt raten mal vorbei zu gehen:

Budo-Do-Tameshi e.V. (http://www.budo-do-tameshi.de/cms/)

VG

Kalpakka
02-11-2017, 19:22
Ach du bist auch noch aus Darmstadt. Da hast du das Glück das Hessische Leistungszentrum im Leichtkontakt Kickboxen zu haben.

Zwei mega kompetente A Lizenz Trainer. Sie haben eine Breitensport und eine Leistungssport Gruppe, jeden Tag ist Training... Und es gibt keine Assis in der Gruppe, da sie hauptsächlich LK machen (Aber auch PF und VK)

Würde dir echt raten mal vorbei zu gehen:

Budo-Do-Tameshi e.V. (http://www.budo-do-tameshi.de/cms/)

VG


Damit hast du Kickboxen ganz weit nach oben auf meiner Liste katapultiert. Ironischer Weise findet das ganze quasi bei mir "ums Eck" statt und ich habe noch nie etwas davon gehört :) Der Preis ist im Vergleich zur anderen großen Einrichtung in Darmstadt auch mega korrekt! Du schreibst, dass es dort keine Assis gibt, weil dort nur LK gemacht wird, ist bei VK eher mit Assis zu rechnen? Ich hab echt keine Ahnung, deshalb die Frage.

Nun habt ihr mir echt schon wahnsinnig weitergeholfen, Danke dafür an alle!

Ich schwanke nun zwischen Kickboxen und Luta Livre, wenn jemand Erfahrungen mit beidem gemacht hat dann würde ich mich riesig freuen davon zu hören!

Nochmals Danke und viele Grüße.

zocker
02-11-2017, 23:55
... Budo-Do-Tameshi e.V. (http://www.budo-do-tameshi.de/cms/)...


Gibt‘s da noch den hans harbrecht?


Grüsse

angHell
03-11-2017, 10:06
Also ich will Dir keinesfalls von KB o.ä. abraten, aber mit Deinen Dioptrin + der Unlust auf Kontaktlinsen, wäre vielleicht ien ringerischer Stil wie LL doch besser geeignet. Schau es Dir auf jeden flal mal an, der Vorteil ist mMn noch, dass man da automatisch ein richtig gutes Ganzkörpertraining hat und verletzungsärmer mit mehr Intent trainieren kann...

Aber klar, probier auf jeden Flal beides aus und schaue auch ruhig mal, wie Du ohne Sehhilfe im Standup klar kommst, Du musst da eh mit klarkommen können...

Passion-Kickboxing
03-11-2017, 13:20
Gibt‘s da noch den hans harbrecht?


Grüsse

Ein Harbrecht gab es auf jeden Fall mal vor 40Jahren... WM im VK.

Glaube Peter Harbrecht... ist bestimmt sein Bruder.

Passion-Kickboxing
03-11-2017, 13:24
Damit hast du Kickboxen ganz weit nach oben auf meiner Liste katapultiert. Ironischer Weise findet das ganze quasi bei mir "ums Eck" statt und ich habe noch nie etwas davon gehört :) Der Preis ist im Vergleich zur anderen großen Einrichtung in Darmstadt auch mega korrekt! Du schreibst, dass es dort keine Assis gibt, weil dort nur LK gemacht wird, ist bei VK eher mit Assis zu rechnen? Ich hab echt keine Ahnung, deshalb die Frage.

Nun habt ihr mir echt schon wahnsinnig weitergeholfen, Danke dafür an alle!

Ich schwanke nun zwischen Kickboxen und Luta Livre, wenn jemand Erfahrungen mit beidem gemacht hat dann würde ich mich riesig freuen davon zu hören!

Nochmals Danke und viele Grüße.

Tendenziell ja.

Wobei natürlich auch die Frage ist, was man unter Assis versteht.

Meine eher möchtegern Proleten. Die würdest du eher in K1 oder MMA Vereinen finden.

Passion-Kickboxing
03-11-2017, 13:28
Peter Harbrecht:

Budo-Do-Tameshi e.V. » Peter Harbrecht (http://www.budo-do-tameshi.de/cms/archiv/portraits/peter-harbrecht/)

Und hier noch was nettes über den Verein, Hans Habrecht ist tatsächlich auch auf dem Foto zu sehen:

Budo-Do-Tameshi e.V. » Geschichte (http://www.budo-do-tameshi.de/cms/verein/geschichte/)

Woher kennst du ihn?

zocker
03-11-2017, 13:46
... Woher kennst du ihn?


aus (ur)alten karate-zeitungen; der hatte damals, wohl schon (aufgrund eines sportstudiums) nach modernen methoden, die leute dort, insbesondere seinen jüngeren bruder, auch kicktechnisch, gut fit gemacht.

der bruder war anscheinend auch ein talent, war ja dann wako-vk-wm, soweit ich mich richtig erinnere. über den kann man im netz auch ein bischen was finden.

mich hätte interessiert, ob der ältere bruder noch aktiv ist.


grüsse

Passion-Kickboxing
03-11-2017, 13:57
Kann dir leider nur sagen, dass Peter jetzt wohl Tai Chi unterrichtet. Habe ihn mal vor zwei, drei Jahren kennen gelernt.

zocker
03-11-2017, 14:07
Kann dir leider nur sagen, dass Peter jetzt wohl Tai Chi unterrichtet. Habe ihn mal vor zwei, drei Jahren kennen gelernt.


meine, dass der für die damalige zeit, auch technisch, ziemlich gut war.

ist aber nur eine persönliche einschätzung aufgrund von ein paar artikeln und fotos.


grüsse