Homepage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Homepage



higginsa1
04-11-2017, 07:58
Hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin? Ich plane gerade eine Homepage für einen Kampfsportverein.
Ich suche noch Anregungen, evtl. Links zu gelungenen Seiten und was ich noch besonders suche, einenLink zu kostenlosen, Lizenzfreien Bildern über Kampfsport.

Hat sich schon mal Jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Hogni
04-11-2017, 12:36
Hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin? Ich plane gerade eine Homepage für einen Kampfsportverein.
Ich suche noch Anregungen, evtl. Links zu gelungenen Seiten und was ich noch besonders suche, einenLink zu kostenlosen, Lizenzfreien Bildern über Kampfsport.

Hat sich schon mal Jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Hi,

ein paar Grundlegende Tipps.

-Schau dir einfach Seiten aus deiner Sportart an, dort findest du genug inspiration.

-Bilder am besten selber machen oder kaufen, das meiste Lizenzfreie kannst du in die Tonne treten.

- Halte dich mit Texten möglichst kurz und knapp, das meiste wird eh kaum gelesen.

-Wichtig sind Kontaktinfos, Trainingszeiten evtl. Trainer/Mitgliedervorstellung und evtl ein paar Berichte zu den letzten Tätigkeiten.

-Es soll natürlich alles übersichtlich sein und am besten auch Smartphone kompatibel

- Und insgesamt auf alle Fälle aufs Copyright achten, Impressumspflicht haben wir in Deutschland usw...

Weiss nicht ob dir das was hilft, aber sind zumindest ein paar Grundlegende Sachen.

Nite
04-11-2017, 15:45
evtl ein paar Berichte zu den letzten Tätigkeiten.

Den Punkt Berichte halte ich für zentral. Aktuelle Berichte zeigen dem Besucher dass die Homepage gepflegt wird und der Verein aktiv ist.
Nichts ist in meinen Augen schlimmer als eine Homepage auf der der letzte Bericht 5 Jahre alt ist.

Klaus
04-11-2017, 16:13
Bist du vom Fach = Webentwickler, oder Laie ? Im letzteren Fall unbedingt einen guten Baukasten nehmen, dann wirkt die Webseite mit ganz wenig Aufwand schon professionell.

Und unbedingt die Tipps oben zum Thema Lizenzfreiheit aller Medien und Texte, rechtlich einwandfreiem Impressum und prägnanten Infos zu Trainingszeiten und Anfahrt für echte Interessenten beachten. In erster Linie soll so eine Webseite Mitgliedern dazu dienen sich aktuell zu informieren, und Nichtmitglieder die auf der Suche sind zum Verein lotsen.

Esse quam videri
04-11-2017, 16:21
lizenfreie fotos zu fast allem findest Du im Netz-wie pixabay, shutterstock etc. Vorsicht bei Musik.
Webseite einfach wie möglich, kein Flash oder ähnliche Spielereien, finde ich immer nervig.



gruss

Tyrdal
04-11-2017, 21:29
Bist du vom Fach = Webentwickler, oder Laie ? .Laie! Das ergibt sich doch aus der Fragestellung.

Gast
04-11-2017, 21:51
Mach dich ein bisschen über SEO schlau, lern wie du mit Google Webmastertools umgehst und überleg unter welchen Suchbegriffen du gefunden werden möchtest und Pack das dann in den Webseiten Titel oder Untertitel wie zum Beispiel:

"Musterverein e.V. | Hapkido in Musterstadt"

Und selbst wenn den Text an sich keine Sau liest ist es nicht schlecht ein kleines Essay auf die Frontpage zu packen der organisch geschrieben ist in den ein paar mal die ausgesuchten Suchbegriffe auftauchen auf eine natürliche Art und Weise. Weil der Googlebot liest das recht gern und die Chancen stehen gut das du nach einiger Zeit ne recht gute Wertung bei Google bekommst. Jedoch sollte man da auch ein bisschen Geduldig sein.

Ein gutes Google-ergebnis ist die beste Werbung die ein Verein haben kann.

Das ist aber halt eher "Meta-Design"

higginsa1
05-11-2017, 06:41
Danke für die Mühe, bin halbwegs vom Fach, wollte früher mal Webedesign studieren und ein Fertigbaukasten kommt auch nicht in Frage, die sehen alle gleich aus.

Design ist natürlich Geschmacksache, habe auch schon reichlich nach einer schönen Seite geggogelt, aber noch nicht gefunden. Kennt jemand eine hübsche Vereinsseite?

Die Archive wie shutterstock etc. kenne ich, kosten aber immer Geld. Ich suche auch Bilder mit parallax Effekt.

Eigene Fotos kommen natürlich rein, es geht mir mehr um kleine Clipparts, es soll alles einheitlich aussehen. Evtl. muss ich welche nehmen und die verfremden, bzw. als Vorlage nehmen.

Viel Text kann man machen, gehört aber nicht auf die Startseite.

Ich habe vergessen zu erwähnen welche Zielgruppe angesprochen werden soll, aber da bin ich mir aber selber noch nicht sicher. Tja warum macht man eigentlich eine Homepage? Warum stellt man dort Trainer und Trainingszeiten aus? denke um Mitglieder zu werben. Dann um Vereinsmitglieder mit Infos zu Informieren, für Leute die sich einfach nie die Anfangszeiten von Lehrgängen merken können.

Also was muss eine ordentliche Vereinsseite, neben...
... Kontaktinfo, Trainingshalle, Beiträge, Zeiten, Bilderarchiv, News, Trainerteam, haben?

discipula
05-11-2017, 08:06
Design ist natürlich Geschmacksache, habe auch schon reichlich nach einer schönen Seite geggogelt, aber noch nicht gefunden. Kennt jemand eine hübsche Vereinsseite?

Schlicht, übersichtlich und lesefreundlich ist selten falsch.



Ich habe vergessen zu erwähnen welche Zielgruppe angesprochen werden soll, aber da bin ich mir aber selber noch nicht sicher. Tja warum macht man eigentlich eine Homepage?

Vemutlich meist für Leute, die "Kampfsport/Kampfkunst in der Stadt XYZ" suchen und sich einen Überblick über das Angebot verschaffen wollen.

Da es viele gibt, die was machen wollen, aber nicht wissen, ob lieber Karate oder Krav Maga oder Kung Fu, ist es wohl sinnvoll, wenn der Begriff "Kampfsport" oder "Kampfkunst" in den Texten gelegentlich auftaucht.



Dann um Vereinsmitglieder mit Infos zu Informieren, für Leute die sich einfach nie die Anfangszeiten von Lehrgängen merken können.

ja, wenn es jemanden gibt, der die Seite regelmässig pflegt. Wenn es das nicht gibt, ist man mit einer einfachen Visitenkarte wohl besser bedient.

Hogni
05-11-2017, 10:09
Danke für die Mühe, bin halbwegs vom Fach, wollte früher mal Webedesign studieren und ein Fertigbaukasten kommt auch nicht in Frage, die sehen alle gleich aus.


Ob vom Fach oder nicht, wenn du möglichst wenig Aufwand willst würde ich dir mittlerweile einen Webbaukasten empfehlen. Sind mittlerweile sehr praktisch geworden und auch bezahlbar. Man spart sich dann doch auch einen nicht ganz zu unterschätzenden Aufwand den man zum selbstprogrammieren braucht.

Das Design lässt sich da normalerweise auch verändern.

Niffel
06-11-2017, 05:33
ich benutze website x5 und bin ganz zufrieden. bin halt auch nur laie. bilder am besten selber machen oder quelle angeben

higginsa1
08-11-2017, 19:15
hat Jemand einen Link von einer hübschen Seite?

Klaus
08-11-2017, 20:50
Die sehen deshalb "alle gleich aus", weil heutzutage alle neueren Seiten dieses Blog-Design verwenden, das auf Smartphones und Tablets abzielt. Das muss aber nicht schlecht sein, und sieht zumindest a) professionell aus, und kostet b) ERHEBLICH weniger Zeit. Sowas selbst zu programmieren erfordert extrem viel Knowhow und Zeit.

Wenn man dieses kilometerweise nach unten scrollen müssen nicht mag, kann man auch schlicht den Platz auf eine Seite begrenzen, und mit klassischer Verlinkung arbeiten. Die einfachste Erstellung von Präsentationsinhalten wie Text gemischt mit Slideshows und Videos, optisch ansprechenden Menüs und Standards wie Kontakt, Impressum etc. behält man trotzdem.

https://www.jimdo.com/examples/
https://www.websitex5.com/en/website-templates.html
https://de.wix.com/website/templates
https://www.web4business.de/beauty-und-wellness-webseite/
https://de.webnode.com/vorlagen/

higginsa1
08-11-2017, 21:27
Die Themes kenne ich zugenüge, ich meine eine gelungene Kampfkunstseite von einem Verein.

Alfons Heck
09-11-2017, 08:24
Jeder hat andere Vorstellungen darüber was eine optisch gelungene Seite ist.
Daehan Minguk Hapkido => Schulen in Deutschland (http://daehanminguk-hapkido.org/) ist eine Seite von mir die unsere Mitgliedsvereine in D-Land vorstellt. Das Intro muss ich mal wieder raus nehmen :D
Mir gefällt sie und dir?


Gruß
Alfons.

marq
09-11-2017, 09:49
Den Punkt Berichte halte ich für zentral. Aktuelle Berichte zeigen dem Besucher dass die Homepage gepflegt wird und der Verein aktiv ist.
Nichts ist in meinen Augen schlimmer als eine Homepage auf der der letzte Bericht 5 Jahre alt ist. wer hat schon akutelle berichte auch der homepage? dazu gibt es die sozialen medien.

Hogni
09-11-2017, 10:08
wer hat schon akutelle berichte auch der homepage? dazu gibt es die sozialen medien.Auf der Homepage die ich vor kurzem verwaltet habe waren die Berichte drauf und in den sozialen Medien nur verlinkt.

Dann muss man die Bilder nicht auf Facebook und Co hochladen. Damit gibt man ja die Bildrechte auch an FB ab soweit ich weiss.

Abgesehen davon, die Berichte werden meistens eh nicht gelesen. Sondern höchstens überflogen und Bilder angeschaut [emoji3] Ist zumindest meine Erfahrung.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Tyrdal
09-11-2017, 10:47
wer hat schon akutelle berichte auch der homepage? dazu gibt es die sozialen medien.Die will aber nicht jeder nutzen!

Gast
09-11-2017, 11:14
wer hat schon akutelle berichte auch der homepage? dazu gibt es die sozialen medien.

Es ist effektiver für SEO die Berichte auf der Homepage zu haben weil so der Webseite Content hinzugefügt wird welcher von Google in die Beurteilung für das Suchergebnis eingerechnet werden kann.

Klaus
09-11-2017, 13:17
Ich weiss nicht ob bei SEO immer alles Gold ist was glänzt. Ich habe mit erstaunlich mickrigen Mitteln die (billige) 1&1-Baukasten-Seite meiner Verwandtschaft auf Platz 1 bei Branchensuche mit Ort Solingen gepusht, und frage mich immer noch wie das funktioniert. Einmal ne lokale Verlinkung in den Stadtportalen, und einmal eine kostenlose russische "Dienstleistungsseite" die aussieht wie von 1995 von nem Schüler. Aber, die funktioniert, und launcht auch keine Attacken. :D

Esse quam videri
09-11-2017, 13:51
Die Archive wie shutterstock etc. kenne ich, kosten aber immer Geld. Ich suche auch Bilder mit parallax Effekt.


das stimmt nicht-auch für die kommerzielle Nutung sind sie bei verschiedenen Anbietern teilweise kostenlos-pixabay zum Beispiel. Bei manchen muss Du Dich allerdings anmelden.

gruss

Gast
09-11-2017, 13:53
Ich weiss nicht ob bei SEO immer alles Gold ist was glänzt.

Ich sag ja auch nicht das man sich einen SEO Berater besorgen soll ich mach das ja auch Marke eigenbau. Aber es hat mir sehr gut geholfen mich selbst darüber Schlau zu machen und ein paar einfache Grundlagen umzusetzen.

Als ich die Webseite meines Vereins übernommen habe hat diese bei den wichtigsten Suchbegriff irgendwo auf Seite 17 rumgedunkelt. Kurz nachdem ich Sie übernommen hatte war sie dann auf Platz 5 auf Seite 1 für das gewählte Keyword. Nachdem ich einige weitere Tipps umgesetzt hatte und nach ein paar Kniffen hier und da in Kombination mit etwas Zeit(drei Jahren) ist Sie mittlerweile für das von mir gewählte Keyword auf Platz 1 und 2(eine Unterseite) bei Google gelandet.

Das merkt man auch deutlich bei den Ansturm der Interessierten die bei uns zum Probetraining auftauchen. Wenn wir vor drei Jahren noch einen Interessierten im Quartal hatten sind jetzt mittlerweile durchschnittlich 5 im Monat. Unser Topmonat war Mai mit 13 Gästen und Hängen bleiben davon auch immer mehr Leute.

Ein anderer Faktor ist natürlich auch Konkurrenz. Ich glaub zum Beispiel nicht das man in Berlin so ein gutes Ergebnis für ein Aikido Dojo reproduzieren könnte ohne aktuelles Tiefen Know How, weil es da einfach zuviele andere Gruppen gibt.

Esse quam videri
09-11-2017, 13:58
Ich weiss nicht ob bei SEO immer alles Gold ist was glänzt. Ich habe mit erstaunlich mickrigen Mitteln die (billige) 1&1-Baukasten-Seite meiner Verwandtschaft auf Platz 1 bei Branchensuche mit Ort Solingen gepusht, und frage mich immer noch wie das funktioniert. Einmal ne lokale Verlinkung in den Stadtportalen, und einmal eine kostenlose russische "Dienstleistungsseite" die aussieht wie von 1995 von nem Schüler. Aber, die funktioniert, und launcht auch keine Attacken. :D

abgesehen davon, dass Google auch immer mal wieder den Algorithums ändert. Man soltle die Texte für den Menschen und nicht für google schreiben. Auch ist es nicht schwer bei Begriffen ohne oder mit wenig Wettbewerb unter die ersten 3 zu kommen und sollte für jede Vereinsseite eigentlich drin sein. Stichworte überlegen nach denen der Kunde sucht(wichtig den regionalen Kontext mitreinnehmen), sich im google webmasterportal anmelden-oder anderswo die Abfragehäufigkeit der Stichworte checken und die einfach im Text einfliessen lassen-mit abgestimmten Titel und Überschrift, das dürfte für eine Gute Listung erstmal ausreichend sein.

TE: Falls Du noch was zu SEO wissen willst, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.

Edit: ganz vergessen-auch google + benutzen

gruss

Klaus
09-11-2017, 16:08
Solange man nicht höher als Platz 1 kann, und die Seite nicht absinkt, möchte ich daran nichts ändern. :)

Gast
09-11-2017, 16:28
Solange man nicht höher als Platz 1 kann, und die Seite nicht absinkt, möchte ich daran nichts ändern. :)

Ist in deinem Fall ja auch nicht nötig.
Aber der Threadersteller ist ja anscheinend grad dabei eine Seite zu erstellen. Und wenn man schon weiß unter welchen Keywords man gelistet werden würde ist es einfacher die Seite unter dem Aspekt zu erstellen wenn die Texte noch nicht geschrieben sind als die Seite im Nachhinein zu bearbeiten.

higginsa1
10-11-2017, 05:39
Jeder hat andere Vorstellungen darüber was eine optisch gelungene Seite ist.
Daehan Minguk Hapkido => Schulen in Deutschland (http://daehanminguk-hapkido.org/) ist eine Seite von mir die unsere Mitgliedsvereine in D-Land vorstellt. Das Intro muss ich mal wieder raus nehmen :D
Mir gefällt sie und dir?


Gruß
Alfons.
Danke Du bist der erste mit einem Linkvorschlag.
Kurz und knapp optisch OK, erfüllt sicher Ihren Zweck, ist aber eine andere Zielgruppe.

Was mir aufgefallen ist, ist aber Geschmacksache!
Beim Intro bekomme ich einen Ladefehler, mit Firefox und Chrome, vermutlich fehlt ein Plugin.
Ich würde die Infoseiten tupfengleich halten, damit diese gleich hoch sind, z.B wo eine Telefonnummer fehlt ruhig das Feld anlegen aber leer lassen. Das Logo hat in Kassel eine schwarze koreanische Schrift, bei den anderen Gold. Das Impressum ist zu knapp, schau mal hier https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html. Das Logo oben rechts würde ich transparent auslegen.

discipula
10-11-2017, 05:57
abgesehen davon, dass Google auch immer mal wieder den Algorithums ändert. Man soltle die Texte für den Menschen und nicht für google schreiben.

So stark ändert sich dieser Algorithmus auch wieder nicht. Ich hab zwei Artikel im Netz, die bei bestimmten Suchbegriffen (Kombi aus zwei Worten) seit Jahren immer an erster bis dritter Stelle in den Suchbegriffen auftauchen. Googles Algorithmus ist eben tatsächlich darauf angelegt, dass Leute das finden, was sie finden wollen.

Eine gute Struktur (sinnvolle Auszeichnung mit html-Tags) und solider Text, nicht zu wenig davon, das reicht. Und ja, es hilft, Stichworte zu finden, die nicht total überlaufen sind.

higginsa1
10-11-2017, 06:06
So stark ändert sich dieser Algorithmus auch wieder nicht. Ich hab zwei Artikel im Netz, die bei bestimmten Suchbegriffen (Kombi aus zwei Worten) seit Jahren immer an erster bis dritter Stelle in den Suchbegriffen auftauchen. Googles Algorithmus ist eben tatsächlich darauf angelegt, dass Leute das finden, was sie finden wollen.



Googel ist ein Konzern! entsprechend kann man sich vorstellen wie man das Ranking beeinflussen kann.
Versuch Deine Suche bitte mal an einem fremden Rechner, das kann hier ganz anders aussehen.

discipula
10-11-2017, 06:14
Googel ist ein Konzern! entsprechend kann man sich vorstellen wie man das Ranking beeinflussen kann.
Versuch Deine Suche bitte mal an einem fremden Rechner, das kann hier ganz anders aussehen.

hab ich von diversen Rechnern aus getestet. Drum "Platz 1-3", je nach lokaler Filterblase.

und ja, Google ist ein Konzern, und zwar einer, der sich sehr klar darüber ist, wie sein Geschäftsmodell funktioniert. Die Basis davon ist, dass sie von sehr vielen Leuten benutzt werden, weil eben die Suchresultate gut passen, was dann die Basis für weitere Dienstleistungen (Werbeplatzierung) ist. alle andern Suchmaschinen, die ich testete, bringen weniger gute Ergebnisse.

Aber eben, die gute Nachricht ist: mach eine gute seriöse informative Seite, gib ihr etwas Zeit, dann passt das schon. Ohne dass man da extra SEO-Spezialisten beschäftigen müsste.

marq
10-11-2017, 09:15
wenn man eine internetseite erneuert und hochläd, kann es dann sein, dass man das google ranking verliert bzw. dieses sich verschlechtert?

Esse quam videri
10-11-2017, 09:21
wenn man eine internetseite erneuert und hochläd, kann es dann sein, dass man das google ranking verliert bzw. dieses sich verschlechtert?

kurz ja, lang nein, wenn...
du musst schauen was Du veränderst-wichtig ist das die Addresse gleich bleibt, bzw. Du eine Weiterleitung auf die neue legst.

gruss

Alfons Heck
10-11-2017, 13:22
...erfüllt sicher Ihren Zweck, ist aber eine andere Zielgruppe.

Dann schau mal auf meiner Seite Hap Ki Do - Schule Frankfurt - Hap Ki Do - Schule Frankfurt = ??? ?? ?????? - Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung - Daehan Minguk Hapkido (http://www.hapkido-frankfurt.de/)




Ich würde die Infoseiten tupfengleich halten, damit diese gleich hoch sind, z.B wo eine Telefonnummer fehlt ruhig das Feld anlegen aber leer lassen. Das Logo hat in Kassel eine schwarze koreanische Schrift, bei den anderen Gold. Das Impressum ist zu knapp, schau mal hier https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html. Das Logo oben rechts würde ich transparent auslegen.

Danke für das Feedback zur Seite. Ein Impressum ist bei privaten Seiten keine Pflicht.


Gruß
Alfons.

higginsa1
12-11-2017, 06:26
Dann schau mal auf meiner Seite Hap Ki Do - Schule Frankfurt - Hap Ki Do - Schule Frankfurt = ??? ?? ?????? - Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung - Daehan Minguk Hapkido (http://www.hapkido-frankfurt.de/)




Danke für das Feedback zur Seite. Ein Impressum ist bei privaten Seiten keine Pflicht.


Gruß
Alfons.

Ich denke ein Impressum wird interessant wenn man Bilder von Vereinsmitgliedern veröffentlicht. Wenn die dann später in der Nutellawerbung auftauchen sollte man auf Rechte Hinweise geben können.

Deine Homepage gibt einige Informationen, trifft optisch aber nicht meinen Geschmack aber der ist ja zum Glück bei jedem anders.

Hogni
12-11-2017, 06:42
Dann schau mal auf meiner Seite Hap Ki Do - Schule Frankfurt - Hap Ki Do - Schule Frankfurt = ??? ?? ?????? - Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung - Daehan Minguk Hapkido (http://www.hapkido-frankfurt.de/)




Danke für das Feedback zur Seite. Ein Impressum ist bei privaten Seiten keine Pflicht.


Gruß
Alfons.

Aber ist eine Seite für einen Verein noch Privat ?

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Ezares
12-11-2017, 07:03
Da ein Verein eine juristische Person ist, ist ein Impressum in aller Regel zwingend.

https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

"Im Ergebnis ist jeder Webseitenbetreiber verpflichtet, auf seiner Webseite ein Impressum vorzuhalten. Vollständig von dieser Pflicht befreit sind lediglich Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen. In der Regel fallen Vereine nicht unter diese Befreiung, d. h. grundsätzlich sind Vereine, welche eine Webseite betreiben, verpflichtet, ein Impressum vorzuhalten, da sie im Rahmen ihrer Tätigkeit gewerblich handeln bzw. am Geschäftsleben teilnehmen, auch wenn es sich um gemeinnützige Vereine handelt."
Quelle: https://www.lsvs.de/uploads/media/0001_impressumspflicht_fuer_vereine.pdf

Disclaimer (wie z.B. keine Verantwortung für Links nach Urteil LG Hamburg) sind im Übrigen häufig unwirksam und mitunter auch abmahnwürdig. Das Urteil vom LG Hamburg, auf dem der Link-Disclaimer beruht, ist gründlich missverstanden worden - sagt eher das Gegenteil (!) aus - und hat trotzdem tausendfach Verbreitung gefunden.