Wie Sinnvoll sind Highkicks in der Selbstverteidigugng? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Sinnvoll sind Highkicks in der Selbstverteidigugng?



miven
04-11-2017, 21:46
Wann kann man Highkicks verwenden? Sind sie sinnvoll? Oder sollte man lieber sie lassen? Denn es gibt Leute, die behaupten, dass sie ziemlich nützlich sind, aber auch Leute, die behaupten, dass sie sehr riskant sind. Was meint ihr?

Kohleklopfer
04-11-2017, 21:49
Kann gut sein, kann nicht gut sein. Kann man Pauschal nicht beantworten.
Alles eine Frage der Situation.

Schnueffler
04-11-2017, 21:50
SuFu ist dein Freund.

Ansonsten bin ich der Meinung, alles was in der SV für einen funktioniert ist richtig.

zocker
04-11-2017, 21:53
Wir hatten hier vor einiger zeit mal einen thread dazu.

Letztendlich kam dabei, glaub’ ich, raus, dass sie nützlich sein können, wenn man sie und deren anwendung entsprechend beherrscht.
Es wurden nach meiner erinnerung auch die dazugehörigen videobeweise verlinkt.
Kann mich aber auch irren.


Grüsse

miven
04-11-2017, 21:57
Hast du den Link zum Thread?
MfG

zocker
04-11-2017, 22:30
Kann gerade nicht verlinken.

Bei gelegenheit such‘ ich was raus.

Musst mich evtl. erinnern.


Grüsse

zocker
04-11-2017, 22:44
Einer heisst „hohe tritte in der sv“ und ist im tkd-unterforum auf der ersten seite ziemlich unten.


Grüsse

concrete jungle
25-12-2017, 23:03
Eher schwierig, da real anzubringen schon sehr sehr trainingsaufwendig...

In der Zeit lieber öfter Boxen gehen, einfache Handtechniken/ Ellbogen zum Kopf aus allen möglichen Positionen/ Vorgeplänkel zum Kopf und clinch / Armkontrolle und spacial awareness üben...in den 2-3 Jahren die man für nen guten High-Kick im Sparring braucht sollte das dann schon fest sitzen ;-)

Kraken
26-12-2017, 16:15
Highkicks sind nützlich UND sehr riskant.

Niffel
26-12-2017, 16:35
Highkicks sind nützlich UND sehr riskant.

seh ich ähnlich..wenn mans kann super wenn nicht sollte man es lassen

zocker
27-12-2017, 11:00
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/hohe-tritte-sv-181679/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/best-tkd-street-fight-video-180111/


grüsse

Wong F.
27-12-2017, 11:41
Was bedeutet denn "sinnvoll" in diesem Zusammenhang? M.E. bedeutet es höchste Erfolgswahrscheinlichkeit bei geringstem Risiko". Also sind sie nicht "sinnvoll".

Passion-Kickboxing
27-12-2017, 13:04
Klar können Sie sinnvoll sein... einem Taekwondo Pro zu sagen Kick nicht hoch, wäre schon fragwürdig...

Klar kommt es auch immer auf die Umstände an.

zocker
27-12-2017, 13:27
einmal zeig´ich´s noch:


vo9fsrywFEI

dann muss es aber verstanden sein!


grüsse

Gerar
27-12-2017, 14:43
einmal zeig´ich´s noch:

.................

grüsse

Da muss ich Master Ken schon recht geben :D

Gruß
Gerar

Zwilling
29-12-2017, 12:44
Gott sei Dank musste ich mich bisher noch nie selbst verteidigen.
Es gab allerdings eine Situation, in der ich mich quasi schon bereit gemacht habe auf einen Schlagabtausch. Ich kann hoch kicken und sogar ohne vorheriges Warmmachen und Dehnen auf Köpfhöhe (1,80m) kicken. Aber alles was mir in diesem Moment in den Sinn kam war ne Standardboxkombi a la Links, Rechts, Haken.

Jemand der noch nie in so ner Stresssituation war kann nicht einschätzen wie viel man vergisst und quasi nur noch die Basics nutzen kann. Ich hab nur noch an meine Fäuste gedacht.

P.S. Wettkampf is nochmal was ganz anderes. Darauf bereitet man sich mental vor, hat seinen Coach, der reinruft bzw man versucht nen Gameplan aufzubauen, etc

Klaus
03-01-2018, 14:38
Das ist halt ne individuelle und situationsbedingte Sache, "Tagesform", grundsätzliche Disposition. Ich habe schon alles mögliche gemacht in der entspechenden Problematik, vom Freeze über böse Umtreten, lustiger Trickkick, verschiedenste Variationen von Faustschlägen, Fingerjab, bis zur abgefahrenen John-Woo-Film-Choreographie mit Kombination aus lauter unglaubwürdigen Aktionen. Jede vernünftige Aktion ist, in Teilen oder komplett, instinktgesteuert. Wenn man richtig gut kicken kann, wird der Instinkt das auch mal nehmen, wenn es passen könnte. Ich halte es für eine überlebenswichtige Sache, zu lernen sich auf Instinkte zu verlassen und ihnen zu vertrauen. Ein guter Instinkt lässt einen dann auch mal kehrt machen und abhauen, ohne mit grosser Fresse erst die Situation zu schaffen wo man sich verteidigen muss.