PDA

Vollständige Version anzeigen : Dao Yin Übung für Blockaden im Bauchraum

pilger
05-11-2017, 15:35
Dachte mir gestern und heute, dass wir ja so einige hier sind, die mittlerweile mit Qigong dauerhaft sehr gute Erfahrungen gemacht haben...warum nicht andere an Übungen teil haben lassen, die einem selbst gut tun. Was ich hier rein stelle ist völlig unkommerziell und völlig ohne geschäftliche Hintergedanken oä, einfach nur, weil es dem ein oder anderen vielleicht auch gut tun kann :)

Und weil es mir ab und an selbst wie folgt ergeht...man sitzt im Büro, stundenlang in ungünstiger Haltung und irgendwie klemmt's plötzlich in Bauch und Kopf...dann mache ich die folgende Dao Yin Übung - Relief of besieged places - braucht nicht viel Platz oder Zeit, geht auch im Büro. Am besten Fenster auf bei der Übung und nach ein paar Minuten ist man meist wieder besser im Flow...bei mir wirkt's zumindest.

Hier die Übung :)

https://youtu.be/xgj4UwowfdI

LG Pilger

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

steffen13
05-11-2017, 19:18
Schöne Übung und gut erklärt. Danke sehr!

pilger
05-11-2017, 19:21
Schöne Übung und gut erklärt. Danke sehr!Danke :) Viel Spaß, falls du sie machst, und wenn du magst, gib mal Feedback wie sie dir bekommt.

LG Pilger

steffen13
05-11-2017, 20:06
Danke, mach ich gern

Klaus
06-11-2017, 17:31
Hi Armin, probier mal im Vergleich die Version aus meinem Textfile aus die ich hier irgendwo mal verteilt habe. Gleiches Prinzip aber aus einer leichten Reiterhaltung (Füsse parallel schulterweit, keine Schrittstellung), langsam und *tief* einatmen, nach hinten überkippen wie bei dir, und dann ruckartig (also schnell, nicht mit Power) nach vorne kippen, schnell geräuschvoll ausatmen (wie ein Pferd :D), und mit den Händen leicht auf die Knie schlagen. Auch nur drei mal wiederholen.

Glückskind
06-11-2017, 19:27
Klaus, Du meinst diese Übung hier, richtig?

7. Holding the sky (standing)

Stand with slightly opened feet, hands close to a fist and stretched upwards
to the ceiling. Breath in and turn upper body, arms and head as much as
possible back, then breath out loud and heavy and let the upper body fall to
the front with the arms relaxing and hands touch the knees. Repeat 3 times.

pilger
06-11-2017, 22:47
Hi Armin, probier mal im Vergleich die Version aus meinem Textfile aus die ich hier irgendwo mal verteilt habe. Gleiches Prinzip aber aus einer leichten Reiterhaltung (Füsse parallel schulterweit, keine Schrittstellung), langsam und *tief* einatmen, nach hinten überkippen wie bei dir, und dann ruckartig (also schnell, nicht mit Power) nach vorne kippen, schnell geräuschvoll ausatmen (wie ein Pferd :D), und mit den Händen leicht auf die Knie schlagen. Auch nur drei mal wiederholen.

Hi Klaus,

danke für diese Variante. In der Tat kenne ich sie auch, fast genau so wie du sie beschreibst. Sie heißt bei uns “Heaven acknowledges earth".
Die wirkt aber anders, macht mehr Dampf im unteren Kessel :)
Edit. Sorry, beim ersten Tippen den Namen der Übung verwechselt.
LG Armin