PDA

Vollständige Version anzeigen : Harte Drogen

Blue_Dragon
23-07-2004, 16:56
Hallo Leute ich muss euch mal was fragen wie steht ihr zu dem Thema Drogen
ich hab da ein paar meinungen gelesen die begreif ich nicht jetzt wollte ich euch mal im gesamten Fragen. Gehören Drogen legalisiert oder ist es wie es jetzt ist so in Ordnung?
Oder ist meine Erziehung so eingeschränkt ??

Blue_Dragon

nemesis
23-07-2004, 17:15
hi blue dragon,

legalisieren oder nicht ist ne gute Frage. Einerseits sollte man es unter Verbot belassen, andererseits bei Freigaben von weichen Drogen würde man sicherlich einen Stachel in die Dealerszene treiben, was natürlich nicht schlecht wäre ;)
Drogen werden sowieso genommen, also wäre eine Möglichkeit, die weichen Drogen zu legalisieren, die harten aber weiterhin unter dem Verbot zu belassen.
Aber das wird ein ewiges Streitthema bleiben :rolleyes:

mfg

nemesis

Daimyo
23-07-2004, 17:22
definiere mal aus deiner sicht "harte drogen"

King Karl
23-07-2004, 17:38

Also zu weichen Drogen zählen für mich:

Tabak
Alkohol
Marijuana
Hasch
freie Medikamente.

Der Rest ist für mich eine harte Droge...

Luggage
23-07-2004, 17:47
Einerseits sollte man es unter Verbot belassen, andererseits bei Freigaben von weichen Drogen würde man sicherlich einen Stachel in die Dealerszene treiben, was natürlich nicht schlecht wäre ;)

Yep, sie werden sowieso genommen, unter falschen Voraussetzungen, in totalem Unwissen, Verblendet von falsch vorgelebten Ansichten in ungünstigen Situationen, in zwielichtigen Mileus etc... Mit Verbieten bewirkt man nicht, dass keine Drogen genommen werden, sondern nur, dass die Konsequenzen schlimmer sind.

Mein Credo: Alles erlauben und kontrolliert verkaufen. Endlich aufräumen mit falschen Vorurteilen, dazu objektive Aufklärung ohne Augenwischerei. Als erwachsener sollte man das Recht haben, Drogen zu nehmen, nachdem man in die Lage versetzt wurde, wirklich verantwortlich darüber entscheiden. Das heißt, dass Konsumenten nicht mehr sinnlos kriminalisiert werden, nicht mehr das Verbotene lockt, und jedem ganz klar gemacht wird, was welche Droge ganz exakt bewirkt und welche Nebenwirkungen und Risiken es gibt.

Wen's interessiert, hier gings wegen dieses Themas heiß her (viel zu lesen):

Hier ein aus besagtem Thread kopierter Beitrag von mir:
__________________________________________________ ________
Verbote helfen niemandem! Drogen sollten komplett erlaubt werden und unter Altersbeschränlung von Fachpersonal verkauft werden. Damit würden Süchtige entkriminalisiert, die Mafia entmachtet und Drogen sicherer, weil von kontrollierter Qualität. Überlegt mal: Warum sollte ich mir als erwachsener Mensch am Feierabend keinen Schuss Heroin setzen dürfen? Ich darf mich doch ins Koma saufen. Das Problem ist doch nicht das Heroin, sondern die damit einhergehende desozialisation. Und dass Drogenabhängige automatisch auch zugedröhnt hinters Steuer steigen ist doch Käse. Legalisierung, kontrollierter Verkauf und Aufklärung würden das bestenfalles weit herunterschrauben.

Kiffen ist weniger schädlich als alle anderen Drogen, aber bei allem macht die Dosis das Gift, ein bisschen Koks ist besser als jeden Tag 12 Köpfe Ganja...

Hasch hat übrigens hervorragende therapeutische Eigenschaften, darf aber im bornierten Deutschland nichtmal verschrieben werden (wobei sich das gegenwärtig lockert). Man kann viele chronische Erkrankungen damit behandeln, so ist es zum Beispiel möglich Morbus Chron Kranke fast Symptomfrei zu bekommen via gezielter THC-Therapie, wärend das gängige Cortison mehr als schädlich ist.
__________________________________________________ _

Dass ihr mich richtig versteht: Ich hasse Drogen und ich hasse es, was manche wegen Drogen erleiden (müssen). Nichts desto trotz kann ich mich der zwingenden Logik obiger Argumentation nicht entziehen, denn nur durch komplette legalisierung kann man das Verhältnis der Menschen zu Drogen richtig stellen. Wer's dann noch machen möchte: Seine Sache!

mfg,
Luggage

Luggage
23-07-2004, 17:48
Also zu weichen Drogen zählen für mich:

Tabak
Alkohol
Marijuana
Hasch
freie Medikamente.

Der Rest ist für mich eine harte Droge...
Tabak und Alkohol sind definitiv keine weichen Drogen!

mfg,
Luggage

Michael1
23-07-2004, 17:50
Ich bin der Meinung der Zugang zu harten Drogen sollte so schwierig wie möglich gemacht werden. Sie sollten also verboten bleiben. Schwerpunkt sollte hier aber bei Dealern liegen, nicht bei Abhängigen.

Allerdings halte ich es für Sinnvoll Einrichtungen wie Druckräume für Abhängige und auch die Ausgabe von Heroin an Abhängige zu Prüfen. Ich kann mir vorstellen das dies zum einen dazu führt dass Spritzen u.ä. von der Straße verschwinden, Beschaffungskriminalität abnimmt, Tote durch beimischungen ausbleiben und auch die Chance besteht den Betroffenen einen Weg in Richtung ausstieg zu zeigen.

Blue_Dragon
23-07-2004, 17:52

Klar harte Drogen definiere ich alle Drogen die beim 1. mal sofort süchtig machen oder sie extrem gesundheitsschädlich sind (wie halluzinationen, wahn u.ä.)

Blue_Dragon

penpen
23-07-2004, 18:13
ich würd sogar Alkohol und Zigaretten verbieten, aber bitte nich köpfen ;)

Blue_Dragon
23-07-2004, 18:19
Ich bin der Meinung der Zugang zu harten Drogen sollte so schwierig wie möglich gemacht werden. Sie sollten also verboten bleiben. Schwerpunkt sollte hier aber bei Dealern liegen, nicht bei Abhängigen.

Allerdings halte ich es für Sinnvoll Einrichtungen wie Druckräume für Abhängige und auch die Ausgabe von Heroin an Abhängige zu Prüfen. Ich kann mir vorstellen das dies zum einen dazu führt dass Spritzen u.ä. von der Straße verschwinden, Beschaffungskriminalität abnimmt, Tote durch beimischungen ausbleiben und auch die Chance besteht den Betroffenen einen Weg in Richtung ausstieg zu zeigen.

Das hab ich mir auch überlegt für die leute die es brauchen unter ärztliche Beobachtung immer weniger Drogen zu geben.

Blue_dragon

Ryo
23-07-2004, 18:22
Also ich stell mir auch gerade die Frage... Harte Drogen.. Weiche Drogen..

Wo issn da der Unterschied?
Harte Droge=macht sofort süchtig... geht das überhaupt? oder liegt das nicht einfach am Konsument und der Wirkung der jewiligen Droge auf ihn?

Daimyo
23-07-2004, 18:42
ebend.. entweder alle verbieten oder über alle aufklären und legalisieren..

Blue_Dragon
Also ich stell mir auch gerade die Frage... Harte Drogen.. Weiche Drogen..

Wo issn da der Unterschied?
Harte Droge=macht sofort süchtig... geht das überhaupt? oder liegt das nicht einfach am Konsument und der Wirkung der jewiligen Droge auf ihn?

Ja es gibt Drogen die sofort süchtig machen nur es gibt sie in verschiedenen Stadien sprich;
Drogen die jeden sofort Körberlich süchtig machen:
Drogen die nur bestimmte gruppen süchtig machen (wie zum beispiel Leute die Probleme haben):
Drogen die abhängig von der Körberstatur sind wie jetzt evtl Alkohol.

Blue_Dragon

Ryo
Seh ich auch so! Daimyo

Blue_Dragon
23-07-2004, 19:14
ebend.. entweder alle verbieten oder über alle aufklären und legalisieren..

Dann eher alle verbieten weil die meisten sind doch viel zu unvernünftig für solche sachen.
Da muss ich doch mal ne wink zu 14 jährige Mädels lenken die jetzt schon mit ner Alk vergiftung im Krankenhaus liegen.
Also kann keiner sagen das wir alle so vernünftig sind um mit Drogen umzugehen

Blue_Dragon

sumbrada
23-07-2004, 19:22
Waru mgibts hier eigentlich das gleiche Thema nochmal.
Der andere dreht sich ja auch nur noch darum. :D

Ryo
Gewisse Drogen können dich sofort süchtig machen, körperlich wie geistig ( fangt bitte nicht wieder an, dass gleichzusetzen, fragt dann lieber mal euren Arzt) Heroin, Crack z.B. einmal genommen, kann dich abhängig machen.
Koks hat glaube ich auch das Potential, dich sofort psychisch abhängig zu machen.

Und zum Thema Verbieten habe ich schon in dem anderen Thread geschrieben.
Ist einfach illusorisch und kontraproduktiv.

Daimyo
23-07-2004, 19:40
Dann eher alle verbieten weil die meisten sind doch viel zu unvernünftig für solche sachen.
Da muss ich doch mal ne wink zu 14 jährige Mädels lenken die jetzt schon mit ner Alk vergiftung im Krankenhaus liegen.

Blue_Dragon

Dazu muss aber erstmal bewiesen werden, daß die kiddie's vollends
aufgeklärt wurden und mit bestem wissen und gewissen sich so zu schütten.

Luggage
23-07-2004, 19:54
Koks hat glaube ich auch das Potential, dich sofort psychisch abhängig zu machen.

Psychisch macht dich alles gleich abhängig oder eben nicht, je nachdem wie's dir gefällt.

Wie du selbst wissen solltest sind einige der härtesten Drogen schon legal. Wir kommen einigermaßen damit klar, eine allgemeine Legalisierung würde das nur verbessern. Desweiteren sind ALLE anderen Drogen gerade für jugendliche sehr leicht zugänglich, mit fragwürdiger Qualität. Die Kids wissen nur vom hörensagen von den Risiken und Wirkungen, hinzu kommen Mechanismen, wie ich sie in meiner kleinen Geschichte im anderen Thread beschrieben habe. Dann echt lieber aus der Apotheke, mit ordentlicher Qualität, konstanter Wirkstoffmenge und ordentlicher Erklärung zu dem was, wann, wie. Es gäbe schlimmstenfalles ähnlich viele Süchtige wie jetzt, das aber mit weniger heftigen Konsequenzen (wie gesagt, unabsichtliche Überdosierung, verschnittenes Zeug, HIV, Hepatitis, verkehren in gewissen Kreisen, soziale Ächtung, kriminalisierung etc. das alles gäbe es dann nicht mehr).

Vorschläge wie Kliniken mit Abgabe an Süchtige sind totaler Schwachsinn. Muss ich mir erst einen Schuss beim Dealer holen, bevor ich staatlich kontrolliert was bekomme? Wenn ich bei solchen Projekten mitmache bin ich als krimineller Junkie gebranntmarkt, bin ein Verstoßener, wärend auch jemand, der gelegendlich Heroin oder Opium in gepflegter Atmosphere zu sich nimmt ohne weiteres am gesellschaftlichen Leben teilnehmen könnte. Dosis reduzieren bringt zwanghaft in solchen Kliniken aus zwei Gründen nichts: Sie holen es sich wo anders wieder und so kommt niemand von einer handfesten Sucht runter, das geht nur mit eisernem Willen (Einverständnis!) und sofortigem Aufhören, Dosis reduzieren macht nur noch geiler auf den Stoff und der Willen schwindet.

Holt die Leute lieber von der Straße indem man es öffentlich kaufen kann, zu vernünftigen Preisen (das Zeug muss nicht so teuer sein), ein netter Nebeneffekt wäre das totale Zusammenbrechen ettlicher wirklich krimineller Strukturen.

mfg,
Luggage

Ryo
23-07-2004, 19:55
14?

Die hat sich aber auch ZEit gelassen da kenn ich jüngere...

nemesis
23-07-2004, 20:31

Ich weiß nicht, ob es dafür eine Abstufung gibt, aber als harte Droge deklarier ich die Art von Droge, die sehr schnell abhängig macht, vielleicht auch die starke Wirkung trotz einer minimalen Drogenmenge. Drogen wie diese, die die Persönlichkeit eines Menshcen dazu sehr stark beeinflussen, beeinträchtigen und ändern, bzw. sogar schädigen.
Paradebeispiel dafür dürfte Crack sein, was zur sofortigen Abhängigkeit nach nur einer! Einnahme führt.
Als weiche Droge würde ich vielleicht sowas wie Gras nennen. Ich kenn mich aber nicht unter all den Drogen so gut aus, sprich welche berauschende Wirkung u. schnelle Abhängigkeit diese haben.
Alkohol u. Tabakwaren sind auch Drogen, weil sie abhängig machen können. Körperlich, folgedessen dann auch psychisch. Diese sind frei erwerblich, man kann das Zeugs ja in jedem Laden kaufen.
Ich bin zwar nie ein Freund von Drogen generell gewesen, aber wenn man Alk&Kippen frei verkauft, dann auch weiche Drogen.
Verbote reizen manche Menschen auch dazu, um sie zu brechen oder zu umgehen. Es wird immer Alkis oder Raucher geben, auch Kokser oder Grasraucher.
Unterbinden kann das nur die Vernunft des Menschen, der mit den Gedanken spielt, die ein oder andere Droge zu probieren.

Was mich allerdings immer wieder beschäftigt ist, daß die Beschaffung und auch Einnahme, von sagen wir mal Alkohol und Zigaretten, mittlerweile in einem so frühen Alter geschieht, daß man seinen eigenen Augen nicht mehr traut:ups:, wenn man 11 jährige beim rauchen sieht, oder wie sich schon 13 oder 14 jährige sich sinnlos mit Alkopops einen totalen Vollrausch geben.

Da läuft immer noch eine Menge verkehrt u. es scheint trotz der ganzen Aufklärungskampagnen noch schlimmer als besser zu werden. Das behaupte ich aufgrund der Berichte aus den Medien(wenn sie denn wahr sind).

mfg

nemesis

Blue_Dragon
23-07-2004, 20:33
Dazu muss aber erstmal bewiesen werden, daß die kiddie's vollends
aufgeklärt wurden und mit bestem wissen und gewissen sich so zu schütten.

Es gibt keine 100% Aufklärung da wird doch sowieso alles runter gered "Ja Drogen sind Gesund" kann mir mal das auch ein ARZT mit medizin studium sagen bitte!!!!
Mich wundert des auch nicht das sich mal 50 Leute umgebracht haben nur weil so ein dummer Komet an unsere Erde vorbei geflogen ist (Hale-Bob).
Die Leute glauben das was sie wollen und nicht mehr wenn man einem kleinen 14 jährigen Mädel sagt "Alkohol ist in deinem Alter zu schädlich" dann sagt das Mädel "klar papi weiss ich doch du ich geh nacher mit meinen freunden raus" und säuft sich da wieder die hucke voll obwohl mann es ihr gesagt hat das es einfach nur scheisse ist.
Und genauso wird es mit den Drogen pasieren jeder will und dann kommt keiner mehr weg.

Blue_Dragon

Hier mal zwei Links zur Aufklärung.

http://141.2.61.48/zim/infektio/crack.htm

http://www.medicine-worldwide.de/pharmakologie/drogen/kokain.html

Blue_Dragon
23-07-2004, 20:35
14?

Die hat sich aber auch ZEit gelassen da kenn ich jüngere...

14 ist schon schlimm jung genug wenn du verstehst was ich meine :D

Blue_Dragon

nemesis
23-07-2004, 20:36
@Luggage

da bin ich in allen Punkten ganz Deiner Meinung ;)

Blue_Dragon
23-07-2004, 20:53
@Luggage ich hab gerade also die letzten zwei stunden mal nachgedacht und deine als auch vom Sumbrada und Ryo durchgelesen.
Als erstes Sorry hab in dem anderen Thema etwas überreagiert wollte dich nicht beleidigen.
Meine Sache was mir halt nur etwas Angst macht ist das das alles aus den Fugen läuft und wir hier nur Drogen abhängige haben (ähnlich wie mit Raucher). Ich geb dir jetzt mal so recht das das mit der Krimininalisierung sich erheblich bessert und der staat ggf. die wirklich harten Drogen-abhängige besser kontrollieren kann.
Aber trotzdem würde ich des auf keinen fall gut heisen können wenn auch nur schon Gras an Minderjährige verkauft wird es sollte dann ab 18 und es sollte eine dementsprechend grosse Werbung laufen die die Wirkung verschiedener Drogen (inkl. Alkohol und Tabak) zeigen.
Es ist halt schon eine richtig harte Sache wenn sich wie schon gesagt 14 jährige ins Krankenhaus saufen. Und was noch viel erschreckender dazu zu sagen ist das war nicht einmal sondern bestimmt schon das 5 mal.

Blue_Dragon

Ryo
23-07-2004, 21:07
Ich finde alle Bewusstseinsverändrnden Drogen sollten erst ab einem Alter freigegeben sein in dem man eine Gewisse Geistige Reife erwarten darf.

Also sagen wir mal 25. Besser 28 ;-)
Immerhin bekommt man bis 27 noch Kindergeld.

Naja ok zumindest 20 Jahre sollte man haben. Iss zwar auch noch recht Jung aber wenigstens kein Teenager mehr.

Blue_Dragon
23-07-2004, 21:28
Ich finde alle Bewusstseinsverändrnden Drogen sollten erst ab einem Alter freigegeben sein in dem man eine Gewisse Geistige Reife erwarten darf.

Also sagen wir mal 25. Besser 28 ;-)
Immerhin bekommt man bis 27 noch Kindergeld.

Naja ok zumindest 20 Jahre sollte man haben. Iss zwar auch noch recht Jung aber wenigstens kein Teenager mehr.

Naja gut 18 reicht eigentlich ich mein er darf dann offziell Auto fahren, er darf selber unterschreiben dann kann er auch selbst entscheiden ob er die scheisse braucht oder nicht.

Blue_Dragon

Ryo
23-07-2004, 21:34
Du siehst doch wie verantwortungsvoll einige 18 Jährige Fahren......

Blue_Dragon
23-07-2004, 21:42
Du siehst doch wie verantwortungsvoll einige 18 Jährige Fahren......

Ja da geb ich dir vollkommen recht aber es gibt auch idioten die sind schon 40
so generell ist das ne heikle sache mit der Vernunft :D :D

Blue_Dragon

Ryo
23-07-2004, 21:43
40 Jährige Discotote davon hör ichs elten...

Kenn selber solche typen und besonders eine Tussi (schätze mal 20 jahre alt, sieht sehr gut aus) die Rauchen und Saufen.. und dann fahren se in die disco... mitm Auto versteht sich...

Blue_Dragon
23-07-2004, 21:56
40 Jährige Discotote davon hör ichs elten...

Kenn selber solche typen und besonders eine Tussi (schätze mal 20 jahre alt, sieht sehr gut aus) die Rauchen und Saufen.. und dann fahren se in die disco... mitm Auto versteht sich...
sind selten ja, aber es gibt sie glaub mir.
So zwischen 18 und 25 ist die Disco-Unfall Quote am höchsten.

Blue_Dragon

sumbrada
24-07-2004, 00:12
@Luggage ich hab gerade also die letzten zwei stunden mal nachgedacht und deine als auch vom Sumbrada und Ryo durchgelesen.
Als erstes Sorry hab in dem anderen Thema etwas überreagiert wollte dich nicht beleidigen.
Meine Sache was mir halt nur etwas Angst macht ist das das alles aus den Fugen läuft und wir hier nur Drogen abhängige haben (ähnlich wie mit Raucher). Ich geb dir jetzt mal so recht das das mit der Krimininalisierung sich erheblich bessert und der staat ggf. die wirklich harten Drogen-abhängige besser kontrollieren kann.
Aber trotzdem würde ich des auf keinen fall gut heisen können wenn auch nur schon Gras an Minderjährige verkauft wird es sollte dann ab 18 und es sollte eine dementsprechend grosse Werbung laufen die die Wirkung verschiedener Drogen (inkl. Alkohol und Tabak) zeigen.
Es ist halt schon eine richtig harte Sache wenn sich wie schon gesagt 14 jährige ins Krankenhaus saufen. Und was noch viel erschreckender dazu zu sagen ist das war nicht einmal sondern bestimmt schon das 5 mal.

Blue_Dragon

Kann ich unterstützen, der Zugang zu Canabis sollte auf 18 begrenzt werden.
Man wird zwar, wie beim Alkohol, auch dann nicht verhindern können, dass Minderjährige drankommen, aber durch das Versieben schwarzer Quellen kann man es vielleicht den Jungen etwas schwerer machen.
Wenn man sieht, dass heute schon gerade mal etwas über 10-Jährige kiffen, wäre das schon ein Erfolg.

Dass man selten von 40-Jährigen Discototen hört, liegt vielmehr daran, dass 40-Jährige nicht mehr so viel in die Disco gehen. Ob sie weniger betrunken Auto fahren, bin ich mir gar nicht mal so sicher.
Siehe freiwillige Feurerwehren ;)

Blue_Dragon
24-07-2004, 00:22
Kann ich unterstützen, der Zugang zu Canabis sollte auf 18 begrenzt werden.
Man wird zwar, wie beim Alkohol, auch dann nicht verhindern können, dass Minderjährige drankommen, aber durch das Versieben schwarzer Quellen kann man es vielleicht den Jungen etwas schwerer machen.
Wenn man sieht, dass heute schon gerade mal etwas über 10-Jährige kiffen, wäre das schon ein Erfolg.

Dass man selten von 40-Jährigen Discototen hört, liegt vielmehr daran, dass 40-Jährige nicht mehr so viel in die Disco gehen. Ob sie weniger betrunken Auto fahren, bin ich mir gar nicht mal so sicher.
Siehe freiwillige Feurerwehren ;)

Aber wie schon gesagt muss da auch darauf hingewiesen werden was mann da raucht und welche Konsequenzen es für den einen haben könnte und wahrscheinlich auch haben wird.
Das noch mit den Disco toten das wurde halt in den letzten jahren hochgeredet wie unvernünftig die Jugendlichen doch sind aber wenn das ein 40 jähriger macht ist es halt nur ein normaler Strassenunfall.

Blue_Dragon

JuMiBa
24-07-2004, 05:30
Das noch mit den Disco toten das wurde halt in den letzten jahren hochgeredet wie unvernünftig die Jugendlichen doch sind aber wenn das ein 40 jähriger macht ist es halt nur ein normaler Strassenunfall.

Da wurde nix hochgeredet. Es ist einfach so. Mangelnde Fahrerfahrung in Verbindung mit Selbstüberschätzung, Imponiergehabe und/oder Alkohol/Drogen tun ihr übriges.

Was denkst Du, wie interessant Nachtschichten an Wochenenden sind, wenn manche Discobesucher im Rahmen des Heimweges noch ein paar Flugstunden nehmen. Fand ich letztens ziemlich putzig... nachdem der Renault ca. 500m nach der Disco im Schleudergang eine Gartenmauer (aus Beton) durchbrach blieb er auf der Seite liegen. Wir kamen gerade um die Ecke gefahren und wunderten uns nur etwas, wieso das Kennzeichen von weiten hochkant reflektierte. Beim näherkommen bemerkten wir, daß jemand versuchte von innen die Tür zu öffnen, die aber immer wieder zufiel, weil ja der Wagen auf der Seite stand und wegens der Schwerkraft ist es da ziemlich schwierig rauszukommen, besonders wenn insgesamt 5 Personen drin hocken, wie in diesem Fall. Mit unserer Hilfe ging es dann, daß einer nach dem anderen rausklettern konnte, aber dabei mußte man auch noch aufpassen, daß das Auto nicht umfiel. Wäre tragisch gewesen, wenn wir nicht gleich zur Stelle gewesen wären und der Wagen noch angefangen hätte zu brennen... :(

Das 40jährige auch unter Alkohol fahren ist unbestritten. Ich bin sowieso für viiieeel mehr Verkehrskontrollen, besonders am Abend und in den Nächten...

Gruß Micha

Luggage
24-07-2004, 07:23

Wunderbar, so kann man doch miteinander reden!

Wie gesagt, mit Kiffen bringst du dich nicht ins Krankenhaus, schlimmsten Falles schläfst du ein. Alkohol ist da die deutlich härtere Droge, in jeder Hinsicht: Er macht leichter abhängig, hat deutlich heftigere (spät)Folgen bei überhöhtem Konsum und man kann sich ganz komod damit ins Jenseits befördern. Eure vielzitierte Wesensveränderung setzt beim Alkohol auch deutlich schneller ein, wobei das vom Anwender abhängt. Alkohol ist ab 16 selbst beziehbar, mit 14 unter Aufsicht von Erwachsenen. Ich finde Kiffen sollte da auch ab 16 drin sein. Wenn man die Auflagen irrational hoch ansetzt (Hasch erst ab 18 oder gar 20, 21...) hätte das nicht den gewünschten Effekt der Entkriminalisierung. Und ganz ehrlich: Lieber vollgekiffte 14 Jährige, als selbige im Krankenhaus beim Magenauspumpen wegen unkontrolliertem Alkoholkonsums. Bei meinem Ansatz der kompletten Legalisierung geht es ganz wesentlich darum, endlich Alkohol ins rechte Licht zu rücken: Es handelt sich dabei keines Weges um eine leichte Droge, vielmehr ist er im Mittelfeld anzusiedeln, weit weniger bedenklich sind Pilze und Canabis und evtl. noch LSD, wobei ersteres und letzteres nur bei starken Charakteren zu empfehlen ist. Aber von der Gefahr für den Körper und dem Grad der Suchterzeugung sind sie deutlich weniger krass als Alkohol. Man muss eben differenzieren, und dafür muss endlich die Tabuisierung aller Drogen aufhören, es muss darüber ganz selbstverständlich gesprochen werden, jeder muss gut bescheid wissen, dann kann auch jeder das für sich finden, was er am besten verträgt (wenn's denn schon Drogen sein müssen).

Mit 14 zu saufen finde ich gar nicht sooo schlimm, das ist eben eine Phase des Ausprobierens. Wenn man das mit Freunden macht, die einem auch mal die Haare aus dem Gesicht halten und einen nach Hause bringen, wenn es nicht mehr geht, dann sind das wertvolle Erfahrungen. Ich habe mit 14/ 15 jedes Wochenende viel getrunken (im Keller eines Kumpels) und es war eine saugeile Zeit. Das ging aber maximal ein drei viertel Jahr, danach ging mein Alkoholkonsum zurück, ich hatte es erlebt und gut ist. Man kann alles mal machen, wichtig ist, dass man nicht aufhört zu denken und auf nichts hängen bleibt, und der wichtigste Faktor dabei ist eine vernünftige Erziehung ohne Tabuisierung und ausreichend Aufklärung. Die Leute müssen das Gefühl haben, dass sie die Entscheidung haben, müssen gut bescheid wissen und das richtige Verhältnis zu Drogen beigebracht bekommen, damit diese Entscheidung auch Verantwortungsvoll getroffen werden kann. Dabei ist es ganz wesentlich an den Eltern, die Kinder vernünftig und mit Liebe und vor allem Verständnis zu erziehen. Hier wäre vielleicht sogar mal über Bildungsauflagen für angehende Eltern nach zu denken.

mfg,
Luggage

Luggage
24-07-2004, 07:31
Das 40jährige auch unter Alkohol fahren ist unbestritten. Ich bin sowieso für viiieeel mehr Verkehrskontrollen, besonders am Abend und in den Nächten...
Die Leute müssen nichtmal unter Alkoholeinfluss stehen um zu fahren wie die bekloppten. Wenn mir auf der Autobahn mal wieder einer mit 160km/h bis auf einen Meter auf die Pelle rückt sehe ich im Rückspiegel meistens besagte, häufig gut betuchte Herren mittleren Alters. Die sind dann auf dem Weg zur Arbeit o.ä. und wahrscheinlich nicht betrunken. Die Leute geben sich einfach der Illusion hin, 20 Jahre Fahrerfahrung würde sie Fit genug machen, um auch bei einem so lächerlichen Abstand noch heil aus der Sache raus zu kommen. Insofern ist lange Erfahrung oft sogar kontraproduktiv, was sicheres und vorausschaundes Fahren anbelangt.

Für mehr Kontrollen bin ich auch, vorallem auch viel mehr Blitzer. Dann sollten die Beamten aber mal vernünftig geschult und auch manchmal selbst überprüft werden, denn da sind mir schon die lustigsten Sachen pasiert. Ich will nicht als Verbrecher behandelt werden, nur weil ich nachts mit dem Auto unterwegs bin. Freundlichkeit sollte einem auf jeden Fall entgegengebracht werden, ist es doch schon als Fahrer ärgerlich genug (häufig unnötig lange) aufgehalten zu werden, obgleich man nur schnell von a nach b möchte. Ich musste schon Mal eine Dreiviertel Stunde warten, weil die Herren Polizisten sich nicht entscheiden konnten, ob meine Augen nun langsam reagieren, oder nicht. Dabei war ich nur hunde müde und wollte einfach nur heim in mein Bett, genommen hatte ich schon Wochen nichts mehr. Dabei war der Ton, den die Jungens angeschlagen haben einem schwerverbrecher würdig, aber keines Falles mir armen, gesetzes treuen Studenten.

mfg,
Luggage

penpen
24-07-2004, 09:03
wie sieht es den in den Staaten aus won die "leichten Drogen" schon legalisiert wurden, gibt es denn dort wirklich prozentual gesehen weniger süchtige? Wie ist das in Ländern in denen man Alk erst ab 21 bekommt z.b schweden, hat da jemand Zahlen?

Luggage
24-07-2004, 09:36
wie sieht es den in den Staaten aus won die "leichten Drogen" schon legalisiert wurden, gibt es denn dort wirklich prozentual gesehen weniger süchtige? Wie ist das in Ländern in denen man Alk erst ab 21 bekommt z.b schweden, hat da jemand Zahlen?
Zahlen habe ich keine, aber meines Wissens haben die nordischen Länder erhebliche Probleme mit Alkohol, da helfen auch Altersfreigaben und z.T. immense Preise nichts. Das liegt wohl zu einem Teil am häufig tristen Wetter, zum einen versuchen die Leute die Kälte via Alkohol aus den Knochen zu vertreiben und zum anderen macht einen das auf dauer drübsinnig, was viele mit Alkohol runterzuspülen versuchen.

mfg,
Luggage

Blue_Dragon
24-07-2004, 11:04
Zahlen habe ich keine, aber meines Wissens haben die nordischen Länder erhebliche Probleme mit Alkohol, da helfen auch Altersfreigaben und z.T. immense Preise nichts. Das liegt wohl zu einem Teil am häufig tristen Wetter, zum einen versuchen die Leute die Kälte via Alkohol aus den Knochen zu vertreiben und zum anderen macht einen das auf dauer drübsinnig, was viele mit Alkohol runterzuspülen versuchen.

mfg,
Luggage

Es Hat auch einen Fall gegeben in Schweden da ist der Alk auch verdammt teuer
da haben die kiddies eine bestimmt Sorte von Flüssig-Seife getrunken weil da 62% Alk intus ist hier mal der Link
http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=528494&rubrik1=Regionen&rubrik2=Europa&rubrik3=Schweden&sort=1&start=1
Blue_Dragon

Luggage
24-07-2004, 11:08
Es Hat auch einen Fall gegeben in Schweden da ist der Alk auch verdammt teuer
da haben die kiddies eine bestimmt Sorte von Flüssig-Seife getrunken weil da 62% Alk intus ist hier mal der Link
http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=528494&rubrik1=Regionen&rubrik2=Europa&rubrik3=Schweden&sort=1&start=1

Jo, genau zu sowas führen sinnlose Verbote und ähnliche Maßnahmen...

mfg,
Luggage

penpen
24-07-2004, 12:18
mir stellt sich da eher die Frage WARUM muß denn jemand unbedingt kiffen rauchen und saufen?

Ryo
24-07-2004, 12:34
Lieber vollgekiffte 14 Jährige, als selbige im Krankenhaus beim Magenauspumpen wegen unkontrolliertem Alkoholkonsums.
Wieso überhaupt Kinder/Jugentliche mit Drogenproblemen hä???

Mit 14 zu saufen finde ich gar nicht sooo schlimm, das ist eben eine Phase des Ausprobierens.
Sorry, war ich nie 14 oder was?
Ich hab mich nie Vollsaufen lassen!

Ich hab nie im Krankenhaus gelegen wegen Alkoholvergiftung...
Ich sauf nicht jedes Wochenende wien Loch und denk an nix anderes als ans Saufen am wochenende weil da die Schule zuende iss und man eh nichtmehr richtig Denken kann....

Ich find Saufen mit 14 sehr wohl schlimm! ich find Saufen in JEDEM Alter schlimm!!! Mal nen Glas trinken iss ja ok aber Saufen=Alkohol in erhöhten Mengen..

PS: Alkohol frei ab 16? Biere und so sind ab 16 Freigegeben.. das mit 14 iss mir auch neu weil wieso heisst es denn das die Abgabe von Alkoholhaltigen Getränken an Jugentliche unter 16 Jahren verboten ist?

Die Abgabe von Brandwein oder überweigend Brandweinhaltigen genussmitteln (Schnaps, Vodka, Smirnoff usw) ist nicht an Jugentliche unter 18 Jahren gestattet!

Und das hat alles seine gründe ein Jugentlicher Mensch ist viel labiler als ein Erwachsener, ein Jugentlicher Mensch befindt sich inmitten seiner Körperlichen und Geistigen entwicklungsphase. Was passiert wohl alles wenn er in diesem Moment sachen zu sich nimmt die seinen Körper und seine Psyche angreifen?

Sorry aber ick hab die Schnautze voll von 16Jährigen oder jüngeren Leuten die Zugesoffen sind, Zugequalmt sind und es toll finden und jemanden für blöde halten weil er es nicht super findet.

PS: Ansonsten sehe ich das wie penpen

Blue_Dragon
24-07-2004, 14:48
Wunderbar, so kann man doch miteinander reden!
mfg,
Luggage

Gel so einfach kann das Leben sein.

Blue_Dragon

Blue_Dragon
24-07-2004, 14:50
Sorry aber ick hab die Schnautze voll von 16Jährigen oder jüngeren Leuten die Zugesoffen sind, Zugequalmt sind und es toll finden und jemanden für blöde halten weil er es nicht super findet.

PS: Ansonsten sehe ich das wie penpen

ja die sind ultra nervig vorallem wenn sie mit ihren extrem sinnlosen gegen Argumente einen überzeugen wollen da könnz ich manchmal auch einfach nur reinschlagen bis sie Danke sagen.

Blue_Dragon