PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo fängt Junkfood an?



Chris bamboozle
23-07-2004, 17:39
Guten Abend!

Es wird immer davon geredet und betont, dass es wichtig ist, sich gesund und nicht von Junkfood zu ernähren. Selber kochen heißt die Devise für eine ausgewogene und gesundheitsbewusste Ernährung.

Nun, ich frage mich oder besser gesagt euch: Wo fängt "selber kochen" an und wo hört "junkfood" auf? Mir ist klar, dass es hier keiner als Kochen bezeichnen würde, ne Pizza in den Backofen zu schieben, aber man kann ja noch weiter gehen.

Wie sieht es zum Beispiel mit Gewürzmischungen à la Maggi Fix aus? Ist eine gesunde Ernährung möglich, wenn man sich Abends nen Chili con Carne mit Hilfe von Maggifix und dazu nur Hackfleisch, ner Dose Bohnen und Wasser macht oder muss man wirklich alles selber machen? Es ist ja nicht nur ein geschmacklicher Unterschied sondern auch vom Zeitaufwand her eine ganz andere Welt. Allerdings ist da wahrscheinlich auch ganz schön viel Mist drin, in solchen Fix-Mischungen.

Also wie steht ihr dazu? Sollte man solche Sachen tunlichst umgehen oder geht das klar?

Christian

Fairtex
23-07-2004, 18:15
Man sollte meiner Meinung nach auf die Ausgewogenheit der Ernährung achten. So esse ich am Tag einmal etwas mit Milch oder Joghurt, mindestens ein Obst und der Rest Gemüse und Kohlenhydrate. Ausserdem versuche ich nicht zwei Tage hintereinander das selbe zu essen (z.B. zwei mal Nudeln).

Gegen Fertigsoßen oder -Suppen habe ich nichts, sollte allerdings nicht die Regel sein.

Mein Senf dazu.

Ichigeki
23-07-2004, 22:52
Für mich ist Junkfood einfach nur Mc Donalds, Burger King und co.

Ich esse was ich essen möchte. Rein theoretisch wäre Junkfood alles was man tatsächlich nicht selber kocht bzw. zubereitet.. Aber naja, man kann drüber streiten und wichtig ist es ja eigentlich auch nicht, oder?

marq
24-07-2004, 01:03
Wie sieht es zum Beispiel mit Gewürzmischungen à la Maggi Fix aus? Ist eine gesunde Ernährung möglich, wenn man sich Abends nen Chili con Carne mit Hilfe von Maggifix und dazu nur Hackfleisch, ner Dose Bohnen und Wasser macht oder muss man wirklich alles selber machen? Es ist ja nicht nur ein geschmacklicher Unterschied sondern auch vom Zeitaufwand her eine ganz andere Welt. Allerdings ist da wahrscheinlich auch ganz schön viel Mist drin, in solchen Fix-Mischungen.

Also wie steht ihr dazu? Sollte man solche Sachen tunlichst umgehen oder geht das klar?
So ein zeug kommt bei mir nicht in in die Tüte ;) :D :D

Das mit der Zeit halte ich für das dümmste Argument überhaupt.

Ein paar frische Kräuter,Salz und Pfeffer und ein paar gute getrocknete Gewürze schmecken 1000 mal besser´..........

Chris bamboozle
25-07-2004, 12:52
Deiner Meinung nach sollte man also nur mit frischen bzw. "ursprünglichen" Zutaten kochen, wenn man sich gesund ernähren will?

Christian

Franz
25-07-2004, 13:13
Das Problem bei Maggi fix und co ist dass der Eigengeschmack lausig ist.
Der Geschmack kommt an sich von Glutamat. Glutamat hebelt auch das Sättigungsgefühl aus was dich mehr als normal essen lässt.

neutral
25-07-2004, 13:22
ich esse viel Fertigzeugs und halte das mit der Zeit für überhaupt kein dummes Argument sondern das ist ne Tatsache. Ich glaube auch mit Sicherheit nicht, dass alle, die selber kochen, sich automatisch gesünder ernähren, da muss man IMO schon genauer hinschauen...! Mein Patenrezept bei Fertiggerichten: Auf dem Label lesen was da drin ist. :)