PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsziel und Gewichtsklasse



Mabue95
11-11-2017, 14:00
Hallo liebe Community!

Ich bin totaler Neuling im Muay Thai, habe vorher noch keinen Kampfsport gemacht und sammle so viele Informationen wie es geht.

Anliegen:
Um bestmöglich Erfolge zu erzielen, habe ich mich gefragt, was ein Trainingsziel für mich sein könnte. Ich bin 21 Jahre jung, 78 Kilo leicht und 195 cm groß (Ektomorph -> wog aber durch intensive Arbeit auch mal 90 Kilo (trainiert))

Hauptziel ist es neben Köperlicher Fitness auch in 1-2 Jahren an Kämpfen teilzunehmen. Natürlich bringe ich dazu auch die nötige Disziplin mit, allerdings mit ich aktuell ziemlich untrainniert.

Was ist eure Meinung - Zulegen oder durchtrainieren. Und ich bin ein Fan von Vorbildern, gibt es einen Kämpfer in meiner Größe von dem Ihr sagt, dass ich mich an ihm orientieren kann?

Besten Gruß
MaBue

Wong F.
11-11-2017, 14:04
Ist der andere thread weg?

Mabue95
11-11-2017, 19:35
Welcher andere Thread?

Little Green Dragon
14-11-2017, 12:10
Und ich bin ein Fan von Vorbildern, gibt es einen Kämpfer in meiner Größe von dem Ihr sagt, dass ich mich an ihm orientieren kann?


Ganz falscher Ansatz.

Warum kannst Du hier nachlesen:

https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

(Ist auch grds. eine wertvolle Lektüre im Hinblick auf die Kombination von Kraft- und Kampfsport.)

Kurz gesagt:
Es bringt Dir genau 0,0 wenn Du ein "Vorbild" hast, selbst wenn Du dessen Trainingsplan, Ernährung und was auch immer versuchst zu kopieren wirst Du nicht dieselben Resultate wie diese Person erzielen oder vergleichbare Fähigkeiten haben.

Zitat aus dem o.g. Link:

"Zu sagen: ich möchte Bauchmuskeln wie ________________ ist zwar schön und gut, zeugt aber von Ignoranz.

Der / die Einzige, der genau „diese“ Bauchmuskeln haben kann, ist eben besagte/r ___________. Und vielleicht sein eineiiger Zwilling. Und seine bösen Doppelgänger. Aber das wars dann auch schon."

Insofern geh einfach erstmal regelmäßig und längerfristig trainieren und warte ab in welche Richtung Dein Körper dann den entsprechenden Input adaptiert.

Über Gewichtsklassen oder "zulegen" kannst Du Dir dann in 2 Jahren immer noch einen Kopf machen.

Passion-Kickboxing
14-11-2017, 12:36
Egal welche GK, Größe/Reichweite ist immer gut und ein Vorteil.