Vollständige Version anzeigen : iWT=I Liq Chuan
Falls es jemand noch nicht gesehen hat...
Zhong Xin Dao als 3. EWTO-Kampfkunst-Disziplin | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin?language=de)
Das hier:
Wir werden Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way) u.a. in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, in Italien, Dänemark und Bulgarien exklusiv verbreiten und vertreten und seine Schüler allerorten unterstützen.
ist wohl das Entscheidende...
Grüße
Kanken
Pansapiens
11-11-2017, 15:21
zu diesem Zeitpunkt (November 2017) haben Natalie und ich nun schon 300 Tage je 6 - 8 Stunden Theorie und Praxis und damit an die 2.000 Einzelstunden in privaten Tutorials genossen,
:cool:
Was kostet denn eine Privat-Stunde bei Sam Chin?
Falls es jemand noch nicht gesehen hat...
Zhong Xin Dao als 3. EWTO-Kampfkunst-Disziplin | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin?language=de)
Kanken
Tatsächlich hatte ich mir das schon vor einem Jahr oder so gedacht, wo es mal einen Artikel in der WT-Welt über die Avancen hin zum Inneren WT gab. Da waren nämlich ein paar Begrifflichkeiten in Verwendung, die eigentlich nur aus dem I Liq stammen konnten.
Und was bedeutet das jetzt für die I Liq Chuan Adepten und ihre Organisation??
Lubo ILC
11-11-2017, 15:48
Tatsächlich hatte ich mir das schon vor einem Jahr oder so gedacht, wo es mal einen Artikel in der WT-Welt über die Avancen hin zum Inneren WT gab. Da waren nämlich ein paar Begrifflichkeiten in Verwendung, die eigentlich nur aus dem I Liq stammen konnten.
Und was bedeutet das jetzt für die I Liq Chuan Adepten und ihre Organisation??
Ja man hätte es sich schon damals denken können, vorallem weil es ein kleines Foto gibt auf dem man Natalie von vorne unf Sifu Sam Chin und Simu von hinten sieht.
Für ILC und allen Schülern ändert sich nichts, ausser dass Sifu jetzt viel öfter im deutschsprachigen Raum Workshops geben wird. Unser Verein I Liq Chuan Austria wird natürlich die EWTO in Österreich unterstützen das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System zu verbreiten. Wir bleiben aber ein unabhängiger Verein so wie bisher.
Klingt sehr interessant !
Kann mir jemand Infos zu diesem System geben?
Ist das eine Eigenkreation oder ein traditionelles Familien System / auf welchen Stilen beruht es ?
Ich habe mal ein par Videos von diesem Sam Chin gesehen und mochte einiges. Fände es interessant, wenn da was strukturiertes und offenes nach Deutschland käme.
Ja man hätte es sich schon damals denken können, vorallem weil es ein kleines Foto gibt auf dem man Natalie von vorne unf Sifu Sam Chin und Simu von hinten sieht.
Für ILC und allen Schülern ändert sich nichts, ausser dass Sifu jetzt viel öfter im deutschsprachigen Raum Workshops geben wird. Unser Verein I Liq Chuan Austria wird natürlich die EWTO in Österreich unterstützen das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System zu verbreiten. Wir bleiben aber ein unabhängiger Verein so wie bisher.
Merci!
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen "Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way)" welches exklusiv von der EWTO vertreten und vertrieben wird, und dem I Liq Chuan außerhalb davon?
(Beziehungsweise, wie passt das zusammen?)
Alephthau
11-11-2017, 16:29
Merci!
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen "Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way)" welches exklusiv von der EWTO vertreten und vertrieben wird, und dem I Liq Chuan außerhalb davon?
Journal - I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit (http://www.iliqchuan.at/journal/)
Gruß
Alef
Lubo ILC
11-11-2017, 16:35
Merci!
I Liq Chuan wurde von GM Chin Lik Keong gegründet. Er hat es seinem Sohn GM Sam Chin von klein auf beigebracht. GM Sam Chin hat später ein System mit Leitfaden (System Guide) und Graduirungen entwickelt. Im Zentrum des Systems steht der Zhong Xin Dao Prozess - Det Weg der Mitte / des Neutralen (aka Sam Chin Way). Der Name Zhong Xin Dao wurde erst Anfang dieses Jahres eingeführt und beinhaltet neben dem Kampfkunst System I Liq Chuan auch Medizinische Bereiche sowie Studienrichtungen (es gibt ein Collage in der Usa an dem ZXD unterrichtet wird).
Übrigens findet ihr ausführliche Informationen auf unserer Website Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit (http://www.iliqchuan.at)
Lubo @ Aleph
Merci für die Aufklärung I Liq Chuan/ Zhong Xin Dao.
@Bär-Knuckle
Lubo hat schon kurz die Geschichte erwähnt, wenn du mehr zum Stil erfahren willst schau bitte mal auf Infos - I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit (http://www.iliqchuan.at/infos) da findest du infos zum Stil und zur Geschichte.
Auf dem Link zum Journal findet man auch den Brief zu ZXD.
Und falls du mehr Videos sehen willst so schau mal auf unserer Seite auf Videos da gibts eine ausgewählte Videosammlung. Also gut um einen Einblick zu bekommen. Wer auf FB ist da findet man auf unserer Seite auch viele Interessanter Vids :)
Für I Liq Chuan Schüler gibt es keinen Unterschied.
Ausser der Namensänderung. Sie üben weiterhin alles normal wie vorher auch.
Man könnte zwar mehr ins Detail gehen zu ZXD und ILC aber kurz gesagt ist Zhong Xin Dao das große ganze und I Liq Chuan ist ein Teil dieses. ILC ist jedoch mehr die Kampfkunst und ZXD eben alles.
Mit der Organisation sieht es für die im Artikel und zitierten Länder so aus das die EWTO hier die Administration zuständig ist, jedoch hat GM Sam Chin weiterhin in Sachen Strukturierung/Prüfung und somit Quaitätssicherung des Stils die Zuständigkeit. Die bereits bestehende Wiener Gruppe bleibt jedoch bestehen und Unterstützt wo sie kann.
Ich könnte jetzt den Kotzbutton zehnmal posten aber ich probiere es mal ohne Filter zusammen zu fassen:
Und wieder einmal, meine Lieben Jünger ist es mir ein weiteres Mal gelungen, ein weiteres, wohl logischstes „innere“ System für mich einzunehmen. WT war schon immer innere Kampfkunst. Aber nur ich war intelligent genug das schon Lichtjahre im Voraus zu begreifen! Und nur wenn man wie ich den Olymp der Kampfkünste erstiegen hat, ist man in der Lage ein zweites System so richtig anzugehen. Nicht dass ich schon jede existierende Kampfkunst gemeistert hätte!
Ich bin so eine geile Sau, wenn ich könnte würde ich mich heiraten!
Ein weiteres Mal werde ich eich Sch.... für Gold verkaufen und euch so richtig schröpfen!
Huldigt mir ihr dummen Lemminge! Huldigt mir!
Auch bald im Shop erhältlich selbst gemachter Chiurin!
Lubo ILC
12-11-2017, 06:55
Ich könnte jetzt den Kotzbutton zehnmal posten aber ich probiere es mal ohne Filter zusammen zu fassen:
Und wieder einmal, meine Lieben Jünger ist es mir ein weiteres Mal gelungen, ein weiteres, wohl logischstes „innere“ System für mich einzunehmen. WT war schon immer innere Kampfkunst. Aber nur ich war intelligent genug das schon Lichtjahre im Voraus zu begreifen! Und nur wenn man wie ich den Olymp der Kampfkünste erstiegen hat, ist man in der Lage ein zweites System so richtig anzugehen. Nicht dass ich schon jede existierende Kampfkunst gemeistert hätte!
Ich bin so eine geile Sau, wenn ich könnte würde ich mich heiraten!
Ein weiteres Mal werde ich eich Sch.... für Gold verkaufen und euch so richtig schröpfen!
Huldigt mir ihr dummen Lemminge! Huldigt mir!
Auch bald im Shop erhältlich selbst gemachter Chiurin!
Ich gehe jetzt nicht näher auf dein Posting ein aber ich kann dir empfehlen dich persönlich von GM Sam Chin, seiner Philosophie und seiner Kampfkunst der Achtsamkeit zu überzeugen, bevor du voreilig darüber urteilst.
Huangshan
12-11-2017, 07:45
Nun was soll man dazu sagen:
Ein weiterer Versuch andere Systeme einzuverleiben?
"I Liq Chuan ist eine Kunst der Selbstwahrnehmung basierend auf Tai Chi und Zen Philosophie. Es ist die Kunst, die Natur zu erkennen, wie sie ist. Deshalb müssen wir wissen, wie wir an das Lernen von I Liq Chuan herantreten, basierend auf Philosophie, Konzepten und Prinzipien. Lernen bedeutet nicht bestimmte Techniken zu sammeln und nachzuahmen. Es bedeutet, die Grundsätze der Bewegung zu verstehen, geleitet durch Konzepte und immer zurückschließend auf die Philosophie. (...) Dadurch, dass die in I Liq Chuan verwendete Terminologie eine andere Bedeutung haben kann, als allgemein verwendet, sollte der Schüler ohne Vorurteile und mit einem aufnahmebereiten Geist an die Kunst herantreten."
Erster Linienhalter des I Liq Chuan
- - Sam F.S. Chin
http://www.iliqchuan.at/ueber-iliqchuan-kampfkunst-der-achtsamkeit
In der Vergangengenheit wurde Escrima ,Blitzkrieg,Grappling usw. eingebaut, ;)
dann Chikung und einige Taiji Quan Elemente.
Nun wird eine neue Kuh gemolken um sie unter dem WT Label zu vertreiben.
Wievel Penunze bekommt der Zhong Xin Dao /I Ling Chuan GM von der Ewto?
Hey, es ist ein Joint Venture zwischen einer großen KK-Firma und einem Familienunternehmen.
Der Eine bringt Kunden und Vertriebswege, der Andere den „angesagten“ Inhalt, der ja anscheinend im Vorfeld schon gut aufgearbeitet wurde, damit er vernünftig (sprich gewinnorientierte) in die Masse gebracht werden kann. Der neue Name und die zugehörige Theorie passt halt gut zum „Studium“.
Genau diese Art der Anpassung der KK meinte ich in dem anderen Faden.
I Liq Chuan und Sam Chin mögen gut sein, keine Ahnung, hier findet aber gerade eine Anpassung an die moderne Marktwirtschaft statt.
Traurig, denn es wird das passieren, was immer passiert: Verwässerung, Verflachung und Aufspaltung.
Der Name des Systems und des „Gründers“ werden bekannt und es wird genug Geld als „Schmerzensgeld“ hängen bleiben, aber am Ende verliert die Kampfkunst...
Grüße
Kanken
Sehe das ähnlich wie Kanken.
Dass Sam Chin und I Liq Chuan qualitativ hochwertig sind, ist denke ich weitgehend unbestritten.
Und es ist halt ein Win-Win für beide Seiten: Das System bekommt Verbreitung und mehr Bekanntheit, Sam Chin kann seinen Lebensabend sichern und bekommt darüber hinaus (pseudo)akademische Würden von Hogwarts äh Plovdiv.
Und bei aller Ablehnung gegenüber der Mega-Selbstbeweihräucherung und Über-Darstellung vom Herrn Kernspecht hat er sicherlich sein Leben neben, nach oder vor dem Geldverdienen der Kampfkunst verschrieben und ich glaube ihm durchaus, dass er da auch aus echtem Interesse dran ist.
Interessant wird halt die Frage, wo jetzt dann die ganzen Instruktoren herkommen sollen, und natürlich wie sich das Ganze dann in diesen kommerziellen Bahnen entwickelt.
Gern in der EWTO
12-11-2017, 08:15
...aber am Ende verliert die Kampfkunst...
Grüße
Kanken
Oder sie gewinnt, weil große Verbreitung nicht (nur) Verwässerung, sondern auch eine Bereicherung sein kann. Es muss nicht immer schlecht sein, wenn mehr fähige Leute an einer Sache arbeiten.
Am Ende zählen die vielen oberflächlichen Verwässerer mehr als die Wenigen, die evtl. wirklich etwas verstanden haben... :(
Huangshan
12-11-2017, 08:22
Oder sie gewinnt, weil große Verbreitung nicht (nur) Verwässerung, sondern auch eine Bereicherung sein kann. Es muss nicht immer schlecht sein, wenn mehr fähige Leute an einer Sache arbeiten.
Amen, dein Wort in Gottes Ohr.
Leider hat das WT Experiment in der Vergangenheit anderes offenbart.
Am Ende werden einige Bieftaschen Dicker und einige Konten voller. ;)
PS: Chan(Zen) und Taijiquan , dar war doch was?
Siehe: Shaolin Taiji Quan. ;)
@ Lubo
Es geht nicht um das System selbst sondern um den Herrn der es jetzt in den Händen hat und wie er es gewinnbringend auf den Markt bringt. Und wie geil er sich findet dabei...
Das einzig gute ist jetzt das I liq jetzt nicht ausstirbt. Für den Moment. Später dann schon wenn Kernspecht es dann fängt abzuändern bis zur Untauglich ä Unkenntlichkeit...
Wie immer gilt noch: Grossmeister geht anders.
Lubo ILC
12-11-2017, 08:24
Sehe das ähnlich wie Kanken.
Dass Sam Chin und I Liq Chuan qualitativ hochwertig sind, ist denke ich weitgehend unbestritten.
Und es ist halt ein Win-Win für beide Seiten: Das System bekommt Verbreitung und mehr Bekanntheit, Sam Chin kann seinen Lebensabend sichern und bekommt darüber hinaus (pseudo)akademische Würden von Hogwarts äh Plovdiv.
Und bei aller Ablehnung gegenüber der Mega-Selbstbeweihräucherung und Über-Darstellung vom Herrn Kernspecht hat er sicherlich sein Leben neben, nach oder vor dem Geldverdienen der Kampfkunst verschrieben und ich glaube ihm durchaus, dass er da auch aus echtem Interesse dran ist.
Interessant wird halt die Frage, wo jetzt dann die ganzen Instruktoren herkommen sollen, und natürlich wie sich das Ganze dann in diesen kommerziellen Bahnen entwickelt.
Das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System ist sehr anspruchsvoll und deswegen meistens nur für Leute interesant, die sich schon lange mit Kampfkunst auseinandersetzen und der Meinung sind dass etwas fehlt. GM Sam Chin liefert dann die Werkzeuge die Dinge klarer zu erkennen. Auch die EWTO kann keine Wunder vollbringen und es für jedermann interesant machen. Es wird wahrscheinlich nur für einige der höheren Grade etwas sein, sicherlich nicht für alle. Diese beginnen bei Null und es wird dauern bis sie soweit sind es den eigenen Schülern anbieten zu können.
karate_Fan
12-11-2017, 08:28
Amen, dein Wort in Gottes Ohr.
Leider hat das WT Experiment in der Vergangenheit anderes offenbart.
Am Ende werden einige Bieftaschen Dicker und einige Konten voller. ;)
Nich nur WT. Auch viele andere Kampfkünste die zu Vollkskampkünsten wurden, haben am Ende an Substanz verloren.
Das scheinen Massenverbreitungen oft mit Sicht zu bringen.
Die Frage ist auch wie man eine solche IMA mit den Massenmethoden der EWTO gut lehren kann???
Lubo ILC
12-11-2017, 08:34
@ Lubo
Es geht nicht um das System selbst sondern um den Herrn der es jetzt in den Händen hat und wie er es gewinnbringend auf den Markt bringt. Und wie geil er sich findet dabei...
Das einzig gute ist jetzt das I liq jetzt nicht ausstirbt. Für den Moment. Später dann schon wenn Kernspecht es dann fängt abzuändern bis zur Untauglich ä Unkenntlichkeit...
Wie immer gilt noch: Grossmeister geht anders.
Also ich kann euch allen versichern dass GM Sam Chin die komplette Kontrolle über das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System behält. Ich persönlich glaube nicht dass ein finanzieller Aspekt der Grund ist, dass GM Kernspecht das ZXD in die EWTO einführt. Viel mehr glaube ich dass er seinem Lehrer GM Sam Chin helfen möchte es zu verbreiten. Immerhin gibt es I Liq Chuan im deutschsprachigen Raum über 10 Jahre und ausser unserem Verein, der sehr klein ist, gibt es keine andere Schule die das anbietet.
Also ich kann euch allen versichern dass GM Sam Chin die komplette Kontrolle über das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System behält. Ich persönlich glaube nicht dass ein finanzieller Aspekt der Grund ist, dass GM Kernspecht das ZXD in die EWTO einführt. Viel mehr glaube ich dass er seinem Lehrer GM Sam Chin helfen möchte es zu verbreiten. Immerhin gibt es I Liq Chuan im deutschsprachigen Raum über 10 Jahre und ausser unserem Verein, der sehr klein ist, gibt es keine andere Schule die das anbietet.
Bis jetzt. Mit kommt es manchmal so vor wie dass gewisse Meister gar nicht wissen wie kontrovers Kernspecht in der Szene ist. Es hat so was von schleichendem Kolonialismus. Ausbeutung von Naivität. Das Leung Ting und Kernspecht keinen Kontakt mehr haben ist ja kein Geheimnis. Ich denke Ting hat in den 70igern im ersten Moment nur das Geld und die Anerkennung für seinen Stil gesehen und genossen und gar nicht gemerkt hat wie Kernspecht denkt und funktioniert. Als er sein ganzes Wissen Preis gegeben hat war es zu spät..
Vielleicht ist es auch nur Business und eine Win Win Situation für beide..
Immerhin gibt es I Liq Chuan im deutschsprachigen Raum über 10 Jahre und ausser unserem Verein, der sehr klein ist, gibt es keine andere Schule die das anbietet.
Was ist es, was Frank Bauche macht?
Was ist es, was Frank Bauche macht?
Frank Bauche gibt keinen Unterricht mehr. Daher nur noch Österreich/Wien. (Und Zweigstelle in Salzburg?)
Frank Bauche gibt keinen Unterricht mehr. Daher nur noch Österreich/Wien. (Und Zweigstelle in Salzburg?)
Hab schon gehört. Aber ist das, was er macht, der Stil, von dem hier die Rede ist?
Klar mag es im ersten Moment so aussehen das sie die Kuh jetzt aussaugen können aber für ZXD ILC Seite kann es auch sehr positiv sein in Hinsicht auf Verbreitung. Das mit der Verwässerung seitens EWTO wird erstmals nicht passieren, denn wie erwähnt hat die EWTO in manchen Ländern nur das Administrative über aber GM Sam Chin hat immer noch die komplette Hand über allem und vor allem über das Graduierungssystem und somit der Qualität die vorherrscht. Bei der EWTO gibt es derzeit noch kaum jemanden der Prüfen kann. Ich sehe es eher so das jetzt wo die Bekanntheit des Systems in die Öffentlichkeit gelangt, dass Leute aus anderen Systemen sich denken ich schau es mir ein paar mal an schnappe mir die Secrets und packe sie dann in mein Repertoire ... tja dann passieren Verwässerungen so finde ich es denn diese meinen dann dies ist ZXD ILC. Jedoch kann man sich nichts in schnelle ausloten. Selbst GM Kernspecht genoß einige Jahre mit extrem viel Privatstunden bei GM Chin und auch seine Tochter muß den heutigen traditionellen Weg gehen genauso wie alle neuen Schüler. Es wird nichts geschenkt. Vielleicht kann am Anfang noch milde bei Prüfungen mal durch gewunken werden, jedoch hätte man es für sich selbst in der Entwicklung für höhere ILC Levels dann viel schwieriger.
Ich selbst kenne zwar die Lage wie es oft mit der EWTO war. Kann aber offen nur sagen das GM Sam Chin nicht naiv ist. Er wurde aufgeklärt und ist aber vom Grundgedanken her wie seine KK selbst auch ein absolut neutraler Mensch und dadurch so offen. Dies hat aber nichts mit naiv zu tun. Im Artikel steht es gut beschrieben wie die Situation war und wir haben dies von beiden Seiten schon bestätigt bekommen aus mehreren Gesprächen.
Was die Zukunft sonst bringt bleibt offen. wir die bisherigen Schüler freuen uns auf jeden Fall und sind auch unsererseits offen. Eben weil ZXD die Philosophie des Systems einen selbst ändert.
Ja Frank Bauche machte I Liq Chuan.
Heute wird es als Zhong Xin Dao I Liq Chuan angesehen oder nur Zhong Xin Dao. Es gehört alles zusammen!
Im Deutschsprachigem Raum gibt es offiziell nur den Wiener Verein der ZXD ILC neben der EWTO unterrichtet unverwässert egal was kommen wird!
In Salzburg muß man noch abwarten ob und wie die Entwicklung so weitergeht. Dort gibt es aber noch keine offizielle Gruppe
Ja Frank Bauche machte I Liq Chuan.
Heute wird es als Zhong Xin Dao I Liq Chuan angesehen oder nur Zhong Xin Dao. Es gehört alles zusammen!
Danke.
Vielen Dank Yo_Ray für die hilfreiche Antwort !
Zum Rest:
Ich weiß gar nicht worüber sich hier aufgeregt wird ? Ich finde es klasse, dass so ein Familien System strukturiert unter einen großen Dachverband kommt. Genau das wünsche ich mir nämlich von so einem System - Offenheit, klare Strukturen, keine Indoor und Outdoor Schüler, greifbare Lehrer die man regelmäßig aufsuchen kann -
ohne jedes Jahr Wochen lang nach China zu müssen oder extra eine andere Sprache zu lernen ... Jeder bekommt einen Werkzeugkasten und ist selbst verantwortlich was er damit anstellt ...
Für sowas braucht man ein gutes Netzwerk und das bietet diese Organisation, ob man sie jetzt mag oder nicht.
Der Verband hat seine eigenen speziellen Strukturen - über die anderswo entsprechend zu genüge diskutiert wurde. Beim WT gab es auch wie in jedem System gute und schlechte.
Ich kann nur sagen, dass ich in den spät 90 ern und Anfang 2000 WT als einziges traditionelles KK System auf der Straße in erfolgreicher Anwendung gesehen habe. Bis heute bleibt der Beweis für die anderen noch aus.
Dementsprechend bin ich gespannt was da raus kommt. Das es vielen nicht schmeckt, die wohl gerne einen geheimen Kult um ihre eigenen closed door Systeme schaffen verstehe ich natürlich auch :)
Zum Rest:
Ich weiß gar nicht worüber sich hier aufgeregt wird ? Ich finde es klasse, dass so ein Familien System strukturiert unter einen großen Dachverband kommt. Genau das wünsche ich mir nämlich von so einem System - Offenheit, klare Strukturen, keine Indoor und Outdoor Schüler, greifbare Lehrer die man regelmäßig aufsuchen kann -
ohne jedes Jahr Wochen lang nach China zu müssen oder extra eine andere Sprache zu lernen ... Jeder bekommt einen Werkzeugkasten und ist selbst verantwortlich was er damit anstellt ...
Für sowas braucht man ein gutes Netzwerk und das bietet diese Organisation, ob man sie jetzt mag oder nicht.
Der Verband hat seine eigenen speziellen Strukturen - über die anderswo entsprechend zu genüge diskutiert wurde. Beim WT gab es auch wie in jedem System gute und schlechte.
Ich kann nur sagen, dass ich in den spät 90 ern und Anfang 2000 WT als einziges traditionelles KK System auf der Straße in erfolgreicher Anwendung gesehen habe. Bis heute bleibt der Beweis für die anderen noch aus.
Dementsprechend bin ich gespannt was da raus kommt. Das es vielen nicht schmeckt, die wohl gerne einen geheimen Kult um ihre eigenen closed door Systeme schaffen verstehe ich natürlich auch :)
Du sagst es. Ich finde es auch mal gut das nun in absehbarer Zeit flächendeckender die Möglichkeit besteht um dieses System zu erlernen. Es dauert halt eine Zeit bis auch die Ausbilder der EWTO an ein bestimmtes Level gelangen. Vorher mußte man entweder zu uns nach Wien oder zu einem Workshop die Weltweit stattfanden. Das mit der Sprache ist im ZXD ILC sowieso großartig, denn wir verwenden nur Begriffe die klar verständlich sind und die man im Leitfaden (System Guide der schon seit vielen Jahren existiert) klar beschrieben sind.
Das Ding mit den Outdoor Secrets gibt es bei uns auch nicht, denn die Secrets beschützen sich selbst die kann man in einem Training sowieso nicht für sich gewinnen.
...
Wie oft? 1x? 2x? ... das ist kein "Beweis", allenfalls ein Indiz.
Spud Bencer
12-11-2017, 12:27
Klingt sehr interessant !
Kann mir jemand Infos zu diesem System geben?
Ist das eine Eigenkreation oder ein traditionelles Familien System / auf welchen Stilen beruht es ?
Ich habe mal ein par Videos von diesem Sam Chin gesehen und mochte einiges. Fände es interessant, wenn da was strukturiertes und offenes nach Deutschland käme.
Angeblich Familiensystem aber nichts Genaues weiß man nicht.
Vom Training her geht es wohl Richtung Yiquan/Xingyi, hauptsächlich Einzeldrills und Push Hands.
Der Frame sieht nach südchinesischem/Hakka-Kung Fu aus, insofern wird es sich mit Wing Chun vielleicht sogar besser vertragen als Taichi.
Die Meisten, die's probiert haben, sind begeistert.
@Bär Knuckle
Struktur?super
Didaktischer Aufbau?super
Nicht nach China reisen?super
Offener transparenter Verband ohne Geheimniskrämerei? Super
Greifbare Lehrer die interessiert am Vortschritt ihrer Schüler sind? Super
....
@Spud Bencer
ZXD ILC ist ein 100% Familienstil
Die Geschichte und Entwicklung aus welchen Stilen es sich ursprünglich zusammensetzte und es dann von GM Sam Chin in das heutige ZXD ILC weiterentwickelte kannst du ja auf unserer Webseite unter Infos und Journal erlesen. Es wirkt zwar ähnlich wie die bekannten Yiquan, Xinyi, Bagua ist jedoch unabhängig dieser entstanden. Dies wurde in anderen Beiträgen auch schon des öfteren beschrieben.
Lubo ILC
12-11-2017, 12:58
Vom Training her geht es wohl Richtung Yiquan/Xingyi, hauptsächlich Einzeldrills und Push Hands.
Der Frame sieht nach südchinesischem/Hakka-Kung Fu aus, insofern wird es sich mit Wing Chun vielleicht sogar besser vertragen als Taichi.
Die Chin Familie sind Hakka. Und das ILC Spinning Hands ist kein Push Hands. Es ist eine Partnerübung mit der man mit Hilfe von gebündelter Aufmerksamkeit man die Veränderungen am Kontaktpunkt erforscht. Wenn man Fortgeschrittener ist wird das ganze zu einem Dialog oder wie ich es gerne Beschreibe zum Schachspiel.
Es gibt auch Sticky Hands die aber auch nicht vergleichbar sind mit ChiSao.
Lange Rede kurzer Sinn ... jede Kampfkunst kann aus dem ZXD ILC System profitieren. Die jenigen in der EWTO die sich ernsthaft damit beschäftigen werden ihr WT verbessern aber nicht nur das, es wird sie auf vielen Gebieten verändern.
Es dauert halt eine Zeit bis auch die Ausbilder der EWTO an ein bestimmtes Level gelangen.
Laut dem Bärtigen:
WT-Lehrer/Meister, die meinem iWT seit längerer Zeit folgen, können – bei regelmäßigem Updaten u. Besuchen bei unseren Seminaren mit dem Puppenspieler – entsprechende AGs für ihre WT-Mitglieder eröffnen.
Twitter (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/928415012590407681)
Bis Ende 2018 wollen wir dann Ausbilder heranschulen, die ab 2019 die Lizenz bekommen können, auch EWTO-Fremde in dieser neuen (inneren) Disziplin von der Pike auf zu unterrichten.
AUF ZU NEUEN UFERN !
Twitter (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/928416400045113344)
Lubo ILC
12-11-2017, 13:36
Laut dem ILC System kann man theoretisch schon nach 18 Monaten das erste Instruktoren Grading absolvieren. Ich halte es persönlich aber für sehr optimistisch.
Gern in der EWTO
12-11-2017, 13:57
Man darf nicht übersehen, dass Kernspecht und Natalie seit gut 3 Jahren schon viele dieser Sachen unterrichten. Auch wenn nicht von Sam Chin persönlich, so ist da doch schon viel Basisarbeit bei den fortgeschrittenen WT'lern gemacht worden.
Es dauert halt eine Zeit bis auch die Ausbilder der EWTO an ein bestimmtes Level gelangen. Vorher mußte man entweder zu uns nach Wien oder zu einem Workshop die Weltweit stattfanden.
Nicht wirklich ... die Sachen werden von Kernspecht in der Ewto ja schon seit ein paar Jahren unterrichtet, zumindest auf den Lehrergraden ist es ziemlicher Standart geworden und nimmt einen Großteil der Trainingszeit ein ... lief halt immer unter inneres Wing Tsun ... aber seit das Gheimnis gelüftet wurde und ich mir einige ZXD Clips angeschaut habe ... kann ich schon sagen das Krk die Sachen scheinbar ziemlich 1 zu 1 weitergegben hat .... wenn es dann anläuft wird es recht schnell einige WT Schulen geben die ZXD in ihr Programm aufnehmen können .... mal sehen wie sich die Preismodelle entwickeln werden und ob es zu einer ähnlichen Absurdität kommt wie im Krk WT ...
.
Es gibt auch Sticky Hands die aber auch nicht vergleichbar sind mit ChiSao.
"Vergleichbar" wird es wohl sein, oder?
Lubo ILC
12-11-2017, 14:23
"Vergleichbar" wird es wohl sein, oder?
Sticky Hands ist zur Kontrolle des Gegners, es ist kein ChiSao. Wenn man die notwendigen Fähigkeiten besitzt kann man den Gegner "einfrieren" quasi bewegungsunfähig machen. Ist natürlich schwer vorstellbar ... man muss es selbst erleben. Das war auch der Grund wieso GM Kernspecht schon nach 2 Sekunden gewusst hat wie gut GM Sam Chin ist.
@Zhijepa
@Nite
Ja es stimmt das es schon seit einiger Zeit so unterrichtet oder damit begonnen wurde Dinge des ZXD den Lehrern zu vermitteln und diese in den allgemeinen Unterricht zu integrieren.
Ich meinte damit das dann wirklich die interessierten (meistens sind es ja die bisher bestehenden Ausbilder der EWTO) zum Instruktor werden dauert es halt mindestens 18 Monate. Auch Natalie wurde da nichts geschenkt und sie musste durch dieses System und die Zeit/Entwicklung gehen. So war es gemeint. Da fortgeschrittene WTler durch ihre Erfahrung mit einer Kampfkunst bestimmt schneller voran kommen und Dinge und Zusammenhänge begreifen als Leute die nie etwas machten ist es für sie auch ein wenig besser.
Die Zeit wird zeigen wie alles weitergeht :)
Ich freu mich dann auch andere interessierte kennen zu lernen und so manchem helfen zu können.
Lubo ILC
12-11-2017, 14:38
Nicht wirklich ... die Sachen werden von Kernspecht in der Ewto ja schon seit ein paar Jahren unterrichtet, zumindest auf den Lehrergraden ist es ziemlicher Standart geworden und nimmt einen Großteil der Trainingszeit ein ... lief halt immer unter inneres Wing Tsun ... aber seit das Gheimnis gelüftet wurde und ich mir einige ZXD Clips angeschaut habe ... kann ich schon sagen das Krk die Sachen scheinbar ziemlich 1 zu 1 weitergegben hat .... wenn es dann anläuft wird es recht schnell einige WT Schulen geben die ZXD in ihr Programm aufnehmen können .... mal sehen wie sich die Preismodelle entwickeln werden und ob es zu einer ähnlichen Absurdität kommt wie im Krk WT ...
Weisst du was die notwendigen Voraussetzungen sind um das Instruktoren Grading machen zu können? Kennst du die 13 Punkte? 5 Qualitäten der Bewegung? 15 Basisübungen? Usw.
Ich sage nicht dass es unmöglich ist, aber man muss sich extrem reinknien um innerhalb von 2 Jahren Instruktor zu werden.
Das was in den letzten 3 Jahren in der EWTO gezeigt wurde, sind sicherlich interesante Aspekte, aber wer das System des Zhong Xin Dao I Liq Chuan unterrichten möchte, muss bei NULL beginnen und sehr viel Hingabe mitbringen.
Wenn das System leicht bekömmlich wäre, wäre es viel stärker verbreitet. Aber die mentale Komponente ist eine sehr grosse Herausforderung.
Ich sage immer: I Liq Chuan ist wie eine Zwiebel, mit sehr vielen Schichten. Jedes mal wenn man ein abschält wird die Zwiebel grösser.
Oder wie Sifu sagt: Simple! But not easy!
Ist natürlich schwer vorstellbar ... man muss es selbst erleben. .
Ich hab es erlebt. ;) Natürlich ist es ein anderer Ansatz, aber vergleichen kann man es auf jeden Fall. Wenn ich sage, es ist anders, ist das ja auch ein Vergleich.
Was auf jeden Fall passieren wird: Diejenigen, die beides trainieren, werden zwangsläufig eine Synthese erleben.
Lubo ILC
12-11-2017, 14:50
Ich hab es erlebt. ;) Natürlich ist es ein anderer Ansatz, aber vergleichen kann man es auf jeden Fall. Wenn ich sage, es ist anders, ist das ja auch ein Vergleich.
Was auf jeden Fall passieren wird: Diejenigen, die beides trainieren, werden zwangsläufig eine Synthese erleben.
Du glücklicher hast es schon erlebt ... wieso vergleichst du es dann. Im ChiSao sucht msn Lücken. Mit der Sticky Hands Fähigkeit kontrolliert man den gesamten Körper und das Gleichgewicht des Gegners.
Das mit der Synthese trifft es ziemlich gut ...
Du glücklicher hast es schon erlebt ... wieso vergleichst du es dann. ..
Ganz einfach. Weil einen Unterschied zu definieren auch ein Vergleich ist.
Ich sage nicht dass es unmöglich ist, aber man muss sich extrem reinknien um innerhalb von 2 Jahren Instruktor zu werden.
Das was in den letzten 3 Jahren in der EWTO gezeigt wurde, sind sicherlich interesante Aspekte, aber wer das System des Zhong Xin Dao I Liq Chuan unterrichten möchte, muss bei NULL beginnen und sehr viel Hingabe mitbringen.
Wenn das System leicht bekömmlich wäre, wäre es viel stärker verbreitet.
Das wiederum spricht ja dann doch eher dafür, dass nicht mehr als eine Handvoll Schulen bzw. Lehrer in den nächsten Jahren zu erwarten sind?
Pansapiens
12-11-2017, 15:44
Ganz einfach. Weil einen Unterschied zu definieren auch ein Vergleich ist.
https://de.wiktionary.org/wiki/vergleichbar
Lubo ILC
12-11-2017, 16:08
Das wiederum spricht ja dann doch eher dafür, dass nicht mehr als eine Handvoll Schulen bzw. Lehrer in den nächsten Jahren zu erwarten sind?
Es wird dauern bis es stärker verbreitet wird, aber ich denke dass die meisten höhere Grade der EWTO sich damit beschäftigen werden und da das weitergeben ein wichtiger Bestandteil des ZXD ILC Systems ist, werden sie ihre Schüler schon bald darin unterweisen. Auf jeden Fall wird GM Sam Chin jetzt sehr oft in Deutschland und Österreich unterwegs sein.
... Auf jeden Fall wird GM Sam Chin jetzt sehr oft in Deutschland und Österreich unterwegs sein.
Dies ist ein weiterer positiver Aspekt, der durch die gut strukturierte Organisation der EWTO nun möglich ist. Der mich sehr freut :)
karate_Fan
12-11-2017, 16:57
Dies ist ein weiterer positiver Aspekt, der durch die gut strukturierte Organisation der EWTO nun möglich ist. Der mich sehr freut :)
Bin gegenüber der EWTO zwar skeptisch aber es stimmt schon,dass die organisatorisch einiges auf die Beine stellen können. Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute :)
Huangshan
12-11-2017, 17:49
Es wird dauern bis es stärker verbreitet wird, aber ich denke dass die meisten höhere Grade der EWTO sich damit beschäftigen werden und da das weitergeben ein wichtiger Bestandteil des ZXD ILC Systems ist, werden sie ihre Schüler schon bald darin unterweisen.
Dies ist ein weiterer positiver Aspekt, der durch die gut strukturierte Organisation der EWTO nun möglich ist. Der mich sehr freut
Die Zeit wird zeigen ob diese Zusammenarbeit was bringt? :kaffeetri
Viel Glück.
https://de.wiktionary.org/wiki/vergleichbar
>> Chi-Sao in WingTsun or pushing Hands in Tai chi.. nothing new! Dont search for a new wheel. <<
Unter einem YT-Vid.
Auch wenn Chi-Sao oder PH ähnlich aussieht gibt es Unterschiede zu Spinning Hands bzw Sticky Hands des ZXD ILC. Auch GM Sam Chin betont immer wieder das wir bei einer der beiden Übungen kein PH ausüben!
Natürlich kann man ähnliche Aspekte in beiden heraus erkennen da der Körper nur auf bestimmte Weisen funktioniert. Aber der Trainingsaspekt beider ist dann wieder nicht vergleichbar mit den beiden.
Viskando
12-11-2017, 18:39
passt doch gut dazu oder?
https://www.heise.de/tp/features/Achtsamkeit-als-Gegenentwurf-zur-zunehmenden-Digitalisierung-3848156.html
Ist ja nobel dass endlich mal die Wahrheit ans Licht kommt woher das iWT kommt. Wurde es bislang nicht als Eigenentwicklung von KRK verkauft?
Da haben die doch schon sage und schreibe 3 Jahre geübt, aber immer auch gleich von Anfang an alles brühwarm an die Gemeinde weitergelehrt - und was haben die gestaunt was der KRK so alles weiss :-)
Lief das nicht mit WT genau gleich? Kaum angefangen etwas von LT zu lernen aber dann Zuhause den Grossen Lehrer gegeben? Da wurden „ganze Wochenden mit Kettenfauststössen gefüllt - und alle waren hochzufrieden“
Wie wäre es mal wenn qualifizierte Lehrer auf die Schülerschaft losgelassen würden?
Schade verkaufen sich nun diverse Kampfkünste an die EWTO - aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht.
Bei der Wing Chun Sparte der EWTO sollt übrigens auch mal etwas Know-how hinzugekauft werden, dann klappt‘s vielleicht auch mal mit dem WT.:)
@Hau Tzu
Qualifizierte Lehrer werden so gut als möglich unterstützen.
ZXD ILC war bisher jedoch eine nicht allzu weit verbreitete KK und daher gibt es noch nicht extrem viele Lehrer das man sofort alle Schulen abdecken kann.
Wie die Meinung mancher negativ betrachtender nun auch immer sein mag. Ich und wir sehen es Positiv.
Auch wenn es negativ Beispiele in der Vergangenheit gab. Es gibt immer 2 Seiten der Betrachtung man.
Und wir im ZXD ILC betrachten es von der neutralen Sicht ;) wie es unser Sifu es uns auch nahe legt und es uns mit seinem Weg vorlebt
Zumindest hat KRK dafür gesorgt dass hier im Unterforum die Klicks nach oben schießen ;)
FireFlea
13-11-2017, 05:33
@ yo_ray, Lubo ILC, Bär-Knuckle etc.
Ich denke man ist hier blauäugig. Das alles unter der Kontrolle der Chin Familie bleiben soll alles schön und gut im Moment. Aber es gibt jahrzehntelange Erfahrungswerte. Wie die EWTO selbst schreibt, wird es als 3tes System aufgenommen. Was ist denn mit den anderen beiden Systemen?
Macht man noch das LT-WT, wie von LT gelehrt? Welche Kontrolle hat LT noch über das Gelehrte?
Macht man noch das Latosa Escrima, wie von Latosa gelehrt? Welche Kontrolle hat Latosa über das Gelehrte?
Rhetorische Fragen ;)
Kurzfristig mag das alles ok sein aber was ist in 20 Jahren mit ZXD ILC? Ich vermute es gibt mehrere Derivate von Ehemaligen und wieviel Kontrolle noch bei den Chins liegt, sei mal dahingestellt. Oder die sind wieder auf einige direkte Schulen reduziert und die EWTO geht ihren eigenen Weg mit Kernspecht ZXD ILC, ohne dass man da noch viel zu sagen hat.
Lubo ILC
13-11-2017, 07:29
Ich denke man ist hier blauäugig. Das alles unter der Kontrolle der Chin Familie bleiben soll alles schön und gut im Moment. Aber es gibt jahrzehntelange Erfahrungswerte. Wie die EWTO selbst schreibt, wird es als 3tes System aufgenommen. Was ist denn mit den anderen beiden Systemen?
Macht man noch das LT-WT, wie von LT gelehrt? Welche Kontrolle hat LT noch über das Gelehrte?
Macht man noch das Latosa Escrima, wie von Latosa gelehrt? Welche Kontrolle hat Latosa über das Gelehrte?
Rhetorische Fragen ;)
Kurzfristig mag das alles ok sein aber was ist in 20 Jahren mit ZXD ILC? Ich vermute es gibt mehrere Derivate von Ehemaligen und wieviel Kontrolle noch bei den Chins liegt, sei mal dahingestellt. Oder die sind wieder auf einige direkte Schulen reduziert und die EWTO geht ihren eigenen Weg mit Kernspecht ZXD ILC, ohne dass man da noch viel zu sagen hat.
Die Grundlagen des ZXD ILC (Level 1-4) werden nicht so streng von der Chin Family kontrolliert. Alle Instruktor Level oder höhere Schüler Level unterliegen der strengen Kontrolle. Entweder sie werden von Sifu Sam Chin selbst graduiert oder das mindeste ist einen kompletten Mitschnitt des Gradings zu liefern der Beurteilt wird, ob alles Anforderungen eingehalten werden. Tatsache ZXD ILC ist ein innerer Stil, entweder man hat die Qualitäten oder nicht.
...
Sorry da kann ich nichts dazu sagen. Ich betreibe nur ZXD ILC und hier im Thread gehts ja nur um das iWT= ZXD ILC ;)
Klar man kann nie Wissen was tatsächlich passiert. Wir sind nicht blauäugig, jedoch offen, neutral und positiv eingestellt.
Zhong Xin Dao I Liq Chuan ist ein klar definiertes strukturiertes System. Es basiert auf Prinzipien und lebt. Somit wird es sich auch noch weiterentwickeln. So wie sich auch ausübende stetig weiter entwickeln. Dies selbst Großmeister so wie es nun GM Kernspecht im Beitrag schrieb aber es auch schon GM Chin in seinem Brief schrieb. Auch über die Webseite veröffentlicht!
Auch dir Danke für die Infos ! Was darf ich mir unter Einzeldrills vorstellen ? Formen? Welche gibt es da ? Ich werde später mal googlen wenn ich mehr Zeit habe.
Die Kombination von Hakka Kung Fu und Inneren Nordstilen gefällt mir gut. Was ich bisher von Hakka Stilen sah, war sehr direkt und aggressiv während mich den inneren das subtile und die Bewegungsmechanik interessiert hat.
Kurz weg vom Thema:
Wie oft? 1x? 2x? ... das ist kein "Beweis", allenfalls ein Indiz.
Klar ist das ein Beweis, wenn ich weiß, dass jemand ein System trainiert und ich sehe, dass er es live umsetzen kann und es auch noch so aussieht. WT hatte zu der Zeit aber auch noch einen anderen Ruf und oft andere Leute in den Schulen. Die haben das auch oft mit anderem Fokus trainiert.
Ich denke man ist hier blauäugig. Das alles unter der Kontrolle der Chin Familie bleiben soll alles schön und gut im Moment. Aber es gibt jahrzehntelange Erfahrungswerte.
Ehrlich gesagt denke ich gar nicht soweit und es interessiert mich auch nicht wirklich. Ich habe wenig Interesse an der kulturellen Erhaltung eines Systems. Ich muss nicht in einer Traditions Linie auftauchen, oder ärgere mich wenn andere damit Geld verdienen und eigentlich Quatsch unterrichten. Gibt es in der KK und KS Welt viel zu oft und lohnt nicht darüber aufzuregen.
Ich freue mich viel mehr über das was ich bekomme kann und alleine die Tatsache, dass ein greifbarer Referent an dessen Sachen man Interesse hat öfters in Deutschland sein wird und es genug Leute gibt, die sein Material gut strukturiert teilen siehe die Abteilung die hier schreibt aus Österreich reicht mir vollkommen.
Was ich dann damit mache ist erstmal meine Verantwortung. Außerdem wird es mehr Interessierte geben mit denen man sowas üben kann. Mein altes Trainingsumfeld würde mich nur blöd angucken, wenn ich denen mit sowas käme.
Für mich ist das ganze Win Win ...
Ich glaube man sollte von dem Reflex weg zu meinen nur die EWTO würde es verstehen Geld zu verdienen ;)
I Liq Chuan wäre nicht der erste chinesische Stil der in die Breite Masse gestreut wird und die „Gründer“ reich macht.
KK ist Business!
Schaut Euch an was Sam Chin seit Anfang der 90er macht: Er bringt seine KK in die Masse. Schafft ein Curriculum, Graduierungen etc.
Zu glauben die Chinesen würden so etwas aus Nächstenliebe machen ist mehr als naiv! Sie tun so etwas auch nicht um „Ihre“ KK zu erhalten.
Ein Jount Venture mit der EWTO ist für beide Seiten ein Win Win.
Wenn man sich mal die Geschichte des Yiquan anguckt ist es dort doch genau so gewesen. Viele Schüler, Big Business, aber die eigentlichen Inhalte werden nicht gezeigt. Die gibt es nur für sehr Wenige (und das hat nur sehr am Rande mit Geld zu tun).
I Liq Chuan wird sich verbreiten.
Die EWTO‘ler werden sich darauf stürzen, gerade die Fortgeschrittenen. Sie werden einen Ausbildungsplan durchlaufen, in dem sie ein paar Happen bekommen, dann bekommen sie eine Graduierung und dürfen irgendwann selber ausbilden. Dazu gibt es ein theoretisches Studium, damit es für alle Klienten etwas gibt.
Die inneren Systeme haben viel zu bieten, sowohl kämpferisch, als auch theoretisch, ganz sicher, aber ein Curriculum und ein Lehrplan sind nicht der Weg wie sie tiefgreifend verbreitet werden können.
Wir hatten hier schon öfters mal die Diskussion darum dass man die chinesische Kultur und Geschichte verstehen muss um bestimmte Dinge zu lernen.
Das konfuzianische Modell ist dazu essentiell!
Leider widerspricht es unserem Verständnis von lernen. Wir wollen Universität, Praktika etc.
Eine Ecke zu zeigen macht sehr viel in unserem Gehirn (und zwar anders als es eine Vorlesung oder Prüfungen machen).
Je mehr ich mittlerweile ins Yiquan einsteige, desto mehr verstehe ich die Meinung einiger Chinesen dass „Westler“ keine CMA lernen können, jedenfalls nicht wenn man den „Standardwestler“ nimmt.
WXZ war der Meinung das Yiquan eine Wissenschaft ist und das ist in meinen Augen mehr als korrekt. Wissenschaftler sind FREI im denken. Sie FORSCHEN. Sie erarbeiten sich Wissen und konsumieren es nicht.
Um diese Prinzipien in den CMA zu verstehen braucht man eine Basis in einer traditionellen CMA. Egal ob Tai Chi, Bagua, XingYi, Mantis, Tong Bei etc.
Die Systeme sind egal, solange sie Waffen und ringerische Anwendungen beinhalten. DAS ist das Fundament aus dem das Verständnis wachsen kann. Da macht man seine „Abschlüsse“, um dann forschen zu können.
WENN die EWTO wirklich dieses Wissen integrieren möchte, dann müßte sie erst einmal anfangen und diese Basis lernen, denn „reguläres“ WT enthält es nicht.
Sam Chin ist in meinen Augen der eigentliche Gewinner in diesem Deal, denn er hat extrem viele neue „Schüler“ gewonnen. Für ihn freut es mich.
Leid tun mir die ganzen EWTO‘ler die meinen jetzt eine „innere“ Kampfkunst zu lernen, den sie sind es die verarscht werden und viel Geld bezahlen werden.
Aber Angebot und NACHFRAGE regelt halt den Wettbewerb.
Für die CMA freut mich dieser Schritt in einem kleinen Rahmen, da sie so einem sehr viel größerem Publikum bewußt werden.
Grüße
Kanken
Sorry aber du riechst gekauft...
Die EWTO sollte mal einen Kurs für Selbst- und Sozialkompetenz besuchen, des Weiteren einen über Bescheidenheit. Anfangen sollte Herr Kernspecht und jetzt bin ich raus hier.
DerGroßer
13-11-2017, 10:50
Sorry, aber was ist das hier für ein werbe Thread? Das liest sich eher wie das finden einer Religion, als alles andere...
Alles wird dadurch besser und es geht nur um die Kunst, gar nicht um Kommerz blahblubb...Allerdings wird das ganze in der EWTO gesondert angeboten, extra graduiert und mit lecker extra Kosten versehen. Aber nicht wegen Kommerz, nein, weil es einen am herzen liegt, den Menschen gutes zu tun... :respekt::narf::rofl:
p.s.: Dann verkauft er seine Tweets und erzählt in mehreren Bänden wie toll und gehaltvoll diese sind...oh man...
Zu glauben die Chinesen würden so etwas aus Nächstenliebe machen ist mehr als naiv! Sie tun so etwas auch nicht um „Ihre“ KK zu erhalten.
Ein Jount Venture mit der EWTO ist für beide Seiten ein Win Win.
Wurde aber nicht erst im anderen Thread von der Unzahl alter Großmeister geredet, die um ihr Kulturerbe fürchten ? Was ist denn nun richtig ...
Wenn mir jemand was anbietet, gehe ich immer davon aus, dass er ein finanzielles Interesse hat. Wenn es mir gefällt kaufe ich das Produkt. Eventuell ist der westliche Ansatz hier ja optimal ?
Die inneren Systeme haben viel zu bieten, sowohl kämpferisch, als auch theoretisch, ganz sicher, aber ein Curriculum und ein Lehrplan sind nicht der Weg wie sie tiefgreifend verbreitet werden können.
Da sind wir wieder bei Mystifizierung ...
Wir hatten hier schon öfters mal die Diskussion darum dass man die chinesische Kultur und Geschichte verstehen muss um bestimmte Dinge zu lernen.
Das konfuzianische Modell ist dazu essentiell!
Will ich aber zum Beispiel gar nicht ? Ich habe keine Lust Konfuzius zu lesen, um KK zu trainieren. Ich bin nur an den Bewegungen und deren Qualität interessiert. Alles spirituelle regel ich für mich selber ...
Daher begrüße ich ein strukturiertes System ohne solche Elemente.
Je mehr ich mittlerweile ins Yiquan einsteige, desto mehr verstehe ich die Meinung einiger Chinesen dass „Westler“ keine CMA lernen können, jedenfalls nicht wenn man den „Standardwestler“ nimmt.
Das lässt mein Interesse noch mehr schwinden. Andere mögen das sicher anziehend finden.
WENN die EWTO wirklich dieses Wissen integrieren möchte, dann müßte sie erst einmal anfangen und diese Basis lernen, denn „reguläres“ WT enthält es nicht.
Welche Basis denn ? Ich habe VK Sport ausgeübt und trainiere SV Systeme/Konzepte. Kann ich mich jetzt nicht direkt mit der Bewegungslehre von Sam Chin auseinandersetzen ?
Grüße
@Bär-Knuckle
Nun, um hochwertige chinesische innere KK kennenzulernen, musst du nicht darauf warten, bis I Liq jetzt von einer Handvoll gut ausgebildeten Lehrern unterrichtet wird. Da gab es vorher auch schon Optionen, wenn auch bestimmt nicht sooo viele. (Und auch I Liq Chuan wurde hier im KKB ja schon paar mal thematisiert.) Andererseits wage ich aber auch zu bezweifeln, dass jetzt gerade I Liq Chuan deine Erwartungen erfüllt (oder in besonderem Maße erfüllt).
Vollkontakt-Sparring mit Wundertricks wirst du da auch nicht finden.
Wurde aber nicht erst im anderen Thread von der Unzahl alter Großmeister geredet, die um ihr Kulturerbe fürchten ? Was ist denn nun richtig ...
Dann musst du den Faden noch mal genauer lesen ;)
Massenverbreitung hilft ab einem gewissen Niveau nicht weiter. Waffenanwendungen und ringerische Basics sind für die Masse (eben militärische Ausbildung), die anderen Dinge sind etwas für Leute die sich damit Vollzeit beschäftigen (4-5 Stunden Training pro Tag Minimum).
Wenn mir jemand was anbietet, gehe ich immer davon aus, dass er ein finanzielles Interesse hat. Wenn es mir gefällt kaufe ich das Produkt. Eventuell ist der westliche Ansatz hier ja optimal ?
Um den Anbieter reich zu machen mit Sicherheit ;)
Da sind wir wieder bei Mystifizierung ...
Will ich aber zum Beispiel gar nicht ? Ich habe keine Lust Konfuzius zu lesen, um KK zu trainieren. Ich bin nur an den Bewegungen und deren Qualität interessiert. Alles spirituelle regel ich für mich selber ...
Daher begrüße ich ein strukturiertes System ohne solche Elemente.
Quatsch.
Frag‘ dir Leute die bei mir waren. Da ist nix mit Mystik.
Das zu erklären ist schriftlich halt zu komplex. Das traditionelle System IST strukturiert, aber auf eine „chinesische“ Art und das hat absolut nix mit Spiritualität zu tun. Wie kommst du darauf?
Konfuzius ist jetzt ja nicht gerade ein Religionsgründer...
Das lässt mein Interesse noch mehr schwinden. Andere mögen das sicher anziehend finden.
Welche Basis denn ? Ich habe VK Sport ausgeübt und trainiere SV Systeme/Konzepte. Kann ich mich jetzt nicht direkt mit der Bewegungslehre von Sam Chin auseinandersetzen ?
Die BASIS ist eben der soziokulturelle Kontext, ohne den man gewisse Ideen eben nicht verstehen kann. Dann kommt so ein Mist dabei rum dass man irgendetwas einer ominösen Qi Kraft zuschreibt und sie in seinem Körper sucht.
Waffen, Ringen, Menschen töten, DAS ist die Basis. Der Kontext besteht aus Schwertern, Säbeln, Speeren, Rüstungen und der Gedankenwelt Chinas bis zum Ende des 19. Jhd.
Die Art und Weise wie die Bewegungslehre vermittelt wird beruht darauf. Bildliches lernen macht etwas mit deinem Gehirn, mit der „Verdrahtung“ darin.
Darauf baut sehr viel von diesen Konzepten auf.
Ich habe keine Ahnung was Sam Chin vermittelt, aber mit Kreisen, Kontaktpunkten etc. wird man ohne Kontext seine Schwierigkeiten haben...
Grüße
Kanken
@Julian Braun, Kanken
Stimmt durch I Liq Chuan wird man nicht super schnell gut in Sparring und es ist auch kein System das auf SV ausgelegt ist. Das primäre Ziel ist die Vereinigung von Körper und Geist um Achtsamkeit aufrecht zu halten.
@Kingpin
was ist das für ein lächerliches Argument:
Du riechst gekauf...
Nur weil ich der momentanten Einstellung offen bin das ich es für gut empfinde das durch die Verbreitung GM Sam Chin öfter in den deutschsprachigen Raum kommt und ich dadurch nicht zb nach Amerika reisen muß um von meinem Sifu zu lernen.
Ich habe keine Ahnung was Sam Chin vermittelt, aber mit Kreisen, Kontaktpunkten etc. wird man ohne Kontext seine Schwierigkeiten haben...
Du sagst es man braucht schon gute Anleitungen und stetiges Anfüttern des Kontextes sonst versteht man nicht warum und wie man die Dinge trainiert bzw. man braucht um ein vielfaches länger bis man vielleicht selbst darauf käme
NightFury
13-11-2017, 15:37
Schon lustig wie auf einmal mehrere Accounts auftauchen die dieses System hier befeuern und zufällig sich die Bälle im PingPong zuspielen.... Die Zahl der posts ist komischerweise auch sehr nah beisammen und dürfte wohl nur um dieses Thema gehen...
Ergo, ich geh die vermutung mit "gekauft" mit... bzw... nennen wir es von mir aus "inspiriert" ... In jedemfall Werbezwecke.
karate_Fan
13-11-2017, 15:38
Kanken
Wie kann man ohne Curriculum oder Lehrplan Wissen weitergeben? Wie kann man sie dann verbreiten? Das klingt mir jetzt alles sehr Chinesisch, was ironischerweise sogar passend ist, da es um in der Tat um chinesische Kampfkünste geht..
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Wissen doch schon strukturiert weitergeben werden. Irgendwo bei einem Gebiet muss man ja anfangen???
Schon lustig wie auf einmal mehrere Accounts auftauchen die dieses System hier befeuern und zufällig sich die Bälle im PingPong zuspielen.... Die Zahl der posts ist komischerweise auch sehr nah beisammen und dürfte wohl nur um dieses Thema gehen...
Ergo, ich geh die vermutung mit "gekauft" mit... bzw... nennen wir es von mir aus "inspiriert" ... In jedemfall Werbezwecke.
Als da wären??
Nun, um hochwertige chinesische innere KK kennenzulernen, musst du nicht darauf warten, bis I Liq jetzt von einer Handvoll gut ausgebildeten Lehrern unterrichtet wird. Da gab es vorher auch schon Optionen, wenn auch bestimmt nicht sooo viele. (Und auch I Liq Chuan wurde hier im KKB ja schon paar mal thematisiert.) Andererseits wage ich aber auch zu bezweifeln, dass jetzt gerade I Liq Chuan deine Erwartungen erfüllt (oder in besonderem Maße erfüllt).
Vollkontakt-Sparring mit Wundertricks wirst du da auch nicht finden.
Warum ?
Ich hatte bisher nur einen ganz kleinen Einblick ins System per Video und es wäre übertrieben zu behaupten, dass ich jetzt auf sowas gezielt gewartet hätte. Mir gefällt einfach die Idee von einer Bewegungslehre, die stilistisch in meine Konzepte rein passt. Ich hab genug gesparrt - suche und brauche ich nicht mehr. Meine Techniken und Taktiken haben ich auch durch meine SV Konzepte.
Mir gefällt ganz stumpf ausgedrückt, das Bridgen um besser die Arme vom Gegner aus dem Weg zu bekommen und noch mehr Kontrolle in der Clinch/Nah Distanz zu haben. Mehr suche ich gar nicht ! Reine Ergänzung ...
Wenn das jetzt noch ein par andere nette Gimmicks hat wie Gesundheitsaspekte warum nicht ? Nehme ich alles gerne mit, wenn in Deutschland mal ein Seminar mit Sam Chin ist - Das wirkt jetzt ziemlich greifbar ?
Der Kontext besteht aus Schwertern, Säbeln, Speeren, Rüstungen und der Gedankenwelt Chinas bis zum Ende des 19. Jhd.
Betrifft mich eigentlich alles nicht. Aber ob man das alles braucht um intelligente Bridging Manöver fürs Waffenlose zu lernen ? Ich hoffe doch stark nein.
Ich hoffe mal er kann sowas wie jeder gute Lehrer, der mir begegnet ist, in 2-3 Sätzen erklären ?
Grüße
Warum ?
Ich hatte bisher nur einen ganz kleinen Einblick ins System per Video und es wäre übertrieben zu behaupten, dass ich jetzt auf sowas gezielt gewartet hätte. Mir gefällt einfach die Idee von einer Bewegungslehre, die stilistisch in meine Konzepte rein passt. Ich hab genug gesparrt - suche und brauche ich nicht mehr. Meine Techniken und Taktiken haben ich auch durch meine SV Konzepte.
Mir gefällt ganz stumpf ausgedrückt, das Bridgen um besser die Arme vom Gegner aus dem Weg zu bekommen und noch mehr Kontrolle in der Clinch/Nah Distanz zu haben. Mehr suche ich gar nicht ! Reine Ergänzung ...
Wenn das jetzt noch ein par andere nette Gimmicks hat wie Gesundheitsaspekte warum nicht ? Nehme ich alles gerne mit, wenn in Deutschland mal ein Seminar mit Sam Chin ist - Das wirkt jetzt ziemlich greifbar ?
Grüße
Was meinst du mit "Warum"?
Okay, dann dürftest du vom Prinzip beim I Liq gut andocken können. (Ich kenne jetzt natürlich nicht deine Trainingsvorgeschichte.) Inwieweit allerdings ein Rausziehen und Einbauen einzelner Aspekte des I Liq in deine bisherige Gesamt-KK möglich ist, bin ich mir nicht sicher...
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich das jetzt nur noch sehr begrenzt für möglich und sinnvoll halten.
Wobei jetzt natürlich die Frage ist, wie dann dort I Liq unterrichtet wird. Es war hier ja schon mal Thema, dass Spinning Hands und Sticky Hands, welche wohl einen Schwerpunkt des Unterrichts seinerzeit in München ausgemacht haben, eben nur ein Teil des Systems sind.
Lubo ILC
13-11-2017, 20:35
Ein paar Dinge möchte ich noch klären. Der Zhong Xin Dao Prozess von GM Sam Chin lässt sich auf alle Kampfkünste anwenden. Das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System muss man ganz genau laut Curriculum sich aneignen um die gewünschten Qualitäten zu erlangen. Man kann es sich wie ein Werkzeugkoffer vorstellen. Durch das Curriculum erhält man sehr viele unterschiedliche Werkzeuge mit deren Hilfe man seinen Körper und Geist tunen kann.
Ein großer Unterschied zu anderen inneren Stile ist, dass man nicht mit Vorstellzngskraft arbeitet sondern mit Achtsamkeit. Die gesamte Konzentration wird aufgewendet aufmerksam den gegenwärtigen Moment zu beobachten. Wie gesagt: Simple but not easy!
Lubo, ganz ehrlich?
Was soll dieser:
https://www.facebook.com/ewto.de/videos/1632947730104893/
Scheiß? :ups: :mad:
Bisher habe ich vom I Liq Chuan eigentlich viel gehalten, jedenfalls nach all dem was ich gehört habe.
Das Video reicht mir aber um einen Haken dran zu machen. Verarsche und Geldmacherei mag ich überhaupt nicht und Chin zeigt das da in Perfektion :(
Ich könnte echt kotzen!!!
Das geht nicht gegen Dich oder irgendwelche anderen Schüler von Chin persönlich. Ihr könnt nix dafür, aber Chin ist leider wie all die anderen „Kampfkunstmeister“ aus China. Money, Money, Money. Schade.
Grüße
Kanken
Lubo ILC
14-11-2017, 09:41
Lubo, ganz ehrlich?
Was soll dieser:
Bisher habe ich vom I Liq Chuan eigentlich viel gehalten, jedenfalls nach all dem was ich gehört habe.
Das Video reicht mir aber um einen Haken dran zu machen. Verarsche und Geldmacherei mag ich überhaupt nicht und Chin zeigt das da in Perfektion :(
Ich könnte echt kotzen!!!
Das geht nicht gegen Dich oder irgendwelche anderen Schüler von Chin persönlich. Ihr könnt nix dafür, aber Chin ist leider wie all die anderen „Kampfkunstmeister“ aus China. Money, Money, Money. Schade.
Grüße
Kanken
Ich verstehe nicht was du meinst? Das ist der erste Workshop den GM Sam Chin für EWTO Teilnehmer gegeben hat. Das ist ein kurzer Mitschnitt aus dem Workshop.
Was stört dich daran? Ich empfehle jedem nicht anhand von Videos über GM Sam Chin zu urteilen. Einfach mal einen Workshop besuchen, ihn berühren und dann kann man sich vielleicht vorstellen worum es im ZXD geht.
Lubo, ganz ehrlich?
Was soll dieser:
Grüße
Kanken
:D
Ich zitiere mich mal selbst:
Was stört dich daran? Ich empfehle jedem nicht anhand von Videos über GM Sam Chin zu urteilen. Einfach mal einen Workshop besuchen, ihn berühren und dann kann man sich vielleicht vorstellen worum es im ZXD geht.
50-60 Leute? Da ist kein Unterricht möglich.
Vom Inhalt her zeigt er Sachen die die Leute gar nicht umsetzen können, da fehlt vorher noch seeehr viel mehr. Hört sich aber gut an...
Von seinen Skills, die er da zeigt, überzeugt er mich überhaupt nicht (ist aber in der Tat nur ein Video, dennoch fehlt mir da sehr viel, das eigentlich da sein muss).
Sorry, aber das ist Gewinnmaximierung für den Chin Clan und hat mit wirklichem Unterricht in den KK nix zu tun, jedenfalls nicht so wie ich KK verstehe.
Da ist weder Kampfrelevanz, noch echter Bodyskill, noch gescheite „Yi-Arbeit“.
Leider ist es so wie man es schon oft gesehen hat, es geht um Geld.
DAS macht die KK kaputt, weil die EWTO ler so nix lernen können und sich ein falsches Bild der CMA verbreitet.
Es wird Scheiße katalysiert und am Ende gibt es einen riesigen stinkenden Haufen an dem Kernspecht und Chin verdienen.
Wie war der Spruch?
„Scheiße schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren“ :mad:
Gibt Chin denn noch Lehrgänge außerhalb der EWTO und geht er mit einem dann auch ehrlich auf die Matte (frei, unkooperativ, mit Werfen ggf. schlagen)?
Grüße
Kanken
@Kanken
Magst Du deine Kritik vllt ein bisschen genauer begründen?
Für mich ist das Chi-Sao mit Fokus auf Kontaktpunkt. Was ist daran jetzt fies? Oder kritikwürdig?
Auf mich selbst bezogen ist das so als würde ich eine spezielle Feinheit (Technik / Taktik) z. B. Abanico in Hubud Lubud üben.
Sprich, ohne nähere Erklärung verstehe ich die Kritik nicht.
Das kann natürlich daran liegen dass ich von WT wenig und von ILC gar keine Ahnung habe.
Danke vorab und Liebe Grüße auch von Daniela
DatOlli
PS.: Deine Erklärung kam schneller als die Frage
@Kanken
Für mich ist das Chi-Sao mit Fokus auf Kontaktpunkt. Was ist daran jetzt fies? Oder kritikwürdig?
Danke vorab und Liebe Grüße auch von Daniela
DatOlli
Es ist nicht fies. Es ist halt nur nichts wirklich neues oder überwältigendes.
Lubo ILC
14-11-2017, 10:06
Alle Workshops von GM Sam Chin findet man auf www.iliqchuan.com
@Olli
Für die „Arbeit am Kontaktpunkt“ muss man vorher noch sehr viel andere Dinge mit seinem Körper machen können, denn „der Kontaktpunkt“ existiert ja nicht isoliert.
Was er da zeigt ist ja gar nicht so verkehrt, aber die Jungs werden das niemals umsetzen können, auch wenn es sich „einfach“ anhört. „Nimm dein Bein hoch“ klingt ja auch erst einmal einfach ;)
Grüße
Kanken
concrete jungle
14-11-2017, 10:07
Man vergleiche nur mal Escrima , wie es
dort unterrichtet wird (langsame Einzelaktionen,
kein Flow, wenig Messer oder Klingen - auch bei hohen Schülern halten die einen Fremdkörper
in der Hand)
mit anderen Schulen der Lineage!
So ETF, guter Kleingruppenunterricht mit Power und viel Sparring!
Oder andere gute FMA , da reichen ja die Youtube Videos.
@Kanken
Ist angekommen und verstanden. Ob die Leute da umsetzen können, kann ich nicht erkennen, aber im Gegensatz zu Dir habe ich da null Unterrichtserfahrung und glaube dir.
Liebe Grüße
DatOlli
karate_Fan
14-11-2017, 10:25
Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte generell niemanden anhand von Videos beurteilen.
Selbst das Bagua von Kanken das sich, in schriftlicher Form ziemlich von anderen Kampfkünsten abhebt sieht in bewegten Bildern
https://www.youtube.com/watch?v=cUuZyet_OP4
für ein untrainiertes Auge (wie meiner einer) nicht wirklich anders als andere KK Clips in Youtube.
Nicht wirklich was besonderes. Um herauszufinden was wirklich dahinter steckt, hilft wohl nur der persönliche Austausch....
Also es wird immer witziger hier ...
Ich stimme zu, dass neue Video, was Kanken gepostet hat, gefällt mir nicht so gut. Ich habe ältere Videos von Sam Chin gesehen, die ich deutlich besser und kämpferischer fand. Ansonsten bleibt es Arbeit am Kontaktpunkt und ohne den Herrn jetzt ein par Dinge persönlich fragen zu können, erstmal recht unspektakulär.
Das man aber aufgrund von Videos keine Kritik abgeben sollte ist natürlich ein schlechter Witz. Man kann die Qualität von Sportlern auf Video beurteilen und genau so geht das auch bei Kampfkünstlern. Klar es gibt Dinge, die sieht man nicht und andere sollte man fühlen, aber Körpermechanik und Anwendungsideen lassen sich klar einordnen.
karate_Fan
14-11-2017, 10:58
Bär-Knuckle Über deine Witze kann ich nicht lachen tut mir leid. Ein Video zeigt immer nur Momentaufnahmen des Trainings nicht das ganze.
Um das Training aber wirklich genau beurteilen zu können muss man das ganze Training sehen und am besten daran teilnehmen. Videos sind da keine passende Bewertungsgrundlage.
Was Kankens Leute in den Videos machen ist nichts besonders, für ein untrainiertes Auge, aber trotzdem hat der Mann hier im Board einen guten Ruf. Selbst bei Leuten wie dem guten Rambat z.B der selbst gerne kritisiert und wohl keine Kuschel KK gemacht.
Das hat was zu bedeuten. Das Bagua von Kanken dürfte Qualitäten haben von denen man im Video nichts sieht.
Da sollte man vielleicht weiter nachforschen bevor man da zu schnell urteilt.
. Videos sind da keine passende Bewertungsgrundlage.
Da sollte man vielleicht weiter nachforschen bevor man da zu schnell urteilt.
Man kann einiges sagen, wenn man Vorgkenntnisse hat und das Video gesehen hat.
Bär-Knuckle Über deine Witze kann ich nicht lachen tut mir leid. Ein Video zeigt immer nur Momentaufnahmen des Trainings nicht das ganze.
Es kann aber auch schon einiges aussagen wenn gewissen Aspekte in Videos relativ oft, andere aber kaum oder nie gezeigt werden.
Um das Training aber wirklich genau beurteilen zu können muss man das ganze Training sehen und am besten daran teilnehmen. Videos sind da keine passende Bewertungsgrundlage.
Ich kann aber auch direkt eine Person beurteilen. Wenn die Schrott von der Bewegungsqualität ist, dann sehe ich das. Schau dir mal an wie Mike Tyson gegen einen Sandsack hämmert, als er im Saft stand und irgendein Amateur in der selben Gewichtsklasse. Ein 6 Jähriger wird mir sagen können, was besser und effektiver aussieht ...
Glaub mir ich kann genug beurteilen, wenn ich was essentielles sehe, das mit Kämpfen zu tun hat.
Und auch wenn ein Kanken ein Video hoch lädt, wie er gegen etwas schlägt, werde ich direkt sagen können, ob da Saft dahinter ist, wenn ich es sehe.
Gern in der EWTO
14-11-2017, 11:10
Man vergleiche nur mal Escrima , wie es
dort unterrichtet wird (langsame Einzelaktionen,
kein Flow...
Zweifellos ist ETF auch gut, aber ich bezweifele, dass "EWTO-Lehrer" wie Hoyer oder Dietrich schlechter sind. Gerade die (anfängliche) Konzentration auf die richtige Ausführung der einzelnen Technik finde ich gut, wenn ich mir das rumgefuchtel und nicht-hinter-seiner-Waffe sein vieler anderer Ausführender ansehe.
Es mag massentauglicher sein, gleich Sparring und schnelles Gefuchtel zu unterrichten, aber des Newman Escrima ist da lieber nachhaltig und sorgfältig!
Eskrima-Düsseldorf
14-11-2017, 11:30
Es mag massentauglicher sein, gleich Sparring und schnelles Gefuchtel zu unterrichten, aber des Newman Escrima ist da lieber nachhaltig und sorgfältig!
Aha... :D:cool::rolleyes:
Für die „Arbeit am Kontaktpunkt“ muss man vorher noch sehr viel andere Dinge mit seinem Körper machen können, denn „der Kontaktpunkt“ existiert ja nicht isoliert.
Kannst Du das nochmal genauer erklären, wenns schriftlich möglich und vom Aufwand/ergebnis-Verhältnis vertretbar ist? ;)
Puh, tut mir leid, das ist ziemlich komplex und geht schon stark ins Detail.
Diese Dinge kommen erst nach vielen anderen „Ideen“ und bauen darauf auf.
Man muss den Körper in einer gewissen Weise wahrnehmen, ansteuern und bewegen können um so zu arbeiten. Das erfordert aber erst andere Dinge.
Zu sagen man muss „hinter den Punkt“ oder Ähnliches ist da nicht hilfreich.
Dazu kommt das PH nicht im leeren Raum existiert, d.h. es gibt ja einen Grund warum ich das mache. Ich habe ganz konkrete Ziele damit im Kampf, d.h. ich muss diese kämpferischen Dinge, die ich damit erreichen/ermöglichen will auch kennen und zu einem gewissen Grad können.
Sei mir nicht böse, aber das ist nichts für „mal eben“ in einem öffentlichen Forum.
Grüße
Kanken
Kannst Du das nochmal genauer erklären, wenns schriftlich möglich und vom Aufwand/ergebnis-Verhältnis vertretbar ist? ;)
Hattest du was anderes erwartet?
Zweifellos ist ETF auch gut, aber ich bezweifele, dass "EWTO-Lehrer" wie Hoyer oder Dietrich schlechter sind. Gerade die (anfängliche) Konzentration auf die richtige Ausführung der einzelnen Technik finde ich gut, wenn ich mir das rumgefuchtel und nicht-hinter-seiner-Waffe sein vieler anderer Ausführender ansehe.
Ist das nicht dieses Escrima das überhaupt keine Verbindung zu den philippinischen Kampfkünsten hat?:D
Mann, Mann, was muss man fressen um so abgehoben zu werden? Merkst du nicht, dass die EWTO in Bezug auf ihr "Escrima", den genau gleichen Kurs fährt wie mit WT? Alles andere Müll? Rauch weniger davon. Bitte! Viel weniger!
karate_Fan
14-11-2017, 14:37
Und auch wenn ein Kanken ein Video hoch lädt, wie er gegen etwas schlägt, werde ich direkt sagen können, ob da Saft dahinter ist, wenn ich es sehe.
Solche simplen videos laden die "Chinesen" aber nie hoch. Immer nur Bruchstücke ihres Trainings von denen die Normalos keine Ahnung haben was dort gemacht wird. Das macht die CMA ja so schwer zu beurteilen ohne das nötige Hintergrundwissen.
Schau Dir das:
Q-T0ZKgXIWA
im Vergleich zu dem:
an.
Grüße
Kanken
Puh, tut mir leid, das ist ziemlich komplex und geht schon stark ins Detail.
Diese Dinge kommen erst nach vielen anderen „Ideen“ und bauen darauf auf.
Man muss den Körper in einer gewissen Weise wahrnehmen, ansteuern und bewegen können um so zu arbeiten. Das erfordert aber erst andere Dinge.
Zu sagen man muss „hinter den Punkt“ oder Ähnliches ist da nicht hilfreich.
Dazu kommt das PH nicht im leeren Raum existiert, d.h. es gibt ja einen Grund warum ich das mache. Ich habe ganz konkrete Ziele damit im Kampf, d.h. ich muss diese kämpferischen Dinge, die ich damit erreichen/ermöglichen will auch kennen und zu einem gewissen Grad können.
Sei mir nicht böse, aber das ist nichts für „mal eben“ in einem öffentlichen Forum.
Grüße
Kanken
Alles gut, hilft ja ein bisschen. Aber meinst Du nicht, das man mit Leuten die irgendwas in der Richtung schon ne Weile trainieren nicht schon möglich ist einen Vorteil daraus zu ziehen? Die Leute sind ja letztlich keine Anfänger (naja, zur Qualität schwiege ich jetzt mal besser , aber dennoch...).
Hattest du was anderes erwartet?
Verstehe Deine Frage nicht. Aber vielleicht habe ich sie ja oben beantwortet!?
@Kanken
Nur um sicher zu gehen. Vor dem Video dachte ich, du meinst der Aufbau würde fehlen.
Nach dem Video denke ich du meinst es fehlt Yi und Fali (sry. wegen Nomenklatur ich meine kontrollierten Energieausstoß). Also aus deiner Sicht das Fundament?
Oder noch was ganz anderes?
Liebe Grüße
DatOlli
Alles gut, hilft ja ein bisschen. Aber meinst Du nciht, das man mit Leuten die irgendwas i der Richtung schon ne Weile trainieren nicht schon möglich ist einen Vorteil daraus zu ziehen? Die Leute sind ja letztlich keine Anfänger (naja, zur Qualität schwiege ich jetzt mal besser , aber dennoch...).
Der alles entscheidende Faktor ist der Gebrauch von „Yi“. Das muss gescheit aufgebaut werden und eine traditionelle Linie tut das wohl überlegt.
Neurobiologisch gesehen müssen in deinem Gehirn bestimmte Verknüpfungen aufgebaut werden damit dein Körper in einer speziellen Weise angesteuert werden kann.
Wenn jemand sich über Ideen bewegen kann, dann kann er das sehr schnell lernen. Sehr gute KK‘ler können das, Tänzer können das.
Daher sind die CMA halt auch individuell: man holt die Leute da ab, wo sie sind.
Nicht jede Idee ist für jeden gleich gut. Ein guter Lehrer achtet darauf und weiß wem er was wann sagen und zeigen sollte.
Das ist noch ein Grund warum ein „Curriculum“ nix bringt.
@Olli
Exakt. Yi. Fali ist nur eine natürliche Folge des Verständnisses von Yi.
Grüße
Kanken
Eskrima-Düsseldorf
14-11-2017, 15:04
EWTO hin oder her... jedes Training in dem ich davon abhängig bin, dass der Lehrer viel Zeit auf mich verwendet - und das ist ja anscheinend hier der Fall - ist nicht massentauglich das wird also der übliche Quatsch ... einer turnt eine Form oder Bewegungen vor, die Masse macht das mehr schlecht als Recht nach und hat irgendwann die Weisheit mit Löffeln gefressen; jeder evtl. Abweichler hat es dann einfach nicht verstanden, irgendwann taucht dann jemand auf, der die "richtige Form" kennt oder die "Bedeutung verstanden hat" usw...
@Kanken
Nach dem Video denke ich du meinst es fehlt Yi und Fali (sry. wegen Nomenklatur ich meine kontrollierten Energieausstoß). Also aus deiner Sicht das Fundament?
Liebe Grüße
DatOlli
Hast du fein gemacht, Olli.
@Kanken:
Jo klar, auch wenn ich persönlich nichts mit dem Begriff Yi anfangen kann, ist das in jeder guten KK/KS so, im Boxen genauso wie im Kung Fu...
Gern in der EWTO
14-11-2017, 15:34
Zweifellos ist ETF auch gut
Merkst du nicht, dass die EWTO in Bezug auf ihr "Escrima", den genau gleichen Kurs fährt wie mit WT? Alles andere Müll?
Lesen????
karate_Fan
14-11-2017, 15:44
Wie kann man ohne Curriculum oder Lehrplan Wissen weitergeben? Wie kann man sie dann verbreiten? Das klingt mir jetzt alles sehr Chinesisch, was ironischerweise sogar passend ist, da es um in der Tat um chinesische Kampfkünste geht..
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Wissen doch schon strukturiert weitergeben werden. Irgendwo bei einem Gebiet muss man ja anfangen???
Ich zitiere mich nur ungern selbst aber da meine Frage wohl übersehen worden ist habe keine andere Wahl.
gehe aber davon aus, dass Kanken meine Frage hier bereits geantwort hat
Wenn jemand sich über Ideen bewegen kann, dann kann er das sehr schnell lernen. Sehr gute KK‘ler können das, Tänzer können das.
Daher sind die CMA halt auch individuell: man holt die Leute da ab, wo sie sind.
Nicht jede Idee ist für jeden gleich gut. Ein guter Lehrer achtet darauf und weiß wem er was wann sagen und zeigen sollte.
Das ist noch ein Grund warum ein „Curriculum“ nix bringt.
Grüße
Kanken
Ist das der Grund warum du dich gegen ein Curiculum und einen Lehrplan ausgesprochen hast @kanken?
Also nur mal als Zusammenfassung:
iWT=ILC
iWT war aber schon immer im WT enthalten, KRK hat es nur wiederentdeckt obwohl er es schon immer gemacht hat und damit etwas perfektes noch perfekter gemacht.
Obwohl iWT=ILC also schon immer im WT enthalten war kauft man jetzt aber ILC ein, und das iWT der letzten Jahre war rebrandetes ILC.
So in etwa oder fehlt was?
Wo ist Herb?
Ist das der Grund warum du dich gegen ein Curiculum und einen Lehrplan ausgesprochen hast @kanken?
Ich habe Kanken so verstanden dass er sich nicht gegen einen Lehrplan ausgesprochen hat sondern nur angemerkt hat dass die Chinesen/CMAler vom alten Schlag unter strukturiertem Lernen wohl etwas anderes verstehen
karate_Fan
14-11-2017, 15:53
Ich habe Kanken so verstanden dass er sich nicht gegen einen Lehrplan ausgesprochen hat sondern nur angemerkt hat dass die Chinesen/CMAler vom alten Schlag unter strukturiertem Lernen wohl etwas anderes verstehen
Könnte natürlich auch sein. Nur was sie genau anders darunter verstanden haben wird man Kankenn nicht entlocken können. Was schade ist, wäre damit nicht schlauer als früher. :(
Solche simplen videos laden die "Chinesen" aber nie hoch. Immer nur Bruchstücke ihres Trainings von denen die Normalos keine Ahnung haben was dort gemacht wird. Das macht die CMA ja so schwer zu beurteilen ohne das nötige Hintergrundwissen.
Haha köstlich. Warum die Sachen, die man direkt und schnell beurteilen kann nicht hochladen ? Ein Schelm wer böses dabei denkt :)
Zu Kankens neuem Video:
Gefällt mir besser, also die Geschichte am Partner ab Minute 2. Ist auch recht simpel zu erkennen, welche Anwendungsidee dahinter steht. Bewegungsqualität sieht still typisch und ordentlich aus. Wie sagen die Chinesen noch - Shenfa ?
Ansonsten aber auch anzumerken, dass es sehr statisch ist und ich die Sticky Hand Sachen deutlich schwerer finde, wenn der Gegner selbst gar kein Bedürfnis hat Kontakt zu halten und noch entsprechend stark im Vorwärts- / Rückwärtsgang ist.
nkt :)
Zu Kankens neuem Video:
...
Ansonsten aber auch anzumerken, dass es sehr statisch ist und ich die Sticky Hand Sachen deutlich schwerer finde, wenn der Gegner selbst gar kein Bedürfnis hat Kontakt zu halten und noch entsprechend stark im Vorwärts- / Rückwärtsgang ist.
Neues Video?
Lubo ILC
14-11-2017, 21:15
Also nur mal als Zusammenfassung:
iWT=ILC
iWT war aber schon immer im WT enthalten, KRK hat es nur wiederentdeckt obwohl er es schon immer gemacht hat und damit etwas perfektes noch perfekter gemacht.
Obwohl iWT=ILC also schon immer im WT enthalten war kauft man jetzt aber ILC ein, und das iWT der letzten Jahre war rebrandetes ILC.
So in etwa oder fehlt was?
Die EWTO führt als 3. Kampfkunstdiszipin Zhong Xin Dao ein.
Na und...? :rolleyes:
Selbstverteidigung buchstabiert man zxd (sprich: zett ix deh).
Zxd ist nicht leicht, aber einfach.
Gold ist teurer als eisen.
....
Grüsse
Mit zxd, wt und escrima sind wir 6 meter gross.
Grüsse
Zxd - selbstverteidigung mit köpfchen!
Grüsse
oder
aller guten Dinge sind drei: wt, escrima, zxd.
na ja, keine ahnung was das am ende bringen wird. durch ILC wird die WT abneigung gegen WK sicherlich nicht besser, aber das PH/Chi Sao vielleicht.
aber gut das das eindlich klar dasteht woher die internal einflüsse kommen.
Eskrima-Düsseldorf
15-11-2017, 07:58
Wirtschaftlich wird das einschlagen wie eine Bombe... Nicht umsonst hat man sich ein Publikum herangezüchtet das man jahrelang mit blödem Geschwafel bei der Stange halten kann ;) Mich wundert nur das so etwas nicht früher kam.
Neues Video?
Was er in seinem anderem Beitrag verlinkt hat ?
Grüße
Video befindet sich in diesem Faden unter Post #101 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/iwt-i-liq-chuan-184583/index7.html#post3618457)
Pansapiens
15-11-2017, 10:38
Wirtschaftlich wird das einschlagen wie eine Bombe...
Vielleicht auch eine Investition in die nächste Generation?
Die erwähnte Natalie hat in dieser Kunst ja nun einen großen Wissensvorsprung...
Wirtschaftlich wird das einschlagen wie eine Bombe... Nicht umsonst hat man sich ein Publikum herangezüchtet das man jahrelang mit blödem Geschwafel bei der Stange halten kann ;) Mich wundert nur das so etwas nicht früher kam.
Mir kommen bei so einem Publikum die Tränen..
Nun denn...
:cry::cry::cry:
T. Stoeppler
16-11-2017, 16:17
Dieser Thread hat seinen Daseinszweck erfüllt und wird geschlossen. Falls jemand noch etwas substantielles beitragen möchte, PN an mich.
Gruss, Thomas
Nachtrag auf Wunsch von Lubo_ILC:
Ich möchte nur als Fazit festhalten dass Inneres WT nicht Zhong Xin Dao I Liq Chuan ist.
Die EWTO unterrichtet Wing Tsun (Selbstverteidigung, Traditionelles WT, Inneres WT von GM Kernspecht, BlitzFight) Eskrima und als eigenständigen neuen Zweig das Zhong Xin Dao I Liq Chuan von GM Sam Chin (Sam Chin Way)
Natürlich gibt es Parallelen zwischen GM Kernspechts Inneres WT und GM Sam Chins Zhong Xin Dao I Liq Chuan aber es nicht das gleiche, sonst würde man nicht eine neue Sparte anbieten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.