PDA

Vollständige Version anzeigen : Hemmschwelle

theboss
23-07-2004, 18:29
Mir ist gerade extrem langweilig also hab ich mir jetzt irgendwas einfallen lassen was ich hier reinschreiben kann

Mir fällt immer wieder auf (bei Pride FC) wie manche null Hemmschwelle habe und manche anderen Kämpfer schon!?!? :rolleyes:

Es gibt verschiedene Typen:
Vanderlei Silva: wenn man ihn sieht, sieht man, dass er null Hemmschwelle hat!! Genau wie das gesamt Team
Chute Boxe wenn einer am Boden lieght, dann tritte Vandy so oft und so hart auf den Gegner ein wie es nur geht!!

Mirko Filipovic: Bei ihm sieht man oft eine eindeutige Hemmschwelle. z.B. wenn ein Gegner am Boden liegt dann
tritt er nicht so hart und ohne eine hundertste Sekunde zu zögern auf den Gegner ein. Vielleicht liegts daran
das er früher nur mit K-1 und Kickboxen und so zu tun hatte?!

Igor Vovchanchyn: Er schlägt eigentlich nicht sofort und mit aller härte auf den Gegner ein eher nur sehr
gezielt und taktisch (finde ich) nicht wie Vanderlei, bei dem man oft das Gefühl hat er schlägt bloß noch einfach in den
Genger rein hauptsache es tut ihm richtig weh!!

Tank Abbott (UFC): Schlägt natürlich sofort und in aller härte auf jeden ein das weiß eigentlich jeder

Ich finde das mit der Hämmschwelle hat man auch bei den ersten UFCs recht gut gesehen manche könnten den anderen
nicht so extrem verletzen und müssen sich erst daran gewöhnen und manchen haben damit überhaupt keine Probleme
wie Pat Smith :D :D :D :D :D :D :D :D

Ist das jemanden von euch auch schon mal aufgefallen, oder denkt ihr jetzt, dass ich verrückt bin???? :D :D

Ryo
23-07-2004, 18:32
Ich denke eher das man KRaft nicht sehen kann!

Jedoch stimmt es schon das verschiedene Leute etwas Hemmungen haben jemandem weh zu tun.
Ich bin wegen Hemmungen sogar vom Neurologen zum Psychotherapheuten geschickt worden *G*

Seb
24-07-2004, 19:45
Wegen Hemmungen jemandem weh zu tun? :D

Ryo
24-07-2004, 20:38
Nein wegen allgemeinen Hemmungen ;-)
Bin eigentlich wegen Depressionen hin aber der meinte ich hätte nur Hemmungen...
Hemmungen vor GEfühlen, Hemmungen Mädls anzusprechen; hemmungen was zu TUn, Hemmungen beim Training zuzuschlagen ;-)

mariana
25-07-2004, 00:23
hehe, da kann ich nur zu einem Kämpfchen mit mir raten, wenn ich wieder ok bin. Da verlierst einige Hemmungen ruckzuck. Bin ein Mädel und wenn du mich nicht haust, tu ich dir weh :D

Nein, jetzt aber mal im Ernst.
Was sind Hemmungen??? Wie kann man die haben?
Sind das Neurosen oder Panikattacken, die einen hindern etwas zu tun, weil einem davor graut?
Ich habe nämlich nicht den Eindruck, das Hemmungen für sich alleine stehen können. Ich meine, von meiner Vorstellung her, die ich von "Hemmungen" hab. Oder ist das etwa Schüchternheit? Zumindest, was Mädels anbelangt???
Also und ich glaube eigentlich auch nicht, dass es Schüchternheti an sich gibt. Sondern, dass das z. B. eher ein nicht_reagieren_können ist, weil man das Verhalten für bestimmte Situationen nicht gelernt hat, was wiederum auf einen selber in Form einer nicht_Reaktion, nennen wir es mal Hemmung :D, wieder auffällt.

Gott, i laber scho wiedda... :rolleyes:

mariana
25-07-2004, 00:33
Aber e bissele zurück zum Thema!

Ich glaube auch so ist es manchmal wichtiger, den Eindruck zu erwecken, man habe keine Hemmungen zuzuschlagen. Leider hat man dann auch leider einen Ruf wech.... Mir passiert :( aber lieber, als tatsächlich in eine Schlägerei zu kommen, oder geschlagen zu werden.

Aber schaut euch mal das Kurzvideo an, das hier kursiert ("Boxprinz" in Suchfunktion eingeben). Der Kerl macht den Eindruck, als würde er mehr verteilen, wenn nötig, weshalb ich schätze, dass der nicht so leicht von derselben Person zwei mal angegriffen werden würde.

Aber ob das im Ring so nötig ist...
Deshalb steh ich Freefights a etwas skebdisch gegenüber...

Ryo
25-07-2004, 09:50
Ja Hemmungen was sind Hemmungen gute Frage ;-)

Die Frage ist doch wieso hat jemand eine Hemmschwelle...
Mädels ansprechen..nee danke.. und das nennt man dann schüchternheit, dabei sind es einfach Hemmungen.. Wieso? Angst vor konsequenzen. Man will sie nicht belästigen...Angst vor Blamage? Wer weis

Zuschlagen.. Hemmungen.. wieso?
Angst vor Konsequenzen, man will denjenigen nicht verletzen, angst vor Blamage...bzw angst vorm verlieren... angst das derjenige dadurch beibende schäden hat.. angst das man selber sich hineinsteigert und die kontrolle verliert..
Ach vielleicht auch angst nach dem Motto, hau ich jetzt zu haut der andere stärker zurück.

irgendwie dasselbe ;-)

Der Neurologe iss zwar anderer Meinung aber ich denke schon das Hemmungen was mit Psychosen oder Neurosen zutun haben können. Wobei wohl eher Psychosen da es nen Geistiges ding sein wird kein Körperliches.
Aber ich denk auch Hemmungen haben was mit Ängsten zu tun.
Anscheinend haben die beid en ätzten aber nen extra Fach.

Das heisst duch Verhaltenstraining kann man diese Hemmungen kontrollieren oder gar komplett verlieren. Ne Bekannte von mir z.B. hat Hemmungen dafür jemanden zu sich zu lassen oder ausm Haus zu gehen... das schon seit Jahren...

Und so ähnlich isses wohl dann auch beim Schlagen.. man hat Hemmungen, diese kann man durch Sparring jedoch minimieren.
Ich weis noch wie ich anfangs beim Sparring meine Faust immer nur bis zum 90Grad winkel auszog und nen Halben Meter vorm Partner stoppte ;-)

mariana
26-07-2004, 01:56
Hm, frag mal diesen Neurologen nochmal genauer.
Deine eine Beschreibung, die mit der Angst vor Blamage, erinnert eher an Panikattacken. So banal sich das anhört, kann sie doch recht komplex sein oder werden. Man kann regelrechte Ängste entwickeln, weil man sich dauernd den Kopf zerbricht, was die Menschen um einen herum von einem denken, und man gelangt (grundlos!) immer zu den negativsten Schlussfolgerungen.
Im schlechtesten Falle verlässt man das Haus nicht, oder kann Räumlichkeiten, wo man Blamagen erwartet nicht betreten. Nennt sich dann irgendwann soziale oder Klaustro- oder was-auch-immer-phobie!

Das man seinen Gegner nicht schlagen kann, ist mir rätselhaft.
Die Angst vor dem wirkungslosen Schlag? Und dann wieder: Peinlich, peinlich, ich krieg auch gar nichts auf die Reihe?

Oder bist du so emphatisch, will sagen: 'mitfühlend'?
Oder doch, wenn ich dem anderen wehtu, mag der mich nicht?

Also auch wieder Angst vor dem anderen.

Hemmungen ist in diesem Falle ein schön schwammiger Begriff. Wenn der Mensch Neurologe ist, hat der dann noch Ahnung von Psycho- oder Verhaltenstherapie? Sind Neurologen nicht eigentlich Mediziner (im Gegensatz zu Psychologen)?

@ alle wieder :D

Aber um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen, schliesslich ist das jetzt schon etwas arg speziell auf den Krankheitsbegriff hinausgelaufen...

Ich muss gestehen, dass ich bei den Vollkontaktkämpfen, wo fast alles erlaubt ist, doch eher die Typen für krank halte, die gnadenlos auf den am Boden liegenden Gegner eintreten und -schlagen.

Ist das cool, wenn man sowas sieht, oder denkt ihr auch: ok, gut kann er vielleicht kämpfen, aber asi ist er doch?!

Kannix
26-07-2004, 10:25
Ich muss gestehen, dass ich bei den Vollkontaktkämpfen, wo fast alles erlaubt ist, doch eher die Typen für krank halte, die gnadenlos auf den am Boden liegenden Gegner eintreten und -schlagen.

Ist das cool, wenn man sowas sieht, oder denkt ihr auch: ok, gut kann er vielleicht kämpfen, aber asi ist er doch?!

Meiner Meinung nach ist ein guter Kämpfer auch ein bisschen Assi, d.h. gnadenlos und konsequent. Edle Krieger gibts im Roman

Ryo
26-07-2004, 11:09
Hm, frag mal diesen Neurologen nochmal genauer.
Deine eine Beschreibung, die mit der Angst vor Blamage, erinnert eher an Panikattacken.
LAut dem sind Panikattakken wenn Du plötzlich aus heiterem Himmel selbige hast.
Richtige Attakken mit Angst, evtl. Schweissausbrüchen und ohne Vorwarnung.

Ich als laine denk mir auch das es eher Ängste sind...
Aber es gibt ja noch Psychotherepheuten die wissen das evtl besser ;-)

Im schlechtesten Falle verlässt man das Haus nicht, oder kann Räumlichkeiten, wo man Blamagen erwartet nicht betreten. Nennt sich dann irgendwann soziale oder Klaustro- oder was-auch-immer-phobie!

Ach ich geh auch so gut wie nie raus und denk immer jeder kann mich nicht leiden etc. Aber iss ja auch kein Wunder wenn so viele einem Zeigen das sie dich net leiden können indem se dich ignorieren oder über dich herziehen.
Aber ne Freundin von mir hat das mit dem ich geh nicht raus, ich lass niemanden zu mir ich rede mit niemandem und telefonieren schon garnicht...

Das man seinen Gegner nicht schlagen kann, ist mir rätselhaft.
Die Angst vor dem wirkungslosen Schlag? Und dann wieder: Peinlich, peinlich, ich krieg auch gar nichts auf die Reihe?

Oder bist du so emphatisch, will sagen: 'mitfühlend'?
Oder doch, wenn ich dem anderen wehtu, mag der mich nicht?
Ich bin schon recht emphatisch, was du nicht willst das man dir tut... ;-)
Und beim training hab ich weniger angst vorm wirkungslosen schlag. Weis net worans da liegt. in echt wäre es eienrseits wegen wirkungslosigkeit und andererseits was wäre wenn der typ sich schwer verletzt oder mitm kopf aufknallt und stirbt?...

Bin aber auch son typ der sich immer zurückhält bis er mal durchdreht...
So Sayjajinmäßig auf einmal glühn meine Haare und ich metzel alles nieder ;-) sozusagen. Iss mir aber soweit ich mich entsinnen kann nur 1x Passiert ansonsten konnt ich mich noch häufig zusammenreissen oder bin schnell gegangen. Braucht bei mir eh Laaanggeee bis ich agressiv werde.

Hemmungen ist in diesem Falle ein schön schwammiger Begriff. Wenn der Mensch Neurologe ist, hat der dann noch Ahnung von Psycho- oder Verhaltenstherapie? Sind Neurologen nicht eigentlich Mediziner (im Gegensatz zu Psychologen)?

Ja allet schwammig, so sind die westlichen Mediziner eben ;-)
Der Typ war Neurologe & Psychologe!
Aber stimmt schon Neurologen kümmern sich mehr um die Körperlichen Aspekte von NErvenerkrankungen, Nervenendzündungen usw.
Verhaltenstheraphie=Psychotheraphie. Mit der red ich Mittwoch, soll ich se was Fragen ? ;-)

Aber um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen, schliesslich ist das jetzt schon etwas arg speziell auf den Krankheitsbegriff hinausgelaufen...

Naja eigentlich sind wa ja beim Thema geht ja um Hemmungen ;-)

Also die Frage ist doch wieso man jegliche Hemmung verliert und sogar auf dem am Boden liegenden Gegner einprügelt... hat man Spaß daran? das ist Krankhaft! Oder ist man einfach ausgetickt wegen irgendeiner Sache zuvor?

Schön find ichs nicht. Beim Grappling/Vale Tudo isses aber gang und gebe, jedoch liegen da beide am Boden