PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

ThomasL
13-11-2017, 08:25
Hallo,

mein WT Kumpel hat mich gerade auf folgendes aufmerksam gemacht:

Zhong Xin Dao als 3. EWTO-Kampfkunst-Disziplin | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin)
Was haltet ihr davon (insbesondere geht die Frage an die hier vertretenen EWTOler)

Viele Grüße
Thomas

Little Green Dragon
13-11-2017, 08:57
Gibt es schon:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/iwt-i-liq-chuan-184583/

Dragonball
13-11-2017, 09:11
Der Bärtige hat eine neue Kuh zum melken, und die armen Zhong Chin Dao Leute wissen noch nicht wen sie sich da an Board geholt haben.
Friede ihrer Asche. :cool:

Dragonball
13-11-2017, 09:11
Gibt es schon:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/iwt-i-liq-chuan-184583/

Ist aber nicht im ing ung Forum. :)

Little Green Dragon
13-11-2017, 09:36
Ist aber nicht im ing ung Forum. :)

Deswegen muss das gleiche Thema ja trotzdem nicht in 2 Strängen parallel diskutiert werden...

wingchunmachtfreude
13-11-2017, 09:37
was besonders auffällt in diesem text ist die unglaubliche selbstbeweihräucherung...ein ego so groß, wie ein planet

nur noch peinlich:o

und auch: "Wir hatten Glück und waren noch rechtzeitig gekommen und sollten somit die letzten „Closed-Door-Studenten“ von GM Chin werden"

schon wieder...:)

und :"Natalie hat inzwischen die sehr anspruchsvolle Lehrer-Lizenz erlangen können, so dass wir auch die Genehmigung zu Prüfungen haben."

na dann ist ja prima..sonst wäre die schöne innere Kunst ja ganz ohne gewinn geblieben...:)

der herr ***edit*** ist wirklich einmalig

openmind
13-11-2017, 10:30
So gelangten wir endlich zu GM Chin, der mein Incognito schnell durchschaute:
„Was willst Du denn bei mir? Du bist doch schon der größte KungFu-Meister mit den meisten Schulen und Schülern auf der Welt!“

Herrlich :)

_

DerGroßer
13-11-2017, 10:54
was besonders auffällt in diesem text ist die unglaubliche selbstbeweihräucherung...ein ego so groß, wie ein planet

nur noch peinlich:o

und auch: "Wir hatten Glück und waren noch rechtzeitig gekommen und sollten somit die letzten „Closed-Door-Studenten“ von GM Chin werden"

schon wieder...:)

und :"Natalie hat inzwischen die sehr anspruchsvolle Lehrer-Lizenz erlangen können, so dass wir auch die Genehmigung zu Prüfungen haben."

na dann ist ja prima..sonst wäre die schöne innere Kunst ja ganz ohne gewinn geblieben...:)

der herr ***edit Bezug*** ist wirklich einmalig

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das der GroßMeister inzwischen seine Tweets verkauft und sich dabei mit Eigenlob überschüttet, toll!

QUlle : Die Evolution des iWT | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Die-Evolution-des-iWT)

wingchunmachtfreude
13-11-2017, 11:17

_

besonders schön auch: (weitere zitate aus dem text)

"Es war auch Prof. Horst Tiwald, der mich zwar einerseits lobte, dass mein WT im Vergleich zu verwandten Varianten „von einem anderen Stern“ sei..."

"Etwas hinderte mich daran, die Bewegungen zu machen, mit denen ich sonst immer und gegen jeden Erfolg hatte. "

"Mit anderen Worten begannen wir beide beim höchsten Programm und arbeiten uns nun seit Jahren nach unten, wo ich hoffe, Natalie, die von unten kommt, eines Tages in der Mitte zu treffen"

einfach einmalig :D...das ist das Ergebnis von einem jahrzehntelangem Umfeld, im welchem sich nur ***edit *** aufhalten..

hat schon was pathologisches :ups:

Pyriander
13-11-2017, 11:50
Ich kann nicht anders, das ist auch so eine Perle:

Wenn man in einer Sache ein Meister ist,
soll man in einer anderen noch einmal als Anfänger beginnen!
Damit bekämpft man sein Ego

aber später dann doch:

Manche Stile gefielen mir und unserer Tochter Natalie so gut, dass ich sie mit dem jeweiligen Großmeister auf Augenhöhe studierte, während Natalie sie von der Pike ... lernte

Er konnte es nicht mal lassen, dass auf Augenhöhe noch durch Kursivschrift besonders herauszustellen. Nichts da mit 'als Anfänger beginnen'.

Der Professor, der nicht wissenschaftlich veröffentlicht wird,
der Kämpfer, der nicht kämpft,
der Schüler, der niemanden als er kompetenter akzeptieren mag;
der Trainierende, der nicht trainiert ("Für praktischen Unterricht war GM Chin noch viel zu schwach"; natürlich hat jmd anderes die Schuld daran, so ein Zufall...)
der Meister des Storytelling und des Branding. Die Marketing-Abteilung oder seine Fertigkeiten sind da einfach verdammt gut.

Er kann noch nicht einmal schreiben, dass er etwas braucht; sogar da muss er noch eine Aktivkonstruktion vorschalten:

„Du kannst mindestens drei Sachen, von denen ich verstanden habe, dass ich sie brauche, um .

Interessant ist, dass es wirkt, obwohl es eigentlich bei genauer Betrachtung so plump ist.

DerGroßer
13-11-2017, 12:08

_

Gotteskomplex...das ist nicht mehr normal...

wingchunmachtfreude
13-11-2017, 12:11
übrigens..dazu passt gut:

"Angeben und Aufschneiderei ist die Vorstellung des Narren von Ruhm."

(Bruce Lee)

DerGroßer
13-11-2017, 12:48

(Bruce Lee)

Mich erinnert der GM inzwischen stark an diesen Zelenoff...

zocker
13-11-2017, 12:50
Wir hatten den Vorzug, bevor wir GM Chin fanden, bei einigen überragenden internen Meistern der verschiedenen Stile zu studieren. Die meisten Stile wurden uns von meinem verstorbenen Mentor und Freund Prof. Tiwald empfohlen. Und wenn ich deren Meister aufsuchte, dann selten, indem ich mich als „KungFu-Lehrer Kernspecht“ vorstellte. Aber oft wurde mein Incognito schon in der 1. Woche durchschaut, manchmal trotz Verkleidung am 1. Tag.

1SCoMp7Forw

hätte gerne sifu kernspechts verkleidung gesehen - rein interessehalber.

grüsse

NightFury
13-11-2017, 12:55
Als nächstes geht er noch mit seiner Firma an die Börse!

...ganz ehrlich aus kaufmännischer/marketing Sicht muss man dem Typen echt Respekt zollen. Was er für einen Konzern aufgebaut hat - inkl. eigener Uni usw...
RESPEKT !

Nite
13-11-2017, 13:03
besonders schön auch: (weitere zitate aus dem text)

"Es war auch Prof. Horst Tiwald, der mich zwar einerseits lobte, dass mein WT im Vergleich zu verwandten Varianten „von einem anderen Stern“ sei..."

"Etwas hinderte mich daran, die Bewegungen zu machen, mit denen ich sonst immer und gegen jeden Erfolg hatte. "

"Mit anderen Worten begannen wir beide beim höchsten Programm und arbeiten uns nun seit Jahren nach unten, wo ich hoffe, Natalie, die von unten kommt, eines Tages in der Mitte zu treffen"

einfach einmalig :D...das ist das Ergebnis von einem jahrzehntelangem Umfeld, im welchem sich nur *** edit Bezug *** aufhalten..

hat schon was pathologisches :ups:
Dazu sag ich nur:
"Diesen WT-Kuchen muss man versuchen. Kommt man zum Zuckerguss, ist es nur noch Genuss."

Gern in der EWTO
13-11-2017, 13:04
Interessant die halbwegs vernünftigen Argumentationen im anderen Unterforum gegen den Hass hier zu betrachten. Vielleicht mal etwas meditieren vor dem Schreiben?

Nite
13-11-2017, 13:05
1SCoMp7Forw

hätte gerne sifu kernspechts verkleidung gesehen - rein interessehalber.

grüsse
Exklusives Dachbodenfoto:
https://inst-2.cdn.shockers.de/hs_cdn/out/pictures//master/product/1/maenner_chinesen_kostuem-china_kostuem-men_chinese_costume-880260.jpg

Eskrima-Düsseldorf
13-11-2017, 13:05
Als nächstes geht er noch mit seiner Firma an die Börse!

...ganz ehrlich aus kaufmännischer/marketing Sicht muss man dem Typen echt Respekt zollen. Was er für einen Konzern aufgebaut hat - inkl. eigener Uni usw...
RESPEKT !

Diesen Respekt müsste man dann S...logy gegenüber auch zollen... Das ist einfach nur peinliche Scheiße :wuerg::its_raini

Gast
13-11-2017, 13:15
Diesen Respekt müsste man dann S...logy gegenüber auch zollen... Das ist einfach nur peinliche Scheiße :wuerg::its_raini

Na,Na wer wird den hier gleich... Moment, sorr..:wuerg:

@Gern in der EWTO:
Altes Problem neues System. Nur sind im Parallelforum schon gekaufte Leute unterwegs...

zocker
13-11-2017, 13:15
Interessant die halbwegs vernünftigen Argumentationen im anderen Unterforum gegen den Hass hier zu betrachten. ...

also das mit dem "hass" finde ich jetzt übertrieben.

wir machen doch nur ein bischen spass.

kann mir vorstellen, dass sifu kernspecht auch nicht alles so ganz ernst nimmt, was er schreibt.

grüsse

Dragonball
13-11-2017, 13:22
Interessant die halbwegs vernünftigen Argumentationen im anderen Unterforum gegen den Hass hier zu betrachten. Vielleicht mal etwas meditieren vor dem Schreiben?

Das ist kein Hass. Wir trauern nur um diesen sicherlich interessanten Stil, der jetzt den Weg alles (WT)irdischen gehen wird. Nämlich den Bach runter.
Bisherige Vorgehensweise:
Ich kann kein Wing Chun, aber ich unterrichte es.
Jetzt kann ich auch kein Grappling,und genau so unterrichte ich es auch.
Letztendlich kann ich auch keine IMA,aber unterrichten will ich das jetzt auch...

Die I Lik Chuan Leute sind nur noch so freundlich, weil sie nicht wissen was unweigerlich passieren wird.
Zunächst einmal muß ein neuer Chinese her. Check!
Von dem nehmen wir alles was er uns geben kann,so lange ist er nützlich. Check!
Dann wird sich von ihm getrennt, denn er hat den Stil nicht wirklich verstanden. Kommt noch.
Dann wird die eigene "Weiterentwicklung" als besser verkauft. Kommt noch.

concrete jungle
13-11-2017, 13:34
Erzähl Ihnen , wat se hören wollen!

Wenn das Publikum sowas kauft, selber Schuld.

Kann ja jeder mal Boxen (insert : diverse Stile) gehen und das dann vergleichen...

DerGroßer
13-11-2017, 14:27
Erzähl Ihnen , wat se hören wollen!

Wenn das Publikum sowas kauft, selber Schuld.

Kann ja jeder mal Boxen (insert : diverse Stile) gehen und das dann vergleichen...

Traurig aber wahr! Vor allem zeigt es, das viele Menschen immer noch einfach zu manipulieren sind. Viele wollen sich evtl. auch nicht eingestehen, Jahre lang Geld für Quatsch ausgegeben zu haben?! Andere wollen "Superkräfte" ohne viel Arbeit bekommen oder zu einer "Elite" gehören etc etc etc

kanken
13-11-2017, 14:49
Ich habe es woanders (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/iwt-i-liq-chuan-184583/index7.html#post3618031) ja auch schon geschrieben, aber hier passt es auch gut hin:

Ich glaube man sollte von dem Reflex weg zu meinen nur die EWTO würde es verstehen Geld zu verdienen

I Liq Chuan wäre nicht der erste chinesische Stil der in die Breite Masse gestreut wird und die „Gründer“ reich macht.

KK ist Business!

Schaut Euch an was Sam Chin seit Anfang der 90er macht: Er bringt seine KK in die Masse. Schafft ein Curriculum, Graduierungen etc.

Zu glauben die Chinesen würden so etwas aus Nächstenliebe machen ist mehr als naiv! Sie tun so etwas auch nicht um „Ihre“ KK zu erhalten.
Ein Jount Venture mit der EWTO ist für beide Seiten ein Win Win.

Wenn man sich mal die Geschichte des Yiquan anguckt ist es dort doch genau so gewesen. Viele Schüler, Big Business, aber die eigentlichen Inhalte werden nicht gezeigt. Die gibt es nur für sehr Wenige (und das hat nur sehr am Rande mit Geld zu tun).

I Liq Chuan wird sich verbreiten.
Die EWTO‘ler werden sich darauf stürzen, gerade die Fortgeschrittenen. Sie werden einen Ausbildungsplan durchlaufen, in dem sie ein paar Happen bekommen, dann bekommen sie eine Graduierung und dürfen irgendwann selber ausbilden. Dazu gibt es ein theoretisches Studium, damit es für alle Klienten etwas gibt.
Die inneren Systeme haben viel zu bieten, sowohl kämpferisch, als auch theoretisch, ganz sicher, aber ein Curriculum und ein Lehrplan sind nicht der Weg wie sie tiefgreifend verbreitet werden können.

Wir hatten hier schon öfters mal die Diskussion darum dass man die chinesische Kultur und Geschichte verstehen muss um bestimmte Dinge zu lernen.

Das konfuzianische Modell ist dazu essentiell!

Leider widerspricht es unserem Verständnis von lernen. Wir wollen Universität, Praktika etc.

Eine Ecke zu zeigen macht sehr viel in unserem Gehirn (und zwar anders als es eine Vorlesung oder Prüfungen machen).
Je mehr ich mittlerweile ins Yiquan einsteige, desto mehr verstehe ich die Meinung einiger Chinesen dass „Westler“ keine CMA lernen können, jedenfalls nicht wenn man den „Standardwestler“ nimmt.

WXZ war der Meinung das Yiquan eine Wissenschaft ist und das ist in meinen Augen mehr als korrekt. Wissenschaftler sind FREI im denken. Sie FORSCHEN. Sie erarbeiten sich Wissen und konsumieren es nicht.

Um diese Prinzipien in den CMA zu verstehen braucht man eine Basis in einer traditionellen CMA. Egal ob Tai Chi, Bagua, XingYi, Mantis, Tong Bei etc.
Die Systeme sind egal, solange sie Waffen und ringerische Anwendungen beinhalten. DAS ist das Fundament aus dem das Verständnis wachsen kann. Da macht man seine „Abschlüsse“, um dann forschen zu können.

WENN die EWTO wirklich dieses Wissen integrieren möchte, dann müßte sie erst einmal anfangen und diese Basis lernen, denn „reguläres“ WT enthält es nicht.

Sam Chin ist in meinen Augen der eigentliche Gewinner in diesem Deal, denn er hat extrem viele neue „Schüler“ gewonnen. Für ihn freut es mich.
Leid tun mir die ganzen EWTO‘ler die meinen jetzt eine „innere“ Kampfkunst zu lernen, den sie sind es die verarscht werden und viel Geld bezahlen werden.

Aber Angebot und NACHFRAGE regelt halt den Wettbewerb.

Für die CMA freut mich dieser Schritt in einem kleinen Rahmen, da sie so einem sehr viel größerem Publikum bewußt werden.

Grüße

Kanken

openmind
13-11-2017, 15:06
Der Ronald.
Einfach ein geiler Mensch.

_

Glückskind
13-11-2017, 15:59
Nur sind im Parallelforum schon gekaufte Leute unterwegs...

Den Themenstrang muss ich zwar noch lesen, aber: wie kommst Du denn auf das
schmale Brett? Magst Du mir das (ggf. per PN) bitte genauer sagen wen Du da meinst?

Zum Thema hat mir Dragonball netterweise die Schreibarbeit weitgehend abgenommen.
Ich finde ILQ ist ein sehr interessantes System und als ich noch aktiv auf der Suche nach
guten IMAlern war, waren die für mich weit oben auf der Liste. Abgehalten hat mich damals
schon neben der Distanz der für meine diesbzgl. empfindliche Nase zu starke Geruch nach
Kommerzialisierung. :(

Naja, ich habe ja zum Glück gute Leute gefunden die da anders ticken. :cool:
Wenn die Distanz dann auch mal deutlich kleiner, mal deutlich größer war. :)

Nachtrag: dem, was kanken hier geschrieben hat kann ich auch nur beipflichten. :beer:

Nite
13-11-2017, 16:39
Es ist bezeichnend wenn auf einmal eine Reihe von Accounts (re-)aktiviert werden die sich nur mit jenem Thema zu befassen scheinen ;)

wingchunmachtfreude
13-11-2017, 16:52

hass? ganz bestimmt nicht...

das schwankt zwischen mitleid und amüsiertheit..;)

und fremdschämen...

wingchunmachtfreude
13-11-2017, 16:54
Das ist kein Hass. Wir trauern nur um diesen sicherlich interessanten Stil, der jetzt den Weg alles (WT)irdischen gehen wird. Nämlich den Bach runter.

:halbyeaha

Gern in der EWTO
13-11-2017, 17:35
das schwankt zwischen mitleid und amüsiertheit..;)

Lustig, genau so geht es mir ständig, wenn ich hier lese :D

wingchunmachtfreude
13-11-2017, 17:53
Lustig, genau so geht es mir ständig, wenn ich hier lese :D

das kann ich gut nachvollziehen..;)

aber hier geht es ja um einen text von herrn kernspecht - wie geht es dir da beim lesen?

Ma Shao-De
13-11-2017, 18:40
Zu glauben die Chinesen würden so etwas aus Nächstenliebe machen ist mehr als naiv! Sie tun so etwas auch nicht um „Ihre“ KK zu erhalten.
Ein Jount Venture mit der EWTO ist für beide Seiten ein Win Win.

Absolut Deiner Meinung bis zum Punkt wo Du es wertest. Was ist denn Falsch CMA an die Massen zu verbreiten? Auch wenn ich das nicht Gutheisse aber es sind doch sehr viele Menschen, die durch die EWTO Maschinerie ein Hobby haben, sich bewegen und eben "das" gefunden haben, was ihnen zusagt.

Wir müssen das nicht werten, feststellen und gut ist. Jeden steht es frei da mitzumachen oder auch nicht. Wer CMA richtig in der Tiefe lernen will muss sehr viel investieren, Zeit, Energie und Geld. Für den Rest der das so nicht will gibt es ja bekanntlich Alternativen.

Nur so meine 5 Cents.

Gast
13-11-2017, 19:58
Den Themenstrang muss ich zwar noch lesen, aber: wie kommst Du denn auf das
schmale Brett? Magst Du mir das (ggf. per PN) bitte genauer sagen wen Du da meinst?

Zum Thema hat mir Dragonball netterweise die Schreibarbeit weitgehend abgenommen.
Ich finde ILQ ist ein sehr interessantes System und als ich noch aktiv auf der Suche nach
guten IMAlern war, waren die für mich weit oben auf der Liste. Abgehalten hat mich damals
schon neben der Distanz der für meine diesbzgl. empfindliche Nase zu starke Geruch nach
Kommerzialisierung. :(

Naja, ich habe ja zum Glück gute Leute gefunden die da anders ticken. :cool:
Wenn die Distanz dann auch mal deutlich kleiner, mal deutlich größer war. :)

Nachtrag: dem, was kanken hier geschrieben hat kann ich auch nur beipflichten. :beer:

Jeder der es eine gute Idee findet dass die EWTO mit ihrer Vergangenheit sich ein neues System einverleibt, hat einen an der Klatsche. Man sieht ja jetzt schon wie Kernspecht sich im neuen Stil breit gemacht hat....Lustigerweise sind es Leute aus Lick Juan-Ecke die es besonders gut finden und die darin Vorteile sehen....

Gern in der EWTO
13-11-2017, 20:04
aber hier geht es ja um einen text von herrn kernspecht - wie geht es dir da beim lesen?

Das musste ich auch grinsen ;)

Wichtig ist mir aber nur, was "hinten rauskommt".

Und da bin ich, im Gegensatz zum Forenbashing hier, sehr sehr zufrieden :)

gast
13-11-2017, 20:34

Welche erfahrungen genau hast du gemacht um zufrieden zu sein?

angHell
13-11-2017, 20:57
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/iwt-177847/index24.html#post3508318

:cool:

Nite
13-11-2017, 21:14
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das der GroßMeister inzwischen seine Tweets verkauft und sich dabei mit Eigenlob überschüttet, toll!

QUlle : Die Evolution des iWT | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Die-Evolution-des-iWT)
Hat hier eigentlich jemand dieses Meisterwerk der Kampfkunst-Literatur erstanden?
Steht es in einer Reihe mit The Tao of JKD und Mind over Muscle?

wingchunmachtfreude
14-11-2017, 08:37

nun, ich war auch mal "gern in der ewto"...allerdings kann ich mir heute dies selbst mit allergrößter phantasie nicht mehr vorstellen...

wenn man herrn kernspecht und vorhandene strukturen einmal klar erkannt hat, ist dies eigentlich nicht mehr möglich

aber wenn du zufrieden bist, und das auch noch sehr, dann ist das doch in ordnung ;) jeder, wie er mag...

kanken
14-11-2017, 08:50
Was ist denn Falsch CMA an die Massen zu verbreiten?

Schau Dir das an:

https://www.facebook.com/ewto.de/videos/1632947730104893/

50-60 Leute auf einem Seminar wo der „Meister“ Sachen zeigt und man mit ein wenig Ahnung sofort sieht dass er alle Anwesenden gepflegt verarscht.
Chin hat ein paar Skills, keine Frage, was er zeigt ist aber auf Kommerz und Geldverdienen ausgerichtet, das bringt die CMA kein Stück weiter, außer dass falsche, bzw. oberflächliche Dinge als CMA verkauft werden.
Der Inhalt verflacht und es wird noch schwieriger die eigentlich guten Leute zu finden.

Hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/kung-fu-stirbt-184552/#post3616793

haben wir ja schon darüber diskutiert dass Kung Fu ausstirbt.
So ein Kommerzscheiß bringt es nur noch weiter voran und das macht mich traurig. :mad:

Grüße

Kanken

zocker
14-11-2017, 11:09
„Meister“ ...

haben die anführungszeichen die bedutung, dass du den protagonisten nicht als meister betrachtest?

... mit ein wenig Ahnung sofort sieht dass er alle Anwesenden gepflegt verarscht. ...

ob sifu kernspecht das bereits erkannt hat?

Chin hat ein paar Skills, keine Frage, ...

hat er deiner meinung nach nur das drauf oder auch das, was die tatsächliche (kampf)wirksamkeit der (c)ima ausmacht?

grüsse

kanken
14-11-2017, 12:56
Was ich von Chin halte habe ich hier (und im anderen Faden) schon geschrieben.
Ich glaube nicht das KRK merkt wie er verarscht wird, er wird es ebenfalls toll finden und außerdem wird er auch gut an dem Joint Venture verdienen... :D

In einer wirklich traditionellen Linie wäre das ganz anders abgelaufen, noch ein Indiz mehr was man von Chin bzgl. seines Charakters zu halten hat ;)

Grüße

Kanken

wingchunmachtfreude
14-11-2017, 13:02
GM Sam Chin to Receive Award of Honorary Professor in Plovdiv, Bulgaria ? European Wing Tsun Organization (EWTO) introduces Zhong Xin Dao in its curriculums | I Liq Chuan (http://iliqchuan.com/article/gm-sam-chin-receive-award-honorary-professor-plovdiv-bulgaria-%E2%80%93-european-wing-tsun)

und noch ein professor:)

Gast
14-11-2017, 13:04
Ich seh da keinen Unterschied zu den Videos von anderen CMA Lehrern die hier besprochen wurden.
Außer, dass es bei der EWTO ist.

openmind
14-11-2017, 13:07
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/iwt-177847/index24.html#post3508318

:cool:

Gern in der EWTO hat Schüler im höheren 4-stelligen Bereich? Hut ab...
Unterrichtet er in einem Flugzeughangar?

Und weil er so unglaublich viele Schüler hat, weiß er, was funktioniert.
Nicht weil er seinen Kram gegen gute Prügler testet, sondern weil er
viele Schüler hat. Tierisch geil...

:D

_

Nite
14-11-2017, 13:25
ob sifu kernspecht das bereits erkannt hat?

Ein Schwarzmagier und Bühnenzauberer sollte so etwas erkennen

openmind
14-11-2017, 13:50
Ein Schwarzmagier und Bühnenzauberer sollte so etwas erkennen

Vor allem aber auch ein Polizist, Englischlehrer, Combatologe, Astronaut, Physiker, Psychologe, Philosoph, Klempner, Gefängniswärter, Türsteher, Selbstverteidigungsexperte, Klavierbauer, Schlosser, Arzt, Kampfpilot, UN-Übersetzer, Nahkampfausbilder geheimster Spezialeinheiten, Bierbrauer, CEO, Professor, Kirmesboxer und Bodybuilder.

_

angHell
14-11-2017, 15:01
Gern in der EWTO hat Schüler im höheren 4-stelligen Bereich? Hut ab...
Unterrichtet er in einem Flugzeughangar?

Und weil er so unglaublich viele Schüler hat, weiß er, was funktioniert.
Nicht weil er seinen Kram gegen gute Prügler testet, sondern weil er
viele Schüler hat. Tierisch geil...

_

Naja, um nicht gmeein zu sein sagt meint er (wenn auch missverständlich) die Schüler, die er insgesamt in den letzten 30 Jahren unterrichtet hat. Hättest Du auch sehen können, wenn Du ein paar posts mehr gelesen hättest... Laut eigener Aussage ist er nur ein kleiner Dorflehrer, meine Vermutung war damals Düsseldorf. ;)

Gern in der EWTO
14-11-2017, 15:27
Geht hier aber nicht um mich. Ich bin total unwichtig, auch in der EWTO. Bin auch weit ab der großen Städte und habe nur deshalb Schüler, weil es hier sonst nix gibt :cool:
Aktuell 300, die alle nur deshalb meine fehlende Kampferfahrung nicht erkennen, weil sie selbst alle nichts können und hier niemand anderes zum Vergleichen wohnt :rolleyes:
By the way: Wo schrieb ich, dass ich Ahnung habe und kämpfen kann? Ich kann höchstens gut zusehen, was andere machen, die dann in großen Städten wohnen. Dazu fahre ich gerne mal rum, weil ich nicht zur youtube-Generation zähle und stattdessen lieber mit eigenen Augen und Händen erlebe. U.a. dann halt auch den Chin, und den finde ich übrigens richtig gut :)

openmind
14-11-2017, 15:56
U.a. dann halt auch den Chin, und den finde ich übrigens richtig gut :)

Aber natürlich.
Wie soll die anhimmelnde Gefolgschaft den auch sonst finden,
wenn der Professor ihn gerade hyped.

Bin schon gespannt, wie Du ihn in zwei Monaten findest,
wenn Graf Rothenburg ihn voll $cheyce findet.

_

Glückskind
14-11-2017, 16:35
Bin schon gespannt, wie Du ihn in zwei Monaten findest,
wenn Graf Rothenburg ihn voll $cheyce findet.

Oh, die Kuh wird gewiss länger gemolken.
Lass uns in zwei Jahren noch mal gucken.

Nite
14-11-2017, 17:28
Ist Bluming eigentlich noch toll?

zocker
14-11-2017, 18:09
Was ich von Chin halte habe ich hier (und im anderen Faden) schon geschrieben.

hab´s gefunden, jedenfalls im anderen faden, auch wenn´s nicht viel ist. ging ja um die frage seines könnens.

Ich glaube nicht das KRK merkt wie er verarscht wird, er wird es ebenfalls toll finden ...

obwohl er ja geschrieben hatte, dass er nicht die katze im sack kauft.

... und außerdem wird er auch gut an dem Joint Venture verdienen...

es lohnt sich dann jedenfalls.

... In einer wirklich traditionellen Linie wäre das ganz anders abgelaufen, ...

nämlich wie?

... noch ein Indiz mehr was man von Chin bzgl. seines Charakters zu halten hat ;) ...

jedenfalls scheinen sein sohn und sifu kernspecht sich gut zu verstehen.

grüsse

TREiBERtheDRiVER
14-11-2017, 19:26
habe nur deshalb Schüler, weil es hier sonst nix gibt :cool:
Aktuell 300,

DVDs verkaufen und die Käufer dann Schüler zu nennen, zählt nicht.
Oder sind das Twitter/FB/YT ... Abonennten deines Kanals?

Paradiso
14-11-2017, 19:53
Sam Chin ist jetzt Dr.H.C. in der Universität Plovdiv....aber in was eigentlich?

In Combatologie?

Früher hat man ja in den Kampfkünsten einem Geschäftspartner aus einer anderen Kampfkunst einfach einen hohen Dan-grad verliehen, wenn man mit ihm Geld machen will, durch Kurse, Lehrgänge und Hervorhebung einer angeblich umfassenden Kampfkunstschulung.

Jetzt kann man den bulgarischen Dr.H.C. erwerben....clever der Kernspecht.

Was Kernspecht nie gemacht hat, einen EWTO Grad ehrenhalber oder aufgrund anderer Kampfkunstleistungen zu vergeben.

Hat er doch selber so viele Dan Graduierungen in anderen Kampfkunstarten angesammelt, WT Graduierungen an andere Kampfkünstler hat er nicht verliehen....wahrscheinlich um sich unter seinen Schülern nicht unglaubhaft zu machen.

Schellenbaum
14-11-2017, 20:44

(Bruce Lee)
Na grade wenn der gute Bruce so was behauptet..... :hammer:

Zhijepa
14-11-2017, 20:51
Ich glaube nicht das KRK merkt wie er verarscht wird, er wird es ebenfalls toll finden und außerdem wird er auch gut an dem Joint Venture verdienen...

Sehe ich anders ... Krk hat das gefunden was er gesucht hat und wenn es der größte Scheiß wäre, so wäre es der Scheiß den er haben wollte ... für so dumm und unerfahren das er 2000 std. lang verarscht wird halte ich ihn nicht ... nebenbei seine Skills in dem Spiel ... die er von Sam Chin u.co gelernt hat ... sprechen für sich.

Und die finanzielle Nummer .... ist nur ein wirklicher Goldregen für die Chin Familie, für die EWTO und Krk ist es relativ Latte ob sie ZXD in den Verband holen oder nicht ... Krk hat ohnehin seine Schäfchen im trockenen.

Macabre
14-11-2017, 21:03
Sehe ich anders ... Krk hat das gefunden was er gesucht hat und wenn es der größte Scheiß wäre, so wäre es der Scheiß den er haben wollte ... für so dumm und unerfahren das er 2000 std. lang verarscht wird halte ich ihn nicht ... nebenbei seine Skills in dem Spiel ... die er von Sam Chin u.co gelernt hat ... sprechen für sich.

Und die finanzielle Nummer .... ist nur ein wirklicher Goldregen für die Chin Familie, für die EWTO und Krk ist es relativ Latte ob sie ZXD in den Verband holen oder nicht ... Krk hat ohnehin seine Schäfchen im trockenen.

KRk hat einfach einen inneren Stil gefunden, der schon Graduierungen beinhaltet

Ich denke danach hat er gesucht..

"Warme Hand" eins/zwei, "Einfrieren" eins/zwei, "Kugel" eins/zwei, etc,...

Das Video erinnert mich voll an die alten LeungTing Videos, wo er durch die Tür rennt, das simultan übersetzt wird und ca. 30 Leute drumrumstehen und staunen.... :o:rolleyes::(

Gast
15-11-2017, 09:17
@paradiso:

Was Kernspecht nie gemacht hat, einen EWTO Grad ehrenhalber oder aufgrund anderer Kampfkunstleistungen zu vergeben.

falsch.

mein ehemaliger judolehrer frank thiele (9. dan), ehemaliger vizepräsident des DDK (als das noch eine halbwegs achtbare institution war) hat von kernspecht den 2. TG "ehrenhalber" erhalten.
muß so um 2002/2003 gewesen sein.
;)

Huangshan
15-11-2017, 09:44
rambat:

Eine alte Masche, siehe z.B: die MC Dojo Szene in den USA.

Man vergibt berühmten,hochgraduierten.... Kampfkunstlehrern aus anderen Stilen Graduierungen aus seinem Verband um sich selber aufzuwerten,ein positives Image zu verpassen etc. ! :rolleyes:

Der I Liq Chuan GM weiss nicht mit wem er sich da einlässt.

Nun die Zeit wird zeigen was passiert? :kaffeetri

Dragonball
15-11-2017, 09:54
Ist Bluming eigentlich noch toll?

Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass der auch nix verstanden hat. Gokor auch nicht. Deshalb entdeckt KRK gerade die inneren Aspekte im Grappling. Dann gründet er einen neuen Stil. Natürlich nur nach mentaler Rücksprache mit seinem verstorbenen "Mentor". Dann kann man den neuen Grappling Stil, zerlegt in 86 Sektionen, preiswert bei der neu gegründeten EGO (Europäische Grappling Organisation)erlernen. :rolleyes:

kanken
15-11-2017, 10:49
Der I Ling Chuan GM weiss nicht mit wem er sich da einlässt.

Ich glaube schon dass er das weiß. Ich glaube eher KRK wird nicht merken wie diesmal er verarscht wird :D

Schau Dir die Videos vom I Liq Chuan in Wien an aus früheren Jahren.
Nettes Zeug was er da unterrichtet. Alles richtig, kenne ich auch so.
ABER so wird niemand es jemals lernen und verstehen, geschweige denn so umsetzen können.

Vlt. zeigt er ja dem Ein oder Anderen noch etwas anderes und läßt sie auch vernünftig stehen, aber das würde mich sehr wundern...

Grüße

Kanken

ThomasL
15-11-2017, 10:58
mein ehemaliger judolehrer frank thiele (9. dan), ehemaliger vizepräsident des DDK (als das noch eine halbwegs achtbare institution war) hat von kernspecht den 2. TG "ehrenhalber" erhalten.
muß so um 2002/2003 gewesen sein.
Cool, dann kann ich ja nach dem Judo immer noch ein paar Runden Chi-Sao mit Frank machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass noch andere von KRK TG. Grade verliehen bekommen haben, nur dass die eben nicht so damit hausieren gehen.

DirkGently
15-11-2017, 11:23
Ich glaube schon dass er das weiß. Ich glaube eher KRK wird nicht merken wie diesmal er verarscht wird :D

Siehe meine Einschätzung dazu hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/einf-hrungslehrgang-dritte-kampfkunstdisziplin-ewto-184604/index4.html#post3618700). Ich glaub nicht, dass da der eine den anderen verarscht, sondern eher beide profitieren, aber einer vielleicht in Summe etwas mehr als der andere.

openmind
15-11-2017, 12:10
Bluming hat doch noch nie irgendwas verstanden.

_

Odysseus
15-11-2017, 12:16
ABER so wird niemand es jemals lernen und verstehen, geschweige denn so umsetzen können.

Vlt. zeigt er ja dem Ein oder Anderen noch etwas anderes und läßt sie auch vernünftig stehen, aber das würde mich sehr wundern...
1C1hFkZKyvY

Finde da z.B. nichts nicht zu verstehen. Alles sonnenklar schon beim zugucken. Einfache Mechaniken und Ideen dahinter. (Allerdings imo nicht gut im Sinne von Kampfeffizienz) Ansonsten: "learning by doing" dessen, was man da sieht.

Ist das nun die Umsetzung oder wird es anders umgesetzt und wenn letzteres, wohin?

Es kann also eigentlich, wenn man die Geheimnisvariante in Betracht zieht, nur zwei weitere Moeglichkeiten geben: Es gibt geheime Uebungen, die ganz anders aussehen. Es gibt Anwendungen (fuer was?), die ganz anders aussehen. Oder?

kanken
15-11-2017, 12:47
1C1hFkZKyvY
Es gibt geheime Uebungen, die ganz anders aussehen. Es gibt Anwendungen (fuer was?), die ganz anders aussehen. Oder?

Ich kann nicht für das I Liq Chuan sprechen, aber für Bagua oder Yiquan:

Es gibt andere Übungen? Ja

Es gibt anders aussehende Anwendungen? Ja

Sie sind geheim? Nein

Ich schrieb es ja schon an anderer Stelle:

Es fehlen die Basics um die in den Videos gezeigten Dinge umsetzen zu können:

Das ist in etwa so als ob man einem Medizinstudenten im ersten Semester die Feinheiten der intensivmedizinischen Sepsistherapie bei frisch herztransplantierten Patienten beibringen wollen würde, die zudem noch eine völlig kaputte „Raucherlunge“ haben und eine durch den Diabetes völlig kaputte Niere. Das wird nicht funktionieren. Der Student lernt nix und der Patient stirbt, wenn der Student versucht ihn zu behandeln.

PH ist eine Übung für Fortgeschrittene. Damit meine ich keine Leute die einfach schon irgendeine KK gemacht haben. Damit meine ich fortgeschritten in einer KLASSISCHEN CMA mit all den Anwendungen und Waffen.
Wenn ich YI entwickelt habe, dann kann ich mich mit diesen Konzepten befassen. Wenn ich die Anwendungen kenne, bewaffnet wie unbewaffnet, dann kann ich damit arbeiten.

Noch einmal: Das hat nix mit „geheim“ zu tun. Jeder lernt das, wenn er denn wirklich übt und an den Punkt kommt wo er diese Dinge auch umsetzen kann.

Abkürzungen funktionieren da nicht, es müssen erst bestimmte Verknüpfungen im Gehirn geschaffen werden und der Körper muss sich in einer bestimmten Weise bewegen können. Das dauert und erfordert Übung.

Übung heißt die Kernprinzipien oft (mindestens 10.000 mal) zu wiederholen und sie dann immer wieder erweitern, damit sich im Gehirn kombinierte Erregungsmuster bilden um dann selbst wiederum erweitert zu werden.

Dazu gibt es eine bestimmte Trainingsmethode: das „Stehen“.

Die so erzeugten Verknüpfungen zwischen Verstand (orbitofrontalem Kortex), Emotionen und dem motorischen System ermöglichen mir eine bestimmte Körperansteuerung. Die Anwendungen sind mein Trainingstool für diese Ansteuerung und gleichzeitig meine Grundlage für den Kampf.

Jeder, der eine CMA lernt, sollte sich fragen: Überlebe ich so eine mittelalterliche Schlacht mit Blankwaffen, bzw. eine bewaffnete Konfrontation. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, dann ist es keine authentische CMA.
Alles was ich trainiere muss mich diesem Ziel weiterbringen. Gegen unbewaffnete Gegner kann ich mir nur mehr Fehler erlauben... :D

Grüße

Kanken

Odysseus
15-11-2017, 13:55
Danke.

Schwierig, schwierig...Ich verstehe voellig deine Erklaerungen und den Satz "PH ist eine Übung für Fortgeschrittene." klar, es gibt keine Abkuerzungen. Push Hands scheint halb formal, halb vom Sinn her, sowas wie Chi Sao im Ving Tsun sein, und ist auch weder Basic noch "Anwendung", obwohl Basic ists im VT wiederrum doch, nur ein hoeheres Stockwerk im Gebauede. Aber so eine Raketenwissenschaft mit orbitofrontalen Kortexen :) ist das nun wieder auch nicht - man muss es aber 10.000 mal machen.

Schaetze ich kaeme mit dem Push Hands Uebungen ohne die spezifischen Basics die du meinst, die dort nicht gezeigt werden, klar. Wegen meiner anderem Basics. Muss aber zugeben, das sich alles in mir straueben wuerde, weil es so "falsch" ist.

Dahingehend sehe ich wiederum nicht, wieso EWTOler damit schwierigkeiten haben koennten. Die koennten immerhin noch was lernen, denn so total undirekt sind Push Hands ja nicht. Hoffentlich vermurkst Kerni das nicht (sorry, den konnte ich nicht unterdruecken.:D

Gern in der EWTO
15-11-2017, 13:58
Jeder, der eine CMA lernt, sollte sich fragen: Überlebe ich so eine mittelalterliche Schlacht mit Blankwaffen, bzw. eine bewaffnete Konfrontation. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, dann ist es keine authentische CMA.

Kanken

Wird ja immer besser :D

Du überlebst also bewaffnete Konfrontationen und mittelalterliche Schlachten mit Blankwaffen :cool:

Vielleicht doch weniger Kung Fu Filme gucken :rolleyes:

kanken
15-11-2017, 14:02
Du überlebst also bewaffnete Konfrontationen und mittelalterliche Schlachten mit Blankwaffen :cool:

Übe ich mit Blankwaffen? Ja
Habe ich im realen Leben schon gegen sie gekämpft um zu überleben (nun gut nur 30cm Klinge und nicht 75, aber immerhin)? Ja
Habe ich überlebt? Ja
Wüßte ich was ich in einem Kampf mit Schwert auf Leben und Tod tun müßte? Ja
Wüßte ich jemanden anderes mit einer Lanze zu töten? Ja
Übe ich eine traditionelle CMA? Ja

Grüße

Kanken

Münsterländer
15-11-2017, 14:16

warum ist das merkwürdig?
ich mein, zumindest dabei helfen ist doch letztlich genau das Thema bei den CMA.
Oder wozu soll das ganze Säbel- und Messergefuchtel sonst gut sein?:rolleyes:

Ja, ok, inzwischen ist das für viele nur Gymnastik mit Schwert statt Ball.
Aber wer's mit der ursprünglichen Zielsetzung trainiert...

(und bitte keine Sinndiskussion, die führt zu nix. Ob etwas in der heutigen Zeit noch Sinn hat oder nicht, kann man sich bei gaaaanz vielen Dingen fragen:D. Wenns Spaß macht ist doch gut)

Gern in der EWTO
15-11-2017, 14:24
Klang vorher wie unbewaffnet gegen Mittelalterwaffen - das hätte mich doch noch mehr gewundert.

Ich kann auch Blankwaffen gegen Blankwaffen kämpfen - mache also auch CMA :D

Ob ich das aber immer überlebe, würde ich nicht garantieren wollen. Und eine Schlacht im Mittelalter zu überleben, zwischen Leuten die das von Kind an auf Leben und Tod trainiert haben, würde ich mir auch eher nicht zutrauen.
Aber ich bin ja auch nur in der EWTO :rolleyes:
Ihr "richtigen Kampfkünstler" hättet da alle plattgemacht :cool:

Eskrima-Düsseldorf
15-11-2017, 14:39
Ob ich das aber immer überlebe, würde ich nicht garantieren wollen. Und eine Schlacht im Mittelalter zu überleben, zwischen Leuten die das von Kind an auf Leben und Tod trainiert haben, würde ich mir auch eher nicht zutrauen.

Ich glaube, das hat und hatte zu allen Zeiten mit "Kampftechniken" - egal woher - erstaunlich wenig zu tun ;)

kanken
15-11-2017, 14:42
Ich kann auch Blankwaffen gegen Blankwaffen kämpfen - mache also auch CMA :D

Dann ist das Zeug von Chin ja nix neues mehr für dich :D

(Oder du hast halt nur rudimentäre Kenntnisse über die chinesischen Blankwaffen, halt das was der 08/15 Soldat in 3 Monaten gezeigt bekam)

Grüße

Kanken

Paradiso
15-11-2017, 14:48

Kernspecht schreibt in der wingtsunwelt:

" Etwas hinderte mich daran, die Bewegungen zu machen, mit denen ich sonst immer und gegen jeden Erfolg hatte."

...also die Hybris mit dem "alle Gegner plattmachen können" hat doch in der EWTO Tradition....und richtige Kampfkünstler wollt ihr obendrein sein.
Wer im Glashaus sitzt......

kanken
15-11-2017, 14:50
@Paradiso
:D:biglaugh::halbyeaha

concrete jungle
16-11-2017, 15:18
Man schaue sich doch mal das da betriebene Escrima im Vergleich mit
ETF oder anderen FMA-Linien an.

Steife Einzelaktionen,kaum Messertechniken, selbst bei hohen Schülern wirkt der Stock wie ein Fremdkörper in der Hand. Alles schön verdünnt und verharmlost. Mit einem guten Lehrer der auch was raustut wird der Schüler gerade in den FMA recht zügig gut.

Da nicht...wird auch mit diesem Stil so laufen, die Schüler werden beeindruckt und zu Kasse gebeten.

gast
16-11-2017, 15:38
edit

Gern in der EWTO
16-11-2017, 16:32
Schuberts ETF ist auch Newman-Escrima. Halt in seiner Interpretation, genau wie jeder einzelne EWTO-Lehrer das Newman Escrima etwas anders unterrichtet. Und es gibt wirklich gute Lehrer dort (Böhringer, Schneider, Welge etc.). Das wird jetzt aber off topic.

concrete jungle
16-11-2017, 17:30
Meine Erfahrungen damit:
Wenige Techniken, viel Kontrolle über die
Schüler, wenig Intensität...zu wenig Sparring!
Leute die nach Jahren noch wie Anfänger wirken...

ETF: Kleine Gruppen, physisch forderndes,
intensives Training, fast immer Sparring mit
verschiedenen Waffen, eher wie ein Kampfsport.
Effektives dirty boxing, da trifft man eher ,,Anwender".

Serrada: Medio und Corto, echt schnell, viele Wiederholungen
Drills die einen flinker und geschickter machen.
Was man alles mit dem Stock am Mann machen kann...

Andere empfehlenswerte Stile, die ich gesehen habe:

Pekiti Tirsia
Warriors Escrima
Lameco

Führe das hier an , um zu zeigen, was mit den einverleibten Stilen so passiert!

gast
16-11-2017, 20:15
edit

Gern in der EWTO
16-11-2017, 22:09
Wenn es lt concrete jungle kaum sparring gibt (wettkämpfe ja eh nicht - wobei es wohl früher escrima kämpfe gab) - woran machst du dann fest was ein wirklich guter lehrer ist?

Einen guten Lehrer mache ich daran aus, ob er meine Fehler erkennt, analysiert und verbessern kann, und nicht daran, ob er ein toller Wettkämpfer ist.

gast
17-11-2017, 05:08
edit

Uruk
17-11-2017, 09:20
Escrima
B. S. und B. N. hatten sich in den 80ern / 90ern gut verstanden und respektiert. (Das tun sie auch heute noch.) Aber nie wirklich miteinander trainiert oder gar voneinander gelernt. Beide hatten ihre Möglichkeiten und Schüler. B. S. war nur wegen R. L. in der EWTO.

B. N. hat sehr wohl ausprobiert was funktioniert und nicht. Im Gegensatz zu vielen "anderen Meistern" ist er sehr wohl realistisch eingestellt und weis was funktioniert oder nicht. Er hat sich immer beschränkt und sein "waffenloses Escrima" (basierend auf BT WT, Boxen aus dem Londoner East End und auf Figure-8-Movements) nie gezeigt, da es "einen Deal mit KRK" gab (WT ist waffenlos, Escrima sind Waffen).

Mit seinen engen Schülern hat er es dennoch trainiert, was auch okay war. Nur halt nicht der Masse. Wie er sich heute vorkommt, wenn er sieht was nun als 3. Disziplin unterrichtet wird, steht man ahnen.

Inneres Wing Tsun und Co. KG
Wenn man KRK und seine Eigenheiten kennt, dann liest sich sein "Bekennerschreiber" zum iWT mit Dutzenden von "?" und "!". Man könnte quasi zu jedem Satz eine Anmerkung machen, zu jeder Aussage eine Gegenteilige aus früheren Jahren finden und es ist sehr interessant, wie man sich das hinbiegt das es "passt".

Was daraus wird und wie sich das entwickelt ist allen klar, die die Szene kennen und verfolgen.

M. E. n. ist das der "finale Todesstoß" des WT als "realistische SV" (der Grund warum in den 80ern und 90ern die Fighter da hin, keiner ist da hin wegen einem China Stil, das war am Rande). Der Rest der Substanz wird noch weiter verwässert, die Schüler - und kurioserweise auch die Lehrer - werden "ewig Suchende" bleiben, die alle Jahre lang was Neues aufgetischt bekommen. Staunend stehen sie da, als hätten sie noch nie etwas von der KK gesehen oder gar trainiert.

Erwachsene Männer lassen sich ziehen und schubsen - was zu Demozwecken okay ist, aber in der SV gleich Null Bedeutung hat - und bekommen eine "Offenbarung"... Ich frage mich, was haben die über Jahrzehnte gemacht??
Und keiner weis mehr wo hinten und vorne ist...

Ich könnte noch mehr schreiben, aber meine Zeit ist mir dafür zu kostbar.

Schönes WE.

Gr.
Uwe

die Chisau
17-11-2017, 10:33
Schuberts ETF ist auch Newman-Escrima. Halt in seiner Interpretation, genau wie jeder einzelne EWTO-Lehrer das Newman Escrima etwas anders unterrichtet. Und es gibt wirklich gute Lehrer dort (Böhringer, Schneider, Welge etc.). Das wird jetzt aber off topic.

Das ist aber äußerst grob vereinfacht dargestellt.
Dann ist Newman Escrima mit derselben Logik gleich Latosa Escrima?
Die ETF Homepage ist derzeit offline, da kann man in Bälde die Hintergründe des Stiles nachlesen. Einige Informationen gibt es auch hier: etfconsult (http://etfconsult.de/)

amasbaal
17-11-2017, 17:28
Erwachsene Männer lassen sich ziehen und schubsen

wenn man mich über jahre hin und her schubsen/ziehen und dabei an der nase im kreis führen würde, wäre mir auch schwindelig.

Mario Mikulic
20-11-2017, 16:17
Escrima
B. S. und B. N. hatten sich in den 80ern / 90ern gut verstanden und respektiert. (Das tun sie auch heute noch.) Aber nie wirklich miteinander trainiert oder gar voneinander gelernt. Beide hatten ihre Möglichkeiten und Schüler. B. S. war nur wegen R. L. in der EWTO.

B. N. hat sehr wohl ausprobiert was funktioniert und nicht. Im Gegensatz zu vielen "anderen Meistern" ist er sehr wohl realistisch eingestellt und weis was funktioniert oder nicht. Er hat sich immer beschränkt und sein "waffenloses Escrima" (basierend auf BT WT, Boxen aus dem Londoner East End und auf Figure-8-Movements) nie gezeigt, da es "einen Deal mit KRK" gab (WT ist waffenlos, Escrima sind Waffen).

Mit seinen engen Schülern hat er es dennoch trainiert, was auch okay war. Nur halt nicht der Masse. Wie er sich heute vorkommt, wenn er sieht was nun als 3. Disziplin unterrichtet wird, steht man ahnen.

Inneres Wing Tsun und Co. KG
Wenn man KRK und seine Eigenheiten kennt, dann liest sich sein "Bekennerschreiber" zum iWT mit Dutzenden von "?" und "!". Man könnte quasi zu jedem Satz eine Anmerkung machen, zu jeder Aussage eine Gegenteilige aus früheren Jahren finden und es ist sehr interessant, wie man sich das hinbiegt das es "passt".

Was daraus wird und wie sich das entwickelt ist allen klar, die die Szene kennen und verfolgen.

M. E. n. ist das der "finale Todesstoß" des WT als "realistische SV" (der Grund warum in den 80ern und 90ern die Fighter da hin, keiner ist da hin wegen einem China Stil, das war am Rande). Der Rest der Substanz wird noch weiter verwässert, die Schüler - und kurioserweise auch die Lehrer - werden "ewig Suchende" bleiben, die alle Jahre lang was Neues aufgetischt bekommen. Staunend stehen sie da, als hätten sie noch nie etwas von der KK gesehen oder gar trainiert.

Erwachsene Männer lassen sich ziehen und schubsen - was zu Demozwecken okay ist, aber in der SV gleich Null Bedeutung hat - und bekommen eine "Offenbarung"... Ich frage mich, was haben die über Jahrzehnte gemacht??

Ich könnte noch mehr schreiben, aber meine Zeit ist mir dafür zu kostbar.

Schönes WE.

Gr.
Uwe

Edit Schubsen und Ziehen kommt von mir. Es geht nicht um Schubsen und Ziehen. Sondern, wenn man alle Bewegungen runterbricht, bleibt Druck und Zug ubrig. Schubsen oder Ziehen. Vor oder Zurück. Schlag oder Deckung. Rein oder raus usw. Man kann alles darauf runterbrechen.
Das KRK das nicht richtig erklärt und falsch unterrichtet heisst nicht das es kein Sinn in der SV hat.
Edit
Nehmen wir Ringen als Bsp.
Wenn ich Druck ausübe oder ziehe usw. Es ist sehr, sehr relevant für die SV.
Nachgeben ist das Gegenteil dieser Philosophie. Nachgeben, was man als solches bezeichnet, fndet im Nachhinein statt. Nachgeben kann man nur, wenn man vorher dagegengeht.
Usw.

Kurzum ... sehr relevant.

Eskrima-Düsseldorf
21-11-2017, 15:37
Edit Schubsen und Ziehen kommt von mir. Es geht nicht um Schubsen und Ziehen. Sondern, wenn man alle Bewegungen runterbricht, bleibt Druck und Zug ubrig. Schubsen oder Ziehen. Vor oder Zurück. Schlag oder Deckung. Rein oder raus usw. Man kann alles darauf runterbrechen.
Das KRK das nicht richtig erklärt und falsch unterrichtet heisst nicht das es kein Sinn in der SV hat.
Edit
Nehmen wir Ringen als Bsp.
Wenn ich Druck ausübe oder ziehe usw. Es ist sehr, sehr relevant für die SV.
Nachgeben ist das Gegenteil dieser Philosophie. Nachgeben, was man als solches bezeichnet, fndet im Nachhinein statt. Nachgeben kann man nur, wenn man vorher dagegengeht.
Usw.

Kurzum ... sehr relevant.

Wenn hier einer wirres Zeug schreiben darf, dann Bujun :D

Antikörper
21-11-2017, 15:40
Edit Schubsen und Ziehen kommt von mir.

Natürlich! Aber erst wenn du beweist dass die Erde flach ist!

Nite
21-11-2017, 16:03
Müsste das korrekterweise nicht da-gegen-gehen heißen? :-§

gast
21-11-2017, 18:39
wobei man fairerweise mal einwerfen müsste:
Wenn ein anderer Verband so bekannt wäre und die Möglichkeit hätte irgendwas mit aufzunehmen und das dann auch finanziell erfolgreich zu vermarkten - würde er es wahrscheinlich auch machen

Guv´nor
25-11-2017, 10:14
generell ist jede Entwicklung immer erstmal gut.

Kernspechts WT entfernte sich in den Jahren immer mehr vom Hong Kong LT System und er machte einige interessante Prozesse und viel Richtung Tai Chi.

Wir alle entwickeln uns weiter. Je nachdem worum es uns geht. Ich denke eh beim WT der EWTO geht es zumindest KS nicht mehr um das Kämpfen an sich.

zocker
25-11-2017, 10:33
generell ist jede Entwicklung immer erstmal gut. ...

Weiss nicht so recht.

Grüsse

Björn Friedrich
25-11-2017, 16:13
Jetzt mal ganz im Ernst, erst ist Kernspecht der Böse, weil er WT in den Himmel hebt und nix anderes gelten lässt und jetzt, mit über 70 ist er so offen, das er sagt, hey wir brauchen eine Ergänzung und da ist es wieder keinem Recht.

Mir ist die Wing Chun Politik egal, aber ich finde es ein Zeichen von Reife, wenn man sowas macht......

Und zum Thema Geld verdienen.....schaut euch doch mal die Google Trends bei den Suchbegriffen an. Kein Mensch interessiert sich für innere Kampfkunst.

Wenn man etwas zum Geld verdienen machen will, dann sollte man Krav Maga WT oder MMA WT anbieten, aber so ein innerer Stil ist defintiv keine erste Wahl zum Geld verdienen.

Wie auch immer, hat mich überrascht das er das macht und finde ich, wie schon gesagt, ein Zeichen von Reife.

Dragonball
25-11-2017, 18:18
Sooo viel Geld verdienst du mit KM nu auch nicht. ;)

zocker
25-11-2017, 20:00
Jetzt mal ganz im Ernst, erst ist Kernspecht der Böse, weil er WT in den Himmel hebt und nix anderes gelten lässt ...

Also bei mir nicht,

Grüsse

Gast
25-11-2017, 21:12
Jetzt mal ganz im Ernst, erst ist Kernspecht der Böse, weil er WT in den Himmel hebt und nix anderes gelten lässt und jetzt, mit über 70 ist er so offen, das er sagt, hey wir brauchen eine Ergänzung und da ist es wieder keinem Recht.

Mir ist die Wing Chun Politik egal, aber ich finde es ein Zeichen von Reife, wenn man sowas macht......

Und zum Thema Geld verdienen.....schaut euch doch mal die Google Trends bei den Suchbegriffen an. Kein Mensch interessiert sich für innere Kampfkunst.

Wenn man etwas zum Geld verdienen machen will, dann sollte man Krav Maga WT oder MMA WT anbieten, aber so ein innerer Stil ist defintiv keine erste Wahl zum Geld verdienen.

Wie auch immer, hat mich überrascht das er das macht und finde ich, wie schon gesagt, ein Zeichen von Reife.

Wäre ein Zeichen von Reife wenn es mit der nötigen Demut und Selbstkritik von statten gehen würde. Er ist aber immer noch der selbe aufgeblasene ....... wie eh und je. Aber vielleicht verstehen wir es nicht, weil wir ja nicht der grösste Kung Fu Meister sind, der je gelebt hat...

Guv´nor
26-11-2017, 10:59
muss man sich immer wieder neu Erfinden. Der Weg zu den inneren Stilen zeichnete sich bei KS schon länger ab.

Sein Ego ist natürlich voll aufgeblasen und ich denke er zieht damit bewusst auch unsichere Menschen an.

Das Kampfkunst-Ketten System der EWTO war sehr stark. Teuer und erfolgreich. Mit eigener Uni etc. Echt klasse gemacht finde ich.

Bei aller berechtigter Kritik, keiner der Mitbewerber im Ing Ung kam der EWTO auch nur nahe.

WT-Ganja
26-11-2017, 11:24

Hallo ich war jetzt ne Weile nicht hier wegen Trainingsverletzung aber da hat der Friedrich echt Recht. Ihr tut hier immer so als ob der Kernie alles immer nur schlecht macht. Dann zeigt er sich respektvoll und demuetig vor einem anderen Stil und dann isses nur aus kommerzielen Gruenden :idea:. Ist ja irgendwie egal, wenn er morgen sagt dass er Boxen toll findet dann wird hier im Forum Boxen schlecht gemacht. Wenn er seinen Uni-Titel zurueckgibt dann sagt Ihr haha der hat ja gar keine richtige Ausbildung. Ihr seid echt Voegel... :vogel:

Kaybee
26-11-2017, 11:55
Na gut, dass du jetzt wieder da bist. :rolleyes:

Hau Tzu
26-11-2017, 13:41
muss man sich immer wieder neu Erfinden. Der Weg zu den inneren Stilen zeichnete sich bei KS schon länger ab.

Sein Ego ist natürlich voll aufgeblasen und ich denke er zieht damit bewusst auch unsichere Menschen an.

Das Kampfkunst-Ketten System der EWTO war sehr stark. Teuer und erfolgreich. Mit eigener Uni etc. Echt klasse gemacht finde ich.

Bei aller berechtigter Kritik, keiner der Mitbewerber im Ing Ung kam der EWTO auch nur nahe.

Viele dubiose Organisationen machen ihre Sache ganz toll - aber Erfolg gibt einer Sache noch lange nicht automatisch recht.
Mich würde Kernspecht mehr beeindrucken wenn er sein System nicht alle 3 Jahre komplett ummodeln müsste. Dass er das tut hat weniger mit Inovation zu tun, sonder eher damit, dass er seit 40 Jahren unausgereifte (halbgelernte) Inhalte an seine Kunden verkauft.

Gast
26-11-2017, 13:42
Hallo ich war jetzt ne Weile nicht hier wegen Trainingsverletzung aber da hat der Friedrich echt Recht. Ihr tut hier immer so als ob der Kernie alles immer nur schlecht macht. Dann zeigt er sich respektvoll und demuetig vor einem anderen Stil und dann isses nur aus kommerzielen Gruenden :idea:. Ist ja irgendwie egal, wenn er morgen sagt dass er Boxen toll findet dann wird hier im Forum Boxen schlecht gemacht. Wenn er seinen Uni-Titel zurueckgibt dann sagt Ihr haha der hat ja gar keine richtige Ausbildung. Ihr seid echt Voegel... :vogel:

Man merkt, dass du während deiner Genesungsphase wieder viel Zeit für deine Hauptmahlzeit THC gehabt hast..

Lies sein letztes Interview. Oder besser Propagandablatt und überlege dir noch einmal was du schon wieder laberst..

WT-Ganja
26-11-2017, 14:06
Man merkt, dass du während deiner Genesungsphase wieder viel Zeit für deine Hauptmahlzeit THC gehabt hast..

Du sagst das als ob es was Schlimmes waere.

Gast
26-11-2017, 14:56
[/B]QUOTE=WT-Ganja;3621392]Du sagst das als ob es was Schlimmes waere.[/QUOTE]

Wenn es den Geist vernebelt und sich Leute exponieren und es nicht einmal mehr merken? Ja finde ich schlimm...

Habe tagtäglich mit Leuten zu tun, die Schaden durch regelmässiges Kiffen davongetragen haben.

Wenn dir dann noch einer mit einem Lächeln im Gesicht, Sachen wie, ich kann mir voll nichts merken, von drei Sachen vergesse ich zwei, sagt, dann weisst du dass es schlimm ist....

Und selbst bei Leuten die sagen sie haben es im Griff, bemerke ich Charakterzüge, wie z.B. eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber vielen Dingen des Lebens die wichtig wären.

Ja Drogen sind schei sse.

WT-Ganja
26-11-2017, 16:29
[/B]QUOTE=WT-Ganja;3621392]
Ja Drogen sind schei sse.

Ja find ich auch aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun, oder?

Dragonball
26-11-2017, 22:24
Hallo ich war jetzt ne Weile nicht hier wegen Trainingsverletzung

Beim Tastatur-Ketten-Tippen einen Finger gebrochen?

DerGroßer
27-11-2017, 10:22

Hast du die Texte mal gelesen? Er, der Greateste Grandmaster, hat ein neues Add On zum abmelken der alles glaubenden Kühe gefunden. Von demut o.a. keine Spur!

Genau, ein Zeichen von "Ich muss was neues finden, um wirklich alle abmelken zu können" :rolleyes:

Das ist ja gerade das geniale Kunsstück innerhalb der EWTO. Aus :its_raini kreiert man jede Menge Geld...

Du lässt seine hörige Klientel außer acht. Es wurde damals auch WT FrequenChi brav konsumiert...

Das ist, wie ich finde, ziemlich naiv...;)

Nite
27-11-2017, 12:15
Dazu kommt dass das ganze von langer Hand vorbereitet wurde. Erst das zahlende Publikum jahrelang auf innere Stile heiß machen, und dann plötzlich einen anbieten. Verkaufstechnisch super.

Gast
27-11-2017, 13:05
Wo sind eigentlich Bujun und WT-Herb?

Kaybee
27-11-2017, 13:18
BUJUN hat vor kurzem verkündet, sich nicht mehr so aktiv einbringen zu wollen. Herb.....keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, dass er zurückkomen wird. ;).

amasbaal
27-11-2017, 13:22
Wo sind eigentlich Bujun und WT-Herb?

das ist für beide langweilig.
nostalgiker mögen keinerlei neuerungen. herb musste doch erst die der letzten jahrzehnte hart arbeitend ins theoretische gedankengebäude integrieren und bujun wird sagen: gestoßen und gezogen haben wir doch immer schon, wie soll man denn anständig hauen, wenn das nicht mit eingebaut wird...

Gast
27-11-2017, 13:28
das ist für beide langweilig.
nostalgiker mögen keinerlei neuerungen. herb musste doch erst die der letzten jahrzehnte hart arbeitend ins theoretische gedankengebäude integrieren und bujun wird sagen: gestoßen und gezogen haben wir doch immer schon, wie soll man denn anständig hauen, wenn das nicht mit eingebaut wird...

Naja, Herb kann einfach nicht mehr sein Standartargument bringen, das war doch schon immer so.
Und Bujun hat jede Kriegsgeschichte schon dreimal erzählt und wahrscheinlich zu oft für krude Theorien auf den Deckel bekommen.
Dafür nehmen discipula und Dirk ihren Platz ein.

wingchunmachtfreude
27-11-2017, 17:27
dafür nehmen discipula und dirk ihren platz ein.

:)

WT-Ganja
27-11-2017, 17:45
Genau, ein Zeichen von "Ich muss was neues finden, um wirklich alle abmelken zu können" :rolleyes:

Was Geld, der hat doch Geld. Der ist so reich dem gehts um das wissenschaftliche Erbe dass er hinterlaesst.

Little Green Dragon
27-11-2017, 17:53
dem gehts um das wissenschaftliche Erbe dass er hinterlaesst.

Ach ja wenn in ein paar tausend Jahren irgendwelche Archäologen in den Überresten unserer Zivilisation herumbuddeln und dann das Gestänge-Modell von Tiwald und Kernspecht wieder entdecken wird die Wissenschaft denen unglaublich dankbar sein...

gast
27-11-2017, 18:19
Ihr könnt bujun haten wie ihr wollt- ich würde wetten das er sich zweiflern zur verfügung stellt

Hogerus
27-11-2017, 18:54
Was Geld, der hat doch Geld. Der ist so reich dem gehts um das wissenschaftliche Erbe dass er hinterlaesst.

Lach welches wissenschaftliche Erbe denn?

Das veröffentlichen von Kung Fu Büchern und Tweets jedenfalls ist garantiert kein wissenschaftliches Erbe.

Lachhaft.

Glückskind
27-11-2017, 19:33

Reiche Menschen sind auch immer deshalb so reich geworden weil Ihnen Geld so egal ist! :hehehe:

angHell
27-11-2017, 19:55
Naja, reich wirst Du ja nicht durch Arbeit, Erfindung, Firmengründung o.ä. Das ist die absolute Ausnahme. Normalerweise wirst Du reich geboren, und die Oberschicht hält es damit ja bekanntlicherweise so: Über Geld spricht man nicht, man hat es. Da ist eine gewisse Gleichgültigkeit schon anzunehmen. ;)

WT-Ganja
27-11-2017, 21:15
Naja, reich wirst Du ja nicht durch Arbeit, Erfindung, Firmengründung o.ä. Das ist die absolute Ausnahme. Normalerweise wirst Du reich geboren, und die Oberschicht hält es damit ja bekanntlicherweise so: Über Geld spricht man nicht, man hat es. Da ist eine gewisse Gleichgültigkeit schon anzunehmen. ;)

Gut, aber der Kernspecht ist durch Leistung reichgeworden. Klassische Underdog Geschichte. Und jetzt geht's ihm nur noch darum, sein Wissen an die naechste Generation weiterzugeben. Prinzipiell doch keine schlechte Sache wenn Ihr mal ehrlich seid.

Hogerus
27-11-2017, 21:23
Gut, aber der Kernspecht ist durch Leistung reichgeworden. Klassische Underdog Geschichte. Und jetzt geht's ihm nur noch darum, sein Wissen an die naechste Generation weiterzugeben. Prinzipiell doch keine schlechte Sache wenn Ihr mal ehrlich seid.

Ist doch OK dass es dir gefällt.

Auch ist unbestritten, dass Kernspecht viel dazu beigetragen hat Kung Fu/ einen Kung Fu Stil zu verbreiten.

Allerdings das wie ist und bleibt fragwürdig.

Ich fang jetzt nicht an auf die offensichtlichen Ungereimtheiten hinzuweisen, bringt eh nichts.

Von daher mir wurscht.

DerGroßer
28-11-2017, 09:19

Es gilt in deinem Fall offensichtlich zwar "DONT FEED THE TROLLS" aber folgender Vorschlag: Rauch doch noch mehr Ganja, dann geht auch der letzte Rest Realitätssinn verloren! :narf::rotfltota

Querolant
28-11-2017, 13:43
Man...man...man...

Warum geht die EWTO keine Kooperation mit einer Boxschule ein sondern mit Sam Chins Alt-Herren-Schubs-Stil?
Im I Liq Chuan /iWT lerne ich tatsächlich nur eins, wie schütze ich bei permanetem Kontakt und langsam (vorallem langsam :-§) meinen Oberkörper, also vom Hals an abwärts, weil zum Kopf da greift ja im realen Kampf seltenst jemand an.
Ich meine, es ist schon beeindruckend zu fühlen, wie die Kraft abgeleitet wird, man aus Leibeskräften drückt/man gedrückt wird und der könnende Gegenüber/man Selbst einfach stehen bleibt.
Aber ich finde auch eine Zaubervorstellung beeindruckend.
Der Unterschied ist eben nur dieser, dass der Zauberer in der Zaubervorstellung nicht behauptet, die Tricks wären echt.

Ich warte seit Jahren auf offizielle Videos der ETWO, in dem sich mit der "Realität der Straße" auseinandergesetzt wird. Leider sehe ich immer nur die selben einfrierenden Gegner, keinerlei Sparring, eine einseitige Fixierung auf Abwehren, unrealistisch lange Kontaktzeiten der Arme/Beine und kraftlose Angriffe (selbst bei den Gelb-Shirts) etc.pp.

An meiner Meinung zum EWTO-Wing Tsun hat sich nichts geändert, auch nicht durch iWT, Reaktsun:
Ein mittelmäßiger Boxer braucht 30 Sekunden für einen EWTOler.

Nite
28-11-2017, 15:05
Lach welches wissenschaftliche Erbe denn?

Das veröffentlichen von Kung Fu Büchern und Tweets jedenfalls ist garantiert kein wissenschaftliches Erbe.

Lachhaft.
"Das Brot" ist ein Highlight der deutschen Dichtkunst

TeJutsu
02-12-2017, 18:00
Der Professor, der nicht wissenschaftlich veröffentlicht wird,
der Kämpfer, der nicht kämpft,
der Schüler, der niemanden als er kompetenter akzeptieren mag;
der Trainierende, der nicht trainiert ("Für praktischen Unterricht war GM Chin noch viel zu schwach"; natürlich hat jmd anderes die Schuld daran, so ein Zufall...)
der Meister des Storytelling und des Branding. Die Marketing-Abteilung oder seine Fertigkeiten sind da einfach verdammt gut.

Danke, damit hast Du es auf den Punkt gebracht! Ich weiß ja nicht, in welcher Phantasiewelt sich KRK schon seit vielen Jahren bewegt, aber er findet eine Zielgruppe. Und diese Zielgruppe und deren Bedürfnisse bedingen, dass für KRK andere Gesetze gelten: Professor trotz nicht einsehbarer Dissertation; angeblich erfahrener Kämpfer (siehe seinen Lebenslauf), der bisher nicht in nachvollziehbarer, nachprüfbarer Weise gekämpft hat- sprich, die Nachweise seiner angeblich meisterhaften Fähigkeiten hat er mE nie erbringen können. Was bleibt sind viele Worte! Ich denke aber, dass KRK es wirklich ernst meint und selbst daran glaubt, weshalb er es auch so gut "verkaufen" kann. Der Mann befindet sich im Grunde schon seit vielen Jahren auf einer Reise, die immer weiter in einer Art KRK-Phantasiewelt hineinführt. Unterstützt wird er dabei von den zahlreichen Mitarbeitern und Schülern, die diese Sachen entweder selbst auch glauben oder mindestens nicht zu widersprechen oder selbst gutes Geld damit machen. So führt der Weg dann immer weiter in diese KRK-Phantasiewelt, in der nur er das Sagen hat, hinein. Für mich klingt das sehr stark nach Sektiererei. Bevor jetzt der Editor kommt, hier eine eigene Def., die jeder selbst auf o. beschriebenen Sachverhalt anwenden mag: Man versteht sich als eine Art Elite; Die eigene Lehre ist nur für Eingeweihte nachvollziehbar; Der Meister und dessen Kompetenzen gelten als gegeben, kritische Fragen sind nur in einem best. Rahmen zulässig; Dem Meister werden übermenschl. Kompetenzen zugesprochen (KRK gibt in seinem Lebenslauf an in mehrern KKs mitunter gleichzeitig hohe Graduierungen erworben zu haben); Man neigt zu esoterischen Lehren, die meist mit unbestimmten "Energien" verbunden sind...Gerade diese Energielehre, die ja im iWT vertreten wird, ist ein ziemlich deutliches Anzeichen für Esoterik in der EWTO. Es bleibt unklar, was für Energien das sein sollen....Def. ein Rückschritt ins Mittelalter. Wer an solche difussen Energien glaubt, der hat eine rationale Weltsicht aufgegeben. Von daher finde ich es wirklich bedenklich, und mehr als das, dass KRK so einen engen Kontakt mit der Universität in Bulgarien hat, die anscheinend auf seine Fürsprache hin mittlerweile schon Ehrendoktor-Titel vergibt.

Gast
02-12-2017, 18:37
Die grösste Gefahr in den weichen Kampfkünsten. Realitätsverlust. Das selbe passierte Moriei Ueshiba. Nur noch Speichellecker um sich herum. Am Schluss flogen die auch ohne Kontakt... Das ist echt gefährlich..

derdickefaule
13-06-2018, 22:31
es ist ganz klar wieso in Richtung Tai Chi und nicht andere, weil
1. andere wie Sand am Meer schon gibt
2. die EWTOler werden das schon irgendwie mitmachen (bringt Kohle)
3. geht die Rechnung auf mit deren EWTOler (gut Kohle)
4. Tai-Chi Übung tut nicht weh, Thaibox - KravMaga usw tut doch voll weh, seid ihr voll bescheuert oder was? :D und da werden sie schon ein paar Schülergrade mitmachen, (bringt + gut Kohle)

man muss es als BWLer wissen und verstehen was Geldtechnisch mehr bringt, ob Thaiboxen/KravMaga 5 Schüler mitmachen oder ZXD 1000+ Schüler weil das System mit WT unglaublich harmoniert.

zocker
14-06-2018, 07:11
Irgendwie fehlt der herb.

Grüsse

ThomasL
14-06-2018, 07:32
@Zocker: Ja, mir fehlt er auch. Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen ;-)

Huangshan
14-06-2018, 12:30
Die grösste Gefahr in den weichen Kampfkünsten. Realitätsverlust. Das selbe passierte Moriei Ueshiba. Nur noch Speichellecker um sich herum. Am Schluss flogen die auch ohne Kontakt... Das ist echt gefährlich..

Nicht nur in sogenannten "weichen" inneren Kampfkünsten.

Wo nur Trockenschwimmen( Formenlauf,Armstreichen,Puppenspiele,Schubsereien. ....) praktiziert wird, kann da ohne Sparring,Freikampf,Randori ...etc. was Produktives dabei rauskommen?

Aber mit(Kämpfen) verscheucht man einige zahlende Kunden. :rolleyes:

Gast
14-06-2018, 13:59
Aber mit(Kämpfen) verscheucht man einige zahlende Kunden. :rolleyes:

Nur wenn man keine Ahnung hat wie man es sinning in den Unterricht integriert.

Gern in der EWTO
14-06-2018, 15:29
Es ist ziemlich blödsinnig, das dem Verband vorzuwerfen, wenn er "beide Seiten" anbietet.

Siehe Pfingsten: Da konnte man zur gleichen Zeit und zum gleichen Preis von der EWTO organisiert Gokor-MMA oder Chin-Innere Stile machen. Bei Gokor kamen geschätzt 50, bei Chin über 300. Angeboten hat die EWTO beides, beworben wurde es gleich, Preis war gleich, die Entscheidung trifft allein der Schüler für sich.

Also kritisiert die Menschen, nicht den Verband!

derdickefaule
14-06-2018, 15:56
was Produktives dabei rauskommen?

was soll da rauskommen? du machst es für dich! du sollst dich ja nicht auf der Strasse leute verprügeln :D wir tun immer so "so muss die technik sein damit dein Gegner komplett KO geht" und wenn was passiert darfst du dich vor Gericht verantworten
für mich ist WT/WC wie Maschinenbau studieren, wieviele davon können nach dem Studium ein Motor bauen trotz 1.0 Abschluss? :D:D:D

zocker
14-06-2018, 17:19
... Also kritisiert die Menschen, nicht den Verband!

ich würde keinen kritisieren.
wir leben ja schliesslich in einem (noch relativ?) freien land.

für mich als interessierten langzeitbeobachter wirkt es allerdings so, dass es hinsichtlich "sv"-wirksamkeit schade ist, dass sifu kernspecht die ursprüngliche linie (spätestens seit "blitzdefense") verlassen hat.
die hatte m.e. jedenfalls erkennbares, wenn auch teils umstrittenes, format.
bei entsprechender weiterentwicklung hätte da bis heute wohl was ziemlich brauchbares rauskommen können; gehe mal davon aus, auch finanziell.

das neue "format" wirkt im wesentlichen weichgespült von der hausfrau für´s verwöhnte kind.
daran ändern m.e. auch gelegentliche bodenkampfseminare und ""tough" days", die ebenfalls so wirken, als seien sie auf die ambitionierte hausfrau ausgerichtet, nichts.

kann mich da natürlich auch schwer irren.
ausserdem wird sich sifu kernspecht dabei schon irgendwas (hoffentlich gutes) gedacht haben.

grüsse

Alexa91
14-06-2018, 18:49
... Bei Gokor kamen geschätzt 50, bei Chin über 300. Angeboten hat die EWTO beides, beworben wurde es gleich, Preis war gleich, die Entscheidung trifft allein der Schüler für sich.
...
Ich möchte nicht groß mitdiskutieren. Nur kurz diesen Link einstreuen, weil er gerade passt.
http://www.wingtsunwelt.com/content/Was-bringen-uns-Zhong-Xin-Dao-und-Grappling

Gast
14-06-2018, 19:16

Grundsätzlich hat Grappling mit dem traditionellen WT überhaupt nichts zu tun, so wie es im WT eigentlich keinen Bodenkampf gibt. Ein WT-Mann soll es vermeiden, vom Gegner gepackt und zu Fall gebracht zu werden.
Tatsächlich ist es auch nicht so einfach, einen erfahrenen WT-Experten niederzuringen, denn dieser hat viele geeignete Möglichkeiten in seinem Repertoire, um den Ringer im Ansatz daran zu hindern. Ich denke hierbei an Handkanten-, Ellbogen- und Knietechniken. Aber nicht jeder unserer 60.000 WT-Mitglieder ist schon ein Experte.
oh.
mein.
gott.

Es ist nicht sinnvoll, bei einem echten Kampf zu Boden zu gehen oder sich freiwillig auf den Boden zu begeben, um die Beine des Gegners zu attackieren. Genau das wird durch eine einseitige Werbebotschaft des brasilianischen Jiu-Jitsu aber so propagiert, dass immer mehr Straßenschläger diese Angriffstechnik für sich übernehmen, so dass man heutzutage damit rechnen muss, auf diese Weise angegriffen zu werden. Man hat inzwischen den Eindruck, dass der Angriff zu den Beinen, um den Gegner zu Fall zu bringen, schon Bestandteil des modernen Ritualkampfes geworden ist.
... und so bringen wir mal ganz "clever" das boomende bjj (böse konkurrenz!) mit "straßenschlägern" in verbindung ...

Insofern ist es richtig, zu sagen, dass Escrima, ZXD und Grappling Hilfswissenschaften sind, die dazu beitragen, dass wir unser WT besser verstehen und in der Selbstverteidigung gezielter anwenden können.

Dass Newman-Escrima aber nicht nur eine Hilfsdisziplin für WT ist, sondern sich mit den Jahren durch GM Bill Newman zu einer vollwertigen Kampfkunstdisziplin innerhalb der EWTO mit vielen begeisterten Anhängern entwickelt hat, sehen wir mit großer Freude. Ähnlich werden sich auch das Grappling von GM Gokor Chivichyan. und das ZXD von GM Sam Chin entwickeln.
wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich das grappling von gokor also ERST durch das WähTäh von einer HILFSDISZIPLIN zu einer "vollwertigen kampfkunst" entwickeln ...

na wenn das so ist ...

:hammer:

die Chisau
14-06-2018, 21:27
Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das ebenso aufs Escrima zu.....:ups:

die Chisau
14-06-2018, 21:32
[QUOTE]. Wie SiFu schon auf dem Leadership-Kongress vor dem dreitägigen Seminar betonte, müssen wir uns jeder Veränderung des Gegners und dem Angriffs-Szenario auf der Straße sofort anpassen, um in jeder Hinsicht die Oberhand zu behalten./QUOTE]. Die Selbsteinschätzung stimmt wieder mal! Großartig.

Macabre
15-06-2018, 00:41
Es ist ziemlich blödsinnig, das dem Verband vorzuwerfen, wenn er "beide Seiten" anbietet.

Siehe Pfingsten: Da konnte man zur gleichen Zeit und zum gleichen Preis von der EWTO organisiert Gokor-MMA oder Chin-Innere Stile machen. Bei Gokor kamen geschätzt 50, bei Chin über 300. Angeboten hat die EWTO beides, beworben wurde es gleich, Preis war gleich, die Entscheidung trifft allein der Schüler für sich.

Also kritisiert die Menschen, nicht den Verband!

50 bei Gokor und 300 bei Chin von angeblich 50000 Schülern? Da wundert es dich doch nicht, dass das ein wenig aufgesetzt wirkt, oder..?
Selbst wenn die 350 Teilnehmer Multiplikatoren wären/sind...

Und nein, nicht die Personen sind das Problem, sagt hier auch kaum jemand, sondern das System(meine pers. Meinung)...

Pansapiens
15-06-2018, 03:34

über 300 Leute auf einem Lehrgang?

Gast
15-06-2018, 05:33
über 300 Leute auf einem Lehrgang?

Auf dem Pfingstlehrgang Taekwondo in Ansbach (glaube war Ende der 80er-Jahre) waren knapp 1000 Leute :-)
(Okay, waren aber auch deutlich mehr Trainer da... Aber Events mit 100+ gibt es schon immer wieder mal. Oder zumindest kenne ich so was von früher.)

zocker
15-06-2018, 07:05
Auf dem Pfingstlehrgang Taekwondo in Ansbach (glaube war Ende der 80er-Jahre) waren knapp 1000 Leute :-) ...

War das diese sache mit dem herrn harloff und den luftballonen?

Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
15-06-2018, 11:55
... und so bringen wir mal ganz "clever" das boomende bjj (böse konkurrenz!) mit "straßenschlägern" in verbindung ...

Aber das war doch schon Ende der 80er in "Mein Zweikampf" der gemeingefährliche Ringerangriff oder nicht?

ThomasL
15-06-2018, 12:10
Aber das war doch schon Ende der 80er in "Mein Zweikampf" der gemeingefährliche Ringerangriff oder nicht?
Das war damals der Angstgegner, galt aber noch als Geheimtipp und ist heute Mainstream geworden:rolleyes:

300 Mann in einem Lehrgang ist für die EWTO wirklich nicht viel.

Gast
15-06-2018, 12:49
War das diese sache mit dem herrn harloff und den luftballonen?

Grüsse

Ja. Luftballons?

Little Green Dragon
15-06-2018, 12:56
oh.
mein.
gott.

Was denn?

Die überlegenen WC/WT Techniken gegen die bösartigen Grappler-Angriffe kann man doch (anders als andere Aufnahmen) nicht nur auf dem Dachboden sondern auf YT bewundern:

https://www.youtube.com/watch?v=v_UZyCQ3BMY

https://www.youtube.com/watch?v=Ds5aMLrl38I

Und viele viele mehr. Alles nach höchst wissenschaftlichen Standards der Uni in Transsilvanien evaluiert!

Du alter Judo-Dan-Hamster und Möchtegern-BJJler bist Du bloß neidisch das der WTler sich dem Angriffs-Szenario auf der Straße sofort anpassen kann, um in jeder Hinsicht die Oberhand zu behalten und Dich damit Deiner besten Waffen beraubt.

Noch ein kleiner Tip am Rande (solltest Du momentan in der Lage sein zu trainieren weil Du nicht gerade mal wieder mit gebrochenen Schultern im KH liegst):

Schau beim nächsten Mal hin ob bei euch die bösen Straßenschläger-Angriffe auf die Beine auch tatsächlich korrekt gelehrt werden!!

Wenn es bei euch so aussieht wie im folgenden Video macht ihr es falsch! (Nicht ärgern - den Fehler machen viele!):

https://www.youtube.com/watch?v=wxNAEByjOoA

Ohne jetzt auf jedes einzelne falsche Detail eingehen zu wollen - in den WC/WT Videos siehst Du wie ein richtiger TD auszusehen hat - hier mal ein kurzer Überblick:

1.) Der Körperschwerpunkt darf nicht nach unten verlagert werden - vielmehr hat in einer mehr oder minder flüssigen Bewegung ein Übergang aus dem Stand in einen weit nach vorn / unten vorgebeugten Oberkörper zu erfolgen.

2.) Knie haben am Boden nichts zu suchen, die sind genau wie Schultern äußerst bruchgefährdet! Insofern weg mit dem Knie vom Boden und mit durchgestreckten Beinen und weit nach vorn gelegtem Oberkörper nach dem Bein greifen.

3.) Hände / Arme nicht eng am Körper führen und erst kurz vor dem Gegner greifen! Für einen richtigen TD ist es extrem wichtig die arme wie bei einer Umarmung für Omi schon im Ansatz ganz weit auszustrecken - nur so stellst Du sicher, dass Du das Bein des Gegners auch wirklich erwischt. Und bloß nicht die Arme als Deckung "missbrauchen"!

4.) Es heißt immer noch "(double / single) leg takedown" - leg also Bein. Insofern darf auch wirklich nur das Bein attackiert werden. Von "umschmeißen" oder gar gegen die gegnerische Hüfte arbeiten steht da nichts. Sonst wäre es ja auch kein leg TD!

5.) Abschließend wohl zum häufigsten Fehler den Anfänger gern machen: Nicht rechtzeitiges abstoppen. In dem Moment wo ich Kontakt zur Hüfte oder des Oberkörpers des Gegners habe ist es von äußerster Relevanz, dass man sofort jeglichen weiteren Vorwärtsdruck einstellt und in der Position verharrt. All die gebrochenen Schultern dieser Grappling-Welt sind größtenteils auf die Missachtung dieses Punktes zurück zu führen. Denn wenn ich weiter mit Druck nach vorn gehen fallen sowohl mein Gegner als auch ich ja um. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Also einfach diese Punkte im nächsten Training mal berücksichtigen und Du wirst sehen - führst Du den TD dann erst einmal richtig aus sind die vorab verlinkten WC/WT Anti-Grappling Techniken von gnadenloser Effektivität gekennzeichnet.

zocker
15-06-2018, 13:04
... Die überlegenen WC/WT Techniken gegen die bösartigen Grappler-Angriffe kann man doch (anders als andere Aufnahmen) nicht nur auf dem Dachboden sondern auf YT bewundern: ...

also wenn schon, dann bitte das original:

https://www.youtube.com/watch?v=6IB8sPJIFOQ

grüsse

angHell
15-06-2018, 13:39
:rofl:

:halbyeaha

zocker
15-06-2018, 15:19
Ja. Luftballons?

Korrekt heisst‘s natürlich „luftballons“.

Hatte es nur irgendwo gelesen.

Das fand ich fast noch schlimmer als „frequen-chi“.

Mittlerweile sehe ich ein, dass breitensport, „sv“, esoterik etc. den kern der kampfarten ausmachen
sollten.

Grüsse

Gast
15-06-2018, 15:29
@lgd:

Du alter Judo-Dan-Hamster und Möchtegern-BJJler bist Du bloß neidisch das der WTler sich dem Angriffs-Szenario auf der Straße sofort anpassen kann, um in jeder Hinsicht die Oberhand zu behalten und Dich damit Deiner besten Waffen beraubt.
du hast zwar völlig recht - aber mußt du das hier so offen und ungeniert aussprechen?!

ich hatte gehofft, daß das niemand merken würde ...!
:weirdface

Noch ein kleiner Tip am Rande (solltest Du momentan in der Lage sein zu trainieren weil Du nicht gerade mal wieder mit gebrochenen Schultern im KH liegst):

Schau beim nächsten Mal hin ob bei euch die bösen Straßenschläger-Angriffe auf die Beine auch tatsächlich korrekt gelehrt werden!!
jetzt, wo du es sagst ...
ich hatte tatsächlich schon überlegt, mal 'ne *ingsbums-schule aufzusuchen, um mir haarklein zeigen zu lassen, wie ringertechniken im realen realkampf wirklich funktionieren.
und natürlich, wie man sie abwehrt.
die videos haben mich (nicht zum ersten mal) total überzeugt! wenn man etwas über ringen erfahren möchte, muß man zum *ingsbums gehen ... ringer haben einfach keine ahnung.
kein wunder, die brechen sich ja auch ständig die schultern ...

deine technischen erläuterungen zu slt / dlt werde ich mir zu herzen nehmen.
endlich erklärt das mal jemand!
:blume:

FireFlea
15-06-2018, 16:49
oh.
mein.
gott.

Alles schon seit Jahren bewiesen. Siehe Ute vs. Long oder hier :D

https://www.youtube.com/watch?v=6IB8sPJIFOQ

zocker
15-06-2018, 17:49
... oder hier : ...

bitte die vollversion beachten:

https://www.youtube.com/watch?v=AybGvYzrulg

diese enthält weitere beweise.

grüsse

* Silverback
16-06-2018, 07:42
bitte die vollversion beachten:...

Das ändert ja Alles :bang:

zocker
16-06-2018, 07:56
Das ändert ja Alles :bang:

Kannst du dir doch denken, wenn‘s von mir kommt!

Grüsse

* Silverback
16-06-2018, 17:27
Kannst du dir doch denken, wenn‘s von mir kommt!

tschuldigung ... wie unsäglich unsensibel von mir :verbeug:

P.S.: Aber Danke für's Video :rofl:

zocker
16-06-2018, 19:14
... :verbeug: ...

Ist ok,

Grüsse

Little Green Dragon
19-06-2018, 09:44
Hier noch mal 2 Perlen für rambat - insbesondere im Video Nr. 1 siehst Du am Anfang den TD in Perfektion!

(Achtung liebe WTler - man sieht die Konkurrenz schläft nicht. Auch KM macht sich auf den Weg auf der Straße die Oberhand gegen böse Beingreifer zu behalten.)

https://www.youtube.com/watch?v=dNLrxp459gc

https://www.youtube.com/watch?v=EhD8v5aXcoc

Wong F.
19-06-2018, 09:58
Zhong Xin Dao ist ein anderer Name für I Liq Quan. Aus dem WP-Artikel geht hervor, dass es ne Menge Prinzipien, Übungen, Techniken gibt. Sieht man ein Vid, sieht man eigentlich immer nur die eine sticky-hands-Geschichte.

Gibt es irgendwo einen (Vid-)Einblick in das Curriculum, der etwas weiter geht?

Lehrt die EWTO das gleiche Curriculum wie der Originalverband?

Und wie sieht der Vergleich aus, was die Zahle betrifft? Bei einem österreichischen Verein sah ich 400,- als Jahresbeitrag.

die Chisau
19-06-2018, 10:09
Hier noch mal 2 Perlen für rambat - insbesondere im Video Nr. 1 siehst Du am Anfang den TD in Perfektion!

(Achtung liebe WTler - man sieht die Konkurrenz schläft nicht. Auch KM macht sich auf den Weg auf der Straße die Oberhand gegen böse Beingreifer zu behalten.)

Da wird es sogar mir als Nichtringer schlecht. :wuerg:

Pyriander
19-06-2018, 10:45
Mal auf die Schnelle und bitte abgesehen von der Ausführung und/oder Details:

https://youtu.be/_eva9W43kOQ

Nur als Beleg: es gibt auch ganz andere KM Ansätze und da wird fleißig gesprawlt.

Moni Aizik (Beispiel oben) macht einiges komisches Zeug, das muss man aber nicht als repräsentativ ansehen, auch nicht obwohl er aus Israel kommt.

Gast
19-06-2018, 11:33

du mußt mich unsagbar hassen, kann das sein?
mir solche schmerzen zuzufügen ... das ist unmenschlich!

:cry:

Gast
19-06-2018, 11:37
ich finde es übrigens immer wieder lustig, wie selbstverständlich von vielen nicht-ringern die sogenannten "ringerangriffe" mit einem double leg td oder einem single leg td gleichgesetzt werden ...

am vergangenen wochenende war ich mal wieder als referent unterwegs, und hatte das vergnügen, einen anderen referenten beobachten zu dürfen - einen sehr, sehr erfolgreichen, namhaften ringer.
ich war begeistert, da ich ringen als kk/ks schon immer sehr attraktiv fand (hab ja auch selbst mal bissl gerungen).
der referent ließ verschiedene angriffe üben, ließ gripfight üben, ließ würfe und takedowns üben ... das war alles hervorragend, sehr vielfältig und abwechslungsreich und perfekt aufeinander abgestimmt - und es kam nicht ein einziger dlt oder slt drin vor.
;)

lohnt sich vielleicht, darüber mal nachzudenken ...

Dragonball
19-06-2018, 11:48
Das erste Vid ist der Hammer! Die Übung aus dem zweiten Vid werde ich nachstellen. Ich in der Mitte. Um mich herum rambat, gongfu und Björn. Wenn ich nach dem ersten "come!" noch bei Bewußtsein bin mache ich weiter. :rolleyes:
Aber mal im Ernst. So einen Schwachsinn habe ich im KM noch nie gesehen. In guten Schulen, also z. Bsp. in meiner :D, lernst du mit dem Fence zu antworten wie Blauer ihn beispielsweise verwendet. Oder natürlich mit Sprawl. Die Sachen aus den beiden Vids sind absoluter Schwachsinn.

Little Green Dragon
19-06-2018, 11:56
du mußt mich unsagbar hassen, kann das sein?
mir solche schmerzen zuzufügen ... das ist unmenschlich!

Nö - ich bin einfach nur unglaublich nachtragend. ;)

Ich warte immer noch auf den zugesagten Alu-Hut, solange der nicht bei mir eingetroffen ist werde ich Dich von Zeit zu Zeit eben daran erinnern müssen... :D

Antikörper
19-06-2018, 13:10
Mal auf die Schnelle und bitte abgesehen von der Ausführung und/oder Details:

Also quasi abgesehen von allem was das Ding erst zum Funktionieren bringt könnte das so funktionieren... oder wie?

TREiBERtheDRiVER
20-06-2018, 02:32

oh.
mein.
gott.

wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich das grappling von gokor also ERST durch das WähTäh von einer HILFSDISZIPLIN zu einer "vollwertigen kampfkunst" entwickeln ...

na wenn das so ist ...

:hammer:

https://youtu.be/HZsj2LuYCR0

Der Charge bei 00:25.
Und nochmal bei 01:00.
All in.

Gast
20-06-2018, 06:03
Zhong Xin Dao ist ein anderer Name für I Liq Quan. Aus dem WP-Artikel geht hervor, dass es ne Menge Prinzipien, Übungen, Techniken gibt. Sieht man ein Vid, sieht man eigentlich immer nur die eine sticky-hands-Geschichte.

Und wie sieht der Vergleich aus, was die Zahle betrifft? Bei einem österreichischen Verein sah ich 400,- als Jahresbeitrag.

Da gab es, nachdem die frohe Botschaft verkündet wurde, einen etwas längeren Faden im IMA-Forum hier - würde mich auch interessieren, wie der Stand der Dinge mittlerweile ist.
(https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?184583-iWT-I-Liq-Chuan)

hand-werker
20-06-2018, 07:23
@ rambat:

Ja, die Wahrheit kann grausam sein... *gg*

Gern in der EWTO
20-06-2018, 10:08
Da gab es, nachdem die frohe Botschaft verkündet wurde, einen etwas längeren Faden im IMA-Forum hier - würde mich auch interessieren, wie der Stand der Dinge mittlerweile ist.
(https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?184583-iWT-I-Liq-Chuan)

Ich bezweifele,dass es hier auch nur annähernd um die Sache geht: Siehe die meisten Posts über Grappling hier im ZXD Post :rolleyes:

Um aber mal für einen Post etwas sachliches reinzubringen:

DIE EWTO lehrt nicht das Curriculum, sondern die ZXD-Lehrer lehren dasselbe Curriculum wie sonst überall im ZXD-Verband.

Dazu kommen ZXD-Lehrer aus den USA zum Unterrichten (Craig, Kelly), und die Prüfungen werden später von Sam Chin persönlich abgenommen. Die EWTO ist da nur als "Ausrichter" außen vor.

Da es in den letzten beiden Jahren nur um Ausbildung ging und noch kein Unterricht am Schüler stattfindet, kann man auch keine "Zahlen" nennen. Diese werden später sicherlich wie das WingTsun selbst auch von jedem Lehrer selbst festgelegt werden können.

Derzeit ist aber nur Lernen angesagt, ich denke, eigenes unterrichten wird frühestens nach 2 Jahren eigener Ausbildung kommen können.

Wong F.
20-06-2018, 10:14
DIE EWTO lehrt nicht das Curriculum, sondern die ZXD-Lehrer lehren dasselbe Curriculum wie sonst überall im ZXD-Verband.

Dazu kommen ZXD-Lehrer aus den USA zum Unterrichten (Craig, Kelly), und die Prüfungen werden später von Sam Chin persönlich abgenommen. Die EWTO ist da nur als "Ausrichter" außen vor.

Wie ist das mit den Beiträgen: Kann ich als EWTO-Mitglied alles lernen, oder zahle ich dann für WT, und für I Liq Quan zahle ich extra? Und wie viel?

Gast
20-06-2018, 12:29

Da es in den letzten beiden Jahren nur um Ausbildung ging und noch kein Unterricht am Schüler stattfindet, kann man auch keine "Zahlen" nennen. Diese werden später sicherlich wie das WingTsun selbst auch von jedem Lehrer selbst festgelegt werden können.

Derzeit ist aber nur Lernen angesagt, ich denke, eigenes unterrichten wird frühestens nach 2 Jahren eigener Ausbildung kommen können.

Merci.

Also zusammengefasst:
Derzeit werden EWTO-Lehrer/Leute als ZXD-Lehrer ausgebildet, die dann ab einem gewissen Niveau ZXD unterrichten können. Welches als eigene Disziplin exklusiv in EWTO-Schulen in Deutschland (weltweit?) angeboten wird. Soweit korrekt verstanden von mir?
Und was machen die ehemaligen I Liq Chuan-Fortgeschrittenen? Müssen dann in EWTO-Schulen/ZXD-Vereine eintreten? Stehen außerhalb des Systems als Ausbilder? Und die ehemaligen I Liq Chuan-Trainingshorte dürfen noch weiterbestehen?

Wong F.
20-06-2018, 13:51
exklusiv in EWTO-Schulen in Deutschland (weltweit?) angeboten wird.

Das wird sich wohl nicht durchsetzen lassen. Vielleicht daher auch der neue Name?

Und was machen die ehemaligen I Liq Chuan-Fortgeschrittenen? Müssen dann in EWTO-Schulen/ZXD-Vereine eintreten? Stehen außerhalb des Systems als Ausbilder? Und die ehemaligen I Liq Chuan-Trainingshorte dürfen noch weiterbestehen?

Gute Fragen.

Gast
20-06-2018, 14:33
Das wird sich wohl nicht durchsetzen lassen. Vielleicht daher auch der neue Name?
.

Deutschlandweit vermutlich kein Problem, da es ja keine aktive ILC-Gruppe mehr gibt. Meines Wissens nach nur einen Haupt-Standort in Österreich, der nichts mit WT zu tun zu haben scheint - ist jetzt wohl einfach ein ZXD-Verein.

Gern in der EWTO
20-06-2018, 15:02
Merci.

Also zusammengefasst:
Derzeit werden EWTO-Lehrer/Leute als ZXD-Lehrer ausgebildet, die dann ab einem gewissen Niveau ZXD unterrichten können. Welches als eigene Disziplin exklusiv in EWTO-Schulen in Deutschland (weltweit?) angeboten wird. Soweit korrekt verstanden von mir?

Erster Teil korrekt.
Exklusiv in Deutschland? Kann sein, weiß ich nicht.
Österreich die Schule bleibt weiter bestehen und unterstützt die EWTO in der Ausbildung.
Ich habe nirgends etwas von Exklusivität gelesen, aber ich gehe davon aus, dass es in Ländern, wo ZXD vorher nicht vertreten war und es nun durch die EWTO vertreten wird, es keine anderen Schulen gibt.
Alte Schulen / Schüler / Ausbilder sind da nirgends betroffen.

Gast
20-06-2018, 16:19
Erster Teil korrekt.
Exklusiv in Deutschland? Kann sein, weiß ich nicht.
Österreich die Schule bleibt weiter bestehen und unterstützt die EWTO in der Ausbildung.
Ich habe nirgends etwas von Exklusivität gelesen, aber ich gehe davon aus, dass es in Ländern, wo ZXD vorher nicht vertreten war und es nun durch die EWTO vertreten wird, es keine anderen Schulen gibt.
Alte Schulen / Schüler / Ausbilder sind da nirgends betroffen.

Merci.
Ich meine mich zu erinnern, dass von der Exklusivität in der WT-Welt gesprochen wurde, in der die Ehe der beiden bekanntgegeben wurde. Aber kann sein dass ich mich da täusche.

Alexa91
20-06-2018, 19:11
Merci.
Ich meine mich zu erinnern, dass von der Exklusivität in der WT-Welt gesprochen wurde, in der die Ehe der beiden bekanntgegeben wurde. ..
Zitat:
...
Wir werden Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way) u.a. in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, in Italien, Dänemark und Bulgarien exklusiv verbreiten und vertreten und seine Schüler allerorten unterstützen.

Natalie hat inzwischen die sehr anspruchsvolle Lehrer-Lizenz erlangen können, so dass wir auch die Genehmigung zu Prüfungen haben.
...
Quelle:http://www.wingtsunwelt.com/content/Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

Gern in der EWTO
20-06-2018, 21:36
Okay, vielleicht meint "exklusiv verbreiten" das eröffnen neuer Schulen. Ich weiß, dass die bereits bestehenden unabhängig weiter agieren.

zocker
20-06-2018, 22:42
Mir hätte es besser gefallen, die alte linie wäre weiterverfolgt und ausgebaut worden.

Stattdessen kommt es mir so vor, das alte wäre aufgeweicht/ verwässert/ trendy gemacht worden.

Nachdem man dann gemerkt hat, dass das von der aussenwelt nicht (mehr) ernstgenommen wird, nimmt man noch mehr artfremdes hinzu, anstatt zum ursprung wieder zurückzukehren und von da aus weiterzumachen.
Wirkt auf mich wie das herumdoktern an symptomen, anstatt die ursachen in ordnung zu bringen.

Ist natürlich nur ein von aussen gewonnener persönlicher eindruck.

Aber wirtschaftliche aspekte sind wahrscheinlich auch zu berücksichtigen.

Grüsse

Alexa91
21-06-2018, 03:22
Hier noch ein paar Links zu dem Thema.
Zitat:
"Seit der Einführung von "Zhong Xin Dao - Der Weg der Mitte" als eigenständige Disziplin in der “Europäischen Wing Tsun Organisation” (EWTO), ist unser Verein bemüht sie bei der Ausbildung von ZXD-Übungsleitern, mit eigenen Veranstaltungen für EWTO-Mitglieder, zu unterstützen.
" Quelle: https://www.iliqchuan.at/infos/
Weiterführende Infos mit Bezug zur EWTO:
https://www.iliqchuan.at/zhong-xin-dao-i-liq-chuan-wird-jetzt-auch-in-der-ewto-unterrichtet-inneres-wingtsun
https://www.iliqchuan.at/gm-sam-fs-chin-empfaengt-ehrenprofessor

Pansapiens
21-06-2018, 04:30
Hier noch ein paar Links zu dem Thema.
Zitat:
"Seit der Einführung von "Zhong Xin Dao - Der Weg der Mitte" als eigenständige Disziplin in der “Europäischen Wing Tsun Organisation” (EWTO), ist unser Verein bemüht sie bei der Ausbildung von ZXD-Übungsleitern, mit eigenen Veranstaltungen für EWTO-Mitglieder, zu unterstützen.
" Quelle: https://www.iliqchuan.at/infos/
Weiterführende Infos mit Bezug zur EWTO:
https://www.iliqchuan.at/zhong-xin-dao-i-liq-chuan-wird-jetzt-auch-in-der-ewto-unterrichtet-inneres-wingtsun
https://www.iliqchuan.at/gm-sam-fs-chin-empfaengt-ehrenprofessor

Am 15. November 2017 verlieh die staatliche Universität von Plovdiv, Bulgarien, Großmeister Sam F. Chin der Titel eines Professor Emeritus, in Anerkennung für ein dem Zen gewidmetes Leben und die Erforschung der Kampfkünste.

Was bedeutet so ein Titel in Bulgarien?

Das Wort [Emeritierung] leitet sich von dem lateinischen Verb emerēre bzw. dessen Form im Deponens emerēri (von méritum „Lohn“) ab, das sowohl „sich ein Recht, einen Anspruch auf etwas erwerben“ als auch „ausdienen, alt/unbrauchbar werden“ bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emeritierung

Welcher Anspruch ist mit dieser Verleihung verbunden oder ist das nur eine offizielle Bescheinung der zweiten Wortbedeutung?

Gast
21-06-2018, 05:49
Ach komm, die Clowneske mit den Professuren muss nicht schon wieder angestoßen werden...

Gast
21-06-2018, 07:13
@gerninderewto:

nee, du, aus der nummer kommst du nicht so einfach wieder raus.
von wegen, die grappling-diskussion hätte nix mit der ganzen debatte hier zu tun ...

da du offenbar überlesen hast, was eure hauspostille so dekretiert, hier extra für dich nochmal das entsprechende zitat:

Insofern ist es richtig, zu sagen, dass Escrima, ZXD und Grappling Hilfswissenschaften sind, die dazu beitragen, dass wir unser WT besser verstehen und in der Selbstverteidigung gezielter anwenden können.

Dass Newman-Escrima aber nicht nur eine Hilfsdisziplin für WT ist, sondern sich mit den Jahren durch GM Bill Newman zu einer vollwertigen Kampfkunstdisziplin innerhalb der EWTO mit vielen begeisterten Anhängern entwickelt hat, sehen wir mit großer Freude. Ähnlich werden sich auch das Grappling von GM Gokor Chivichyan. und das ZXD von GM Sam Chin entwickeln.

ihr behauptet ganz offiziell, daß grappling und zxd "hilfsdisziplinen" sind, die sich im laufe der jahre erst noch zu "vollwertigen kampfdisziplinen entwickeln" müssen - und zwar durch das wt.
ganz schön anmaßend ...
:rolleyes:

und nein, ich möchte jetzt bitte keine "erklärung", in der versucht wird zu erläutern, daß das ja alles ganz anders gemeint war.
ich denke, es ist exakt so gemeint, wie es in eurer club-postille geschrieben wurde.

es sind solche artikel, die - zusammen mit entsprechenden videos, in denen das können diverser wt-ler dokumentiert wird - die euren ganzen haufen so unsympathisch machen.
das alles wirkt nämlich nicht sonderlich seriös.

Gast
21-06-2018, 07:46
@Rambat

Vielleicht liest du das alles zu negativ. Gemeint sein könnte doch auch, dass sie ohne Escrima, Grappling, ZXD etc. eigentlich gar nicht verstehen, was WT ist, geschweige denn damit kämpfen können. Denn WT ist ein abstrakter Ur-Code, der erst durch real existierende Disziplinen in Erscheinung zu treten vermag. Und durch den Kontakt mit dem WT entwickeln sich auch diese Disziplinen in einer bisher ungeahnte Weise weiter, nämlich zu vollwertigen Kampfkunst-Disziplinen... Das Höhere befruchtet das Niedere, das Niedere empfängt das Höhere. Selektion und Mutation. Der Fluss des universellen Dao-Qi. Aus deiner kleinen rohen Welt voller Straßenkampf und Wettkampf heraus gesehen mag das alles keinen Sinn ergeben, okay. Vielleicht solltest du mal ein Semester in Plovdiv einlegen.

zocker
21-06-2018, 09:32
...
zitat:

ihr behauptet ganz offiziell, daß grappling und zxd "hilfsdisziplinen" sind, die sich im laufe der jahre erst noch zu "vollwertigen kampfdisziplinen entwickeln" müssen - und zwar durch das wt. ...

Das hatte ich dort nicht so verstanden.

Grüsse

Gern in der EWTO
21-06-2018, 09:57
@gerninderewto:

ihr behauptet ganz offiziell, daß grappling und zxd "hilfsdisziplinen" sind, die sich im laufe der jahre erst noch zu "vollwertigen kampfdisziplinen entwickeln" müssen - und zwar durch das wt.
ganz schön anmaßend ...

Aus der Nummer muss ich nicht raus

Man muss schon ziemlicher EWTO-Hasser sein, um das so mißverstehen zu wollen.

Innerhalb des Verbandes EWTO sind diese Disziplinen ursprünglich dazugenommen worden, um das WT in diesen Bereichen zu unterstützen (Grappling als hilfe am Boden, wo WT per se nicht viel lehrt). Escrima als Hilfe bei Waffenangriffen etc.

Obwohl Escrima also ursprünglich nur als Hilfsdisziplin für eine WT-Schwäche (Waffenangriffe) dazugenommen wurde, ist es mittlerweile innerhalb des Verbandes zu einer eigenen EWTO-Disziplin geworden. Also nix mehr mit WT unterstützen in der EWTO, sondern eigene EWTO-Disziplin innerhalb der EWTO.
Genau so soll es mit Grappling und ZXD werden. zuerst nur gesucht, um in den Bereichen (z.B. Boden) dem WT zu "helfen", wird es jetzt eigenständige Disziplin innerhalb des Verbandes.
Da steht niemals, dass Grappling per se ohne WT nix taugt.

Mit der Hassbrille kan man natürlich auch alles bewusst falsch verstehen.

die Chisau
21-06-2018, 11:26
Da muss man aber nicht negativ gestimmt sein, um die Behauptungen "misszuverstehen".

Little Green Dragon
21-06-2018, 11:36
Öhm nö - sowohl Escrima als auch ZXD und Grappling sind halt schon "vollwertige Kampfdisziplinen" (na gut über das "Kampf" beim ZXD kann man jetzt streiten), dafür brauchen sie ganz bestimmt nicht erst für in die EWTO eingegliedert werden.
Im Endeffekt ist die sprachliche Spagat der da gefahren wird doch nur wieder ein ziemlich schlechter Versuch das eigentlich offensichtliche irgendwie für den Verband positiv hinzustellen.

Jahrelang hieß es "WT braucht keinen Boden, WTler gehen nicht zu Boden, WTler sind die Anti-Grappler vor dem Herren" (gut war immer schon Schwachsinn aber egal).

Jetzt könnte man ja einfach mal den Ar**h in der Hose haben und sagen:

"Yup die Kritiker hatten da nicht Unrecht - WT hat für den Boden jetzt nicht unbedingt die besten Lösungen parat - also bieten wir (gleichwertig?) neben dem WT jetzt auch Grappling an..."

Aber nix da, dafür müsste man ja mal über den eigenen Schatten springen und von seinem hohen Ross herunterkommen. Also wird Grappling flugs zur "Hilfsdiziplin" degradiert um das WT besser zu verstehen.
Ja ne ist klar.

Da gibt es nicht viel zu verstehen - wenn einer mit guten Grappling Kenntnissen kommt liegt der WTler ohne entsprechende Verteidigungskenntnisse aus dem Grappling schneller auf dem Hosenboden als er "Blitz Defence" sagen kann.
Die lächerlichen Handkanten-, Ellbogen- und Knietechniken der WT-"Experten" welche so etwas verhindern sollen - brauchen wir wohl nicht wirklich drüber reden oder?
Haben viele andere schon vor 30 Jahren "verstanden" und praktizieren das seitdem mehr als erfolgreich.

Uruk
21-06-2018, 11:51
Ich glaube hier gibt es mal wieder einige "Miss-Verständnisse":

a.)
Professor-Clowneske
Einen Prof. em. ist ein Titel für eineN Hochschullehrer, der nach langer Tätigkeit "in den Ruhestand" geht.
Meist so definiert:
"Emeritierung ist eine Form der altersbedingten Befreiung von der Pflicht zur Wahrnehmung der Alltagsgeschäfte (Entpflichtung)."
Wie kann jemand, der (wohl) keinen akademischen Background hat, nie dort gelehrt hat, an einem Tag "eingestellt" und dann "pensioniert" werden??
Das geht nur mit der deutschen Obrigkeitshörigkeit, die unser Land auch in den letzten Jahren immer mehr abwärts bringt.
Würde man es einfach runterbrechen, und schreiben Andreas A. wurde bei der Schreinerei b: eine Urkunde als "pensioniertem Tischler" überreicht (ohne das er das gelernt hat und ohne das er da je gearbeitet hat), würde man sich vor Lachen kaum halten können.
So geht das aber scheinbar durch und alle freuen sich und verneigen sich.

b.)
Obwohl Escrima also ursprünglich nur als Hilfsdisziplin für eine WT-Schwäche (Waffenangriffe) dazugenommen wurde, ist es mittlerweile innerhalb des Verbandes zu einer eigenen EWTO-Disziplin geworden.
Escrima war schon immer eigenständig, in den Jahrzehnten davor sogar noch viel mehr als heute.
Rene hat den Blödsinn mit den China-Märchen nie wirklich mitgemacht, alle Insider können da viel zu erzählen.::
Escrima war immer (Stil-/Verbands-/Meinungs-)offen, die Schüler konnten ihre Stärken herausarbeiten und auch eigene Wege gehen.
Training mit Sparring und Handschuhen gab es da schon, als es in der EWTO noch eine Regel war, das dies die gute Technik versaue.
Und Escrima mit Schutzausrüstung ist Escrima, während WT mit Schutz eher wie schlechtes Kickboxen aussieht.

c.)
Hilfsdisziplin
Dem heutigen WT, dass seine Wirksamkeit (bei den meisten Schulen, es gibt Ausnahmen) bei weitem verloren hat, ist es eher so, dass das "Grappling" aus den USA (in Wahrheit wohl eher MMA, wenn ich die Hand- und Fußtechniken sehen) dem WT seine Reputation wiedergibt.
Ich denke aber, dass sich da einige in die Finger schneiden, denn wenn der "neue Schüler" die Einheiten besucht und nur etwas "Ahnung" hat, der wird schnell merken was gut ist...

d.)
EWTO ist das beste was es gibt...
Wenn alles andere so gut und so toll ist und man:
- MMA für den Stand
- Grappling für den Boden
- Escrima für die Waffen
- ZXD für die inneren Dinge
hat...
Wozu dann noch Wing Tsun?

Wenn man jetzt soviele neue Großmeister hat, wozu dann noch die alten?
Was ist mit Leung Ting, früher als Great Grandmaster bezeichnet und in den aller-höchsten Tönen gelobt?

e.)
Man arbeitet mit der EWTO zusammen
Ich denke, dass sich die "alten Schüler" aus dem Bereich ZXD auch bald "umsehen" werden.
Mal sehen, wann da der erste "aus dem Nähkästchen plaudert"...
Wenn man sich die EWTO-Geschichte ansieht, kann man jetzt schon sagen, da tun sich viele keinen Gefallen...

Ich wünsche Euch alles Gute.
Und uns eine erfolgreiche WM.

Gr.
Bernd

Gast
21-06-2018, 12:06
@gerninderewto:

Man muss schon ziemlicher EWTO-Hasser sein, um das so mißverstehen zu wollen.
man muß die eigene organisation schon extrem wichtig nehmen, wenn man glaubt so bedeutend zu sein, daß man "gehaßt" wird ...

mir geht die ewto gepflegt am popo vorbei.
was mich allerdings nicht daran hindert, bullshit auch bullshit zu nennen.
und wenn ihr in eurer hochglanzpostille seltsame behauptungen aufstellt, dann solltet ihr euch nicht hinstellen und rumheulen, wie böse die anderen sind, wenn sie diese behauptungen auf den prüfstand stellen.

Innerhalb des Verbandes EWTO sind diese Disziplinen ursprünglich dazugenommen worden, um das WT in diesen Bereichen zu unterstützen (Grappling als hilfe am Boden, wo WT per se nicht viel lehrt).
jaja, blablabla ...

dazu möchte ich einfach mal den user lgd zitieren:

Jahrelang hieß es "WT braucht keinen Boden, WTler gehen nicht zu Boden, WTler sind die Anti-Grappler vor dem Herren" (gut war immer schon Schwachsinn aber egal).
eben!
und nun ist bodenkampf / grappling 'ne "hilfsdisziplin", die dank wt irgendwann mal zu einer vollwertigen kk werden wird ...

ich sagte ja schon - so steht es in eurem blättchen, und so kommt es bei den lesern an (also bei denen, die nicht alles kritiklos beklatschen, was in der ewto verkündet wird).
nachgeschobene erklärungen "das ist ja ganz anders gemeint und muß ganz anders verstanden werden" wirken immer etwas ... hilflos und alles andere als souverän.
;)

wenn man nicht sagt, was man meint, sondern hinterher behauptet, etwas ganz anderes gemeint zu haben und dann auch noch anfängt, semantische haarspaltereien zu betreiben, macht man sich weder glaubwürdiger noch wird man sympathischer.
das nur nebenbei ...

davon abgesehen macht es mir spaß, zu sehen, wie sich wt-ler winden, wenn sie hier im forum mit dem blödsinn kondfrontiert werden, der in ihrer clubpostille so gedruckt wird.

Gast
21-06-2018, 12:16
Obwohl Escrima also ursprünglich nur als Hilfsdisziplin für eine WT-Schwäche (Waffenangriffe) dazugenommen wurde, ist es mittlerweile innerhalb des Verbandes zu einer eigenen EWTO-Disziplin geworden. Also nix mehr mit WT unterstützen in der EWTO, sondern eigene EWTO-Disziplin innerhalb der EWTO.
Genau so soll es mit Grappling und ZXD werden. zuerst nur gesucht, um in den Bereichen (z.B. Boden) dem WT zu "helfen", wird es jetzt eigenständige Disziplin innerhalb des Verbandes.
Da steht niemals, dass Grappling per se ohne WT nix taugt.
:megalach:

nochmal, damit ich das auch richtig verstehe ...

ihr nehmt in euren verband (ewto) GRAPPLING auf, als eigenständige disziplin.
weil wt weder im stand in der ringkampfdistanz etwas taugt noch am boden ...

nachdem ihr jahrzehntelang verkündet habt, daß ihr grappling nicht braucht, weil wt alles liefert, um grappler problemlos niederzumachen, bietet ihr plötzlich "grappling" als "hilfsdisziplin" an ...

ich glaube, es geht einfach darum, zu verhindern, daß sich die paar wt-ler, die etwas härter verpackt sind als die üblichen wellness-fuzzis, einem seriösen grapplingtraining in entsprechenden vereinen / schulen zuwenden.
es geht um marktanteile.

ich persönlich bezweifle stark, daß es in der ewto tatsächlich gute trainer für grappling gibt, die ihr euch selbst herangezüchtet habt.
grappling muß man jahrelang trainieren, bevor man damit irgendwie erfolgreich wird ...
da ist nix mit "ich mach mal bei einem namhaften grappler wie gokor zwei, drei seminare und gebe das, was ich da verstanden zu haben glaube, an meine schüler weiter".
aber das wißt ihr selbst, ihr könnt es nur nicht zugeben.

na ja, lustig ist das schon ...

flashbeck
21-06-2018, 13:12
Zitat:
...
Wir werden Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way) u.a. in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, in Italien, Dänemark und Bulgarien exklusiv verbreiten und vertreten und seine Schüler allerorten unterstützen.

Natalie hat inzwischen die sehr anspruchsvolle Lehrer-Lizenz erlangen können, so dass wir auch die Genehmigung zu Prüfungen haben.
...
Quelle:http://www.wingtsunwelt.com/content/Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

So gelangten wir endlich zu GM Chin, der mein Incognito schnell durchschaute:
„Was willst Du denn bei mir? Du bist doch schon der größte KungFu-Meister mit den meisten Schulen und Schülern auf der Welt!“

Etwas hinderte mich daran, die Bewegungen zu machen, mit denen ich sonst immer und gegen jeden Erfolg hatte.

Und wenn ich deren Meister aufsuchte, dann selten, indem ich mich als „KungFu-Lehrer Kernspecht“ vorstellte. Aber oft wurde mein Incognito schon in der 1. Woche durchschaut, manchmal trotz Verkleidung am 1. Tag.

„Herr Kernspecht, Ihr Goldschatz ist die Theorie des Gestänges, welche WingTsun nicht nur zur überlegenen Kampfkunst, sondern zur besonders wirkungsvollen ‚Leibesübung’ als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung bereits für Kinder macht. …“

Was hat der Mann eigentlich für Probleme?

Antikörper
21-06-2018, 13:20
Was hat der Mann eigentlich für Probleme?

Die Analyse überlassen wir mal echten Profis.

Mich würde allerdings brennend interessieren ob sich die Tätigung dieser Aussage:
"Was willst Du denn bei mir? Du bist doch schon der größte KungFu-Meister mit den meisten Schulen und Schülern auf der Welt!“
wirklich verifizieren lässt :D

* Silverback
21-06-2018, 13:25
:megalach:

Dragonball
21-06-2018, 13:59
Mich würde mehr die Verkleidung interessieren. Wie darf ich mir das vorstellen? Der größte Kung Fu Lehrer der Welt betritt mit Sonnenbrille und angeklebten Schnäuzer den Trainingsraum und bittet mit verstellter Stimme um Unterweisung?
Glaubt so eine Geschichte echt irgendjemand?

Little Green Dragon
21-06-2018, 14:05
https://www.karneval-wagner.de/media/image/a2/9b/1b/6086_548x1332_600x600@2x.jpg

Gast
21-06-2018, 14:18
möglicherweise ist das alles gar nicht so sehr auf den kernigen zurückzuführen ...
kann ja auch sein, daß er einen haufen "marketing"-fuzzis rangelassen hat.
und da sitzen dann so drei nerds mit schmalen schulterchen, rundrücken und dicker honecker-brille und denken sich so einen blödsinn aus.

"herr kernspecht, die ewto-mitglieder LIIIEEEEBEN solche geschichten!"

könnte ja sein ...
;)

könnte sogar sein, daß die zahlungskräftige klientel tatsächlich auf solche geschichtchen abfährt und kerni das einfach abnickt - weil es ihm jede menge kohle einbringt.
das wiederum könnte ich sogar verstehen.

Gast
21-06-2018, 14:30
@flashbeck:

belesen ist kerni, das muß man ihm lassen.
mir ist das hier aufgefallen:

„Herr Kernspecht, Ihr Goldschatz ist die Theorie des Gestänges, welche WingTsun nicht nur zur überlegenen Kampfkunst, sondern zur besonders wirkungsvollen ‚Leibesübung’ als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung bereits für Kinder macht. …“
ääähhhmmm ...

ist ja nix dagegen zu sagen, aber wir schauen uns mal diese titel an:
"Über Judo im Allgemeinen sowie seinen Wert für die Erziehung" (Rede von Kano Jigoro) / "Der Beitrag des Judo zur Erziehung" (1936)

und siehe da - der berühmte herr tiewald hat sich ganz zufällig genau mit diesen texten kanos beschäftigt ... (http://horst-tiwald.de/wisstexte/mudo/Kano-Erziehung.pdf
und sicher auch, genau wie kerni, die inzwischen leider vergriffene dissertation von niehaus gelesen (https://www.amazon.de/Leben-Werk-Jigor%C3%B4s-1860-1938-Forschungsbeitrag/dp/3899133102)

na so ein zufall ...
:)

Eskrima-Düsseldorf
21-06-2018, 14:36
möglicherweise ist das alles gar nicht so sehr auf den kernigen zurückzuführen ...

Wahrscheinlich hat der Chinese das sarkastisch gemeint...

Dragonball
21-06-2018, 15:07
könnte sogar sein, daß die zahlungskräftige klientel tatsächlich auf solche geschichtchen abfährt und kerni das einfach abnickt - weil es ihm jede menge kohle einbringt.
das wiederum könnte ich sogar verstehen.

So ist es. :halbyeaha

Dragonball
21-06-2018, 15:09
Wahrscheinlich hat der Chinese das sarkastisch gemeint...

Der Chinese hat wahrscheinlich eher seinen Goldesel durch die Tür treten sehen...

* Silverback
21-06-2018, 19:49
Der Chinese hat wahrscheinlich eher seinen Goldesel durch die Tür treten sehen...

Gold-Elefanten wohl :D.

Macabre
21-06-2018, 21:17
Mich würde mehr die Verkleidung interessieren. Wie darf ich mir das vorstellen? Der größte Kung Fu Lehrer der Welt betritt mit Sonnenbrille und angeklebten Schnäuzer den Trainingsraum und bittet mit verstellter Stimme um Unterweisung?

:megalach::megalach::megalach:

Der EWTO ist wirklich nichts zu peinlich...

:narf:

gast
21-06-2018, 22:52
Naja entgegen einiger Kommentare muss man sagen das Escrima doch in der EWTO als komplett eigenständiger Stil angeboten wird.
Man kann ausschließlich Escrima trainieren ohne jemals eine Sekunde WT gemacht zu haben.
Einschränkung: Mitgliedschaft im Dachverband.

Von den Leuten die ich kenne die (ewto) escrima trainieren ist bisher auch noch nie groß was über den Verband gesagt worden.. denk die arrangieren sich mit den paar euro jahresgebühr und sind einfach froh das ihr großmeister noch nach deutschland kommt.
Wer weiß ob er das auch ohne großen verband könnte/wollte.

Pansapiens
22-06-2018, 05:42

ganz schön anmaßend ...

Das ist Unsinn, da steht nicht "müssen" sondern "werden"
Da steht auch nicht "durch das wt", sondern "innerhalb der EWTO" und "durch Bill GM Billl Newmann".
Da steht auch nicht "Hilfsdisziplin" ohne Bezug als allgemeine (Ab-)Wertung sondern "Hilfsdiziplin für WT".
Du scheinst darauf zu vertrauen, dass Deine Zielgruppe eine ausgemachte Schwäche im Leseverständnis hat und nicht weiß, was "Hilfsdiziplin für" bedeutet.
Auf Dich trifft das wahrscheinlich nicht zu, denn Du hast ja gleich vorsorglich ein Totschlagargument gegen jede Richtigstellung gepostet:

und nein, ich möchte jetzt bitte keine "erklärung", in der versucht wird zu erläutern, daß das ja alles ganz anders gemeint war.

ich denke, es ist exakt so gemeint, wie es in eurer club-postille geschrieben wurde.

Und in der "Postille" wurde es anders geschrieben, als von Dir wiedergegeben.
Falls Du tatsächlich denkst, die Bedeutung von Texten ergäbe sich exakt aus dem Wortlaut, dann hätte ja ein Zitat gereicht und es keiner Interpretation bedurft.

Gast
22-06-2018, 07:53
@pansapiens:

neuerdings dabei, einige haare zu spalten ...?

du kannst das natürlich gern so sehen, wie du es dargestellt hast.
ich sehe es anders.

Wong F.
22-06-2018, 09:10
@pansapiens:

neuerdings dabei, einige haare zu spalten ...?

Ne, neu ist das nicht. :)

ThomasL
22-06-2018, 12:06
@flashbeck: Musste das wirklich sein? Jetzt ist mir schlecht!
Bin ich der einzige der immer 2x lesen muss, da ich beim schnellen lesen immer "Gehänge" lese?

die Chisau
22-06-2018, 12:23

https://youtu.be/-gU7XXzyT6k

Lubo ILC
26-07-2018, 12:33

Hallo Wong F.

"Zhong Xin Dao" bedeutet "Der neutrale Weg" oder "Der Weg der Mitte" und ist die Herangehensweise bzw das Curriculum von GM Sam Chin wie er die "Kampfkunst der Achtsamkeit - I Liq Chuan" unterrichtet. Es gibt sehr viele Videos die viele verschiedene Aspekte zeigen. Sticky Hands ist eine Übung für Fortgeschrittene, wird aber genauso wie Spinning Hands von Anfang an gezeigt, da es im Laufe der Entwicklung dadurch deutlich wird wie wichtig die Grundlagen sind.
Das Curriculum ist sehr umfangreich und es gibt kein Video das alles zeigt.

Die ersten 4 Level sind Vereinigung mit sich selbst (Geist und Körper).

Level 1 - Basisübungen 1-10
Level 2 - Basisübungen 11-15
Level 3 - 21er Form
Level 4 - Butterfly Form & FaJing

Die Level 5 bis 11 sind Vereiningung mit dem Gegenüber (Gegner).

Level 5 - Spinning Hands
Level 6 - Spinning Hands in Bewegung und Kicks
Level 7 - Sticky Hands (Upper Hand)
Level 8 - Sticky Hands (Lower Hand)
Level 9 - Free Sticky Hands (in Bewegung mit Kicks)
Level 10 - Chin Na (Hebel) & Phoenix Eye
Level 11 - Sanshou (Freikampf)

Das gesammte Curriculum ist im "System Guide" sehr detailiert dargelegt, wobei ohne Unterstützung es schwer ist nur damit sich weiter zu entwickeln.

Die EWTO wird erst ab 2019 regelmäßige Kurse jedermann anbieten. Momentan gibt es nur Workshops.

Lubo ILC
26-07-2018, 12:44
Am 15. November 2017 verlieh die staatliche Universität von Plovdiv, Bulgarien, Großmeister Sam F. Chin der Titel eines Professor Emeritus, in Anerkennung für ein dem Zen gewidmetes Leben und die Erforschung der Kampfkünste.

Was bedeutet so ein Titel in Bulgarien?

Das Wort [Emeritierung] leitet sich von dem lateinischen Verb emerēre bzw. dessen Form im Deponens emerēri (von méritum „Lohn“) ab, das sowohl „sich ein Recht, einen Anspruch auf etwas erwerben“ als auch „ausdienen, alt/unbrauchbar werden“ bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emeritierung

Welcher Anspruch ist mit dieser Verleihung verbunden oder ist das nur eine offizielle Bescheinung der zweiten Wortbedeutung?

Die Universität in Plovdiv hat seit vielen Jahren eine enge Bezihung zu chin. Kampfkünsten. Die Auszeichnung für GM Chin war eine Ehrung seiner Arbeit. War auch nicht das erste mal dass er für seine Leistungen geehrt wurde: https://www.iliqchuan.at/gm-sam-fs-chin-bei-der-wfmaf

Lubo ILC
26-07-2018, 12:51
@gerninderewto:

von wegen, die grappling-diskussion hätte nix mit der ganzen debatte hier zu tun ...

da du offenbar überlesen hast, was eure hauspostille so dekretiert, hier extra für dich nochmal das entsprechende zitat:

ganz schön anmaßend ...

es sind solche artikel, die - zusammen mit entsprechenden videos, in denen das können diverser wt-ler dokumentiert wird - die euren ganzen haufen so unsympathisch machen.
das alles wirkt nämlich nicht sonderlich seriös.

Ich kann nur für das ZXD ILC sprechen. Momentan dient der Unterricht innerhalb der EWTO als Unterstützung bzw als Betrachtung von einer anderen Sicht. Manche nützen ZXD um ihr WT besser zu verstehen, andere möchten sich intensiv mit ZXD beschäftigen und es auch später unterrichten. Erst mit der Zeit wenn innerhalb der EWTO genug ZXD-Instruktoren gibt, wird es auch EWTO Mitglieder geben die sich nur mit ZXD beschäftigen und mit keiner der anderen Disziplinen.

Lubo ILC
26-07-2018, 13:13
Ich glaube hier gibt es mal wieder einige "Miss-Verständnisse":

e.)
Man arbeitet mit der EWTO zusammen
Ich denke, dass sich die "alten Schüler" aus dem Bereich ZXD auch bald "umsehen" werden.
Mal sehen, wann da der erste "aus dem Nähkästchen plaudert"...
Wenn man sich die EWTO-Geschichte ansieht, kann man jetzt schon sagen, da tun sich viele keinen Gefallen...

Ich wünsche Euch alles Gute.
Und uns eine erfolgreiche WM.

Gr.
Bernd

Also ich kann dir berichten, dass meine persönlichen Erfahrungen (als ZXD ILC Instruktor) mit der EWTO nur positiv sind. Alle die ich kennengelernt hab, von Schüler bis zum Großmeister, aus unterschiedlichsten Ländern, waren sehr nett, zuvorkommend, respektvoll und sehr aufgeschlossen für unsere Inhalte. Manchmal wurde einiges hinterfragt bzw überhaupt in Frage gestellt, aber das ist kein Problem weil es Teil des ZXD System ist, Fragen zu verstehen und anhand der Prizipien beantworten zu können. Ich denke alles läuft nach Plan und ich freue mich wenn es die ersten Trainingsgruppen innerhalb der EWTO gibt, und auch Aussenstehenden der Zugang gewährt wird.

maclove52
05-06-2019, 12:40
Seine eigenen Tweets zu verkaufen und das auch noch in mittlerweile drei Bänden, das ist schon genial! Da ist bislang noch nicht mal der TRUMP draufgekommen. Ich frag mich allerdings, wer denn diesen, sich selbst beweihräuchernden Scheiss eigentlich kaufen tut.

Alexa91
05-06-2019, 15:40
Seine eigenen Tweets zu verkaufen und das auch noch in mittlerweile drei Bänden, das ist schon genial! Da ist bislang noch nicht mal der TRUMP draufgekommen. Ich frag mich allerdings, wer denn diesen, sich selbst beweihräuchernden Scheiss eigentlich kaufen tut.

Ich konnte mir die beim EWTOler meines Vertrauens ansehen.:D
So schlimm sind die nicht. Es sind einfache iWT Tweets. Zum Teil etwas kommentiert. Manchmal sogar interessant.
Der Inhalt ist wirklich nicht bedenklich. Kann man ruhig lesen.
Bedenklich hingegen ist, dass bei MEDIMOPS ein Band schon für 105,67 € :ups: gebraucht angeboten wird. Das ist krank. :( Wo der Artikel nur 19 € neu kostet und noch lieferbar ist.

* Silverback
05-06-2019, 15:47
...
Bedenklich ist, dass bei MEDIMOPS ein Band schon für 105,67 € gebraucht angeboten wird. ...

Darauf würd ich nun wiederum gar nix geben. Hab das mal mit nem Buch von mir gesehen, dass noch im Handel (für etwa 20,- €) erhältlich war ... und 'nebenbei' auf Amazon Marketplace von Medimops gebraucht für schlappe 108,- € angeboten wurde; wenn's halt sche macht :rolleyes: (Angebot und Nachfrage). Wer des googelns mächtig ist, sollte das schnell rausfinden; und wer nicht, na der sollte halt ein gutes Polster haben.