„Scharf“ machen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : „Scharf“ machen



Mr. Smile
11-04-2002, 08:36
Hallo,

seit einiger Zeit unterrichte ich vertretungsweise WT. Dieses gibt mir die natürlich Chance mein eigenes Unterrichtskonzept zu entwickeln. Doch immer wieder habe ich eine Schwierigkeit. Schon in meiner „kurzen“ Lehrtätigkeit als Kickboxtrainer hatte ich immer Schwierigkeiten damit Schüler „scharf“ zu machen. Die besagte Fähigkeit auszubauen war einfach. Doch welche Übungen gibt es um Leute, die einfach nur nett und freundlich sind, ein „bißchen“ aggressiver zu machen.
Ich wäre dankbar, wenn ich nur ernst gemeinte Tips und Antworten bekommen könnte.

Vielen Dank!

Krider
11-04-2002, 08:57
Wir hatten bei uns im Training auch mal ein Pärchen die waren anfangs eher sehr zärtlich bei Schlägen und bei allem.

Aber durch den Umgang mit dem Stock und ein paar Sessions mit dicken Handschuhen wo sie auch mal richtig draufhauen konnten hat sich das dan im Laufe der Zeit geändert. Wir haben einige Male drüber gesprochen wie sich bei gewissen Dingen dann auch eine gesunde Aggressivität entwickelt hat.

Mike
11-04-2002, 09:19
Ho Krider,

was soll ich sagen? FMA wecken eben den Krieger in einem :D

Dazu gefällt mir besonders gut der Vorspann der Dog Brother-Tapes :D

Grüße,

Mike

hanzaisha
11-04-2002, 13:04
bei uns im training ist ein mädel, die auf pratzen draufkloppt wie ne wahnsinnige-aber wenn wir selbstverteidigungsübungen machen(ungepolstert mit vorbeischlagen) traut sie sich auch nicht durchzuziehen.
oder bei stockübungen hatse immer angst jemanden zu treffen und macht deswegen nur halbe sachen.
schade um ihr potential.

ich schließe mich der frage an: wie kriegt man sie "scharf"???

Schlappen
11-04-2002, 14:02
Salve, das ist ein Psychoproblem, welches ezliche Frauen haben, sie wollen keinem weh tun und gehen deshalb auch in der SV im Ernstfall gnadenlos unter. Du musst als Besserer, der sie jederzeit stoppen kann, sie erstmal im Semikontakt an den Vollkontakt führen uind ihr auch klar machen, "streicheln" ist nicht, man muss schon ein wenig spüren und dann nach und nach immer mehr.
so long :cool:

fire
11-04-2002, 14:10
Knechten und Piesacken bis die schwarte kracht ist hier das beste Rezept. Bei mir ist es so, dass wenn man einen Fehler macht bestraft wird (durch schläge), das macht nicht nur agressiver sondern man lernt dadurch wesentlich schneller. Man sollte es aber nicht überteiben sonst steht der Trainer schnell alleine im Trainingsraum. ;)

Mr. Smile
12-04-2002, 14:27
Danke für die Antworten. Dennoch bin ich noch nicht ganz damit zufrieden. Wenn man mich fragen würde, wäre meine Antwort auch langsam heranführen. Trotzdem wäre es klasse, wenn jemand dazu auch Übungen wüßte.

Viele Grüße
Stefan

Graf Zahl
15-04-2002, 20:49
Hi Mr. Smile,
ich vermute, du hast es nicht so gemeint - "scharf machen" erinnert mich an blödsinnige Hundekämpfe und das Züchten kampfwüdiger Bestien.
Wenn du meinst, wie man einem Durchschnittsbürger beibringt, sich selbst zu wehren, kann ich nur sagen, man macht aus einem VW-Käfer eben keinen Formel-1 Flitzer. Und die, die ständig über SV nachgrübeln, werden es IMHO eh nicht weit bringen. Das einzige, was sie ausbilden, ist ein ausgeprägter Verfolgungswahn. Wenn man den/die Kampfsport/kunst mit Spaß und dem nötigen Engagement ausübt, erübrigt sich die Frage nach dem "scharf machen".

Bis denn,
Bernd.

jkdberlin
16-04-2002, 08:38
"Nur weil ich paranoid bin, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter mir her sind!" ;)

Grüsse

Mr. Smile
16-04-2002, 16:31
Hallo Bernd,

betreibst Du eigentlich eine Kampfkunst? Und wenn warum? Denn entweder gehörst Du nicht zu den Durchschnittsbürgern oder es ist, so wie Du schreibst, ein sinnloses Unterfangen. Denn man kann sich nach deinen Worten sowieso nicht richtig steigern. Mir ist schon klar, daß man nicht aus jeden einen "kleinen Straßenkämpfer" machen kann. Trotzdem suche ich noch weiter nach Möglichkeiten die Hemmungen zu senken und dieses unter Stressbedingen.

Letzter Aufruf: Also wer noch Ideen hat...!

Viele Grüße

Graf Zahl
16-04-2002, 20:34
Hi Frank,
jedes Störungsbild wird irgendwann von der Realität eingeholt. Ich stimme zu, Verfolgungswahn und die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich verfolgt wird, schließen einander nicht zwingend aus ... :D

Hi Mr. Smile,
ich mache Kampfsport, weil mir a) Sport einfach Spaß macht, b) weil ich schon viele nette Leute durch das Ving Tsun kennen gelernt habe und c) ich damit eine Rechtfertigung habe, um in diesem erlesenen Board zu schreiben.

Bis denn,
Bernd.

desperado
17-04-2002, 22:26
scharf machen...

würde sagen einfach mal beim training einen transparenten einteiler tragen & wem das noch nicht reicht drei mal täglich vor den mahlzeiten mit tabasco gurgeln macht auch mega scharf :D


mfg

Joachim
18-04-2002, 07:46
Hi,
also wenn ich mir zB Schlappen in einem transparentem Einteiler vorstell werd ich persönlich nicht direkt scharf, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
Das ranführen, das besagter Herre halte ich für eine geeignete Methode, wenn Du die Möglichkeit einen Ganzkörperschutzanzug zu erwerben oder zu leihen, das wirkt bei Frauen Wunder wenn sie sehen eine von ihnen gibt ordentlich Stoff und derjenige der das Teil trägt und wird geprügelt und muss hinterher nicht ins Krankenhaus, dann sind die Girls schon eher bereit reinzuhauen.
Also ich hab dann Kopfstösse gekriegt die mich durch die Maske beinahe ausgeknockt hätten, hat ordentlich gedonnert.
Also ich glaube wenn Du einen (bei Frauen eine) hast die da nicht so gehemmt ist und ordentlich Gas gibt dann sind die anderen auch schon eher bereit vorwärtszugehen, wenn sie sehen der Schaden beim trainingspartner hält sich in Grenzen.
Und ganz wichtig: viel drüber reden lassen.

Viel Spass,

Joachim