Hilfe für mein kleinen Cousin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe für mein kleinen Cousin



emmiweinhold
20-11-2017, 06:20
Hallo Leute.
Mein Cousin wird bald seinen Schulabschluss beenden. Dann hat er die Mittlere Reife. Das Problem ist, das er sich einfach nicht bemühen will eine Ausbildung zu beginnen. Er meint er will lieber etwas hartzen, bis er was passendes für sich findet. Aber davor sollte er wohl erst auf der Suche sein. Der Junge lebt in Köln. Kennt da jemand einige gute Ausbildungsbetriebe, die so einen Menschen in ein "wertiges" Mitglied der Gesellschaft umwandeln könnte? Der Kleine ist wie ein kleiner Bruder für mich und ich will nicht das er sein Leben einfach so versauert.
Wäre über jede Form der Hilfe erfreut.
Gruß

Me1331
20-11-2017, 07:26
Nur als als Tipp am Rande, überlege doch mal wie eine Zusammenarbeit zwischen euch funktionieren soll, wenn du ihn nicht als "wertiges" Mitglied der Gesellschaft betrachtest.

kostolzinwanda
20-11-2017, 07:44
Ich finde es auch etwas hart. Wie meinst du das mit wertig? Denkst du jeder Mensch, der nicht arbeitet ist wertlos? Manche können eben nicht, dafür können die auch einfach nichts. Meine Schwiegermutter zum Beispiel muss sich jetzt krank melden, weil ihr Blutdruck einfach total absäuft wenn sie arbeiten geht. Sie hat einfach eine zu hohe nervliche Belastung und kommt selbst bei einfachen Tätigkeiten nicht mehr klar. Die arme Frau.
Dein Cousin sollte sein Leben so gestalten wie er will. Vielleicht will er ja auch keine Ausbildung, sondern ein soziales Jahr, sich selber finden oder auch einfach eine weiterführende Schule besuchen.

Klaus
20-11-2017, 08:46
Einerseits klingen bei dem Verlauf die Alarmglocken, aber sei's drum.

Ich würde jemanden der "einfach ein bischen Hartzen" will, und aktiv jede Jobinitiative oder wenigstens ehrenamtliche Tätigkeit oder Weiterbildung verweigert, um sich den Lebensunterhalt einfach von anderen fremden Menschen die arbeiten bezahlen zu lassen weil unser System das erlaubt, nicht als "wertiges Mitglied" bezeichnen. Mit der Einstellung ist man in 80% der Länder weltweit schnell am Verhungern.

Auf der anderen Seite, was erwartest du von einem Ausbildungsbetrieb ? Jemand der offenbar gar keine Lust hat eine Ausbildung zu machen hält nur den Betrieb auf und kostet Ausbilder und Kollegen Zeit und Nerven. Mein Bruder hat es in seinem Kleinbetrieb auch ein halbes Jahr mit so jemandem versucht und alles probiert, am Ende gab es dann eine Beschwerde dass sich das für "so wenig Geld" ja gar nicht lohnt, der kam einfach tagelang nicht, hat Material für ein paar tausend Euro ruiniert, und er musste ihn rauswerfen.

Fazit, jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wenn der keinen Antrieb hat, hat er keinen Antrieb. Da ist Hartz-4 vermutlich noch die beste Lösung für alle Beteiligten. Nur, meinen Dank hat er dafür nicht. Auch in einer Kommune und in sozialistischen Gesellschaften die ich absolut befürworte wird die Arbeit auf die vorhandenen Personen aufgeteilt, da arbeiten nicht manche 16 Stunden und 10% einfach gar nicht weil keine Lust. Das hat auch mit "links" nichts zu tun.

Wenn man noch Einfluss nehmen möchte, sollte man das nicht mit einem Arbeitsplatz machen den er nicht will, sondern erstmal mit gemeinnütziger ehrenamtlicher Tätigkeit, oder als Aushilfe irgendwo. Wenn er dann entdeckt dass den ganzen Tag Playstation doch nicht so doll ist, wird er von sich aus nach was suchen, und dann kann man das unterstützen.

Little Green Dragon
20-11-2017, 09:50
Einerseits klingen bei dem Verlauf die Alarmglocken, aber sei's drum.



Geht mir ähnlich...

Und mal im Ernst - was erwartet der TE jetzt hier?

Das jemand unter den Voraussetzungen begeistert aufspringt und schreit:

"Ja her mit dem Kerl..."

Man kann nur jemandem etwas beibringen, sofern eine Grundbereitschaft vorhanden ist überhaupt etwas lernen zu wollen. Wenn da einer mit 0-Bock Haltung durch die Weltgeschichte rennt wird er diese bestimmt nicht ablegen wenn ihm jemand einen Ausbildungsplatz anbietet.

Und normale Betriebe / Unternehmen sind eben auch keine sozialen Einrichtungen bei denen ein unwilliger Azubi zu einem "wertigen Mitglied" geformt wird. Es gibt zwar auch entsprechende Bildungsträger für "Härtefalle" aber auch die sind primär nicht dafür da jemanden der einfach den A**** nicht hochbekommt zu pampern.

Ohne die richtige Einstellung wird dieser Person (sofern sie wirklich existiert und nicht rein fiktiv für dieses Thema erfunden wurde) egal in was grandios scheitern.

Selbst bei weniger unwilligen jungen Leute zeichnet sich leider immer öfter ab, dass die in der Arbeitswelt in der Form nichts verloren haben (jaja ich weiß - man hat immer schon auf die Jugend geschimpft...). Da bekommt man ein Anschreiben, dass man ja total motiviert ist und unbedingt gern die Ausbildung machen würde und beim Probearbeiten wird dann primär mit dem Handy rumgespielt und die übertragenen (einfachen) Aufgaben werden derart schlampig abgerissen, dass das Ergebnis voll für die Tonne ist.

Aber sich dann kräftig wundern, warum man denn eine Absage bekommt - schließlich hat man sich doch voll reingehängt...

Und dann braucht man sich auch nicht wundern, warum immer weniger Betriebe nicht (mehr) ausbilden, wenn selbst das eigentlich willige "Material" in vielen Fällen schon an den Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung scheitert.

Und da erwartet der TE jetzt ernsthaft, dass jemand seine "soziale Ader" entdeckt und sich dann auch noch den Stress mit jemandem antut der sich mit H4 zufrieden gibt?

frida71
20-11-2017, 10:15
Naja, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Keiner kann ihm was vorschreiben, er muss selber gucken, wie er auf die Beine kommt. Und manchmal ist es eben so, dass man erst auf die Schnauze fallen muss, um aus den Fehlern zu lernen.
Vielleicht fehlt ihm gerade nur die Motivation dazu bis er sich rafft und selbst Gedanken über seine Zukunft macht.
Doch ich finde es nett von dir, dass du dich um ihm kümmern möchtest und deine Hand reichst.
Andererseits auch hart, dass du ihn als "wertlos" bezeichnest.
Verschiedene Ausbildungsstellen kannst du in Köln hier finden (https://www.azubify.de/ausbildung/ausbildungsstellen/koeln/).
Falls es ihn vielleicht doch irgendwann interessiert.
Gruß frida71

Pansapiens
20-11-2017, 10:34
Hallo Leute.
Mein Cousin wird bald seinen Schulabschluss beenden. Dann hat er die Mittlere Reife. Das Problem ist, das er sich einfach nicht bemühen will eine Ausbildung zu beginnen. Er meint er will lieber etwas hartzen, bis er was passendes für sich findet. Aber davor sollte er wohl erst auf der Suche sein.

Wie geht das denn heutzutage mit dem "hartzen"?
Kriegt man da, wenn man nicht gerade arbeitsunfähig ist, ohnehin Jobangebote vom Jobcenter wo man sich dann vorstellen muss oder vielleicht einen 1-Eurojob?
Das bedingungslose Grundeinkommen gibt es ja meines Wissens noch nicht...?

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann könnt Ihr ja mal gemeinsam versuchen herauszufinden, was denn "etwas passendes" wäre, welche Bedingungen daran geknüpft ist (weitere Schulausbildung..?) und was man tun muss, um das dann zu finden.

punkrockkavalier
20-11-2017, 10:35
@TE
Nach 3 Wochen is deinem Cousin daheim langweilig und er wird sich SELBST was suchen und aus seiner Entscheidung lernen und an sich wachsen.
Oder er vertreibt sich die neu gewonnene Freizeit mit Drogen und stirbt an einer ueberdosis

Mardl
20-11-2017, 10:51
...und der logische Schritt bei diesem Problem ist es, sich in einem Kampfkunstforum anzumelden und um Rat zu fragen... :weirdface

Pansapiens
20-11-2017, 10:59
...und der logische Schritt bei diesem Problem ist es, sich in einem Kampfkunstforum anzumelden und um Rat zu fragen... :weirdface

Sind KK und KS nicht prädestiniert aus unmotivierten Menschen wertige Mitglieder der Gesellschaft zu machen oder denen zumindest beizubringen, ihre Jacke ordentlich aufzuhängen?
Man denke an Boxpädagogen und Karate-Kid...:)

Tyrdal
20-11-2017, 11:41
Denkst du jeder Mensch, der nicht arbeitet ist wertlos? Nicht jeder, aber die die bewußt nicht arbeiten gehen (obwohl sie könnten) um Sozialleistungen zu beziehen.

Nur zur Sicherheit, wer aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann zählt nicht dazu.

Tyrdal
20-11-2017, 11:43
Auch in einer Kommune und in sozialistischen Gesellschaften die ich absolut befürworte wird die Arbeit auf die vorhandenen Personen aufgeteilt, da arbeiten nicht manche 16 Stunden und 10% einfach gar nicht weil keine Lust. Das hat auch mit "links" nichts zu tun.Also in der sozialistischen Gesellschaft inder ich aufgewachsen bin, war das aber genau so.

Inumeg
20-11-2017, 11:46
Wie geht das denn heutzutage mit dem "hartzen"?
Kriegt man da, wenn man nicht gerade arbeitsunfähig ist, ohnehin Jobangebote vom Jobcenter wo man sich dann vorstellen muss oder vielleicht einen 1-Eurojob?


Soweit ich das weiß, musst du dich, sobald du dich arbeitslos meldest, dem Arbeitsamt fügen. Die sagen dir, was du zu tun hast (zb 20 Bewerbungen im Monat schreiben, oder zur Fortbildung XY hingehen). Wenn du das nicht tust, dann wird dir deine Stütze teils oder ganz gestrichen.
Außerdem würde ich im vorliegenden Fall davon ausgehen, dass der Cousin noch bei seinen Eltern wohnt. In dem Fall gibt's garkeine Hilfe vom Staat, solange die Eltern genug verdienen.

Als mögliche Maßnahmen bleiben also nur: Mit ihm sprechen, ob er nicht eines seiner Hobbies oder sonstigen Vorlieben zum Beruf machen will, oder den Eltern empfehlen, ihn rauszuwerfen, damit er vom Arbeits-/Sozialamt zum Arbeiten verdonnert wird.

Mardl
20-11-2017, 11:48
Sind KK und KS nicht prädestiniert aus unmotivierten Menschen wertige Mitglieder der Gesellschaft zu machen oder denen zumindest beizubringen, ihre Jacke ordentlich aufzuhängen?
Man denke an Boxpädagogen und Karate-Kid...:)

Jaaa.... deswegen werden auch gerne "schwierige" Kinder bei uns geparkt... ich meine zum Training gebracht, damit wir die Kinder erziehen... ich meine natürlich trainieren.

"Und, ist es schon besser mit meinem Dschärämie-Paskall geworden...?"

"Klar, nach drei Trainingseinheiten haben unsere Karate-Pädagogischen-Wunderheiler-Fachkräfte 10 Jahre nicht vorhandener Erziehung und gesellschaftskonformer Sozialisierung nachholt und ausgebügelt. Wenn sie sich vielleicht noch für eine Flasche Fusel in den Park setzen wollen oder ein paar Runden um die Halle drehen und eine Schachtel weginhalieren wollen, bringen wir ihm auch noch mit Messer und Gabel essen bei und machen seine Hausaufgaben der letzten drei Monate. Das muss ja drin sein bei 10,00 Beitrag für das Karate-Training."

Willi von der Heide
20-11-2017, 11:50
Daß sich junge Menschen erst einmal finden müssen - OK.

Was mich aber sehr nachdenklich stimmt, daß der Anteil an jungen Menschen die erst mit Mitte 20 eine Ausbildung machen, wohl stetig steigt. Da läuft etwas gewaltig schief.

Wie wäre es mit so einem Berufsgrundschuljahr. Da gehen die weiter zur Schule und schnuppern in verschiedenen Handwerksberufe ( als Beispiel ) hinein. Ein Problem könnte sein, daß er die Arbeitswelt ja noch gar nicht kennt und gar nicht weiß, was es alles gibt.

P.S.:

Ich sehe das im erweiterten Bekanntenkreis, wo sich jemand Anfang 20 gerade alles versaut ... Da kann man die Schnur nach spannen, wie der den Karren in den Dreck fährt.

Wong F.
20-11-2017, 12:10
Also in der sozialistischen Gesellschaft inder ich aufgewachsen bin, war das aber genau so.

So?

Wong F.
20-11-2017, 12:10
...und der logische Schritt bei diesem Problem ist es, sich in einem Kampfkunstforum anzumelden und um Rat zu fragen... :weirdface

:halbyeaha

Eskrima-Düsseldorf
20-11-2017, 12:12
Mein Cousin wird bald seinen Schulabschluss beenden.

Es ist zwar DEIN Cousin aber trotzdem suchst Du Hilfe für DEINEN Cousin. Die Überschrift müsste also heißen "Hilfe für meinen kleinen Cousin". Außerdem beendet er nicht seinen Schulabschluss sondern er macht seinen Schulabschluss.

Du darfst mich jetzt gerne als Grammatiknazi beschimpfen aber so etwas tut mir echt körperlich weh.

hand-werker
20-11-2017, 13:06
Hier stand doch gerade noch ein Beitrag vom User "zocker" - wie kann der denn spurlos verschwinden?

Alfons Heck
20-11-2017, 13:14
Hier stand doch gerade noch ein Beitrag vom User "zocker" - wie kann der denn spurlos verschwinden?
Gelöscht da er am Thema vorbei in die Politik ging.

Klaus
20-11-2017, 13:45
Mag sein dass es in der DDR so war dass 10% keinen Bock hatten und nur "da" waren, aber das wurde da auch schon nicht gerne gesehen. Ich würde nur sagen dass es keine sozialistische Gesellschaft gibt, die per Design die eine Hälfte viel und die andere Hälfte gar nicht arbeiten lässt, weil die die gar nicht arbeiten möchte erzählt "wir sind voll links und so!". Von mir aus können gerne alle 6 Stunden für das gleiche Geld arbeiten, da hätte ich keinen Vertrag mit, und wäre vermutlich auch am gerechtesten.

Tyrdal
20-11-2017, 16:02
So?Ich habe die Prozente nicht genau ausgerechnet, weiß aber von Fällen, die einen Blumenstrauß ofiziell überreicht bekommen haben, weil sie dieses mal schon nach 2 Wochen wieder auf Arbeit auftauchten (Urlaub ist nicht gemeint).

Tyrdal
20-11-2017, 16:10
Mag sein dass es in der DDR so war dass 10% keinen Bock hatten und nur "da" waren, aber das wurde da auch schon nicht gerne gesehen.Was heißt nicht gerne gesehen. Es wurde geduldet, weil die Propangandabotschaft von 0% Arbeitslosigkeit wichtiger war.

Wong F.
20-11-2017, 16:15
Was heißt nicht gerne gesehen. Es wurde geduldet, weil die Propangandabotschaft von 0% Arbeitslosigkeit wichtiger war.

Deine Behauptung war das:



Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Auch in einer Kommune und in sozialistischen Gesellschaften die ich absolut befürworte wird die Arbeit auf die vorhandenen Personen aufgeteilt, da arbeiten nicht manche 16 Stunden und 10% einfach gar nicht weil keine Lust. Das hat auch mit "links" nichts zu tun.

Also in der sozialistischen Gesellschaft inder ich aufgewachsen bin, war das aber genau so.

Und dafür hätt ich gern mal ne Begründung, einen Beleg, eine Quelle... worauf begründet sich deine Behauptung?

Billy die Kampfkugel
20-11-2017, 16:15
Unter 25 Jahren werden die Eltern herangezogen. Er bekommt höchstwahrscheinlich keine Leistungen:
https://www.hartz4hilfthartz4.de/hartz-4-unter-25/
Bewerben, Jobben, vielleicht Schule... nur die warten nicht auf ihn. Zumindest arbeitssuchend sollte er sich melden und ein Beratungsgespräch führen. Ich befürchte, sie werden ihm gewaltig in den Hintern treten und dann kann er das annehmen, was kein anderer will, sofern er sich nicht auf die Hinterbeine stellt und sich selbst darum kümmert.

Willi von der Heide
20-11-2017, 16:23
Zumindest arbeitssuchend sollte er sich melden und ein Beratungsgespräch führen. Ich befürchte, sie werden ihm gewaltig in den Hintern treten und dann kann er das annehmen, was kein anderer will, sofern er sich nicht auf die Hinterbeine stellt und sich selbst darum kümmert.

Paradox ... auf der einen Seite solche Fälle, auf der anderen klagen einige, daß sie keine Azubis finden. Vielleicht muß ihn mal jemand motivieren und zeigen was alles geht und möglich ist.

Tyrdal
20-11-2017, 16:24
Deine Behauptung war das:



Und dafür hätt ich gern mal ne Begründung, einen Beleg, eine Quelle... worauf begründet sich deine Behauptung?Worauf wohl, persönliches erleben. Ich habe damals allerdings nicht mein gesamtes Leben für dich dokumentiert.

Wong F.
20-11-2017, 16:32
Worauf wohl, persönliches erleben. Ich habe damals allerdings nicht mein gesamtes Leben für dich dokumentiert.

Du hast erlebt, dass Leute 16 Stunden gearbeitet haben, und andere gar nicht? In welchem Land war das?
Wenn deine Altersangabe stimmt warst du zur Vereinigung 12....

Ich kann das so nicht betätigen.

Tyrdal
20-11-2017, 18:14
Ja habe ich. Das Land war die DDR und das Alter stimmt. Auch mit 12 rennt man nicht blind und taub durch die Gegend.

Gast
20-11-2017, 20:21
@TE

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgende Ratschläge geben

Biete deine Hilfe an und das wars.
Nichts was du sagst oder machst wird bei ihm ein "Aha"-Erlebnis auslösen, so wie du villeicht hoffst. Du kannst Dich emotional und auch sonst so viel engagieren so viel zu willst. Du kannst ihm alles schon organisieren. Trotzdem kann es sehr gut sein, dass er es absichtlich verbockt, weil er 1) kein Bock darauf hat sich von dir etwas sagen zu lassen und 2) kein Bock auf die Arbeit hat. Spar dir den Stress, glaub mir einfach. Biete einfach deine Hilfe einmal an (auch für Kleinigkeiten: CV schreiben etc.) und dann zieh dich zurück und hoffe dass er selbst den Willen entwickelt.

Wong F.
20-11-2017, 20:51
Ja habe ich. Das Land war die DDR und das Alter stimmt. Auch mit 12 rennt man nicht blind und taub durch die Gegend.

Ach, hör uff. Das ist Unsinn. Und scheinbar hast du nicht mal ein konkretes Beispiel.


LaberRhabarber,

das nenn ich doch mal Einsatz. Extra angemeldet, um hier Hilfe zu leisten.

PhilExpat
21-11-2017, 01:44
Auch wenn er Dir ans Herz gewachsen ist musst Du der Realität ins Auge sehen !

Scheinbar hat er ja alles was er braucht - sicher nen Platz zum schlafen der warm und sauber ist - bei Mutti - immer was zu essen usw. Wozu soll er da seinen ***** aus der Hose bekommen ??
Und wetten - wenn er was braucht bekommt er es (Geld, Spielzeug usw.).
Also wieder ... Wozu soll er da seinen ***** aus der Hose bekommen ??

Lass ihn doch harzen - aber sag ihm klipp und klar dass er von Dir NULL Unterstützung bekommt sollte er jammernd ankommen und betteln.

Du wirst sehen wie schnell er sich ne Ausbildung sucht wenn er merkt dass "Hotel Mama" plötzlich nicht mehr funktioniert.

Tyrdal
21-11-2017, 08:35
Ach, hör uff. Das ist Unsinn. Und scheinbar hast du nicht mal ein konkretes Beispiel.

Lol, was willste denn für ein konkretes Beispiel? Soll ich die Namen nennen? Den Betrieb (War übrigens Bleitetra)? Das ganze notariell beglaubigt? Dokumentierst du auch deinen Alltag, damit du 30 Jahre später alles im Internet nachweisen kannst.

Damit Ende zu dem Thema. Glaubs oder auch nicht du Troll.

Wong F.
21-11-2017, 08:45
Lol, was willste denn für ein konkretes Beispiel?
...
Damit Ende zu dem Thema. Glaubs oder auch nicht du Troll.

Ah, jetzt kommt der "Troll"...

Was du behauptest ist einfach falsch. Keine Ahnung, warum du das machst. Aber es wird so viel Müll erzählt über diese Zeit, da muß ich mal widersprechern, wenn ich die Möglichkeit habe...

.. also bleibt die Frage, warum du solche Dinger raushaust, denn aus "eigener Erfahrung" weißt du das mit Sicherheit nicht...

Klaus
21-11-2017, 09:15
Ich weiss es nur aus 2. Hand (Vater und Dokumentationen ala Stern, Spiegel, Panorama, Aspekte, Monitor), meine mich aber erinnern zu können dass erheblicher Druck bis hin zur Kriminalisierung ausgeübt wurde wenn jemand gar nicht zur Arbeit kommt. Wenn die kommen und eher nicht so motiviert sind wurde es geduldet, det war halt so. Per Gesellschaftsdesign größere Teile der arbeitsfähigen Bevölkerung freistellen weil keine Lust und voll links gab es jedenfalls nicht. Nicht in der UdSSR, nicht in der DDR, und auch und erst Recht nicht im bolivianischen "Gottesstaat" der Jesuiten im 16. Jahrhundert wo die Mönche eine voll arbeitsteilige Indio-Kommune ohne Privatbesitz gegründet haben. Die war so erfolgreich dass die Conquistadores die aus "religiösen Gründen" dem Erdboden gleich gemacht und verboten haben. Indios die keine Sklaven waren und denen es gut ging, das ging gar nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsverweigerer-kamen-in-der-ehem-ddr-in-den-knast-war-das-so
http://www.horch-und-guck.info/hug/archiv/2008-2009/heft-60/06005/
http://www.wer-weiss-was.de/t/arbeitsverweigerer-in-der-ddr/5965071/10
https://www.forum-ddr-grenze.de/t3165f109-DDR-Mythos-quot-Personen-die-nicht-arbeiteten-bzw-sich-asozial-verhielten-wurden-eingesperrt-quot.html

Tyrdal
21-11-2017, 12:37
Was du behauptest ist einfach falsch.Klares nein!


denn aus "eigener Erfahrung" weißt du das mit Sicherheit nicht...Woher kennst du denn meine Erfahrungen?

Tyrdal
21-11-2017, 12:40
Per Gesellschaftsdesign größere Teile der arbeitsfähigen Bevölkerung freistellen weil keine Lust und voll links gab es jedenfalls nicht. Zugegeben, größere Teile waren es nicht, eher extreme Einzelfälle. Aber es gab sie. Davon ab, Faulenzer zu tolerieren bedeutet doch, daß die weniger leisten als andere.

Wong F.
21-11-2017, 14:57
Ich weiss es nur aus 2. Hand (Vater und Dokumentationen ala Stern, Spiegel, Panorama, Aspekte, Monitor), meine mich aber erinnern zu können dass erheblicher Druck bis hin zur Kriminalisierung ausgeübt wurde wenn jemand gar nicht zur Arbeit kommt. Wenn die kommen und eher nicht so motiviert sind wurde es geduldet, det war halt so. Per Gesellschaftsdesign größere Teile der arbeitsfähigen Bevölkerung freistellen weil keine Lust und voll links gab es jedenfalls nicht. Nicht in der UdSSR, nicht in der DDR,


Es ging um die Behauptung, das sich Teile der Bev. der Arbeit entzogen hätten, während andere Teile 16 h täglich arbeiten mußten.


Zugegeben, größere Teile waren es nicht, eher extreme Einzelfälle. Aber es gab sie. Davon ab, Faulenzer zu tolerieren bedeutet doch, daß die weniger leisten als andere.

Das ist ja nun eine völlig andere Aussage!

Wong F.
21-11-2017, 15:00
Klares nein!

Dann bitte belegen.



Woher kennst du denn meine Erfahrungen?

Du warst ein Schulkind zur "Wende".

ida.
21-11-2017, 16:16
... zurück zum 'kleinen' Cousin:

Der hat also offensichtlich einen Realschulabschluss geschafft,
d.h., so ganz unmotiviert kann er wohl nicht gewesen sein.

Und jetzt kommt die 'große' Cousine und nervt ihn mit Fragen nach der 'Zukunft',
möchte wohl am liebsten noch mitmischen ...

also ich kann den Knaben verstehen, wenn er da etwas pampige Antworten gibt ...

Wong F.
21-11-2017, 16:18
... zurück zum 'kleinen' Cousin:

Der hat also offensichtlich einen Realschulabschluss geschafft,
d.h., so ganz unmotiviert kann er wohl nicht gewesen sein.

..

Muß man dafür ackern?

TREiBERtheDRiVER
21-11-2017, 17:46
Dann bitte belegen.
Du warst ein Schulkind zur "Wende".

Jedem Hinterwäldler sollte wohl mittlerweile klar sein, das das System der DDR nicht funktioniert hat. Das lag auch unter anderem daran, das die Obrigkeit sich in westlichen Konsumgütern gesuhlt hat, wärend Pöbel und Gesocks erklärt wurde, das das alles schlecht sei.

Wie muss da wohl die Arbeitsmoral (http://www.kas.de/wf/de/71.6649/) gewesen sein?

Die letzten 20 Jahre hat die SED zumindest nur spezielle Vorzeige Wirtschaftszweige modernisiert. Mehr Geld war aufgrund der hohen Staatsverschuldung einfach nicht da. In den staatlichen Betrieben wächst dann natürlich die Unzufriedenheit, weil Geräte und Gebäude einfach veraltet/kaputt sind. Und selbst wenn "der Ofen noch heiß war", fehlte es dann an Rohstoffen um überhaupt den Betrieb auf zu nehmen. Thema Mangelwirtschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Mangelwirtschaft) und Lebensstandart (http://www.kas.de/wf/de/71.6651/). Nicht umsonst musste man 15 Jahre auf ein Auto warten.

Auch durfte nicht jeder einfach arbeiten was er will. So landet jemand der gerne als Koch arbeitet, auch mal an der Betonmischmaschine. Und warum war das so? Weil es eine Planerfüllung gab - nur das mit der Planerfüllung des Staates funktionierte nicht so richtig. Der "Druck" der im Kapitalismus herrscht, dem war ein DDR-Arbeiter oftmals nicht gewachsen. Siehe hier (https://i.imgur.com/CXMs7dx.png) -westliche Fließband arbeit konnte man aufgrund der mangelnden Arbeitsmoral einfach so nicht umsetzen. Sogar im ganz normalen Alltag, war alles etwas entschleunigt. Hier war der Arbeiter König, nicht der Kunde (http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=221&language=german). Man ging dann auch gerne während der Arbeit schnell was einkaufen, weil es herrschte ja Knappheit.


Es gab sogar Gebote die eine stärkere Arbeitsmoral schaffen sollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote_der_sozialistischen_Moral_und_Ethik

Sozialistische Arbeitsmoral.:
http://library.fes.de/FDGB-Lexikon/texte/sachteil/s/Sozialistische_Arbeitsmoral.html

Hier mal aus Sicht eines Bauarbeiters:
https://books.google.de/books?id=GjNcBAAAQBAJ&pg=PA17&lpg=PA17&dq=ddr+arbeitsmoral&source=bl&ots=vAfSdNoCA9&sig=PjSVsEUFo-U6b2ZWzJ2aly_ZSEU&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjZtsGcl9DXAhXC1BoKHQO3A_c4FBDoAQg0MAQ#v =onepage&q&f=false

sry für OT

Wong F.
21-11-2017, 18:16
Jedem Hinterwäldler sollte wohl mittlerweile klar sein, das das System der DDR nicht funktioniert hat. Das lag auch unter anderem daran, das die Obrigkeit sich in westlichen Konsumgütern gesuhlt hat, wärend Pöbel und Gesocks erklärt wurde, das das alles schlecht sei.


Noch einer, der was im Internet gelesen hat und mir jetzt erklären will, wie es da gewesen ist, wo ich gelebt habe.

Dass die Produktivität nicht war wie in der Bundesrepublik, dass auch sonst einiges im Argen lag mußt du mir nicht erzählen.

Das was du da als Grund aufzählst ist mehr als lächerlich. Hast du mal gesehen, wie die "Obrigkeit" gelebt hat? Selbst die in Wandlitz? Da lachen die Hühner, und die heutige Obrigkeit allemal...

Außerdem nirgends ein Beleg für die steile 16-Stunden-These des Jugendfreunds hier, und das
wärend Pöbel und Gesocks erklärt wurde, das das alles schlecht sei. stand wahrscheinlich auch in irgendeinem Zusammenhang und bezog sich nicht auf die Produkte selbst.

Von den "10 Geboten" hab ich persönlich nie was gehört, manches an verrückter Agitation hat man ja auch eingestellt im Laufe der Zeit.

Aber Ihr solltet Euch prinzipiell vielleicht fragen, von wem Ihr Euche Geschichtskenntnisse nehmen wollt. Weder die offiziellen Medien noch die meisten Interrnetquellen sind leider geeignet dafür, weil die Darstellung dort interessengeleitet ist. Schau dir einfach an, was bei politischen Themen auf Wikipedia abgeht.

Ich habe 9 Jahre in Industriebetrieben der DDR gearbeitet, und Ihr wollt mir jetzt nach Medienberichten erklären, was ich da erlebt habe. Ist das typisch deutsch?

Tyrdal
21-11-2017, 18:35
Mein Gott, man kann sich auch doof stellen. 16h Arbeit? Meine Tante war Krankenschwester! Da geht sowas schon. Und jetzt erzähl mir nicht, daß ich das als Kind nicht habe mitbekommen können.

Im übrigen brauch ich keine Medienberichte. Ich war da.

TREiBERtheDRiVER
21-11-2017, 18:35
Noch einer, der was im Internet gelesen hat und mir jetzt erklären will, wie es da gewesen ist, wo ich gelebt habe.
Nein, das Wissen kommt aus Schule und Studium. Weiterhin ist Wolf Biermann, ein sehr guter Freund meiner Familie. Aber ich will da jetzt nicht drüber debatieren. Ich habe meines erachtens diesbezüglich ein fundiertes Wissen, welches ein Arbeiter, der dort 9 Jahre lang geabreitet hat, so nicht in einem Forum wiederlegen kann.

Zu Wandlitz (https://www.youtube.com/watch?v=YCXAKksTXTE).

Wong F.
21-11-2017, 18:44
Nein, das Wissen kommt aus Schule und Studium. Weiterhin ist Wolf Biermann, ein sehr guter Freund meiner Familie. Aber ich will da jetzt nicht drüber debatieren.

Ernsthaft? Dann frag ihn mal, ab welcher Stelle er vergessen hat, wo er mal herkam und wofür er stand. Noch mehr sein Vater.

gast
21-11-2017, 18:45
...und der logische Schritt bei diesem Problem ist es, sich in einem Kampfkunstforum anzumelden und um Rat zu fragen... :weirdface

ja!

Wong F.
21-11-2017, 18:47
Mein Gott, man kann sich auch doof stellen. 16h Arbeit? Meine Tante war Krankenschwester! Da geht sowas schon. Und jetzt erzähl mir nicht, daß ich das als Kind nicht habe mitbekommen können.

Im übrigen brauch ich keine Medienberichte. Ich war da.

Ja. Basst Scho.

Auch eine Krankenschwester hat im Schnitt ne normale Arbeitswoche gehabt. Natürlich anders verteilt als der Normalo im Büro, Bereitschaftszeiten usw. ... wahrscheinlich nicht großartig anders als heute auch.

Wong F.
21-11-2017, 18:56
Nein, das Wissen kommt aus Schule und Studium. ...
Ich habe meines erachtens diesbezüglich ein fundiertes Wissen, welches ein Arbeiter, der dort 9 Jahre lang geabreitet hat, so nicht in einem Forum wiederlegen kann.

... in Schule und Studium, lieber Freund, lernst du das, was die heutige Obrigkeit will, dass du es lernst...

.. und da das mit dem "Arbeiter" irgendwie abschätzig klang, füg ich mal dazu: Ein Arbeiter, der schon vor 89 studiert hat, abgebrochen, nun zwei Diplome einer Hochschule aus der "neuen Zeit"...

TREiBERtheDRiVER
21-11-2017, 19:01
Das mit dem Arbeiter sollte nicht abschätzig klingen.
Das "ein" war extra unterstrichen um es auf die Anzahl zu münzen. Einer.


Und nein, ich habe nicht während meines Studiums das gelernt "was die Obrigkeit will" oder vor gibt.

Wong F.
21-11-2017, 19:06
Das mit dem Arbeiter sollte nicht abschätzig klingen.

Ahh, verstehe. Du meinst es sei nicht zu verallgemeinern. Darüber wäre zu diskutieren, besser bei nem Bier als hier.



Und nein, ich habe nicht während meines Studiums das gelernt "was die Obrigkeit will" oder vor gibt.

Da wärst du die Ausname. Deine Argumentation zeigt eben die Tendenz.

ida.
21-11-2017, 19:24
Muß man dafür ackern?

(... nur so zur Erinnerung:
das Zitat bezog sich auf die Aussage, dass der 'kleine' Cousin den Realabschluss geschafft hat ...)

tja, also wenn man bedenkt, dass es vielen Leuten trotz Schulpflicht und 'Förderunterricht' nicht gelingt, einen Hauptschulabschluss zu erlangen,
dann ist ein Realschulabschluss schon etwas Besonderes.

Diesen Abschluss gibt es keineswegs 'geschenkt' ...

Im Übrigen meine ich, dass die Diskussion über die Arbeits- und Studienbedingungen in der ehemaligen DDR der Threaderstellerin kaum helfen dürfte ...

Wong F.
21-11-2017, 19:41
dann ist ein Realschulabschluss schon etwas Besonderes.

Diesen Abschluss gibt es keineswegs 'geschenkt' ...

Gibt es irgendwo ne Quelle, wo man sehen kann, was da so zu bewältigen ist? konkret, z.B. in Mathe, Physik, Deutsch?



Im Übrigen meine ich, dass die Diskussion über die Arbeits- und Studienbedingungen in der ehemaligen DDR der Threaderstellerin kaum helfen dürfte ...

Hm, hat sich so ergeben. Mal sehe, ob sie je wieder auftaucht, die TE. :D

ida.
21-11-2017, 20:20
Gibt es irgendwo ne Quelle, wo man sehen kann, was da so zu bewältigen ist? konkret, z.B. in Mathe, Physik, Deutsch?

... also man sollte in der Mathematik z.B. solche Aufgaben lösen können:
https://www.isb.bayern.de/download/19891/2017_mi_ht.pdf


nachtrag:
ein bisschen Physik hätte ich auch noch zu bieten:
https://www.isb.bayern.de/download/19084/haupttermin_2016_angabe.pdf

Wong F.
21-11-2017, 20:57
... also man sollte in der Mathematik z.B. solche Aufgaben lösen können:
https://www.isb.bayern.de/download/19891/2017_mi_ht.pdf

..k ... mal schaun ob ich am WE Zeit habe.. :D

Wong F.
21-11-2017, 21:35
Ich habe meines erachtens diesbezüglich ein fundiertes Wissen, welches ein Arbeiter, der dort 9 Jahre lang geabreitet hat, so nicht in einem Forum wiederlegen kann.

Zu Wandlitz (https://www.youtube.com/watch?v=YCXAKksTXTE).

Feiner Link! Aus einer (kurzen) Zeit, in der die Medien das gemacht haben, was sie eigentlich sollten: Recherchieren und informieren...

Und? Was schließt du aus dem Beitrag?

Kommentar dort: "Aus heutiger Sicht eigentlich lachhaft wie unseren einstigen Genossen "gelebt" haben. Welch bescheidener "Luxus" im Gegensatz zum Westen jener Tage....Kohl & Co. hat sich vor Lachen wahrscheinlich nicht mehr eingekriegt beim betrachten dieser Bilder... Nüchtern gesehn haben die in ihrer Abgeschiedenheit mit ein paar Südfrüchten gehaust nicht mehr & nicht weniger. Dekadent war dort garnichts auch wenn das die Geschichte gerne hätte. Verglichen mit den Westlichen Staatsvertretern war es jedenfalls ein Witz."

TREiBERtheDRiVER
21-11-2017, 21:37
Feiner Link! Aus einer (kurzen) Zeit, in der die Medien das gemacht haben, was sie eigentlich sollten: Recherchieren und informieren...

Und? Was schließt du aus dem Beitrag?

Kommentar dort: "Aus heutiger Sicht eigentlich lachhaft wie unseren einstigen Genossen "gelebt" haben. Welch bescheidener "Luxus" im Gegensatz zum Westen jener Tage....Kohl & Co. hat sich vor Lachen wahrscheinlich nicht mehr eingekriegt beim betrachten dieser Bilder... Nüchtern gesehn haben die in ihrer Abgeschiedenheit mit ein paar Südfrüchten gehaust nicht mehr & nicht weniger. Dekadent war dort garnichts auch wenn das die Geschichte gerne hätte. Verglichen mit den Westlichen Staatsvertretern war es jedenfalls ein Witz."Mir ging es nicht um einen Vergleich mit dem Westen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Wong F.
21-11-2017, 21:43
Mir ging es nicht um einen Vergleich mit dem Westen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Entschuldige, aber sowohl der Beitrag selbst wie auch der Kommentar betätigen das, was ich am Anfang zu deiner Äußerung bzgl. der Gründe der ökonomischen Lage der DDR gesagt habe. Und die Verhältnisse in der DDR werden immer gemessen an denen der Bundesrepublik, nie an denen im Rest der Welt zu dieser Zeit.

Klaus
21-11-2017, 21:48
Wenn der Antrieb da ist, egal ob man das aus Realschulabschluss herleitet oder anderswie, dann ist das für ihn ja kein Problem sich um einen der vielen nicht vermittelten Ausbildungsplätze zu bewerben. Mit Hilfe von Bewerbungsunterstützung der Arge (heisst die noch so ?) sollte es ja keine Schwierigkeit sein, eine seriöse Bewerbung zu verfassen, und durch ein Bewerbungsgespräch ohne Konkurrenz zu kommen. Ich habe damals glaube ich 2 Bewerbungen geschrieben, eine davon erfolgreich.

Niemand wird jemandem mit dieser Beschreibung einen direkten Ausbildungsplatz vermitteln.

ida.
21-11-2017, 21:55
... Dekadent war dort garnichts ...

mich interessiert jetzt aber wirklich Deine Definition der Dekadenz,
nicht, weil ich Dich irgendwie widerlegen wollte oder so,
sondern nur, weil ich überrascht bin.

Als Kind des Westens mit Verwandtschaft im Osten habe ich natürlich auch nur sehr begrenzte und vor allem subjektive Erfahrungen machen können,
aber mein Magdeburger Onkel z.B. hat die 'Führungsriege' dort immer als 'dekadent' bezeichnet ...

nachtrag
sorry für das OT, aber ich war mal einfach wieder zu neugierig ...

ida.
21-11-2017, 22:10
...
Niemand wird jemandem mit dieser Beschreibung einen direkten Ausbildungsplatz vermitteln.

Und wie bereits gesagt:
Die Beschreibung entspricht womöglich nicht den Tatsachen,
weil die Beschreibende nicht in der Lage ist, die Sachlage richtig zu erfassen.

Wong F.
21-11-2017, 22:35
mich interessiert jetzt aber wirklich Deine Definition der Dekadenz,
nicht, weil ich Dich irgendwie widerlegen wollte oder so,
sondern nur, weil ich überrascht bin.

Das war nicht von mir, sondern ein YT-Kommentar.



Als Kind des Westens mit Verwandtschaft im Osten habe ich natürlich auch nur sehr begrenzte und vor allem subjektive Erfahrungen machen können,
aber mein Magdeburger Onkel z.B. hat die 'Führungsriege' dort immer als 'dekadent' bezeichnet ...

nachtrag
sorry für das OT, aber ich war mal einfach wieder zu neugierig ...

.. hm. "dekandent" war m.W. nicht so häufig in Gebrauch, wohl aber Empörung, dass Wasser gepredigt wurde und Wein getrunken ... .. aber damals fehlte halt für viele von uns der Vergleich zum wirklichen Reichtum... viel schlimmer war, dass die Leute in der "Führungsriege" z.T. nicht gerade schwer gebildet waren und trotzdem meinten, für ewige Zeit die richtigen Entscheidungen treffen zu können. z.B. soll E.H. bis zum bitteren Ende den Brotpreis von 61 Pfennnig pro kg verteidigt haben, entgegen der Empehlung von Ökonomen. DAS war ein wirkliches Problem...

Tyrdal
22-11-2017, 11:04
Das die Honeckers nicht gerade die hellsten Leuchten waren stimmt wohl, daß sie im Vergleich zum Westen nicht den wahnsinnigen Luxus hatten auch. Aber wenn Honi im Opel Kadett vorfährt (und den hab ich persönlich gesehen) dann kommet schon irgendwie Neid auf.

Sven K.
22-11-2017, 13:06
Bitte lasst doch mal die "Ostalgie" und/oder Politik aus diesem Faden. Das hat nicht mit der Eingangfrage zu tun.

ida.
26-11-2017, 13:31
Bitte lasst doch mal die "Ostalgie" und/oder Politik aus diesem Faden. Das hat nicht mit der Eingangfrage zu tun.
... o.k.,
also ganz ohne Ostalgie und Politik bleibt eigentlich nur noch übrig,
dass die Threaderstellerin sehr 'besorgt' ist,
weil ihr 'kleiner' Cousin sich nicht von ihr beraten lassen möchte ...

trotzdem ist natürlich die Frage interessant,
wie Lehrling und Ausbilder zusammenfinden können ...

Wong F.
26-11-2017, 14:12
Bitte lasst doch mal die "Ostalgie" und/oder Politik aus diesem Faden. Das hat nicht mit der Eingangfrage zu tun.

Nicht jedes Gespräch über die Vergangenheit ist "Ostalgie". Ich komm z.B. um den Vergleich gar nicht rum, wenn es um die Mathe-Aufgaben geht.

ida.
26-11-2017, 15:02
Nicht jedes Gespräch über die Vergangenheit ist "Ostalgie". Ich komm z.B. um den Vergleich gar nicht rum, wenn es um die Mathe-Aufgaben geht.
... da hab ich jetzt wirklich Interesse dran, gerne auch als PN
(übrigens die vorgestellten Aufgaben waren nur ein Teil der gesamten Matheprüfung)

zocker
26-11-2017, 15:33
Der Junge lebt in Köln. Kennt da jemand einige gute Ausbildungsbetriebe, die so einen Menschen in ein "wertiges" Mitglied der Gesellschaft umwandeln könnte?
...
Wäre über jede Form der Hilfe erfreut. ...


Ausbildung - Stadt Köln (http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/arbeiten-bei-der-stadt/ausbildung)


grüsse

Wong F.
26-11-2017, 21:57
... da hab ich jetzt wirklich Interesse dran, gerne auch als PN
(übrigens die vorgestellten Aufgaben waren nur ein Teil der gesamten Matheprüfung)

... hast du Ahnung davon?

AlexAikido
27-11-2017, 08:22
Gibt es irgendwo ne Quelle, wo man sehen kann, was da so zu bewältigen ist? konkret, z.B. in Mathe, Physik, Deutsch?



Hm, hat sich so ergeben. Mal sehe, ob sie je wieder auftaucht, die TE. :D

Ja gibt es: Rahmenlehrplan und Erwartungshorizont der Prüfung.

hand-werker
27-11-2017, 10:17
@ klaus: Nein, heißt jetzt Jobcenter und nicht mehr Arge

@ TE: vielleicht sollte er mal zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit gehen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was es gibt, was ihm vielleicht liegt und wo was frei ist?

Bei "Planet Beruf" könnte er auch mal schauen, ist das Onlineangebot der Agentur für Arbeit für Schüler. Schueler - www.planet-beruf.de (http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/)

zocker
27-11-2017, 13:14
https://www.aubi-plus.de/ausbildung/2018/ort/koeln-41802/

https://www.azubiyo.de/ausbildung/2018/koeln/?gclid=EAIaIQobChMIw7ro2One1wIVZijTCh1smQZHEAAYAyA AEgK3Z_D_BwE

2.675 Lehrstellen Köln & Ausbildungsplätze Köln - meinestadt.de (http://www.meinestadt.de/koeln/lehrstellen)

Ausbildungsplätze & Lehrstellen in Köln (http://www.ausbildungsstellen.de/ausbildungsplaetze-koeln)

https://www.azubi.de/stadt/ausbildung-koeln

https://www.ihk-koeln.de/Berufe_A_Z.AxCMS


...,


grüsse

ida.
27-11-2017, 14:12
Ja gibt es: Rahmenlehrplan und Erwartungshorizont der Prüfung.
... in anderen Bundesländern heißt der 'Rahmenlehrplan' auch einfach nur 'Lehrplan' ...
Hier der Lehrplan Mathematik Klasse 10, der zu den oben verlinkten Beispielaufgaben gehört:
https://www.isb.bayern.de/download/9030/m10.pdf

Ein 'Erwartungshorizont' ist so etwas Ähnliches wie eine Musterlösung für die Prüfungsaufgaben.
Aufgaben, sowie Lösungen gibt es aber nicht mehr so einfach im Internet,
weil die Kultusministerien Verträge mit Schulbuchverlagen geschlossen haben ...
Die Lehrpläne hingegen sind für alle Bundesländer frei und allgemein zugänglich.