PDA

Vollständige Version anzeigen : Verspannungen



freakyboy
21-11-2017, 07:45
Hallo Leute,

seit ich Krafttraining mache habe ich das Problem, dass mir aufgrund von Verspannungen (Rücken, Nacken) im Schlaf oftmals die Finger einschlafen. Trainiere ich nicht, dann habe ich damit keinerlei Probleme. Ich hatte letztens mal 4 Wochen Pause, weil ich keine Zeit hatte und da waren die Probleme komplett verschwunden. Ich bin dann mal zu Versuchszwecken mit geführten Gewichten eingestiegen und bin von viel Gewicht und wenig Wiederholungen auf wenig Gewicht und mehr Wiederholungen umgestiegen. Ich wollte einfach nur ausschließen, dass es durch falsche Ausführung zustande kommt. Aber auch dort habe ich dieses Problem. Wo kann das herkommen und was kann ich dagegen tun?

Grüße

marq
21-11-2017, 12:32
weniger gewicht/trainingsvolumen und/oder massage/selbstmassage

freakyboy
21-11-2017, 16:36
Alles klar! Werde ich mal versuchen, danke!

Kohleklopfer
21-11-2017, 17:14
Massage und/oder beim Chiropraktiker vorbeischauen.

Chano
21-11-2017, 18:31
Kann auch von der HWS kommen oder beispielsweise zu engem Kanal für die Nerven Ulnaris, Medianus und Radialis am Ellbogen.

VenomTigris
22-11-2017, 04:27
Hast du eventuell einfach ein karpaltunnelsyndrom?
Diesbzgl. kannste mit Schwämmen und Bürsten eine eigene Theraphie starten oder es operieren lassen, würde eher zu anfangs greifen. Auch kann man die Hand mit einer gibsschiene über nacht ruhig stellen.

Ansonsten einfach mal alles einrenken lassen, HWS, Becken, Fehlhaltungen und Belastungen ausmärzen undfür Abends kannst du mit Rücksprache eines Mediziners ein Massagerät für den Nacken mit guter Wärmefunktion nutzen ist zwar nicht das gelbe vom ei schaden tuhst aber auch nicht und es ein wenig entspannen tuhst dann doch.

Belastung vom Gewicht her würde ich trd. dann erstmal reduzieren, da dies einfach von einer Überlastung oder einer doch fehlerhaften ausführung oder Haltung kommen kann,da woanders dann kompenziert werden muss und das in die Finger ausstrahlt.

Eventuell warme Bäder die entspanned wirken und gleichzeitig die Gefäße weitern. Oder auch die Sauna.
Vielleicht noch Magnesium ins blut vom artz geben lassen(via spritze) könnte denke auch helfen.

Empfehlen kann ich dir auserdem eine Finalgon z.b. oder Pferdesalbe/Grünkernmuschelsalbe je nachdem was du willst, um auftragen auf die verspannten bereiche, am Nacken würde ich aufjedenfall auch die Rückenstrecker mit einreiben und es ein paar Stunden oder über nacht drauflassen. Das in kombination mit dem einrenken und einer Massage sollte dir viel helfen.

TKD-Dragon
22-11-2017, 07:06
Würde auch empfehlen, den Fokus auf Zugübungen für den Oberkörper anstatt auf Druckübungen zu legen. Hat mir zumindest sehr geholfen.
Also zB vor schwerem Bankdrücken immer schweres Langhantelrudern, vor Überkopfdrücken immer Klimmzüge.
Mehr Trainingsvolumen bei den Zugübungen schadet auch nicht.

freakyboy
22-11-2017, 08:41
Irgendwelche verengte Tunnel möchte ich einfach mal ausschließen. Ansonsten hätte ich das Problem ja immer und nicht nur, wenn ich regelmäßig Krafttraining mache. Wie ich ja auch schon schrieb: Es kommt mir ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch Verspannungen bzw. die sind auf jeden Fall vorhanden.

Gibt es denn irgendwelche speziellen Übungen die man nach dem Training zur Entspannung des gesamten Rückens machen kann? Dann würde ich das erstmal testen, bevor ich mich an einen Arzt wende.

zocker
22-11-2017, 13:09
... Gibt es denn irgendwelche speziellen Übungen die man nach dem Training zur Entspannung des gesamten Rückens machen kann? ...


UogxbusNOVo

d183n2eK-m4

mLs_cYdwAWo

...


grüsse

Billy die Kampfkugel
23-11-2017, 04:23
Mit dem Gymnastikball kann man einiges tun für den Rücken.
Ich habe die Geräte oft nicht gut auf meine Größe eingestellt, verkehrt gezogen. Es liegt nicht immer am Gewicht, lass da mal einen Trainer drüber schauen.

VenomTigris
28-11-2017, 02:30
Ich hab mir jetz diese Lampe geholt:

Beurer IL 50 Infrarot-Wärmestrahler


Zumindest fand ich die von der Qualität mit am besten aber die von Phillips sahen auch nicht schlecht aus(aber 300watt sind schon ordentlich), selbst nach 18Std Arbeit sitz man mit der im Nacken ein paar mal damit rum und es wird deutlich besser, vielleicht was für dich ein Langzeitbericht mag ich da noch nicht abgeben für, aber mein oft harter Unterrücken fühlt sich zumindest weniger verkrampft an und ist auch weicher.

Fips
28-11-2017, 06:23
Irgendwelche verengte Tunnel möchte ich einfach mal ausschließen. Ansonsten hätte ich das Problem ja immer und nicht nur, wenn ich regelmäßig Krafttraining mache. Wie ich ja auch schon schrieb: Es kommt mir ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch Verspannungen bzw. die sind auf jeden Fall vorhanden.

Gibt es denn irgendwelche speziellen Übungen die man nach dem Training zur Entspannung des gesamten Rückens machen kann? Dann würde ich das erstmal testen, bevor ich mich an einen Arzt wende.

Die Blackroll verschafft zumindest subjektiv Linderung, ist aber letztendlich nur Symptombehandlung. Ich würde einfach zusehen, dass ich meine Deadlifts bei guter Technik möglichst schnell auf 200 kg bringe. Dann erledigen sich so Geschichten oft von selbst.:)

Kraken
28-11-2017, 14:36
Ich würde einfach zusehen, dass ich meine Deadlifts bei guter Technik möglichst schnell auf 200 kg bringe. Dann erledigen sich so Geschichten oft von selbst.:)

Ernsthaft?

Bin hier auch am Mitlesen, weil ich ja auch Verspannungen im Rücken und Nacken habe.

Wird es mir helfen, mehr Deadlift zu machen?

Mache so 175kg bei 75kg bw.

Wie soll ich denn genau Kreuzheben, um den von dir beschriebenen Effekt zu erreichen?

marq
28-11-2017, 14:39
die logik mit dem deadlift ist unlogisch!

Fips
28-11-2017, 19:36
Ernsthaft?

Bin hier auch am Mitlesen, weil ich ja auch Verspannungen im Rücken und Nacken habe.

Wird es mir helfen, mehr Deadlift zu machen?

Mache so 175kg bei 75kg bw.

Wie soll ich denn genau Kreuzheben, um den von dir beschriebenen Effekt zu erreichen?

Wenn Du noch so hebst wie auf dem Video, dass Du vor einem Jahr oder so auf Facebook geteilt hast, musst Du so ziemlich alles anders machen.:D Dead stop bei jeder Rep, Rücken flach, etc. pp. Das Rippetoe-Setup ist sehr brauchbar: https://startingstrength.com/training/the-deadlift-in-5-steps


die logik mit dem deadlift ist unlogisch!
Nein, sie mag sich Dir nicht erschließen, da kann die arme Logik aber nichts dafür.
https://startingstrength.com/article/back-pain-and-back-strength

Krümel2
29-11-2017, 09:58
Ich bin total verliebt in die Blackroll, insbesondere den Duoball! 😍 In Kombination mit anständigem Teaining, Dehnen und Dauna bin ich nahezu schmerzmittelfrei. :)

Vorrangig ist immer, wo immer möglich, die Ursachenbeseitigung. Evtl. Führst du die Übungen nicht richtig aus oder hast zu schnell zu viel Gewicht draufgepackt?

Gute Besserung!

Spud Bencer
29-11-2017, 16:25
die logik mit dem deadlift ist unlogisch!

Mit Logik wirste bei 4channern nicht weit kommen :D

Kreuzheben bei Rückenprobleme, ja macht mal :D

Kraken
30-11-2017, 13:37
Beim Kreuzheben mit Rückenproblemen stehen die bewegten Gewicht in reziprok proportionalem Verhältnis zum Grad der Rückenprobleme. :)

Ganz weglassen würde ich es nur bei massiven Problemen.

Kraken
30-11-2017, 13:38
Wenn Du noch so hebst wie auf dem Video, dass Du vor einem Jahr oder so auf Facebook geteilt hast, musst Du so ziemlich alles anders machen.:D Dead stop bei jeder Rep, Rücken flach, etc. pp. Das Rippetoe-Setup ist sehr brauchbar: https://startingstrength.com/training/the-deadlift-in-5-steps


Danke. Da bin ich direkt froh. :)

War stets überzeugt, meine Technik sei ziemlich gut, und entsprechend gefrustet, ob der geringen Fortschritte.

Wenn ich einiges besser mache, werde ich sicher auch mehr Gewichte heben. :cool:

Kohleklopfer
01-12-2017, 04:52
...


....
Endlich neuer PR! :gewicht:
Nur so gehts richtig meine Freunde:
https://media.tenor.com/images/ad2ed6b538b026c38ea3e946c033c51d/tenor.gif

angHell
01-12-2017, 11:41
Autsch. :cry:

Kraken
01-12-2017, 18:41
Danke. Hab das gleich mal geübt, und sofort einen neuen PR aufgestellt, vor lauter Motivation noch nen Frontrow eingebaut. :cool:

TPjTx_k3Oy4

Pansapiens
01-12-2017, 19:07
Danke. Hab das gleich mal geübt, und sofort einen neuen PR aufgestellt, vor lauter Motivation noch nen Frontrow eingebaut. :cool:

TPjTx_k3Oy4

hattest Du da einen Orgasmus? :biglaugh:

freakyboy
04-12-2017, 08:51
Ich bin total verliebt in die Blackroll, insbesondere den Duoball! �� In Kombination mit anständigem Teaining, Dehnen und Dauna bin ich nahezu schmerzmittelfrei. :)

Vorrangig ist immer, wo immer möglich, die Ursachenbeseitigung. Evtl. Führst du die Übungen nicht richtig aus oder hast zu schnell zu viel Gewicht draufgepackt?

Gute Besserung!

Moin Krümelchen :D

Dich habe ich ja schon ewig nicht mehr hier gesehen :)

Die Blackroll habe ich schon zu Hause. Lindert auf jeden Fall die Problematik etwas! Gefühlt habe ich nicht zu viel Gewicht drauf. Bin ja auch erstmal mit dem Gewicht eine ganze Ecke runter, aber die Probleme bestehen weiterhin. Ich werde heute das erste Mal wieder trainieren gehen und mal das was marq angesprochen hat ausprobieren. Direkt nach dem Training dann die Blackroll. Mal schauen, ob es was bringt :)

Dankeschön!

OliverT
04-12-2017, 13:38
Wenn bei mir die Blackroll nicht mehr hilft gehe ich zu Thaimassage. Die helfen eigentlich immer ganz gut.

Srider
09-01-2018, 17:02
Die Youtube Videos sind schon sehr gut. Sich "Aufhängen", das entpsannt die Bandscheiben. Die Übung hatte mir auch damals mein Chiropraktiker empfohlen.