PDA

Vollständige Version anzeigen : Einfache BWE um Dysbalancen auszugleichen?

senior_hombre
22-11-2017, 07:28
Hi,

ich mache seit vielleicht 2-3 Jahren täglich einfache Kraftübungen. D.h. Liegestütze und Situps/Crunches, das wars auch schon. Ich bin prinzipiell ganz zufrieden mit meiner Entwicklung, habe letztens aber festgestellt, dass ich mir womöglich gewisse muskuläre Dysbalancen oder deutliche Tendenzen dazu antrainiert habe. Sprich meine Schultern ziehen deutlich nach vorne und ich habe eine Tendenz sehr krumm, also nach vorn gebeugt, zu sitzen.

So, nun möchte ich gegensteuern... welche einfachen Übungen kann ich dafür ergänzend machen? Also zuhause, nicht im Fitnessstudio. Ich würde mir aber so ein elastisches Band zu legen was ich schon bei anderen gesehen habe, wenn das hilft ;)

danke schonmal

gast
22-11-2017, 08:00
Oftmals liegt es mehr an der Ausführung der eigentlichen Übung. Gerade bei Liegestützen sieht man vermehrt das Problem, dass die Leute ein schlechtes Set-Up wählen, meist viel zu breit und die Ellenbogen nach außen gerichtet, um mehr die Brust anzusprechen. Geht meist schief ... Also erstmal die Übung kontrollieren, darauf achten, dass die Schultern aktiv nach hinten gezogen werden und die Arme mit dem Körper eine Pfeilform bilden.
Auch Bauch und Gesäß Muskulatur müssen wie bei einer Plank komplett angespannt sein. Wer als Kampfsportler noch aktiv die Scapula mit einbeziehen will, löst erst am Ende der konzentrischen Phase das aktive Zurückziehen der Schultern auf und vermeidet dabei noch den Effekt der zu starken Scapula Restriktion, welche man beispielsweise beim Bankdrücken hat.