Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Haltung

Kraken
22-11-2017, 18:34
Wie trainiert ihr eure Haltung?

Welche Übungen macht ihr?

Worauf achtet ihr?

Was macht für euch eine gute Haltung aus?

Ich hatte immer eine sehr gute Haltung, doch nach einigen Verletzungen hat sich das geändert.

Mache jetzt schon 2-3 Jahre viele Haltungsübungen täglich, ohne zu einem befriedigenden Resultat zu kommen.

Insbesondere eine Kyphose nervt mich tödlich.

Seit meiner Leistenbruch-Operation habe ich sogar ein leichtes Hohlkreuz.... was mache ich da am Besten dagegen?

Es fühlt sich einfach nicht so an, wie es sollte.... und das nervt mich täglich.

Bitte um guten Rat. :)

* Silverback
22-11-2017, 18:39
Kyphose ... kenne ich.
Meine täglichen Übungen dafür/ dagegen:
- flach auf dem Boden liegen - solange, bis der Körper sich ohne Anspannung "lang macht" (entspannt)
- Bauchkräftigung
- Aushängen ("Ausliegen") auf einem Pezzi-Ball
- Kräftigung der oberen Rückenmuskeln am Türrahmen
u.dgl. mehr.

Schnueffler
22-11-2017, 18:42
Während der Arbeit im Büro am PC sitze ich oft nur so gerade eben mit den A*schbacken auf dem Stuhl, welcher sehr wackelig ist und achte drauf, das ich mein Kreuz und die Schultern entsprechend halte. Nach ein paar Minuten muss ich mir das dann nicht mehr ins Gedächtnis rufen.

aikibunny
22-11-2017, 19:37
Ich finde die Sachen, die Dan Harden so unterrichtet, extrem hilfreich. Schwer zu verschriftlichen, aber aktives "ausdehnen" in mehrere gegenläufige Richtungen zum Beispiei, mit gleichzeitger Aufmerksamkeit darauf, verspannte Stellen zu lösen.

Auch Atemübungen aus dem IMA Bereich, die mir geholfen haben, meinen gefühlten Atemraum sehr zu erweitern und in verspannte Sektionen meiner Wirbelsäule "reinzuatmen", bis sich die lösen. Mit entsprechender Lösung im Brustbein als anatomisch naheliegender Folge.

Überhaupt Tiefenverspannungen... bei mir war es der komplett verkrampfte (mangelnde Anatomiekenntnis:) "tiefe A****schmuskel", der für Fehlhaltungen von der Hüfte her verantwortlich war.

Wenn du es Dir leisten kannst, tut eine Einzelstunde Feldenkrais manchmal Wunder. Oder eine kurze Bestandsaufnahme durch einen IMA Lehrer.

Kraken
22-11-2017, 19:54
Danke schon einmal für die Tipps. :)

Vor allem diejenigen von Aikibunny treffen einen Punkt: Verspannungen von Genick, Nacken und eben auch Brustwirbelsäule, Brustbein, Schulterblatt quälen mich....

Seit ich einmal in einem Kampf viele Ellbogenschläge in den Rücken bekommen habe, kann ich nicht mehr vollständig einatmen. Ist jetzt 10 Jahre her, ich glaube nicht mehr dran, dass das einfach so besser wird. :D

Feldenkrais? Gute Idee. :)

IMA komme ich vielleicht bald wieder an Kanken ran. Der wird mir helfen können. Seine Übungen wirken bereits gut, ohne dass dies eine bewusste Absicht war.

kanken
22-11-2017, 19:58
IMA komme ich vielleicht bald wieder an Kanken ran. Der wird mir helfen können. Seine Übungen wirken bereits gut, ohne dass dies eine bewusste Absicht war.

Ihr seid mir immer herzlichst willkommen!

„Stehen“ ist mit das Beste, was du machen kannst. Feldenkrais ist auch gut.
Beim nächsten mal machen wir dann auch was mit Fokus auf deine Haltung.

Grüße

Kanken

TREiBERtheDRiVER
22-11-2017, 20:06
Um meine Haltung zu bewahren, brauche ich an 5 Tagen die Woche geplanten Sport. Ausdauertraining, also schwimmen, laufen, biken oder Fitness/Krafttraining. Zusätzlich zum KK/KS Training.

Wenn ich ca. 2 Wochen oder länger pausiere (mit Sport und KK/KS) geht es los. Ich fühle mich "schief", und das geht bis zu "krank" fühlen, weil der Körper nicht in dem Modus ist, in dem er sein sollte. Der Organismus fällt zusammen (so fühlt sich das halt an) und das spiegelt sich auch direkt in der Haltung wieder. Ruhepuls geht z.b. auch direkt hoch (normal bei mir 42-52).

Mein Ziel ist es immer, eine 1a athletische Haltung zu erreichen :) das ist sehr herrausfordernd, aber auch sofort nervig, wenn es irgendwo schwächelt oder nachlässt.

BIONIC
22-11-2017, 20:14
cnLxcEMdjVk

https://medium.com/@thomas_jesson/upright-and-uptight-the-invention-of-posture-fe48282a4487

https://www.bettermovement.org/posture/

https://www.painscience.com/articles/posture.php

https://www.painscience.com/articles/structuralism.php

discipula
22-11-2017, 20:42
Sowohl bei Skoliose wie bei der Behandlung alter Verletzungen/Traumata benutze ich Akupressur.

Es gibt für die Wirbelsäule auch spezielle Gymnastik nach Katharina Schroth.
https://skoliose-schweiz.ch/skoliose/konservative-therapie/

und die Wing Tsun Formen

Glückskind
22-11-2017, 21:03
Bei mir war es eher umgekehrt: ich hatte immer eine miese Körperhaltung,
durch mein Training wird sie langsam besser. Das wirkt sich sehr vielfälltig
aus, z.B. weniger Schmerzen hier und da, bessere Atmung und auch die
Psyche profitiert davon.

IMA-Training ist sehr viel Haltungstraining. Meine Taiji-Lehrerin bspw. unterrichtet
sehr wenig den kämpferischen Aspekt, macht aber dafür wunderbare Arbeit genau
in solchen Themenbereichen.

Bisschen Krafttraining (BWE), bisschen Dehnung und rumgeturne.
Mein Haupttraining besteht aus Lockerungsübungen. Qi Gongs und Formen.
Dazu noch eine geh-Übung aus dem Zi Ran Men. Waldspaziergänge.

Worauf achtet ihr?

Wie sich das längerfristige Üben auf mich, meinen Körper, meine Gesundheit auswirkt.
Manches merkt man ja sehr schnell, einige Übungen können direkt Wirkung entfalten.
Manche Sachen spüre ich noch am nächsten Tag ob ich den Aspekt am Vortag geübt
habe oder nicht (z.B. das Wu Stil typische lockere drehen im Oberkörperbereich).
Vieles braucht Geduld, die Entwicklung geht so langsam das man erst im Rückblick
merkt was sich eigentlich schon alles getan hat.

Sehr aufrecht und optisch gerade, Kopf & Blick gehen gerade nach vorne, keine "chicken head" Position (eine meiner Hauptbaustellen :o ), Brust leicht gehoben, Schultern entspannt, unterer Rücken gefüllt (mEn das Gegenteil eines Hohlkreuzes) und einiges mehr. Das alles jedoch nicht auf die verkrampfte deutsche Verballhornung einer guten Haltung ("Brust raus, Bauch rein") sondern natürlich, leicht, locker und beweglich.

Das gut hinzubekommen - und zwar nicht nur im Training
sondern auch im Alltag - ist so ein Langfrist-Ziel für mich. :)

Seit meiner Leistenbruch-Operation habe ich sogar ein leichtes Hohlkreuz.... was mache ich da am Besten dagegen?

Es fühlt sich einfach nicht so an, wie es sollte.... und das nervt mich täglich.

Auf zu kanken! Behelfs- oder Übergangsweise zu einem
örtlich leichter verfügbaren IMA-Lehrer Deines Vertrauens,
jemand aus dem Feldenkreis oder aus ähnlichen körperlich
arbeitenden Sparten.

Gute Besserung! :)

Kungfuzio
22-11-2017, 22:20
„Haltung ist angehaltene Bewegung“ hat mal wer schlaues gesagt.

@ Kraken:
Schau mal hier:
Www.feldenkraiswerkstatt.at

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

senmonka
23-11-2017, 06:39
Was häufig nicht beachtet wird, ist dass unsere Alltagshaltung mehr mit neurologischen Pattern (sprich mit dem was unser Gehirn als "normal" gelernt hat) zu tun hat, als mit tatsächlichen Muskeldysbalancen oder Verspannungen. D.h. Du kannst stundenlang trainieren und gehst/sitzt dann doch krumm. Gerade Sportler haben oft eine sehr gute Körperstruktur während der Ausübung ihrer Sportart, im Alltag dann aber eine krumme Katastrophe... Was kann man also tun?
Das was deine Mutter Dir früher immer gesagt hat: "Sitz gerade!" :D Sprich im Alltag immer wieder Haltung korrigieren, bis man sich (wieder) daran gewöhnt hat.
Einfacher Trick dazu ist, ein paar Schritte rückwärts zu laufen. Dann zieht sich der Körper automatisch "gerade". Position merken und versuchen beim normalen Gehen beibehalten.
Beim arbeiten im Sitzen vorher ausrichten (s. Kelly Starret). Dann hinsetzen. Wenn man merkt, dass man die Struktur verliert, wieder aufstehen, ausrichten, wieder hinsetzen.
Dauert recht lange bis man sich "umtrainiert" hat, gibt sicher auch eine App dazu;)- Ich hab mir auch sagen lassen, dass eine längere Militärausbildung hilft:D (Stichwort: Strammstehen)

hand-werker
23-11-2017, 06:45
Sich vorzustellen, man würde "an Fäden hängen" wie eine Marionette finde ich ganz gut. Stell Dir vor, Du hast die Fäden einer Marionette in der Hand. Die straffst du jetzt ein bisschen, so dass die Marionette sich aufrichtet, quasi "auf die Zehenspitzen geht", nach zwei oder drei Sekunden lässt du die Fäden wieder locker (ein ganz kleines bisschen mehr als am Anfang), so dass die Marionette "einsackt".

Das gleiche machst Du mit deinem Körper. Luft holen und aufrichten (vor allem innerlich, gefühlt). Du gehst dabei nicht wirklich auf die Zehenspitzen, aber fast. Dein ganzer Körper richtet sich bewusst auf, bis ganz kurz vor den Punkt an dem Du wirklich auf die Zehenspitzen gehen würdest. Oberkörper füllt sich mit Luft. Nach zwei, drei Sekunden atmest Du aus und sackst etwas ein. Dabei lässt Du "den unteren Rücken hängen".

Fällt mir etwas schwer, das hier zu beschreiben, ich hoffe, man kann sich das einigermaßen vorstellen.

gast
23-11-2017, 08:32
Spazieren gehen ...

1 mal Täglich und dabei bewusst an der Haltung arbeiten (Schritt für Schritt - wörtlich). Lernen wieder natürlich unbeobachtet zu gehen. Mit das beste Training was es gibt im Gegensatz zu vielen anderen überhypten Sachen, die so oft empfohlen werden.

Grüße

Esse quam videri
23-11-2017, 08:40
Hohlkreuz:

N7FSU9zrR3w

Kontrolliere Deine Haltung, der Starnett legt seine beiden Hände waagerecht (kleine Finger liegt an) ans Brust- und Schambein und schaut ob sie aussen eine Linie (im Lot sind) bilden,d.h. du stehst gerade.

gruss

Ripley
23-11-2017, 09:22
Sich vorzustellen, man würde "an Fäden hängen" wie eine Marionette finde ich ganz gut.
Unterschreibe ich.
Je nachdem, wie viele Haare man(n) oben aufm Kopf hat, kann man das sogar physisch umsetzen: Man nehme ein Büschel Haare ganz oben am Oberkopf und binde die mit einem Schnipsgummi eng und fest über der Kopfhaut zusammen. So, dass es ein bisschen ziept. Und von diesem Haarschwänzchen "lässt man sich dann geradeziehen", indem man dem leichten Ziepen folgt.
Nach und nach hilft dann die reine Vorstellung.
Einfach mal ausprobieren! Schupps, ist der Rücken viel gerader und die Schultern fallen "von ganz alleine" zurück.
Ist viel günstiger als all diese Haltungswestchen und -gurte, die es mittlerweile zu kaufen gibt.

zocker
23-11-2017, 12:47
https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Kr%C3%A4ftigungstherapie

Kraft als Medikament - Meine Homepage (http://www.mkt-praxis.de/)

Kieser Training | Die Medizinische Kräftigungstherapie (http://www.kieser-training.de/therapie)

----------------------------------------------------------------------------------

UogxbusNOVo

7CLwSwdFG8U

-------------------------------------------------------------------------------

vnhT0T6Nhy4

pDDTxt8DJTE

-------------------------------------------------------------------------------

_ckvBL-erGU

Nvu1HHQnobc

...,

grüsse

Lugasch
23-11-2017, 14:15
Unterschreibe ich.
Je nachdem, wie viele Haare man(n) oben aufm Kopf hat, kann man das sogar physisch umsetzen: Man nehme ein Büschel Haare ganz oben am Oberkopf und binde die mit einem Schnipsgummi eng und fest über der Kopfhaut zusammen. So, dass es ein bisschen ziept. Und von diesem Haarschwänzchen "lässt man sich dann geradeziehen", indem man dem leichten Ziepen folgt.
Nach und nach hilft dann die reine Vorstellung.
Einfach mal ausprobieren! Schupps, ist der Rücken viel gerader und die Schultern fallen "von ganz alleine" zurück.
Ist viel günstiger als all diese Haltungswestchen und -gurte, die es mittlerweile zu kaufen gibt.

Jup, Marionette hilft.

Dietrich von Bern
23-11-2017, 19:10
https://www.amazon.de/aufrechte-Mensch-%C3%9Cbungen-K%C3%B6rperhaltung-nat%C3%BCrlichen/dp/3720521494
Für in den Alltag integrierte Übungen. Top!

Thai-Massage und restorative Yoga fest mit einplanen.
Muskulatur in balance bringen.
Training in Balance bringen.
Einzelne Extremstellen mit Voodoo-Flossing, foamroll und distraction bearbeiten (supple Leopard, Kelly Startet)

Kraken
28-11-2017, 14:37
Danke wieder für die Tipps.

Einiges davon mache ich bereits. Scheinbar aber nicht genügend, oder nicht gut genug.

quux
28-11-2017, 16:55
Hab mich gewundert, dass erst so spät Kelly Starret (supple leopard) erwähnt wurde. Der hat ein neues Buch "Sitzen ist das neue Rauchen"(Deskbound). Dort geht es nur um Körperhaltung. Vielleicht hilft ja das.

angHell
29-11-2017, 14:06
Was ich immermal mache ist mich an ne Wand stellen, Fersen, Hüfte, Schulter Kopf an der Wand (ggf. HWS strecken und Hohlkreuz minimieren) und dann so mal loslaufen - einfach ab und zu mal machen, man bekommt da ein Gefühl wie weit hinten gestreckt wirklich ist (auch wenn es so natürlich etwas übertrieben ist)

Dieses Aufhängen mache ich auch, kennt man ja aus den chinesischen KKs, QiGong usw...

Außerdemne tolle Übung, habe die hier schon immermal beschrieben und gerade für die Chicken Heads zu empfehlen:

Auf den Rücken legen, versuchen die HWS auf den Boden zu bringen (Kinn runter), dann so gestreckt den Kopf heben, das ein Blatt Papier dazwischen passt. Vorsicht, viele heben dann das Kinn wieder! Nein gestreckt bleiben. Wer das kann kann in der Position auch noch den Kopf rotieren - Kinn zur HWS, HWS gestreckt, wirklich um die Achse (HWS) rotieren!

Kraken
30-11-2017, 13:34
Diese Übungen mache ich regelmässig, ohne Fortschritte zu beobachten.

Ich übe täglich mindestens eine halbe Stunde meine Haltung.

Ich mache da irgendetwas komplett falsch. Ich glaube immer mehr, dass es eine innere Anspannung ist.

Ich kann all diese Übungen ausführen, jedoch bleibt mein Körper nicht in der verbesserten Haltung, und sobald ich mich "entspanne" und aufhöre, die Übung zu machen, verspannt sich binnen kurzer Zeit alles wieder.

Erreiche am Abend gute Fortschritte, stehe gerade, drehe den Kopf, wow, supi.

Am nächsten Tag wieder doof. :(

discipula
30-11-2017, 15:35
Eine befreundete Therapeutin gab mir noch den Input, es könnte auch an den Organen liegen, die an der Wirbelsäule zerren. Also mal die Verdauung überprüfen, ob dort was schief liegt?

Weiss nicht, ob das stimmt und habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Idee, aber was sie sagt, hat in der Regel Hand und Fuss.

Pansapiens
30-11-2017, 20:16
Ich übe täglich mindestens eine halbe Stunde meine Haltung.

wie machst Du das?
Machst Du Übungen von kanken?

angHell
30-11-2017, 21:21
Also ich arbeite seit vielen Jahren an meiner Haltung und bin der Meinung, das hört nie auf. Wenn es besser ist hört man automatisch auf, drauf zu achten (naja...) und wenns schlechter ist, fällt es einem deswegen schwer. ;) Man muss es wirklich immer wieder machen, und selbst dann sind die Schritte sehr klein und man fällt schnell wieder zurück. Wichtig: Baue es in Deinen Alltag ein, nicht nur hier üben, wie sietze ich am PC, wie wasche ich ab, wie fahre ich Auto -> immer wieder korrigieren wenn Du dran denkst. Und: Denke öfter dran! ;)

angHell
30-11-2017, 21:23
Achja, Barfußlauftechnik, Brust (Torso) führt (nicht die Nase ;)), Blick nach vorne hat mir nochmal sehr viel gebracht...

Royce Gracie 2
05-12-2017, 14:42
Hm eventuell erwartest du zu viel ... wenn die Ursache für deine Probleme stark physiologisch gut begründet ist.

Als ich 2010 1 Jahr ohne offensichtlichen Grund dauernd Bronchitis hatte und gesundheitlich ein richtiges Wrack war....
War ich auch bei zig Ärzten... und mir wurde alles mögliche an Alternativmedizin geraten....

Ernährung ,Globuli, Entspannung , Meditation , Multimodale Betrachtungsweisen... nix hat geholfen... ich war verzweifelt.

Tja im Endeffekt hatte die Wohnung dick Schimmel und die Vorbesitzer haben das einfach sehr diletantisch entfernt und drübergestrichen.
Ich als Schimmelallergiker wurde komplett zuerlegt ....Ich bin aus der Wohnung raus und schon 1 Monat später war fast alles wieder gut. :ups:

Soll heissen, wenn die Ursache ist, dass deine Bude brennt, bringt es auch nix täglich 2 tropfen heiliges Wasser draufzuträufeln.

Ich würde erstmal eine genaue Problemanalyse von einem guten Sportmediziner machen lassen.
Und dann überlegen was man dagegen machen kann.

Ich hatte im August einen schweren Unfall bei dem ich bei nem Rückwärtssalto voll auf dem Genick gelandet bin...
Ich hab auch allerlei Übungen versucht -> nix hat geholfen.

Hab dann die ganzen Spezial Übungen sein lassen und einfach mit schmerzen normal weitertrainiert (natürlich setzt dass vorraus , dass man seinen Körper gut kennt und zwischen Schmerz(hier passt was nicht ganz) und Schmerz (Hier ist was vollkommen kaputt also Stopp !) unterschieden kann) ... seit 2 Wochen bin ich wieder schmerzfrei :cool:

Dietrich von Bern
05-12-2017, 16:26
Ich lerne gerade wieder zu gehen.
(Kreuzband neu)
Statt auf Details zu achten denke ich: "Ich gehe wie ein König!"
Die Details kommen automatisch.
(Ist eine Übung aus dem o. g. Buch von Schleip.)

angHell
05-12-2017, 16:29
Achja wegen (traumatischen) Verletzung vor 10 Jahren ist mir auch nochmal Muskelgedächtnis eingefallen, da gibt's Therapeuten/Physios die sich mit sowas auskennen - denn wenn nichts wirklich kaputt gegangen ist, dürfte da auch nichts mehr wehtun... Speziell mal danach suchen/fragen...

Gast
05-12-2017, 16:57
Yoga

Haltungsfehler entstehen vielmals durch Dysbalancen die bringt man vielmals schlecht hin mit Kräftigungsübungen. Dehnen bringt Heilung.

Royce Gracie 2
05-12-2017, 17:34
Yoga

Haltungsfehler entstehen vielmals durch Dysbalancen die bringt man vielmals schlecht hin mit Kräftigungsübungen. Dehnen bringt Heilung.

Man merkt halt mal wieder wie bei allem was irgendwie mit Krafttraining zu tun hat , dass du keine Ahnung hast :ups:

Unsere Muskeln funktionieren über Gelenke als Agonist und Antagonist
Eine Kräftigung des Agonisten dehnt nachhaltiger den Antagonisten als wenn man diesen isoliert einfach nur dehnt.

Ich sage nicht , dass zusätzliches Dehnen nicht trotzdem noch sinnvoll sein kann.
Ich bin schon auch ein Fan von Dehnen.

Nur dein erster Satz den kann ich so nicht stehen lassen.
Dysbalancen bekommt man nämlich mit Krafttraining gerade deshalb sehr gut in den Griff

Gast
05-12-2017, 19:38
[QUOTE=Royce Gracie 2;3623078]Man merkt halt mal wieder wie bei allem was irgendwie mit Krafttraining zu tun hat , dass du keine Ahnung hast :ups:

Eine Kräftigung des Agonisten dehnt nachhaltiger den Antagonisten als wenn man diesen isoliert einfach nur dehnt.

Ich sage nicht , dass zusätzliches Dehnen nicht trotzdem noch sinnvoll sein kann.

Vielleicht muss ich erläutern. Du wirst an einen Punkt kommen wo die Dysbalance eben nicht mehr weg geht, da kannst du noch so den Antagonisten kräftigen. Da kann aber Yoga sehr gut helfen. Yoga mit dem Ziel gewisse „Endstellungen“ zu erreichen. So kannst du den Muskel „gleich lang“ dehnen. Was zur Entspannung führt und somit zur Haltungskorrektur. Und da ist eben der grosse Unterschied zum Sportdehnen. Das hat kein End-Ziel. Man dehnt, vereinfacht gesagt, einfach ein Bisschen die gebrauchten Muskeln. Das bringt in Bezug auf das Problem gar nichts..

Übrigens haben diverse Asanas einen sehr kräftigenden Effekt. Unter Anleitung eines guten Gurus der Ahnung vom Muskelapparat hat, kann man somit sehr gut Haltungsprobleme und Dysbalancen bereinigen.

PS: Habe zuerst einen pösen Kommentar geschrieben ihn dann doch editiert. Verschiedene Ansichten und Lebensweisen. Ich werde das „Natürliche Krafttraining“ hier drinn immer promoten. Ich habe genug Kampf-und Kraftsportler erlebt die nur mit Training und eben „normal“ essen, abartige Kraft und Muskelatur entwickelt haben. So, in aller Bescheidenheit, auch ich. Auch möchte ich gerne auf Charles Atlas verweisen. Der Mann hatte bis ins hohe Alter einen sehr kräftigen Körpernau, der sich massetechnisch kaum verändert hat über die Jahre.. Die Haut war halt nicht mehr so straff am Schluss:) Aber er ist einer der vielen natürlichen Beispiele. Es gibt kaum Bodybuilder die am Schluss noch so aussehen wie in ihrer Spitzenzeit. Wenn sie denn überhaupt alt werden. Das hat viele Gründe. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Dietrich von Bern
06-12-2017, 06:33
Sowohl als auch
Oder
Nicht das eine ohne das andere
;)
Balance per Krafttraining herstellen
Und
Beweglichkeit mit Yoga verbessern
Und
Im Kopf das passende Bild für die Haltung - der Körper folgt

Gast
06-12-2017, 07:55
Worauf achtet ihr?

Taijiquan :-)

Funktionalität und Effektivität.

Ich hatte immer eine sehr gute Haltung, doch nach einigen Verletzungen hat sich das geändert.
Mache jetzt schon 2-3 Jahre viele Haltungsübungen täglich, ohne zu einem befriedigenden Resultat zu kommen.
Insbesondere eine Kyphose nervt mich tödlich.

Ich muss natürlich einräumen, dass die üblichen Empfehlungen die ich kenne, probiert habe, weiterempfehle immer auf weitgehend gesunde oder nur wenig eingeschränkte Personen abzielen. D.h. inwieweit das alles bei Kyphose und/oder Folgebeschwerden nach Leistenbruch-OP noch sinnvoll oder eins-zu-eins anwendbar ist, traue ich mir nicht zu, zu beurteilen. Was sagt da der Orthopäde deines Vertrauens zu?

Zumindest zwei Bücher, die ich ganz nett fand:

Ronny Liebmann: "Das Geheimnis einer mühelos aufrechten Körperhaltung"

Robert Schleip: "Der aufrechte Mensch" (30 Übungskarten)

Last not least als Übung: einfaches Stehen, wie Zhang Zhuang, nur Arme unten (und mit ein paar Übungsanweisungen). Nicht ganz, aber in etwa (rein äußerlich betrachtet):

DatOlli
06-12-2017, 09:33
@Kraken

Ne Menge Tipps, dafür das noch keine feste Diagnose vorliegt.

Hatte durch entsprechende Umstände in meinem Leben eine "depressive" Phase.
In der Zeit hatte ich mir eine in der BWS eingesunkene Haltung "angewöhnt".

Durch ZZ hat sich das wieder gebessert. Ich hatte aber dadurch paradoxer Weise vermehrt Rückenprobleme nach unten absteigend (von der HWS zur LWS).

Mittlerweile (nach ca. drei Monaten) ist alles wieder gut.

Von daher würde ich auch raten, deinen Kontakt zu Kanken zu nutzen, der ist sowohl Mediziner als auch IMA-Profi

Viel Erfolg
DatOlli

Royce Gracie 2
06-12-2017, 09:36
[QUOTE=Royce Gracie 2;3623078]Man merkt halt mal wieder wie bei allem was irgendwie mit Krafttraining zu tun hat , dass du keine Ahnung hast :ups:

Vielleicht muss ich erläutern. Du wirst an einen Punkt kommen wo die Dysbalance eben nicht mehr weg geht, da kannst du noch so den Antagonisten kräftigen. Da kann aber Yoga sehr gut helfen. Yoga mit dem Ziel gewisse „Endstellungen“ zu erreichen. So kannst du den Muskel „gleich lang“ dehnen. Was zur Entspannung führt und somit zur Haltungskorrektur. Und da ist eben der grosse Unterschied zum Sportdehnen. Das hat kein End-Ziel. Man dehnt, vereinfacht gesagt, einfach ein Bisschen die gebrauchten Muskeln. Das bringt in Bezug auf das Problem gar nichts..

Übrigens haben diverse Asanas einen sehr kräftigenden Effekt. Unter Anleitung eines guten Gurus der Ahnung vom Muskelapparat hat, kann man somit sehr gut Haltungsprobleme und Dysbalancen bereinigen.

PS: Habe zuerst einen pösen Kommentar geschrieben ihn dann doch editiert. Verschiedene Ansichten und Lebensweisen. Ich werde das „Natürliche Krafttraining“ hier drinn immer promoten. Ich habe genug Kampf-und Kraftsportler erlebt die nur mit Training und eben „normal“ essen, abartige Kraft und Muskelatur entwickelt haben. So, in aller Bescheidenheit, auch ich. Auch möchte ich gerne auf Charles Atlas verweisen. Der Mann hatte bis ins hohe Alter einen sehr kräftigen Körpernau, der sich massetechnisch kaum verändert hat über die Jahre.. Die Haut war halt nicht mehr so straff am Schluss:) Aber er ist einer der vielen natürlichen Beispiele. Es gibt kaum Bodybuilder die am Schluss noch so aussehen wie in ihrer Spitzenzeit. Wenn sie denn überhaupt alt werden. Das hat viele Gründe. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Du schuldest uns immer noch, auch aus nem andren Thread deine Unterscheidung was denn natürliches Kraftraining ist , und was unnatürliches Krafttraining ist ?

Und ich meine nun nicht auf Steroide bezogen sondern auf Trainingsmethodik ?

angHell
06-12-2017, 10:26
Welcher thread?

Mirasol
06-12-2017, 19:31
*Mod-Modus-an*
Hier geht's nur um den einen Thread - den Rest bitte an richtiger Stelle oder per PN klären!
*Mod-Modus-aus*