Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teamname und Bedeutung

Kraken
24-11-2017, 16:39
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Teamnamen.

Der Name soll toll klingen, eingängig sein und am Besten mit irgendeiner Art mystischer oder esoterischer Bedeutung angefüllt werden können....

Nach 10 Jahren habe ich mich ja vor relativ kurzer Zeit vom Yogaka abgespalten.

Wollte keinen Tag länger für diesen Namen arbeiten, und habe dann kurzentschlossen "Atak" als Ubergangslösung gewählt.

Atak klingt zackig, schnell, hat aber ein paar grosse Nachteile und ist zu plump.

Nun bin ich schon lange am hirnen, wie ich auf einen tollen Namen kommen könnte, der mir richtig gut gefällt.

Ich will nicht meinen Namen oder Spitznamen einbauen, ist ja keine One-Man-Show, sondern ein Team.

Der Name soll für das Kampfteamm (XY Fight Team) das Gym, das Dojo, für Alles gelten können. Am Besten sogar für eine Security-Fira und eine Kleidermarke.

Yogaka ist einfach ein grossartiger Name (Yoga-Kampfsport, falls es wen interessiert, was es bedeutet) das Logo mit den 3 Drachen ist einfach spitze

Tja, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Momentan liegt der Vorschlag "Zokami" in der Luft. Klingt gut, oder? Was findet ihr? Und was könnte "Zokami" bedeuten?

Was habt ihr für Ideen? Dürfen ruhig verrückt sein und auch lustig. :)

P.s.: Ich spam euch zu mit neuen Themen. :D

Stixandmore
24-11-2017, 16:51
Ich will nicht meinen Namen oder Spitznamen einbauen, ist ja keine One-Man-Show, sondern ein Team:D

Klar ist es keine Einmannshow, aber ist es nicht dein Team? Bist du nicht der Leiter von dem die Leute lernen wollen/sollen

Passion-Kickboxing
24-11-2017, 16:55
Kraken´s Fight Club

Fight or die

Killer Össis

Da gibts bestimmt noch ein paar passende. ha ha ha

Glaube genau sowas willst du nicht?

* Silverback
24-11-2017, 17:09
Wie wär's denn mit: The Rolling Bones. ;)

Stixandmore
24-11-2017, 17:09
Killer Össis

Das Team ist in der Schweiz zuhause;):D

* Silverback
24-11-2017, 17:25
Das Team ist in der Schweiz zuhause;):D

Dann vielleicht besser (nicht 'Kill Bill', sondern Kill Öss** :) ) - oder: Team Alpenraute (dann sind wieder alle Alpenländler mit an Bord)

aikibunny
24-11-2017, 17:26
Kraken ist doch großartig, hat ne mythologische Bedeutung (https://en.wikipedia.org/wiki/Kraken), ist ein geiles Bild fürs BJJ, ergibt gleich eine Idee für ei NMaskottchen und füllt die Herzen der Feinde mit Angst :D

Dietrich von Bern
24-11-2017, 17:37
"It's time!"
Dann macht Bruce immer Werbung für Dich!

"Rolles are us"
Selbsterklärend... :D

"Team Schwarzgurt-Weltmeister bis 172cm"
Hehehe...

"Helden-Manufaktur"
Sorry... :D

Nee, aber Kraken ist schon gut, auf ungarisch "Tintahal" oder finnisch "mustekala";) :D

* Silverback
24-11-2017, 17:42
Kraken ist doch großartig, ...

:halbyeaha

Droom
24-11-2017, 18:05
Kraken Team
Kraken Gym
Kraktopus (Mischung aus Kraken und Oktopus :D)
Octopi (Plural Octopus)

Narexis
24-11-2017, 18:21
Bei Deinem Nick würde ich ja in Richtung Ozean o. Ä. driften, auf jeden Fall etwas mit einem (indirekten) Bezug. Da hast Du dann auch noch gleich etwas „Mystisches“ und man kann notfalls tagelang darüber philosophieren, was es jetzt für eine Bedeutung hat, was es über das Training und Team aussagt etc.
„Abyssal Plain“ o. Ä. und daraus etwas konstruieren.

Andererseits würde ich wohl auch etwas mit Deinem Namen bevorzugen etc. Ist ja auch Dein Team, Dein Herzblut und Deine Arbeit und ich bin mir sicher, die Kämpfer, die für das Team antreten, sind auch etwas stolz, Dich repräsentieren zu dürfen. Was man auch nicht vergessen sollte/darf: Dein Name hat ein Gewicht und einen Ruf, auch außerhalb vom KKB. Dein Nick erfüllt doch sämtliche Bereiche (und ist am Rande einer der wenigen einprägsamen (und gleichzeitig weder beleidigenden noch irgendwie negativ behafteten), die bei mir auch noch nach Jahren hängengeblieben sind)?

Egal wie, auf jeden Fall etwas mit Deinem Namen oder einem Bezug dazu :D.

(Yogaka war und ist beispielsweise überhaupt nichts für mich... Zu viel SchniPoSa...)

(Alternativ: „vertically challenged but willing to fight“ :p)

LG

Vom Tablet gesendet.

Schnueffler
24-11-2017, 18:28
Zokami sagt so nichts, außer das es ähnlich wie okami, die Gi Marke vom Michael klingt.
Würde auch eher zu was mit deinem Nick hin tendieren.
Kraken = viele Arme, verknoten, beweglich.

Little Green Dragon
24-11-2017, 20:28
- Octagon Octopoden

- Enteroctopus

- Pulpo vulgaris

Und es gab da auch mal ein Buch wo es einen Kraken als Oberfiesling gab - mir fällt der Name nur gerade nicht mehr ein.

Schnueffler
24-11-2017, 20:42
...
Und es gab da auch mal ein Buch wo es einen Kraken als Oberfiesling gab - mir fällt der Name nur gerade nicht mehr ein.

War der eine Typ bei Fluch der Kaibik nicht solch ein Krakengesicht?

marq
24-11-2017, 21:27
wm & bb team

Little Green Dragon
24-11-2017, 21:30
War der eine Typ bei Fluch der Kaibik nicht solch ein Krakengesicht?

Auch aber den meine ich nicht.

Ist schon älter - so ein Typ geht in Schottland(?) auf ein Boot und hat eine Kiste und dadurch wird das Vieh geweckt und kommt alle holen.

Pansapiens
24-11-2017, 22:26
Plural Octopus

Octopussies

Esse quam videri
24-11-2017, 23:14
Kraken-die Arme können für die einzelnen Geschätszweige der Kraken Holding stehen:D
oder für Deine Team Mitglieder.

Blazing Kraken
Klomist (kloppen mit Stil):ups:
raw fighting
yikrya (ying kraken yang)

Zokami hört sich für mich wie ein Furunkel Kaugummi an.

gruss

discipula
24-11-2017, 23:36
Nimm Kraken

Die sind intelligent, verspielt, stark, anpassungsfähig und erregen Angst und Schrecken.

passt doch. Geben auch tolle Logos ab und lassen sich cool auf Kleider drucken.

Zokami klingt nach einem Gesellschaftsspiel, das Erstklässler furchtbar lustig finden würden, aber das Erwachsene in den Wahnsinn treibt.

viel erfolg :)

Kniom Njam Bay
25-11-2017, 00:57
Ich finde auch, dass Kraken super klingt.

Kraken BJJ
Kraken MMA
Kraken Academy
Kraken Fightwear
...

Der Name ist so gut, dass er schon verwendet wird : KRAKEN Fightwear Germany (http://www.krakenwear.de/)

Atak ist aber auch gut, schön kurz und bündig.

Atak BJJ
Atak MMA
Atak Academy
Atak Fightwear
...

Und im Internet findet man noch nicht viel im Gegensatz zu Kraken. Internetpräsenz ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, da ist es gut seine Suchergebnisse nicht mit anderen teilen zu müssen.

Zokami klingt nach einem Gesellschaftsspiel, das Erstklässler furchtbar lustig finden würden, aber das Erwachsene in den Wahnsinn treibt.

+1

Jin Rho
25-11-2017, 04:57
Jormungand, Hysra oder was mit skarabäus

Gast
25-11-2017, 08:50
Kraken ist doch Top

Ripley
25-11-2017, 08:56
Nee, Zokami ist nix. Klingt wie Origami oder wie ein Aquarienfisch.

Schweiz, ja?
Schluchtenschwitzer :-)

bouncer
25-11-2017, 10:27
Kraken sollte imo definitiv mit im Namen sein. Du bist unter dem Namen bekannt, und davon werden auch die anderen Teammitglieder profitieren 😊

Mr.Fister
25-11-2017, 10:46
deadly kraken assassination squad oder kraken kai (dojo) :cool2:

Dietrich von Bern
25-11-2017, 11:06
"TAU - tentacles are us" und dann ein gutes Logo mit einem Kraken.

Oder, räusper...
Ich schmeiss mich wech!
"SAU - suckers are us"
(Suckers=Saugnäpfe)
:D

gast
25-11-2017, 11:09
Kraken Switz

Dietrich von Bern
25-11-2017, 11:13
Team starkschwitzer

Ripley
25-11-2017, 11:19
Team Krakula

felicidy
25-11-2017, 11:22
Kranken sind bekannterweise

Weichtiere
falls das unangemessen ist vielleicht...

GRAPPLE
Als Logo dann ein Apfel, der mit einer starken Hand/Faust zusammengequetscht wird.

Kraken
25-11-2017, 11:41
Vielen Dank für eure Tipps. :)

Ich muss noch einmal intensiv darüber nachdenken, das Kraken einfliessen zu lassen, nachdem mir dies fast alle raten.

Das ist schon krass, das hätte ich mir nie denken lassen. :ups:

Meine Bedenken sind folgende:

Beziehe ich es auf mich, dann stelle ich es in meinen Schatten und begrenze es.

Was ist mit den anderen Trainern?

Was ist, wenn ich einmal alt bin, und an den Nächsten abgeben möchte?

marq
25-11-2017, 11:45
wie wäre es mit: honor team oder tribute team

danach strebst du doch :D

discipula
25-11-2017, 11:46
Ich würde das wie einen Familiennamen betrachten, und du bist der Papi. Deine Schüler heissen dann halt auch "Kraken" zum Nachnamen.

Du gibst ja deine Ideen, dein Wissen, deine Werte weiter.

Kraken
25-11-2017, 11:54
wie wäre es mit: honor team oder tribute team

danach strebst du doch :D

Zu plump. "Masters of the universe" oder so wäre cool. :D

Ich will aber nicht mit so ganzen Worten hantieren, es soll ein Name sein, ein Kunstwort zu einem gewissen Masse.

Ich würde das wie einen Familiennamen betrachten, und du bist der Papi. Deine Schüler heissen dann halt auch "Kraken" zum Nachnamen.

Du gibst ja deine Ideen, dein Wissen, deine Werte weiter.

So ähnlich kann ich das auch sehen. Aber dem ganzen meinen eigenen Namen aufzudrücken heisst für mich auch, das Ganze in der Grösse zu begrenzen.

Ja, anfangs ist es ein Vorteil. Man profitiert vom Namen, den ich mir bereits gemacht habe.

Aber anschliessend, wie will man darüber hinauswachsen?

Was ist, wenn die nächste Generation mich bei Weitem übertrifft? Wollen die dann noch meinen Namen tragen? Möchte die nicht lieber etwas, womit sie sich persönlich direkt und auf Augenhöhe identifizieren können? Anstatt quasi namentlich im Schatten des Gründers zu stehen?

Erhöht das nicht das Risiko, dass es auseinanderbricht, und Splittergruppen gegründet werden?

Oder ist der Bezug auf den Gründer dann eh egal, weil ich dann uralt bin?

Ich mein, das Kodokan (saugeiler Name) ist Keine "Kano-Ryu" und das Niten-Ichi-Ryu ist nicht nur Musashi.

* Silverback
25-11-2017, 12:32
...

Was ist, wenn die nächste Generation mich bei Weitem übertrifft? Wollen die dann noch meinen Namen tragen? Möchte die nicht lieber etwas, womit sie sich persönlich direkt und auf Augenhöhe identifizieren können? Anstatt quasi namentlich im Schatten des Gründers zu stehen?...

Sollte IMHO nicht (jetzt schon) Dein Kopf sein - lass mal auch der nächsten Generation was zu denken übrig (die kommen ganz bestimmt auf Ideen, auf die Du HEUTE im Traum nicht kommen würdest.

Ich würde den Namen nach dem heutigen Stand wählen! Vorausschau ist zwar gut - kann aber auch mega-lähmend sein.

Ripley
25-11-2017, 13:35
Krakatao
Krakattack

Aufpassen übringes mit Attak ohne Prä- oder Suffix! Verwechslungsgefahr mit http://www.attac.de/startseite/

Pansapiens
25-11-2017, 13:54
Krakatao

ah, doppeldeutig mit Anspielung auf fernöstliche Philosophie ("The way of the kraken") und den gewaltigsten Vulkanausbruch seit Menschengedenken:cool::

Um 10:02 Uhr fand der gewaltigste Ausbruch statt. Der Knall dieses finalen Ausbruchs war fast 5000 km weit bis zur Insel Rodrigues im Indischen Ozean zu hören, gilt als das lauteste Geräusch, welches der Mensch je gehört hat, und stellt die größte Reichweite einer Schallwelle in der Luft dar. Die Druckwelle der Explosion umlief die Erde insgesamt siebenmal, bis sie nicht mehr messbar war.[...]
Das Äquivalent des Ausbruchs an Sprengkraft dürfte zwischen 200 und 2.000 Megatonnen TNT gelegen haben, was etwa 10.000 bis 100.000 Hiroshima-Bomben entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau

Pansapiens
25-11-2017, 14:01
Nee, Zokami ist nix. Klingt wie Origami

solange die ihre Gegner zusammenfalten....

Gast
25-11-2017, 14:11
Zu plump. "Masters of the universe" oder so wäre cool. :D

Ich will aber nicht mit so ganzen Worten hantieren, es soll ein Name sein, ein Kunstwort zu einem gewissen Masse.

So ähnlich kann ich das auch sehen. Aber dem ganzen meinen eigenen Namen aufzudrücken heisst für mich auch, das Ganze in der Grösse zu begrenzen.

Ja, anfangs ist es ein Vorteil. Man profitiert vom Namen, den ich mir bereits gemacht habe.

Aber anschliessend, wie will man darüber hinauswachsen?

Was ist, wenn die nächste Generation mich bei Weitem übertrifft? Wollen die dann noch meinen Namen tragen? Möchte die nicht lieber etwas, womit sie sich persönlich direkt und auf Augenhöhe identifizieren können? Anstatt quasi namentlich im Schatten des Gründers zu stehen?

Erhöht das nicht das Risiko, dass es auseinanderbricht, und Splittergruppen gegründet werden?

Oder ist der Bezug auf den Gründer dann eh egal, weil ich dann uralt bin?

Ich mein, das Kodokan (saugeiler Name) ist Keine "Kano-Ryu" und das Niten-Ichi-Ryu ist nicht nur Musashi.

Mit dieser Einstellung findest du erstens nie einen Namen und zweitens begrenzt du es selbst damit zu stark.
Die AKA war wahrscheinlich auch nur mal ein KB gym.

shinken-shôbu
25-11-2017, 16:34
Hm, Kanô und Musashi wären jeweils das Allererste, was mir zu Kôdôkan und Hyôhô Niten Ichi Ryû einfiele. :rolleyes:

Dietrich von Bern
25-11-2017, 18:32
Größer als "Architeuthis" geht nicht;)

Gast
25-11-2017, 22:00
vielleicht noch als Denkanstoß.
Kraken ist nicht dein richtiger Name sodern Du hast den Spitznamen, weil der Spitzname für etwas steht und das wird mit dir verbunden. Wenn DU das Ding Kraken nennst, hat es zwar deinen Spitznamen aber steht auch dafür was man mit Kraken (Grapplinfokussierter Stil) verbindet. Von daher Kraken ftw.

Gabber4Life
25-11-2017, 22:05
Krakutogi,Wizards of Kraken,

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Münsterländer
30-11-2017, 18:04
Größer als "Architeuthis" geht nicht;)

doch:D
https://de.wikipedia.org/wiki/Koloss-Kalmar
Mesonychoteuthis ist ein Koloss unter den Kalmaren und erreicht eine Mantellänge von zwei bis möglicherweise fünf Metern, wohingegen der Riesenkalmar (Architeuthis) nur maximale Mantellängen von etwas über zwei Metern besitzt. Dies bedeutet, dass erstere eine Gesamtlänge von 12 bis zu 14 m haben könnten, berücksichtigt man eine Tentakellänge von bis zu 8 m. Auch die Augen sind mit bis zu 27 Zentimetern Durchmesser[2] deutlich größer als jene bei den größten Architeuthis-Exemplaren.

Koloss ist auch ein schönes Wort.

Grüße

Münsterländer

Dietrich von Bern
30-11-2017, 19:48
doch:D
https://de.wikipedia.org/wiki/Koloss-Kalmar

Jo, aber dann nur mit dieser Mütze einlaufen:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61A4MBLIpDL._SY450_.jpg
:D

aikibunny
30-11-2017, 20:59
Vielleicht kannst es ja auch irgendwie auf den ganzen Ozean ausweiten. Dann ist es nicht nur Kraken, sondern alles mögliche Getier. Gab doch diesen Spruch von einem Machado oder so, "I am a shark and the ground is my ocean".

Groundsharks?

Aber selbst bei Kraken gibt es ja alternative Nicks für Deine Leute. Squiddo hätte ne nett Kill Bill Anspielung. Tentacle wäre auch nicht schlecht. usw.

below
01-12-2017, 09:56
Ich finde Kraken auch gut und würde Atak meiden. Das erinnert mich sofort an Attac Deutschland - Startseite (http://www.attac.de/startseite/)

Lugasch
01-12-2017, 12:37
1. compuglobalhypermeganet
2. KraXen (Mischung aus Kraken und Kraxe, wegen Bergwelt und so)
3. irgendwas mit Yamatsumi (als Namensbestandteil von Berggeistern, da sollten dich aber die Japanologen dich lieber beraten) - hier wären die Berge drin, was japanisches und als Wappentier kannste den Tatzlwurm nehmen - ist ja n (Halb-)Drache ;)
4. Toggel: ist aus der Schweiz und ein Nachtgeist: Es verhält sich gegenüber Mensch und Vieh aggressiv und bösartig. Dem Menschen setzt es sich auf die Brust, bis er nicht mehr atmen kann. Wenn dit keene Mount-Umschreibung ist :D Und Mount = Berg = Schweiz...herrlich...

marq
01-12-2017, 12:42
kreative gedanken habe einige leute hier :D

miskotty
01-12-2017, 15:15
Die bumsbärchies vom alpenhorn.

Eingängig- mystisch- die Logos auf dem gi ergeben sich von selbst

Perfekt

Schnueffler
01-12-2017, 17:54
Die bumsbärchies vom alpenhorn.

Eingängig- mystisch- die Logos auf dem gi ergeben sich von selbst

Perfekt

Warum musste ich, als ich das gelesen haben direkt hier ran denken???

https://www.youtube.com/watch?v=YO1GBsuzTWU

Syron
01-12-2017, 19:30
Warum musste ich, als ich das gelesen haben direkt hier ran denken???

Da dachte ich "Oh je, was mag nun kommen?", habe schon Angst auf den Link zu klicken - und es ist genau dasselbe, was mir in den Sinn kam :o

Hu Quan
02-12-2017, 08:58
Falls das Thema noch nicht beendet ist und der Name noch gesucht wird: Als ich das erste Mal deinen Namen gelesen habe, habe ich "Kaioken" gelesen. Hat auch was mit "Kampfsport" im weitesten Sinne zu tun, irgendwie "mystisch" im weiteren Sinne und deinem Namen nicht unähnlich.

Aber als Teamname, das ernsthaft respektiert werden soll... naja... wollte das mal in den Raum stellen.

Royce Gracie 2
02-12-2017, 13:17
Atak finde ich eigentlich ziemlich gut :ups:

Kurz , treffend,einprägsam , und irgendwie angriffslustig
Würde ich so lassen.

Ansonsten wird der Name eines Teams erst durch die Erfolge der Wettkämpfer bedeutungsvoll/klangvoll.

Soll heissen nicht die Namen an sich lassen einen aufhorchen , sondern erst die durch die Erfolge der Wettkämpfer entstandene Aura gibt dem Namen eine "Krone" die aufhorchen lässt.

MMA Spirit klingt vor allem deshalb so geil weil man damit sofort die Erfolge von Weichel,Pütz und Coga im Kopf hat.

Nur meine eigene Meinung

Kraken
02-12-2017, 19:21
Atak finde ich eigentlich ziemlich gut :ups:

Kurz , treffend,einprägsam , und irgendwie angriffslustig
Würde ich so lassen.

Schon... aber fürs Fitnessstudio ists leider "too much" und schon SV-Kurse sind schwierig mit "Atak", Kindertraining, Wellness-Bereich und so weiter - schwierig mit Atak.

Finde ich. :o

Ansonsten wird der Name eines Teams erst durch die Erfolge der Wettkämpfer bedeutungsvoll/klangvoll.

Soll heissen nicht die Namen an sich lassen einen aufhorchen , sondern erst die durch die Erfolge der Wettkämpfer entstandene Aura gibt dem Namen eine "Krone" die aufhorchen lässt.

MMA Spirit klingt vor allem deshalb so geil weil man damit sofort die Erfolge von Weichel,Pütz und Coga im Kopf hat.

Nur meine eigene Meinung

Das stimmt! "MMA Spirit" fand ich erst nämlich ziemlich uncool, ich erinnere mich noch, heute hat der Namen einen ganz anderen Klang. :D

Tori
03-12-2017, 12:59
Warum nicht einfach und doch prägnant:

Kraken Fight Gym (KFG)

oder

Kraken MMA Spirit (Gym)..wenn Du auf das Spirit stehst :p

Dein Name ist drin und jeder weiß das es sich nicht um ein Fußpflegestudio handelt :p

Und man kanns gut abkürzen.

;)

Kraken
22-12-2017, 14:20
Danke für all eure Vorschläge. :)

Fast hätte ich den Kraken in den Namen integriert. Letztlich entschieden wir uns, etwas zu nehmen, was mehr alle integriert.

Motu

Motu lässt sich gut kombinieren:

Motu Gym

Motu Fight

Motu Fight Team (MFT)

Motu Security

Motu Martial Arts & Fitness (So heisst dann das Studio)

Motu, kurz, knackig gute Melodie. Ja, klingt halt ähnlich, wie Moto, for Motorrad, aber was soll's.

Geht das so?

StaySafe
22-12-2017, 14:48
Und wofür steht Motu? :o

Little Green Dragon
22-12-2017, 14:53
Ich kenne das als Abkürzung für „Masters of The Universe“ (Mattel lässt grüßen), dass wird wohl aber nicht gemeint sein.

StaySafe
22-12-2017, 14:59
Vielleicht ist es ja auch wie hier :p Lb0sDIuEf_A?t=47s

Mardl
22-12-2017, 15:32
https://de.wikipedia.org/wiki/Motu