Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung: In 2 Monaten ist man fitt

LoneWolf
24-07-2004, 13:11
Hallo zusammen,

erst vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung eine Anzeige gelesen die ungefähr so lautete: Selbstverteidigungskurs: „In 2 Monaten brauchen sie keine Angst mehr zu haben wenn Sie im dunklen über die Straße gehen!“ 2x die Woche 1 Stunde= 69, €

Das was man dort lernt kann absolut gefährlich und tödlich sein, keine Frage! Aber nicht für den Angreifer sondern für einen selber. Auch diese Selbstbehauptungskurse betrachte ich mit sehr kritischen Augen. Wenn man da draußen auf einen Wahnsinnigen stößt und dem Selbstbewusst in die Augen blickt dann wird der sich erst richtig freuen denn er ist um eine Zielperson reicher! In solchen Kursen soll das Selbstbewusstsein gefördert werden aber ich befürchte es wird der Selbstbetrug suggeriert. Wenn nun jemand in eine echte Konfliktsituation gerät wird er überlegen ob er sich nicht gegen einen Angriff zu wehr setzen soll denn das hat er ja schließlich gelernt. Er wird sich womöglich einer Gefahr aussetzen wo er vorher noch einfach versucht hätte heil davon zu kommen.

Ich hatte erst letztens noch das Vergnügen eine Dame kennenlernen zu dürfen welche solch einen Kurs besucht hatte. Stolz demonstrierte sie einige Techniken an ihren Freundinnen. Die waren beeindruckt weil sie sich nicht mehr aus diesen Fingerumdrehungstechniken und Hebeln befreien konnten. Ich schaute zu bis ich nicht mehr zuschauen konnte. Ich forderte sie auf das mal mit mir zu machen. Da funktionierte plötzlich gar nichts mehr. Da gibt es ja so einen Punkt zwischen Daumen und Zeigefinger, dort drückt man zu und dann wird der Typ schon sein großes Maul halten, dachte sie! Sie drückte und natürlich schmerzte es. Aber ich war auf den Schmerz vorbereitet und hielt dagegen. Dann schnappte ich mir ihr Handgelenk mit dem linken Daumen und dem Zeigefinger und drückte auch zu. Zwei Finger hatten ausgereicht um das Mädel unter Kontrolle zu bringe. Ich fragte sie was wohl ein echter Bösewicht mit ihr angestellt hätte. Daraufhin guckte sie mich nur verdutzt an und meinte sie hätte ja noch ihr „Pfefferspray“! Daraufhin klärte ich sie auf, dass Leute die unter Drogen stehen möglicherweise völlig unempfindlich auf dieses „Pfefferspray“ reagieren. „Nö, davon hat man mit in diesem Kurs nichts gesagt!“ Ich wollte nicht noch weiter den Klugscheißer spielen denn das Mädel hatte einfach kein Interesse daran. Vielleicht ist es mir aber gelungen sie etwas nachdenklich zu machen. Es hat mich einfach erschreckt wie kritiklos diese Dame davon überzeugt war einen Angreifer jeder Art in die Flucht schlagen zu können. Selbstkritik hätte man ihr beibringen sollen. Das währe in diesem Fall besser als Selbstbewusstsein.

Ich frage mich was in den Köpfen solche Ausbilder oder Kursanbieter vorgeht. Haben die kein Verantwortungsgefühl? Mich macht so was stinksauer denn da werden Egos rangezüchtet die im Ernstfall besser um Hilfe rufen würden als, dass sie den Helden spielen! Ich werde mir überlegen nicht auch solch einen Kurs anzubieten. Ich würde ihnen aber beibringen wie man überlebt. Also in 2 Monaten wohlgemerkt.... da bräuchte ich dann nur eine Technik: Wegrennen und als Kampfschrei: H-I-L-F-E !!!

marq
24-07-2004, 13:25
Ich frage mich was in den Köpfen solche Ausbilder oder Kursanbieter vorgeht.

wie kann ich schnell geld machen ;)

Michael1
24-07-2004, 13:45
Der Anzeigentext ist natürlich irreführend und -falls das nicht im Kurs richtiggestellt wird- mitunter sogar gefährlich.

Was SB/SV-Kurse betrifft:
Ziel des Kurses ist es nicht körperlich unterlegene Personen innerhalb der Kursdauer auf ein Niveau zu bringen das sie jeden Kampf bestehen können.
Die Kurse sollen den Betroffenen Mittel an die Hand geben sich aus dem "Opferschema" herauszulösen. Dabei ist die körperliche Auseinandersetzung der letzte Schritt. Das die Techniken bei den Kursteilnehmern nicht richtig sitzen - klar. Dazu sind die Kurse in der Regel zu kurz. Das es möglich ist sich gegen die Techniken zu wehr zu setzen oder ihnen zu wiederstehen - auch keine Frage. Das geht bei ziemlich vielen Dingen (Schmerzpunkten, Hebeln, Würfen,...) wenn bekannt ist was kommt und wenn sie nicht mit letzter Konsequenz durchgeführt werden.
Nur geht es nicht darum sich gegen einen versierten KS/KK'ler zu wehren. Es geht nicht einmal darum den anderen körperlich zu besiegen. Es geht darum dem Angreifer entweder durch das Auftreten klar zu machen das du kein "gutes" Opfer bist oder im spätestens beim Angriff zu vermitteln "Du hast dich in der Einschätzung der Person gründlich geirrt!".

Was du evt. durch deine "Demonstration" erreicht hast könnte im schlimmsten Fall folgendes sein: Die Dame und ihre Freundinnen wissen jetzt das sie sich nicht wehren können. Im Notfall versucht sie es gar nicht erst. Das ist wirklich das dümmste was man machen kann.
Ich hoffe du hast das ganze wenigstens so gemacht das du sie motiviert hast intensiver damit auseinander zu setzen - sprich regelmäßig KK/KS zu trainieren. Sonst war das in meinen Augen ein mindestens so großer Griff in die Scheisse wie die Anzeige.

Sagat
24-07-2004, 14:35
das Geld würd ich mir sparen, in den Ostblock fahren und mir dort für 500 Euro ne Kalashnikow kaufen,wäre eindeutig ne bessere Investition :ups: :ups:

Fairtex
24-07-2004, 14:58
Das was man dort lernt kann absolut gefährlich und tödlich sein, keine Frage! Aber nicht für den Angreifer sondern für einen selber.

Perfektes Fazit :p

LoneWolf
24-07-2004, 15:18
Was du evt. durch deine "Demonstration" erreicht hast könnte im schlimmsten Fall folgendes sein: Die Dame und ihre Freundinnen wissen jetzt das sie sich nicht wehren können. Im Notfall versucht sie es gar nicht erst. Das ist wirklich das dümmste was man machen kann.

Ob es das dümmste ist hängt immer von der Situation ab. Manchmal ist es besser auf die Knie zu gehen und um Gnade zu winseln als, dass man nachher die Radieschen von unten betrachten darf. Ich glaube ein wichtiger Aspekt in den KK ist es einfach dem Lehrenden zu vermitteln WANN es sinnvoll ist zu kämpfen und wann nicht. Ich glaube hier überschätzen viele aktive KK ihre Fähigkeiten enorm!

Ich hoffe du hast das ganze wenigstens so gemacht das du sie motiviert hast intensiver damit auseinander zu setzen - sprich regelmäßig KK/KS zu trainieren. Sonst war das in meinen Augen ein mindestens so großer Griff in die Scheisse wie die Anzeige.

Du kannst niemanden motivieren, der diese Sache nicht mit Herz machen möchte. Es scheint einfach eine Modewelle zu sein, sich in Kursen anzumelden. Da gibt es Yogakurse, Kochkurse, Sprachkurse und eben auch SV- Kurse. Ich habe den Eindruck als wenn Kurse z.Z. einfach in sind.

Schau, ich habe kaum irgendwelche Kampfkunst gemacht aber ich beschäftige mich seit meinem 18. Lebensjahr damit (heute 35). Es gab Zeiten da habe ich dies intensiver getan und es gab Zeiten da habe ich es weniger intensiv getan. Trotzdem habe ich es nie aus den Augen verloren. Die KK haben mir irgendwie immer einen Rückhalt im Leben gegeben. Das hört sich sicherlich paradox an: „Er hat nie KK betrieben aber es hat ihm Rückhalt gegeben!“ Aber wenn jemand 6 Tage die Woche Gewichte stämmt, am Sandsack Kicks und Schlagkombinationen trainiert, am Makiwara seine Knöchel abhärtet, fasst jeden Tag 60 Liegestütz auf seinen Fäusten und Fingern macht und sich dann auch noch mit der Philosophischen Seite auseinandersetzt, kann man von dem Behaupten, dass er nichts drauf hat? Nun, ich bin da bescheiden und genau das fehlt mir bei vielen Kampfkünstlern. Wenn ich dann auch noch sehe, dass solche Geldmacher Kurse anbieten und den Leuten, wie in meinem geschilderten Fall, Sachen vermitteln, die sie dann glauben zu beherrschen dann muss ich als Verantwortungsbewusster Mensch versuchen ihnen zu zeigen, dass das nicht funktionieren muss. Es könnte! Das habe ich ihr dann auch gesagt. Nur hatte diese Dame kein Interesse daran. Sie ist eher unter der Kategorie „Ab in den nächsten Kurs“ einzustufen! In 2 Jahren weiß sie auch sicherlich nichts mehr von diesem SV-Kurs. Da bin ich sicher!

Michael1
24-07-2004, 16:02
Ob es das dümmste ist hängt immer von der Situation ab. Manchmal ist es besser auf die Knie zu gehen und um Gnade zu winseln als, dass man nachher die Radieschen von unten betrachten darf. Ich glaube ein wichtiger Aspekt in den KK ist es einfach dem Lehrenden zu vermitteln WANN es sinnvoll ist zu kämpfen und wann nicht. Ich glaube hier überschätzen viele aktive KK ihre Fähigkeiten enorm!

Das ist eine Sichtweise die -wenn überhaupt- vor allen Dingen für Männer ihre Berechtigung hat, für Frauen aber kaum. Insbesondere wenn es um den Bereich sexualisierter Gewalt geht ist die Frage kaum ob Frau sich überhaupt wehren sollte sondern höchstens wann der richtige Augenblick dazu da ist. Um zu verstehen warum das so ist lohnt es sich sich mit den Statistiken (Polizei, LKA) auseinander zu setzen.

Und in diesem Kurs ging es ja wohl nicht darum einen KK zu lernen, oder?

Wenn ich dann auch noch sehe, dass solche Geldmacher Kurse anbieten und den Leuten, wie in meinem geschilderten Fall, Sachen vermitteln, die sie dann glauben zu beherrschen dann muss ich als Verantwortungsbewusster Mensch versuchen ihnen zu zeigen, dass das nicht funktionieren muss. Es könnte! Das habe ich ihr dann auch gesagt. Nur hatte diese Dame kein Interesse daran. Sie ist eher unter der Kategorie „Ab in den nächsten Kurs“ einzustufen! In 2 Jahren weiß sie auch sicherlich nichts mehr von diesem SV-Kurs. Da bin ich sicher!

SB/SV-Kurse haben in der Regel eine relativ kleine Teilnehmerzahl (10-15). Mal angekommen hier währen es 20 --> 1380 Gesamteinnahmen. Bei 2 Stunden pro Woche über 2 Monate sind das 86,25 Euro pro Stunde. Davon muß mindestens ein Trainer bezahlt werden, evt. sogar mehrere. Werbungskosten, Raummiete, Versicherung und wenn er das Hauptberuflich macht gibts ja auch noch Steuern und Sozialabgaben.
Angesichts dessen das man in solchen Kursen als Trainer auch schon mal was auf die Nase bekommt und das auch Konzepte entwickelt werden müssen finde ich das nicht überteuert. Kommt drauf an was dafür geboten wird. Ein Erste-hilfe-Kurs (nicht Sofortmaßnahmen am Unfallort sondern ein echter) mit dem gleichen Zeitrahmen (vom ASB an einem WE) kostet bei mir in der Stadt 4 Euro weniger.

Klar ist es schwierig Frauen aus einem SB/SV-Kurs in die KK zu bringen. Und ebenso schwierig ist es den Leuten in der kurzen Zeit klar zu machen was sie wann tun sollen und was wann funktioniert (oder eben auch nicht) - erst recht wenn das auch unter Streß noch funktionieren soll. Da sind Lücken, für vieles ist keine Zeit und was verstanden wurde wird noch lange nicht beherrscht. Vergessen wird viel (wenn es keine Auffrischungskurse gibt).

Trotzdem halte ich dein Pauschalurteil über diese Art von Kursen für ebenso falsch wie dein Verhalten den Frauen gegenüber (jedenfalls so wie ich es mir nach deinen Äußerungen vorstelle). Du konntest ihnen auch keine besseren "Rezepte" liefern als der Trainer im SV-Kurs. Nur das du ehr in die Richtung tendierst das sie dann lieber gar nichts versuchen sollen statt das sie sich mit den Mitteln wehren die sie haben. Ich halte das wehren -wie oben schon geschrieben gerade für den Bereich sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen- für den besseren Ansatz.

LoneWolf
24-07-2004, 18:09
Und ebenso schwierig ist es den Leuten in der kurzen Zeit klar zu machen was sie wann tun sollen und was wann funktioniert (oder eben auch nicht) - erst recht wenn das auch unter Streß noch funktionieren soll.

Unter Stress! Was passiert mit Deinem Körper wenn er Angst verspürt? Was passiert wenn Du wütend wirst? Wenn Du überrascht wirst? Wenn man nicht lernt seine Gedanken zu kontrollieren dann wird folgendes passieren: Man bekommt auf die Fresse! :D Für mich ist KK und das üben von Sinnvollen Meditationspraktiken untrennbar. Ansonsten ist man nur eine physisch, starre Kampfmaschine, die versucht krampfhaft erlernte Techniken umzusetzen. Jede Situation im Leben ist anders, jeder Angriff ist einmalig und wird nie wieder so geschehen. Wer dem mit starr eingeübten Techniken begegnet wird ziemlich alt aussehen. Für mich sind das erlernen von Kampfformen nur theoretische Übungsformen. Sie können nur dazu dienen um die notwendige Fitness zu erreichen. Aber im Ernstfall ist Kreativität gefragt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Dein Körper im Ernstfall alles richtig macht und das ganz automatisch. Vorausgesetzt man stört ihn nicht mit unnötigen Gedankenplanungen oder Gedankengängen!

Ich glaube nicht an Konzepte und Formen oder an Patentlösungen frei nach dem Motto: Wenn er dies macht dann machst Du so und alles wird gut! Man brauch das Gefühl für Timing und Timing findet für mich in erster Linie auf der Geistigen- Mentalen Ebene statt! Warum ist mein Schlag so schnell? Weil ich schneller reagieren kann als mein Gegner!!! Warum kann ich einem Schlag von meinem Gegner ausweichen? Weil ich fest im hier und Jetzt verankert bin und ich seine Absichten erkenne noch bevor er sie ausgeführt hat. Um da hinzukommen brauch man viel Geduld und MANCHMAL schaffe ich das. Aber ich habe auch schon 16 Jahre als Übung hinter mir und dann kommen solche Leute und wollen starre Techniken benutzen um den Leuten vorzugaukeln sie können sich wehren. Wenn man solche Kurse vernünftig aufzieht dann kann das Ziel nur heißen: „Einführung in die KK!“ Dann sollte auch ein Qualifizierter Lehrer diese Kurse leiten. Wenn ich aber sehe, dass in unserer Umgebung meistens nur Fitnesslehrer diese Kurse leiten, die selbst mal ein paar Kurse gemacht haben dann denke ich mir meinen Teil dabei!

Trotzdem halte ich dein Pauschalurteil über diese Art von Kursen für ebenso falsch wie dein Verhalten den Frauen gegenüber (jedenfalls so wie ich es mir nach deinen Äußerungen vorstelle). Du konntest ihnen auch keine besseren "Rezepte" liefern als der Trainer im SV-Kurs.

Pauschalurteile können immer nur falsch sein! Vielleicht mag es irgendwo ein Konzept geben, dass es jemandem erlaubt in 2 Monaten seine Kampfkraft so zu steigern, dass er gewissen Situationen mit gewissen Verhaltensmustern (Selbstbehauptungskurs) oder Techniken (SV- Kurs) meistern kann. Dem Verhalten von mir der Frau gegenüber war absolut unbedeutend und fand eher unter einer gewissen Humoristik statt. Eine Bewertung ob richtig oder falsch ist deplaziert weil das Ereignis für sie ohne Bedeutung war. Ein besseres Konzept konnte ich ihr in diesen 2 Minuten nicht liefern aber ich wollte ihr nur zeigen, dass es nicht funktioniert und das hat es auch nicht! Oh, ich wünschte es wäre anders rum gewesen dann hätte ich den Kurs auch besucht! ;)

Nur das du ehr in die Richtung tendierst das sie dann lieber gar nichts versuchen sollen statt das sie sich mit den Mitteln wehren die sie haben.

Natürlich tendiere ich nicht in diese Richtung! Wenn man sich wehren KANN oder anders formuliert, wenn man sich effektiv wehrt sodass man Aussicht auf Erfolg hat dann sollte man dies auch tun. Aber wenn man die Situation damit nur noch verschlimmert dann sollte man besser nichts tun. Dies hängt natürlich wiederum vom Können der Person ab, die sich verteidigen muss.

Ich halte das wehren -wie oben schon geschrieben gerade für den Bereich sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen- für den besseren Ansatz.

Kann sein, dass das sich Wehren bei sexualisierter Gewalt der bessere Ansatz ist! Aber jede Situation und jeder Täter ist anders und ich hoffe von ganzem Herzen, dass es dann mit dem Verteidigen funktioniert und das Opfer nicht schon von dem Schock besiegt ist. Denn es ist ganz normal, dass man in solch einer Situation erst mal mit seinen Gefühlswallungen kämpfen muss. Dann hat man aber gleich zwei Gegner! :-( Uhi, stimmt man muss sich ja in der KK zuerst selber besiegen bevor man jemand anderen besiegen kann. Ob man das in 2 Monaten schafft?

Sven K.
24-07-2004, 18:48
Moin

Mal ehrlich ! Ist das Neid auf das "schnell" verdiente Geld ?
Sicherlich gibt es bei diesen Kursen reichlich Pfuscher die keien Ahnung haben
und den Leuten die Kohle aus den Taschen ziehen. Muss ich deswegen alle
Kurse dieser Art verteufeln ?
Was genau weist Du denn über den angebotenen Kurs ? Kennst Du genau die
Inhalte ? Kennst Du den Trainer ?
Die Anzeige Selbstverteidigungskurs: „In 2 Monaten brauchen sie keine Angst
mehr zu haben wenn Sie im dunklen über die Straße gehen!“ ,
kann so vieles sein. Eventuell wird da nur der psychische Teil eines Überfalles
behandelt. Nach dem Motto "Wie verhalte ich mich in Stress-/Paniksituationen
richtig" oder "Wie vermeide ich diese Art von Situationen"

Die Dame hat also versucht die gelernten Techniken bei Dir anzuwenden,
allerdings vergeblich. Hhhmm ? Was ist wenn sie die schlechteste Teilnehmerin
war ? Was ist wenn sie die Technik falsch gemacht hat ? War die Dame denn
genau in dem Kurs, dessen Anzeige Du gelesen hast oder nur in "sonem" ?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber kannst Du das beurteilen ? Du siehst
Dich ja selbst als "Kampfkunsttheoretiker".

Gerade für Frauen finde ich es durchaus OK solche Kurse zu besuchen. ( Wenn
der Trainer etwas taugt, was man leider nicht vorher weiss )
Frauen gehen meist ungerne in KKs weil ihnen das als zu Brutal erscheint,
weil sie nicht beglotzt werden möchten usw. Sie finden aber häufig den Weg
in ein VHS-Kurs ( Eventuell mit einer Freundin) der ausschließlich für Frauen
ist. Gerade dieser Aspekt ist für schüchterne Frauen oder Frauen mit
negativen Erfahrungen sehr wichtig.
Frauen haben oft das Problem, das sie kein Gespür dafür haben, wie es ist
richtig zuzuschlagen. Deswegen kann ein Kurs mit Pratzenarbeit oder
noch besser mit einem Safety-Anzug sehr hilfreich sein.
Es mag ja sein das dieser Kurs echter Mist ist, generell sollte man die Kurse aber
nicht verteufeln.

Meine 2 Cent

LoneWolf
24-07-2004, 20:06
Was ist wenn sie die schlechteste Teilnehmerin
war ? Was ist wenn sie die Technik falsch gemacht hat ? War die Dame denn
genau in dem Kurs, dessen Anzeige Du gelesen hast oder nur in "sonem" ?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber kannst Du das beurteilen ? Du siehst
Dich ja selbst als "Kampfkunsttheoretiker".

Keine Ahnung ob sie die schlechteste Teilnehmerin war. Bei ihren Freundinnen hat es ja funz. weil sie halt still gehalten haben, ich nicht! Die Anzeige welche ich gelesen habe hatte nichts mit dem Kurs zu tun welchen sie besucht hatte. Die Anzeige wurde von einem Fitnesscenter aufgegeben. Sie war aber auch in einem Fitnesscenter zu Gast. Die Trainer kenne ich und echte KK macht von denen niemand. Es sei denn man bezeichnet diese Seminare oder Kurse selbst als KK. :D Beurteilen kann man das nur wenn man diesen Kurs besucht hätte aber aufgrund meiner oben geschilderten Einstellung zum Thema KK bilde ich mir persönlich eine sehr kritische Meinung was diese Kurse betrifft!

Frauen haben oft das Problem, das sie kein Gespür dafür haben, wie es ist
richtig zuzuschlagen. Deswegen kann ein Kurs mit Pratzenarbeit oder
noch besser mit einem Safety-Anzug sehr hilfreich sein.

Gut, es könnte sie an die KK heranführen und macht sicherlich auch eine menge Spaß! Warum nicht? Es kommt halt darauf an was die Trainer den Kursteilnehmerinnen versprechen und vermitteln.

Es mag ja sein das dieser Kurs echter Mist ist, generell sollte man die Kurse aber
nicht verteufeln.

Generell sollte man nichts verteufeln denn wo viel Schatten ist, da ist sicherlich auch etwas Licht! :D

Klaus
24-07-2004, 23:18
Sagen wir mal so: Ein Arbeitskollege von mir gibt nebenher für umsonst Kurse an der VHS in SV für Frauen. Das macht er seriös, mit Vollschutzanzug etc., ohne windige "Schmerzpunkte" und Fingergriffe die bei Asthmatikern mit Pianistenhänden funktionierne. Die athletischen Frauen unter den Schützlingen die länger dabei sind, knocken ihn trotz Helm mit dem Anzug aus (er lässt sie natürlich schlagen). Ein Gegner der ein wehrloses Püppchen erwartet, wird da gnadenlos weggebrettert. Sowas funktioniert auch, nur Rumgehampel mit "Griffen" aus dem JJ-Handbuch für Arme nicht. Hebel sind gut, aber die müssen auch funktionieren, und Fingerhebel sind das Letzte was man da unterrichten darf. Entweder der Mann hat noch gar nichts gemacht, oder man hat die Finger im Gesicht. Mit Fingergriff ist da nichts.

Also seriös, und längere Zeit, ist das alles okay. Ansonsten müsste man diesen Leuten das Handwerk legen.

Sven K.
25-07-2004, 11:11
Moin

Kann mich Klaus nur anschließen.

In Fitnesscentren wird oft WDS unterrichtet.
( Nicht zu verwechseln mit dem WDS das in der IHSDO unterichtet wird :D ;) )
Es heißt "Women Defence System" und wird von den Fitnessverbänden
zertifiziert. Ob das was taugt weiss ich nicht, da ich keine(n) kenne die schon
mal da waren. :(

Mr.Fister
25-07-2004, 12:48
... was die schwarzen schafe angeht, diesbzgl. besteht wohl kein diskussionsbedarf

aber die seriösen kurse, wie sven und klaus sie beschrieben haben, haben oft viel gutes anzubieten und sind oftmals "praktischer" als so manches ausgewiesene sv system, weil zumeist der ganze l`art pour l`art kram weggelassen wird .

ich weiß z.b, dass in einigen us-foren die tapes von melissa soalt quasi als geheimtipp empfohlen werden - auch für männer, obwohl es eigentlich die "sv von frauen für frauen"-schiene bedienen soll ...

fister

Ryo
25-07-2004, 14:35
Ich denke mal die aussage ist auch verwaschen ist man fit...

Diese ganzen Selbstverteidigungskurse sind dann doch eher kurse um das Selbstbewusstsein in SV Sitiatuonen zu steigern.
Vornehmlich sind diese Kurse für Frauen.

Frauen kommen an ganz andere Gegner als Männer.
Männer geraten meist an Typen oder Gruppen die draufschlagen wollen.

Frauen hingegen werden eher belästigt, bestohlen oder ähnliches...

Jemand der eine Frau einfach so angreift denkt sich meist die Frau issn leichtes Opfer, wenn die Frau jetzt aber den Kerl anschreit weil sie durch diesen Kurs selbstbewusster ist dann überlegt sich der Typ das 2x... und wenn er nen Knie in die Weichteile bekommt überlegt er es sich sicher nochmal ;-)

Also diese Kurse machen einen sicher nicht fit für SV... aber sie bieten eine möglichkeit für Frauen selbstvertrauen aufzubauen und aus kleinen aber heiklen situationen doch heil rauszukommen!
Ne Schlägerei kann man mit sowas wohl eher nicht gewinnen das ist Korrekt ;-)

Klaus
25-07-2004, 15:05
Es kann auch dazu führen daß der Typ dann erst recht die Frau demütigen will, eben weil sie grundlos auf dicke Lippe macht. Klar, es gibt welche die von Natur aus die Furie machen und schimpfen, treten, schlagen, kratzen, beissen. Da ist das dann auch überzeugend, hilft aber nichts gegen Gewalttäter. Die die nur so tun als ob fliegen auf. Das klappt dann nur bei Belästigern, armseligen Blödmännern die einen in der Kneipe blöd anmachen. Das ist nur nichts was im Entferntesten mit "SV" zu tun hat. SV ist, einer läuft Dir am Bahnhof nachts um eins, oder im Wald hinterher. Da nützt "Selbstvertrauen" überhaupt nichts, außer das um sich mit Gewalt zu wehren. Mit sinnvollem Schuhwerk, ein bischen Grundkenntnissen im Manövrieren und Treten, und guter Fitness kann man da was reissen. Die Angst kann da auch helfen, soviel Berserker zu entwickeln daß auch weh tut was man macht. Aber ich denke, daß nur das Training mit Vollschutzanzug wirklich hilft. Der Kollege greift die Frauen dann auch wirklich an und reisst die zu Boden wenn die sich nicht wehren, oder haut denen solange Ohrfeigen um die Ohren bis die reagieren.

Ryo
25-07-2004, 15:20
Es kann auch dazu führen daß der Typ dann erst recht die Frau demütigen will, eben weil sie grundlos auf dicke Lippe macht.
Naja Klaus, die alternative wäre das sie eingeschüchtert ist und alles über sich ergehen lässt...danach brauch sie evtl. ne jahrelange psychotheraphie.

Ausserdem wieso grundlos? er greift sie an. iss doch nen grund
Siehe Tierreich. Kein Tier würde sich an ein überlegenes Tier wagen.
Man greift nur im Notfall etwas an das stark ist.

Das ist nur nichts was im Entferntesten mit "SV" zu tun hat. SV ist, einer läuft Dir am Bahnhof nachts um eins, oder im Wald hinterher. Da nützt "Selbstvertrauen" überhaupt nichts, außer das um sich mit Gewalt zu wehren. Mit sinnvollem Schuhwerk, ein bischen Grundkenntnissen im Manövrieren und Treten, und guter Fitness kann man da was reissen. Die Angst kann da auch helfen, soviel Berserker zu entwickeln daß auch weh tut was man macht. Aber ich denke, daß nur das Training mit Vollschutzanzug wirklich hilft. Der Kollege greift die Frauen dann auch wirklich an und reisst die zu Boden wenn die sich nicht wehren, oder haut denen solange Ohrfeigen um die Ohren bis die reagieren.
Hat es nicht mit SV zu tun wenn ne Frau von nem Kerl begrabscht wird?
Ich denke mal schon!

Und Du sagtest ja selbst das jemand im Schutzanzug angreift und die Frauen zutreten.. auf diese weise verlieren sie etwas die Hemmungen zuzuschlagen.

Und Die Angst nutzen um sich zu wehren... dazu muss man erstmal Selbstvertrauen haben. Ansonsten kontrolliert einen die Angst.
Ziel dieser SV Kurse ist es doch zu lernen nicht der Angst die Kontrolle zu übergeben sondern sie zu nutzen!
Und nicht in einem Strassenkampf als Sieger hervorzugehen ;-)

Michael1
25-07-2004, 15:35
Sexuelle Übergriffe (Werte aus regionaler Statistik, aber in der Größenordnung übertragbar):
Abbruchquote bei leichter Gegenwehr (Schreien, Wegstoßen, Kratzen, etc.) liegt bei über 60% der erfassten Fälle. Ohne leichte Gegenwehr liegt sie bei unter 20% (dazu gehören auch die Fälle wo es durch Störung durch dritte kam). Es kommt auch stark auf die Umgebung an (Wohnung, Kneipe, Auto,...), z.T. steigt die Abbruchquote bei starker Gegenwehr (Schlagen, Beissen, Treten) bis auf 99%, unter 50% liegt sie bei leichter Gegenwehr aber nie.
Deswegen machen solche Kurse Sinn, und es ist vollkommen ok wenn man nur erreicht das sich Frauen überhaupt wehren. Ob die Techniken dazu geeignet sind Angreifer ernsthaft zu verletzen ist zunächst einmal sekundär (Obwohl es natürlich möglichst "gute" Techniken sein sollten).

Es gehört noch einiges mehr dazu um die Qualität von Kursen bewerten zu können, aber das ist das mindeste.

Optimalfall währe natürlich ein realitätsbezogenes Training über einen möglichst großen Zeitraum mit kompetenten Trainern. Leider ist nicht immer alles optimal. Was möchtet ihr bei eure Frau/Freundin, Tochter, Schwester, Mutter in der Realität lieber haben:
a) Einen Kurs in dem sie sie keine große Kampfkraft entwickelt. Die Tatsache das sie sich im Notfall überhaupt wehrt erhöht ihre Chancen einigermaßen Heil davon zu kommen deutlich.
b) In keinem Kurs weil diese nicht optimal sind und auch in keiner KK/KS weil sie diese einfach nicht interessiert.

Klaus
25-07-2004, 15:47
Selbstvertrauen ohne positive Erfahrung ist Selbstüberschätzung und führt im falschen Moment zum Tode. Im Autofahren, "Scheiße bauen", oder eben "SV".

Und bei einer Frau von 50 Kilo an ein überlegenes Tier zu denken, weil sie rumb*tcht, fiele mir nicht ein. Hat auch bei Sportkolleginnen nicht geklappt die das mit einer TürkenFRAUENgang versucht haben. Ergebnis: Halskrause, für viele Wochen. Hätte auch böse ausgehen können.

Also, gegen dumme Anmache von einem Nicht-Gewalttäter, okay. Gegen einen Typen der soviel Krampf im Kopf hat daß er einem Menschen nachts hinterherrennt, vielleicht. Ist es einer der sich schon Gedanken macht wo er den Körper entsorgt, auf keinen Fall. Da hilft nur Knochen brechen und Gesicht einschlagen. Gerne mit gut trainierten Bodenkampfmanövern, da kann man mit Skill gut Gewichtsnachteile ausgleichen. Und ein derber Schlag oder Tritt mit SCHMACKES ans Knie, oder mit geeigneten Methoden umwerfen ist auch ok. "Ich bin stark, ich schaffe das", und dann mädchenhaftes Rumgeschubse und stöckelgeschuhtes Beinchenheben für Zwergpinscher -> Kiste, drei Meter unter der Erde. Da hilft auch ein Weh-Mir-Werbeplakat mit augenfälligen 17-Zoll-hohen "geilen" Stilettos nicht. Wenn ich 15jährige sehe wie sie hohe Tritte üben, und die würden davon von meiner Brust abprallen und hinfallen, dann ist das für mich nicht witzig. Ich kenne aber Frauen die einen derben Händedruck haben, und die können einem Mann auch so eine schallern daß er sich hinlegt. Das sind die Waffen die man dann braucht. Wenn man mit zwei Fingern deren Arm durchbricht hilft auch der Selbstbewusstseinskurs im Höchstfall gegen Belästiger mit dummen Sprüchen, aber nicht gegen Triebtäter. Mit wirklich gutem Training in BJJ macht die aber auch eine Frau platt, oder mit Schlägen wo was hinter ist wenn sich das machen lässt. Am Boden ist halt Grappling angesagt, nicht hau rum, und die Position ergibt sich zwangsläufig. Das dürfte dann ein langes Gesicht geben wenn der Kerl sich in einem Hebel oder Choke wiederfindet, und den würde ich auch mal ein bischen länger halten. Muß man ja nicht sagen.

Blue_Dragon
25-07-2004, 16:02
Was ich aber so mitbekommen hab ist das, das die beste Verteidigung ein schneller 100 m spurt ist wenn mann es kann wenn nicht ist es sowieso geredet ob mann jetzt zuviel selbstvertrauen hat oder nicht.
Und wenn einer denkt dás er in zwei oder sagen wir in 3 monaten kämpft wie ein berserker hat es meiner meinung auch nicht anders verdient.

Blue_Dragon

LoneWolf
25-07-2004, 18:19
Hallo,

also wenn ich mir das so alles durchlese und mir noch mal ernsthaft Gedanken darüber mache dann komme ich eher zu der Meinung: „Diese Kurse sind Bullschit!“

Begründung:

1.) Es werden nur Techniken erlernt und die Persönlichkeit wird nicht geschult.

2.) Es wird Selbstbewusstsein erschaffen, dabei ist es nach meiner Auffassung von KK völlig unangebracht Selbstbewusst zu sein. Man sollte viel mehr lernen sich wie ein Kameleon jeder Situation anzupassen um nicht überzureagieren oder sich nicht selbst zu überschätzen.

3.) Die Körperliche Fitness die unbedingt notwendig ist kann man in 2 Monaten unmöglich erreichen. Man muss das ganzes Leben trainieren um fitt zu bleiben. Lässt man nur ein paar Monate nach, so fängt man wieder bei NULL an.

4.) Steht eine Frau einem zu allem Entschlossenen Täter gegenüber, wird sie genug mit ihren Gefühlen zu tun haben. Ohne, dass man erlernt hat diese zu Kontrollieren nutzt das beste Training in einer realen Situation nichts.

5.) Wer nicht bereit ist mehrmals Wöchentlich zu trainieren ist kein Kämpfer und wird auch nie einer werden.

6.) Das Meistern einer Selbstverteidigungssituation beinhaltet viel mehr als nur das erlernen von Techniken.

7.) Ausnahmen wird es immer geben aber die sind meistens nur da um die Regel zu bestätigen.

8.) Es mag sein, dass man durch einen gut geführten Kurs in der Lage ist bestimmte Situationen zu meistern. Jedoch wird der Kursteilnehmer/in diese Techniken nach einigen Wochen vergessen oder verlernt haben. Das ist der Unterschied zwischen einem Kochkurs denn hier kann man sich die Rezepte merken und aufschreiben! :D

Defakto: Rausgeschmissenes Geld, welches eher Risiken birgt als Nutzen. Die Angeführten Statistiken von Michael beweisen keineswegs, dass wenn sich eine Frau zu wehr setzt, dies auf einen Kurs in der SV zurückzuführen ist und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau ein Opfer einer Vergewaltigung wird ist äußerst gering einzuschätzen. Sie wird aber mit dem Restrisiko leben müssen denn der Kurs wird sie davor kaum schützen.

Alternativen zu solchen Kursen: Sich nicht alleine in abgelegene Ortschaften begeben, Waffen mit sich führen, die der Vaterstaat erlaubt, 100 Meter Hürdenlauf in einem Leichtathletikclub.

Ryo
25-07-2004, 18:27
Ok nochmal....

Diese Kurse dienen einzig und allein dazu den Frauen ihre Ängste besser kontrollieren zu Lassen.
Frauen sind Primär für Frauen die sich gegen Sexuelle übergriffe wehren wollen die meist von geistig Schwachen Männern durchgeführt werden
Schau die Statistiken an...

Sie eignen sich nicht um sich auf der Straße zu Prügeln.

LoneWolf
25-07-2004, 18:47
Diese Kurse dienen einzig und allein dazu den Frauen ihre Ängste besser kontrollieren zu Lassen.

Pfffffff........ dann ist das mehr Psychotherapie aber dann sollte man es auch so nennen!

Michael1
26-07-2004, 01:27
aus dem was du schreibst kann ich eigentlich nur den Schluss ziehen das du von der Materie nicht besonders viel Ahnung hast. Weder von typischem Täterverhalten noch von Tatabläufen oder den Zielsetzungen von SB/SV-Kursen für Frauen.

Ich kann deine Meinung dazu nicht teilen.

1.) Es werden nur Techniken erlernt und die Persönlichkeit wird nicht geschult..
Richtig, kein Kurs ändert die Persönlichkeit. Das muß jeder für sich selbst tun, die Kurse geben hier einen Schubser - mehr nicht.

2.) Es wird Selbstbewusstsein erschaffen, dabei ist es nach meiner Auffassung von KK völlig unangebracht Selbstbewusst zu sein. Man sollte viel mehr lernen sich wie ein Kameleon jeder Situation anzupassen um nicht überzureagieren oder sich nicht selbst zu überschätzen..
Techniken kommen aus den KK'en. Sonst nichts.
Es gilt ein "gesundes" Selbstbewußtsein zu erschaffen, kein falsches. Geht nicht in ein paar Stunden, aber irgendwo muß man anfangen.

3.) Die Körperliche Fitness die unbedingt notwendig ist kann man in 2 Monaten unmöglich erreichen. Man muss das ganzes Leben trainieren um fitt zu bleiben. Lässt man nur ein paar Monate nach, so fängt man wieder bei NULL an.
Wie viel Fitness ist nötig? Ist es möglich das die diese Fitness anders antrainiert wird, also vollkommen losgelöst von einem solchen Kurs?

4.) Steht eine Frau einem zu allem Entschlossenen Täter gegenüber, wird sie genug mit ihren Gefühlen zu tun haben. Ohne, dass man erlernt hat diese zu Kontrollieren nutzt das beste Training in einer realen Situation nichts.
Gegen einen zu allem entschlossenen Täter sieht es sicher schlecht aus. Wenn es dem Täter egal ist ob er entdeckt oder verletzt wird - ganz schlechte Karten. Aber glaubst du der Täter hat nicht auch mit seinen Gefühlen zu kämpfen? Keine Angst vor Entdeckung, Gegenwehr, nachfolgender Strafverfolgung?
Nicht selten sind sich Täter und Opfer vor der Tat schon einmal begegnet...

5.) Wer nicht bereit ist mehrmals Wöchentlich zu trainieren ist kein Kämpfer und wird auch nie einer werden.
Stimmt. Aber die Kursteilnehmer wollen vielleicht ja auch gar keine Kämpfer sondern nur keine Opfer werden.

8.) Es mag sein, dass man durch einen gut geführten Kurs in der Lage ist bestimmte Situationen zu meistern. Jedoch wird der Kursteilnehmer/in diese Techniken nach einigen Wochen vergessen oder verlernt haben. Das ist der Unterschied zwischen einem Kochkurs denn hier kann man sich die Rezepte merken und aufschreiben! :D
Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht? Davon noch was Präsent?
Sind nur 6 Stunden, manchmal an einem Tag, die meisten Sachen macht man nur ein mal - trotzdem können manche Leute auch nach vielen Jahren noch was aus diesen Kursen. Vielleicht nur so etwas Grundlegendes wie das die Atemwege frei sein müssen und das Blutungen irgendwie gestoppt werden müssen - keine Details, aber die wesentlichen Ideen. Anwendung in der Praxis scheitert ehr daran das sich die Leute nicht trauen als das sie es nicht können, aber manche können und tun es auch einfach.

Defakto: Rausgeschmissenes Geld, welches eher Risiken birgt als Nutzen. Die Angeführten Statistiken von Michael beweisen keineswegs, dass wenn sich eine Frau zu wehr setzt, dies auf einen Kurs in der SV zurückzuführen ist und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau ein Opfer einer Vergewaltigung wird ist äußerst gering einzuschätzen. Sie wird aber mit dem Restrisiko leben müssen denn der Kurs wird sie davor kaum schützen.
Ich halte das Risiko für deutlich kleiner als die Chancen die aus einem guten Kurs entstehen können. Es gibt keinerlei Garantie das ein Täter sein Opfer nach "erfolgreicher" Tat gehen läßt wenn es sich nicht wehrt. Der Kerl der jetzt in Frankreich hochgenommen worden ist hat seine Opfer direkt getötet wenn sie angefangen haben zu weinen. Diverse Kinder sind nach sexuellen Übergriffen getötet worden um die Tat zu vertuschen. Nicht zu wehr setzen ist ein sehr trügerischer Schutz. Davon das Täter auch Aids, etc. haben können gar nicht zu reden.
Es gibt keine Statistik darüber wie sich das Abwehrverhalten von Frauen vor durch einen Kurs geändert hat. Und es ist auch ganz klar das solche Kurse nur ein ein kleiner Betrag sind. Aber besser als nichts. Differenziertere Statistiken gibt es auch, aber wenn es dich interessiert kannst du selbst entsprechend nachforschen. Ansonsten währe es eh müßig hier mehr hinzuschreiben.
Noch einmal Statistik: Jede dritte bis fünfte Frau wird im Laufe ihres Lebens einmal Opfer sexualisierter Gewalt. Nicht immer Vergewaltigung, aber sicher trotzdem ein Thema mit dem Frau sich auseinandersetzen sollte.

Alternativen zu solchen Kursen: Sich nicht alleine in abgelegene Ortschaften begeben, Waffen mit sich führen, die der Vaterstaat erlaubt, 100 Meter Hürdenlauf in einem Leichtathletikclub.
Die meisten Übergriffe gibt es nicht in abgelegenen Gegenden, also hilft es kaum diese zu meiden.
Die Angriffe lassen Frau (wenn sie das "Austesten" des Täters nicht frühzeitig als solches wahrnimmt) selten Zeit eine Waffe einzusetzen. Ausserdem hängt die eigene Vorstellung sich verteidigen zu können an einer Waffe - ist diese mal nicht da oder kann nicht angewendet werden führt das leicht zu dem Gedanken "Ich habe mein Pfefferspray etc. nicht - ich kann mich nicht wehren". Und nicht wehren ist -jedenfalls sehe ich das ebenso wie die meisten Leute die sich damit auseinandersetzen auch- keine gute Lösung.
An den typischen Tatorten hilft laufen nicht viel. Wohnungen, Autos, Bahnen, WC's in Kneipen und Discos,... das sind die häufigen Tatorte. Nicht der Park, die verlassene Landstraße...

Klaus
26-07-2004, 12:21
Das ist ja alles schön und richtig - es sollten nur die RICHTIGEN Ratschläge, Übungen und Anweisungen gegeben werden, und nicht irgendwas was sich ein Fitnesstrainer in drei Stunden ausgedacht hat. Wenn ich Leute in "Wendo"-Kursen sehe, und die treten völlig Scheiße, dann sollten die Lehrer sowas GLEICH korrigieren und zeigen wie es RICHTIG geht. Und nicht 14jährige Mädels irgendwelchen Scheiß üben lassen, Hauptsache die glauben es ist irgendwas gutes. Nur wenn die "Lehrerin" (sowas darf um Gottes Willen kein Mann unterrichten, die verstehen das ja alles nicht!) es auch nicht besser kann, dann ist es kein Wunder wenn nur Müll herauskommt.

Tatsache: Ja, die Grundregel zum Beispiel von Leuten die was davon verstehen ist, den Frauen klar zu machen, EGAL WAS PASSIERT, ihr wollt nicht von einem öffentlichen an einen TATort gebracht werden. "Steig ein, dann passiert Dir nichts!", und dann von einem belebten Parkplatz in der Innenstadt zu einem Tatort in den Wald gefahren werden, das ist der Anfang vom Ende. Sowas muß man den Frauen klar machen, damit die am richtigen Ort zur richtigen Zeit handeln. Das kann das Leben viel eher retten als ein halbgarer Tritt ans Schienbein, völlig aus der Balance und mit einknickender Hüfte.
Das andere, sich emotional gegen "Bekannte" und Verwandte zu wehren die sowas einfach so und ohne Gewalt, mit psychischem Druck machen, das kann ein SV-Kurs auch leisten. Es hat nur nichts mit SV zu tun, sondern mit Scham. Und mit Glauben an die eigene Wichtigkeit.

In der SV sind nur zwei Dinge wichtig. Erstens, Freak out und hau rein was das Zeug hält, es gibt kein Morgen wenn es der falsche Täter ist (siehe der Hinweis mit der Verdeckung). Zweitens, Technik. Die sollte sitzen, oder es hängt daran viel und hart zu treffen. Im Zweifel ist Grappling vielleicht gar nicht verkehrt wenn die Frau das öfters übt, das geht eher als Power zu trainieren. Allerdings stellt die sich im Freak-Out-Modus von alleine ein. Drittens, Waffen. Es ist besser man hat Waffen, kann sie einsetzen und hat das "trügerische Gefühl nur mit der Waffe gerüstet zu sein", als ohne eins auf die Fr.... zu kriegen. Ich würde Leuten immer beides beibringen, Pfefferspray in die Augen, dann reintreten was das Zeug hält. Oder auch ein stabiles Messer mit kurzer Klinge, dafür aber damit umgehen können. Wer so einer Frau begegnet und seinen Spaß haben will, der hat halt Pech gehabt. Mir doch egal, und das tatsächlich. Wer dann damit ankommt, "aber der Täter könnte doch die Waffe abnehmen und sie gegen das Opfer einsetzen!", der hat einen an der Waffel. Wenn ich mich mit schon nicht wehren kann, dann wäre es ohne auch passiert. Man kann auch mit ausklinken und den Täter in kleine Teile zerlegen.

Klaus
26-07-2004, 12:30
P.S.: Daß Frauen in der Bahn umgebracht werden um die Tat zu "verdecken" glaubst Du doch selbst nicht. Das ist die Mehrzahl der Übergriffe, aber die harmlosen (verglichen mit tödlichen). Ja, die Frauen leiden dann emotional. Aber wenn man denen mal klar macht daß das mit dem "schmutzig fühlen" eine selbst auferlegte Sache aus Scham gegenüber den Eltern ist, dann sollte das recht schnell erledigt sein. Und gegen die Angst hilft es durchaus wenn auch andere Leute mal eingreifen, und die Polizei und Staatsanwaltschaft ihren SCHEISS JOB machen würde. Siehe Fourniret.

LoneWolf
26-07-2004, 14:04
Techniken kommen aus den KK'en. Sonst nichts.
Es gilt ein "gesundes" Selbstbewußtsein zu erschaffen, kein falsches. Geht nicht in ein paar Stunden, aber irgendwo muß man anfangen.

Anfangen muss jeder für sich selber. Aber hier muss zuerst einmal die Begeisterung oder das Interesse vorliegen. Wer einen solchen SV-Kurs besucht erwartet, dass er in einer kleinen Zeitspanne gewisse Techniken beherrscht. Die wird er auch können aber die funz. dann nur solange der Übungspartner das Spielchen mit spielt. Damit Techniken in einer ernsten Situation funktionieren brauch man ein Bewusstsein, welches einem erlaubt seinen Körper so zu halten, dass er automatisch und ganz natürlich reagiert. Dir als Karateka sollte der Begriff „Hara“ etwas sagen. Warum fängt man nicht an besser dies zu erlernen oder anzubieten? Wenn man das 2 Monate intus hätte dann hätte man meiner Meinung nach tatsächlich ein Grundgerüst. Natürlich, das geht nicht, weil man lieber einen Mann in einer Schutzrüstung auf die Murmel hauen soll. Das verkauft sich ja auch viel besser. Oder man bedient sich der westlichen Affenpsychologie und stärkt sein Ego.

Wie viel Fitness ist nötig? Ist es möglich das die diese Fitness anders antrainiert wird, also vollkommen losgelöst von einem solchen Kurs?

Soviel Fitness wäre gar nicht mal nötig wenn man mal gelernt hätte wie der Körper richtg funktioniert! Z.B. mit Hara!

Gegen einen zu allem entschlossenen Täter sieht es sicher schlecht aus. Wenn es dem Täter egal ist ob er entdeckt oder verletzt wird - ganz schlechte Karten. Aber glaubst du der Täter hat nicht auch mit seinen Gefühlen zu kämpfen? Keine Angst vor Entdeckung, Gegenwehr, nachfolgender Strafverfolgung?
Nicht selten sind sich Täter und Opfer vor der Tat schon einmal begegnet...

Alles Theorie, auch von mir! Jede Situation ist anders auch wenn man sicherlich bestimmte Verhaltensmuster oder Täterprofile rausfiltern kann. Nur was nützt mir das als Frau wenn ich friedlich und nichtsahnend auf die Toilette gehe und mich plötzlich solche eine Kreatur packt? Warum versucht man immer die großen Sachen als Lösung eines Problems zu verwenden, wo das Leben doch meist aus Kleinigkeiten besteht? Hätte sie sich eben nicht im falschen Moment über das Waschbecken im WC gebeugt oder hätte sie ein wenig günstiger zum Täter gestanden dann.......... ja dann, hätte sie sich verteidigen können!

Beispiel 1: Frau geht nichtsahnend und tagträumend auf die Toilette und wird gepackt. Der Täter wartet auf eine günstige Körperhaltung der Frau um dann zuzuschlagen. Die Möglichkeiten aus dieser Situation rauszukommen sind äußerst schlecht weil sie damit nicht gerechnet hat und der Täter hier schon alle Trümpfe in der Hand hat.

Beispiel 2: Frau geht auf die Toilette und ist wachsam sie ist fest im Hara verwurzelt oder sie nimmt bewusst an jeder ihrer Körperbewegungen teil. Nein, sie hat keine Paranoia und läuft wie Rambo durch die Gegend, sie LÄSST den Körper einfach gehen, ohne ihn in seinem Natürlichsten Bewegungsfluss, mit verkrampften Muskelanspannungen zu behindern! Sie geht normal aber ihr Körper ist bereit jederzeit so zu reagieren, dass sie einen Angreifer in die Flucht schlagen kann. Der Täter und sei er noch so dumm, merkt, dass mit dieser Frau etwas nicht stimmt. Sie bietet gar keine Angriffsfläche weil sie fest im Hier und Jetzt verankert ist. DAS IST WIRKUNGSVOLLE SELBSTVERTEIDIGUNG!!! Dann möchte ich sehen was mit dem Täter passiert, der es trotzdem versucht sie anzugreifen. :D :D :D

Stimmt. Aber die Kursteilnehmer wollen vielleicht ja auch gar keine Kämpfer sondern nur keine Opfer werden.

Hmmmmm........ Das ist verständlich! Aber diese Kurse werden sie nach meiner Meinung nicht davor bewahren. Es kommt natürlich darauf an wie die Frau strukturiert ist. Es gibt Frauen die haben vom Naturell her eine gute Voraussetzung aber das ängstliche, zierliche Mädel von neben an ist halt so wie es ist. Das meinte ich mit Persönlichkeit. Kann sein, dass es bei dem ein oder anderen Frauentyp etwas bringen mag.

Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht? Davon noch was Präsent?

Ja, aber was nutzt es mir wenn ich dann Angst hätte und die Angst mich lähmt? Nicht das erlernen von Techniken ist des Rätsels Lösung. Wirkungsvolle SV kann nur dann funktionieren wenn man nicht überrascht wird und den Überblick verliert! JA! Vielleicht ist solch ein Kurs tatsächlich besser als nichts. Aber wer nicht dazu bereit ist, sich mehr mit der Thematik zu beschäftigen betrügt sich nur selber! Aber mir steht es nicht zu anderer Leute Illusionen zu rauben wofür sie teuer Geld bezahlt haben. Trotzdem habe ich es dem Mädel gezeigt und ich würde es wieder tun, bevor es ein anderer tut!

Klaus
26-07-2004, 14:29
Glaubst Du das alles wirklich ? Hast Du eine Ahnung wie lange es dauert jemanden in so einen "natürlichen" Zustand zu versetzen ? Und das ist immer noch keine Gewähr, wirklich natürlich zu kämpfen. Da hilft es schon, ein bischen Selbsterfahrung zu sammeln, an einem Typen im Schutzanzug. Dabei setzt man sich auch seelisch damit auseinander. Man kann natürlich Qigong und Neigong unterrichten, und das baut dann ein Fundament. Das kann aber beim einen 2 oder 3 Monate dauern, beim anderen 10 oder 15 Jahre. Gutes körperliches Training macht nach 2 Jahren schon ziemlich Unterschied.

LoneWolf
26-07-2004, 16:35
Glaubst Du das alles wirklich ? Hast Du eine Ahnung wie lange es dauert jemanden in so einen "natürlichen" Zustand zu versetzen ?

Mit Glauben hat das für mich absolut nichts zu tun. Das ist ein Wissen! Wie lange es dauert, dass er zumindestens begreift was Hara bewirkt hängt vom Übenden ab und üben kann man überall. In der Straßenbahn, im Bus, beim gehen, beim sitzen...........

Und das ist immer noch keine Gewähr, wirklich natürlich zu kämpfen.

Gewähr bekommt man nirgendwo aber bei mir funktioniert das alles sehr gut und ich bin wahrhaftig kein Meister!

Da hilft es schon, ein bischen Selbsterfahrung zu sammeln, an einem Typen im Schutzanzug. Dabei setzt man sich auch seelisch damit auseinander.

Wenn Du diesen Weg gehst dann brauchst Du Kraft! In diesen 2 Monaten wird sich diese auch einstellen. Aber ist der Kurs vorbei dann wird man wieder ganz schnell da hinkommen wo man vor dem Kurs war. Außerdem wird man einem Gegner der Kräftiger ist unterlegen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Man setzt sich sicherlich seelisch damit auseinander aber warum dann nicht gleich richtig?

Man kann natürlich Qigong und Neigong unterrichten, und das baut dann ein Fundament. Das kann aber beim einen 2 oder 3 Monate dauern, beim anderen 10 oder 15 Jahre.

Ich kenne Qigong und Neigong nicht! Ich schrieb von Hara. Es gibt aber sicherlich noch andere Sinnvolle Übungen. ABER solche Schnellkurse egal ob mit Hara oder watt weis ich werden immer nur eine Notlösung für Menschen sein, die nicht mehr wollen! Somit muss man Kompromisse eingehen. Nur gibt man den Kursteilnehmern mit dem Üben von Hara mehr mit als mit diesem Geschrei und festgefahrenen Psychologischen Verhaltensmustern. Man könnte auch beides ansprechen. Man könnte ihnen eine Einführung in die KK geben. Stattdessen werden aber Techniken gelehrt die erfolgreich sein sollen und das bei Frau Mayer von neben an, die womöglich niemals in ihrem Leben Sport gemacht hat. Sie sollte sich lieber eine wirkungsvolle Pfefferspraydose besorgen und dann sollte man sie lehren wie man damit umgeht. Dann hat sie wenigstens eine kleine Chance. Auch ein Messer ist nicht schlecht. Einen Hebel anzusetzen braucht jedoch viel Geschick und Erfahrung. Einen Fauststoß oder gar Kick auszuführen ebenfalls.

Gutes körperliches Training macht nach 2 Jahren schon ziemlich Unterschied.

Ein Fauststoß ausgeführt im Hara ist die maximale Power die man entwickeln kann. Ein Fauststoß eines Übenden der 2 Jahre trainiert ist sicherlich auch nicht von schlechten Eltern aber nicht die maximale Power! Will man einen Oi Zuki korrekt ausführen dann braucht man nicht lange wenn man um Hara weiß!!! Ein Schlag mit dem Faustrücken ist eine vernichtende Waffe wenn er im Hara ausgeführt wird und wenn der Faustrücken nur ein bisschen abgehärtet ist man muss gar nicht in die Extreme gehen. TROTZDEM ist einfach eine gewisse Fitness nötig und das in 2 Monaten? Solche Kurse können meinet wegen als Psychotherapie oder Einführung in die KK laufen aber niemals als SV. Daran hänge ich mich auf!

Ryo
26-07-2004, 16:47
was schreibst Du hier von Hara?

Iss das was zum Essen?

Bitte erklären!

LoneWolf
26-07-2004, 17:04
Sorry, ich bin gerade in meinem Element! :-) Da fällt mir noch was ein und zwar sollte ich vor einem Jahr eine Website für eine Security Firma bauen. Wir machten einen Termin aus um Fotos für die Website zu schießen. Da waren auch zwei Mädels drunter, sie machten WT. Wie die sich schon hinstellten. :D Ich weiß nicht wie die Stellung heißt aber die linke Hand war so als Führungshand nach vorn gerichtet und die Hand war geöffnet. Sollte wohl so eine Art Fühler darstellen.

Nun, zwei von den Security Leuten demonstrierten ihre Techniken. Sieht schön aus dachte ich mir. Einer konnte es dann nicht unterlassen sich so vor mir aufzubauen. Er machte nur Spaß und dachte das Handtuch wird sicherlich gleich um Hilfe schreien. Ich legte meine Kamera beiseite und stellte mich ganz natürlich vor ihn. Mir vielen bei dieser Stellung mehrere Schwachstellen in Bruchteilen von Sekunden auf. Entschieden habe ich mich aber für eine Gerade. Habe ich mal aus einem Bruce Lee Buch abgeguckt. Also die Hand wird kurz vor dem Aufprall geschlossen und dann ist die GANZE Körperkraft dahinter. Die Hüfte wird automatisch richtig mitgedreht weil ich mich ja im Hara befand. Ich visualisierte das Ziel an (sein Kopf) und dann machte es *WUSCH* Millimeter vorher abgestoppt aber der Luftzug war schon so beeindruckend, dass der Typ nur verdutzt und anerkennend guckte. Dann einen schönen Sidekick genau an die selbe Stelle. BLITZSCHNELL hintereinander! Hey ich trainierte in dieser Zeit gar nicht so intensiv, wie ich das nun wieder tue.

Wisst ihr was mich wirklich erschreckt hat? Wieso war ich besser als diese Mensch der aktiv KK betreibt und das schon seit ein paar Jahren, WIESO? Ich fing an ihm von Hara zu erzählen aber er hörte nur zu und mehr nicht. Wieso ignoriert man dieses Wissen offensichtlich obwohl es doch so nützlich ist? Ich werde es nie verstehen! Sorry wollte nicht OT gehen....

Ryo
26-07-2004, 17:11
Und nochmal.....

Iss das was zum Essen?

Bitte erklären!

JuMiBa
26-07-2004, 17:23
Wisst ihr was mich wirklich erschreckt hat? Wieso war ich besser als diese Mensch der aktiv KK betreibt und das schon seit ein paar Jahren, WIESO?

Besser ??? :confused:

Ich fasse mal zusammen... der Typ macht Spaß und stellt sich in seiner Stellung vor Dir auf. Du machst daraufhin einen Luftschlag und trittst in Richtung seines Kopfes...

Und daraus schließt Du, daß Du ein besserer Kämpfer bist/warst als wie er ??? :confused:

Sei froh, daß er nicht mitgespielt hat... ;) ...könnte sein, daß Dir seine Kettenfauststöße nicht ganz so gefallen hätten... :)

Gruß Micha

LoneWolf
26-07-2004, 18:13

Iss das was zum Essen?

Bitte erklären!

O.K. ich versuche es mal mit einen eigenen Worten. Bitte um Gnade, ich bin kein so guter Schreiber! :D

Also man nimmt die Seizastellung ein. Seiza dürfte jedem ein Begriff sein, ja? Hara heißt im Japanischen Bauch und man meint damit den Punkt etwas unterhalb des Bauchnabels. Das ist jetzt mal rein äußerlich betrachtet. Sitzend im Seiza konzentriert man sich nun auf die Atmung. Hierbei sollte man besonders auf das Ausatmen achten denn mit der Ausatmung wird das KI fließen. Das Einatmen sollte man kurz halten und das Ausatmen lang. So, das soll hier keine Anleitung darstellen dazu gebe ich später gerne ein paar Buchtipps. :-)

Wer also sein Bewusstsein im Hara hat und nicht im Kopf oder in den Schultern, der wird aus seiner eigenen Mitte heraus alles tun. Dies SCHAFFT Gleichmut. Das heißt wenn ich nun nervös bin dann drücke ich mit dem Ausatmen diese Nervosität in den Hara (auch Tanden genannt) Dieser Punkt, wenn man es denn geschafft hat sich in ihm zu versammeln ist wie ein Auspuff der die giftigen Abgase einfach ablässt man muss sich nur in diesem Punkt versammeln. Für eine echte SV- Situation sehr nützlich denn so besiegt man u.a. seine Angst.

Auf der Technik Seite passiert folgendes. Will man einen Kick ausführen und versammelt sich im Hara dann senkt man automatisch seinen Körperschwerpunkt ABER nicht nur rein äußerlich. Mann IST in seinem Schwerpunkt und wenn man in seinem eignen Körperscherpunkt versammelt ist dann lassen sich die Enden (Arme, Beine) leicht beherrschen. Wichtig ist immer das Ausatmen und, dass man mit diesem langen Ausatmen in diesen Schwerpunkt (Hara) fällt. das ICH und das EGO wird hierbei unwichtig! DANN passiert da etwas ganz „merkwürdiges“. Während dieses Ausatmens (vorausgesetzt man ist mit seinem Bewusstsein im Hara) wird der Körper wie von selber aufrecht gehalten. Man tut nichts mehr hinzu indem man z.B. seine Wirbelsäule mittels der Muskulatur streckt. Wenn man es schafft das Einatmen ganz, ganz, kurz zu halten und das Ausatmen noch viel länger dann steigt da etwas in einem hoch was die Japaner KI nennen. Man entspannt die Muskulatur vollkommen und es reicht aus einfach mittels des AUSATMENS diese Ki- Kraft in Arme oder Beine fließen zu lassen. Wenn nun jemand versucht einen Menschen der im Hara steht umzuschubsen dann wird ihm das nicht so ohne weiteres gelingen. Natürlich wenn ich ihn von unten hochhebe oder einen Bulldozer benutze.....

Jemand der das noch nie gehört hat wird damit auch nichts anfangen können. Ein paar Links habe ich aber auch noch dazu:

http://www.klassisches-karate.de/karate/b1.htm (http://www.klassisches-karate.de/karate/b1.htm)

Gute Buchtipps findet man auch auf dieser Seite:

http://www.nabbefeld.de/olav/hapkido/hkd_alfons1b_frame.html

Meine Favoriten sind die Bücher:

Hara- Die Erdmitte des Menschen, Karlfried Graf Dürckheim

Das Ki- Buch, Koichi Tohei

LoneWolf
26-07-2004, 18:19
Besser ??? :confused:

Ich fasse mal zusammen... der Typ macht Spaß und stellt sich in seiner Stellung vor Dir auf. Du machst daraufhin einen Luftschlag und trittst in Richtung seines Kopfes...

Und daraus schließt Du, daß Du ein besserer Kämpfer bist/warst als wie er ??? :confused:

Sei froh, daß er nicht mitgespielt hat... ;) ...könnte sein, daß Dir seine Kettenfauststöße nicht ganz so gefallen hätten... :)

Gruß Micha

Micha, ich wollte mich mit dieser Schilderung nicht angeben aber glaube mir, dass er die Deckung zu Abwehr bereit hatte und auch zum Angriff bereit war. Natürlich mit vorher abstoppen. Nur kam er nicht so weit. Weder konnte er meinen Angriff abwehren noch eine Gegenattacke starten! Ich lege keinen Wert darauf der besser Kämpfer zu sein aber in dieser Demonstration war ich der Sieger!

Ryo
26-07-2004, 18:25
Dein HARA erinnert mich eher an Tai Chi ;-)

Säule oder so?!

Und auch da brauch es laaannggeee training bis das so geht ;-)

Du warst im Hara.. also entspannt, ausgeklichen, gelassen, kontrolliert, schwerpunkt gut verlagert...

LoneWolf
26-07-2004, 18:30
Dein HARA erinnert mich eher an Tai Chi ;-)

Säule oder so?!

Und auch da brauch es laaannggeee training bis das so geht ;-)

Du warst im Hara.. also entspannt, ausgeklichen, gelassen, kontrolliert, schwerpunkt gut verlagert...

Soweit ich weiß, ist Tai Chi Meditation in der Bewegung und es ist nicht mein Hara, ich habe es nicht erfunden! ;)

Ryo
26-07-2004, 18:41
nein Tai Chi ist eine Kampfkunst

LoneWolf
26-07-2004, 18:51
nein Tai Chi ist eine Kampfkunst

Ich glaube es ist beides!

LINK (http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03__fit__and__well/03__wellness__entspannung/07__entspannungstechniken__a-z/16__tai__chi/taichi.html)

Klaus
26-07-2004, 19:46
Das was Du Hara nennst, heisst bei den Chinesen Wuji. Tatsächlich ist das der Zustand den man anstrebt, aber so leicht kann sowas nicht jeder. Für mich ist es leicht, weil ich das mache seit ich 4 oder fünf bin. Mir sind auch die "komischen" Sachen in diesem Zustand passiert, wo man reagiert bevor man überhaupt mitbekommt daß man sollte. Man taucht unter etwas durch und schlägt dabei fast mit dem Kinn auf den Knien auf, und merkt dann erst daß man fast mit den Augen in einen Ast gelaufen ist. Oder man denkt noch "der fährt aber langsam", um dann ohne zu wollen in einer irren Bewegung drumherum zu lenken, und merkt dann daß der Wagen auf der Autobahn gestanden hat. In dem Zustand kann man auch plötzlich grosse Kraft entwickeln. Trotzdem kann man das mit Training unterstützen, und dann ist die grosse Kraft auch erst richtig groß.

Das Problem ist, Leute zum Loslassen zu bewegen, damit Wuji erst möglich ist. Dazu muß man die dahin bekommen, sich darüber zu freuen was sie dann alles automatisch machen, das kann aber auch sein dem Ehemann oder der Freundin in den Hintern zu treten und abzuhauen. Das zu sagen was man immer gedacht hat. Usw. Klar, dann treten irre Kompetenzen in den Vordergrund die immer da waren. Es ist nur nicht damit getan irgendwas zu "wissen", man muß das lassen. Ich habe schon mit 9 einem mit Jing vor den Latz gehauen als der mich erschreckt hat. Das war nur mit 31 um einiges stärker, als ich die blöden Übungen dafür ein paar zig Jahre gemacht habe. Kinder machen sowas gerne automatisch, man muß das nur wieder wecken. Das ist bei Frauen über 20+x nur nicht mehr so einfach. Einer 13jährigen habe ich nur sagen müssen, achte nicht auf mich, schlag die Hand weg, und dann konnte ich voll hinlangen und die hat die Hand in der Luft weggeschlagen. Bei einer 25jährigen war es so daß die einen auf unheimlich tough gemacht hat, nur als ich die dann nur angefasst habe, hat die sich gleich fallen gelassen und tote Frau gespielt. SO stark bin ich auch wieder nicht daß das an meiner Kraft gelegen hätte.

Der Überbegriff für die Übungen mit und um die famose Kraft derer sich Wuji bedient ist übrigens Qigong und Neigong. Daher mein Hinweis. Direkt operiert man mit Zhang Zhuang, Standübungen in denen man einfach mal gar nichts macht sondern sich machen lässt. Wenn man das dann irgendwann mal kann, dann macht man das in Bewegung ("Aus Wuji wird Taiji"). Die perfekten Aktionen die aus langem Training solcher Stile entsteht, bekommt einer der sich nur gelegentlich mal mit sich wehren beschäftigt kaum oder nicht hin. Da operiert man dann lieber damit ungefähre Hinweise zu geben, und auf eine Vielzahl von berserkermässigen Aktionen zu setzen. Leute in Lebensgefahr erinnern sich dann daran und setzen das wie in Trance um. Lieber fünfmal zu viel als einmal zu wenig treffen.

Ryo
26-07-2004, 20:09
Bei einer 25jährigen war es so daß die einen auf unheimlich tough gemacht hat, nur als ich die dann nur angefasst habe, hat die sich gleich fallen gelassen und tote Frau gespielt. SO stark bin ich auch wieder nicht daß das an meiner Kraft gelegen hätte.
Das war dein umwerfender Charme!

Naja ich würd sowas auch gerne erfahren aber ich enke allgemein zu viel über alles nach und hemme mich selber. Ausserdm hab ich keine 40.-EUR im Monat fürn Tai-Chi Training...

Blue_Dragon
26-07-2004, 22:33
Micha, ich wollte mich mit dieser Schilderung nicht angeben aber glaube mir, dass er die Deckung zu Abwehr bereit hatte und auch zum Angriff bereit war. Natürlich mit vorher abstoppen. Nur kam er nicht so weit. Weder konnte er meinen Angriff abwehren noch eine Gegenattacke starten! Ich lege keinen Wert darauf der besser Kämpfer zu sein aber in dieser Demonstration war ich der Sieger!

hab ich auch so gelesen das du nicht angeben wolltest.
Aber in einem Kampf sind so viele verschiedene variablen drin die entscheiden ob du gewinnst oder nicht es kann auch gut sein das er das schon wusste, was du erzählt hast aber nix gesagt hat vieleicht weil er dich unterschätzt hat im Kampf und er des womöglich nicht wiederholen wollte.

Blue_Dragon

LoneWolf
26-07-2004, 22:42
Hallo Klaus,

musste mich erst mal etwas schlau machen um sicher zu gehen, dass wir das selbe meinen. Dabei bin ich auf diesen Text im Internet gestoßen:

...Es entsteht aus dem Wuji, das ist ein ungeteilter Zustand, die Bewegungslosigkeit, die Mutter allen seins, dort gibt es kein Richtig oder Falsch, kein hoch und tief, und kein rechts oder links, bzw oben oder unten. Es ist das Eine. Es kann nicht definiert werden, denn man kann es nicht beschreiben. Erst durch Bewegung entsteht aus dem Wuji die Beiden Teilstücke Yin und Yang!

die Leere aus der alles (Yin und Yang) entstehen kann

Quelle (http://evamd.gmxhome.de/Spezial/tai_chi.html)

Ich habe es immer mehr mit den Japanern zu tun gehabt aber das stimmt absolut mit dem überein was ich meine. Das was die Japaner „Hara“ nennen, nennen die Chinesen wohl Dantian.

Hier ein sehr interessantes Interview mit einem Chinesischen Meister (http://www.taiji-qigong.de/machuanxu.html)

Für mich ist es leicht, weil ich das mache seit ich 4 oder fünf bin.

Es würde mich brennend interessieren wie Du dazu gekommen bist mit 4 oder 5 Jahren so etwas zu trainieren.

In dem Zustand kann man auch plötzlich grosse Kraft entwickeln. Trotzdem kann man das mit Training unterstützen, und dann ist die grosse Kraft auch erst richtig groß.

Ja, absolut! Diese Kraft hat die physische Kraft als Grundlage und umso fitter man ist umso mehr lässt sich damit machen. Ich hatte mal mit 18 Jahren versucht ein Brett durchzuschlagen. Ich konzentrierte mich und das Brett wurde zerschmettert, meine Fingerknöchel waren am bluten. Klar, sie waren nicht abgehärtet!

Ich habe schon mit 9 einem mit Jing vor den Latz gehauen als der mich erschreckt hat. Das war nur mit 31 um einiges stärker, als ich die blöden Übungen dafür ein paar zig Jahre gemacht habe.

Was bedeutet mit Jing vor den Latz hauen? :-)

Kinder machen sowas gerne automatisch, man muß das nur wieder wecken. Das ist bei Frauen über 20+x nur nicht mehr so einfach.

Hmmmmm...... interessante Sichtweise! Verstehe ich das so richtig? Also man versucht die selbst auferlegte Blockade zu lösen und zeigt den Frauen, dass sie auch schlagen können. Das mag sicherlich etwas bringen wenngleich auch nicht unbedingt die nötige Power vorhanden sein wird um jemanden wirklich Kampfunfähig zu machen. Erinnert mich an eine Situation mit meiner Ex. Sie saß am PC und ich war gerade mit meinen Handschuhen den Sandsack am bearbeiten. Als ich Pause gemacht habe ging ich ins Arbeitzimmer und machte ein bisschen Spaß indem ich sie zaghaft auf den Arm boxte. Sie warnte mich ein paar mal aber das forderte mich eher noch mehr heraus. :D Dann plötzlich sprang sie auf, es war so als würde ein Vulkan ausbrechen. Sie deckte mich mir mit einem Trommelfeuer von Watschen auf den Kopf ein. Die taten zwar nicht weh aber sie schaffte es mich damit zurückzudrängen. so dass ich auf den Hintern viel. Also, bei meiner Ex war dieses Gefühl absolut vorhanden nur fehlte den Schlägen die Kraft. Das hätte man aber schnell hinbekommen können.

Einer 13jährigen habe ich nur sagen müssen, achte nicht auf mich, schlag die Hand weg, und dann konnte ich voll hinlangen und die hat die Hand in der Luft weggeschlagen.

Verstehe, ihr hatte noch niemand „beigebracht“, dass Mädchen nicht schlagen können! Vieles wird mit der Zeit einfach anerzogen und wenn man dann den natürlichen Reflex wieder aus dem Anerzogenen rausbekommen will, wird es schwer!

Der Überbegriff für die Übungen mit und um die famose Kraft derer sich Wuji bedient ist übrigens Qigong und Neigong. Daher mein Hinweis. Direkt operiert man mit Zhang Zhuang, Standübungen in denen man einfach mal gar nichts macht sondern sich machen lässt.

Wuji ist also „die Leere“ „der Ursprung“ und Qigong und Neigong sind das Übungsformen? Irgendwie haben die Chinesen da ganz andere Methoden als die Japaner, stelle ich gerade fest!

Die perfekten Aktionen die aus langem Training solcher Stile entsteht, bekommt einer der sich nur gelegentlich mal mit sich wehren beschäftigt kaum oder nicht hin. Da operiert man dann lieber damit ungefähre Hinweise zu geben, und auf eine Vielzahl von berserkermässigen Aktionen zu setzen. Leute in Lebensgefahr erinnern sich dann daran und setzen das wie in Trance um. Lieber fünfmal zu viel als einmal zu wenig treffen.

Es scheint vielleicht eine kleine Chance zu sein aber an mehr glaube ich da nicht!

LoneWolf
26-07-2004, 22:51
hab ich auch so gelesen das du nicht angeben wolltest.
Aber in einem Kampf sind so viele verschiedene variablen drin die entscheiden ob du gewinnst oder nicht es kann auch gut sein das er das schon wusste, was du erzählt hast aber nix gesagt hat vieleicht weil er dich unterschätzt hat im Kampf und er des womöglich nicht wiederholen wollte.

Blue_Dragon

Nein, der hatte davon leider noch nichts erfahren. Es ist halt auch ein kompliziertes Thema für uns Westler! Soll heißen, nicht so einfach zu verstehen! Ich würde ihn jederzeit wieder überrumpeln, da bin ich ziemlich sicher! Pffffff..... angeben wollte ich vielleicht schon etwas denn ich wollte es ihm ja zeigen. Dahinter steckte aber nur die Absicht ihm zu zeigen, dass da noch mehr ist als nur physische Technik. Man merkt irgendwie sofort wenn jemand in diesem Bereich fitt ist. Das ist wie eine Antenne, schwer zu beschreiben!

Aber noch eine anderer Aspekt: Wäre ich wirklich so gut, dass ich das verinnerlicht hätte dann wäre es zu diesem kleinen Spielchen nie gekommen! ;-) aber ich bin nur jemand der nach etwas Sucht, was da viele „Der Weg des Kriegers“ nennen. Na ja, so wird es oft beschrieben!

Blue_Dragon
26-07-2004, 23:09
Nein, der hatte davon leider noch nichts erfahren. Es ist halt auch ein kompliziertes Thema für uns Westler! Soll heißen, nicht so einfach zu verstehen! Ich würde ihn jederzeit wieder überrumpeln, da bin ich ziemlich sicher! Pffffff..... angeben wollte ich vielleicht schon etwas denn ich wollte es ihm ja zeigen. Dahinter steckte aber nur die Absicht ihm zu zeigen, dass da noch mehr ist als nur physische Technik. Man merkt irgendwie sofort wenn jemand in diesem Bereich fitt ist. Das ist wie eine Antenne, schwer zu beschreiben!

Aber noch eine anderer Aspekt: Wäre ich wirklich so gut, dass ich das verinnerlicht hätte dann wäre es zu diesem kleinen Spielchen nie gekommen! ;-) aber ich bin nur jemand der nach etwas Sucht, was da viele „Der Weg des Kriegers“ nennen. Na ja, so wird es oft beschrieben!

Sorry was ist bitte "Der Weg des Kriegers" hab davon noch nie gehört.
Du kannst aber nie sagen wie gut ein Gegner ist wenn du nur einmal mit ihm gekämpft hast und dich anschliesend mit ihm unterhalten hast.

Blue_Dragon

LoneWolf
27-07-2004, 00:28
Sorry was ist bitte "Der Weg des Kriegers" hab davon noch nie gehört.

Na ja, es soll halt Menschen geben die indem sie eine gewisse KK ausüben nach Perfektion und Erleuchtung suchen.

Du kannst aber nie sagen wie gut ein Gegner ist wenn du nur einmal mit ihm gekämpft hast und dich anschliesend mit ihm unterhalten hast.

Ohne, dass ich nun übermütig bin. Aber ich bin davon überzeugt, dass das wieder und wieder so ausgehen würde! Es kann natürlich immer passieren, dass man den kürzeren zieht, egal gegen wen. Ganz davon abgesehen, dass er nicht mein Gegner war und ich nicht mit ihm gekämpft habe, das war Spaß! Ab wie viel mal kann man denn sagen wie gut ein Gegner ist? Ist eine solche Beurteilung denn überhaupt sinnvoll wenn jede Situation anders ist dann kann es auch immer anders ausgehen. Es ging mir nicht darum, dass ich dieses Spielchen gewonnen habe. Ich dachte er könne vielleicht etwas mit diesen Infos anfangen. Die Tatsache, dass er nicht daran interessiert war, musste ich so hinnehmen! Muss er ja auch nicht denn als Team funz. die Leute ausgezeichnet. Aber um dieses Wissen bin ich ihm voraus. Vielleicht wird es mich mal wirklich weiter bringen. Im Leben!

QQQQ
27-07-2004, 01:19
http://www.fighting.net/training.php

Ich weiss nicht wie lange Vunaks internationaler Representant in Deutschland - www.pfs-fighting.de/ - dazu braucht.

Sven K.
27-07-2004, 10:30
Moin

Leute kommt mal zurück zum Thema ! ;)

Es wär auch schön wenn Ihr etwas aus "Erfahrung" schreiben würdet und
nicht nur Sachen von denen Ihr "meint" das sie so sind/sein müssten.

Es gibt unzählige Kurse die sich Selbstbehauptung/Selbverteidigung nennen.
Solange Ihr keinen persönlichen Kenntnisse über den Kursleiter und dem Stoff
habt den er/sie unterrichtet, ist es müßig sich darüber zu unterhalten.
Wo Geld verdient wird, gibt es auch immer schwarze Schaafe ! Es sind aber
deswegen nicht automatisch alle schlecht.

QQQQ
27-07-2004, 14:11
Über Michael Grüner kann man nur gutes sagen. Vunaks "Killerinstinkt" für den Strassenkampf ist auch unbestritten. Ich wollte lediglich die 2-Tagesaussage Vunaks hinterfragen. Es gibt bestimmt PFS-Schüler, die den Crashkurs bei Paul oder Michi probiert haben.