Vollständige Version anzeigen : Noch mehr Inneres Wing Chun
Bald wird Wing Chun zu seiner wahren Größe zurückfinden, da
Ein 3000 Jahre altes Prinzip im Wing Chun wiederentdeckt und entschlüsselt! wurde! :cool:
Quelle:
Das Geheimnis der Acht Pforten (http://www.ipman-wingchun.com/index.php/inneres-wingchun/das-geheimnis-der-acht-pforten)
Was ist nun besser iWT oder iWC?
... Was ist nun besser iWT oder iWC?
Ich bin gespannt auf ivt.
Grüsse
DerGroßer
29-11-2017, 07:16
Doppelt...
Sifu drescher müsste manche textpassagen seiner homepage vielleicht noch von einem fachmannn auf die innere grammatik hin überarbeiten lassen.
Grüsse
DerGroßer
29-11-2017, 07:23
Ist ja auch viel "geilerer" als das iWT, weil viel echter und Meisterlicher. Er geizt auf seiner Seite nicht mit lecker Politik:
"Leung Ting und William Cheung gehören nicht in die Reihe von Meisterschülern, obwohl sie selbst das Gegenteil behaupteten.."
Die haben halt nicht so tierischen Brain wie der Hoschi
Keith Kernspecht
Das WingTsun, das früher auch als "reformiertes WingTsun" propagiert wurde und seit den letzten 40 Jahren immer wieder Veränderungen erfuhr, legt den besonderen Wert auf das "Weiche" und "Nachgiebige", welches durch Überprüfung durch meine anderen Lehrer als nicht gangbarer Weg erweiste.
Klaus Filbrandt
Als ehemaliger Schüler Kernspechts und auch persönlicher Schüler von Samuel Kwok habe ich Wing Chun bei ihm gelernt, wo das Wing Chun noch nicht ausgereift war. Das heißt, es fanden sich Elemente des Wing Tsun und andere Elemente des Ip Man Wing Chun in seinem Unterricht wieder. Die Ausbildung bei Klaus Filbrandt war bereits ein großer Fortschritt zum Wing Tsun vorher, doch musste ich wieder neu anfangen zu lernen, als ich 2006 bei Samuel Kwok anfing.
Auch die Beiden sind nur Anfänger und habens nicht verstanden!
Nur "Master Samuel Kwok" und sein Schüler "Master Trevor Jefferson " haben es gecheckt! Dadurch wird Sifu Horst Drescher ebenfalls zum absoluten Checker! Ich poste mal sein Über Wing Chun in das Video Forum...oh man...
Kwok hat er auch über Bord geworfen, der ist halt auch nicht Checker genug...aber er hilft uns allen zu sehen...
Verbandsoffene Seminare - Unterschiede zum "WT" (http://www.ipman-wingchun.com/index.php/imwcd-familie/verbandsoffene-seminare-unterschiede-zum-wt)
Quelle der Zitate: Home (http://www.ipman-wingchun.com)
Ernest Dale Jr.
29-11-2017, 09:09
puffessor openmind hat die acht geheimnisse auf eines heruntergebrochen.
"es geht nur um das drücken" - das geheimnis der hinterpforte...
NightFury
29-11-2017, 09:21
Wo andere versuchen, reformiertes WingTsun als "Innere Kampfkunst" zu etablieren,
können wir erklären, dass die "inneren Prinzipien" im Ip Man Wing Chun immer schon enthalten waren!
Wo andere ein "Gestänge" anbieten, kennen wir nun das "Differential"!
hahahahaha! :D
Ich hoffe ich habt Verständnis für mein Bedürfnis, gewisse Leute in der Ding Dung Szene an einen Baum zu fesseln und stundenlang zu Ohrfeigen mit deren eigenen Pamphleten.
Ich finde diese Entwicklung echt schade. Gehören die Ding Dungs immer noch zu den kampftauglichsten Kung Fu Stilen für mich. Das haben die nicht verdient...
Little Green Dragon
29-11-2017, 09:46
hahahahaha! :D
Tja so manch oller Chinese rotiert da wohl auch vollkommen ohne Differential in seinem Grab bei so einem Bull*hit...
Irgendwie bekommt man den Eindruck diese „Immer 3x mal mehr/authentischer/wissenschaftlicher/you name it... wie Du!“ Gehabe beim Ding Dung ist irgendwie pathologisch bedingt, sobald man sich einen Schlafanzug anzieht und sich vor ne Holzpuppe stellt.
Bei wohl keinem anderen Stil wird derartig die Klappe aufgerissen ohne jemals auch nur im Ansatz dann auch mal was zu liefern.
Mir ist bislang bspw. noch nicht untergekommen, dass jemand damit wirbt:
„Nur bei und lernst Du den richtigen LK nach einem Buch von 2734 v.Chr....“ weil spätestens im Ring sich dann zeigt wie viel solche Aussagen wert sind.
Und da wundern sich die Ding Dungler noch warum sie kämpferisch eigentlich kaum jemand wirklich ernst nehmen kann? (Tut mir immer nur leid für die wenigen Ausnahmen deren Image dann durch solche Vertreter mit leidet.)
Aber ansonsten für die EWTO wohl schön zu sehen, dass nach wir vor die anderen auf jeden noch so sinnfreien Zug mit aufspringen und jetzt auch sich um „inneres“‘was auch immer bemühen.
Glückskind
29-11-2017, 10:00
Ich bin gespannt auf ivt.
Naja, da wüsste ich jetzt nur zwei ein die IMA & Ving Tsun trainieren. Die Videos von
einem davon werden hier gerne gelobt. Der andere bin ich selber und bis ich da vor-
zeigbar bin ist noch einige Jahre Training nötig. :o Also wirst Du Dich wohl gedulden
müssen...
Ich hoffe ich habt Verständnis für mein Bedürfnis, gewisse Leute in der Ding Dung Szene an einen Baum zu fesseln und stundenlang zu Ohrfeigen mit deren eigenen Pamphleten.
:biglaugh:
... Also wirst Du Dich wohl gedulden
müssen...
ok!
dann will ich aber nicht die vorführung von zwei getrennten stilen sehen, sondern das integrierte ivt.
grüsse
DerGroßer
29-11-2017, 13:48
Das Buch ist im Shop, beeilt euch, die ersten 10 Exemplare werden vom Papst...erm vom Sifu persönlich vollgeschmiert...erm signiert ;)
wingchunmachtfreude
29-11-2017, 13:49
das geheimnis der acht pforten..."wo andere das gestänge anbieten, kennen wir nun das differential"
in dem fall kann ich auch mit meinem geheimnis nicht mehr hinter dem berg bleiben:
den wo andere das "differential" anbieten kennen wir im wcmfwc (original ho-chi-min wing chun nach grandmaster kwack) nun den
allradantrieb
außerdem haben wir das geheimnis der 3 katzenklappen, das wunder der drei gartentüren und den mythos des automatischen garagentores entschlüsselt
an den sieben brücken arbeiten wir noch:cool:
die von uns erworbenen tiefgreifenden erkenntnisse können ab sofort gegen eine geringe gebühr online und virtuell vermittelt werden
DerGroßer
29-11-2017, 14:18
das geheimnis der acht pforten..."wo andere das gestänge anbieten, kennen wir nun das differential"
in dem fall kann ich auch mit meinem geheimnis nicht mehr hinter dem berg bleiben:
den wo andere das "differential" anbieten kennen wir im wcmfwc (original ho-chi-min wing chun nach grandmaster kwack) nun den
allradantrieb
außerdem haben wir das geheimnis der 3 katzenklappen, das wunder der drei gartentüren und den mythos des automatischen garagentores entschlüsselt
an den sieben brücken arbeiten wir noch:cool:
die von uns erworbenen tiefgreifenden erkenntnisse können ab sofort gegen eine geringe gebühr online und virtuell vermittelt werden
*Hechl* Gibts das auch als Buch und würdet ihr es segnen oh GreatGrandmasterProffessorOfAllmightyGodlikeKnowle dgeAndSkills ?
:rotfltota
WT-Ganja
29-11-2017, 15:01
Ich dachte zuerst an das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_neun_Pforten
Leute, wer jetzt nicht mit innerem Wing Chun anfängt, der wird sich in ein paar Jahren wundern warum er den Anschluss verloren hat :-§
Kommt jemand bei dem Video vom Dai-Sifu mit oder muss man dafür an der Plovdiv Uni studiert haben?
Y88x0j4sdsc
DerGroßer
04-12-2017, 14:48
Die eigentliche Frage ist doch :"But will it Blend ?" :D
OK, ich versuche es mal ernsthaft : Wird man dadurch ein besser Kämpfer? Macht das irgendetwas besser, ausser dem Kontostand des propagierenden?
Meine Antwort wäre: Nein!
Glückskind
04-12-2017, 15:32
OK, ich versuche es mal ernsthaft : Wird man dadurch ein besser Kämpfer? Macht das irgendetwas besser, ausser dem Kontostand des propagierenden?
Meine Antwort wäre: Nein!
Wie lange hast Du Dich denn schon selbst mit
einer inneren Kampfkunst befasst (trainierend)?
Selbstverständlich steuert das Training einer inneren Kampfkunst
etliche Elemente bei die auch für Wing Chun Trainierende vorteilhaft sind.
Langfristig und umfassend trainiert erreicht man aber auf beiden Wegen ähnliche
Ergebnisse. Ich sehe (und fühle!) z.B. in dem was Philipp Bayer macht momentan
keinen grundlegenden Unterschied mehr zu dem was innere Kampfkünstler machen,
auch wenn die äußere Arbeitsweise anders aussieht.
Die "Unterschiede" sind aus meiner Sicht lediglich eine Frage welche Schwerpunkte
man beim Training und Ausübung setzt, welches Skills stärker betont, trainiert und
genutzt werden.
Man schaut da mAn viel zu sehr auf die Unterschiede, ist gedanklich festgefahren,
verteidigt seine Pfründe, statt mal zu schauen wo sich die Kampfkünste einander
gut ergänzen.
Mehr offener, freundlicher und respektvoller Austausch inkl. Lernbereitschaft wäre
eine feine Sache, aber das sind mal wieder so komische Spezialideen von mir. :/
NightFury
04-12-2017, 15:50
Ich find den Typen mit seinem Buch irgendwie voll-panne....
Ist das eine Parodie auf Herrn K.?
* Silverback
04-12-2017, 17:21
...
Y88x0j4sdsc
Wh au :ups:
discipula
05-12-2017, 06:02
Die "Unterschiede" sind aus meiner Sicht lediglich eine Frage welche Schwerpunkte man beim Training und Ausübung setzt, welches Skills stärker betont, trainiert und genutzt werden.
Man schaut da mAn viel zu sehr auf die Unterschiede, ist gedanklich festgefahren, verteidigt seine Pfründe, statt mal zu schauen wo sich die Kampfkünste einander gut ergänzen.
Mehr offener, freundlicher und respektvoller Austausch inkl. Lernbereitschaft wäre eine feine Sache,
:halbyeaha
auch wenn ich immer wieder mal staunend davor stehe, wie gerne die Kollegen vom WT in alle Richtungen theoretisieren. Was mich betrifft, finde ich im ganz gewöhnlichen WT schon mehr als genug Innerlichkeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/Neijia
Neijia is a term in Chinese martial arts, grouping those styles that practice neijing, usually translated as internal martial arts, occupied with spiritual, mental or qi-related aspects, as opposed to an "external" approach focused on physiological aspects.
spirituelle, mentale und qi-bezogene Aspekte brauchen doch wirklich nicht ihre eigene Kampfkunst. Und sollte nicht am Schluss das Äussere und das Innere zusammenkommen und eine Einheit bilden?
Glückskind
05-12-2017, 07:06
auch wenn ich immer wieder mal staunend davor stehe, wie gerne die Kollegen vom WT in alle Richtungen theoretisieren.
Ach!?
Also ich denke bei innerer Kampfkunst nicht primär an Spiritualität, Qi usw.
Sondern an Bärenkräfte, an tigerhafte Geschmeidigkeit, an Arbeit an der
eigenen Körperstruktur, an Faustschläge mit enormer Wirkung und
dergleichen mehr.
Alles Dinge die im Ving Tsun eben auch mit enthalten sind und geübt werden, ganz ohne
dabei irgendwelche mystischen chin. Begriffe anzuhäufen. Aus dem IMA Training kann
man eben die "mystischen" Begriffe samt ihrem Verständnis und den Übungen dazu
beisteuern die eine vermeintlich äußere Kampfkunst wie bspw. das Ving Tsun
dann bereichern.
Qi, Spiritualität usw. sind (mir) auch wichtig, werden aber zu
oft von der Laberbacken-Fraktion in Beschlag genommen. ;)
DerGroßer
05-12-2017, 07:44
Wie lange hast Du Dich denn schon selbst mit
einer inneren Kampfkunst befasst (trainierend)?
Ich befasse mich seit nunmehr 28 Jahren mit Kampfkunst und Sport, ein bissi Ahnung traue ich mir da schon zu :rolleyes:
Selbstverständlich steuert das Training einer inneren Kampfkunst
etliche Elemente bei die auch für Wing Chun Trainierende vorteilhaft sind.
Darum geht es aber nicht, sondern darum, warum EWTO und dieser Hybrid nun plötzlich IMA als geheime Zutat "entdecken"
Langfristig und umfassend trainiert erreicht man aber auf beiden Wegen ähnliche
Ergebnisse. Ich sehe (und fühle!) z.B. in dem was Philipp Bayer macht momentan
keinen grundlegenden Unterschied mehr zu dem was innere Kampfkünstler machen,
auch wenn die äußere Arbeitsweise anders aussieht. Die "Unterschiede" sind aus meiner Sicht lediglich eine Frage welche Schwerpunkte
man beim Training und Ausübung setzt, welches Skills stärker betont, trainiert und
genutzt werden.
Die Sicht und Arbeitsweise von IMA ist komplett anders und auch wenn das bei dir anders ausschaut, liegt es mMn am VT Training. Gerade PhB distanziert sich immer von diesen philosophierenden Stilen, weil er absolut pragmatisch und ohne SchnickSchnack an die Sache ran geht. Eine generelle Diskussion über innere Kampfkünste kann jedoch gerne an anderer Stelle geführt werden...
Man schaut da mAn viel zu sehr auf die Unterschiede, ist gedanklich festgefahren,
verteidigt seine Pfründe, statt mal zu schauen wo sich die Kampfkünste einander
gut ergänzen.
Mag für dich passen, ich sehe zu viele Unterschiede als das es mich als ebenfalls pragmatisch denkenden Menschen anspricht.Du verteidigst gerade vehement deine "Pfründe" ;)
Mehr offener, freundlicher und respektvoller Austausch inkl. Lernbereitschaft wäre
eine feine Sache, aber das sind mal wieder so komische Spezialideen von mir. :/
Das Totschlag Argument: Du verstehst es nicht, weil du nicht offen für neues bist. Wie gesagt, darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, das hier jemand behauptet, er habe den "Stein der Weisen" des WingChun entdeckt. Nur er hat dieses Geheimwissen und stellt es uns Vollpfosten in Buch, DVD und Lehrgängen zur Verfügung.
Nur so am Rande, es gibt keine „Inneren Kampfkünste“. Es gibt Kämpfen. Punkt.
Dieser ganze innere - äußere Quatsch ist erst viel später dazu gekommen, aber das gab es hier im Forum schon zig mal.
Alleine das man zwischen innen und außen differenziert zeigt schon wo man steht.
Grüße
Kanken
Glückskind
05-12-2017, 10:21
Ich befasse mich seit nunmehr 28 Jahren mit Kampfkunst und Sport, ein bissi Ahnung traue ich mir da schon zu :rolleyes:
Deine Ahnung habe ich nicht in Abrede gestellt; ich wollte lediglich wissen ob
Du schon mal eine innere Kampfkunst trainiert hast. Die Frage hast Du ja jetzt
nicht wirklich beantwortet. ;)
Darum geht es aber nicht, sondern darum, warum EWTO und dieser Hybrid nun plötzlich IMA als geheime Zutat "entdecken"
Ja, darüber wurde ja hier schon einiges geschrieben. Wir haben
da wohl eine ziemlich ähnlichen Vermutung (Pecunia non olet).
Die Sicht und Arbeitsweise von IMA ist komplett anders
Und deshalb war der erste Partnerdrill den ich bei Paul üben durfte zu
95% identisch mit dem was ich im VT genau so gemacht und geübt hätte?
Und deshalb hat Nassems Zi Ran Men Lehrer, Yu, mir empfohlen, mehr VT zu trainieren?
Eben genau das sehe ich komplett anders, gebe jedoch zu das es auch einen
himmelweiten Unterschied macht, wen man fragt. Es gibt sicher nicht wenige
IMA-Lehrer die genau auf dieser Trennung sehr großen Wert legen und die
selbst auch die Unterschiede betonen. Da muss ja jeder selbst wissen, was
davon zu halten ist.
Gerade PhB distanziert sich immer von diesen philosophierenden Stilen, weil er absolut pragmatisch und ohne SchnickSchnack an die Sache ran geht.
Richtig. Dabei wird jedoch etwas übersehen das es auch in den IMAs Pragmatiker gibt. ;)
Mag für dich passen, ich sehe zu viele Unterschiede als das es mich als ebenfalls pragmatisch denkenden Menschen anspricht.Du verteidigst gerade vehement deine "Pfründe" ;)
Diesbezüglich habe ich gar nichts, absolut gar nichts zu verteidigen.
Ich plädoyiere nur für etwas mehr (denk)offenheit statt Abgrenzung. :)
Das Totschlag Argument: Du verstehst es nicht, weil du nicht offen für neues bist. Wie gesagt, darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, das hier jemand behauptet, er habe den "Stein der Weisen" des WingChun entdeckt. Nur er hat dieses Geheimwissen und stellt es uns Vollpfosten in Buch, DVD und Lehrgängen zur Verfügung.
Ach, von dem rede ich hier doch gar nicht und habe nur kurz in die Videos rein
geguckt. Da fällt mir echt nützlicheres ein was ich mit der Zeit machen kann. :)
Das Totschlag Argument: Du verstehst es nicht, weil du nicht offen für neues bist. Wie gesagt, darum geht es hier doch gar nicht. E.
.. das schreibste mal Cam ... :D
wingchunmachtfreude
05-12-2017, 16:38
Nur so am Rande, es gibt keine „Inneren Kampfkünste“. Es gibt Kämpfen. Punkt.
Kanken
:halbyeaha
discipula
06-12-2017, 09:08
Also ich denke bei innerer Kampfkunst nicht primär an Spiritualität, Qi usw.
Sondern an Bärenkräfte, an tigerhafte Geschmeidigkeit, an Arbeit an der
eigenen Körperstruktur, an Faustschläge mit enormer Wirkung und
dergleichen mehr.
Bei Bärenkräften und Faustschlägen mit enormer Wirkung denke ich eher an fleissiges "äusseres" Training. Krafttraining, Baumstämme schleppen, solches Zeug. :D
Aus dem IMA Training kann man eben die "mystischen" Begriffe samt ihrem Verständnis und den Übungen dazu beisteuern die eine vermeintlich äußere Kampfkunst wie bspw. das Ving Tsun dann bereichern.
ich habe nie eine explizite IMA-Methode studier,t aber mir schien nie, dass Wing Tsun, zumindest in der Form, wie ich es lerne, rein äusserlich ist.
Arbeit an der eigenen Körperstruktur und Inch Punch und viel Wirkung mit wenig Krafteinsatz (im Sinne von "muskulär stark sein") war immer WT. Ebenso dass es die Siu Nim Tao auch als "Gesundheitsform" gibt, die ein bisschen - nicht viel - anders ist als die gewöhnliche SNT.
Qi, Spiritualität usw. sind (mir) auch wichtig, werden aber zu
oft von der Laberbacken-Fraktion in Beschlag genommen. ;)
Wenn man über alles Wichtige nicht reden würde, worüber je mal je einer gelabert hat, müsste man in ein Kloster mit Schweigegelübde eintreten.
@EWTO: der Kernspecht hat immerhin eins bewiesen, nämlich dass er solides kommerzielles Talent hat, sprich wenn er jetzt eine "innere" Richtung propagiert, dann ist das ein Ding. Man kann noch auf den Zug aufspringen, wenn man will!
Glückskind
06-12-2017, 09:46
Bei Bärenkräften und Faustschlägen mit enormer Wirkung denke ich eher an fleissiges "äusseres" Training. Krafttraining, Baumstämme schleppen, solches Zeug. :D
Du trennst eben auch noch und hast ja eben gerade selbst offen
gesagt das Du gar nicht weißt wie IMA Training überhaupt aussieht.
ich habe nie eine explizite IMA-Methode studier,t aber mir schien nie, dass Wing Tsun, zumindest in der Form, wie ich es lerne, rein äusserlich ist.
Wenn das Training gut ist macht eine Trennung ja auch
keine Sinn. Ob das bei Dir der Fall ist wissen die Götter. :D
Wenn man über alles Wichtige nicht reden würde, worüber je mal je einer gelabert hat, müsste man in ein Kloster mit Schweigegelübde eintreten.
Man kann nur zwei Fehler machen: zuviel oder zuwenig. Wenn ich Laberbackenfraktion
sage ist klar was ich meine. Wenn Du meine Anmerkung dann ins andere Extrem kippen
lassen willst: bitte, ab ins Schweigekloster mit Dir! :p
@EWTO: der Kernspecht hat immerhin eins bewiesen, nämlich dass er solides kommerzielles Talent hat, sprich wenn er jetzt eine "innere" Richtung propagiert, dann ist das ein Ding. Man kann noch auf den Zug aufspringen, wenn man will!
Ja, wenn man der "auf den Zug aufspringen" Denkweise nachgeht.
Richtiges IMA Training war nie, ist nie und wird nie für die Masse sein.
discipula
06-12-2017, 10:00
Du trennst eben auch noch und hast ja eben gerade selbst offen gesagt das Du gar nicht weißt wie IMA Training überhaupt aussieht.
Was ich von IMA weiss, ist das, was die Leute hier im Forum erzählen bzw als Videos verlinken. Wozu ich mir selbstverständlich meine Gedanken mache und das mit eigenen Erfahrungen abgleiche.
und von wegen Trennen... gelegentlich sind solche Unterscheidungen wie "innere / äussere Kampfkunst" als "façon de parler" sinnvoll und nützlich, auch wenn es weder super scharfe eindeutige Linien gibt - die muss es auch nicht geben - und am Schluss sowieso alles zusammen kommt, weil man als Mensch ein Ganzes ist, mit eher "inneren" und eher "äusseren" Aspekten, aber dennoch, man ist ein Mensch, mit allem, was dazu gehört.
Wenn das Training gut ist macht eine Trennung ja auch
keine Sinn. Ob das bei Dir der Fall ist wissen die Götter. :D
oh, ich bin's zufrieden, und ob andere das als gut oder schlecht betrachten - wieder so eine Trennung mit unscharfen Rändern! - ist mir herzlich egal.
Man kann nur zwei Fehler machen: zuviel oder zuwenig. Wenn ich Laberbackenfraktion sage ist klar was ich meine.
dir mag das klar sein, ich muss raten, wo du genau trennst.;)
Ja, wenn man der "auf den Zug aufspringen" Denkweise nachgeht.
ja, es ist völlig legitim, Dinge aus kommerziellen Gründen zu machen.
und wenn der Kernspecht was macht, macht er es in der Regel recht gut, finde ich. Wenn ich so all seine Ableger aus der Ex-EWTO betrachte, gibt's nicht viele, die sein Niveau erreichen. (es gibt schon welche - Boztepe und Pfaff kommen in den Sinn, zum Beispiel, um zwei der Bekannteren zu nennen.)
Glückskind
06-12-2017, 10:34
Was ich von IMA weiss, ist das, was die Leute hier im Forum erzählen bzw als Videos verlinken. Wozu ich mir selbstverständlich meine Gedanken mache und das mit eigenen Erfahrungen abgleiche.
Videoanalyse-Kungfu geht in den meisten Fällen gründlich schief,
noch mehr, wenn man keine solide Basis mit ähnlichen Dingen hat.
und von wegen Trennen... gelegentlich sind solche Unterscheidungen wie "innere / äussere Kampfkunst" als "façon de parler" sinnvoll und nützlich, auch wenn es weder super scharfe eindeutige Linien gibt - die muss es auch nicht geben - und am Schluss sowieso alles zusammen kommt, weil man als Mensch ein Ganzes ist, mit eher "inneren" und eher "äusseren" Aspekten, aber dennoch, man ist ein Mensch, mit allem, was dazu gehört.
D'accord.
oh, ich bin's zufrieden, und ob andere das als gut oder schlecht betrachten - wieder so eine Trennung mit unscharfen Rändern! - ist mir herzlich egal.
Manchmal sieht das Gras auf der anderen Seite des Zaunes
nur so aus, als wäre es grüner. Manchmal ist es grüner.
dir mag das klar sein, ich muss raten, wo du genau trennst.;)
Laberbackenfraktion: in gefühlten drölftausend Kampfkunstvideos und auch in
den entsprechenden Schulen wird viel staunend herumgestanden, der Lehrer
zeigt seine Überlegenheit - in der Regel an einfrierenden Gegnern die einen
Zombieangriff vorlegen - und alle, die ernsthaftes Training erst mal gewöhnt
sind schlafen bei solchen Videos leicht ein oder schalten schnell aus.
Schau einfach mal ein paar PhB-VT Clips zum Vergleich und überleg mal,
wie oft Du da Vorträge siehst die viele Minuten lang dauern und wie oft Du
da Trainingssequenzen siehst wo sich bei Partnerübungen beide bewegen. ;)
ja, es ist völlig legitim, Dinge aus kommerziellen Gründen zu machen.
Wenn etwas primär oder gar ausschließlich aus kommerziellen Gründen gemacht wird ist es Mist. Kein Herz.
Sb6PMuLnq2k
Schellenbaum
06-12-2017, 15:59
Ich hoffe ich habt Verständnis für mein Bedürfnis, gewisse Leute in der Ding Dung Szene an einen Baum zu fesseln
Lass mich da mal schön raus!
Royce Gracie 2
10-12-2017, 09:36
Nur so am Rande, es gibt keine „Inneren Kampfkünste“. Es gibt Kämpfen. Punkt.
Dieser ganze innere - äußere Quatsch ist erst viel später dazu gekommen, aber das gab es hier im Forum schon zig mal.
Alleine das man zwischen innen und außen differenziert zeigt schon wo man steht.
Grüße
Kanken
Dafür hast du dir echt von mir ein großes Lob verdient !
Was soll denn eine äußere Kampfkunst überhaupt sein ?
Bei jeder Kampfkunst und jedem Kampfsport geht es doch letztendlich nur um Bewegung... und Bewegung fühlt man
Bei jeder Kampfkunst und jedem Kampfsport geht es doch letztendlich nur um Bewegung... und Bewegung fühlt man
Exakt! Es mag Unterschiede geben wie man das Gefühlte nennt, erlebt und dann in Anwendung bringt, aber am Ende zählt nur ob man den Anderen dominieren kann (und/oder damit überlebt) und das Erlernte an andere weitergeben kann.
Grüße
Kanken
Dampfhämmerlein
09-01-2018, 01:50
https://www.youtube.com/watch?v=Pix082JwDvU
pure *ing *ung oder mix ?
Glückskind
09-01-2018, 07:45
https://www.youtube.com/watch?v=Pix082JwDvU
pure *ing *ung oder mix ?
Was und wie er da am Anfang sagt klingt zumindest zum Teil sehr
so als wäre er mal bei einem IMA Lehrer, z.B. im Taiji, gewesen.
Zum Teil stimmts, zum Teil gruselt es mich. :D
Im Wing Tsun 1.0 und 2.0 (bis Mitte der 2000er) gab es das so nicht.
Was und wie er da am Anfang sagt klingt zumindest zum Teil sehr so als wäre er mal bei einem IMA Lehrer, z.B. im Taiji, gewesen.
Unten sinken - oben aufrichten, ist Standard im Taiji. Das beont der eine mehr, der andere weniger. Dass er gleich die Sache mit dem "Enegieball" übernommen hat ist natürlich lustig, wo er doch aus einem Stil kommt, wo es nur ums Kämpfen geht. :D
discipula
10-01-2018, 10:02
Unten sinken - oben aufrichten, ist Standard im Taiji.
Im Zusammenhang mit WT-Formen und WT-Stand wird diese Empfehlung ständig und immer ausgesprochen. zumindest in meiner Schule seit eh und je.
Dass er gleich die Sache mit dem "Enegieball" übernommen hat ist natürlich lustig,
Den Energieball habe ich im WT auch noch nie gehört, den fand ich auch etwas kurios. Warum soll ich mich mit dem Gegner so verbinden wollen?
(Ausnahme: Siu Nim Tao Form in der Gesundheitsvariante, dort kommt ein Ball vor)
TheCrane
10-01-2018, 18:29
Im Zusammenhang mit WT-Formen und WT-Stand wird diese Empfehlung ständig und immer ausgesprochen. zumindest in meiner Schule seit eh und je.
Ja, das kenn ich auch so und auch schon in den Neunzigern.
Und obwohl ich den Sektionen kritisch gegenüber stehe, übt man das in der 7. ganz gut.
Dampfhämmerlein
10-01-2018, 22:23
Was und wie er da am Anfang sagt klingt zumindest zum Teil sehr
so als wäre er mal bei einem IMA Lehrer, z.B. im Taiji, gewesen.
Zum Teil stimmts, zum Teil gruselt es mich. :D
Im Wing Tsun 1.0 und 2.0 (bis Mitte der 2000er) gab es das so nicht.
Wieso gruselts dich :D
Glückskind
11-01-2018, 09:15
Wieso gruselts dich :D
Wahrscheinlich weil ich einfach ein Mimöschen bin und mich,
sobald von Energiebällen die Rede ist so komisch fühle? :o
Dampfhämmerlein
11-01-2018, 23:27
Naja er will ja nur damit "esoterisch" beschreiben beim Chi Sao nicht eingedrückt zu werden, ist ja kein Kamehameha-Ball :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.