Vollständige Version anzeigen : Das Kata Prob
ColdBlood
24-07-2004, 17:30
Hallo zusammen. Habe vor mir in ca 3 Wochen den 1 Gürtel im Shotokan Karate zu verdiehnen nur habe ich da ein kleines Prob ich kriege diese Kata einfach net gebacken. na ja eigendlich nur an 2 Stellen aber das sind auch die schwersten.(meiner meinung nach) Jetzt werden bestimmt einige sagen" oh man ist das billig" ist es bestimmt auch wenn man es kann. Es geht um die Kata "Taikyoko_Shodan" Ich weiss einfach net wie ich die 90 Grad und die 180 Grad drehung KORREKT ausführen soll. Gibt es zufällig Videos von der Kata oder kann sich zufällig jemand erweichen und mir sagen wie die 90 und 180 Grad drehung funzt
Danke schon mal für eure Antworten
Sebastian
24-07-2004, 18:36
Grüß Dich,
kein Problem, jeder fängt mal irgendwo an.
90° Drehung nach links. Zenkutsu-Dachi. Du stehst linkes Bein vorne, rechtes Bein hinten. Führst das vordere Bein zu deinem hinteren Bein, so dass beide press aneinander noch nach vorne Zeigen. Deine Beine sind leicht eingeknickt. Jetzt drehst du deine Füße einfach um 90° nach links und gleichzeitig streckst du den linken Fuß in die gewünschte Richtung, so dass du dann wieder im Zenkutsu dastehst. Während der Bewegung machst du gleichzeitig flüssig deinen Gedan-Barei.
180° Drehung. Zenkutsu-Dachi. Du stehst linkes Bein vorne, rechtes Bein hinten. Du setzt das hintere Bein einfach über den Schwerpunkt zur anderen Seite deines Körpers und gleichzeitig drückst du dich auf dem vorderen Bein ab, so dass eben jetzt das zunächst vordere Bein das hintere Bein des finalen Zenkutsu-Dachis ist.
Hoffentlich war das wenigstens ein bißchen verständlich :rolleyes: Unser JKA-Instruktor-Mod Dojokun wirds dir aber sicher besser erklären können!! :cool:
Ist schon gut erklärt!
Schau Dir einfach mal die Heian Shodan auf dieser Seite an:
http://www.bushido-ft.de/katas.htm
Und immer dran bleiben!!
ColdBlood
25-07-2004, 11:16
man bedankt sich!!! ist wirklich gut erklärt
:)
Hi,
sei mir bitte nicht böse, aberbringt dir soetwas nicht dein Sensei bei ??
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo zusammen. Habe vor mir in ca 3 Wochen den 1 Gürtel im Shotokan Karate zu verdiehnen nur habe ich da ein kleines Prob ich kriege diese Kata einfach net gebacken.
Mein Tip: Die Prüfung um zwei-drei Monate verschieben, in dieser Zeit die Fehler beheben und die Kata üben und sich anschließend mit einem Gefühl der Sicherheit der Prüfung stellen.
Gruß Micha
@wankan
Das denke ich mir öfter bei solchen Fragen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.