PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima Spin



heinrich22
03-12-2017, 17:31
Hi,

ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?

Stixandmore
03-12-2017, 18:05
Hi,

ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?

Was ist den ein "Escrima"?

* Silverback
03-12-2017, 18:17
ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?

Vermute mal, Du meinst mit "den Escrima (Spin)" die Stockdrehung, richtig :confused:
Kenne es nur aus dem Arnis so (das sollte aber gleich sein):
- Ganz korrekt ist mit geschlossener Faust (weil bei offener Faust der Stock leichter aus der Hand geschlagen werden kann (lockerer Griff)
- Allerdings kann speziell das Wirbeln/ Drehen AM ANFANG auch mit leicht geöffneter Faust praktiziert werden (zu ersten Übungszwecken).

Wong F.
03-12-2017, 20:33
Hi,

ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?


Trainer fragen?

heinrich22
04-12-2017, 21:36
Trainer fragen?

Habe keinen Trainer :D

Eventuell gehe ich mal in einen Verein, übe aber momentan nur mit Videoanleitungen etc.

Schnueffler
04-12-2017, 21:39
Habe keinen Trainer :D

Eventuell gehe ich mal in einen Verein, übe aber momentan nur mit Videoanleitungen etc.

Das erklärt einiges.

gion toji
04-12-2017, 22:26
das Drehen macht man nicht zum Spass, sondern entweder als Aufwärmübung macht man das, um die Flexibilität zu entwickeln oder als Teil von bestimmten Techniken. Wie man nun diese Techniken macht, wann sie Sinn machen und wann nicht - das ist eigentlich der Job eines Lehrers, das zu erklären. Ich habe grosse Zweifel, dass man das aus Videos lernen kann. Wenn du deinen Wohnort benennst, könnte man dir evtl. gute Lehrer in deiner Nähe empfehlen (schlauerweise fragst du das im FMA-Unterforum)
Zur Ausgangsfrage: möglichst mit geschlossener Faust. Wenn die Flexibilität dafür nicht reicht, muss man sie entwickeln (oder auf das Gedrehe verzichten)

IamTooOld
20-12-2017, 20:55
Auch eine Anfängerfrage. Die Frage des TE hatte ich mir ursprünglich auch gestellt.

Wird die Drehung nach einem Schlag genutzt, um im Flow zu bleiben und die Energie wieder in den nächsten Schlag zu leiten? (Fächerschlag lassen wir mal außen vor). Bei nur einer Waffe (Escrima Stock) wäre meine Frage, ob die Waffe nicht nach Möglichkeit immer vor dem Körper geführt werden sollte? Oder nur auf sehr naher Distanz?

amasbaal
20-12-2017, 20:58
Auch eine Anfängerfrage. Die Frage des TE hatte ich mir ursprünglich auch gestellt.

Wird die Drehung nach einem Schlag genutzt, um im Flow zu bleiben und die Energie wieder in den nächsten Schlag zu leiten? (Fächerschlag lassen wir mal außen vor). Bei nur einer Waffe (Escrima Stock) wäre meine Frage, ob die Waffe nicht nach Möglichkeit immer vor dem Körper geführt werden sollte? Oder nur auf sehr naher Distanz?

1. ja... u.a.
2. kommt drauf an (waffenart, waffenlänge, waffengewicht und v.a.: distanz)

Lino
22-12-2017, 12:27
WMPYR zeigt und erklärt es eigentlich sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=18xz7LZnxPg



Er erklärt übrigens nicht nur wie, sondern auch - was die Meisten nicht tun - warum!!!

https://www.youtube.com/watch?v=vm3HZ_riuWA

Antikörper
22-12-2017, 13:22
WMPYR zeigt und erklärt es eigentlich sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=18xz7LZnxPg



Er erklärt übrigens nicht nur wie, sondern auch - was die Meisten nicht tun - warum!!!

https://www.youtube.com/watch?v=vm3HZ_riuWA

Der Typ hat ganz offensichtlich keine praktische Erfahrung von dem was er da erzählt.

IamTooOld
22-12-2017, 14:42
Das ist ja witzig. Auf der Suche nach etwas Input zu genau dieser Frage, habe ich grad genau das Video gefunden. Hintergrund:

Anfangs habe ich den Spin mit öffnen der Hand geführt (Spin mit Daumen und Zeigefinger an der Waffe). Fühlt sich sehr natürlich an und klappt. Nun versuche ich immer mehr die Faust bei dem Spin fast geschlossen zu halten. Dabei dreht der Stock aber nicht mehr ganz sauber im Uhrzeigersinn sondern eiert etwas. Fühlt sich unnatürlich an, vielleicht gibt es aber auch einen Trick ;)

Jemand der schon lange dabei ist, kann bestimmt etwas Licht ins Dunkel bringen. Sollte der Spin vollständig mit geschlossener Faust geführt werden und ist das eine Frage des Trainings? Rein anatomisches sehe ich da Schwierigkeiten.

Ist der Spin bei nur einer Waffe interessant für euch, oder verlässt eure einige Waffenhand nie den Bereich vor dem Körper?

amasbaal
22-12-2017, 16:10
Sollte der Spin vollständig mit geschlossener Faust geführt werden und ist das eine Frage des Trainings? Rein anatomisches sehe ich da Schwierigkeiten.

1. ja, wenn's irgend geht
2. ja, weil du nicht nur die arme dabei bewegst, sondern mit dem ganzen körper schneidest... und dann ist es auch "rund"
3. was soll ich verstehen unter:

Ist der Spin bei nur einer Waffe interessant für euch, oder verlässt eure einige Waffenhand nie den Bereich vor dem Körper?
so wie ichs verstehe:
doppelstock twirling ist wichtiger bestandteil des trainings (koordination für beidhändiges arbeiten auch mit nur einer waffe - die freie hand ist dabei ja auch aktiv - oder fürs waffelose, für messer usw. usf. ... und natürlich "zerschnibbeln mit 2 klingen" :)

natürlich verlässt die manchmal den bereich vor dem körper. auch das hat mit der 2. hand zu tun ... und mit waffenart, waffenlänge, beinarbeit usw. usf.

wirst du nie in diesen feinen zusammenhängen per youtube video geliefert bekommen.
muss man machen/spüren unter anleitung und in der "anwendung" (sparring zb., wobei da nur sehr wenige den stock kreisen lassen, ohne, dass er auf halbem weg irgendwo einschlägt).

edit: das 1. der videos ist driss. der wirbelt ja um des wirbelns willen (zu viel die hand geöffnet). das ist dann eher reine koordination & feeling für die waffe & dehnung für die gelenke aber weniger "kampfrelevant". ... die hand muss zu sein, wenn es zum kontakt kommen kann! ich habe schon manchem "wirbler" den stock reingehalten, so dass ihm beim kontakt der eigene aus der hand geflogen ist. wenn ein schritt reicht, um in der kampfdistanz zu sein, hat das "offene hand" wirbeln nichts im kampf zu suchen.

IamTooOld
22-12-2017, 16:12
Danke...informativ!

amasbaal
22-12-2017, 16:26
Was ist den ein "Escrima"?

haha, escrima = 60/65 cm stock, arnis = 70-75 cm stock und kali... na? ... messer natürlich.
:rotfltota :devil:

panzerknacker
22-12-2017, 20:43
den Stock nur zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten ist ´ne glatte 6, verkehrter ginge es nur mit geöffneter Hand.....

prinzipiell betrachtet, unterscheidet man auch hier zwischen Klinge und Stock
für Anfänger als Übung reicht es aber, den Stock/Klinge mit den letzten drei Fingern zu greifen (nicht umklammern), Daumen und Zeigefinger betrachten wir erstmal nicht weiter, das wird erst später interessant

ob Deine Kreise anfangs wie Trichter aussehen ist total nebensächlich
und ja das Zeug hat Kampfrelevanz und nicht nur als recovery

als Anfänger willst Du viel twirlen, genau wie ein Fußballer mit seinem Ball jongliert
mit beiden Händen natürlich, von Anfang an
einfache Sachen wie links runter, rechts hoch im Wechsel, zu gleichzeitig gegenläufig
zur gegenüberliegenden Hüfte, unter die Arme, unten- und obenrum zum Rücken, um den Kopf
dann immer den Körper mit fließen lassen, dabei Schrittarbeit mit step´n´slide, Kreuzschritte, sidestepping, wave in wave out, Lastwechsel, take offs
...

IamTooOld
23-12-2017, 01:43
... die hand muss zu sein, wenn es zum kontakt kommen kann! ich habe schon manchem "wirbler" den stock reingehalten, so dass ihm beim kontakt der eigene aus der hand geflogen ist. wenn ein schritt reicht, um in der kampfdistanz zu sein, hat das "offene hand" wirbeln nichts im kampf zu suchen.

Genau das...das wollte ich aus der Praxis hören!

Mir geht es auch weniger um vollständige youtube tutorials. Ich suche Übungs-Drills, die ich alleine für den Anfang üben kann ggf. auch mal Anfänger-Sparring mit Partnern; primär schauen was es im "Waffen"-Bereich alles gibt, was eher Hokus-Pokus, und was in der Praxis relevant ist.

Antikörper
23-12-2017, 09:05
Genau das...das wollte ich aus der Praxis hören!

Mir geht es auch weniger um vollständige youtube tutorials. Ich suche Übungs-Drills, die ich alleine für den Anfang üben kann ggf. auch mal Anfänger-Sparring mit Partnern; primär schauen was es im "Waffen"-Bereich alles gibt, was eher Hokus-Pokus, und was in der Praxis relevant ist.

Und Du denkst das bringst dir mal eben schnell selbst bei und kannst dass dann auch noch bewerten?

IamTooOld
23-12-2017, 12:17
Na...in diesem Leben werde ich keinem kommerziell ausgerichteten Verband (Franchise) mehr beitreten (Prüfungen etc). Vielleicht nehme ich ja mal Privatunterricht oder schließe mich einer Gruppe an. Aktuell versuche ich es selbst...ab und an mit einem Trainingspartner. Mal eben so eh nicht...ich habe Zeit.

Ich will nichts bewerten...die Praxis zeigt was funktioniert und was nicht.

Antikörper
27-12-2017, 11:29
Aktuell versuche ich es selbst...ab und an mit einem Trainingspartner.

Unter den Blinden ist der Einäugige König, oder wie? :P


Ich will nichts bewerten...die Praxis zeigt was funktioniert und was nicht.

Du meinst was von dem selbst beigebrachten Zeug funktioniert gegen deinen Kumpel in der Garage?

amasbaal
27-12-2017, 12:37
Du meinst was von dem selbst beigebrachten Zeug funktioniert gegen deinen Kumpel in der Garage?

wenn's dann nicht funktioniert, liegt es natürlich am "unrealistischen" system...

Lino
28-12-2017, 01:06
Der Typ hat ganz offensichtlich keine praktische Erfahrung von dem was er da erzählt.

Wie viele Trainer in Stock und Messer kennst du, die in den Bereichen praktische Erfahrung haben?
Wieviel von den Schiessinstruktoren, die Polizisten und Bundewehrsoldaten ausbilden, die evtl sogar dich ausgebildet haben, wären in einer realen Schießerei?

Ist das überhaupt eine Voraussetzung, um die Ausgangslage des Threads zu beantworten?

Antikörper
28-12-2017, 09:06
Wie viele Trainer in Stock und Messer kennst du, die in den Bereichen praktische Erfahrung haben?
Wieviel von den Schiessinstruktoren, die Polizisten und Bundewehrsoldaten ausbilden, die evtl sogar dich ausgebildet haben, wären in einer realen Schießerei?

Ist das überhaupt eine Voraussetzung, um die Ausgangslage des Threads zu beantworten?

Ich rede zunächst von praktischer Erfahrung in einem geregelten Umfeld. Wenn das dort schon nicht funktioniert, brauchen wir gar nicht vom Ernstfall reden. Vieles was er zeigt und erklärt hat keinerlei praktische Relevanz.

Das Schlagen einer Dublette ist ein taktisches Manöver. Man bewirkt damit eigentlich, dass der Schlag während der Bewegung "abgekürzt" wird, bringt seine Hand aus Reichweite und ist schneller bereit für ein "Follow Up". Es ist z.B. ein hervorragendes Mittel das Timing zu brechen.

Zugegeben man sieht es öfters auch bei wirklich fortgeschrittenen guten Leuten, dass sie auf Distanz "twirlen". Aber eigentlich ist das Sinnlos und sogar gefährlich, denn der Sinn ist es nicht seinem Gegenüber Luft zu zu fächern und "verwirren" lässt sich jemand mit halbwegs Erfahrung damit auch nicht.

Lino
01-01-2018, 16:17
Ich rede zunächst von praktischer Erfahrung in einem geregelten Umfeld. Wenn das dort schon nicht funktioniert, brauchen wir gar nicht vom Ernstfall reden. Vieles was er zeigt und erklärt hat keinerlei praktische Relevanz.

Das Schlagen einer Dublette ist ein taktisches Manöver. Man bewirkt damit eigentlich, dass der Schlag während der Bewegung "abgekürzt" wird, bringt seine Hand aus Reichweite und ist schneller bereit für ein "Follow Up". Es ist z.B. ein hervorragendes Mittel das Timing zu brechen.

Zugegeben man sieht es öfters auch bei wirklich fortgeschrittenen guten Leuten, dass sie auf Distanz "twirlen". Aber eigentlich ist das Sinnlos und sogar gefährlich, denn der Sinn ist es nicht seinem Gegenüber Luft zu zu fächern und "verwirren" lässt sich jemand mit halbwegs Erfahrung damit auch nicht.


Das sehen offensichtlich nicht alle so. In mehreren europäischen Kampfkünsten, die auch definitiv Leute fürs duellieren bis mindestens in der letzten Hälfte des 20. Jahrhundert vorbereitet hat, werden unterschiedliche "Bewegungsformen" - u.a. das Twirlen benutzt, u.a. um zu verhindern, dass die Hand zum leichten Ziel wird. Ich meine hier Duell-Stilettos in der Länge von 25-50 cm.
Wenn du dich mal evtl. mit Bühnen-Magie/Illusionen befasst hättest würdest du begreifen, warum so was äußerst sinnvoll sein kann. Es gibt einfach Bewegungen, die visuell einfach erfassbar sind und welche die es überhaupt nicht sind. Darum geht es immer in Nahkampf und steigendem Grad, je größer die Verletzungsfähigkeit der Waffe ist - sprich je schärfer, je gefährlicher und damit wichtiger wird die Täuschung.

relaunch
06-01-2018, 17:01
Bühnen-Magie/Illusionen...
kleines off weil ich das so nicht stehen lassen kann.
sleeving,palming usw finden eher im close up als auf der bühne statt.
da es dabei immer auf den winkel ankommt und du immer den blick auf alle augen haben musst ist das tatsächlich sehr anstrengend und erfordert ein hohes maß an aufmerksamkeit.
auf der bühne liegt die art der täuschung eher an der "maschinerie" bzw der anordnung der objekte usw.(je nach art der show natürlich.aber illusionen laufen so)
da ich seit einigen jahren zauberei betreibe weiß ich das ganz gut.(close up,keine bühne)
so, weiter im text :D

Esse quam videri
06-01-2018, 20:11
Wird die Drehung nach einem Schlag genutzt, um im Flow zu bleiben und die Energie wieder in den nächsten Schlag zu leiten? (Fächerschlag lassen wir mal außen vor). Bei nur einer Waffe (Escrima Stock) wäre meine Frage, ob die Waffe nicht nach Möglichkeit immer vor dem Körper geführt werden sollte? Oder nur auf sehr naher Distanz?

1)? ich nehme die Energie des ersten für den zweiten
2)ich:Hand-Distanz immer vor dem Körper-infight genau andersrum

twirlen etc. finde ich mit dem Stock fürn...

gruss