PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Sprache - Fechtsprache

jpk@kkb
05-12-2017, 09:48
Ich hatte ja vor kurzem einen anregende Diskussion zum Thema Kultur und Kampfkunst. Dabei behauptete ich, dass Kampfkunst in der Kultur eingebettet ist. Behaupten kann ich viel, und wenn es auch sehr plausibel erscheint, so ist es immer besser, das auch nachweisen zu können.

In dem hier verlinkten Artikel habe ich über 100 Redensarten und Ausdrücke der deutschen Sprache gesammtelt, die direkt oder indirekt aus dem Fechten in unseren heutigen Alltag gewandert sind.

Es sollte nun leicht ersichtlich sein, dass die Kenntnis der Kultur und der Sprache niemanden zu körperlichen Leistungen bringt, aber das Verstehen deutlich erleichtert.

Deutsche Sprache, Fechtsprache - Begriffe und Redensarten - Fechtfabrik (http://www.fechtfabrik.de/deutsche-sprache-fechtsprache-begriffe-und-redensarten/)

jkdberlin
05-12-2017, 10:21
Danke, gefällt mir. Interessant...

Huangshan
05-12-2017, 11:29
Interessant!

DANKE fürs posten.

OliverT
05-12-2017, 12:05
Echt interessant.
Zählt der Kampf mit dem Spieß, Speer etc auch zum Fechten, oder hast du das nur mit aufgenommen weil es zum militärischen Sprachgerbauch der Zeit gehört?

Schnueffler
05-12-2017, 12:06
Danke sehr.
Wirklich interessant.

Lino
06-12-2017, 00:28
Finde ich interessant. Also: en garde, los an den Text über deutsche Fechtsprache.

Echt interessant.
Zählt der Kampf mit dem Spieß, Speer etc auch zum Fechten, oder hast du das nur mit aufgenommen weil es zum militärischen Sprachgerbauch der Zeit gehört?

Ja, was würdest du es sonst nennen? Die italiener sprechen auch von "scerma corta" - Kurchfechten - wenn es um den Kampf mit dem Stiletto oder anderen Messer geht.

jpk@kkb
06-12-2017, 00:43
Echt interessant.
Ja, zu unserer Art zu fechten = fight = kämpfen. Der Ausdruck Fechten umfasst bis in die Neuzeit ein Allkampf-System.

Steppen
06-12-2017, 08:48
Ich bin nicht deutschsprachig, aber mit Vergnügen gelesen.

Danke!

Jadetiger
06-12-2017, 17:02
Super! Danke! Ich sammle solche Redewendungen auch schon eine Weile :)