Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT Universallösung

openmind
06-12-2017, 10:59
Wir kommen zur Universallösung.
Blocks, Deckung und boxerische Bewegungen scheinen unter Stress nicht möglich zu sein.
Wie schätzt Ihr seine Präsentation ein?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Euer opi

j5TbSa_QpVo

_

Gast
06-12-2017, 21:39
"es ist für jedwede situation die lösung, den kampf zu gewinnen ...

danke, mehr muß ich nicht hören.

openmind
06-12-2017, 22:01
danke, mehr muß ich nicht hören.

Also bist Du ganz bei ihm. Sehr gut.
Wer schließt sich dem an?

_

Antikörper
06-12-2017, 22:08
Soso die shaolin haben früher also getötet indem sie leute mit der fingerspitze berührt haben... Klasse :D

zocker
06-12-2017, 22:27
Die grundidee halte ich für den „hausgebrauch“ zu dem zweck, in die wt-distanz zu kommen, für nicht so verkehrt.

Funktioniert wahrscheinlich nicht als „einfacher“ angriff (ausser, wenn der gegner nicht nach hinten weg kann), als hineingehen in den angreifenden gegner („gegenangriff“) basismässig aber schon.

Man muss halt diesen gegenangriff und vor allem das, was danach wirksam sein soll, richtig trainiert haben und insbesondere im trainingskampf schon sicher anwenden können, wie bei allen anderen kampfarten auch, damit‘s möglicherweise draussen funktioniert.

Wenn‘s funktioniert, dann wohl auch durch die überraschung.

Wenn‘s über den hausgebrauch rausgehen soll, ist‘s immer von vorteil, wenn man mehr als nur eine vorgehensweise auf lager hat.

Fängt m.e. schon an, schwierig zu werden, wenn der gegner ein bischen täuschen kann oder tief abgeduckt blitzschnell nach vorne stürmt.

Grüsse

Glückskind
06-12-2017, 22:32
Wir kommen zur Universallösung.
Blocks, Deckung und boxerische Bewegungen scheinen unter Stress nicht möglich zu sein.
Wie schätzt Ihr seine Präsentation ein?

Danke für das Wiederausgraben der guten, alten WT-Universallösung.
Da die ja, wie gezeigt, gegen jedweden Angriff bestens funktioniert
frage ich mich gerade, wieso ich eigentlich noch irgendwas
anderes trainiere? :o

PS: :ironie:

PS2: @disci: das ist genau, was ich mit Laberbacken-Kampfkünstlern meine. Würde dem
einfach mal jemand ordentlich eine reinsemmeln (kontrolliert, bin ja kein Unmensch) und
würde der einfach mal ein paar Stunden lang was trainieren das mehr mit kämpfen zu
tun hat würde er nicht mehr so einen Unsinn labern sondern mehr trainieren gehen.

Gast
07-12-2017, 06:03
Vielleicht das hier mit gemeint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkahest

:gruebel:

discipula
07-12-2017, 06:07
Danke für das Wiederausgraben der guten, alten WT-Universallösung.
Da die ja, wie gezeigt, gegen jedweden Angriff bestens funktioniert
frage ich mich gerade, wieso ich eigentlich noch irgendwas
anderes trainiere?

Universallösung = Kettentechniken ist etwas, das man blutigen Anfängern geben kann, und das in vielen (nicht allen) Fällen ordentliche (nicht ausserordentliche) Resultate bringt, weil es so simpel ist, dass es tatsächlich auch noch unter Stress ausgeführt werden kann, weil man nur genau an EIN Ding denken muss.

Aber du willst ja wohl nicht eine blutige Anfängerin bleiben in deiner Kunst, nehm ich an? ;)

PS2: @disci: das ist genau, was ich mit Laberbacken-Kampfkünstlern meine. Würde dem einfach mal jemand ordentlich eine reinsemmeln (kontrolliert, bin ja kein Unmensch) und würde der einfach mal ein paar Stunden lang was trainieren das mehr mit kämpfen zu tun hat würde er nicht mehr so einen Unsinn labern sondern mehr trainieren gehen.

Kettentechniken sind eine gute solide Sache - aber kein Wundermittel - und die könnte man durchaus mit mehr Druck und realitätsnäher demonstrieren, wenn man wollte.

Blocks, Deckungen und boxerische Bewegungen unter Stress erfordern tatsächlich eine gewisse Beharrlichkeit und Lernkurve und Automatisierung, sprich sobald man das beherrscht, ist man aus dem "blutiger Anfänger"-Stadium rausgewachsen. Weil man dann eben fähig ist, unter Stress mehrere unterschiedliche Dinge zu tun, nicht nur ein Ding wie der Anfänger.

zu guter letzt sind Präsentatoren von Fernsehsendungen berufliche Laberbacken. Die labern halt. Es ist ihr Job. ^^

Schnueffler
07-12-2017, 06:31
...
Blocks, Deckungen und boxerische Bewegungen unter Stress erfordern tatsächlich eine gewisse Beharrlichkeit und Lernkurve und Automatisierung, sprich sobald man das beherrscht, ist man aus dem "blutiger Anfänger"-Stadium rausgewachsen. Weil man dann eben fähig ist, unter Stress mehrere unterschiedliche Dinge zu tun, nicht nur ein Ding wie der Anfänger.
...

Woher beziehst du dein Wissen und deine Erfahrungen?

DerGroßer
07-12-2017, 07:45
Im Grunde mag ich die Universallösung, allerdings würde ich die nie so wie er Sie vorführt anwenden. Stopkick und KFS sollte man sauber und mit der richtigen Struktur ausführen, sonst laufen Gegner wie ich (1,84m @110KG) einfach durch einen durch. So wie er das ganze zeigt, bekommt er direkt einen Haken o.ä. wenn der Gegenüber kein blutiger Anfänger ist. Zu dem lasse ich den Gegner auf mich zukommen und mache keinen halbgaren Front kick, sondern einen Stopkick. Auch dieses gezeigte nach Vorne in die KFS "fallen" ist gefährlich für den Verteidiger.

Man sollte halt einfach nichts zeigen oder lehren wollen, was man offensichtlich selbst weder vernünftig beherrscht noch verstanden hat.

Zu den wilden Shaolin Theorien und dem Unsinn, das man unter Stress keine vernünftigen Ausweichbewegungen o.ä. hin bekommt, kann man nur gelangen, wenn man keine Ahnung hat...

Die Universallösung ist nicht wirklich einfach zu lernen aber gerade für Anfänger ein gutes Tool von vielen...

Kohleklopfer
07-12-2017, 08:03
-

StaySafe
07-12-2017, 08:18
Himmel hilf! :o

Der Fritz
07-12-2017, 08:23
Dank youtube kann jeder Pflegefall, irgendeinen Blödsinn ins Netz stellen.
Und im Chinesen-Universum gibt es halt eine ganze Menge davon.

Dragonball
07-12-2017, 08:33
Ein dummer Tuber für das dumme Tubervolk. David Rüssel lässt grüßen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Danke Herr Kernspecht, dass sie die Welt mit immer mehr solcher Pfosten zupflastern.

Gast
07-12-2017, 09:06
Dank youtube kann jeder Pflegefall, irgendeinen Blödsinn ins Netz stellen.
Und im Chinesen-Universum gibt es halt eine ganze Menge davon.

:yeaha:

bei manchen menschen ist das geltungsbedürfnis eben so unendlich groß, daß sie meinen, mit ihren ungelenken darbietungen die ganze welt belästigen zu müssen ...

Antikörper
07-12-2017, 09:10
Der Typ ist ja wirklich der Hammer. Habe mir jetzt ein paar Videos angesehen.. das ist zum schießen. Natürlich hat er 12 Jahre Kickboxen auf Wettkampfniveau betrieben.

Anerkennender Flacherdler ist er übrigens auch:
rWOl7MKrSCM

Kohleklopfer
07-12-2017, 09:16
Der Typ ist ja wirklich der Hammer. Habe mir jetzt ein paar Videos angesehen.. das ist zum schießen. Natürlich hat er 12 Jahre Kickboxen auf Wettkampfniveau betrieben.

rWOl7MKrSCM
Och nöö, es ist noch zu früh für Kopfschmerzen...

Hu Quan
07-12-2017, 10:07

rWOl7MKrSCM

Also ich versteh nur BlaBla Unsinn Bla Wiederholung BlaBla Wiederholung Wiederholung BlaBla Schwachsinn und Bla.

Warum macht man so ein "Video"?

hand-werker
07-12-2017, 10:30
Wisst ihr eigentlich, wie meine Youtube Vorschlagsliste inzwischen aussieht, dank der ganzen Schwachsinnsvideos, die hier verlinkt werden und die ich dann anklicke? :mad: :D

Glückskind
07-12-2017, 10:31
Aber du willst ja wohl nicht eine blutige Anfängerin bleiben in deiner Kunst, nehm ich an? ;)

Also disci, es ist ja sicher lieb gemeint das Du mir die Welt erklären möchtest, jedoch
kannst Du schon an meinem Registrierungsdatum erkennen das ich nicht erst seit
gestern irgendwas mit Kampfkunst mache. Das ich vor dem KKB schon ein paar
Jährchen im KKF war und davor auch schon ein paar Jährchen trainiert habe
konntest Du nicht wissen, weißt es dann eben jetzt. Im Übrigen bin ich ein
"er".

Allerdings, zugegeben: ich bin in diversen Kampfkünsten nach wie vor Anfänger. :o

(Fun fact am Rande: als ich anfing war gerade HTTP in der Version 0.9 fertig entwickelt,
d.h. der Großteil von dem was wir heute meist meinen wenn wir Internet sagen erblickte
zu der Zeit gerade die Welt.)

zu guter letzt sind Präsentatoren von Fernsehsendungen berufliche Laberbacken. Die labern halt. Es ist ihr Job. ^^

Wie kommst Du jetzt von einem Kampfkunstvideo auf YT auf Fernsehsendung?
Ah, wohl weil das Video von einer Laberbacke stammt. ^^

Nochmal, weil steter Tropfen ja den Stein höhlt: schau Dir mal VT Videos an, z.B.
die von VT Lille, von Michael Kurt oder von Philipp Bayert und achte mal darauf,
wie "hoch" da der Anteil an Laberei, an Demo an Zombie abspulen u.ä. ist im
Vergleich zum Zeitanteil, in dem man dynamisches Partnertraining sieht.

@hand-werker :megalach:

NightFury
07-12-2017, 10:43
Mit viel Good Will kann man ja raushören das er nicht die Erde im physikalischen Sinn meint sondern eher auf einer philosophischen Meta-Ebene versucht den Sinn des Lebens zu erklären.... oder so ähnlich :D

Glaubwürdig macht ihn das aber nicht wirklich.

Zur Universaltechnik:

Tatsächlich finde ich das gar nicht so schlecht. Ein ordentlicher Stopkick und dann KFS... Sollte für Anfänger oder SV schon viel bringen.

So wie er Kickt glaube ich nicht das er einen aggresiven Gegner aufhalten kann.

Als Kerntechnik für eine schnelle, wehrhafte SV finde ich es im Prinzip gut und für viele Situationen anwendbar.
Nun muss man das ganze halt noch mit viel schmackes, stress und agression üben und üben und üben... (ps: natürlich technisch richtig. Im Video gefällts mir nicht so sehr)

zocker
07-12-2017, 12:30
ergänzung zu post #5:

GhmH5jL2hSk

so was kann m.e. schon bis zu einem gewissen grad funktionieren.

grüsse

Gast
07-12-2017, 13:53
Sifu Funk würde diesen Schwachmatten wegklatschen. ;)

zocker
07-12-2017, 14:10
Sifu Funk würde diesen Schwachmatten wegklatschen. ;)

er würde ihn wahrscheinlich nur beruhigen:

D31THz39nu8

grüsse

angHell
07-12-2017, 22:51
David Walker bewegt sich ja bald wie ein Profiboxer. :yeaha:

discipula
08-12-2017, 05:47
Also disci, es ist ja sicher lieb gemeint das Du mir die Welt erklären möchtest,

du fragst; ich antworte. ;)

Im Übrigen bin ich ein"er".

entschuldige! Ich weiss nicht, wie ich drauf kam, dass nur eine Frau ein Glückskind sein könnte.

Nochmal, weil steter Tropfen ja den Stein höhlt: schau Dir mal VT Videos an, z.B. die von VT Lille, von Michael Kurt oder von Philipp Bayert

knackige sportliche Sache, in der Tat. :)

Kohleklopfer
08-12-2017, 06:58
David Walker bewegt sich ja bald wie ein Profiboxer. :yeaha:AJ könnte einpacken...

OT: Was wohl passieren würde wenn 2 WT'ler mit ihren Universallösungen aufeinander treffen würden ? Harmagedon ?

zocker
08-12-2017, 08:28
David Walker bewegt sich ja bald wie ein Profiboxer. :yeaha:

Jedenfalls scheint er nach seiner niederlage auf dem richtigen weg.

Denn er pariert nun einwandfrei und zeigt Respekt ggü. Sifu funk.

Grüsse

zocker
08-12-2017, 09:17
... Was wohl passieren würde wenn 2 WT'ler mit ihren Universallösungen aufeinander treffen würden ? ...

naAa8x71gBM

jetzt weisst du´s,

grüsse

NightFury
08-12-2017, 09:50
naAa8x71gBM

jetzt weisst du´s,

grüsse

Das Video sieht alt aus. Wieso behaupten dann jetzt noch mal die WT'ler man könne sich nicht im Ring "messen"?

Glückskind
08-12-2017, 10:11
du fragst; ich antworte. ;)

Die Frage auf die Du da eingegangen bist war relativ klar als rhetorische Frage
erkennbar. ;)
Davon ab frage ich relativ gerne mit der Absicht, Nachdenkprozesse anzuregen. :)

OT: Was wohl passieren würde wenn 2 WT'ler mit ihren Universallösungen aufeinander treffen würden ? Harmagedon ?

Das ist zum Glück für unser Universum noch nie passiert.

Aber folgendes... Sieh selbst, Du hast es schließlich heraufbeschworen:

jk3xBhqcjqY

ThomasL
08-12-2017, 11:25
Als Kerntechnik für eine schnelle, wehrhafte SV finde ich es im Prinzip gut und für viele Situationen anwendbar.
Nun muss man das ganze halt noch mit viel schmackes, stress und agression üben und üben und üben...
Das gab es früher auch tatsächlich mal. Deckte sicher nicht alles ab (im Gegensatz zu dem was die Werbung suggerierte) war aber richtig trainiert durchaus brauchbar.

Schellenbaum
08-12-2017, 17:03
Kettentechniken sind eine gute solide Sache - aber kein Wundermittel - und die könnte man durchaus mit mehr Druck und realitätsnäher demonstrieren, wenn man wollte.
Was verstehst du unter Kettentechniken? Ich habe ja zu einer Zeit mit WT angefangen, wo uns noch eingeschärft wurde, uns den Weg in eine kontinuierliche Schlagkombination zu kämpfen, bis der Käse gegessen wird. KFS waren dann immer nur so eine Art "Finisher", wenn vom Gegner nix mehr zu befürchten war, als würde man denken: KFS müssen rein, sonst glauben die alle wir Chunnen nicht. Sah man gut in den damaligen Demos.

Kapier den Teil nicht, auch im Anbetracht des Gesprächsverlaufs. Und den letzten Satz kann man so auch nicht stehen lassen. Ich habe mit Leuten trainiert, die vorm Spiegel, beim Schattenboxen, Pratzen wo auch immer routiniert ohne Ende sind. Da will man nicht meckern. In den freieren gehalteneren Partnerübungen (Iso-Sparring) läuft unter dem geringsten Anflug von Stress auf einmal gar nix mehr.
Ich lese da pures Technikdenken raus.

Gast
08-12-2017, 17:53
Zitat von discipula

und das weißt du jetzt ganz genau, weil ...?
weil du viel erfahrung im boxen hast und schon seit jahren intensiv in jedem training boxsparring betreibst und im ring zahlreiche boxkämpfe absolviert hast?

oder ist deine einlassung nur wieder eines deiner theoretischen konstrukte, basierend auf deinem "konjunktiv combat"?

:D

Little Green Dragon
08-12-2017, 18:52
und das weißt du jetzt ganz genau, weil ...?

Sie hat doch schon mal ein paar von den bösen Jungs nur durch das Wedeln ihrer Rollschuhe vertrieben.

Wer derart versiert im Umgang mit fast tödlichen Waffen ist der ist bestimmt auch qualifiziert sich über das Boxen auszulassen - selbst wenn er/sie noch nie im Boxtraining gewesen ist. Ist doch logisch!

Das ich das einem altem Rabenschnabler wie Dir noch erklären muss.

P.S.
Andere würden jetzt sagen, die Dame äußert sich mit Vorliebe apodiktisch zu Dingen von denen sie absolut keine Ahnung hat - aber das kann ja nie nicht so sein gell?

discipula
08-12-2017, 19:10
Das Video sieht alt aus. Wieso behaupten dann jetzt noch mal die WT'ler man könne sich nicht im Ring "messen"?

mir wäre das zu brutal. kein Bock auf dieses unnötige Risiko.

discipula
08-12-2017, 19:25
Was verstehst du unter Kettentechniken?

Ketten-Fauststösse, Ketten-Ellbogen, -Knie, -Tritte... was immer du willst, hauptsache schlagen schlagen schlagen schlagen. und dann weiter schlagen.

KFS waren dann immer nur so eine Art "Finisher", wenn vom Gegner nix mehr zu befürchten war, als würde man denken: KFS müssen rein, sonst glauben die alle wir Chunnen nicht.

Ah nein, Kettenfäuste sind in erster Linie das, was man einfach mal aus Reflex macht. Und während man automatisch Kettenfäuste macht, kann man mal gucken, wer da überhaupt angreift und worum es geht. Um dann das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Aber Kettenfäuste am Schluss machen auch Spass :p

In den freieren gehalteneren Partnerübungen (Iso-Sparring) läuft unter dem geringsten Anflug von Stress auf einmal gar nix mehr.

Wenn der Stress grösser wird, kriegen irgendwann auch die Routinierten Mühe. Aber viele kriegen schnell Angst, das stimmt.

Dave Grossman nennt in "on combat" S. 31 folgenden Verlust von Fähigkeiten, abhängig von einem durch Angst erhöhten Puls.

115 Schläge / Minute: Feinmotorische Fähigkeiten verschwinden
145 Schläge / Minute: komplexe motorische Fähigkeiten nehmen ab
175 Schläge / Minute: Denken funktioniert nicht mehr, Verlust des peripheren Sehens, Verlust der Tiefenschärfe, Weitsichtigkeit, temporäre Taubheit.
oberhalb von 175 Schlägen pro Minute: irrationale Kampf/Flucht-Reaktion, erstarren, unterwürfiges Verhalten, das Leeren von Blase und Darm... aber, auch eine gute Nachricht: Grobmotorik funktioniert super und auf Hochtouren!

sprich, in der Situation, wo ich dringend eine Lösung brauche, bin ich vermutlich sehr verängstigt. Das bedeutet, ich kann Grobmotorik, aber sonst nichts mehr. Darum muss eine erste Antwort grobmotorisch sein, aber kein Denken erfordern. Die Devise "Kettenfäuste!" ist da sehr effizient, das ist genau ein grobmotorisches Ding das man robotermässig stupide abspulen kann. Also perfekt für diese Umstände.

Bis man sich etwas beruhigt hat, der Puls etwas runter ist und man wieder denken kann.

zocker
08-12-2017, 19:36
mir wäre das zu brutal. ...

toll, aber deine kettentechniken sind nicht brutal!

grüsse

Royce Gracie 2
08-12-2017, 19:39
er würde ihn wahrscheinlich nur beruhigen:

D31THz39nu8

grüsse

Meinen höchsten Respekt !

Vorwurf : Du hast meine Frau angemacht !

Antwort : ich kenn die schon länger , hab sie net angemacht , komm lass uns a Bier trinken , ischt meine Schwester :D:D

haha

genial

Antikörper
08-12-2017, 20:03
Ah nein, Kettenfäuste sind in erster Linie das, was man einfach mal aus Reflex macht. Und während man automatisch Kettenfäuste macht, kann man mal gucken, wer da überhaupt angreift und worum es geht. Um dann das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Du lebst echt in deiner Fantasiewelt

Gast
08-12-2017, 22:19
@antikörper:

Du lebst echt in deiner Fantasiewelt

nun, das wäre eine durchaus plausible erklärung dafür, daß die dame hier im forum gestandenen boxern erklärt, wie man boxt.
und wie man trainieren muß, um boxtechnisch gut zu werden.

andererseits wäre es natürlich auch möglich, daß ihre überbordende erfahrung mit kampf und ernstfall ihr diese worte in die feder diktiert hat.
immerhin hat sie waffentechnisch durch wedeln mit rollschuhen schon so manch bösen buben in die flucht geschlagen.
und ihre wähtäh-fertigkeiten befähigen sie offenbar, sich zu jedem nur denkbaren thema profund und ausführlich zu äußern.

irgendwie erkenne ich inzwischen eine gewisse wesensverwandschaft zwischen ihr und dem von uns allen gleichermaßen geschätzten sifu funk.

shinken-shôbu
10-12-2017, 03:16
@ rambat:

Traurig daran ist, dass ich Sifu Funk bei weitem ernster nehmen kann als discipula.

Ich frage mich übrigens wie gefährlich ein hust ""Reflex"" ist, der zu etlichen Kettenfaustößen führt, nicht dass mal jemand disci nach der Uhrzeit fragt und das war's dann für ihn - Endstation Schnabeltasse (naja theoretisch zumindest).
Immer wieder interessant, wie hier von einer einzigen recht unbedarften Person von der Physik über die Biologie bis hin zu allen möglichen Kampfkünsten die Welt neu erfunden und erklärt wird.

"Du musst das so und so machen beim Schlagen!"
- "Ach, Du boxt AUCH?"
- "Äh nein, wieso?"

"Wenn Du so und so machst, hast Du im Ernstfall eine gute Chance."
- "Oh, Du hast AUCH schon den Ernstfall erlebt?"
- "Äh nein, wieso?"

"Beim Sparring musst Du unbedingt auf das und das achten."
-"So, Du sparrst also AUCH ab und an?"
- "Äh nein, wieso?"

etc. etc. :rolleyes:
:D:D

Gast
10-12-2017, 08:20
https://m.youtube.com/watch?v=Ay4KQdDNDhc

Schön zusammengefasst..

Dragonball
10-12-2017, 08:50
Die Vids vom KB tun immer schon beim zugucken weh.
Aber ich glaube die Jungs und auch Mädels lernen hier richtig gut Kloppen.

Schellenbaum
11-12-2017, 15:41
Ketten-Fauststösse, Ketten-Ellbogen, -Knie, -Tritte... was immer du willst, hauptsache schlagen schlagen schlagen schlagen. und dann weiter schlagen.
Wie sehen Ketten-Ellbogen und Ketten-Knie aus? Ich hab da ´n ganz schräges Rave-Festival mit tanzendes Druffies im Kopf.

Oder sie kochen einen deeskalativen Versöhnungstee.
Und Vorwärtsdruck/-schritt nicht vergessen, ne? Und da fallen die meisten schon auf die Fresse oder kassieren in die selbige.

Dave Grossman nennt in "on combat" S. 31 folgenden Verlust von Fähigkeiten, abhängig von einem durch Angst erhöhten Puls.

115 Schläge / Minute: Feinmotorische Fähigkeiten verschwinden
145 Schläge / Minute: komplexe motorische Fähigkeiten nehmen ab
175 Schläge / Minute: Denken funktioniert nicht mehr, Verlust des peripheren Sehens, Verlust der Tiefenschärfe, Weitsichtigkeit, temporäre Taubheit.
oberhalb von 175 Schlägen pro Minute: irrationale Kampf/Flucht-Reaktion, erstarren, unterwürfiges Verhalten, das Leeren von Blase und Darm... aber, auch eine gute Nachricht: Grobmotorik funktioniert super und auf Hochtouren!

Dem widersprechen tagtäglich viele Patienten auf Kardiologie-Stationen. Dem widersprech sogar ich, wenn ich mit den Kindern Jenga spiel (Puls bei 200 hab ich da und gewinn trotzdem).
Mal ehrlich, so was verbuch ich unter unnützes Wissen. So what

sprich, in der Situation, wo ich dringend eine Lösung brauche, bin ich vermutlich sehr verängstigt. Das bedeutet, ich kann Grobmotorik, aber sonst nichts mehr. Darum muss eine erste Antwort grobmotorisch sein, aber kein Denken erfordern. Die Devise "Kettenfäuste!" ist da sehr effizient, das ist genau ein grobmotorisches Ding das man robotermässig stupide abspulen kann. Also perfekt für diese Umstände.
WT ist eine hervorragende Kampfkunst, wenn es um Grobmotorik geht: Taktile Wahrnehmung mit Armhaaren, Fingerstiche unter die dritte Wimper von rechts im linken Auge und der gute alte Kehlkopf, der weggefaksaot wird.

Bis man sich etwas beruhigt hat, der Puls etwas runter ist und man wieder denken kann.
Kettenfisten ist keine Beruhigsungsübung, da geht pulstechnisch gar nix runter, vermutlich gaaaaanz ganz ganz im Gegenteil, wenn ich mir die sportlichen Fähigkeiten vieler WTler anschau.

openmind
11-12-2017, 16:22

Warum glaubst Du das?

_

okami 04
11-12-2017, 21:58

Also ich habe mal brav ein paar der Videos die er auf seinem Kanal hochgeladen hat durchgezappt und zum Teil auch ganz angeguckt, von kloppen seh ich da weit und breit nix. Hast du einen entsprechenden Link?

angHell
11-12-2017, 22:06
Er meinte richtig gut auf die Arme kloppen. :p

;)

dastao
12-12-2017, 08:50
Oh je ... die Universallösung ist nicht tot zu kriegen.

Das macht dem Kernspecht bestimmt manchmal Angst, was er da für ein Monster geschaffen hat.

Dabei hatte der sich damals ja nur überlegt, wie man es hinbekommt gefahrlos die Distanz zum Gegenüber zu überbrücken, damit man in der Nahdistanz seine ChiSao Fähigkeiten nutzen kann.

Tja, und die weniger schlauen EWTO-Lehrer haben das für einen Selbstzweck gehalten. Und darin erschöpft sich dann auch deren WT.

Dabei ist Youtube voll mit Beispielen wie super die Universallösung funktioniert - nämlich oft gar nicht.

okami 04
12-12-2017, 16:06
Er meinte richtig gut auf die Arme kloppen. :p

;)

:D

Mich hätte das wirklich - ohne allzu böse Hintergedanken - interessiert. Ich sehe den eigentlich auf allen Videos nur irgendwelche Sachen theoretisch darlegen...

discipula
12-12-2017, 19:38
Dem widersprechen tagtäglich viele Patienten auf Kardiologie-Stationen. Dem widersprech sogar ich, wenn ich mit den Kindern Jenga spiel (Puls bei 200 hab ich da und gewinn trotzdem).

Den Puls erhöht sich aufgrund von Angst auf 200, wenn du mit deinen Kindern spielst? Deine Kardiologiepateiten haben einen aufgrund von Angst erhöhten Puls?

ich hoffe doch sehr, dies sei nicht der Fall!

Wenn sich der Puls aus andern Gründen erhöht, zB aufgrund von körperlicher Anstrengung, kriegt man diese Phänomene nicht. Nur bei Angst.

Schnueffler
12-12-2017, 19:51
...

Wenn sich der Puls aus andern Gründen erhöht, zB aufgrund von körperlicher Anstrengung, kriegt man diese Phänomene nicht. Nur bei Angst.

Aha, der Körper unterscheidet also, weswegen sich der Puls erhöht?
Hast du dazu ne medizinische Quelle?

Hogerus
12-12-2017, 19:54

Ich beantworte das mal stellvertretend. Ich halte diese steile These für Unfug:D

Schnueffler
12-12-2017, 20:06
Ich beantworte das mal stellvertretend. Ich halte diese steile These für Unfug:D

Wer weiß, was da kommt.

discipula
12-12-2017, 20:10

Der Autor des Buches, Dave Grossmann, hat die Studie durchgeführt.

ja klar unterscheidet der Körper.

Hogerus
12-12-2017, 20:15
Der Autor des Buches, Dave Grossmann, hat die Studie durchgeführt.

ja klar unterscheidet der Körper.

Das ist ein Psychologe!!!!

Klar wirkt sich Stress/ und damit Angst beispielsweise auf den Puls und den Blutdruck aus nur macht das genauso der Stress wenn dein Auto auf der Autobahn sich selbstständig macht!!

discipula
12-12-2017, 20:17
Das ist ein Psychologe!!!!

ja und? er hat teilweise mit andern Fachleuten zusammengearbeitet. Der ist ein Militär, der hat gute Infrastruktur zur Verfügung.

Klar wirkt sich Stress/ und damit Angst beispielsweise auf den Puls und den Blutdruck aus nur macht das genauso der Stress wenn dein Auto auf der Autobahn sich selbstständig macht!!

ja logisch, ist ja auch eine lebensgefährliche Situation wenn das Auto ausser Kontrolle ist, da ist es völlig normal, Angst zu kriegen. eben.

Glückskind
12-12-2017, 20:19

Wer sagt das die benannten Effekte ausschließlich über den höheren Puls ausgelöst
werden? Bei Angst werden ja z.B. darüber hinaus noch Hormone ausgeschüttet.

Wie das in Hinsicht auf Angst und Hormonausschüttung aussieht
wenn Schelle Jenga spielt weiß ich allerdings auch nicht. :o

Hogerus
12-12-2017, 20:28
Der Puls erhöht sich auch wenn du die Führerscheinprüfung machst oder eine Klausur schreibst. Oder aber Zittern + Herzrasen wenn man zum Chef wegen einem groben Fehler zitiert wird!

Wie soll das Herz denn unterscheiden?

Der einzige der das hier aber wirklich gut beantworten könnte ist Kanken!

Und ich weis echt nicht wieso WTLER immer meinen von Fachgebieten reden zu müssen von denen sie nix wissen.

Noch ein mal ein Psychologe macht was? Er behandelt z.B. Depressionen oder Wahnerkrankungen.

Ein Internist/ Kardiologe macht was? Richtig alles was mit dem Herz zu Tun hat.

okami 04
12-12-2017, 20:28
@ursprüngliches Thema: https://www.instagram.com/takezo_stian/ Ich kann mir nicht helfen aber das rüsselt schon gewaltig oder nicht?

Schnueffler
12-12-2017, 20:30
Wer sagt das die benannten Effekte ausschließlich über den höheren Puls ausgelöst
werden? Bei Angst werden ja z.B. darüber hinaus noch Hormone ausgeschüttet.

Das ist auch eine andere Aussage.

Wie das in Hinsicht auf Angst und Hormonausschüttung aussieht
wenn Schelle Jenga spielt weiß ich allerdings auch nicht. :o

Mit Elektroschockern?

Gast
12-12-2017, 21:08
Das Problem mit der Universallösunh ist simpel:
Es ist eine Timingtechnik.

Ich unterscheide zwischen Kampf- und Timimgtechniken.

Timingtechniken sind für mich Techniken die so ein perfektes Timing brauchen dass sie nicht anwendbar sind gegen einen richtigen Gegner in einem aktivem Kampf

Sie können, und hier wird es gefährlich, weil dies nicht zur Trennung führen sollte, gegen eine untrainierten Geger mit Überraschungsmoment funktionieren. Wie gesagt ist die Trennung von Kampf und Selbstverteidigungtechniken ein falscher Ansatz.

Eine Kampfkunst die für mich faktisch nur aus Timimgtechniken besteht ist Systema. Besonders bei den Beinabwehren. 99 Prozent dieser Techniken würden gegen einen guten Thaikicker nicht funktionieren...

DerGroßer
13-12-2017, 08:06
Das Problem mit der Universallösung ist simpel:
Es ist eine Timingtechnik.

Watt ? WingChun arbeitet mit Raumdeckung, damit eben auch kleinere Fehler im Timing NICHT so(!) ins Gewicht fallen. Ich besetze den Raum, um Distanz zu überbrücken, Angriffe zu unterbrechen und dann(!) mit richtigen Timing anzugreifen!

Ich unterscheide zwischen Kampf- und Timimgtechniken.

Eigentlich kaum Trennbar, was ist das für eine abstruse Theorie? Kämpfen und Timing trennen?

Timingtechniken sind für mich Techniken die so ein perfektes Timing brauchen dass sie nicht anwendbar sind gegen einen richtigen Gegner in einem aktivem Kampf

Timing ist einfach der Moment wann man schlagen/treten/ausweichen o.ä. muss . Stichworte: Intercepting, Konter Angriff einleiten, Angriff einleiten etc. Die Technik muss dabei nicht perfekt sein, sondern nur gewissen Prinzipien folgen.

Sie können, und hier wird es gefährlich, weil dies nicht zur Trennung führen sollte, gegen eine untrainierten Geger mit Überraschungsmoment funktionieren. Wie gesagt ist die Trennung von Kampf und Selbstverteidigungtechniken ein falscher Ansatz.

Teilweise stimme ich zu, kampf und SV Techniken gehören zusammen. Aber die Universallösung funzt auch gegen trainierte Gegner.

Eine Kampfkunst die für mich faktisch nur aus Timimgtechniken besteht ist Systema. Besonders bei den Beinabwehren. 99 Prozent dieser Techniken würden gegen einen guten Thaikicker nicht funktionieren...

Deine Meinung ist kein Fakt, sondern eine Meinung. Systema ist hier nicht das Thema...

die Chisau
13-12-2017, 11:18
Watt ? WingChun arbeitet mit Raumdeckung, damit eben auch kleinere Fehler im Timing NICHT so(!) ins Gewicht fallen. Ich besetze den Raum, um Distanz zu überbrücken, Angriffe zu unterbrechen und dann(!) mit richtigen Timing anzugreifen!

Eigentlich kaum Trennbar, was ist das für eine abstruse Theorie? Kämpfen und Timing trennen?

Teilweise stimme ich zu, kampf und SV Techniken gehören zusammen. Aber die Universallösung funzt auch gegen trainierte Gegner.

Deine Meinung ist kein Fakt, sondern eine Meinung. Systema ist hier nicht das Thema...

Die Universallösung funktioniert auch gegen trainierte Gegner und die Raumdeckung des WC schützt auch gegen runde Angriffe? Sensationell!

Gast
13-12-2017, 12:19
@Der Grosser

Wie hast du es geschafft das dritte Zitat von unten als meins zu deklarieren?? Wo habe ich das geschrieben? Das habe ich nie geschrieben? Ich rieche da eine Forums-Verschwörung...

Schau es gibt einfach Techniken die unglaublich gut aussehen in Slow Motion. Die aber gegen eine guten Gegner nicht so funkionieren. Es kann funkionieren wenn der Gegner überrascht wird. Aber nicht im aktiven Kampf.