PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Hochschulstudium

DieKlette
23-07-2004, 18:04
Ushiro,
stell Dir vor, es gibt einige, die machen Vollkontakt und nebenbei ein Hochschulstudium ;).

Ushiro
23-07-2004, 19:02
Ushiro,
stell Dir vor, es gibt einige, die machen Vollkontakt und nebenbei ein Hochschulstudium ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel...Aber was meinst du, was du ohne Schläge auf die Rübe erst für ein Examen machen würdest...ach was Examen....den Nobelpreis holen...

Nahot
23-07-2004, 19:05
was würden dann erst die studenten machen, die sich nicht jede woche die rübe vollknallen würden und sich halbtotsaufen...maaaaaaann...das wären ja fast....G Ö TT E R :ui:

weudl
23-07-2004, 19:11

Ich war auch so einer. Dafür hab ich dann auch 24 Semester gebraucht ;)

Blue_Dragon
24-07-2004, 02:17
Ich war auch so einer. Dafür hab ich dann auch 24 Semester gebraucht ;)

24 Semester :respekt: :halbyeaha

Blue_Dragon

Nahot
24-07-2004, 02:56
wäre heutzutage ohne reiche eltern oder saftige nebenjobs nicht mehr möglich...:)

Luggage
24-07-2004, 06:57
wäre heutzutage ohne reiche eltern oder saftige nebenjobs nicht mehr möglich...:)
Kredit aufnehmen... Scheiss StuGuG, rückt bei mir auch immer näher :rolleyes:

Mir persönlich war die VK-Sparrerei auch ein bisschen zuviel für den Schädel, ich hatte regelmäßig Kopfschmerzen, was mir nicht wirklich gesund erscheinen will. Da bin ich mittlerweile eher für andere Trainingsmethoden, hartes Sparring nur gelegendlich.

mfg,
Luggage

weudl
24-07-2004, 08:13
Mir persönlich war die VK-Sparrerei auch ein bisschen zuviel für den Schädel, ich hatte regelmäßig Kopfschmerzen, was mir nicht wirklich gesund erscheinen will.

Das war für mich dann auch der Grund, warum ich mit Kickboxen wieder aufgehört habe. Irgendwie war ich an den Tagen nach dem Training immer ein wenig benommen und Kopfschmerzen hatte ich manchmal auch (was sich auf meinen Lernerfolg an der Uni natürlich auch nicht gerade positiv ausgewirkt hat...). Ich muss aber anmerken, dass ich einmal ein paar Jahre zuvor eine Gehirnerschütterung hatte (vom Schifahren ;)). Vielleicht hat es ja auch damit zu tun...

wäre heutzutage ohne reiche eltern oder saftige nebenjobs nicht mehr möglich...

Jaja, meine Eltern waren recht brav ;).
Nebenjobs konnte ich mir zeitlich nicht leisten. Schließlich habe ich damals jeden Abend KK trainiert...

Angenehm ist die Jobsuche nach einer derart langen Studienzeit jedenfalls nicht, das könnt Ihr mir glauben...

Luggage
24-07-2004, 08:42
Angenehm ist die Jobsuche nach einer derart langen Studienzeit jedenfalls nicht, das könnt Ihr mir glauben...
Glaube ich gerne, mein bisheriger Werdegang macht sich wohl auch nicht so gut im Lebenslauf... naja. Was hast du denn studiert?

mfg,
Luggage

Blue_Dragon
24-07-2004, 11:11
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern reine Neugier, wie kann mann bitte 12 Jahre Studieren. :confused: :confused: :confused:

Blue_Dragon

Luggage
24-07-2004, 11:27
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern reine Neugier, wie kann mann bitte 12 Jahre Studieren. :confused: :confused: :confused:

Soooo krass ist das gar nicht mal. Die Regelstudienzeit für heftige Fächer liegt so bei 11 Semestern. Nun schaffen aber die wenigsten die Regelstudienzeit (was wirklich keine Schande ist), so dass man da getrost 2-3 Semester drauf rechnen kann. Wenn man jetzt vorher vielleicht noch ein Fach studiert hat, von dem man sich erst nach zwei Semester eingestanden hat, dass es nicht das richtige ist, haben wir schon 16 Hochschulsemester bis zum Diplom. Jetzt kann man aber in gewissen Fächern mit einem Diplom rein gar nichts anfangen, wie z.B. Biologie oder Chemie, da muss zwangsläufig eine Promotion folgen, will man in dem Job Arbeit finden, die dann durchaus nochmal 3-4 Jahre dauern kann, sprich 6- 8 Semester. Im Worst Case sind wir also schon bei 24 Semestern, ohne dass man besonders faul oder schlecht war. Es kommt immer darauf an, was man studiert und wie sich das Leben drumherum so gestaltet. Jemand der ausschließlich für die Uni lebt und vielleicht eine Geisteswissenschaft studiert kann das ganze innerhalb von 7 Semestern mit einem Arbeitsmarkt-tauglichen Abschluss hinter sich bringen.

mfg,
Luggage

edit: Lol, viel weiter kann man ein Thema von "der Wirkung von Tsukis" kaum weg bringen ;)

Nahot
24-07-2004, 11:45
also wenns bei mir funzt bin ich ab oktober auch student und die finanzierung ist in der tat ein unangenehmes thema. :o

weudl
24-07-2004, 15:31
Gehört zwar hier alles nicht zum Thema, aber um einen eigenen Thread hier zu meinem Lebenslauf zu eröffnen, geniere ich mich doch zu sehr :)

Studiert habe ich Bauingenieurwesen und das gehört traditionellerweise zu den längsten Studien bei uns. Studiendauern zwischen 16 und 20 Semestern waren bei uns eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Mir waren jedenfalls Freizeit und Training weit wichtiger als ein schneller Abschluss und die Zeit rennt schneller als man glaubt... Wenn ich denke, dass ich jetzt schon seit 7 Jahren arbeiten gehe...

Dojokun
24-07-2004, 15:46
Hmmm, ist irgendwie weit weit weg vom Thema......

By the way:
Ich studiere Physik, bin im 8. Semester, werde hoffentlich im August meine letzte Diplomprüfung ablegen und dann brav meine Diplomarbeit schreiben.
Mein Ziel ist es, unter 10 Semester zu brauchen.

Und das trotz 5 x Training die Woche.

Das geht nur, weil ich verhaue und nicht verhauen werde ;)
Denkt mal darüber nach :cool:

weudl
24-07-2004, 15:54
Ich studiere Physik, bin im 8. Semester, werde hoffentlich im August meine letzte Diplomprüfung ablegen und dann brav meine Diplomarbeit schreiben.
Mein Ziel ist es, unter 10 Semester zu brauchen.

Und das trotz 5 x Training die Woche.

Ja, hast schon recht. Gib's mir nur ;)

Michael Kann
24-07-2004, 16:02
Wo seit Ihr denn gelandet?

weudl
24-07-2004, 16:21
Wo seit Ihr denn gelandet?

Wir sind wohl ein wenig abgeschweift. ;) Also bitte jetzt wieder zurück zum Thema, sonst lockt Ihr mir noch andere Dinge heraus, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind ;)

Blue_Dragon
24-07-2004, 17:42
@Luggage ja OK aber 12 Jahre ist schon ein bischen heftig oder ich meine ihr fangt ja so im Durchschnitt mit 20 an zu studieren dann ist er mit 32 fertig hoppla da haben andere schon ne Familie und nen guten Job.

Blue_Dragon

Sebastian
24-07-2004, 18:38
Dojo, oder weudl, teilt das Thema doch mal :)

btw. ich bin im 7. und vorerst letzten Semester :D

weudl
24-07-2004, 20:32
Damit Ihr besser auf mir herumhacken könnt, habe ich einen neuen Thread eröffnet und die Postings zum Thema Karate und Hochschulstudium hierher verschoben.

Also postet doch mal, wer von Euch neben seinem Karatetraining an einer Uni studiert und Eure Erfahrungen damit.

mariana
25-07-2004, 01:06
Jemand der ausschließlich für die Uni lebt und vielleicht eine Geisteswissenschaft studiert kann das ganze innerhalb von 7 Semestern mit einem Arbeitsmarkt-tauglichen Abschluss hinter sich bringen.

mfg,
Luggage

Ist zu schaffen! Ich meine, selbst(!) mit einer Geisteswissenschaft eine beträchtliche Semesteranzahl zu bekommen.

Ich hab vor meinem Wechsel selber auch noch 4 Semester Bauingenieur wesen eigentlich recht erfolgreich studiert, wollte aber diesen Job eigentlich gar nicht ausüben, und das hat halt Zeit gebraucht, mir das einzugestehen. Ich mach dann Sachen auch grundsätzlich gerne fertig, dann wurd's halt nochmal so schwer mit der Entscheidung. -Typisch Frau: Nehm ich jetzt das rote oder das grüne?- Nee, Unfug!

Aber, wenn man dann irgendwann zuviel studiert, brauchte frau auch eine Auszeit.

Meine Semesteranzahl will ich mal lieber gar nicht nennen, da das für mich schon so ein Grund für Stress war, dass ich eine ganze Weile Panikattacken bekam, wenn ich die Uni nur von Ferne sah.
Und selbst finanzieren muss ich mich auch von Anfang an, und da geht mindestens die Hälfte der Zeit drauf, was das Studium allein von der Regelstudienzeit verdoppelt hat!
Naja, dafür hab ich jetzt mehr Arbeitserfahrung als irgendein Studi und werd allein deshalb ein Job finden.
Drückt mir die Daumen, dass es Ende näxten Jahres soweit ist :)

Blue_Dragon
25-07-2004, 01:38
Drückt mir die Daumen, dass es Ende näxten Jahres soweit ist :)

:halbyeaha :teufling: klar doch machen wir doch gerne :D

Blue_dragon

mariana
25-07-2004, 01:45
:halbyeaha :teufling: klar doch machen wir doch gerne :D

Blue_dragon

Luggage
28-07-2004, 17:42
Ist zu schaffen! Ich meine, selbst(!) mit einer Geisteswissenschaft eine beträchtliche Semesteranzahl zu bekommen.

Du meinst auch für Geisteswissenschaften kann man lange brauchen? Ja klar, kein Ding, laaaange brauchen ist ja auch nicht die Kunst ;) Ich komm' jetzt in mein viertes Hochschul- aber erstes Fachsemester... Schön ist das nicht, aber was will man machen.

@Kaki:
Glückwunsch! Wie sieht's mit Jobaussichten aus? Es kommt halt immer darauf an, was man mit welchen sonstigen Voraussetzungen studiert: An der BA geht's ein bisschen schneller, ebenso wie an der FH, erstrecht weil man nicht unbedingt promovieren muss (bzw. gar nicht kann), dann ist noch essenziell ob man eine Freundin / Freund hat, da will man schon gleich nicht mehr soviel zeit in die Uni investieren... Aber es gibt auch Hardcores wie Dojokun ;) Wobei Physik zwar einer der "schwersten", aber nicht wirklich zeitintensivsten Studiengängen ist.

mfg,
Luggage