PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswirkung der übergeordneten Assoziation auf einzelnen Schüler?



karla.schnikov
07-12-2017, 10:26
Hallo,
Grappling-Neuling hier... Wenn ich es richtig überblicke, assozieren sich die meisten BJJ-Schulen mit größeren Zusammenhängen... Also Gracie, Alliance, Hilti, Mill Hill, Checkmat... Ihr wisst, was ich meine, oder?

Meine Frage diesbezüglich: Welche Auswirkung hat diese Anbindung auf mich als einzelnen Schüler? Werden dort - wie in Verbänden anderer Sportarten - Vorgaben gemacht, die mich direkt beeinflussen? Oder ist das für mich als Anfänger absolut irrelevant?

Ich hoffe, ich trete hier jetzt in kein Fettnäpchen und die unterschiedlichen Richtungen schlagen jetzt nicht aufeinander ein (*ing *ung ich hör dir trapsen).

Suchfunktion hat nichts ergeben. Falls das schon einmal besprochen wurde, gern ein Hinweis mit Link :)

jkdberlin
07-12-2017, 10:41
Ich denke, das ist von Team zu Team unterschiedlich. Ich kenne Teams, die sind da etwas streng in ihren Vorschriften (so wird vorgeschrieben, welcher Gi zum Training oder Wettkampf getragen werden muss, wer dort Seminare geben darf bis hin zu welche Farbe die Matten und die Wände in der Schule haben sollen). Manche legen eine grobe Zeit zwischen den Gürteln fest, die aber auch nur so in etwa ist.
Ich kann da nur für Hilti sprechen, es gibt da bei uns eine Art Hilti-Paper, in der Ziele und Ansprüche formuliert sind und an die sich die Schulen im Groben halten sollen (keine Diskriminierung, Non-profit Organisation, Förderung etc.)

sivispacemparabellum
07-12-2017, 14:51
Ist die Einbindung in ein Netzwerk. Trainingsmöglichkeiten bei anderen Schulen des Teams, Seminare mit anderen Trainern des Teams, Team Camps, Unterstützung bei Wettkämpfen etc.

Kraken
07-12-2017, 15:26
Hat deutliche Auswirkungen auf den Schüler.

Manche Assoziationen haben keinerlei Einfluss auf die Schule und den Schüler, ausser die Lineage, von wem und in welcher Linie man lernt.

Andere nehmen sehr starken und direkten Einfluss auf alles Mögliche.

Habe beispielsweise seit Kurzem einen riesigen Streit mit einem (nun ehemals) besten Freund, weil der in der Nova Uniao ist, und ich seit Kurzem wieder bei Franco (Gracie Concepts) trainiere. Der hat mir direkt die Freundschaft gekündigt.

Wollte auch (schon vorher) nicht mehr mit mir trainieren, ausser, wenn ich auch in die Nova Uniao komme.

Bei manchen Assoziationen gibts tolle Seminare... und so weiter.

karla.schnikov
07-12-2017, 17:51
Vielen Dank für die Antworten soweit. Mir scheint, das alles sei nicht unwichtig aber für mich am Anfang noch nicht so relevant wie andere Faktoren. Oder würdet ihr einem Anfänger empfehlen, die Schule nach der Assoziation zu wählen?

StaySafe
07-12-2017, 18:39
Das kommt drauf an was du willst / suchst. In Deutschland zwar relativ abstrakt, aber es gibt z.B. Assoziationen die betonen etwas mehr die Nutzung im MMA (Renzo Gracie, Carlson Gracie bspw.) andere etwas mehr den SV Bereich (Rickson Gracie, Gracie Academy)

Wie gesagt ist das für Deutschland ne abstrakte Überlegung, da BJJ ja nicht annähernd so breit aufgestellt ist wie in Brasilien oder in den USA. Aber es gibt eben diverse Unterschiede.

Willst du grundsätzlich einfach nur BJJ lernen um nen tollen Grapplingsport zu machen, ist es für dich als Anfänger völlig gleich wo du hin gehst. ;)

Droom
07-12-2017, 23:00
Vielen Dank für die Antworten soweit. Mir scheint, das alles sei nicht unwichtig aber für mich am Anfang noch nicht so relevant wie andere Faktoren. Oder würdet ihr einem Anfänger empfehlen, die Schule nach der Assoziation zu wählen?

Such dir erst mal ne ordentliche Schule im Umkreis wo du regelmäßig und gut trainieren kannst, so wie dich wohl fühlst.
Später kannst du dann immer noch entscheiden wie sehr du dich als erwachsener Mensch von gewissen Sekten ähm ich meinte natürlich Teams einschränken lassen möchtest.

Gibt da welche wo du frei bist und tun kannst was du willst und dann eben andere die dir alles mögliche verbieten weil sie deine "Familie" sind und eben wegen "Respekt" und "Loyalität" :rolleyes: :D

SKA-Student
08-12-2017, 06:51
Hat bei uns Null Auswirkung.


Oder würdet ihr einem Anfänger empfehlen, die Schule nach der Assoziation zu wählen?

Nein. Wenn Du überhaupt eine Auswahl hast, dann mach überall ein paar Probetrainings und fang da an, wo Du dich am wohlsten fühlst. Nette Leute und so.

Guv´nor
08-12-2017, 09:00
Wir haben einige Standards die nicht unterschritten werden dürfen. Und einige ungeschriebene Regeln. Wie zum Beispiel keine Promotion ohne das Fernando mit dem Schüler mal persönlich sprach, trainierte und rollte.

Standards sind gut sie schaffen Vergleichbarkeit.