PDA

Vollständige Version anzeigen : Oldschool Vale Tudo



Kraken
07-12-2017, 16:23
Keine Runden. Kein Zeitlimit. Keine Punkte. Keine Handschuhe. Keine Wrappings. Keine Augenstiche, keine Angriffe der Genitalien.
Der Schiedsrichter darf nur eingreifen, wenn ein Kämpfer kampfunfähig ist, bzw. oder sich nicht mehr verteidigen kann. Und bei Regelverstössen.

Ich will gerne nach diesem Regelwerk Kämpfe veranstalten.

Was haltet ihr davon? Wer würde gerne solche Kämpfe sehen? Wer würde gerne so kämpfen?

Richtig Oldschool. Richtig echt.

Ich glaube zudem, so würde es viel weniger Verletzungen geben:

Die Kämpfer würden vorsichtiger agieren.

Breitere Anforderung führt zu weniger Verletzungen.

Man könnte nicht einfach volle Kanon draufhauen, ohne Gloves und Wrappings.

Man würde nicht vorgeschädigte Kämpfer kurz Luft schnappen lassen, damit sie anschliessend länger verprügelt werden können, sondern man würde den Kampf enden lassen, wo das Ende ist.

Es wäre ein unglaubliches Spektakel mit tollen Kämpfen und unvorhersehbarem Geschehen. :)

zocker
07-12-2017, 16:48
... Es wäre ein unglaubliches Spektakel mit tollen Kämpfen und unvorhersehbarem Geschehen. :)


:halbyeaha !

mach´ aber schnell, bevor dir diese geschäftsidee jemand wegschnappt, nachdem du sie jetzt verraten hast!


grüsse

StaySafe
07-12-2017, 17:05
Spannend fände ich es schon. Aber ich glaube damit steh ich relativ allein da :p

OliverT
07-12-2017, 17:43
Wenn du damit Geld verdienen willst halte ich es für eine schlechte Idee. Wenn es dir nur um die Kämpfe geht dann ist es eine gute Idee.

zocker
07-12-2017, 17:52
... Man könnte nicht einfach volle Kanon draufhauen, ohne Gloves und Wrappings. ...


also mit den fäusten zum körper wohl schon und zum kopf zumindest mit den ellbogen; mit füssen und knien sowieso - oder?

grüsse

Schnueffler
07-12-2017, 18:30
Spannend fände ich es schon. Aber ich glaube damit steh ich relativ allein da :p

Aktiv wärst du alleine. Zuschauen würde ich auch.

Willi von der Heide
07-12-2017, 18:39
@kraken

In welchem Rahmen soll das ganze stattfinden ? Leute die sich privat treffen und " hauen " :D ist eine Sache. Als offizielle Veranstaltung bist du der Veranstalter und mußt natürlich die Auflagen erfüllen ( Brandschutz, Versicherung usw. ) Das ganze kostet dann Geld und die Frage ist, wie man das wieder reinbekommt.

Teilnehmer gibt es sicherlich genug ... einfach in der MMA/VK-Szene nachfragen. In UK gibt es einen Veranstalter der versucht Bareknuckle-Veranstaltungen aufzuziehen. Ist ja so ähnlich wie deine Idee. Wie das läuft weiß ich nicht ... in Deutschland würde das sicher nicht klappen. MMA ist und bleibt eine Randsportart bei uns und in der Schweiz wird das ähnlich sein. In UK ist MMA eine ganze andere Hausnummer - Die Leute mögen das.

Wäre ich nicht so gesundheitlich angeschlagen - Warum nicht ?

StaySafe
07-12-2017, 18:41
Aktiv wärst du alleine. Zuschauen würde ich auch.

Aktiv bin ich da auch raus. Dachte eher für den ein oder anderen meiner Jungs. ;) Aktiv würde ich mir eigentlich nur noch Combat Jiu Jitsu geben :p:D

Nuada
07-12-2017, 19:33
Ich würde mitmachen, kann aber nicht versprechen, meinen Gegner nicht aus Versehen zu töten.

Gabber4Life
07-12-2017, 19:55
Wenn nichtmal Bandagen erlaubt sind würden Grappler total übervorteilt, noch dazu braucht man nur einen Takedown durchbringen und hat das Kapitel Standkampf mit großer Wahrscheinlichkeit hinter sich.

Aber ansonsten kein uninteressanter Ansatz.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

StaySafe
07-12-2017, 20:18
Total übervorteilt ist quatsch. Man muss sein Striking eben anpassen. Andere Faustschläge (mehr wie im Bareknuckle Boxing), Palmstrikes, Ellbogen...

Dietrich von Bern
07-12-2017, 20:22
Wenn nichtmal Bandagen erlaubt sind würden Grappler total übervorteilt, noch dazu braucht man nur einen Takedown durchbringen und hat das Kapitel Standkampf mit großer Wahrscheinlichkeit hinter sich.

Aber ansonsten kein uninteressanter Ansatz.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Nein, es kommt drauf an...
Schau die mal die alten chute boxe Kämpfe an...
Mit stomp- und soccer-kicks wird das eine hammerharte Nummer!
Edit:+headbutt, piledriver, Knie aus dem Stand gegen Gegner am Boden u. v. m
Ohne 3-Punkte-Regel knallten die alles weg.
Pele Landi, Wanderlei Silva, etc.
Selbst Melvin Manhoef war auch nicht chancenlos.

Gabber4Life
07-12-2017, 20:25
Nein, es kommt drauf an...
Schau die mal die alten chute boxe Kämpfe an...
Mit stomp- und soccer-kicks wird das eine hammerharte Nummer!
Ohne 3-Punkte-Regel knallten die alles weg.
Pele Landi, Wanderlei Silva, etc.
Selbst Melvin Manhoef war auch nicht chancenlos.Ja hab ich komplett vergessen das das alles dazu kommt. Da sieht man mal wie lange das alte Regelwerk schon hinter uns liegt.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Dietrich von Bern
07-12-2017, 20:38
Verletzungen: Jede Menge!

Das ist dann auch kein Sport mehr, jedenfalls nicht für mich.

Dietrich von Bern
07-12-2017, 20:41
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/badehosen-fight-146110/
...Impressionen, wie das aussehen würde;)

Kraken
07-12-2017, 21:16
Wenn nichtmal Bandagen erlaubt sind würden Grappler total übervorteilt, noch dazu braucht man nur einen Takedown durchbringen und hat das Kapitel Standkampf mit großer Wahrscheinlichkeit hinter sich.

Aber ansonsten kein uninteressanter Ansatz.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Übervorteilt? Im Sinne von unfair? Nein! Die Striker werden übervorteilt, wenn alle 5 Minuten ein Typ kommt, der denen den ***** retten. Da kommt einfach ein Typ und sagt: "Stop! Lass ihn los. Du musst deine kampfentscheidende Position jetzt aufgeben. Tja, du hattest ihn schon, und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis er verliert, aber nun halte ich dich auf. Du musst ihn loslassen. Er darf eine Minute Pause machen, und dann müsst ihr übrigens auch noch im Stehen weiterkämpfen, gell? Tja, selbst schuld, ne? Hättest ihn halt innert 5 Minuten austappen müssen.Tja, und vergiss nicht: Wenn er gut genug stallt, dann nehmen wir dir die Position auch weg, und zwingen dich, zu boxen. Ich komm dann einfach, und nehme deine Position weg.

Bandagen sind einfach ein künstlicher Eingriff in den Kampf, der absolut nicht nötig ist.

Bandagen erlauben dem Kämpfer, viel härter zuzuschlagen, als er eigentlich könnte. Dies erhöht das Verletzungsrisiko immens. Wieso erlauben wir einen Eingriff in den Kampf, dessen hauptsächliche Auswirkung ist, dass die Kämpfer sehr viel härter schlagen können und sich also sehr viel härter auf die Birne kloppen.

Wäre es nicht interessanter, wenn Kombinationen erneut an Wichtigkeit gewinnen würden?


:halbyeaha !

mach´ aber schnell, bevor dir diese geschäftsidee jemand wegschnappt, nachdem du sie jetzt verraten hast!


grüsse

Wäre mir auch recht, wenn das jemand anderes macht. :)


Spannend fände ich es schon. Aber ich glaube damit steh ich relativ allein da :p

Hehe, scheinbar nicht. :)


Wenn du damit Geld verdienen willst halte ich es für eine schlechte Idee. Wenn es dir nur um die Kämpfe geht dann ist es eine gute Idee.

Geht natürlich um die Kämpfe. Trotzdem glaube ich, das würde sich relativ schnell finanziell lohnen.


Ich würde mitmachen, kann aber nicht versprechen, meinen Gegner nicht aus Versehen zu töten.

Das müsste natürlich explizit verboten sein.

Gabber4Life
07-12-2017, 21:25
@Kraken das mit der Übervorteilung der Striker bei den normalen Unified Rules stimmt natürlich auch. Und wie ich ja schon schrieb hab ich den Aspekt mit den Soccer Kicks/Stomps und der fehlenden 3 Punkte Regel bei den Oldschool Regeln vergessen.

Denke aber trotzdem das es da sehr viele Handverletzungen geben wird.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Kraken
07-12-2017, 21:26
also mit den fäusten zum körper wohl schon und zum kopf zumindest mit den ellbogen; mit füssen und knien sowieso - oder?

grüsse

Ja, Füsse, Knie, Ellbogen wären wie zuvor.

Bei Fäusten zum Körper besteht dennoch ein erhöhtes Risiko des Abknickens.


@kraken

In welchem Rahmen soll das ganze stattfinden ? Leute die sich privat treffen und " hauen " :D ist eine Sache. Als offizielle Veranstaltung bist du der Veranstalter und mußt natürlich die Auflagen erfüllen ( Brandschutz, Versicherung usw. ) Das ganze kostet dann Geld und die Frage ist, wie man das wieder reinbekommt.

Natürlich. Das müsste professionell sein.

Würde sich wahrscheinlich schon bei 400-500 Zuschauern lohnen.



Teilnehmer gibt es sicherlich genug ... einfach in der MMA/VK-Szene nachfragen. In UK gibt es einen Veranstalter der versucht Bareknuckle-Veranstaltungen aufzuziehen. Ist ja so ähnlich wie deine Idee. Wie das läuft weiß ich nicht ... in Deutschland würde das sicher nicht klappen. MMA ist und bleibt eine Randsportart bei uns und in der Schweiz wird das ähnlich sein. In UK ist MMA eine ganze andere Hausnummer - Die Leute mögen das.

Wäre ich nicht so gesundheitlich angeschlagen - Warum nicht ?

Denke auch, dass es genügend Teilnehmer gäbe.

Ich denke, zunächst würde das Ganze in kleinem Rahmen ablaufen.


Nein, es kommt drauf an...
Schau die mal die alten chute boxe Kämpfe an...
Mit stomp- und soccer-kicks wird das eine hammerharte Nummer!
Edit:+headbutt, piledriver, Knie aus dem Stand gegen Gegner am Boden u. v. m
Ohne 3-Punkte-Regel knallten die alles weg.
Pele Landi, Wanderlei Silva, etc.
Selbst Melvin Manhoef war auch nicht chancenlos.

Hmm, dann vielleicht, wenn man das allgemeiner als "tödliche Techniken" klassifiziert? Also, Werfen auf den Kopf beispielsweise ist eine tödliche Technik, das muss schon verboten sein, finde ich.


Verletzungen: Jede Menge!

Das ist dann auch kein Sport mehr, jedenfalls nicht für mich.

Ich glaube eben, das würde weniger Verletzungen geben. Wieso meinst du, es würden mehr sein?

Kraken
07-12-2017, 21:28
@Kraken das mit der Übervorteilung der Striker bei den normalen Unified Rules stimmt natürlich auch. Und wie ich ja schon schrieb hab ich den Aspekt mit den Soccer Kicks/Stomps und der fehlenden 3 Punkte Regel bei den Oldschool Regeln vergessen.

Denke aber trotzdem das es da sehr viele Handverletzungen geben wird.



Du glaubst, die Stomps und Soccerkicks und 3-Punkteregel würden das ausgleichen, dass der Grappler nur noch einen einzigen Takedown braucht?

Welche Rolle würde Striking deiner Ansicht nach unter einem solchen Regelwerk spielen?

Flibb
07-12-2017, 21:30
Vermisse sowas, generell andere Regeln wie ZST, Pancrase, Rings, Shooto etc. .
Bitte auch mit dem Matchmaking von vollgestofften Muay Thai, Luta Livre, Bjj Leuten vs. irgendwelche TMA Leute.

Wann ist die beste Zeit um Urlaub in der Schweiz zu machen? Am besten da auf ein Wochenende legen. Würde dann daraus ein langes Wochenende machen.

Gabber4Life
07-12-2017, 21:32
Du glaubst, die Stomps und Soccerkicks und 3-Punkteregel würden das ausgleichen, dass der Grappler nur noch einen einzigen Takedown braucht?

Welche Rolle würde Striking deiner Ansicht nach unter einem solchen Regelwerk spielen?Dadurch das man den Takedown mit nem Knie zum Kopf stoppen kann in jeder Position durch fehlende 3 Punkte Regel wäre schon ein großer Ausgleich. Dazu noch Soccer Kicks und Stomps die jeden misslungenen Versuch am Boden bestrafen können.

Ich denke ohne Bandagen wird das ganze im Stand Thai Stil lästiger also mehr Kicks,Knie und Ellenbogen.
Idealfall als Beispiel wäre Shogun Rua zu seinen Pride Zeiten.



Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Flibb
07-12-2017, 21:37
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/badehosen-fight-146110/
...Impressionen, wie das aussehen würde;)

Oder so:
HtZqGmm1C3w
:)

zocker
07-12-2017, 21:37
Ja, Füsse, Knie, Ellbogen wären wie zuvor.

Bei Fäusten zum Körper besteht dennoch ein erhöhtes Risiko des Abknickens.
...


Aus erfahrung kann ich mitteilen, dass das reine übung/gewohnheit ist, dass das nicht passiert.

Wird die kyokushin-fraktion wahrscheinlich bestätigen.


Grüsse

Kraken
07-12-2017, 21:49
Dadurch das man den Takedown mit nem Knie zum Kopf stoppen kann in jeder Position durch fehlende 3 Punkte Regel wäre schon ein großer Ausgleich. Dazu noch Soccer Kicks und Stomps die jeden misslungenen Versuch am Boden bestrafen können.

Äusserst interessant. Ich scheine die Striker nach wie vor zu unterschätzen.

Das stimmt. Das klassische "Sprawl and brawl" wäre natürlich ziemlich effektiv.

So viel also zu Takedowns...

Was aber bei "cage grinding" Was macht der Striker gegen die nun erfolgsvesprechende Taktik, ihn an die Wand zu drücken, langsam zu zermürben und dann auf den Boden zu nehmen?





Ich denke ohne Bandagen wird das ganze im Stand Thai Stil lästiger also mehr Kicks,Knie und Ellenbogen.
Idealfall als Beispiel wäre Shogun Rua zu seinen Pride Zeiten.


Klingt doch gut. :)

Ich denke auch, dass Kombinationen wichtiger werden würden, bei den Fäusten. Glaubst du auch?

Es ist nicht zu vergessen, dass die Abwehr gegen Faustschläge noch einmal schwieriger geworden ist.

Bereits im Clinch beim Grapplern sind Handschuhe für mich ein riesiger Unterschied. Man kommt fast nicht rein.

Und beim Striking stehend, naja, blanke Fäuste auf die Deckung ist dann auch viel unangenehmer. Die Deckung müsste aktiver sein.
"Dirty Boxing" und ganz kurze Knöchelschläge dürften im Clinch und infight einfacher und viel effektiver werden.

Flibb
07-12-2017, 21:57
Bitte nicht im Käfig!
Aus dem Ring fallen gehört gehört beim Vale Tudo dazu.

Gabber4Life
07-12-2017, 22:01
Cage grinding wäre definitiv ein Problem, aber es ist ja nicht so das das den Grappler überhaupt nicht ermüdet.

Und Kombos wichtiger?Möglicherweise, da man ja nicht mehr ganz so ungefährlich einzelne Powerschläge raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen.

Heutzutage wird man aber eher weniger die alten Stil VS Stil Sachen sehen, da so gut wie alle komplett jeden Bereich trainieren. Höchstens bei Neueinsteigern im MMA Bereich.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

StaySafe
07-12-2017, 22:07
Interessant wären natürlich verschiedene Aspekte mMn.:

Matchmaking:
Lass ruhig traditionelle Kung Fu oder Karate Leute gegen Nak Muay oder Jiu Jiteiros und Lutadores kämpfen.

Oldschool vs. New Breed:
Wie sehr verändern die letzten 10 Jahre des modernen MMA mit all seinen bereits erfolgten Anpassungen an das Training den Kampfverlauf wenn nach Oldschool Regeln gekämpft wird?

Ich glaube wirklich dass solche Kämpfe heute sehr interessant anzusehen wären wenn die Kämpfer in ihrem Bereich gut aufgestellt sind.

Zum Thema Striking und Striking Defense: Wir trainieren z.b. ganz bewusst so, dass die gesamte Abwehr sehr aktiv ist und auch ohne Handschuhe noch funktioniert. Von 10 Oz zu 4 Oz ist einfach schon ein Schritt. Umso mehr von 4 Oz (plus Bandage) zu 0 Oz. Ich erlebe aber auch, dass das bei weitem noch nicht alle machen im MMA.

Kraken
07-12-2017, 22:12
Bitte nicht im Käfig!
Aus dem Ring fallen gehört gehört beim Vale Tudo dazu.

Unbedingt Käfig! Sieht besser aus. Ist geiler.


Cage grinding wäre definitiv ein Problem, aber es ist ja nicht so das das den Grappler überhaupt nicht ermüdet.

Und Kombos wichtiger?Möglicherweise, da man ja nicht mehr ganz so ungefährlich einzelne Powerschläge raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen.

Heutzutage wird man aber eher weniger die alten Stil VS Stil Sachen sehen, da so gut wie alle komplett jeden Bereich trainieren. Höchstens bei Neueinsteigern im MMA Bereich.


Cage grinding wird eben auch wieder schwieriger, wenn alle Ellbogen (12-6 aufn Schädel) erlaubt sind. Dirty Boxing ist ganz anders, wenn die Knöchel blank sind, das ist dann äusserst unangenehm.

Dass Kombos wichtiger werden, glaube ich eben schon. Zumindest aber wird der gute alte "Rush" ala Wanderlei ein Comeback machen. :D

Wer weiss, vielleicht können wir noch ein paar andere Stile zum Mitmischen finden. ;)

angHell
07-12-2017, 22:13
Also ich fände es klasse anzusehen. Näher kann man sich mMn dem unbewaffneten Zweikampf nicht nähern. Ohne 3-Punkte Regel und stomps geht mMn noch klar, soccer kicks sollte man eher verbieten.

Cage finde ich besser, eben weil man mehr damit arbeiten kann und irgendwo wirklich zu Ende ist und nicht scheiße, da liegt schon wieder einer halb draußen, trennen, wieder "genauso" hinlegen und auf start gehts genau da weiter - widerspricht mMn der ganzen Idee, Cage ist schon ziemlich optimal.

Glaube kaum, das sich das hier durchführen lässt oder das es ein breites Publikum interessiert, falls die Presse es wirklich in größerem Rahmen mitkriegt wird das eher zum Problem und zu verboten führen. Bin ich mir sicher - eher ne Utopie...

angHell
07-12-2017, 22:14
PS: Ja, Kombis werden wichtiger werden, und auch das arbeiten am Mann, mehr Clinch, Immobilisieren und son Zeug...

angHell
07-12-2017, 22:16
PPS: In den frühen UFCs konnten sich die Leute ja aussuchen ob mit oder ohne Handschuhe, gab da doch den einen Boxer der mit einem Handschuh gekämpft hat... Ist auch fair, fände persönlich aber bareknuckle besser - müsste man aber natürlich überlegen, um die Striker - Grappler - Problematik noch spannender zu gestalten.

Soldier
07-12-2017, 23:07
Ich fänd's geil, und wirklich interessant mal wieder zu sehen wie Vale Tudo mit dem heutigen Stand der Entwicklung im MMA aussehen würde.

Ich denke für die alten Stil vs Stil Kämpfe würdest du heute nicht mehr viele Leute begeistern können, wer Interesse an interdisziplinärem Kämpfen hat, der wird wohl schon Crosstraining / MMA betreiben.

Dietrich von Bern
08-12-2017, 06:20
Ich glaube eben, das würde weniger Verletzungen geben. Wieso meinst du, es würden mehr sein?

Schau Dir doch die alten Vale Tudo Kämpfe mal an.
Was meinst Du, wie Du nach 3 Kopfstößen oder Ellenbogen von oben auf den Kopf aussieht?
Mehr Möglichkeiten und ein höherer Erschöpfungsgrad führen IMHO zu insgesamt mehr Verletzungen.
Und glaube bitte nicht, alle würden umsichtiger kämpfen.

Kohleklopfer
08-12-2017, 06:55
Es gab Gründe warum man die Regeln angepasst hat, auf der einen Seite um den Sport Massentauglicher zu machen und auf der anderen Seite um die Kämpfer zu schützen.
12-6, Knie zum Kopf am Boden, Stomps und Soccerkicks - das alles sind Stirkes die zu recht gestrichen worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das viele Profis da noch mitmachen würden, auch die haben angefangen mitzudenken, sich nicht alles gefallen zu lassen und sich um ihre (langfristige) Gesundheit Gedanken zu machen.

Du würdest mit solchen Events zwar durchaus eine gewisse Zuschauerschaft anziehen aber die würde nicht mal im Ansatz reichen um damit wirklich + zu machen.
Außerdem hättest du hier in Deutschland in nullkommanix die Behörden vor der Tür stehen die dir den Laden wieder zumachen.

Gast
08-12-2017, 07:22
Bei Rios Heros haben sich die ganzen Leute immee die Hände gebrochen.
Du kannst dann halt kaum Kämpfe planen weil Leute wegen sowas ausfallen.

Spud Bencer
08-12-2017, 08:55
Also Pankration? Wäre schon cool, nur: Wenn man den alten Überlieferungen aus Griechenland glaubt, dann wäre das sehr, sehr verletzungsintensiv.

Spud Bencer
08-12-2017, 09:01
Wenn nichtmal Bandagen erlaubt sind würden Grappler total übervorteilt, noch dazu braucht man nur einen Takedown durchbringen und hat das Kapitel Standkampf mit großer Wahrscheinlichkeit hinter sich.

Nicht unbedingt, man muss halt nur richtig schlagen können. Die Übermacht der Grappler im alten MMA kam ja daher, dass man professionelle Grappler aber kaum professionelle Striker einlud, um BJJ und Grappling möglichst gut zu vermarkten. MMA war ja ursprünglich weniger Sport und mehr Werbeveranstaltung. Leute wie Vovchanchyn oder von mir aus auch Rutten hatten damals gegen die meisten Grappler wenig Probleme.

openmind
08-12-2017, 10:46
Ich hatte vor geraumer Zeit ja schon mal die Idee geäußert, dass man cage fights straßenmäßiger auziehen könnte, weil mich das heutige MMA schlicht langweilt.

Zu der Idee gehörte auch, dass die Kämpfer in ganz normalen Straßenklamotten kämpfen. Pullover, Jeans, Jacke, Schuhe, etc..

Das fände ich noch viel interessanter. Das heutige MMA ist halt ein sportlicher Einheitsbrei. Wirklich interessant war die UFC in ihrer Anfangszeit, als tatsächlich Stile gegeneinander antraten.

_

Uruk
08-12-2017, 12:30
Die Sache wird an mehreren Positionen scheitern.

Eines der größten Probleme: "Die Versicherung".

Wir machen ja jedes Jahr mehrere Veranstaltungen im Bereich KK und Wettkampf, auch Vollkontakt, pp.

Die Versicherung, die das be-haftet was ihr plant (ich meine das nicht böse, werte es nicht ab, sage es nur so), gibt es nicht.
So denke ich.
Ich plane so was mehrfach im Jahr, auch (legale) Schießveranstaltungen, pp.

Und wenn ihr es "ohne" macht, bzw. glaubt, dass eine einfache Haftungs-Ausschlusserklärung reicht, dann wird es sehr teuer wenn was "passiert".

Es gab da ja mehrere Fälle von Veranstaltern in Deutschland, die horrende Summen zahlen mussten...
Wurde ja auch hier im Forum besprochen...

Gr. Uwe

jkdberlin
08-12-2017, 12:48
Die Sache wird an mehreren Positionen scheitern.

Eines der größten Probleme: "Die Versicherung".

Wir machen ja jedes Jahr mehrere Veranstaltungen im Bereich KK und Wettkampf, auch Vollkontakt, pp.

Die Versicherung, die das be-haftet was ihr plant (ich meine das nicht böse, werte es nicht ab, sage es nur so), gibt es nicht.
So denke ich.
Ich plane so was mehrfach im Jahr, auch (legale) Schießveranstaltungen, pp.

Und wenn ihr es "ohne" macht, bzw. glaubt, dass eine einfache Haftungs-Ausschlusserklärung reicht, dann wird es sehr teuer wenn was "passiert".

Es gab da ja mehrere Fälle von Veranstaltern in Deutschland, die horrende Summen zahlen mussten...
Wurde ja auch hier im Forum besprochen...

Gr. Uwe

Echt? Wo? Welchen Veranstalter hat es da bei was genau getroffen? Keine Versicherung in Deutschland versichert den Veranstalter bei "Schäden" an den Sportlern. So etwas gibt es nicht. Die Sportler müssen sich selbst über ihre Krankenversicherung absichern. Die Veranstalterhaftpflicht greift da nicht, die ist eher für Schäden am Publikum o.a. wenn die sich zum Beispiel Schäden bei den Stühlen, den Wegen in der Halle etc. holen.

Ich habe noch nie gelesen, dass Veranstalter für etwas haften oder zahlen mussten, wenn sich Sportler in Deutschland bei gegenseitigem Einverständnis Verletzungen etc. geholt haben.

Sprawler
08-12-2017, 13:06
Ich find die Idee ziemlich interessant. :D

Im Kyokushin war's immer nur unangenehm, wenn dann doch noch der Ellenbogen in den Weg zur Rippe (ö.ä.) geschoben wurde. Aber irgendwann ging das dann auch :o

Das schöne an Bareknuckle find ich, dass man dann doch tatsächlich mal auf seine Flunken achten muss.

Dietrich von Bern
08-12-2017, 13:10
Was sind Flunken?

aikibunny
08-12-2017, 13:50
Mir gefällt die Idee. Die Dogbrothers bringen sich ja auch nicht um, obwohl es möglich wäre, vielleicht wäre eine Art Ehrenkodex die Lösung, die haben doch auch so drei Sprüchlein glaube ich, jeder geht wie er kam, keiner verbringt die Nacht im Krankenhaus und so. (drei also :rolleyes: )

Man müsste sowas ja gar nicht mit Sport-MMA vergleichen. Du könntest es auf Einladung machen, die könnte eine jährlich wechselndes Komitee von Leuten aussprechen, die in der Szene hohes Ansehen haben und wissen, wen sie einladen können und wer sich gar nicht im Griff hat. Die würden auch das Matchmaking machen, dann kann man es vielleicht so einigermaßen gewichts- und altersgerecht machen. Und natürlich informell vorfühlen, wer überhaupt kommen mag. Geschickt wäre es, wenn die Teilnahme als eine Art Auszeichnung wahrgenommen würde.

Spannend wäre es auch deswegen, weil die Einladung letztlich eine viel größere Duchlässigkeit hätte als bei den durchkommerzialisierten Promotions.

Und erst mal ganz klein anfangen, für den Mythos. Auf irgendeiner Berghütte. Das erste Mal müsste gar nicht öffentlich sein, das würde erst nachher bekannt. Und Du müsstest natürlich beim ersten Mal antreten....

Sprawler
08-12-2017, 16:52
Was sind Flunken?

Ah, sorry.
Sind die Hände (wobei auch generell die Extremitäten gemeint sein können). Bin etwas ins Bremische gerutscht :o

Strom
12-12-2017, 20:36
Schau Dir doch die alten Vale Tudo Kämpfe mal an.
Was meinst Du, wie Du nach 3 Kopfstößen oder Ellenbogen von oben auf den Kopf aussieht?
Mehr Möglichkeiten und ein höherer Erschöpfungsgrad führen IMHO zu insgesamt mehr Verletzungen.
Und glaube bitte nicht, alle würden umsichtiger kämpfen.

igor Vovchanchyn lässt grüßen :D

HAZ3
12-12-2017, 20:51
Das gab es doch alles schon,hier die ersten Events von Rio Heroes

fDMaqBBUIzE


Und später wurden die dann auch "professioneller"


fXi7lV4Lf0A


Kennen doch denke ich hier die meisten noch vermute ich ;)

Man kann sagen so wie die späteren Veranstaltungen stellt Kraken sich das vor,oder ?
Weil bei den ersten wurde ja glaube ich sogar noch eye-gouging toleriert ?
Ahh und Frau vs Mann gabs auch,legendär :D

Kraken
12-12-2017, 21:12
Schau Dir doch die alten Vale Tudo Kämpfe mal an.
Was meinst Du, wie Du nach 3 Kopfstößen oder Ellenbogen von oben auf den Kopf aussieht?
Mehr Möglichkeiten und ein höherer Erschöpfungsgrad führen IMHO zu insgesamt mehr Verletzungen.
Und glaube bitte nicht, alle würden umsichtiger kämpfen.

Mehr Blut! Weniger ernsthafte Verletzungen. :)

Ich will vor allem langfristige Schäden vermeiden. Am Wichtigsten ist mir der Schutz des Gehirnes.

Lieber hinken als stottern! Das ist mein Wahlspruch der Trainingstaktik.

Mehr Möglichkeiten führen eher zu weniger Verletzungen - die Last verteilt sich.
Viel Schlimmer, wenn man sich 12 Runden lang einzig und alleine auf die Birne einkloppt oder 4 Stunden lang vor sich hin rennt.

Mehr kleine Verletzungen - weniger grosse Verletzungen.


Es gab Gründe warum man die Regeln angepasst hat, auf der einen Seite um den Sport Massentauglicher zu machen und auf der anderen Seite um die Kämpfer zu schützen.

Um die Striker zu schützen wohl eher :rolleyes:


12-6, Knie zum Kopf am Boden, Stomps und Soccerkicks - das alles sind Stirkes die zu recht gestrichen worden.

Finde ich nicht. Hat das sehr viele ernsthafte Verletzungen gegeben?



Du würdest mit solchen Events zwar durchaus eine gewisse Zuschauerschaft anziehen aber die würde nicht mal im Ansatz reichen um damit wirklich + zu machen.
Außerdem hättest du hier in Deutschland in nullkommanix die Behörden vor der Tür stehen die dir den Laden wieder zumachen.

Werden wir sehen :cool:


Bei Rios Heros haben sich die ganzen Leute immee die Hände gebrochen.
Du kannst dann halt kaum Kämpfe planen weil Leute wegen sowas ausfallen.

Tja, werden die lernen müssen, vernünftig zu schlagen.

Wird ziemlich schnell passieren. :)


Also Pankration? Wäre schon cool, nur: Wenn man den alten Überlieferungen aus Griechenland glaubt, dann wäre das sehr, sehr verletzungsintensiv.

Töten wäre ausdrücklich verboten. :)


Die Sache wird an mehreren Positionen scheitern.

Eines der größten Probleme: "Die Versicherung".

Die Versicherung, die das be-haftet was ihr plant (ich meine das nicht böse, werte es nicht ab, sage es nur so), gibt es nicht.

Ist meine grösste Sorge. Aber mal sehen. Ich glaube immer mehr, dass es klappt.

Versichern tut uns 100% jemand. Fragt sich nur, zu welchem Preis.

Gast
12-12-2017, 21:23
Ich bin gespannt ob du technisch hochwertige Kämpfer bekommst und ob die Kämpfe so ablaufen werden wie du dir das vorstellst.
Finde es gut wenn du es durchziehst.

Uruk
12-12-2017, 21:29
Versichern tut uns 100% jemand. Fragt sich nur, zu welchem Preis.
Ich denke kaum - bitte sachlich, nicht persönlich nehmen -, ich hatte das mal angefragt, bei verschiedenen Gesellschaften, die auf Sport und auf KK spezialisiert sind.
Ergebnis: No.

Und ohne..., ich kann nur abraten...
Nehme die bekannten Fälle, de zahlst Du bis zum letzten Tag Deines (noch hoffentlich lagen und erfolgreichen) Lebens.

Gr. Uwe

HAZ3
12-12-2017, 22:20
#SwissHeroes
#RawFC
#EssenceOfFighting


Alles mögliche Namen :D

Dietrich von Bern
13-12-2017, 05:59
Kraken, löse doch Deine Probleme, anstatt das Rad neu zu erfinden.
Zum ersten: Siehe letzte PN
Zum zweiten: Ändere Dein Training so, daß Du in einem Jahr schnell, explosiv, flink im Stand bist.
Passe Dein standup technisch nochmal neu an, wenn es so nicht funktioniert.
Vielleicht Flieger Du mal nach Thailand?
Grappling in der Zeit nur "erhalten".
Dann kämpfen und zufrieden abtreten - ohne stottern.

Kohleklopfer
13-12-2017, 06:11
Ich will vor allem langfristige Schäden vermeiden. Am Wichtigsten ist mir der Schutz des Gehirnes.


Finde ich nicht. Hat das sehr viele ernsthafte Verletzungen gegeben?
Schon mal nen 12-6 abbekommen ? Oder dich wenigstens mit dessen wirkung beschäftigt ? Der Schlag generiert genug Kraft um wichtige Knochen im Augen bereich zu zerschmettern. Und dann hast du deine "langfristigen Schäden". Wahrscheinlich kann der Schlag noch viel mehr, aber da man ihn früh raus genommen hat keiner die Chance bekommen ihn wirklich auszureizen. Mit dem Knie zum Kopf genau das gleiche.
Und müssen wir uns wirklich über das Risiko von Soccerkicks und Stomps unterhalten ? :rolleyes:

Mal davon abgesehen das du erstmal genug Kämpfer finden musst die bereit sind sich für keine oder sehr wenig Gage einem so hohen Verletzungsrisiko auszusetzen. ^^


Um die Striker zu schützen wohl eher :rolleyes:Natürlich.
Man muss den Gottgleichen und alles erhabenen Grapplern jeden vorteil nehmen sonst würden sie das gesamte Fightgame dominieren... :D



Werden wir sehen :cool:

Wünsche dir viel Glück!

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2017, 12:45
Wann ist die beste Zeit um Urlaub in der Schweiz zu machen?

Immer kurz nach dem Lottogewinn ;)

Münsterländer
14-12-2017, 10:40
Mehr Blut! Weniger ernsthafte Verletzungen. :)

Ich will vor allem langfristige Schäden vermeiden. Am Wichtigsten ist mir der Schutz des Gehirnes.

Lieber hinken als stottern! Das ist mein Wahlspruch der Trainingstaktik.

[...]

Schönes Motto. Finde ich gut, wirklich:).

Aber: Passt das Erlauben von 12/6 Ellenbogen und uneingeschränktem Knie zum Kopf da wirklich zu?

Ich bin jetzt kein Arzt, und kann auch keine valide Studie vorlegen. Aber bezüglich der Gefahr von Schädeltraumata, Gehirnerschütterungen (und deren Langzeitfolgen) hätte ich da schon meine Zweifel.....
Ist der taktische Vorteil so hoch, dass man das Risiko eingehen muss?

Nur als Anregung zu verstehen, letztlich muss ja jeder selbst entscheiden, wofür er seinen Körper spendet;)

Grüße

Münsterländer

P.S.:
sind das nicht auch zwei schöne Beispiele für Regeländerungen bzw. Verbote, die mal nicht die Striker bevorzugen?
Oder sehe ich das falsch?

Uruk
14-12-2017, 12:08
Passt das Erlauben von 12/6 Ellenbogen und uneingeschränktem Knie zum Kopf da wirklich zu?
Ich bin jetzt kein Arzt....

Das ist neben der Versicherung das nächste Problem: Du wirst keinen Arzt finden, der das als verantwortlicher Ringarzt leitet. Sollte der in Regress genommen werden, ist der seine Approbation los.

Gr. U.

Kraken
14-12-2017, 13:56
ich bin auf dem richtigen Weg!

Coole und lohnenswerte Dinge erkenne ich oft daran, dass es Leute gibt, die glauben, es wäre unmöglich. :D

Gut für mich. Je mehr Leute solche Dinge für "unmöglich" halten, desto grösser ist der Effekt, wenn ich es dann doch tue.

Ich darf dann nur nicht verraten, wie einfach es gewesen ist, was du für unmöglich gehalten hast. ;)

"Du wirst keinen Arzt finden..." (lol..)

"Du wirst keine Versicherung finden...." (Mein Favorit! Es gibt sogar Versicherungen gegen Todesfall)

"Du wirst keine Erlaubnis bekommen" (abgesehen davon, dass ich sowas nicht brauche (Schweiz juhee!) werde ich locker eine bekommen)

Und was noch? Ich werde keine Kämpfer finden? Haha. Der war auch gut. Da weiss jemand aber wenig von Kämpfern. Erinnert mich an die Typen, die ernsthaft glauben. Profikämpfer würden das NUR wegen des Geldes machen. :D

Sonst noch was?

Bury
14-12-2017, 14:17
Wird es einen Livestream geben?:gruebel:

angHell
14-12-2017, 14:20
Du wirst keinen Livestream bekommen! :cool:

OliverT
14-12-2017, 14:28
Da stimme ich angHell zu. Einen Livestream wirst du niemals hinbekommen.

Kraken
14-12-2017, 17:05
Ein Livestream ist unmöglich. :-§

Gabber4Life
14-12-2017, 18:32
Ein Livestream ist unmöglich. :-§Stream es doch live auf YouTube.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

Kraken
14-12-2017, 22:17
Ich meinte das eher als Witz....

Weil überhaupt über Livestream diskutiert wird, in einer Zeit, in der ein Kind nen Livestream aus der Toilette hinkriegt.

Ich kann mit in 30 Sekunden einen Livestream per Facebook starten.

Livestream ist sogar gratis.

Uruk
14-12-2017, 22:59
Ein Livestream ist unmöglich. :-§

Nichts ist unmöglich, K.
Nichts.

Ich/Wir meinen das auch nicht "böse" und ich bewundere auch Dein Engagement.
Nur:
Wir haben hier schon über 50 KK Veranstaltungen (in 3 Jahrzehnten) durchgeführt, verschiedene Couleur, verschiedene Arten, bis hin zu PPC / Combat / Schießveranstaltungen und wir kennen die Fallstricke.

Und ich / wir denken offen, dass Du die für Deine "Vale Tudo" Veranstaltung so nicht übersteigen kannst.

Gr.
U.

Kraken
15-12-2017, 14:06
Ich habe nicht so viel Erfahrung, wie du.

Aber gut 20 öffentliche KK Veranstaltungen habe ich in den letzten 10 Jahren organisiert.

Von kleinen Fight Night bis zur offiziellen FILA-Weltmeisterschaft in Luzern.

Schwierigkeiten sind in meinem Leben die Norm. Ich sehe aber Möglichkeiten. :)

Uruk
15-12-2017, 16:42
Schwierigkeiten sind in meinem Leben die Norm. Ich sehe aber Möglichkeiten.

Das gefällt mir.
:-)

Gr.

Uwe

Flibb
16-12-2017, 10:04
Unbedingt Käfig! Sieht besser aus. Ist geiler.

Kann ich nicht bestätigen.
Im Ring sieht man einfach besser und dieses Käfiggedrücke ist langweilig.

Schnueffler
16-12-2017, 10:38
Kann ich nicht bestätigen.
Im Ring sieht man einfach besser und dieses Käfiggedrücke ist langweilig.

Und aus dem Ring purzeln sie immer alle raus.

Kraken
16-12-2017, 10:51
Ja, das Herauspurzeln ist schon toll. :D

Aber der Käfig selbst sieht halt besser aus. Gefährlicher. Brutaler. Roher. Als müsste man die Kämpfer einsperren, um die Zuschauer zu schützen oder so.

Die Mütter haben Angst um ihre Töchter, ein Spektakel erster Güte.

Schnueffler
16-12-2017, 10:55
Ja, das Herauspurzeln ist schon toll. :D

Aber der Käfig selbst sieht halt besser aus. Gefährlicher. Brutaler. Roher. Als müsste man die Kämpfer einsperren, um die Zuschauer zu schützen oder so.

Die Mütter haben Angst um ihre Töchter, ein Spektakel erster Güte.

Mit diesen Aussagen schürrst du aber eher ein Negativurteil in der Öffentlichkeit.
Ich würde es immer mit der Sicherheit der Kämpfer begründen. :D

Kohleklopfer
16-12-2017, 11:07
Das macht den Käfig doch so gut, er vereint das beste aus beiden Welten. :D

Dietrich von Bern
16-12-2017, 11:22
Lass doch einen pool leer laufen.
Dann könnt ihr auf den Kacheln in Eurem Blut herumrutschen.

Kraken
16-12-2017, 11:28
Mit diesen Aussagen schürrst du aber eher ein Negativurteil in der Öffentlichkeit.
Ich würde es immer mit der Sicherheit der Kämpfer begründen. :D

Offiziell begründen würde ich es selbstvertändlich mit der Sicherheit der Kämpfer. ;)

Damit, dass die viel zu stark sind, und deshalb einen Käfig brauchen, damit sie nicht aus dem Ring herausgeschleudert werden.

So eine halb-beruhigende Ansage.... So wie: "Keine Angst, der beisst nicht, der schluckt im Ganzen." :D

Ich will mich deutlich vom Turnen abheben und eher in Richtung Boxen gehen, aber noch ein wenig mehr.

Beim Boxen spricht niemand davon, dass es harmlos wäre. Ist es ja auch nicht. Statistisch zwar ein relativ sicherer Sport, aber nur, wenn grosse Vorsicht herrscht.

Schnueffler
16-12-2017, 13:01
Lass doch einen pool leer laufen.
Dann könnt ihr auf den Kacheln in Eurem Blut herumrutschen.

Dann aber bitte so:
mNYWxRlNyp8

Dietrich von Bern
16-12-2017, 16:04
Hehehe! :D ja, genau so! War alles dabei! Badehose, Unterwasseraufnahmen, dekadentes Publikum...

Bare-knuckle
24-03-2018, 05:51
Es gibt doch eh noch überall auf der Welt Vale Tudo Kämpfe. Technisch hoch ist das Level dort aber nicht und das hat auch seinen Grund.
Professionelle Athleten setzen ihre Gesundheit lieber für viel Geld aufs Spiel und viel Geld wird man immer nur mit massentauglichen Veranstaltungen verdienen.

Spud Bencer
24-03-2018, 11:02
Wenn nichtmal Bandagen erlaubt sind würden Grappler total übervorteilt, noch dazu braucht man nur einen Takedown durchbringen und hat das Kapitel Standkampf mit großer Wahrscheinlichkeit hinter sich.

Quatsch, schau dir doch die alten Kämpfe vom Vovchanchyn an. Man muss halt aber gescheite Striker bringen und nicht wie in den frühen UFCs irgendwelche abgehalfterten Kneipenschläger, damit BJJ möglichst gut dasteht.

Gabber4Life
24-03-2018, 12:04
Quatsch, schau dir doch die alten Kämpfe vom Vovchanchyn an. Man muss halt aber gescheite Striker bringen und nicht wie in den frühen UFCs irgendwelche abgehalfterten Kneipenschläger, damit BJJ möglichst gut dasteht.Nur die Durchschnittsrate an guten Grapplern erscheint mir höher als an guten Strikern im MMA.

Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

zocker
24-03-2018, 13:55
Nur die Durchschnittsrate an guten Grapplern erscheint mir höher als an guten Strikern im MMA. ...


Wenn es gute striker wären, dann derzeit höchstwahrscheinlich gute boxer.

Meine aber, dass ein schnell und/oder mit „überbrückungs“techniken angreifender grappler mit boxschlägen (als effektivem erstschlag) ko-mäßig grundsätzlich schwer zu erwischen ist.
Hielte da hammerfaust, handkante oder auch unterarm (schräg) nach unten von der trefferwahrscheinlichkeit und -wirksamkeit für effektiver, insbesondere, wenn sich daran entsprechende kombinationen anschliessen.

Das dürften natürlich nicht so 0815-sv-schläge sein, mehr so was kyokushinkai- oder tkd-artiges, aber (wieder?) für die kampfanwendung ausgerichtet, grundlegend trainiert und anwendungsmässig eingeschliffen.

Würde wohl auch bare-knuckle-regeln und entsprechenes handkraft- und schlagtraining (makiwara etc.) voraussetzen - man bräuchte also einen gründlichen und damit wahrscheinlich relativ langen trainingsvorlauf.

Grüsse