PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagübungen

Vegetius
07-12-2017, 16:37
Gegen welche Gegenstände macht ihr Schlagübungen?

Kraken
07-12-2017, 16:40
Menschen, Boxsäcke, Pratzen, Wände

Vegetius
07-12-2017, 16:45
Danke für Deine schnelle Antwort, Kraken.

Machst Du das gewöhnlich mit oder ohne Handschutz?

Wong F.
07-12-2017, 16:57
Gegen welche Gegenstände macht ihr Schlagübungen?

Sufu nutzen! Darüber hat Bujun einen ausführlichen Artikel geschrieben.

NightFury
07-12-2017, 17:27
Menschen, Boxsack, Pratzen, Luft, [gelegentlich Kokosnuss, gelegentlich Wassermelone (macht mega Spaß)].
Lederkissen mit Sand gefüllt - aber viel zu selten.

Ohne Handschutz. Nur einer unserer Boxsäcke wird mit Boxsackhandschuhe bearbeitet - der reißt einem so leicht die Haut weg...

junger Tiger
07-12-2017, 18:35
Kommt auf die Übungsabsicht an
- Abhärtung von Trefferflächen
- Verfeinerung der Bewegung (Biomechanik)
- Projektionsverfeinerung
- Auflösung unnötiger körperinnerer Widerstände

Der Mensch als Übungsmittel passt herovrragend zu allen Absichten einer Schlagübung. :D Mal mit Pratze, mal ohne. Habe noch so ein WT-Schlagpolster, das hängt bei mir in der Scheine an der Wand, das ist auch ganz cool; ansonsten Türrahmen, Wände, Holzscheite und alles, wo ich Bock hab, reinzuhauen.;)

Phelan
07-12-2017, 20:18
Mensch, Boxsack, Pratze, Baumstamm, Reifen, Jeanskissen gefüllt mit Stahlkugeln.
Ohne Schutz - man muss halt langsam steigern.

VG;
Phelan

Kraken
07-12-2017, 21:17
Danke für Deine schnelle Antwort, Kraken.

Machst Du das gewöhnlich mit oder ohne Handschutz?

Sparring (fast) immer mit Handschuhen.

Pratzen etwa 50% ohne und 50% mit Handschuhen.

Sandsack meistens ohne Handschuhe.

Gürteltier
08-12-2017, 08:56
Ergänzend für die normale Turnhalle :

Weichboden/Elefantenmatte - Gegen Langkasten gestellt, mit anderem Langkasten frontal fixiert ( in T-form eingekeilt ) denn : Das federt, je nach Nähe zum Kasten dahinter mehr oder weniger. Die Gelenke danken es.
Und ist seitlich gut zu Shinkicken.
Für Waffenschläge gut nutzbar.

Zur "Abhärtung"/für Impulsübertragung ( wie weit rutscht er...): Kleinen Kasten mit Sitzfläche zu uns auf Anfang Langkasten setzen - federt/rutscht auch.

Unterarme gegen Barrenholme.

Mobiler :

Stäbe/Rattan für Unterarme und Handkanten vor allem - ich schlag damit die gehaltenen Stöcke, nicht mich damit.

In Handtuch eingewickelte Bücher - wenn zuhause gerade gar nix ist.

andysun
08-12-2017, 12:57
baumelnde Socke :D = Gefühl für die Bewegung und Distanz
Siehe ab 1:12
K-LTues4EaY
https://www.youtube.com/watch?v=K-LTues4EaY

DatOlli
10-12-2017, 09:16
Sandsack, Pads, Weste, Schlagkissen, Holzpuppe und früher viel zu oft in die Luft.
Handschuhe nur bei höherer Geschwindigkeit am Partner.

Liebe Grüße
DatOlli

Spud Bencer
12-12-2017, 11:32
Gar nichts mehr.
Ich hab früher alles Mögliche gemacht, Sandsack, Makiwara, Thai Pads, Kickpads, Wandpolster usw. Ich mache Schlagkraft daran fest, wie einfach ich Bretter durchschlagen kann.

Ergebnis: Nur Xingyi machen bringt viel, viel mehr als nebenher noch auf Sachen schlagen. Keine Ahnung warum, aber ich hab es mehrfach ausprobiert. Kann man sicher irgendwie sportwissenschaftlich erklären, aber dazu bin ich zu blöd :D

Am ehesten geht noch Makiwara, am Schlechtesten waren Thai Pads (Was ich Scheisse finde, da die am meisten Spaß machen) und Wandpolster. Aber an sich ist mein Schlag immer am Stärksten, wenn ich außer Xingyi oder Taichi keine anderen Kampfsportübungen mache.

T. Stoeppler
12-12-2017, 20:28
@Spud Bencer
Ist bei mir ähnlich.

Ich kloppe gelegentlich auf einen alten Autoreifen. Das für meine Zwecke beste Schlagziel ist ein kleiner, mit Wasser gefüllter Pezziball.

Gruss, Thomas

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2017, 12:06
Ergebnis: Nur Xingyi machen bringt viel, viel mehr als nebenher noch auf Sachen schlagen. Keine Ahnung warum, aber ich hab es mehrfach ausprobiert. Kann man sicher irgendwie sportwissenschaftlich erklären, aber dazu bin ich zu blöd :D

Gehört "auf Sachen schlagen" nicht eigentlich auch zum Xingyi oder machst Du "nur" die Formen?

Spud Bencer
13-12-2017, 12:27
Gehört "auf Sachen schlagen" nicht eigentlich auch zum Xingyi oder machst Du "nur" die Formen?

Manche sagen ja, andere nein. Meines Wissens gibt es aber im Xingyi kein "Klischee-Schlagtraining" wie Sandsack im Boxen, Makiwara im Karate, Hundefell-Schlagpfosten im Tongbei, Rote Sandhand usw.

Ich mache also tatsächlich nur Zhan Zhuang und die 5 Fäuste. Erstaunlicherweise hat das auf die Abhärtung meiner Hände keine negativen Auswirkungen, will sagen: Gegen Sachen hauen ist genauso wenig schmerzhaft wie in meiner Karatezeit mit Makiwara und Co.
Der Monstery schreibt in seinem Boxbuch, dass Abhärtung unnötig ist und ein korrekter Schlag automatisch dazu führt, dass man sich nicht verletzt. In vielen internen chinesischen Stilen sagt man das Selbe. Vielleicht ist ja was dran, für mich klappt's auf jeden Fall.

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2017, 12:33
Ich mache also tatsächlich nur Zhan Zhuang und die 5 Fäuste.

Ok, aber irgendwie wirst Du dir doch die anderen wichtigen Attribute (Timing etc.) erarbeitet haben und das von Dir beschriebene Training ist nur unterstütztend oder verstehe ich das falsch?

Anders gefragt: Woran merkst Du das Schläge gegen Sachen nicht stärker schmerzen als sonst und sich Deine Schlagkraft verbessert hast, wenn Du nur die fünf Fäuste machst und stehst?

Spud Bencer
13-12-2017, 12:49
Ok, aber irgendwie wirst Du dir doch die anderen wichtigen Attribute (Timing etc.) erarbeitet haben und das von Dir beschriebene Training ist nur unterstütztend oder verstehe ich das falsch?

Anders gefragt: Woran merkst Du das Schläge gegen Sachen nicht stärker schmerzen als sonst und sich Deine Schlagkraft verbessert hast, wenn Du nur die fünf Fäuste machst und stehst?

Ich mach halt alle paar Wochen mal einige "Krafttests", um zu sehen, wo ich stehe. Dazu gehört Bretter zerschlagen.

Die Attribute kommen bei mir vom Stehen. Ich merke das zum Beispiel daran, dass ich unglaublich schnell reagiere, wenn mir was runterfällt: Da hab ich dann schon danach gegriffen und halte es in der Hand, bevor ich "Oh, da fällt was runter" zu Ende gedacht habe. Ich nehme an, da passiert irgendwas mit dem Nervensystem.

Krafttraining mach ich so nebenher, aber auch nichts "Normales", sondern so Dynamic Tension-Zeug nach der Methode, die von Dolin und Yesudian beschrieben wird, da merkt man auch schnell, dass es was bringt. Diese Methode macht einen nicht steif (Das Problem hatte ich bei zu viel Turnen) und gibt einem, naja, die Amis sagen "Farmboy Strength", was ich beim normalen Gewichtheben überhaupt nicht hatte. Da ist der Test dann einfach, jede Woche Getränkekisten schleppen weil hier das Leitungswasser ziemlich mies ist und 50kg-Wannen mit Erde rumschleppen wenn die Mitbewohnerin mal wieder neue Beete im Garten aushebt :D

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Alle paar Wochen Leistung überprüfen. Da merkt man dann, was individuell für einen selbst funktioniert und was nicht.

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2017, 12:57
Gut, also machst Du deutlich mehr als Stehen und Form ;) Ich könnte mir vorstellen, dass durch Stehen und Form generell Deine Struktur besser wird und Du mehr Wumms übertragen kannst.

Spud Bencer
13-12-2017, 13:40
Gut, also machst Du deutlich mehr als Stehen und Form ;) Ich könnte mir vorstellen, dass durch Stehen und Form generell Deine Struktur besser wird und Du mehr Wumms übertragen kannst.
Nö, wieso? Einmal alle 4-5 Wochen Sachen durchschlagen hat keinen Trainingseffekt. Das Krafttraining ist auch nur nebenher, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme und müde werde - entgegen vielen anderslautenden Meinungen ist nur internal für die Gesundheit nämlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Schlagkraft kommt definitiv vom Xingyi. Ich hab in meinem Leben genug experimentiert, um das zu wissen.

Kannix
13-12-2017, 15:11

Ich bezweifle dass man das sportwissenschaftlich erklären kann. Eher das Gegenteil

Royce Gracie 2
13-12-2017, 15:20
Ich bezweifle dass man das sportwissenschaftlich erklären kann. Eher das Gegenteil
Da hast du recht :) hatte schon überlegt dazu was zu schreiben es aber dann sein gelassen , weil ich es als hoffnungslos ansehe