Grafikprogramm für Fließbandarbeit gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikprogramm für Fließbandarbeit gesucht



Fry_
08-12-2017, 20:55
Moin moin,
da es ja nichts gibt, was Kampfsportler nicht wissen frage ich mal:

Gesucht ist ein Programm, um aus Bildern einen quadratischen Ausschnitt wählen, darauf zuschneiden und unter gleichem Namen abspeichern zu können.
Stapelverarbeitung scheidet aus, da der Ausschnitt manuell ausgewählt werden muss, weiterhin haben die Bilder unterschiedliche Größen. Die Quadrate werden nachher mit Irfanview per batch genormt, das ist nicht das Problem.
Es geht nur darum, die simple Aufgabe "Wähle einen quadratischen Ausschnitt und speicher den unter gleichem Dateinamen ab" mit so wenig Klicks wie möglich hinzukriegen.
"Paint.net" kann man schon mal vorgeben, dass das Auswahlwerkzeug als Voreinstellung quadratische Abmessungen hat. Aber was besseres hab ich bisher noch nicht entdeckt, und die Klickerei "auf Markierung zuschneiden" und "speichern" mit dem unvermeidlichen JPG-Dialog zur Kompression .... ich hätte es gern einfacher.
Also
Auswahl->Zuschneiden->Speichern -> Dateischließen, evtl die zwei bis drei letzten Schritte als Makro mit einem einzigen Befehl.
Gibts sowas für kleines Geld ?

Glückskind
08-12-2017, 22:39
Habt Ihr Euch mal die Skript-Steuerung von GIMP angeschaut?
Kostenmäßig ist das ja schon mal im Rahmen. :)

Klaus
08-12-2017, 23:07
Du hast doch schon IrfanView. Einfach per Makro-Editor nen Hotkey belegen mit:
Ctrl-Y
Ctrl-S
Enter
Shift-Y
Cursor-Rechts

Dann beim ersten Bild im Ordner anfangen, mit Maus Ausschnitt wählen, und den Hotkey drücken.

Fips
09-12-2017, 08:43
Klingt nach ner Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ernst gemeinter Vorschlag: In Python: Bilder mit scikit normieren, Rechner mit Tensorflow bebringen, was er ausschneiden soll und hinterher einfach die Bilder durchklicken und die 1-2 Fehler, die er gemacht hat manuell korrigieren.

Esse quam videri
09-12-2017, 10:48
habe gerade so was ähnliches-habs mit php und phpimageworkshop gelöst. Brauchst Du allerdings programmierkenntnisse.

gruss

Macabre
09-12-2017, 12:32
habe gerade so was ähnliches-habs mit php und phpimageworkshop gelöst. Brauchst Du allerdings programmierkenntnisse.

gruss

Könntest Ihm ja dein php script verkaufen... :)

Fry_
10-12-2017, 18:03
Könntest Ihm ja dein php script verkaufen... :)

:D
Tatsächlich hab ich selber bereits einige verkauft ;)

Also, jetzt wo wieder Zeit habe probier ich erstmal Klausens Vorschlag aus, der scheint mir am praktikabelsten.
Ich muss ja auch nicht selber nachher diesen shice machen :)

Klaus
10-12-2017, 18:33
Wenn es mehrere tausend Bilder sind, würde ich das mit der Skriptlösung probieren. Ansonsten ist es halt ne Rechenaufgabe, ob man lieber ne Stunde dran sitzt und Knöpfe drückt, oder ne Stunde programmiert.

Fry_
10-12-2017, 18:37
Aktuell nervt mich an Irfanview, dass ich ihm nicht beibringen kann standardmäßig eine quadratische Auswahl zu erstellen .... das kann paint.net besser. Irfanview hat freilich den Vorteil dass man mit der Pfeiltaste direkt das nächste Bild laden kann.

Fry_
10-12-2017, 18:44
Wenn es mehrere tausend Bilder sind, würde ich das mit der Skriptlösung probieren. Ansonsten ist es halt ne Rechenaufgabe, ob man lieber ne Stunde dran sitzt und Knöpfe drückt, oder ne Stunde programmiert.

Wie das so ist ... der Versuchsballon startet mit ein paar Dutzend Bildern und kaum brummt es, muss man Richtung tausend gehen. Ein PHP-Script das nach nem Serverupdate evtl nicht mehr läuft verfolgt mich aber bis ins Grab. Da sind mir schon genug andere Karteileichen auf den Fersen.

Klaus
11-12-2017, 08:22
Wenn die Grösse immer gleich ist, kann man auch das mit einem Mouse/Key-Makro-Programm machen.