Vollständige Version anzeigen : Zunehmen im Sport
philippcls
09-12-2017, 09:19
Moin Jungs und Mädels,
ich bin derzeit 15 jahre alt und bin 1.90m groß.
Allerdings wiege ich bei der Größe nur 66kg was ich finde realtiv wenig ist,dabei mache ich Kickboxen drei mal die Woche.
Wie kann ich "gutes" Gewicht zunehmen,ohne scheiß zu mir zu nehmen?
Danke für die Antworten und schönes Wochenende!
Wie wäre es mit mehr essen?
philippcls
09-12-2017, 10:03
ich esse jeden tag mindestens 5 mahlzeiten und komme am tag locker auf 3.500 kalorien aber ich nehme nicht zu.
Schnueffler
09-12-2017, 10:10
3.500 ist auch zu wenig.
Mehr essen.
Moin Jungs und Mädels,
Allerdings wiege ich bei der Größe nur 66kg was ich finde realtiv wenig ist,dabei mache ich Kickboxen drei mal die Woche.
Du bist erst 15. Warte noch ein paar Jährchen. Ist nicht unüblich dein Gewicht in deinem Alter aus meiner Erfahrung. Ich wiege aus beruflichen Gründen regelmässig Jugendliche. Viele grosse schlanke darunter. In deinem Alter baut der Körper erst auf. Dazu kommt noch das Kickboxen. Hat viel Cardiotraining drinn was sicher nicht förderlich ist zur Zunahme. Wie sieht dein Vater aus? Ist der auch gross und schlank? Oder eher kräftig?
Zum Scheiss können dir sicher andere mehr sagen. Aber mit 20 sieht die Welt sicher schon anders aus. Garantiere ich dir.
PS: Ich habe die Tendenz zum Übergewicht. Wenn ich nicht schaue was ich esse, dann nehme ich sehr schnell zu. Dein Stoffwechsel ist super.Ich beneide dich ;)
Gruss
Es ist wieder Wochenende!
philippcls
09-12-2017, 14:47
danke für die ganzen antoworten in so kurzer zeit!
ich war nur besorgt weil ich nen 18er bmi habe und hab mir nen ziemlichen kopf gemacht.
danke nochmal für die antworten und schönes wochenende euch! :D
Zunehmen ist am einfachsten mit Gewichtstraining. Mit 15 vielleicht noch zu früh um schwere Gewichte zu stemmen. Aber 2 x die Woche Maximalkraft an Geichten zu trainieren ist ansich keine schlechte Idee.
Du bist erst 15. Warte noch ein paar Jährchen. Ist nicht unüblich dein Gewicht in deinem Alter aus meiner Erfahrung. Ich wiege aus beruflichen Gründen regelmässig Jugendliche. Viele grosse schlanke darunter..................
Dem kann ich 100% zustimmen, aus meine Erfahrung.
Ich bin 193, und mit 15 (sind schon paar Jahre her :rolleyes:) war ich auch schon fast 190, und sehr sehr dünn.
Erst so mit 19/20 habe ich Gewicht zugelegt (kein Fett) und heute sin es 105 kg.
Also mach dir kein Stress :)
Gruß
Gerar
Zwilling
13-12-2017, 17:07
Kenne das Problem. War mit 15 auch ein absolutes Hungerhaken, obwohl ich immer viel und vor allem ungesund (Pizza, McDonalds, etc) gegessen hab. Wie die Vorredner schon sagten, das Älter werden und die damit verbundene Stoffwechseländerung tun dann schon ihr übrigens.
Bin 1,85m groß und wog mit 15 ca 73 kg.
Jetzt mit 23 wiege ich 85 kg.
Die Werte des BMI mit Vorsicht genießen. Viel aussagekräftiger ist dein Spiegelbild und falls wirklich bei medizinischen Bedenken nötig, der KFA.
Geheimtipp an alle, die das erforderliche Alter schon haben: Bier. So schnell könnt ihr gar nicht schauen und schon gibt's nen schönen Hüftring. Eine dumme, aber einfache und gesellige Art zuzunehmen :)
Zwilling
13-12-2017, 17:22
Nachtrag: Seit ich mehr auf gesunde Ernährung achte (Haferflocken statt Zuckermüsli, wo es geht Weizen durch Dinkel ersetzen, Naturjoghirt mit Müsli, ab und an Salat einbauen, Bratkartoffeln statt Pommes, etc) nehme ich zu. Klingt paradox, aber ich hab den Eindruck, dass mein Körper Fastfood nicht so gut verstoffwechselt wie Naturprodukte und Kartoffeln, Haferflocken, Dinkelnudeln sind generell zu empfehlen, wenn du zunehmen möchtest.
Passion-Kickboxing
14-12-2017, 06:49
3.500 ist auch zu wenig.
Mehr essen.
Dann baut er fett auf... lohnt sich nicht.
Mach Kraftrsining neben dem Kickboxen.
Reichweite ist auch immer ein Vorteil, gerade im KB.
Stopf dir jetzt ja nicht Unmengen an ungesundem Scheissdreck rein, nur um Fett aufzubauen. Das wäre der grösste Blödsinn...
Schnueffler
14-12-2017, 11:43
Wenn er nicht zunimmt, ist er im Defizit. Also muss er mehr essen. Natürlich nicht Burger, Pommes usw.
Das er auch weiterhin Sport treiben muss, idealerweise auch Krafttraining zusätzlich, steht außer Frage.
TREiBERtheDRiVER
14-12-2017, 12:30
Das hier runter laden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fatsecret.android&hl=de
Alter + Größe + Gewicht + Wunsch Gewicht eingeben.
Machen was die App sagt, also "so und soviel Essen".
Dann einfach das futtern, und wenn du trotzdem nicht zu nimmst, einfach noch mehr essen.
lg
Dann baut er fett auf... lohnt sich nicht.
Halte ich für absoluten Quatsch, selbst wenn etwas fett dabei sein wird, durch mehr Muskelmasse wird auch schnell der Verbrauch höher, er ist 15 und ordentlich untergewichtig, nicht ungewöhnlich... Außerdem wird er wahrscheinlich nicht nur KHs essen und mit Sport aufhören. Erstmal mehr Essen, Feintuning kann man dann in ein paar Jahren immernoch machen. Einfach mal 2000 kcal mehr pro Tag essen und schauen wie es in nem halben Jahr ist...
Royce Gracie 2
14-12-2017, 22:25
Ich würde wetten , er isst keine 3500kcal jeden Tag !
Er isst vielleicht ab und zu mal 3500kcal .
Ich kann das relativ gut einschätzen , weil ich auch 3 Jahre lang viel mit Jugendlichen gearbeitet habe die ihr Gewicht verändern wollten.
Bei den allermeisten die gemeint haben sie essen so verdammt viel , locker 3000+ kam dann raus , dass es eher so 2000 im Schnitt waren...
Total falsche Selbsteinschätzung.
3500kcal ist verdammt viel.
Das unterschätzen viele.
Wichtig ist auch noch dein Kohlehydrat Stoffwechsel.
Wenn der is wie er bei mir war bis ca 28 :D dann bringt es gar nix Kohlenhydrate in Unmengen zu essen.
Die landen nur als rießige Scheißhaufen auf dem Klo...
Ess mehr fett !
TREiBERtheDRiVER
15-12-2017, 16:24
Das unterschätzen viele.
3,4 - 3,6 ist immer so der Standart für Sportler.
Das ist meist sogar ohne wirklich zu zu nehmen drin.
Aso, ich ess an Trainingstagen um die 6'000 kcal.
Wer "nicht zunehmen kann" ist vermutlich zu arm, um Lebensmittel zu kaufen, oder so.
Kleiner Tipp: Pasta ist ziemlich günstig pro Kalorie und hat einen ausreichenden Proteingehalt.
Damit kriegste locker deine Kalorien.
TREiBERtheDRiVER
15-12-2017, 17:35
4,x - 4,5 kcal pro Tag bei mir.
Und ich hab abgenommen die letzten 2 Monate :D
Kämpfer361
15-12-2017, 21:48
7k Kalorien sind 1kg wenn du zumindest jeden Tag 1k mehr kalorien isst als du verbrennst nimmst du jede Woche 1kg zu
Ich würde wetten , er isst keine 3500kcal jeden Tag !
Er isst vielleicht ab und zu mal 3500kcal .
Ich kann das relativ gut einschätzen , weil ich auch 3 Jahre lang viel mit Jugendlichen gearbeitet habe die ihr Gewicht verändern wollten.
Bei den allermeisten die gemeint haben sie essen so verdammt viel , locker 3000+ kam dann raus , dass es eher so 2000 im Schnitt waren...
Total falsche Selbsteinschätzung.
Das unterschätzen viele.
...!
Richtig! Ich soll derzeit 3800 kcal zu mir nehmen, und hab mich gewundert wie schwer das doch ist.. klingt alles immer so einfach, ist es aber nicht 😉
Ich ohne Scheiß und relativ gesehen eher wenigen KHs, quasi kein Zucker... 5k-5500. Jeden Tag, seit Jahren. Ausgangsgewicht war gering, später 2 Jahre nichts zugelegt, dann nochmal ~500 draufgepackt, jetzt seit nem halben Jahr wieder stabiles KG.
Schnueffler
15-12-2017, 22:17
Richtig! Ich soll derzeit 3800 kcal zu mir nehmen, und hab mich gewundert wie schwer das doch ist.. klingt alles immer so einfach, ist es aber nicht 😉
Mäcces und der König helfen da sicherlich.
Mäcces und der König helfen da sicherlich.
Joa, da ich ein „ Date“ im März habe, muss ich mich derzeit etwas gehaltvoller ernähren 😁
Schnueffler
15-12-2017, 22:34
Joa, da ich ein „ Date“ im März habe, muss ich mich derzeit etwas gehaltvoller ernähren 😁
Dann ist es schwerer auf die Kal zu kommen.
Jetzt wo Schnüffler da ist, kommen mir die 10'000 Kalorien in den Sinn :ups:
So geht zunehmen! :D
Schnueffler
15-12-2017, 22:44
Jetzt wo Schnüffler da ist, kommen mir die 10'000 Kalorien in den Sinn :ups:
So geht zunehmen! :D
Da gibt es so einige in meinem Umfeld.
Eben. Genau daran erinnere ich mich. Da war irgendwas in nem Thread, wo du das erwähntest. Ging um Bodybuilder, hartes Training und Anstrengung in Relation zum Kalorienverbrauch.
Schnueffler
15-12-2017, 23:20
Eben. Genau daran erinnere ich mich. Da war irgendwas in nem Thread, wo du das erwähntest. Ging um Bodybuilder, hartes Training und Anstrengung in Relation zum Kalorienverbrauch.
Jepp, siehe hier:
Der "Olympia Ernährungsplan" von Michael Phelps! - Gannikus.com (http://www.gannikus.com/hot-stuff/der-olympia-ernaehrungsplan-von-michael-phelps/)
Auch Schwimmer mit 12.000.
Hi philippcls,
grundsätzlich habe ich folgende Gedanken zu deinem Thema. Welchen Wert und Nutzen Du in ihnen siehst, ist ganz Dir überlassen.
1. Ich finde, dass du gerade in deinem Alter von 15 Jahren nichts überstürzen solltest, wenn es um viel Sport und extreme Gewichtszunahmen (ob Muskeln oder Fett) geht. Der BMI ist als Wert umstritten, da er , wenn es um das Normalgewicht geht, sehr wage ist. Er dient eher als Referenzrahmen, der ohne weitere Werte nichtssagend ist (z.B. muss der Körperfettanteil oder die Körperfettverteilung hinzugezogen werden, wenn man mit dem BMI eine Aussage über Unter-, Normal- oder Übergewicht treffen möchte). Dein Gewicht entsteht durch Muskel- und Fettmasse (u.v.m.). Als Beispiel: mit einer Körpergröße von 1,75m und einem Gewicht von 80kg im Alter von 20 Jahren hättest du einen BMI von 26,1 und somit leichtes Übergewicht. Angenommen das Grundgewicht läge bei bspw. 70kg, dann ist immer noch nicht klar, ob die restlichen 10kg reine Muskelmasse oder Fett sind.
Dadurch kann ein Mann mit diesen Werten trainiert und muskulös oder eben untrainiert und dick sein (oder alle möglichen Stufen dazwischen).
2. Ich schließe mich den Leuten an im Punkt, dass Du mitten in der Pubertät von deinem Körper erstmal nicht viel erwarten solltest, je nachdem was dein Ziel ist. Wichtig ist hier nicht dein Aussehen per se, sondern dein Gefühl. Falls sich das viele Essen zur Gewichtszunahme nicht gut anfühlt, iss nur so viel wie du auch vertragen kannst. Wenn Du Wert auf gesunde Ernährung setzt, dann bitte kein Mc's oder BurgerKing in übertriebenem Maße. Zumindest sollte dies nicht die Hauptnahrungsquelle sein, wenn Du an einem sportlichen Körper ohne Viszeralfett interessiert bist.
3. Übertreibe nicht mit dem Sport und gönne dir die nötigen Erholungszeiten. Ein überarbeiteter Körper kann deine Stimmung unglaublich in die Tiefe ziehen und Dich im schlimmsten Fall alles hinschmeißen lassen.
Die Mischung macht's. Und gerade weil dein Körper aktuell noch hormonelle Veränderungen durchmacht und er auch am wachsen ist, solltest Du bedenken, dass er so manche Energie für andere Prozesse benötigt.
4. Es wäre nie verkehrt, deinen Sportlehrer, sofern Du das Gefühl hast, dass dieser Ahnung von seinem Fach hat, mal zu fragen, welche Tipps er Dir für dein Training geben kann. Ansonsten einen Gemeinschaftssport besuchen. Sportclubs haben oftmals Trainingsgruppen für verschiedene Altersstufen.
Letzter Punkt: Es wurde zuvor mal erwähnt, dass mit 20 Jahren eher die Veränderungen eintreffen, die Du Dir vom Training erwartest. Dies liegt mitunter daran, dass Männer Ihren Wachstumsprozess (bezieht sich auf alle Bereiche, nicht nur die Körpergröße) um diesen Zeitraum herum abschließen. Die Muskeln eines Heranwachsenden sind in Größe und Intensität noch nicht in deinem Alter trainierbar, wie es in 5-7 Jahren (also mit 20-22 Jahren) der Fall wäre.
Ich würde Dir eine Beratung empfehlen, entweder beim Hausarzt oder der Hausärztin, der/die dich an eine/n Fachmann/-frau weiterleiten kann oder eben in einem Sport- oder Kampfkunstclub in deiner Nähe. Dann kannst du auch vor Ort eingeschätzt werden, und dann deine Trainingserfolge beobachtet und abgestimmt werden.
Vielleicht konnte ich helfen. Alle hier gemachten Angaben müssen nicht 100% stimmen. Ich schreibe dir aus meinen gemachten Erfahrungen heraus. Daher bitte auch mit jemandem vom Fach sprechen.
Schönen Abend und Grüße,
Alex91
El Greco
02-04-2018, 11:06
Moin Jungs und Mädels,
Also ich habe auch einen Kumpel der 1,87m ist und 70 Kg wiegt und der ist schon 29!:ups:
Das ist deine Genetik das du eben dünn bist und da würde ich dir empfehlen mit 16 Jahren Krafttraining anzufangen.
Da bringt in der Regel ein Gewichtszuwachs, wenn du richtig trainierst.
Ich würde da 50 € investieren und einen Personaltrainer nehmen der dir die Übungen zeigt.
Beim Kickboxen kannst du bleiben, da würde ich deinen Schwerpunkt aber auf boxen und Lowkicks setzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.