Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weltspiegel: Iranische Kickbox-Meisterin

Billy die Kampfkugel
11-12-2017, 05:26
Nomadin als Kickbox-Meisterin - Weltspiegel - ARD | Das Erste (http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/weltspiegel-iran-kickbox-100.html)

Nicht so einfach in anderen Ländern.

Wong F.
11-12-2017, 13:45
Nomadin als Kickbox-Meisterin - Weltspiegel - ARD | Das Erste (http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/weltspiegel-iran-kickbox-100.html)

Jaaaa. Dass es Länder gibt, in denen teilweise Mittelalter herrscht, muß man ja nicht erklären. Deswegen reg ich mich ja so auf, wenn hier in Europa versucht wird, die Leute da wieder hinzubringen, und ich meine keineswegs nur "Islamisten"...

.. was ich mich gefragt habe: Wenn das wirklich so einmalig ist im Iran - gegen wen ist sie dann Meisterin geworden?

amasbaal
11-12-2017, 14:37
mittelalter? war das nicht ca. 500-1500?
was weißt du denn sonst noch so über kultur(en) im mittelalter?
:rolleyes:
edit: so macher hätte damals gerne im "liberalen" emirat von cordoba gelebt, anstatt unter der inquisition.

Kohleklopfer
11-12-2017, 14:41
Es sind Frauen wie diese die die Welt dort hinten immer wieder ein Stück nach vorne bringen.

Wong F.
11-12-2017, 15:01
mittelalter? war das nicht ca. 500-1500?
was weißt du denn sonst noch so über kultur(en) im mittelalter?
:rolleyes:
edit: so macher hätte damals gerne im "liberalen" emirat von cordoba gelebt, anstatt unter der inquisition.

Kann es sein dass du mich mißverstanden hast?

amasbaal
11-12-2017, 19:19
kann es sein, dass du im falschen zeitalter lebst?
mittelalter ist mittelalter.
heute ist so etwas, wie hoch(post)moderne - überall.
die "zeitachse" hat in dem "thema" nichts zu suchen, weil sämtliche heutige bevölkerungsgruppen "gleichzeitig" leben.
wer sie dennoch benutzt, nutzt sie rein rethorisch, um von vorneherein ein wertungsgefälle zu schaffen. das kann ich nicht ab.
wenn du eigentlich sagen wolltest, das man "dorthin" keine leute zurückschicken sollte, ist das eine sache. dabei aber die zeitachse für kulturelle vergleiche zu verwenden ist dann irgendwie unpassend.

... das wird politisch, was ja nichts zu suchen hat in diesem thread (wie in jedem anderen auch nicht).

Willi von der Heide
11-12-2017, 19:42
Ich habe den Bericht auch gesehen und genau deswegen mag ich den Weltspiegel so gerne:

1.) Bekommt man Infos aus Ländern, in die ich gar nicht alle reisen könnte, selbst wenn ich es wollte.
2.) Bringen die immer wieder positive Beispiele aus aller Herren Ländern.

Für eine Frau ist das Leben im Iran wohl alles andere als einfach und für eine Frau die Kickboxen betreibt, ist alles wohl noch mal etwas schwerer. Schön zu sehen, daß sie sich nicht von ihrem Weg abbringen läßt.

San Valentino
11-12-2017, 19:47

mhm ...

PressTV-Iran girls come 1st in world taekwondo tourney (http://www.presstv.com/Detail/2016/11/21/494516/Iran-national-girls-taekwondo-team-WTF-World-Junior-Taekwondo-Championships-Burnaby-Canada)

PressTV-Alizadeh Iran?s 1st female Olympic medalist (http://www.presstv.com/Detail/2016/08/19/480667/Iran-taekwondo-Rio-2016-Olympic-Games-Kimiya-Alizadeh)

Wird wahrscheinlich mehr staatlich gefördert als in Deutschland.

Pansapiens
11-12-2017, 20:29
kann es sein, dass du im falschen zeitalter lebst?
mittelalter ist mittelalter.
die "zeitachse" hat in dem "thema" nichts zu suchen, weil sämtliche heutige bevölkerungsgruppen "gleichzeitig" leben.

Also für mich lebt eine Kultur, die Steinwerkzeuge aber keine Metallverarbeitung kennt, in der Steinzeit. Nicht im Sinne von Zeitraum, sondern im Sinne von technologischem Entwicklungsstand.
So kann man entsprechend mit "Mittelalter" eben nicht den von Dir genannten Zeitraum meinen, sondern einen Zustand, in dem die Regeln für das gesellschaftliche Zusammenleben eher auf heiligen Schriften als auf Ideen der Aufklärung beruhen.

Wong F.
12-12-2017, 11:12
So kann man entsprechend mit "Mittelalter" eben nicht den von Dir genannten Zeitraum meinen, sondern einen Zustand, in dem die Regeln für das gesellschaftliche Zusammenleben eher auf heiligen Schriften als auf Ideen der Aufklärung beruhen.

:D .. Danke.

wer sie dennoch benutzt, nutzt sie rein rethorisch, um von vorneherein ein wertungsgefälle zu schaffen.

... das wird politisch, was ja nichts zu suchen hat in diesem thread (wie in jedem anderen auch nicht).

Politisch ist fast alles, mehr oder weniger.

Wenn Frauen nicht Autofahren dürfen, nicht wählen, wenn behauptet wird, alles was man wissen muß steht in einem alten Buch, wenn man sich fünfmal am Tag hinkien und in einer bestimmten Richtung verbeugen muß - sowas nenn ich Mittelalter. Die Vorstellung bestimmter Kreise, insbesondere in den USA, dass es nunmehr zum Endkampf kommen müsse. Den Vorschlag einer hessischen "Bildungsministerin", in Biologie die "Schöpfungslehre" zu behandeln. Mittelalter.

Eine Metapher für Rückständigkeit, Unaufgeklärtheit.

Kohleklopfer
12-12-2017, 11:36
...
Genauso wie in bestimmten Ländern die Evolutionstheorie abgelehnt wird und den Kindern dort essentielles Wissen vorenthalten wird um weiter eine Welt aufrecht zu erhalten die in diesem Zeitalter nichts mehr verloren hat.

Wong F.
12-12-2017, 12:03
Genauso wie in bestimmten Ländern die Evolutionstheorie abgelehnt wird und den Kindern dort essentielles Wissen vorenthalten wird um weiter eine Welt aufrecht zu erhalten die in diesem Zeitalter nichts mehr verloren hat.

Naja, das zieht sich schon quer durch. Will sagen, Versuche gibt es auch hier. Siehe Hessen.

amasbaal
12-12-2017, 12:19
Also für mich lebt eine Kultur, die Steinwerkzeuge aber keine Metallverarbeitung kennt, in der Steinzeit. Nicht im Sinne von Zeitraum, sondern im Sinne von technologischem Entwicklungsstand.

da kräuseln sich mir als historiker und ethnologe aber berufsbedingt die zehennägel.

aber gut. macht sich eh jeder seine eigenen definitionen heutzutage.

Wong F.
12-12-2017, 13:25
aber gut. macht sich eh jeder seine eigenen definitionen heutzutage.

Oder verwendet einen Begriff eben nicht in wörtlichem, sondern in übertragenem Sinne.