von computerstore verarscht.was soll ich tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : von computerstore verarscht.was soll ich tun?



relaunch
12-12-2017, 17:28
hey Leute,
folgendes ich habe mir bei einem nahmhaften computerladen ein gebrauchtes refurbished notebook gekauft.
ich wollte kein neugerät da ich nebenberuflich ein studium absolviere und es "nur" zum arbeiten und surfen nutze.
gekostet hat das teil 299.
es hatte von anfang an nen fehler, nämlich wenn ichs angeschaltet zugeklappt habe und dann wieder geöffnet habe blieb der bildschirm schwarz.
das war nur zu beheben indem man notaus und wieder anschaltete.
wenn ich ihn einfach offen und angelassen habe hat er ne fehlerprüfung durchgeführt die gut 15 min gedauert hat.
da ich ne hausarbeit und klausuren hatte hab ich das teil auch wirklich gebraucht und konnte eben nicht warten.
ich habs also zurück gebracht und nach 3 wochen immernoch nix gehört.
insgesamt habe ich 3 mal angerufen und wurde immer vertröstet aufgrund der starken frequenz.
nachdem dritten anruf wurde ich gebeten doch bitte nicht mehr anzurufen, sie würden sich melden.
haben sie auch und mir mitgeteilt ich würde das gerät getauscht bekommen in ein paar tagen.
geschah auch nur das der fehler immernoch da war.
da ich das gerät echt gebraucht habe, habe ichs eben mit dem fehler benutzt und meine prüfungen über die bühne bekommen ohne das gerät nochmal zurück zu bringen.
jetzt hab ich gesehen das auf der werkstattrechnung bei getauscht bei der alten gerätenummer eine echte steht und bei der neuen einfach nur 12345.
da der fehler immernoch besteht und aufgrund der fiktiven gerätenummer liegt der verdacht nahe das sie aufgrund akuter genervtheit mir dasselbe gerät wieder gegeben haben in der hoffnung ich wurde meinen mund halten.
das ganze is jetzt schon gut 3 wochen her und ich bin echt stinksauer und fühl mich mega verarscht.
am liebsten würde ich das gerät einfach zurück bringen und ne anzeige wegen betruges machen, was ja defacto auch passiert ist.
mir wurde gesagt das gerät wurde getauscht und das wurde es ja nicht.
was soll ich jetzt also tun?
ich hoffe ihr habt ne idee
lg

Little Green Dragon
12-12-2017, 19:00
Hat das Gerät denn nach wie vor die Seriennummer von der ursprünglichen Rechnung?

Ansonsten einfach etwas abregen, alle persönlichen Daten von der Festplatte holen und Rücktritt vom KV verlangen und dann warten was passiert.

Betrug kannst Du eh nicht nachweisen und das würde auch weder die Polizei noch einen Staatsanwalt kümmern.

Alephthau
12-12-2017, 19:01
Hi,

Du hast immer noch Gewährleistung:

Welche Rechte haben Käufer von sog. “B-Ware” und “refurbished” Artikeln? | Sparbote Schnäppchen (http://www.sparbote.de/sparbote-informiert/bware-refurbished-artikel/)

Geh mal zur Verbraucherzentrale und lass dich beraten! :)

Ansonsten hatte ich bei meinem Problem, beim Providerwechsel, gute Erfahrungen gemacht, die Presse mit einzuschalten.

Gruß

Alef

* Silverback
12-12-2017, 23:04
Joh, Verbraucherzentrale wär auch mein Tipp gewesen.

Betrug ist kaum nachweisbar - aber es hört sich (immer noch - oder wieder) nach einem Gewährleistungsfall an!

Und warten bis zum St. Nimmerleinstag brauchst Du erst Recht nicht. Abgeben, etwa 2 Wochen warten, anrufen und PER BRIEF (EINSCHREIBEN) dann eine freundliche Nachfrist setzen mit der Ankündigung, dann vom Kaufvertrag zurückzutreten. Soweit ich weiß (bin kein Fachmann, sondern selbst mehrfach geschädigter Computerbesitzer) muss man einem Händler nachweisbar 3 Reparaturversuche zugestehen, danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

MasterKen
13-12-2017, 12:39
Es ist definitiv kein betrug, da der verkäufer das Recht hat die Sache zu reparieren.
Der Käufer hat kein recht auf Neuware, bzw. ein anderes Gerät.

Nach dem die Reperatur schon durch ist würde ich auch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehn, da Reperatur ja nichts gebracht hat.


PS: Beim Zuklappen vom Laptopdeckel geht das Betriebsystem in den "Schalfmodus". Es kann duch aus sein, das das Betriebsystem hier Probleme macht. Bei mir hat Win7 da immer rum gezickt.
Bei Win10 geht es, dafür muß man da nach jedem update die Bildschirmauflösung neu einstellen. Da ich zwei Dockingstations benutze, das ganze dann immer 2x :-)
Ich würde mir die Orginaltreiber(Bildschreiber) von der Laptopherstellerseite mal runterladen, bzw. dort nach lesen.

MasterKen
13-12-2017, 12:47
Joh, Verbraucherzentrale wär auch mein Tipp gewesen.

Betrug ist kaum nachweisbar - aber es hört sich (immer noch - oder wieder) nach einem Gewährleistungsfall an!

Und warten bis zum St. Nimmerleinstag brauchst Du erst Recht nicht. Abgeben, etwa 2 Wochen warten, anrufen und PER BRIEF (EINSCHREIBEN) dann eine freundliche Nachfrist setzen mit der Ankündigung, dann vom Kaufvertrag zurückzutreten. Soweit ich weiß (bin kein Fachmann, sondern selbst mehrfach geschädigter Computerbesitzer) muss man einem Händler nachweisbar 3 Reparaturversuche zugestehen, danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Eine festgesetzte Zahl gibt es nicht.

Muss ich eine Reparatur wirklich akzeptieren? Was ist wenn ich das Gerät dringend benötige?




Der Kunde muss eine Reparatur nur dann akzeptieren, wenn diese für ihn „zumutbar“ ist. Das bedeutet, sie können mit einer entsprechenden Begründung das Reparaturangebot des Händlers ablehnen.



Unzumutbar ist eine Reparatur dann, wenn sie beispielsweise besonders lange dauern würde und Sie die defekte Ware aus beruflichen Gründen so schnell wie möglich wieder in funktionsfähigem Zustand benötigen. Eine normale Reparaturdauer müssen Sie allerdings akzeptieren.



Teilt Ihnen der Händler also mit, dass er Ihnen aufgrund unverhältnismäßig hoher Kosten keine Neulieferung anbieten kann, ist für Sie die Reparatur aber unzumutbar (beispielsweise wegen einer mehrwöchigen Reparaturdauer o.ä.), so können Sie den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, die Ware an den Händler zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

* Silverback
13-12-2017, 12:58
Eine festgesetzte Zahl gibt es nicht.

Muss ich eine Reparatur wirklich akzeptieren? Was ist wenn ich das Gerät dringend benötige?...

Das Wörtchen "dringend" findet mWn vor des Gesetzgebers Auge 0 Gehör (LEIDER!) - heißt: Ein bisschen Geduld muss man wohl mitbringen :(.

Klaus
13-12-2017, 13:10
Ich würde auch empfehlen mal das Windows neu aufzuspielen (vorher den Key notieren der wirklich auf dem Gerät ist!), nen BIOS-Update zu machen via Herstellerseite, Grafiktreiber aktualisieren via Hersteller, und den Schlafmodus beim Zuklappen auszuschalten. Vorher alle Daten sichern.

Das Problem habe ich mit einem alten HP-Laptop aber auch, und finde keine Lösung dazu. Mal geht der Sleep, mal nicht, bzw. die Grafikkarte bleibt beim Aufwecken inaktiv. Wenn zumindest die Lampen anzeigen dass das Gerät aufgewacht ist, kann man mal mit der FN-Taste die Bildschirme durchklappern, die schalten ja dann um (intern, intern+extern, nur extern, usw.). Also vier- oder fünfmal die FN+Bildschirmtaste drücken ob was passiert.