Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technische Probleme oder politisch / juristische?

DatOlli
15-12-2017, 07:17
Sehr geehrte Moderatorinnen und Moderatoren,

gestern (14.12.2017) habe ich zum ersten mal erlebt, dass ich, hier im Board, auf eine phishing Seite (aufgezogen wie ein Glücksspiel) umgeleitet wurde.
Gleichzeitig habe ich festgestellt, das ein Thread (der mit den Respect-Bändchen) verschwunden ist.

Das einzelne Post's gelöscht wurden habe ich ja schon öfter erlebt. Ein ganzer Thread? - Das ist neu für mich.

Daher meine Frage:
Steht die Löschung im Zusammenhang mit der Phishing-Umleitung oder geschah das aufgrund von politischem bzw. juristischen Druck?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
DatOlli

Alfons Heck
15-12-2017, 07:57
Die Seite ist verschoben worden in das Forum Politik+Zeitgeschehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f73/armb-ndchen-gegen-sex-attacken-184851/

Das hat aber weder etwas mit der phishing-Seite noch mit Druck zu tun.

DatOlli
15-12-2017, 07:59
Vielen Dank, deshalb konnte ich den nicht finden.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Leider bin ich nicht berechtigt diesen Foren-Bereich zu betreten. - Wie auch die Prügelecke

jkdberlin
15-12-2017, 08:09
Vielleicht einfach mal lesen:
Politikforum: "Zutritt zu diesem Forum gibt es nur durch eine Email an jkdberlin(at)kampfkunst-board.info mit Usernamen, realem Namen und verifizierbarer E-Mail Adresse."
Prügelecke: "Zutritt zu diesem Forum gibt es nur durch eine Email an Pruegelecke(at)kampfkunst-board.info mit Usernamen, realem Namen, Adresse und verifizierbarer E-Mail Adresse."

jkdberlin
15-12-2017, 08:13
gestern (14.12.2017) habe ich zum ersten mal erlebt, dass ich, hier im Board, auf eine phishing Seite (aufgezogen wie ein Glücksspiel) umgeleitet wurde.

Was genau meinst du mit "umgeleitet"?

Du hast die URL des KKBs in deinen Browser eingegeben und bist stattdessen auf der Seite gelandet? Du hast auf ein Banner geklickt? Auf einen Link? Oder du warst einige Zeit hier und wurdest dann plötzlich ohne Zutun weiter geleitet?

DatOlli
15-12-2017, 08:29
@jkdberlin

sowohl bei mir als auch bei meiner Frau (zwei verschiedene Tabletts) kam das beim "weiterblättern" auf die nächste Seite.

Ok, ich habe jetzt verstanden, dass das "nicht-öffentliche" Sub-Foren sind.

Schade.

Liebe Grüße
DatOlli

jkdberlin
15-12-2017, 08:55
Dann solltet ihr mal eure Tabletts checken, solches "Weiterblättern" wird häufig von freien Apps mit Berechtigung aufs Internet durchgeführt.

Zu den nicht-öffentlichen Sub-Foren:
Ist der Art und Weise der Diskussion geschuldet.

DatOlli
15-12-2017, 09:08
Hmm, wir sind bei den Berechtigungen für die Apps eher im "Paranoia-Modus".

Aber wenn es sonst keinem passiert ist, liegst du vmtl. richtig.

Allerdings passierte das bisher nur im KKB. - Daher wollte ich informieren.

Persönliche Verifizierung und Diskussionskultur.

Ich kann durchaus verstehen, das um Schaden vom Board fern zu halten Diskussionen und Threads geschlossen, gelöscht u.s.w. werden.

Allerdings bin ich einer von den Leuten mit "Internet-Paranoia".

Meint: Auch wen mich ein Mod persönlich kennt und ich mich mit Leuten aus dem Forum treffe (die kennen dann natürlich meinen Namen und mehr), würde ich mich dafür niemals in der Form verifizieren lassen.

Aber das ist eher mein persönliches "Problem".

Ich finde sowas halt schade. Aber wie oben schon geschrieben mein Problem.

Liebe Grüße
DatOlli

jkdberlin
15-12-2017, 09:32
Och, viele Apps haben das bereits eingebaut, da muss man keine extra Berechtigungen für geben. Meistens "gratis" Versionen von ansonsten kostenpflichtigen Apps. Hatte ich mal bei einem "Cleaner"

jkdberlin
15-12-2017, 09:37
PS: Seiten mit "Glücksspielen" sind meistens eher Spam als Phishing.

"Unter dem Begriff Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen."
Wikipedia

Was ist Phishing und wie kann ich mich davor schützen - CHIP (http://praxistipps.chip.de/was-ist-phishing-und-wie-kann-ich-mich-davor-schuetzen_32585)

Alfons Heck
15-12-2017, 09:57
Allerdings bin ich einer von den Leuten mit "Internet-Paranoia".

Meint: Auch wen mich ein Mod persönlich kennt und ich mich mit Leuten aus dem Forum treffe (die kennen dann natürlich meinen Namen und mehr), würde ich mich dafür niemals in der Form verifizieren lassen.
Deine Angaben kennt nur der Admin. Wir als mods haben da keinen Zugriff (und natürlich auch nicht die anderen user die dort angemeldet sind).

Es geht einfach darum das sich alle an einen Umgangston halten den man üblicher Weise im direkten Gespräch unter Freunden auch pflegt. Zum anderen bist du im Fall des Falles einfacher greifbar wenn du dich daneben benimmst.

Gruß
Alfons.

DatOlli
15-12-2017, 10:17
@jkdberlin

danke für die Definition, dann war es eindeutig phishing. Die einzige "freie App" auf den Systemen ist die Wetter App von wetter.com.
Die macht zwar Werbung und noch ein paar andere Sachen. Aber eben nicht das.

Aber egal. Ich sah mich in der Pflicht, der bin ich nachgekommen.

@Alfons Heck

Den Sinn habe ich verstanden und nicht geschimpft. Die Argumentation erinnert aber etwas an meine Schwiegereltern. Die meinen u.a. das Vollüberwachung völlig in Ordnung ist, weil sie tuen ja nichts verbotenes.

War jetzt überspitzt. - Ist klar, deswegen "erinnert".

Sowas führt dann in eine Grundsatzdiskussion die zu keinem Konsens führen kann.

Also von daher vielen Dank für eure Mühe und Zeit
DatOlli

jkdberlin
15-12-2017, 10:59
Hast du Android? Dann hast du Facebook, Twitter, Instagram etc. vorinstalliert? Chrome Browser? Samsung? Keine vom Provider oder Hersteller vorinstallierte Apps?

https://www.androidpit.de/forum/668744/popup-weiterleitung-auf-schadsoftware-seiten-google-chrome

https://www.mtb-news.de/forum/t/extrem-stoerende-werbung-mit-automatischen-weiterleitungen.818445/

(Werbeumleitung durch Vermarkter)

iOs:
https://www.ifun.de/in-safari-ios-nutzer-klagen-erneut-ueber-automatische-weiterleitungen-109001/

Extrem aggressive Android-Adware: Schädliche Apps im Play Store entdeckt - CHIP (http://www.chip.de/news/Extrem-aggressive-Android-Adware-Schaedliche-Apps-im-Play-Store-entdeckt-77078830.html)

wir hatten auch anderer Stelle mal das Problem hier in diesem Unterforum, dass Provider Werbeweiterleitungen weiter verkaufen...

Bitte halte mich auf dem laufenden, falls das öfter vorkommt, am besten mit Screenshot. Dann schau ich mal, ob ich da was machen.

DatOlli
15-12-2017, 11:08
@jkdberlin

Android 8.1 bis auf Chrome, alles Nein.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: an ein Screenie hätte ich mal denken können. Werde vmtl. auf Tapatalk umsteigen, falls das noch öfter vorkommt (also nicht nur Gestern)

jkdberlin
15-12-2017, 11:30
Cool, nagelneu :)
Tapatalk ist eine Alternative, wird aber mittelfristig zur Abschaltung des Forums führen. Bis dahin aber sicher okay.

DatOlli
15-12-2017, 12:07
Wieso soll Tapatalk mittelfristig zur Forenabschaltung führen?
Weil sonst die Bannerwerbung wegfällt und damit die Finanzierung?
Falls dem so ist, gibt es kein Tapatalk für mich. Taucht das denn in den Statistiken auf?

Liebe Grüße
DatOlli

jkdberlin
15-12-2017, 12:13
Wieso soll Tapatalk mittelfristig zur Forenabschaltung führen?
Weil sonst die Bannerwerbung wegfällt und damit die Finanzierung?
Falls dem so ist, gibt es kein Tapatalk für mich. Taucht das denn in den Statistiken auf?

Liebe Grüße
DatOlli

Richtig. Es gibt für mich eine Möglichkeit das Forum mit Tapatalk zu finanzieren. Der Anteil an Tapatalk Usern nimmt zu, genauso wie User mit Ad-Blockern. Sobald die Kosten höher sind als die Einnahmen werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, aber noch ist alles gedeckt.

DatOlli
15-12-2017, 12:39
@jkdberlin

Hmm, dann werde ich erstmal auf tt verzichten. Bis du was anderes verlautbart.

Liebe Grüße
DatOlli

TREiBERtheDRiVER
15-12-2017, 15:39
Sobald die Kosten höher sind als die Einnahmen werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, aber noch ist alles gedeckt.

https://www.hetzner.de/virtual-server
https://www.hetzner.de/webhosting

Das ist ja jetzt nur ein Forum?
10€/Monat und fertig?

Man korrigiere mich falls ich was übersehe.
Aber hier hängt doch kein Fileserver, Teamspeak3 o.ä. noch mit dran?

Oder ist das managed und du bezahlst einen IT fuzzie in Goldbarren?

:D

lg

jkdberlin
15-12-2017, 15:42
Ich zahle mehr, habe noch Softwarelizenzen und ein Rechtschutzversicherung.
Auch wenn die Zugriffszahlen nicht mehr wie 2014 sind, für 10 Euro im Monat wird das nichts.

TREiBERtheDRiVER
15-12-2017, 15:48
Softwarelizenzen
Windows Server?

Und was war 2014 denn so los?

lg

jkdberlin
15-12-2017, 15:57
Der Rekord waren 12.000 Zugriffe... Gleichzeitig.

TREiBERtheDRiVER
15-12-2017, 16:01
Der Rekord waren 12.000 Zugriffe... Gleichzeitig.

Gut da brauchst bissle mehr bums.

Viskando
15-12-2017, 20:01
hallo olli.

denke eher das ist sowas: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriff-der-Nerv-Pop-Ups-Klicken-Sie-auf-OK-um-Ihren-Preis-zu-erhalten-3797422.html

bekomme ich auch wenn ich zu lang mit dem handy surfe. und ich hab weder twitter noch facebook da drauf. weder die app noch die mobile version. das wirst auch auch nur aufm handy bekommen. nicht auf dem desktop pc. und einfaches schliessen des tabs reicht. zureck-"button" geht nicht. musst die urspruengliche seite neu laden oder dir irgendwas blocker maessiges draufknallen wenns was gibt. oder eben nich mehr mit dem handy surfen. lenkt eh nur ab.

DatOlli
16-12-2017, 08:14
@Viskando

Jup, es war die Glücksrad-Variante. Danke.
Dann wissen wir ja jetzt wo es herkommt.

Nochmal Danke
DatOlli

jkdberlin
16-12-2017, 09:43
ich hasse das Zeug...

DatOlli
16-12-2017, 09:54
@jkdberlin

Damit bist Du nicht allein. Ich nehme an, das geht uns allen so. Komme noch aus der "Modem-Zeit".
Wissen gehörte allen, Viren gab es nicht und auch keine online Geschäfte die Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichten.
Da kommen wir nie wieder hin. Also egal.

Liebe Grüße
DatOlli

jkdberlin
16-12-2017, 10:10
ich habe im September 1993 mein erstes Modem gehabt, da ging das Internet in Deutschland los....

DatOlli
17-12-2017, 08:39
@jkdberlin

Bei mir war's zwar kein Akustikkoppler aber dafür hatte das Ding ganze 9600 Baud Übertragungsrate :rofl: .
Hat aber gereicht, waren ja kaum Bilder oder Videos. Nahezu nur Text und der meistens kurz und strukturiert.
Iwie werde ich Grad nostalgisch. Ist vmtl. eine Nebenwirkung des Alters.

Schönen Advent für Dich
DatOlli

jkdberlin
17-12-2017, 08:59
Danke, gleichfalls :)