PDA

Vollständige Version anzeigen : Oss

jkdberlin
15-12-2017, 12:09
Ich bin am Dienstag beim Training mal wieder ge-oss-t worden. Manchmal finde ich den Einsatz des Wortes im BJJ ja ganz lustig, meistens nervt es aber.
"Hallo, sind sie der Trainer"
"Ja, bin ich"
"Oss"
"Okay"
"Ich würde gerne mittrainieren"
"Okay, kein Problem"
"Oss"

Verstehe eigentlich nicht, was das "Oss" da soll?

Schnueffler
15-12-2017, 12:15
Ich mag es generell nicht.
Hatte mal ein Seminar bei einem hochgraduierten Aikidióka aus Japan.
Da waren einige dabei, die den Jo angegrüßt haben, alles was er sagte ge-osst haben, usw.
Seine Worte waren, in einem gut zu verstehenden, aber teilweise gebrochenem Deutsch: Warum ihr wollt japanischer sein als die Japaner? Das ist einfach nur lächerlicht. Macht in Japan kaum einer.

* Silverback
15-12-2017, 12:21
Vielleicht hat sich "Oss" mittlerweile zu einer Art "Okidoki" entwickelt?

Viskando
15-12-2017, 12:30
Vielleicht hat sich "Oss" mittlerweile zu einer Art "Okidoki" entwickelt?

noch nicht... aber... oss!

neeee.. wirkt irgendwie nich...

Kraken
15-12-2017, 12:56
Warum ihr wollt japanischer sein als die Japaner?

Hat für mich nichts mit japanisch (sein wollen) zu tun, sondern mit der Kampfkunsttradition, die ich kennengelernt habe.

Die war und ist übrigens primär brasilianisch. Und da gefällt mir, dass dort Dinge einfach so gebraucht werden, wie es passt und Spass macht. Jeder versteht das "Oss" (osu) weiss, was gemeint ist. Es ist kurz und knackig.

Wieso nicht? Weil irgendwelche Japaner dieses Wort nicht gebrauchen? Was hat das mit mir zu tun?

Schnueffler
15-12-2017, 13:02
Aikido ist eine japanische KK.
Irgendwelche Europäer haben es dahin eingeführt und andere glauben nun, dass es eine japanische Tradition ist.
Und die Japaner lachen sich scheckig darüber.
Also hat es nichts mit der KK-Tradition zu tun, sondern mit den Geistesblitzen irgendwelcher Leute, die da was reininterpretieren.

angHell
15-12-2017, 13:07
Hier gabs ja gerade nen thread dazu, da hat Rambat einen interessanten post dazu verfasst:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/osu-oss-darf-man-184746/index3.html#post3624323

Sehr spannend wie ich finde.

Huangshan
15-12-2017, 13:15
Stammt das Rumge-Osse in der Kampfsport/kunst Szene nicht eher vom Kyokushin Lager ab?(Theorie) The Meaning of "OSS" / "OSU" (+ When You Should NEVER Say It) (http://www.karatebyjesse.com/meaning-oss-osu-japanese/)

Mich hat die übetriebene Etikette und das militärische Gehabe schon immer bei einigen Budo Arten gestört.

* Silverback
15-12-2017, 13:16
noch nicht... aber... oss!

neeee.. wirkt irgendwie nich...

Naja, aber in der Kurzform vielleicht: "Oki".

Heißt: Ich glaube, manchmal wird es tatsächlich einfach als pseudojapanisches "Alles klar, verstehe" (i.S.v. "ok") benutzt; manchmal.

P.S.: Interessieren würde mich wohl: Gibt es eigentlich Quellen die "belegen"/ anführen, wann "Oss" das erste Mal aufgetaucht ist/ erwähnt wird?

Pansapiens
15-12-2017, 13:25
Ich bin am Dienstag beim Training mal wieder ge-oss-t worden. Manchmal finde ich den Einsatz des Wortes im BJJ ja ganz lustig, meistens nervt es aber.
"Hallo, sind sie der Trainer"
"Ja, bin ich"
"Oss"
"Okay"
"Ich würde gerne mittrainieren"
"Okay, kein Problem"
"Oss"

Verstehe eigentlich nicht, was das "Oss" da soll?

Eventuell so was wie "Sir, jawoll Sir!" nur kürzer...
Vielleicht solltest Du die Neuen entsprechend einweisen...
Nach den Regeln von Parris Island hätte der obige Dialog folgendermaßen ablaufen müssen:

"Hallo, sind sie der Trainer?"
"Ja, bin ich"
"Sir, jawoll, Sir"
"Okay"
"Sir, Ich würde gerne mittrainieren, Sir!"
"Okay, kein Problem"
"Sir, Jawoll, Sir"

Pansapiens
15-12-2017, 13:30
P.S.: Interessieren würde mich wohl: Gibt es eigentlich Quellen die "belegen"/ anführen, wann "Oss" das erste Mal aufgetaucht ist/ erwähnt wird?

1756, Als zwei Franzosen in Osaka Bonanza guckten und der eine den anderen fragte, wie der Dicke heißt...

* Silverback
15-12-2017, 13:39
1756, Als zwei Franzosen in Osaka Bonanza guckten und der eine den anderen fragte, wie der Dicke heißt...

Ok, nicht von mir .... aber auch ganz gut :D

angHell
15-12-2017, 13:44
Den thread von oben verlinke ich jetzt nicht nochmal... :cool:

Guv´nor
15-12-2017, 14:55
hahaha ich bin dafür auch oft anfällig :D

Sprawler
15-12-2017, 16:38
Stammt das Rumge-Osse in der Kampfsport/kunst Szene nicht eher vom Kyokushin Lager ab?(Theorie) The Meaning of "OSS" / "OSU" (+ When You Should NEVER Say It) (http://www.karatebyjesse.com/meaning-oss-osu-japanese/)

Mich hat die übetriebene Etikette und das militärische Gehabe schon immer bei einigen Budo Arten gestört.

Im Kyokushin wurde eigentlich immer nur dann "Osu!" rausgehauen, wenn eine weitere Anweisung vom Trainer kam. Nicht nach jedem Satz bei jeder Erklärung oder kleinster Korrektur...
Auf Shotokanlehrgängen hatte ich das aber immer mal wieder. War... unterhaltsam, wenn bei einer Korrektur oder Erklärung nach jedem Halbsatz ein "Oss..." kam.

Mitlerweile guck ich komisch, wenn ich im Muay Thai oder BJJ sowas höre. Von Leuten, die nie was in der Japanecke gemacht haben.

Wong F.
15-12-2017, 17:18
Im Kyokushin wurde eigentlich immer nur dann "Osu!" rausgehauen, wenn eine weitere Anweisung vom Trainer kam. Nicht nach jedem Satz bei jeder Erklärung oder kleinster Korrektur...

"Osu" klint wie "Oss", weil das u im Japanischen nicht gesprochen wird.

Wird verwendet bei der (rituellen) Begrüßung sowie nach Erklärungen und Kommandos als Bestätigung i.S.v. "Jawohl", "Verstanden", "Los gehts", "Haut rein" ....

Gong Fu
15-12-2017, 17:26
Kommt von den Seefahrern und hat so seinen Eimzug in das Karate gehalten.
Allgemein kein Wort was man im „normalen“ Sprachgebrauch nutzt.
Carlson hat es in seinem Zweig benutzt und so hat es sich verbreitet.
Ich persönlich finde es absolut nervig!

Sprawler
15-12-2017, 20:48
"Osu" klint wie "Oss", weil das u im Japanischen nicht gesprochen wird.

Wird verwendet bei der (rituellen) Begrüßung sowie nach Erklärungen und Kommandos als Bestätigung i.S.v. "Jawohl", "Verstanden", "Los gehts", "Haut rein" ....

Öh, ja.

Kraken
15-12-2017, 20:50
Carlson hat es in seinem Zweig benutzt und so hat es sich verbreitet.

Gracie nehme ich an?

Tori
15-12-2017, 22:11
Ich mag es generell nicht.
Hatte mal ein Seminar bei einem hochgraduierten Aikidióka aus Japan.
Da waren einige dabei, die den Jo angegrüßt haben, alles was er sagte ge-osst haben, usw.
Ich hab und hatte nix dagegen - fürs Karate gehörte das irgendwie dazu ;)

Ob das aber beim Grappling Sinn macht, weiß ich nicht..

Warum ihr wollt japanischer sein als die Japaner?
Ja, das ist manchmal schlimm :D

Das ist einfach nur lächerlicht. Macht in Japan kaum einer.
Ich finde es nicht unbedingt lächerlich, nur manchmal übertrieben. Und selbst im Kickboxen rutscht mir immer noch ab und an ein "Osss" raus :rolleyes::D

Übrigens eine kleine Anekdote. Bin früher zu einem speziellen Stamm-Japaner (mit echten Japanern :)). Da ich da öfter war unterhält man sich halt und als die erfahren haben das ich Karate mache und welchen Grad ich habe stand auf einmal die Hälfte des Personals um mich rum.... und hat sich dabei verbeugend einen "abge"ossss"t" :gruebel: so viele "Ossss Sensei" hatte ich noch nie gehört :rotfltota

Und das waren normale, in Deutschland lebende Japaner ;) aber vielleicht waren die auch einfach nur Kampfsportaffin ;)

Gong Fu
15-12-2017, 23:42
Gracie nehme ich an?

Jupp

Royce Gracie 2
16-12-2017, 00:42
Also im Kyokushin früher wurde das bei uns recht häufig verwendet.

Kann also durchaus sein , dass dein neuer aus dem Kyokushin Lager kommt.

Ich verwende das im MMA Training genau 1x bei der Begrüßung.

Aufstellung ->
Dann sage ich : Schön dass ihr alle da seid.
Und dann gibts ein lautes gemeinsames OSS !

Das heisst dann übersetzt tatsächlich : Lets kick butt -> Lasst uns Vollgas geben

Und dann trainieren wir alle ganz normal wie Kumpels ohne besondere Etikette

Wong F.
21-12-2017, 22:46
Übrigens eine kleine Anekdote. Bin früher zu einem speziellen Stamm-Japaner (mit echten Japanern :)). Da ich da öfter war unterhält man sich halt und als die erfahren haben das ich Karate mache und welchen Grad ich habe stand auf einmal die Hälfte des Personals um mich rum.... und hat sich dabei verbeugend einen "abge"ossss"t" :gruebel: so viele "Ossss Sensei" hatte ich noch nie gehört :rotfltota;)

:halbyeaha