PDA

Vollständige Version anzeigen : Stile kombinieren ?

Kensei
25-07-2004, 11:38
Oss Budoka,

Ich trainieren schon seit einigen Jahren shotokan karate und bin jetzt am überlegen noch eine zweite KK anzufangen, da ich wieder etwas mehr Freizeit habe. Bei uns in der gegend gibt es eine Hapkido Schule und eine Schule des Goju-Ryu karate. Das würde mich schon beides interessieren jetzt aber zu meiner Frage:

Wie lassen sich diese Stile mit dem Shotokan kombinieren ??
könnte ich da problem bzgl. der Umstellung auf die neuen techniken bekommen ? Hab gehört das Goju-ryu weichere techniken als shotokan bevorzugt, vom hapkido hab ich leider keinen Schimmer :(
(is sone art koreanisches ju jutsu oder :o )

Wäre nett wenn jemand seine erfahrungen mit stil kombinationen speziell shotokan karate mit obengenannten oder anderen stilen posten würde

danke schonmal für eure antworten,

-der Kensai

JuMiBa
26-07-2004, 12:57
Hy,

ich selbst komme mit Ju-Jutsu und Shotokan-Karate ganz gut zurecht. Hapkido hätte ich auch fast mal angefangen. Würde ich Dir empfehlen.

Goju-Ryu und Shotokan gleichzeitig halte ich für bedenklich. Könnte mir vorstellen, daß Du dann durcheinander kommst.

Gruß Micha

Blue_Dragon
26-07-2004, 16:07
Ich mach auch seit 2 Jahren Kickboxen neben her zu Shotokan Karate und hab es bis heute nie bereut.
Wobei mann sagen muss das mann eines schon richtig machen sollte weil sonst verliert mann ganz schnell an beiden sachen die Lust.

Blue_Dragon

King Karl
27-07-2004, 12:01
Ich habe eine Zeit lang Judo und Karate gemacht. Ich fand es aber nicht so gut, weil ich mich fast jedesmal beim Judo verletzt habe und deswegen nicht oder kaum zum Karate gehen konnte...

Also hab ich mit Judo aufgehört :D

Dojokun
30-07-2004, 11:03
Kanazawa hat einige Goju-Ryu Kata in seine Shotokan-Interpretation eingebettet.
Ichhabe auch mal Goju-Ryu trainiert und eine Kata immer noch in meinem Trainingspensum. Ich finde, dass Goju-Ryu und Shotokan wunderbar kombiniert werden können. Dadurch wirst Du Dein Karate-Verständnis DEUTLICH verbessern können......

Aber auch an dieser Stelle zitiere ich gern Toribio Osterkap:
Wenn man seinen Stil beherrscht sollte man unbedingt über seinen Tellerrand hinausschauen. Wenn man seinen Stil aber nicht beherrscht geht das in die Hose...

Oss

Dojokun

Kensei
30-07-2004, 12:09
Danke für eure antworten,
Ich tendiere persönlich auch zum goju-ryu, denke ma das sich das schon mit shotokan kombinieren lässt.
Werd aber natürlich auch beim hapkido mal n probetraining mitmachen.
Ich hab schon mal ne ganze weile taekwondo nebenher (zum shotokan) trainiert, bin da aber mit dem freien kampf nich so richtig klargekommen weil die stellungen bei den übungen immer ziemlich hoch und locker waren.
Im shotokan wird einfach mehr wert auf gleichgewicht und standfestigkeit gelegt...

@Dojokun

Ich denke schon das ich als braungurt die grundlagen des shotokan einigermassen verinnerlicht habe ;)
Ich traus mir deswegen einfach mal zu nen neuen stil parallel zu betreiben... :cool: