PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrückproblem

Catse
25-07-2004, 12:25
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mich beim Bankdrücken zu steigern und wollte euch fragen wie man trainiert, wenn man sich schnell steigern will (d.h. schnell Kraft steigern will oder sich überhaupt mal höheren Gewichte zuwenden kann). Meines Erachtens werdet ihr mir wohl Maximalkrafttraining empfehlen (oder auch nicht?), aber veträgt sich das mit dem normalen Muskelaufbautraining (Intensität 70- 85%; 8-12 Wdh.), ich meine kann man Bankdrücken als Maximalkraft trainieren und den Rest wie gewohnt? Nun kommt aber das paradoxe: Liegestütze sind ein leichtes für mich (hey, das ist keine Verarsche das ist wirklich so!), warum klappts dann nicht beim Bankdrücken? Liegts an meinem niedrigen Körpergewicht (68 kg)? Bin auf eure Antworten gespannt.

Franz
25-07-2004, 12:31
Bodyweight Training setzt andere Bealstungen, bei den meisten geht das nach einiger Zeit in ei Kraftaudauertraining über.

Maximalkrafttraining und Hypertrophietraining sind verschiedene Ansätze, daher teilt man sein Training in Zyklen ein, einen Maxkraft, einen Hypertrophie und einen Ausdauerzyklus,

neutral
25-07-2004, 13:12
Meines Erachtens werdet ihr mir wohl Maximalkrafttraining empfehlen (oder auch nicht?), aber veträgt sich das mit dem normalen Muskelaufbautraining (Intensität 70- 85%; 8-12 Wdh.), ich meine kann man Bankdrücken als Maximalkraft trainieren und den Rest wie gewohnt? naja das von Franz empfohlene Zyklustraining ist fraglos eine Möglichkeit, wobei sich der normale Mensch also ich natürlich fragt, ob man als normaler Feld-, Wald- und Wiesen-Kampfsportler der vielleicht nur nebenher zum Ausgleich Kraftttraining betreibt (?), so einen systematischen Ansatz braucht um das Eisen zu stemmen :confused: Wieso gehst du beim Drücken nicht einfach sukzessive mit dem Gewicht hoch und dabei mit den WH runter, bis du einfach an die Grenze stößt, z.B. nur noch eine WH mit 70 kg schaffst. Da hast du dann Maxkraft und normales Training quasi in einem, ohne dich auf Zyklentraining umstellen zu müssen. Aber nur im Bankdrücken auf Maxkraft und ansonsten bei den anderen Übungen weiter normal trainieren ? Hab ich auch noch nie gehört. Andererseits wusste ich jetzt auch nicht was direkt dagegen spricht (aber auch nicht, was dafür spricht).

Franz
25-07-2004, 13:23
Catse:probiere es doch mal mit Teilwiederholungen, d.h. du trainierst nur bestimmte Teile der Bewegung mit etwas höherem Gewicht, zB Kontrolliertes ablassen und dann das Gewicht mit Hilfestellung anheben lassen.
Oder nur das letzte Drittel der Hebebewegung durchführen und beim Ablassen das Gewicht auf einer Blockade ablegen

Miyagi
30-07-2004, 08:43
Gegen Stagnieren im Bankdrücken sollen russische Komplexsätze sehr gut helfen um sich im Maximalkraftbereich zu steigern. Man führt dabei MaxKraftsätze und Schnellkraftsätze in einer Trainingseinheit durch.
Linktipp: http://www.ironsport.de/RussKomplex.htm

Duke
30-07-2004, 10:15
Ich geh runter auf 3 bis 6 Wiederholungen aber das nur über ein Zaeitraum von ca. 3 Wochen.

Harrington
30-07-2004, 10:23
Was geht ist auch das 5 mal 5 Prinzip.5 Sets mit dem Gewicht das du gerade noch 5 mal sauber gedrückt bekommst,wenn das geht,das nächste Mal das Gewicht etwas erhöhen usw.

Es gibt eigentlich kaum ein System welches schneller voran bringt im Kraftbereich.

Mars
30-07-2004, 10:52
Was geht ist auch das 5 mal 5 Prinzip.5 Sets mit dem Gewicht das du gerade noch 5 mal sauber gedrückt bekommst,wenn das geht,das nächste Mal das Gewicht etwas erhöhen usw.

Es gibt eigentlich kaum ein System welches schneller voran bringt im Kraftbereich.

Das System hat sich bei den meisten bewährt.

Allerdings ist der Name "5X5" etwas irreführend: Es geht eigentlich darum, immer dasselbe Gewicht mit einer bestimmten Wiederholungszahl über eine bestimmte Anzahl Sätze zu bewegen, wobei erst der letzte Satz wirklich anstrengend ist. So wird der Körper an das Gewicht gewöhnt. Wenn man den letzten Satz mit mehr Wiederholungen schafft, wird erhöht. Es geht also für jeden Wiederholungsbereich. z.B. 4X4 oder 3X6, etc. je nach Zielsetzung (nur 1X1 und 2X2 sind in diesem Fall Schwachsinn. )

Gruß

Harrington
30-07-2004, 12:10
Das System hat sich bei den meisten bewährt.

Allerdings ist der Name "5X5" etwas irreführend: Es geht eigentlich darum, immer dasselbe Gewicht mit einer bestimmten Wiederholungszahl über eine bestimmte Anzahl Sätze zu bewegen, wobei erst der letzte Satz wirklich anstrengend ist. So wird der Körper an das Gewicht gewöhnt. Wenn man den letzten Satz mit mehr Wiederholungen schafft, wird erhöht. Es geht also für jeden Wiederholungsbereich. z.B. 4X4 oder 3X6, etc. je nach Zielsetzung (nur 1X1 und 2X2 sind in diesem Fall Schwachsinn. )

Gruß

Hi Mars,

Das ist völlig richtig..5 x 5 ist austauschbar..