PDA

Vollständige Version anzeigen : Rickson und Arneback

jkdberlin
18-12-2017, 08:23
https://bjj-world.com/gracie-black-belt-rickson-fraud/

was haltet ihr von dieser Geschichte?

Gong Fu
18-12-2017, 09:19
Hier die Darstellung vom Verurteilten
Truth | David Arnebeck (http://davidarnebeck.com/truth/)

jkdberlin
18-12-2017, 09:21
Die ist auch oben in dem Artikel verlinkt und bezieht sich auf den ersten Vorfall, nicht auf den neuen, so weit ich das verstanden habe. Henry Akins geht in seinen Posts auch auf diese "Darstellung" ein....

Gong Fu
18-12-2017, 09:33
Sorry, hatte den Artikel nur kurz überflogen...:o

Gong Fu
18-12-2017, 10:05
Die ist auch oben in dem Artikel verlinkt und bezieht sich auf den ersten Vorfall, nicht auf den neuen, so weit ich das verstanden habe. Henry Akins geht in seinen Posts auch auf diese "Darstellung" ein....

Der ältere Vorfall war 1996, der neue 2013. Oder gibt es etwa noch einen?
Ich habe für vieles Verständnis, aber so etwas geht gar nicht! :mad: :mad:

jkdberlin
18-12-2017, 10:12
So lese ich das auch:
"A few days ago we were about Rickson Gracie Black Belt David Arnebeck of being sentenced to prison for molesting a 15-year-old girl. The incident happened in 2013 and that wasn’t his only incident. In 1996, according to court orders, Arnebeck was convicted of a prostitution-related misdemeanor in Minneapolis. "

Für die Geschichte aus 2013 wurde er jetzt zu einer Haftstrafe verurteilt.

Gong Fu
18-12-2017, 10:29
Bist Du Dir mit der Haftstrafe sicher? Ich meine er musste nur „Sozialdienst“ leisten und „Sitzungen“ besuchen...

jkdberlin
18-12-2017, 11:02
"being sentenced to prison"

Kann aber auch anders sein...von BJJEE:

David W. Arnebeck, an owner of 3 martial arts schools who was sentenced for molesting a 15 year old back in 2013.
After his sentencing, Arnebeck continued instructing martial arts to minors.
In 1996, Arnebeck was convicted of a prostitution-related misdemeanor in Minneapolis, according to court records.
David Arnebeck, is a second degree Rickson Gracie black belt and has an affiliate school under him. He is also involved in Rickson’s JJGF.
On 10th, February, 2015: After 19 years of training in Gracie Jiu Jitsu (BJJ), David Arnebeck was promoted to second Degree Jiu Jitsu Black Belt from Rickson Gracie. Last weekend, Rickosn was pictured training with Arnebeck:

HAZ3
18-12-2017, 11:42
Selbst der Link is strange...auf der Seite sehe ich Werbung für afrikanische und tschechische Frauen,lulz...AnastasiaDate.com :o

Ich kann eh nicht verstehen warum in 2017 die Gracies immernoch so von der Grappling Community gepusht werden ?
Vorreiter hin oder her,ringerische Kampfkunst gab es vor ihnen in besserer Form,und wird es auch nach ihnen geben...

Von daher wenn die Fanboyz denen den Hintern pudern,dann darf man sich nicht wundern wenn die denken die können sich was rausnehmen.
Rickson ist ein komischer Vogel geworden im Alter und sein Sohn peinlich,buck em.

jkdberlin
18-12-2017, 12:04
Die Werbung dort wird von Google eingeblendet (wie hier auch). Google nutzt dabei dein Userprofil (u.a. durch Cookies und besuchte Seiten ermittelt) und bietet dir Werbung, von dem der Algorhytmus glaubt, dass er aufgrund deiner vorher besuchten Seiten und des Contents der besuchten Seite passt.
Auf welchen Seiten bist du sonst so?

Gong Fu
18-12-2017, 12:18
:megalach::megalach::megalach:
Die Werbung dort wird von Google eingeblendet (wie hier auch). Google nutzt dabei dein Userprofil (u.a. durch Cookies und besuchte Seiten ermittelt) und bietet dir Werbung, von dem der Algorhytmus glaubt, dass er aufgrund deiner vorher besuchten Seiten und des Contents der besuchten Seite passt.

HAZ3
18-12-2017, 12:52

Noch nie so ne Seite besucht,vom Tablet gesurft wo quasi nur Büro Kram drauf ist :)
Du es wird auch so eklige Werbung untergeschoben,das ist nicht nur irgend ein Algo oder Google.Hatte beim zweiten Besuch wieder ao Müll,auch dubiose Anwaltskanzleien usw.,wie gesagt nie sowas in der Art besucht.
Solche Seiten wie der Link sind doch bekannt für so TrashAds würde ich mal behaupten,deshalb hab ichs überhaupt erwähnt ;)

jkdberlin
18-12-2017, 13:09
Ja, klar...

OliverT
18-12-2017, 13:16
Lese ich das richtig dass er die erste Strafe bekommen hat, weil er bei einer Prostituierten war und die Aufregung jetzt so groß ist weil die meinen dass er deshalb nicht mehr Kinder hätte trainieren dürfen bzw dass man daraus hätte schließen müssen das er auch Kinder belästigt?

Hug n' Roll
18-12-2017, 13:35
Schwierig, schwierig....:(

Und alles in die in vollem Gange befindliche Welle der Hexe(r)-Verfolgung im Kielwasser von H. Weinstein und Konsorten.:rolleyes:

Kraken
18-12-2017, 13:39
Wenn ich das richtig verstehe, ist es so, dass er nun, nachdem er verurteilt worden ist, weil er ein 15-jähriges Mädchen gegen ihren Willen ungebührlich berührt hat, trotzdem weiterhin Kampfkunst unterrichtet, und sogar weiterhin Minderjährige unterrichtet.

Esse quam videri
18-12-2017, 13:54
Wenn ich das richtig verstehe, ist es so, dass er nun, nachdem er verurteilt worden ist, weil er ein 15-jähriges Mädchen gegen ihren Willen ungebührlich berührt hat, trotzdem weiterhin Kampfkunst unterrichtet, und sogar weiterhin Minderjährige unterrichtet.

irgendwas stimmt da nicht-laut seiner Aussage hat er keinerlei Einschränkungen im Umgang mit Jugendlichen und das kann ich mir beim besten Willen bei den Amis nicht vorstellen, falls er überhaupt dafür verurteilt wurde. Da gelten für Sexual Strafttäter noch ganz andere Einschränkungen. von daher...

gruss

Royce Gracie 2
18-12-2017, 15:05
Also einige haben anscheinend Probleme mit der englischen Sprache.
Daher versuche ich etwas Klarheit zu schaffen

Im Text geht es um 2 Fälle.

1996 -> "Vergehen" im Bezug auf Prostitutionsgesetze
2013 -> Vergehen im Bezug auf den Umgang mit Minderjährigen.

Er war laut Text nicht im Gefängnis.
Auch wenn es eine andere Seite in der Überschrift behauptet , dann aber nicht weiter ausführt.

Zu dem Fall von 1996 kann man wenig sagen da er nirgends weiter beschrieben wird.
Es handelt sich aber ziemlich sicher um den Besuch bei Prostituierten , da Fehlverhalten/vergehen die Anklage ist nicht verbrechen(felony).

Zu dem Fall von 2013 ->
fifth-degree criminal sexual conduct.

Voraussetzung für 5th Degree ist , dass es keine physische oder psychische Gewaltanwendung und keine Penetration gab.
Also weder Körperlich noch Psychisch Druck/Gewalt ausgeübt wurde.

Das sind erstmal die Fakten die wir wissen , ohne Beurteilung aufgezählt.

Die ganze Aufregung ist nun dass Rickson sich offen zu David Arnebeck bekennt obwohl ihm die Fakten seit Jahren klar sind.
Mehrere Blackbelts haben ihn damit konfrontiert und seine Antwort war immer, dass er drauf "scheisst."

Arnebeck hat einer schlafenden 15 jährigen oberhalb der Klamotten mit seinen Händen im Geschlechtsbreich rumgemacht und als diese aufgewacht ist und ihn weggeschoben hat davon abgelassen.

Er selbst sagt nun dass er denkt sie lügt.
erkennt aber an , dass er nicht mehr weiss was da passiert ist und es schon sein könnte.

Sein Hauptverteidigungsargument ist ja , dass es keinen Sinn macht , dass das Mädel auch nach der Begegnung noch Kontakt zu der Familie haben wollte. Kann man drüber streiten ob das ein gutes Argument ist.

Ich halt mich da raus , ich war nicht dabei.
Sollte es stimmen , geht das natürlich gar nicht ! Es gibt Grenzen die überschreitet man einfach nicht. Punkt aus fertig.

Allerdings habe ich selbst schon erlebt wie schnell man Dingen bezichtigt wird die überhaupt nicht stimmen.
Sehe trotzdem keinen Grund wieso die 15Jährige sich das ausdenken sollte.
Sie war sich vermutlich nicht bewusst welche Auswirkungen das hat ... aber ich denke trotzdem , dass sie einfach einen Tatsache geschildert hat
Den Fall von 1996 finde ich übrigens wenig dramatisch... Er war mit 31 Jahren mal im Puff.

jkdberlin
19-12-2017, 08:05
Meine Frage zielte aber nicht auf die Tat, bei der wir ja nicht dabei waren, ab, sondern auf die Kontroverse zwischen Rickson und seinen durchaus prominenten Schwarzgurten.

Gong Fu
19-12-2017, 10:37
@ Rickson Gracie 2: Ich meine in Minneapolis ist Prostitution nicht erlaubt.

Die Frage ist ja warum die Schwarzgurte dies machen?

jkdberlin
19-12-2017, 10:41
@ Rickson Gracie 2: Ich meine in Minneapolis ist Prostitution nicht erlaubt.

Die Frage ist ja warum die Schwarzgurte dies machen?

Oder so rum. Vielleicht, weil sie so ein Verhalten nicht unterstützen oder wortlos (mehr) hinnehmen wollen?

Gong Fu
19-12-2017, 12:16
Das wäre wünschtenswert...Ich glaube aber eher dass es hier am Ende des Tages nur darum geht „gut dazustehen“ und so mehr Schüler zu gewinnen. Also Geld wäre dann die eigentliche Motivation.

Royce Gracie 2
19-12-2017, 18:23
Nur eine Vermutung.

Die sind generell eher Unzufrieden mit Rickson Gracie.
Jetzt haben sie einen passenden Aufhänger gefunden.
Bzw. den Aufhänger , der das Fass zum überlaufen brachte.

Die übertriebene Glorifizierung der Gracie Familie hält doch keiner genaueren Betrachtung stand.
Seit Jahren kann jeder der mal für 2Cent nachdenkt feststellen , dass der Gracie Clan vor allem ein Unternehmen mit erheblichen Gewinnabsichten ist.

Die Nutzen jeden Aufhänger und jeden Strohhalm um irgendwie damit Geld zu machen. (Kein Wunder , dass bei dieser Bully Geschichte vor einigen Wochen die Gracies ganz vorne mit dabei waren ihre Unterstützung zu zeigen.....kostenlose Image und Verbreitungs Werbung $$)

Keine Frage , die meisten Gracie sind auch Weltklasse BJJ Kämpfer/Trainer.
Der Fokus liegt aber ganz klar auf $$$.
Auch nicht verwerflich , sie haben ihr Imperium und den Namen ja selbst aufgebaut.

Wenn dann aber Schüler irgendwas daherreden von : Sie dachten Rickson rettet BJJ .. Rickson der Jesus ... der Gott ... bla...
Da denke ich mir zu diesen Personen -> Hattet ihr die letzten 5 Jahre eure Augen und Ohren verschlossen ?

Ein einfaches Statement , dass sie sich von Ricksons verhalten distanzieren hätte gereicht.
So wie es vor Jahren ja schon einige Blackbelts getan haben.
Das große Drama kommt aber erst jetzt

Nite
20-12-2017, 02:49
Ich hab hier gemischte Gefühle: einerseits finde ich das Verhalten derartiges anzuprangern absolut richtig, andererseits muss ich mich fragen warum man 4 Jahre (!) damit gewartet hat. Zu dem Thema lassen sich Forendiskussionen von 2013 finden, die Sache war also zumindest in Teilen der Szene bereits lange bekannt.

Hug n' Roll
20-12-2017, 06:01
Ich hab hier gemischte Gefühle: einerseits finde ich das Verhalten derartiges anzuprangern absolut richtig, andererseits muss ich mich fragen warum man 4 Jahre (!) damit gewartet hat. Zu dem Thema lassen sich Forendiskussionen von 2013 finden, die Sache war also zumindest in Teilen der Szene bereits lange bekannt.

Ich wies schon weiter oben auf den aktuellen Verfolgungs-hype hin. Da rechnet so mancher wohl gerade auch Dinge ab, die immer schon mal quer lagen und sicher nicht immer mit berechtigten Opferanliegen o.ä. zu tun haben müssen....

Aber in sehr vielen Fällen ist es halt schwierig, aus der Ferne zu sagen, wo das jetzt einzuordnen ist.

sivispacemparabellum
21-12-2017, 14:42
Die übertriebene Glorifizierung der Gracie Familie hält doch keiner genaueren Betrachtung stand.
Seit Jahren kann jeder der mal für 2Cent nachdenkt feststellen , dass der Gracie Clan vor allem ein Unternehmen mit erheblichen Gewinnabsichten ist.

Die Nutzen jeden Aufhänger und jeden Strohhalm um irgendwie damit Geld zu machen. (Kein Wunder , dass bei dieser Bully Geschichte vor einigen Wochen die Gracies ganz vorne mit dabei waren ihre Unterstützung zu zeigen.....kostenlose Image und Verbreitungs Werbung $$)

Keine Frage , die meisten Gracie sind auch Weltklasse BJJ Kämpfer/Trainer.
Der Fokus liegt aber ganz klar auf $$$.
Auch nicht verwerflich , sie haben ihr Imperium und den Namen ja selbst aufgebaut.

Die Gracies gibt es in der Form gar nicht. Renzo, Roger, Rickson, Rener, Royce, und Co sind meist nicht einmal im selben Team. Die bauen unterschiedlich an verschiedenen Ansätzen im BJJ. Die einen Sport die anderen SV. Die einen Online Academy und die anderen sind sehr elitär. Das ist kompletter Unsinn was du da geschrieben hast. Denn sie sind weder ein Unternehmen und noch ein Imperium.
Zwar profitieren alle von dem Nachnamen, dafür müssen sie auch mit den Schwierigkeiten leben wenn jemand mit dem Namen Mist baut. Und das mit dem Namen zu Geld machen stimmt so auch für einige die ich persönlich kenne gar nicht. Für andere leider schon.
Und falls du das so siehst-änder doch mal eben deinen Nickname :rolleyes:

Björn Friedrich
21-12-2017, 16:56
Unabhängig von der Sache die da passiert ist, würde ich sagen, Rickson geht das am A...... vorbei. Wer die Stories kennt, weiß das es schon früher zu Situationen kam, wo die Leute gedachte haben, Rickson müsste aber jetzt was tun, hat er aber nicht.

Man kann Rickson lieben oder hassen, aber der lebt in seiner eigenen Welt, trifft eigene Entscheidungen und von dem was man so mitbekommt, war für ihn (was ich verstehen kann) immer nur sein eigenes Training wichtig. Der Rest kam danach.

Was da wirklich passiert ist, kann keiner von uns wirklich beurteilen, aber Rickson hat glaube ich kein Interesse daran, den großen Richter zu spielen.......

jkdberlin
22-12-2017, 10:43
Hallo Björn

Du scheinst Rickson nicht richtig einzuschätzen:
https://www.facebook.com/jjgfed/posts/1945490245543689

jkdberlin
19-01-2018, 07:56
Es scheint da noch mehr zu geben: https://bjj-world.com/convicted-sexual-predators-rickson-gracie-jjgf-federation/

Björn Friedrich
19-01-2018, 09:11
Das ist alles sehr schlimm ja, aber wie gesagt keine so große Überraschung, die BJJ und MMA Szene ist dort schon ziemlich gemischt, um es nett auszudrücken.....
Von Mord, bis zu Vergewaltigung ist da schon alles Mögliche passiert.....

Gerald Steibling hatte im Straßenverkehr Stress und hat einen anderen Fahrer, ein Mann um die 60 mit einem Sturmgewehr erschossen
UFC Fighter Hermes Franca musste damals wegen Kindesmißbrauch in den Knast
Warmashine hat seine Freundin Christy Mack fast totgeschlagen, usw.

hier ein ganz interessanter Artikel dazu:
https://www.thesportster.com/mma/top-20-mma-fighters-whove-been-accused-of-committing-terrible-crimes/

jkdberlin
19-01-2018, 09:26
Es geht hier aber um BJJ und nicht MMA....

Björn Friedrich
19-01-2018, 10:02
Hermes Franca, Gerald Steibling,Maiquel Falcao, Rafael Torre.....alles BJJler

jkdberlin
19-01-2018, 10:20
Ja, auch, aber da ist es offen. Ich finde es schon merkwürdig, dass es im BJJ (immer noch?) eher unter vorgehaltener Hand diskutiert wird.

OliverT
19-01-2018, 10:46
Björn hat schon recht. Da die BJJ Community einen Schnitt durch die Gesellschaft darstellt ist in ihr auch alles zu finden was die Menschheit zustande bringt.

Was den Umgang der JJGF mit Sexualstraftätern angeht.
Auf der einen Seite wird immer davon geredet, dass man Straftäter wieder in die Gesellschaft integrieren und sie nicht ausgrenzen soll und das öffentliche Register für Sexualstraftäter gegen die Grundrechte verstoßen. Auf der anderen Seite wird dann jedesmal die Sau durchs Dorf getrieben wenn man mal einen findet.

Interessant ist die Frage wie man mit den Leuten jetzt umgehen will. Will man ihnen jetzt nur den Umgang mit ihrer Opfergruppe verbieten? Oder sollen die überhaupt kein BJJ mehr trainieren dürfen? Und wenn man sie ganz ausschließen will, wo zieht man da die Grenze? Nur Sexualstraftäter? Oder auch Mörder? Wie sieht es mit Totschlag aus? Immerhin kann man auch für Totschlag verurteilt werden, wenn man gar keinen umbringen wollte, es durch fahrlässiges Verhalten dann aber doch gemacht hat.

Wie sieht es mit der Wiedereingliederung in die Gesellschaft aus? Immerhin haben die ja ihre Strafe verbüßt. Allerdings ist es auch verständlich wenn jemand nicht mit einem Sexualstraftäter zu tun haben will. Und dann bleibt da noch die Angst auf eine Wiederholung der Straftat. Gerade bei Kinder. Wobei dann auch die Frage im Raum steht, warum man jemanden freilässt, bei dem ein Rückfallrisiko besteht.

jkdberlin
19-01-2018, 11:24
Wobei dann auch die Frage im Raum steht, warum man jemanden freilässt, bei dem ein Rückfallrisiko besteht.

Weil es dafür kein "Lebenslang" als Strafe gibt?

OliverT
19-01-2018, 11:33
Weil es dafür kein "Lebenslang" als Strafe gibt?
Die Frage sollte nicht aussagen, dass bei den betreffenden meiner Meinung nach kein Rückfallrisiko besteht. Die Frage ging in die Richtung warum man sie nicht lebenslang wegsperrt. Die Maximalstrafe die das Gesetz zulässt kann man ja ändern.

jkdberlin
19-01-2018, 12:02
Weil das die härteste und längste Strafe ist, die unser Strafgesetzbuch kennt, und die ist Mord und sexuellen Missbrauch von Kindern mit Todesfolge (§ 176b StGB) vorbehalten. Und auch da heisst das aufgrund unseres Rechtsverständnisses und Moral- und Ethikempfinden nicht wirklich für ein Leben lang. Statistisch gesehen ist das durchschnittlich wohl 17 Jahre.
"Zwischen 1996 und 2000 wurden aus der JVA Straubing (nur von dort gibt es hierüber Daten) 25 Gefangene mit diesem Urteil entlassen, davon vier nach 15 Jahren, einer nach 37 Jahren Haft (längste Haftdauer). Die durchschnittliche Haftzeit zu „lebenslänglich“ Verurteilter beträgt in Bayern 21,84 Jahre."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe)
Eine Frage wäre nach therapeutischer Unterbringung, aber ganz sicher kann man sich da ja auch nicht sein.

OliverT
19-01-2018, 12:16
Weil das die härteste und längste Strafe ist, die unser Strafgesetzbuch kennt, und die ist Mord und sexuellen Missbrauch von Kindern mit Todesfolge (§ 176b StGB) vorbehalten.Das ist nichts was man nicht ändern kann.

Und auch da heisst das aufgrund unseres Rechtsverständnisses und Moral- und Ethikempfinden nicht wirklich für ein Leben lang.
Aufgrund des Rechtsverständnisses würde ich unterschreiben. Aber das markierte nicht.

Ich persönlich habe kein Problem dass man für bestimmte Verbrechen für immer weggesperrt wird. Und ich bin mir recht sicher dass es großen Teilen der restlichen Bevölkerung auch so geht. Bei welcher schwere der Verbrechen ich die Grenze ziehen würde bin ich mir gerqade allerdings nicht so sicher.

jkdberlin
19-01-2018, 12:35
Große Teile? Das sehe ich anders. Zum Glück gibt es in Deutschland Gerichte die das in jedem Einzelfall entscheiden und nicht der aufgebrachte Stammtisch.
Dazu die Problematik der Verfassungswidrigkeit: https://www.grin.com/document/49010

Die lebenslange Freiheitsstrafe verstößt gegen Grund- und Menschenrechte, sie ist mit dem Grundsatz der Unantastbarkeit der Menschenwürde und dem Grundrecht auf Freiheit und Unverletzlichkeit der Person unvereinbar.

StaySafe
19-01-2018, 13:16
Große Teile? Das sehe ich anders.
Darfst du ja auch anders sehen. Ich denke jedoch auch, dass sich zu einer Gesetzesänderung die lebenslange Freiheitsstrafe für sexuellem Missbrauch von Kindern vorsieht, durchaus eine Mehrheit in der Bevölkerung finden lassen würde.

Zum Glück gibt es in Deutschland Gerichte die das in jedem Einzelfall entscheiden und nicht der aufgebrachte Stammtisch. Und diese Gerichte würden dann eben nach einer anderen gesetzlichen Grundlage entscheiden. ;) Im übrigen ist nicht alles und nicht jeder, der in diesem Fall für eine längere Freiheitsstrafe wäre, "aufgebrachter Stammtisch".

Die lebenslange Freiheitsstrafe verstößt gegen Grund- und Menschenrechte, sie ist mit dem Grundsatz der Unantastbarkeit der Menschenwürde und dem Grundrecht auf Freiheit und Unverletzlichkeit der Person unvereinbar.

Der Missbrauch (im allgemeinen, wie der von Kindern) verstößt ebenfalls gegen Grund- und Menschenrechte und ist mit dem Grundsatz der Unantatbarkeit der Menschenwürde und dem Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Person unvereinbar.

Gerade bei Kindern kommt hinzu, dass sie sich nicht wehren können und eines besonderen Schutzes bedürfen. Ihr Wohl kann daher durchaus höher angesiedelt werden, als das Grundrecht des Täters, den man mMn. dauerhaft strikt von Kindern abgrenzen sollte.

jkdberlin
19-01-2018, 13:41
Dafür gibt es ja das geltende Strafgesetzbuch,. Es sollte dann auch diesbezüglich angewendet werden. Eine Verschärfung sehe ich nicht als Verbesserung. Die Abgrenzung zu Kindern halte ich durchaus für sinnvoll. Das ist aber etwas anderes als eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Hug n' Roll
19-01-2018, 16:33
Meint Ihr nicht, dass diese Diskussion jetzt für ein KK-Forum ein wenig OT gerät?!...

Klaus
19-01-2018, 18:08
Die Frage ist, was will man mit verurteilten Straftätern machen ? Dass man einem Pädophilen jeglichen Kontakt mit Kindern untersagt ist selbstverständlich, aber soll man ihm Berufsverbot erteilen ? Jegliche Arbeit ? Natürlich kann man über lebenslange Sicherungsverwahrung auf ner abgelegenen Insel nachdenken (mein Favorit), aber das muss vom Gesetzgeber kommen und nicht per Eigenregie von Arbeitgebern organisiert werden. Viele Fälle kommen ja auch entweder über Drogen und Steroidnebenwirkungen zustande (roid rage), oder sind Ausdruck davon dass die Leute aus einem Ghetto kommen wo man das so "gelernt" hat. Die Verantwortung von Arbeitgebern, Druck auf Angestellte auszuüben die ihre Partner schlagen ist deshalb schwierig, weil man sich erstens in den USA dafür herbe Schadenersatzforderungen einhandeln kann, und es zweitens ja die Aufgabe von Gesetzgeber und Strafverfolgung ist da Richtlinien zu setzen.

Narexis
19-01-2018, 20:04
Das ist alles sehr schlimm ja, aber wie gesagt keine so große Überraschung, die BJJ und MMA Szene ist dort schon ziemlich gemischt, um es nett auszudrücken.....
Von Mord, bis zu Vergewaltigung ist da schon alles Mögliche passiert.....

Da die BJJ Community einen Schnitt durch die Gesellschaft darstellt ist in ihr auch alles zu finden was die Menschheit zustande bringt.
+1.

Hallo Björn

Du scheinst Rickson nicht richtig einzuschätzen:
https://www.facebook.com/jjgfed/posts/1945490245543689
Gibt's das Statement oder den Post noch irgendwo bzw. wäre jemand so nett, mir den groben Tenor zu nennen? Ist länger her, dass ich es gelesen habe und nach dem neuen Artikel möchte ich mich ungerne lediglich auf mein Gedächtnis verlassen... (Wobei ich es in diesen Situationen immer wieder fragwürdig finde, wenn dahingehende Posts nachträglich gelöscht werden...)

Interessant ist die Frage wie man mit den Leuten jetzt umgehen will. Will man ihnen jetzt nur den Umgang mit ihrer Opfergruppe verbieten? Oder sollen die überhaupt kein BJJ mehr trainieren dürfen? Und wenn man sie ganz ausschließen will, wo zieht man da die Grenze? Nur Sexualstraftäter? Oder auch Mörder? Wie sieht es mit Totschlag aus? Immerhin kann man auch für Totschlag verurteilt werden, wenn man gar keinen umbringen wollte, es durch fahrlässiges Verhalten dann aber doch gemacht hat.
Das ist für mich eine sehr wichtige Frage.

Es geht hier aber um BJJ und nicht MMA....
Wieso sollte es im BJJ dort anders aussehen? (Bzw. interessiert mich zunehmend, warum Du diese Differenzierung vornimmst und ob Du der Meinung bist, es gäbe signifikante Unterschiede zwischen den beiden Bereichen, den Menschen und dem dahingehenden Umgang mit der Thematik?) Wieso aufs BJJ beschränken, nur weil es in diesem einen konkreten Vorfall ums BJJ geht und wieso schränkt man es dann nicht noch weiter - auf die JJGF - ein?
Also einfach - aus persönlichem Interesse - die Frage, ob es Gründe gibt, warum Du dahingehend differenzierst oder ob es lediglich daran liegt, dass es hier in diesem einen Vorfall ums BJJ geht und nur zu diesem Fall (wenn nicht sogar dementsprechend personenbezogen) - und nicht allgemein - diskutiert werden soll?)

Ja, auch, aber da ist es offen. Ich finde es schon merkwürdig, dass es im BJJ (immer noch?) eher unter vorgehaltener Hand diskutiert wird.
Das wundert mich (leider) weniger...
Da muss man nicht einmal soweit über den Tellerrand schauen und es ist die Aufgabe der „Community“ offensiv vorzugehen und die Themen immer wieder auf und an den Tisch zu holen.

Betrachtet man die Stufe vor der Verurteilung, den Umgang mit solchen Straftaten (oder insgesamt dahingehendes Vorgehen der „zuständigen“ Menschen), sieht es doch nicht anders aus. Die Beispiele außerhalb des Sports (auch hierzulande) und der dahingehend nicht allzu unterschiedliche Umgang dürften bekannt sein... Auch wenn es nichts mit dem BJJ zu tun hat - und ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe, warum man nur deshalb die Augen davor verschließen oder annehmen sollte, dass es dort ganz anders abläuft - wird doch mittlerweile zunehmend kritisiert und ans Licht gebracht. Seit Monaten zeichnet sich beispielsweise im Boxen eine ähnliche Problematik ab und der Umgang damit spricht Bände... (Ich sage nur: #CoachDontTouchMe)

Gibt man jetzt auch noch einzelnen Personen die Entscheidungsbefugnis (bzw. das Gesicht der Organisation), wie damit umgegangen werden soll, ist es kein Wunder, dass da bei manchen andere Interessen Vorrang haben...

(Generell gibt es wenige Dinge, die ich für einen derartigen Trugschluss halte, wie die Annahme, dass ein BB (oder häufig auch generell ein (insbesondere erfolgreicher) Kampfsportler) auch menschlich etwas „taugen“ muss, eine weiße Weste hat und es nicht auch dort genug schwarze Schafe - vorbestraft oder nicht - gibt. Gerade in der von Björn angesprochenen Szene zeigt es sich mMn sehr deutlich, dass wirklich alles vertreten ist...)

Es scheint offenbar genug Gründe zu geben - Geld, Reputation, persönliche Gründe, die heile Welt des BJJ/KS usw. - warum das Thema, möglichst ohne großes Aufsehen zu erregen, unter den Tisch gekehrt oder möglichst lange ignoriert wird. Kommt dann noch eine Hierarchie dazu, kann man die Verantwortung für den Umgang abgeben oder traut man sich dementsprechend nicht, etwas anzuprangern und hat keine direkte Entscheidungsgewalt, wird es nicht besser... Deshalb ist es so wichtig, das Thema auf den Tisch zu legen, egal ob als WB, BB, Betroffene/r,... und solange es keine konkreten Regelungen dazu gibt, wird der dahingehende Umgang noch einmal schwieriger. Es wird in jedem Sport einen derartigen Anteil geben - egal ob BJJ, Boxen, MT, Ringen - und der Wandel, offensiv mit derartigen Problemen umzugehen und auch mal den nicht ganz so einfach Weg zu wählen, ggf. finanzielle Verluste in Kauf zu nehmen - und insbesondere muss es erst einmal jemanden interessieren - ist momentan (hoffentlich) im Gange...

Wobei ich auch immer wieder das Gefühl nicht loswerde, dass manche Leute der Meinung sind, es würde dem Ruf des Sports weniger schaden, es nur möglichst lange zu ignorieren oder unter den Tisch zu kehren, als es offensiv anzugehen, anzuprangern und Lösungen zu finden... Mit gewissen Taten hat man (mMn) einfach das Recht zu Lehren und (im sportlichen Rahmen) eine Vertrauens- und Schutzperson darzustellen verwirkt - ähnlich wie es auch im Berufsleben läuft. Gleichzeitig muss man mMn auch endlich von dieser unterschwelligen Abwertung wegkommen - so beginnen (sehr) viele der dahingehenden Diskussionen erst einmal damit, dass (ausführlich, explizit und übermäßig) betont wird, dass es bei einem selbst ja weder „solche Leute“ noch derartige Vorfälle gäbe - weit intensiver als es die bloße Anmerkung bedarf - und sitzt einer der indirekt Betroffenen (beispielsweise im selben Vorstand tätig) am Tisch (oder wie es im aktuellen Fall aus dem Boxen der Fall ist, wenn man die Person sogar (sehr flüchtig) persönlich kennt) man gleich einmal mit bewertet bzw. abgewertet wird - aus diesen Gründen erlebe ich (momentan) teilweise erst einmal eine Abwehr- und Rechtfertigungshaltung der Personen, die eigentlich lieber eine Lösung finden als damit Zeit verschwenden sollten... Miteinander gegen das Problem vorgehen und nicht gegeneinander. Es ist leider der leichtere (und häufig auch lukrativere) Weg, es einfach zu ignorieren oder sich schönzureden... Auch das mit der BJJ-Familie (usw.) läuft ziemlich ähnlich zu den typischen "Freund-" oder Bekanntschaften ab und hat nur dann einen Wert, solange alles rosig und gut läuft; sonst ist direkt ein Großteil weg oder ruhig... Gleichzeitig gibt es die Aufschreie und es wäre hilfreich, wenn auch der ruhigere Teil und die Personen, die es lediglich im persönlichen (direkten) Umfeld betonen, das Wort ergreifen, dahingehend fordernd und unterstützend auftreten würden. (Dahingehend hat ein Trainer mal etwas zu mir gesagt, das es auch hier ziemlich auf den Punkt bringt und sehr ehrlich war: "Ich will nichts Privates über die Person (Sportler) wissen. Es interessiert mich nicht, was sie macht oder gemacht hat, solange sie sich im Training benimmt und wenn ich es wüsste, müsste ich handeln. Solange ich nichts weiß und es nicht zur Sprache gebracht wird, haben alle ihre Ruhe und wir können uns auf den Sport konzentrieren.")

Wie die jeweiligen („zuständigen“) Personen damit privat umgehen, ist ihre Sache - die repräsentative oder „Vorbildfunktion“ wird eh gerne ignoriert... - und solange es dahingehend keine Richtlinien und Regelungen gibt, kann man es den Personen nicht offiziell verbieten, nur gemeinsam aktiv werden. Im konkreten Fall wundert es mich nicht, dass es diese BBs gibt, jedoch finde ich den Umgang mit der Thematik sehr traurig/bescheiden...

LG

Vom Tablet gesendet.

jkdberlin
20-01-2018, 08:22
Wieso sollte es im BJJ dort anders aussehen? (Bzw. interessiert mich zunehmend, warum Du diese Differenzierung vornimmst und ob Du der Meinung bist, es gäbe signifikante Unterschiede zwischen den beiden Bereichen, den Menschen und dem dahingehenden Umgang mit der Thematik?) Wieso aufs BJJ beschränken, nur weil es in diesem einen konkreten Vorfall ums BJJ geht und wieso schränkt man es dann nicht noch weiter - auf die JJGF - ein?
Also einfach - aus persönlichem Interesse - die Frage, ob es Gründe gibt, warum Du dahingehend differenzierst oder ob es lediglich daran liegt, dass es hier in diesem einen Vorfall ums BJJ geht und nur zu diesem Fall (wenn nicht sogar dementsprechend personenbezogen) - und nicht allgemein - diskutiert werden soll?)

Es soll zum Thema BJJ diskutiert werden, weil es das Grapplingforum ist. Und auch wenn es bei dem MMA - Zeitungsartikel, den Björn einbrachte, BJJ'ler, die auch MMA machen, dabei sind - es geht da nicht bei jedem um sexuelle Übergriffe.

Narexis
20-01-2018, 13:30
Es soll zum Thema BJJ diskutiert werden, weil es das Grapplingforum ist. Und auch wenn es bei dem MMA - Zeitungsartikel, den Björn einbrachte, BJJ'ler, die auch MMA machen, dabei sind - es geht da nicht bei jedem um sexuelle Übergriffe.

Danke für die Antwort. :)
Gibt’s denn sonst irgendwelche Gründe bzw. Unterschiede, außer dem gewählten Unterforum und darf man fragen, was Deine Beweggründe sind, es dementsprechend einzuschränken (oder ob es diese überhaupt gibt :))?

Also konkret: Was unterscheidet die Diskussion des Themas zum BJJ und im Grapplingunterforum von denen außerhalb des BJJ (beispielsweise im MMA) - außer den beteiligten Personen - oder heißt das Thema aus BJJ Sicht zu diskutieren lediglich, dass man sich hier auf die Personen beschränkt und den Rest (inkl. Umgang mit der Thematik (/e: außerhalb des Beitrags)) ausblendet?
Es geht ja nicht um Fälle im Rahmen des BJJ oder des BJJ-Trainings, sondern lediglich um Sportler aus diesem Bereich und den dahingehenden Umgang.

(Warum die Einschränkung? Das gewählte Unterforum oder auch nur die Personen halte ich persönlich für einen schwachen und willkürlichen Grund, den gravierenden Unterschied (in diesem Bereich) zwischen BJJ, MMA, MT, Boxen, ... sehe ich im Umgang mit der Thematik und fernab der Matte schlicht nicht - sollte das alles sein, wüsste ich es lediglich gerne und respektiere es natürlich auch :). Das ist auch nicht als Vorwurf oder negativ wertend gemeint, muss auch nicht alles bis ins Kleinste „durchdacht“ oder aus mehr als einer Laune bzw. spontanen ersten Intention heraus eingeschränkt sein/werden. Ich würde es einfach gerne nachvollziehen können und mich ggf. über Besonderheiten, die ich nicht erkenne und deshalb nachfrage, aufklären lassen und dann natürlich Deinen Wunsch respektieren :). Wenn's nur "BJJler -> BJJ -> Grapplingforum" war und nicht mehr dahinter steckt, ist das Thema für mich durch und ich mach(t)e mir zu viele Gedanken :).)

LG

Vom Tablet gesendet.

Royce Gracie 2
20-01-2018, 15:40
Das ist schon ziemlich krass und traurig.

Ich finde auch dass es schon etwas heftig ist den Fall von Arneback mit den 2 anderen zu vergleichen.
Laut bericht hat Scott Naugle 2003 eine 12 jährige einfach vergewaltigt und dabei körperlich überwältigt und verletzt... sowie eine weitere Frau 2008 zu sexuellen Handlungen gegen ihren Willen gezwungen.
ROMOLO BARROS hat 3 Fälle von schwerer sexueller Belästigung/Bedrängung bei unterschiedlichen Frauen für die er vor Gericht saftige Strafen Zahlen musste.

Das steht irgendwie in keinem Verhältnis zu gewaltfreiem Fehlverhalten (Welches Gleichwohl natürlich trotzdem absolut zu verurteilen ist)

Was ich aus der ganzen Geschichte wieder mitnehmen ist das BJJ einen nicht zu einem besseren Menschen macht....
Das ist eine romantische Verklärung die man immer wieder hört.

Dass jemand wie Scott Naugle einen Selbstverteidigungskurs BJJ für Kinder anbietet ist schon unfassbar.

OliverT
20-01-2018, 15:56
Zumal es mir bei Arnebeck so geht, dass ich seitdem ich seine Stellungnahme gelesen habe, ich mir nicht sicher bin was ich von der Sache halten soll. Seine Geschicht klingt jetzt nicht abwegig, von daher maße ich mir nicht an ihn von Schuldig zu halten. Auf der andere Seite würde ich aber auch nicht behaupten das er unschuldig ist. Ich bin bei der Sache froh nicht in seiner Jury gewesen zu sein. Zumindest bei dem Kenntnisstand den ich jetzt habe.

Narexis
20-01-2018, 16:24
Das ist schon ziemlich krass und traurig.

Ich finde auch dass es schon etwas heftig ist den Fall von Arneback mit den 2 anderen zu vergleichen.
Laut bericht hat Scott Naugle 2003 eine 12 jährige einfach vergewaltigt und dabei körperlich überwältigt und verletzt... sowie eine weitere Frau 2008 zu sexuellen Handlungen gegen ihren Willen gezwungen.
ROMOLO BARROS hat 3 Fälle von schwerer sexueller Belästigung/Bedrängung bei unterschiedlichen Frauen für die er vor Gericht saftige Strafen Zahlen musste.

Das steht irgendwie in keinem Verhältnis zu gewaltfreiem Fehlverhalten (Welches Gleichwohl natürlich trotzdem absolut zu verurteilen ist)

Was ich aus der ganzen Geschichte wieder mitnehmen ist das BJJ einen nicht zu einem besseren Menschen macht....
Das ist eine romantische Verklärung die man immer wieder hört.

Dass jemand wie Scott Naugle einen Selbstverteidigungskurs BJJ für Kinder anbietet ist schon unfassbar.
+1!
Ja, das ist leider echt ziemlich heftig...

Gibt es dahingehend eigentlich schon Stellungnahmen oder irgendwelche Reaktionen/Sanktionen? Langsam kann man es nicht mehr ignorieren und auch wenn keiner genau weiß, was die Leute unter ihm evtl. für Dreck am Stecken haben, ist die Zeit mittlerweile vorbei, dass man nichts wusste...

LG

Vom Tablet gesendet.

Björn Friedrich
27-01-2018, 14:10
Jetzt hat der Staat wohl durchgegriffen:
https://jiujitsutimes.com/bjj-instructor-chris-naugle-arrested-last-night-failing-register-tier-3-sex-offender/