Vollständige Version anzeigen : Karate und Wirbelsäulengymnastik
Billy die Kampfkugel
24-12-2017, 09:39
Im Sportverein wird auch öfter Wirbelsäulengymnastik angeboten. Jetzt ist ja schon beim Karate viel Gymnastik dabei. Deckt jetzt die Wirbelsäulengymnastik etwas ähnliches ab wie Karate oder ergänzt sich das bzw. verbessert sich oder verschlechtert sich das Karate dadurch?
Welche Erfahrung habt ihr mit der Kombination?
FireFlea
24-12-2017, 10:54
Also wenn die Wirbelsäulengymnastik von jemandem mit Know How vernüntig gemacht wird, ist das sicher nix schlechtes als Ergänzung. Im Karate hat man ja oft das Problem, dass Leute ohne Sinn und Verstand Übungen aus Turnvater Jahns Zeiten abspulen, was teils kontraproduktiv wenn nicht gar schädlich ist.
Ohne genau zu wissen, wie bei euch die Karate-inhärente Gymnastik und wie die Rückengymnastik aussieht, kann ich da nur allgemein und völlig subjektiv raten: Nimm auf alle Fälle alles mit, was dem Rücken gut tun könnte!
(Ich hab selbst gerade massive LWS-Probleme, die ich vielleicht nicht, vielleicht weniger, vielleicht später bekommen hätte, hätte ich mich mehr und gezielter um meinen Rücken gekümmert.)
Billy die Kampfkugel
25-12-2017, 08:34
Am besten gehe ich mal zwei Monate hin und probiere es aus. Wesentliche Mehrkosten entstehen ja nicht. Danke.
Billy die Kampfkugel
03-05-2018, 18:05
Ich habe es jetzt einige Monate ausprobiert. Ist gefühlt eine ganz gute Ergänzung für mich so als Extraeinheit.
Ich habe es jetzt einige Monate ausprobiert. Ist gefühlt eine ganz gute Ergänzung für mich so als Extraeinheit.
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.