Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ving Chun-Kraftsportzentren in der Kritik

PH_B
23-07-2004, 16:31
23.07.2004 16:00h

Hallo Philipp,

wie soeben fernmündlich vereinbart, übersende ich Dir
im folgenden die Sendeankündigung eines Beitrags zum VC
in dem Frauenmagazin "Mona Lisa" am So., 25.7.2004,
18 Uhr im ZDF:

ZDF - Pressemitteilung

ML Mona Lisa: Ving Chun-Kraftsportzentren in der Kritik
Presse-Mitteilung

So., 25.7.2004, 18 Uhr
----------------------
Ving Chun-Kraftsportzentren in der Kritik
ZDF-Frauenmagazin "ML Mona Lisa" berichtet

"Dank Ving Chun bin ich mein eigener Bodyguard!" - Mit
diesem Slogan wirbt die bundesweit vertretene Ving Chun
Kampfsportschule des Birol *****. Mit 500 Lizenzschulen
und über 30 000 Schülern in Europa, ist sie eine der
größten Anbieter auf dem Selbstverteidigungsmarkt. Doch
die Kampfsportzentren sind in die Kritik geraten, wie
das ZDF-Frauenmagazin "ML Mona Lisa" am Sonntag, 25.
Juli 2004, 18.00 Uhr berichtet:

Sektenexperten warnen vor den Ving Chun Schulen, in
denen ein gefährlicher "Führerkult" betrieben werden
soll. Im ML Magazin berichten ehemalige Trainer der
Sportgruppen und Eltern, dass hinter den Kulissen
Schüler "bespitzelt und zum Sex genötigt" worden seien.

Der Sektenberater der evangelischen Kirche Rheinland,
Andrew Schäfer, der viele Aussteiger aus Ving Chun
betreut, spricht von Vorgängen wie Schlafentzug und
körperlichem Drill, die er als "eindeutige Merkmale für
Psychogruppen" einstuft. Menschen würden manipuliert
und in ihrer Persönlichkeit verändert, so Schäfer.
Es moderiert Karen Webb.

Für weiter Auskünfte stehen Ihnen der Autor des Films,
Rainer Fromm, und die Redaktionsleiterin Barbara
Dickmann unter der Telefonnummer 089/9955-1629 zur
Verfügung. Auf Wunsch werden auch Kontakte zu
Aussteigern hergestellt.

weitere Infos:
ML Mona Lisa:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,1020210,00.html

Mainz, 22. Juli 2004
ZDF Pressestelle

straight_blast
23-07-2004, 18:27
:ups:
Das ist der Hammer!!!!
:motz: :motz:

Muss man sich mal vorstellen, da gehen Leute hin, teilweise Jugendliche oder sogar Kinder, die wollen einfach nur lernen sich zu verteidigen..... und dann geraten die in sowas!!!
Einfach unfassbar!

Ich hab da überhaupt kein Verständnis für!´ :narf:

Michael Kann
25-07-2004, 18:31
War überhaupt was drauf :confused:

Wingman
25-07-2004, 18:34
Erschreckendes:

Ich habe eben zufällig durchs TV gezappt und was sehe ich da? In der Sendung Mona Lisa (ZDF) lief um ca. 18.15 Uhr ein Beitrag über Ving Chun und Birol Ö.... So sollen bei ihm sektenartige Strukturen herrschen und sogar sexuelle "Angelegenheiten" geregelt worden sein (welche Frau muß mit welchem Trainer schlafen etc..., so ganz hab ich das auch nicht kapiert). Auch willkürliche Gewaltätigkeiten soll es gegen die Schüler gegeben haben, um diese gefügig zu machen. Nur unter großer Angst redeten betroffene Mitglieder mit Außenstehenden (wie bei einer Sekte). Außerdem soll sich Özdem wie ein Übermensch oder eine Art Gott aufführen (Spruch von ihm: "Wenn ich rede, hat Gott die Klappe zu halten..."). Zusätzlich dürfen die Schüler nur seine Ausrüstung benutzen, da sie sonst keine Chance im Straßenkampf hätten...

Es gab da ja früher schon einige Gerüchte, aber das ist echt schockierend!

Was soll man davon noch halten??? :mad:

Michael Kann
25-07-2004, 18:38
@ Wingman
Aufgenommen hast Du es aber nicht zufällig? Hätte mich interessiert, bin leider hinter nem "Schnarcher" hergefahren und deshalb zu spät zu Hause gewesen :mad:

Wingman
25-07-2004, 18:46
@ Wingman
Aufgenommen hast Du es aber nicht zufällig? Hätte mich interessiert, bin leider hinter nem "Schnarcher" hergefahren und deshalb zu spät zu Hause gewesen :mad:

Leider nicht. Bis ich eine Cassette geholt und den Video aktiviert hätte, wäre der Beitrag sowieso vorbei gewesen (ging nach dem Einschalten noch etwa zwei Minuten).

collision_course
25-07-2004, 18:57
Erschreckendes:

Ich habe eben zufällig durchs TV gezappt und was sehe ich da? In der Sendung Mona Lisa (ZDF) lief um ca. 18.15 Uhr ein Beitrag über Ving Chun und Birol Özdem (oder Özlem?). So sollen bei ihm sektenartige Strukturen herrschen und sogar sexuelle "Angelegenheiten" geregelt worden sein (welche Frau muß mit welchem Trainer schlafen etc..., so ganz hab ich das auch nicht kapiert). Auch willkürliche Gewaltätigkeiten soll es gegen die Schüler gegeben haben, um diese gefügig zu machen. Nur unter großer Angst redeten betroffene Mitglieder mit Außenstehenden (wie bei einer Sekte). Außerdem soll sich Özdem wie ein Übermensch oder eine Art Gott aufführen (Spruch von ihm: "Wenn ich rede, hat Gott die Klappe zu halten..."). Zusätzlich dürfen die Schüler nur seine Ausrüstung benutzen, da sie sonst keine Chance im Straßenkampf hätten...

Es gab da ja früher schon einige Gerüchte, aber das ist echt schockierend!

Was soll man davon noch halten??? :mad:

..."dingfest" machen, und zwar sofort !...wenn da ein paar Anzeigen wegen Nötigung oder gar Erpressung zusammenkommen, dann hat es sich vorerst ausge-"weltchefsigungsifurakete"-trainert.

...traurig, traurig.

DeMuT
25-07-2004, 19:24
ich hab mir auch eben den bericht angesehen, hätte mir aber etwas mehr fakten gewünscht und weniger erzählungen von leuten die irendwann mal irgendwas gehört haben.

ich weiß zwar nicht ob vc sektanartig ist oder nicht, aber ein paar sachen im bericht waren einfach nur verdreht.
so ist es zum beispiel meiner meinung nach nicht sektanartig seine Lehrer SiFu zu nennen, wie es im chinesischen kungfu nunmal üblich ist.

Kannix
25-07-2004, 19:25
Habs nicht so ganz gesehen, aber so richtig mit Fakten ist da eigentlich nicht rübergekommen und die Betroffenen, soviel Angst scheinen die aber nicht zu haben. Also versteht mich nicht falsch, wenn dem so ist muß da natürlich was passieren, aber so richtig erdrückend und sauber recherchiert fand ich das nicht

wulf
25-07-2004, 20:07
hi,

hatte leider keine Zeit würde mir das aber gerne mal ansehen kann man das irgendwo runterladen?

Daimyo
25-07-2004, 21:14
WER ES SEHEN WILL... ACHTUNG !!!

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2147413,00.html

Und ganz unten steht folgendes:

Wiederholung bei 3sat, 28.7.2004, 12.15 Uhr

Also.. Video-rekorder programmieren !!!

E. Goldstein
25-07-2004, 22:19
FC (Ferdie) hats aufm PC.
@Michael: Kannst ihn ja mal anmailen, der schickts dir sicher gerne ;)

Gruß,
Goldstein

Jadetiger
26-07-2004, 01:15
Ich hab den Bericht aufgenommen und mir gerade angeschaut. Wenn die Anschuldigungen sich wirklich als richtig herausstellen, wäre das ja wirklich unvorstellbar.

Ich hab schon einige Male von Freunden und Bekannten gehört, dass an den VC-Schulen teilweise im gezielt Aggressionen aufgebaut und Hemmschwellen wegtrainiert werden sollen, aber sowas hätte ich mir nicht träumen lassen.

Wie schon gesagt, waren einige Aussagen in dem Bericht etwas seltsam. Wie glaubwürdig ist dieser Bericht? Gibts hier Betroffene, die selbst VC trainieren oder trainiert haben?

Kaybee
26-07-2004, 13:22
..."dingfest" machen, und zwar sofort !...wenn da ein paar Anzeigen wegen Nötigung oder gar Erpressung zusammenkommen, dann hat es sich vorerst ausge-"weltchefsigungsifurakete"-trainert.

...traurig, traurig.

Völlig deiner Meinung! Da sträuben sich einem echt die Nackenhaare, wenn man so etwas sieht! Hoffe, nach diesem Bericht finden genügend Leute den Mut, diesem Verein den Rücken zu kehren.

Gruß Kai

Kaybee
26-07-2004, 13:27
ich hab mir auch eben den bericht angesehen, hätte mir aber etwas mehr fakten gewünscht und weniger erzählungen von leuten die irendwann mal irgendwas gehört haben.

ich weiß zwar nicht ob vc sektanartig ist oder nicht, aber ein paar sachen im bericht waren einfach nur verdreht.
so ist es zum beispiel meiner meinung nach nicht sektanartig seine Lehrer SiFu zu nennen, wie es im chinesischen kungfu nunmal üblich ist.

Um den Titel "Sifu" gehts ja gar nicht. Schlimm sind doch die Methoden, die da scheinbar praktiziert werden. Dass da Leute unter Schmerzandrohung zum Kauf verbandseigener Kleidung gezwungen werden; da angeblich festgehalten wird, wer mit wem Geschlechtsverkehr hat. Kann mich jetzt natürlich auch nur auf das berufen, was ich gesehen habe, aber scheinbar sind ja einige Leute da in psychologischer Behandlung.

Gruß Kai

Dawn
26-07-2004, 13:52
Langsam mir den jungen Pferden, es werden einige heftige Anschuldigungen erhoben, die eigentlich nach einer Verleumdungsklage schreien, das Ergebnis wäre interessant.
Bisher habe ich dieses Magazin als nicht sonderlich sachlich erlebt. "Gewalt" und "Sexismus" gehören häufig ins Reich der Verdammnis.
Sexuelle Kontakte zwischen Schülerinnen und Trainern wird es, wie auch wo anders gegeben haben, es ist eine Sache der Fragestellung, der Interpretation der Antwort und der Sachlichkeit der Zeugen, wie das Ergebnis zu bewerten ist.
Gruppendruck und Gruppenzwang lasen sich wenn man sucht überall finden (Warum muß ich auf dem Fußballplatz ein Vereinstrikot tragen?).

Gibt es andere Quellen, die Hinweise auf die in der Sendung beschriebenen Zustände geben?

Dawn

nemesis
26-07-2004, 23:38
... es werden einige heftige Anschuldigungen erhoben...
Gibt es andere Quellen, die Hinweise auf die in der Sendung beschriebenen Zustände geben?

Dawn

Auch wenn es "nur" Aussagen waren - diese sind von mittlerweilen mehreren Ex-Mitgliedern, sogar von Noch-Mitgliedern gemacht worden.
Das kann ja wohl kein Zufall sein !!
Wenn Du Dir ein eigenes Bild machen willst, dann tu doch folgendes:

geh in eine VC-Schule unter dem Vorwand, etwas neues zu suchen, und hinterlaß Deine Adresse. Wirst mal sehn, was dann passiert...
Vielleicht ist das die beste Quelle für Dich :p ;)

Außerdem - diese Anschuldigungen, wären sie auf einer Lüge aufgebaut, würden die Aussagenden selbst in Bedrängnis bringen. Warum sollten sie also sonst öffentlich gehen?
Dazu wird kein Sender einen Bericht ausstrahlen, wenn es nur um ganz wenige Personen gehen würde. Es muß eine entsprechende Resonanz vorliegen!...

mfG

nemesis

Doc.Gibs
27-07-2004, 00:15
sers, also hab ne torrent datei mit nem seeder gefunden, datei is 5.28mb groß, quali ned sooo berauschend, aber man kann sichs antun

hf

closed
27-07-2004, 01:48
Bisher habe ich dieses Magazin als nicht sonderlich sachlich erlebt. "Gewalt" und "Sexismus" gehören häufig ins Reich der Verdammnis.
Sexuelle Kontakte zwischen Schülerinnen und Trainern wird es, wie auch wo anders gegeben haben, es ist eine Sache der Fragestellung, der Interpretation der Antwort und der Sachlichkeit der Zeugen, wie das Ergebnis zu bewerten ist.

Gewalt und Sexismus gehören auch ins Reich der Verdammnis.

Sexuelle Kontakte sind eine Sache der Fragestellung und der Interpretation der Antwort der Zeugen?
Die Zeugen haben gesagt,dass sie systematisch zu sexellen Kontakten mit Schülerinnen angehalten worden sind,dass diese Kontakte genaustens dokumentiert wurden und dass damit eine stärkere "Integration" der Schülerinnen in den Clan erreicht werden sollte.

Sexuelle Kontakte wird es auch woanders gegeben haben?
Sexuelle Kontakte haben im Dojo sowieso nichts verloren. Es ist nichts dagegen zu sagen,wenn sich Ausbilder und Schülerin ernsthaft verlieben...aber "sexuelle Kontakte" allein sind wohl mehr als unpassend.

Wie es nun auch immer war: Allein die Tatsache,dass er einen goldenen Thron hat,zeugt von wenig Seriosität.

Michael1
27-07-2004, 09:00
Eben im Radio auf WDR2 gehört:

Kölner Staatsanwaltschaft prüft die Vorwürfe. Der Leiter der Kampfkunstschulen war nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Helmchen
27-07-2004, 09:34
Nana, wenn da man nicht doch was dran ist an den Vorwürfen, mal schauen wie es weiter geht!! ;) :cool:

Bis denne

Dawn
27-07-2004, 11:34
@Nemesis

Ich denke mir schon, dass in diesem Verband mit zweifelhaften Methoden gearbeitet wird aber da gibt es auch andere Verbände. Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt und die Vorwürfe wie sie in dem Beitrag gemacht werden bestätigt und verfolgt werden ist dies sehr gut.

In einer Schule anzumelden brauche ich mich nicht, da ich Personen kenne die in diesen Schulen trainiert haben und aufgrund des Klimas das Training kopfschüttelnd abgebrochen haben. Danach waren sie in Schulen, die der EWTO angeschlossen waren und erzählten ähnliches.

Tenor dieses Beitrags ist allerdings, dass es sich um eine Sekte handelt, die in jeder Schule nach den gleichen Konzepten vorgeht und es tut mir Leid für mich kommt das einer Hexenjagd gleich und brandmarkt alle Verbandsmitglieder entweder als Opfer oder Täter.

"Sexuelle Nötigung" ist ein schwerer Vorwurf und jemand kommt schnell in diese Ecke, wenn der Fragesteller die Fragen in diese Richtung lenkt und der Gefragte unbedachte oder absichtlich gefärbte Antworten gibt, die vom Fragesteller im Sinne des Beitrags wiederum entsprechend interpretiert werden.
Wenn Trainer angehalten werden mit ihren Schülerinnen sexuelle Handlungen zu vollziehen ist das verwerflich und altersabhängig auch strafbar, aber noch keine sexuelle Nötigung.

@closed
Gewalt und Sexismus gehören sicherlich ins Reich der Verdamnnis, deswegen hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt. Der Beitrag wurde von Mona Lisa gesendet ich halte dieses Magazin nicht für unseriös, aber schon für sehr stark ideologisch gefärbt (Plump gesagt: Männer sind gewalttätig und sexistisch und Frauen nett und die armen Opfer). Als Frau sitze ich häufig genug kopfschütteld vorm Fernseher und kann gewisse Darstellungen nicht nachvollziehen.

Um persönlich zu werden, wenn ich ein entsprechendes Interview mit dir führe, wird es kein Problem sein Antworten von dir zu bekommen, die dich als gewaltverherrlichenden Macho dastehen lassen.

Ich bitte meinen Beitrag nbicht falsch zu verstehen. Ich streite nicht ab, dass mit zweifelhaften Mitteln gearbeitet wird und ein sektenähnlicher Charakter, diesem oder auch anderen Verbändern zugrunde liegt.
In dem Beitrag wurde aber nicht nur vor fraglichen oder unseriösen Methoden gewarnt sondern es wurde von ziemlich üblen Straftaten gesprochen.
Dise Anschuldigungen sollten erst bewiesen sein um einem kompletten Verband Straftaten vorzuwerfen und ihn damit zu brandmarken.

Dawn

Wie haben sie eigentlich die Geschichte mit dem Schlafentzug hinbekommen?

Held
27-07-2004, 15:37
Wie haben sie eigentlich die Geschichte mit dem Schlafentzug hinbekommen?

Schüler die eine Ausbildung absolvieren haben die Möglichkeit in der Akademie in Köln zu übernachten. Birol wohnt drüber.
Zu meiner Zeit wurde sehr aggressiv geworben, sprich jede Unterrichtsstunde wurden einzelne Schüler zum Werbegespräch unter vier Augen gebeten. Das wurde natürlich als "Einzelunterricht" bezeichnet.
Mein erster Ausbilder hatte unverschuldete finanzielle Probleme und wurde kurzerhand rausgeschmissen weil er zeitweise keine Kohle hatte seine eigene Ausbildung fortzusetzen.
Das hiess "wir müssen den hohen Qualitätsstandard der **** aufrechterhalten".
Besagter Ausbilder hatte vorher seinen Beruf aufgegeben um VC zu unterrichten.

panantukan
27-07-2004, 16:54
Da fällt mir ein Wortspiel des Ostfriesen Otto ein: Aber Kinder hört doch auf zu streiten wo Sch...e draufsteht ist auch Sch...e drin!

Ich denke das kann man in diesem Zusammenhang schon seit Jahren erkennen!

jkdberlin
27-07-2004, 16:58
Die Frage ist doch, ob der Zuschauer hierbei zwischen Ving Chun, Wing Tsun, Ving Shun, Wing Chun usw. unterscheiden kann oder ob dieser beitrag nicht alle derartigen Derivate trifft. Oder alle Kung Fu Systeme...oder gar die ganze Kampfkunst...

Grüsse

jkdberlin
27-07-2004, 17:03
Scheint eh ein echter Sommerloch-Füller zu werden...
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1090700913783

Grüsse

wingtsun
27-07-2004, 17:49
also abgesehen von den anschuldigungen gegen birols vc, welche ich schon in einem anderem forum früher gelesen habe und nun auch selber gesehen habe, geht meine befürchtung eher zu der tatsache hin, das ein außenstehender welcher diesen beitrag mitbekommen hat, wohl kaum auf die ersten paar sekudnen geachtet hat wo einmal ving chun auf der werbung der vc'ler stand geahtet hat oder auf den namen birol ahtet bzw. merkt
das einzige was ein außenstehender mensch welcher sich nicht mit kk beschäftigt merkt ist der name *ing *un* -egal wie dies geschrieben wird ...und das schadet im großen und ganzen allen *ing *un arten

wenn nicht gar wirklich allen ks/kk's

meiner meinung nach müsste aus diesem grund schnellstens eine gegendarstellung her sonst wirkt sich das früher oder später auf jeden aus der nichts damit zu tun hat...kaum ein aussenstehender nicht kk'ler kennt sich damit aus um auf die schreibweise oder die namen hinter den verbänden zu achten....oder wie seht ihr das ?

MfG
WT

Ma Shao-De
27-07-2004, 18:53
wenn nicht gar wirklich allen ks/kk's

meiner meinung nach müsste aus diesem grund schnellstens eine gegendarstellung her sonst wirkt sich das früher oder später auf jeden aus der nichts damit zu tun hat...kaum ein aussenstehender nicht kk'ler kennt sich damit aus um auf die schreibweise oder die namen hinter den verbänden zu achten....oder wie seht ihr das ?

hmm, das ist was dran....

mühsam so eine angelegenheit.. ob wahr oder unwahr... ist unangenehm..
:)

seeya

shannon
27-07-2004, 19:17
meiner meinung nach müsste aus diesem grund schnellstens eine gegendarstellung her sonst wirkt sich das früher oder später auf jeden aus der nichts damit zu tun hat...kaum ein aussenstehender nicht kk'ler kennt sich damit aus um auf die schreibweise oder die namen hinter den verbänden zu achten.

Wendelin hat einen offenen Brief an die ML Redaktion verfasst, den auch Du/Ihr unterschreiben könnt.
Link: http://www.wingchun-online.de/forum/board_entry.php?id=2135&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC
oder
http://wingchun-online.de/forum/forum_entry.php?id=2135&page=0&category=all&order=time

Michael Kann
28-07-2004, 09:14
Ich seh mir heute Mittag um 12.15 Uhr den Bericht in der Wiederholung auf 3Sat an ... interessiert mich jetzt doch schwer!

jkdberlin
28-07-2004, 09:20
Laut Thread in einem anderen Forum gibt es jetzt auch schon die ersten Reaktionen auf die vielen Diskussionsthreads in den unterschiedlichen Foren...nämlich Drohungen und Beleidigungen per Email. Natürlich mit anonymen Absender...

Grüsse

Samtex
28-07-2004, 09:25
Tja, sie kommen halt nicht aus ihren gewohnten Mustern raus.
Das macht es natürlich Ausenstehenden nur noch einfacher sich eine Meinung zu bilden.

DerZwerg
28-07-2004, 09:26
Hallo zusammen,
ich will mal versuchen ein paar Dinge aus der Sicht eines "Ehemaligen" darzustellen. Ich habe ein paar Jahre VC unter Sifu ***** hinter mir und muß sagen das sowohl der Bericht, wie auch einige Kommentare hier, etwas daneben sind. Aber zunächst einmal, all denen die es nicht wissen, sein mitgeteilt das Kung Fu in China, an Schulen gelehrt wird, die einen familiären Charakter haben. Daher stammt auch der Ausdruck des "Sifu"; was wörtlich übersetzt soviel wie Vater heißt. In dieser Funktion mischt sich auch schon mal der Sifu in Belange der Familie ein, die über das normale Trainig hinaus gehen. Man bedenke an dieser Stelle wer alles in diesen Schulen Aufnahme findet und welche Probleme diese Schüler mit sich herum schleppen. Dies muß nicht negativ sein!
Ich habe VC als eine bereichernde und für mich sehr lehrreiche Kampfkunst erlebt. Als Trainer habe ich Kinder gesehen die, bereits nach wenigen Wochen Training, vom kleinem Duckmäuschen zum selbstbewußten Menschen mutierten. Frauen, denen bevor sie den Weg zum VC gefunden hatten, Gewalt angetan wurde, die wieder Mut gefunden hatten, sich dem Leben zu stellen und sich wieder auf die Straße getraut haben. Menschen, die einfach einen neuen, anderen Lebenssinn gefunden haben.
Der Vorwurf einer Sekte, der nun auch noch von der evangelischen Kirche formuliert wurde, habe ich nicht erlebt. Als ich, bedingt durch berufliche Veränderung, Trainer und eigenes Training an den Nagel hängen mußte, zeigte sich Sifu und der Rest der Familie zwar traurig, übten aber weder Druck noch sonst irgendetwas auf mich aus. Wer wissen will was Druck ist, der sollte mal versuchen aus der Kirche auszutreten. Je nach Pfarrer führt dies zu einigen Represalien in Dorfgemeinschaften.
Ich werde den Verdacht nicht los das eine reißerische Berichterstattung, einer Sendung die sich Femminismus auf die Fahne geschrieben hat, sich nun mit den neidvoll dreinblickenden anderen Verbänden der KungFu-Gemeinde, zusammen tun und eine Möglichkeit sieht einen lästigen Konkurenten, auf dem hart umkämpften Markt des Selbstschutz, von eben diesem Markt zu entfernen. Alle anderen Verbände, herunter bis in die einzelnen Schulen, wollen ebenfalls Geld verdienen. Die Mittel dazu sollten legal sein und den ethischen Grundsätzen entsprechen. Wie gesagt: ich habe nichts anderes erlebt.
Ein letztes Wort noch zu den Vorwürfen des sexuellen Mißbrauchs. Frauen, die über diese Schiene an die Schulen gebunden werden sollen? Jungs, in welchem Zeitalter lebt ihr? Das geht heute nicht mehr so einfach! Und wenn sich ein Mädel in seinen Trainer verliebt, dann geschieht das nun mal. Ich hab mir sagen lassen das dies wohl öfters vorkommt. Und sicherlich nicht nur beim VC. Man sollte solche Aussagen nicht überbewerten, wenn sie durch eine gezielte Fragerichtung eines Reporters provoziert wurde!

Sorry, ist was länger geworden, aber es tat wohl Not!

Der Zwerg

tobi
28-07-2004, 09:28
Interresiert mich jetzt auch mal shcaue mir das wohl heute auch mal an...
Hoffe echt nur das es wirklich nicht auf die ganze KK Welt übergeht. Aber sowas ist echt.... :mad:
Naja man weiß auch nie was wirklich dran ist. Was Fakt und was Lüge also dazu erfunden. Nur ich denke mal sowas kommt ja nicht aus heiterem Himmel das sich da einer Denckt hey den amchen wir jetzt fertig!

jkdberlin
28-07-2004, 09:39
Hi "Der Zwerg"

ich finde es gut, hier auch mal einen derartigen Bericht zu lesen.

Grüsse

Held
28-07-2004, 10:15
Hallo zusammen,
ich will mal versuchen ein paar Dinge aus der Sicht eines "Ehemaligen" darzustellen. Ich habe ein paar Jahre VC unter Sifu ***** hinter mir und muß sagen das sowohl der Bericht, wie auch einige Kommentare hier, etwas daneben sind. Aber zunächst einmal, all denen die es nicht wissen, sein mitgeteilt das Kung Fu in China, an Schulen gelehrt wird, die einen familiären Charakter haben. Daher stammt auch der Ausdruck des "Sifu"; was wörtlich übersetzt soviel wie Vater heißt. In dieser Funktion mischt sich auch schon mal der Sifu in Belange der Familie ein, die über das normale Trainig hinaus gehen. Man bedenke an dieser Stelle wer alles in diesen Schulen Aufnahme findet und welche Probleme diese Schüler mit sich herum schleppen. Dies muß nicht negativ sein!
Ich habe VC als eine bereichernde und für mich sehr lehrreiche Kampfkunst erlebt. Als Trainer habe ich Kinder gesehen die, bereits nach wenigen Wochen Training, vom kleinem Duckmäuschen zum selbstbewußten Menschen mutierten. Frauen, denen bevor sie den Weg zum VC gefunden hatten, Gewalt angetan wurde, die wieder Mut gefunden hatten, sich dem Leben zu stellen und sich wieder auf die Straße getraut haben. Menschen, die einfach einen neuen, anderen Lebenssinn gefunden haben.
Der Vorwurf einer Sekte, der nun auch noch von der evangelischen Kirche formuliert wurde, habe ich nicht erlebt. Als ich, bedingt durch berufliche Veränderung, Trainer und eigenes Training an den Nagel hängen mußte, zeigte sich Sifu und der Rest der Familie zwar traurig, übten aber weder Druck noch sonst irgendetwas auf mich aus. Wer wissen will was Druck ist, der sollte mal versuchen aus der Kirche auszutreten. Je nach Pfarrer führt dies zu einigen Represalien in Dorfgemeinschaften.
Ich werde den Verdacht nicht los das eine reißerische Berichterstattung, einer Sendung die sich Femminismus auf die Fahne geschrieben hat, sich nun mit den neidvoll dreinblickenden anderen Verbänden der KungFu-Gemeinde, zusammen tun und eine Möglichkeit sieht einen lästigen Konkurenten, auf dem hart umkämpften Markt des Selbstschutz, von eben diesem Markt zu entfernen. Alle anderen Verbände, herunter bis in die einzelnen Schulen, wollen ebenfalls Geld verdienen. Die Mittel dazu sollten legal sein und den ethischen Grundsätzen entsprechen. Wie gesagt: ich habe nichts anderes erlebt.
Ein letztes Wort noch zu den Vorwürfen des sexuellen Mißbrauchs. Frauen, die über diese Schiene an die Schulen gebunden werden sollen? Jungs, in welchem Zeitalter lebt ihr? Das geht heute nicht mehr so einfach! Und wenn sich ein Mädel in seinen Trainer verliebt, dann geschieht das nun mal. Ich hab mir sagen lassen das dies wohl öfters vorkommt. Und sicherlich nicht nur beim VC. Man sollte solche Aussagen nicht überbewerten, wenn sie durch eine gezielte Fragerichtung eines Reporters provoziert wurde!

Sorry, ist was länger geworden, aber es tat wohl Not!

Der Zwerg

Hallo Zwerg,
Birol ist nicht dumm, er weiss genau bei wem er sich bestimmte Dinge erlauben kann und bei wem nicht.
Mit gestandenen Familienvätern geht er natürlich ganz anders um als mit leicht zu beeinflussenden Jugendlichen, ich kann mir gut vorstellen das manche Schüler von Birols negativen Seiten wenig mitbekommen.
Er drangsaliert bevorzugt Leute die sowieso schon einen schweren Stand haben, dort ist die geringste Gegenwehr zu erwarten, diese Vorgehensweise macht die Sache noch perfider.
Obwohl ich zugeben muss, dass der Begriff "Sektenoberhaupt" etwas zu stark ist.
Aber "fortgeschrittener Versektierungsprozess" ist absolut passend.
Alleine sein totaler Kommerz ist schon verabscheuungswürdig,
kein eigenes Essen/ Trinken beim Training erlaubt,
nur Verbandskleidung zulässig,
sauteure Lehrgänge und Privatstunden (Birol nimmt glaub ich 400 Euro pro Stunde :D ), aggressive Werbung.
Zusätzlich sollte man noch erwähnen dass es mit der Qualität seiner selbstgebastelten Kampfkunst nicht weit her ist.

Ma Shao-De
28-07-2004, 10:27
hi folks,

ich finde es auch gut ein solches posting zu lesen.....

man sollte solche berichte immer mit vorsicht zur kenntnis nehmen. nur allzu oft sind infame verleumdungskampagnen im gange..

solange keine eindeutigen beweise vorliegen und solange kein gericht ein urteil vom stapel gelassen hatt UND solange so ein urteil nicht rechtskräftig ist, haben wir den birol ***** generell als unschuldig zu betrachten! allenfalls kann man ihn als beschuldigten bezeichnen.

in den letzten 25 jahren habe ich nur zu oft solche hetzjagten mitverfolgt um nun einfach so mir nichts dir nichts alles zu glauben was in der presse steht...

ist zwar lange her aber ich war auch einst in einer grossen organisation in der es recht strub zu und her ging, aber jeder hatte jederzeit die gelegenheit auszutreten was ich dann 1991 auch getan hatte.

all diese "ich habe gehört, ich glaube, es soll ja, man hat mir gesagt" weisheiten dienen niemandem und sind höchst spekulativ....

ich werde mir heute die sendung ansehen, zurücklehnen und abwarten was in den kommenden monaten passiert.

kann ja sein das birol oder weitere angeschuldigten verhaftet oder verurteilt werden. kann aber auch sein das er freigesprochen wird und sich alles in einer bitteren wolke auflöst..

naja.... geht uns ja eigentlich nix an, sollte jeder mal vor seiner eigenen haustüre wischen.... es gibt viele die in den foren posten welche selbst in einer organisation tätig sind welche sich sehr exponieren und schnell mal ins dasselbe kreuzfeuer geraten könnten.

übrigens der erwähnte offene brief finde ich gut, denn was die presse hier ohne beweise nur gestützt auf aussagen, durchzieht ist für mich nicht sonderlich seriös.

also warten wirs mal ab..

seeya

Held
28-07-2004, 10:36
Hier zwei neue Zeitungsberichte.

http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=5529&postdays=0&postorder=asc&start=30

@ Ma Shao De:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in diesem Fall ist die Hetzjagd gerechtfertigt.
Aber das wird die Staatsanwaltschaft sicher auch herausfinden. :)

Im oben verlinkten Forum sind übrigens nach der Mona Lisa Sendung, (gefakte?) Bilder+ Adresse+ Telefonnummer von der im Beitrag gezeigten jungen Frau aufgetaucht.
Was auf diesen Bildern zu sehen war möchte ich hier nicht näher erläutern.

Dawn
28-07-2004, 11:27
@ Mao Shao-De

:halbyeaha

@Held

Wenn überhaupt wird andersherum ein Schuh draus. Es wäre schön wenn in Deutschland immer noch nach dem Grundsatz verfahren würde, dass erst der Beweis der Schuld erbracht wird und dann eine Aburteilung erfolgt.

Dawn

Held
28-07-2004, 11:40
@Held

Wenn überhaupt wird andersherum ein Schuh draus. Es wäre schön wenn in Deutschland immer noch nach dem Grundsatz verfahren würde, dass erst der Beweis der Schuld erbracht wird und dann eine Aburteilung erfolgt.

Dawn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dawn
28-07-2004, 11:45
Hier zwei neue Zeitungsberichte.
@ Ma Shao De:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in diesem Fall ist die Hetzjagd gerechtfertigt.

Was habe ich falsch verstanden?
Ich lese von einer gerechtfertigten Hetzjagd, die im Nachhinein von der Staatsanwaltschaft legitimiert wird.

Dawn

jkdberlin
28-07-2004, 11:45
Wie war das mit der "gerechtfertigten Hetzjagd"? ;)

Ups, da war jemand schneller und hatte den gleichen Gedanken...;)

Grüsse

Ma Shao-De
28-07-2004, 11:47

keine hetzjagt ist jemals gerechtfertigt!!! nie !!! :(

seeya

Held
28-07-2004, 12:02
keine hetzjagt ist jemals gerechtfertigt!!! nie !!! :(

seeya

Mit solchen absoluten Wahrheiten mit moralischem Anstrich sollte man etwas vorsichtig sein.

jkdberlin
28-07-2004, 12:04
Ähnlich wie du mit den Hetzjagden.

Grüsse

Alephthau
28-07-2004, 12:05
Hi,

reicht es, daß es schon diverse Verfahren gab die jeweils in einem Vergleich geendet sind um aufzuzeigen das da wirklich etwas faul ist?

Gruß

Alef

Dawn
28-07-2004, 12:07
@Held

Ungefähr genauso wie du mit den Hetzjagden, da waren wir schon und das brauchen wir nicht mehr.

Dawn

Edit:
Ok, in Zukunft wachte ich einfach 5 min mit meinem Post ;)

shannon
28-07-2004, 12:29
Hallo Zwerg,

schön, daß Dich Du als Ehemaliger ;-) noch so mit Deinem Sifu verbunden fühlst, daß Du Dich extra im KKB anmeldest, um Deine Sicht der Dinge darzulegen.

Gleich zu Beginn zeigst Du ja, wie gut Du "damals" aufgepaßt hast und sprichst eines der Dinge an, die Teil der Kritik (nicht nur) am VC sind: Pseudochinesische Traditionen ("Sifu, mein Sifu") werden systematisch benutzt, um die Mitglieder zu kontrollieren und an das Unternehmen zu binden bzw. ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Trainer wird als ein Mr. Myagi dargestellt, der all die Daniel-Sans aus ihrem schwierigen Umfeld holt und zu glücklicheren Menschen macht. Die alte Mär vom Kampfsport, der aus einem einen besseren Menschen machen soll.

Du schreibst "mischt sich in die Belange der Familie ein" - ich für meinen Teil sehe darin sehr wohl Züge sektirischen Verhaltns und würde äußerst allergisch reagieren, wenn auf diese Weise in meinen Erziehungsauftrag eingegriffen wird. Ausbilder, die sich verschulden und in finanzieller und emotionaler Abhängigkeit zu einem selbsternanntenObersifu stehen, sind nicht die Vorbilder, die ich mir für meine Kinder Wünsche.

Auffälligkeiten im Verband von BÖ sind ja schon lange fester Bestandteil der Gerüchteküche, wobei es einige glaubwürdige Hinweise gibt (s. Beitrag Aleph), daß nicht alles eine Erfindung der (leider manchmal genauso) bösen Konkurrenz ist.

Von daher ist es sehr zu begrüßen, daß das Licht der Öffentlichkeit auf das VC gefallen ist. Die Diskussion, auch im Internet, hilft vielleicht dabei, daß allzu unkritische Haltungen gegenüber kommerziellen KK-Anbietern überdacht werden und so immer weniger (v.a. jugendliche) Leute bereit sind, sich auf die teilweise dubiosen Geschäftspraktiken einzulassen.

Was die strafrechtliche Seite angeht, ist zu hoffen, daß Staatsanwaltschaften allen KK-Organisationen das Handwerk legen, die meinen außerhalb unserer Rechtsordnung agieren zu können.

Tornado
28-07-2004, 12:32
Habe gerade die Wiederholung gesehen auf 3Sat. Bin sicher, daß an (fast) allen Vorwürfen etwas dran ist. Das wird massiv auf alle Wing-Chun-Arten abstrahlen. Unberührt wird die restliche (Kampfsport-)Szene bleiben, aber die Wing-Tsun-Leute werden sich noch lange dumme (berechtigte) Sprüche anhören müssen.

Hoffe, diesem "feinen Herrn" wird das Handwerk gelegt.
Ich glaube nicht, daß es ein Sommerlochfüller ist. Dafür ist das Thema zu speziell.

Held
28-07-2004, 13:12
Ähnlich wie du mit den Hetzjagden.

Grüsse

Ich glaube da müssen wir uns erstmal darüber unterhalten wie du eine Hetzjagd definierst.
Ich meine nur eine Serie von öffentlichen (berechtigten) Anschuldigungen durch Betroffene/ Opfer und andere Beteiligte, zufällig habe ich selbst genug eigene Erfahrung um zu wissen dass die Vorwürfe höchstwahrscheinlich berechtigt sind.
Das ist auch der Grund warum ich hier schreibe, würde ich ***** nicht kennen wäre ich stiller.
Ausserdem hat Mona Lisa den Bericht überhaupt nur aufgegriffen weil sich schon seit Monaten Betroffene zusammenschliessen und Druck machen.
Die meisten dieser Opfer haben heute mit Wing Chun nichts mehr zu tun, also keine Konkurrenten.
Natürlich kriecht jetzt auch ein Haufen Gesocks aus den Löchern und lässt den Gutmenschen raushängen, obwohl sie mit ähnlichen Methoden arbeiten wie Özi, aber das ändert nichts an der eigentlichen Sache.

Helmchen
28-07-2004, 13:19
Tach auch,

gibt es diesen Bericht irgendwo im Netz oder hat da irgendjemand einen Link zu?
Würde mich auch mla interessieren!!!

Danke

Bis denne

Held
28-07-2004, 13:23
Von daher ist es sehr zu begrüßen, daß das Licht der Öffentlichkeit auf das VC gefallen ist. Die Diskussion, auch im Internet, hilft vielleicht dabei, daß allzu unkritische Haltungen gegenüber kommerziellen KK-Anbietern überdacht werden und so immer weniger (v.a. jugendliche) Leute bereit sind, sich auf die teilweise dubiosen Geschäftspraktiken einzulassen.

Was die strafrechtliche Seite angeht, ist zu hoffen, daß Staatsanwaltschaften allen Organisationen das Handwerk legen, die meinen außerhalb unserer Rechtsordnung agieren zu können.

Guter Beitrag, shannon.
Kommerzielle Kampfkunst ist eine Perversion.
Wer mit Kampfkunst seinen Lebensunterhalt bestreitet kommt um faule Kompromisse nicht herum, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Held
28-07-2004, 13:27
Tach auch,

gibt es diesen Bericht irgendwo im Netz oder hat da irgendjemand einen Link zu?
Würde mich auch mla interessieren!!!

Danke

Bis denne

Ist inhaltlich praktisch identisch mit dem Fernsehbeitrag:

Zeitungsberichte:

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1090700913783

http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=5529&start=30

Michael Kann
28-07-2004, 13:32
Mal abwarten was dabei rauskommt ;)

Helmchen
28-07-2004, 13:41
Ist inhaltlich praktisch identisch mit dem Fernsehbeitrag:

Zeitungsberichte:

http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=5529&start=30

Danke dir, werde mir das nachher mal anschauen!!!

Bis denne

PH_B
28-07-2004, 16:37
Natürlich kriecht jetzt auch ein Haufen Gesocks aus den Löchern und lässt den Gutmenschen raushängen, obwohl sie mit ähnlichen Methoden arbeiten wie Özi, aber das ändert nichts an der eigentlichen Sache.

:halbyeaha

Gruß Philipp

Michael1
28-07-2004, 17:30
Guter Beitrag, shannon.
Kommerzielle Kampfkunst ist eine Perversion.
Wer mit Kampfkunst seinen Lebensunterhalt bestreitet kommt um faule Kompromisse nicht herum, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das sehe ich anders. Natürlich kann es faule Kompromissse geben, es kann aber auch ansporn sein möglichst gute Qualität zu liefern.

Held
28-07-2004, 17:45
Fortsetzung: :D

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1090700916566

PH_B
28-07-2004, 19:08
"Jetzt greift ***** auch das SEK an..."

ganz allein gegen das SEK... :D

DerZwerg
28-07-2004, 20:37
Hallo zusammen,

ich wollte lediglich darauf hinweisen das jede Medaillie auch zwei Seiten haben kann. Die Geschäftsmuster, welche man Sifu ***** in den Beiträgen, Zeitungsberichten und hier im Forum vorwirft, finden sich durchaus auch bei anderen Organisationen. Nur scheint man da nicht hinschauen zu wollen. Hat da etwa jemand Angst vor den recht patenten Anwälten von Schloßeigentümern? :D
Ich weiß nicht welche Veränderungen in den letzten Jahren in der EVCC vorgegangen sind, da ich nun schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv bin. Möglich ist ja bekanntlich vieles, obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Sollte dem doch so sein, wäre ich auf jeden Fall sehr enttäuscht!

@Held: Hatte eben das Gefühl das mir da einer von der VC-Konkurenz antwortet. Ich lese da viel Boshaftigkeit und Zorn in Deiner Antwort. Beides trübt einen Geist auf dem weg zur Wahrheit! OK, hab' ich bei den Chinesen geklaut.... ;)
Hetzjagden sollten wir allerdings schon ein paar Jahrzehnte hinter uns gelassen haben. Schnell könnte das Beispiel Schule machen und ehe man es sich versieht wird der Jäger zum Gejagdem.

Mit der Seele des Stahls

Der Zwerg

Alephthau
28-07-2004, 21:10
Hi,

Hab gerade ne Nachricht bekommen:

Gestern Abend ist Birol ***** verhaftet wodern! Das ganze soll auch in einer kölner Zeitung gestanden haben! Welche wuder mir leider nicht mitgeteilt!

Gruß

Alef

Klaus
28-07-2004, 21:17
Express ?

@Zerg: Daß Du nicht mehr Mitglied bei VC bist glaubst Du doch selbst nicht. Daß man die Vorwürfe erst mal erhärten muß, schön und gut, und richtig. Aber wenn die Reaktion gleich Drohungen sind, oder gefakte *****-Seiten mit den Zeugen (inklusive kompletten persönlichen Daten) als Darstellern, dann hat man da wohl die Richtigen am Wickel.

Ma Shao-De
28-07-2004, 21:58
hi folks,

bin da im internet gerade über eine gaz nette seite gestolpert, welche ich vor jahren so oder ähnlich schonmal gesehen habe..

Sekte oder nicht?

Checkliste für unbekannte Gruppen

1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was dir fehlt.

2. Schon der erste Kontakt eröffnet dir eine völlig neue Sicht der Dinge.

3. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.

4. Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Du sollst nicht nachdenken und prüfen. Deine neuen Freunde sagen: „Das kann man nicht erklären, das muss man erleben – komm doch gleich mit in unser Zentrum.“

5. Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.

6. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.

7. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.

8. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.

9. Die Gruppe ist die Elite, und die übrige Menschheit ist krank und verloren – solange sie nicht mitmacht beziehungsweise sich retten lässt.

10. Du sollst sofort Mitglied werden.

11. Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

12. Die Gruppe will, dass du alle „alten“ Beziehungen abbrichst, weil sie deine Entwicklung behindern.

13. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.

14. Die Gruppe füllt deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation ...

15. Es ist schwer allein zu sein – jemand aus der Gruppe ist immer dabei.

16. Wenn du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist du „selbst schuld“, weil du dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil du nicht stark genug glaubst.

17. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin – als einzigen Weg zur Rettung.

Schon bei einem „Ja“ Vorsicht

Quelle: http://www.ebi-sachsen.de/sekten/checkliste.html

ob jetzt alle ihre schulen röntgen ?? :D

seeya

Alfons Heck
28-07-2004, 22:31
Sekte oder nicht?
Mal eine andere Frage. Wer geht schon freiwillig zu jemandem der den "Titel" Welt-Cheftrainer Sigung-Meister trägt?
Da ist doch davon auszugehen das die Schüler sich eine entsprechende Reputation erhoffen. Oder wie ein altes Sprichwort sagt: Jeder Dippe finnd san Deggel => Jeder Topf findet seinen Deckel.

DerZwerg
28-07-2004, 23:09
@Klaus: Ich bin vor fast neun Jahren aus der EVCC, aus beruflichen Gründen ausgetreten. Ob Du's glauben möchtest oder nicht! Es gibt Menschen die das Rückrad haben zu dem zu stehen, was sie getan haben! Deine Anschuldigung, die Du hier verborgen äußerst, trifft mich und ich werde langsam sauer!

Habe gerade mal alle Kölner Zeitungen nachgeschaut und mußte feststellen das in keiner über die Verhaftung von Sifu ***** berichtet wird. So entstehen Gerüchte!

@Alfons: Wer geht denn zu denn Trainern, Meistern und selbsternannten Gelehrten anderer Kampfkünste. Soviel ich weiß hat kaum einer der in Deutschland lehrenden sogenannten Meister bei den offiziellen Stellen in China seine Prüfungen abgelegt. Sicherlich sind viele von ihnen, im Nachhinein ernannt worden, was aber noch immer nicht die Prüfung zum Meistergrad ersetzt. Auch wenn die betreffenden Personen das eingehend leugnen! Glashaus hin oder her! Das trifft ebenso auf die meisten sogenannten Gelehrten des Budo zu. Den Meistergrad bekommt man nicht verliehen, den muß man sich verdienen! Weiß nicht wo Du Deine Überheblichkeit hernimmst?

Zwerg

Alfons Heck
29-07-2004, 01:14
Weiß nicht wo Du Deine Überheblichkeit hernimmst?
Hallo Zwerg,

meine Äußerung bezieht sich schlicht und einfach auf den "Titel" Welt-Cheftrainer Sigung-Meister. Ob Herr ***** etwas kann hat damit gar nichts zu tun. Aber wer mit so einem Titel wirbt ist für mich als Mensch einfach unglaubwürdig. Und mir wäre es eben einfach peinlich einem Dritten gegenüber sagen zu müßen: mein Meister ist der Welt-Cheftrainer Sigung-Meister.
In dem Zusammenhang mal die Frage wer ist der Welt-Trainer Sigung-Meister (also der zweite Mann oder Frau)?
Mir geht es nicht um eine Wertung seiner KK-Qualitäten sondern um das Selbstverständnis das hinter so einem Titel steckt; und das ist mir suspekt.
Als ich die erste Anzeige mit dieser Bezeichnung sah dachte ich, ok ist wohl eine schlechte Übersetzung ins Deutsche. Aber das jemand das wirklich ernst meint??? Das habe ich bis dahin nicht für möglich gehalten.

Gute Nacht und

Balkan
29-07-2004, 01:54
Wir Trainer / Meister u.s.w. haben einen bestimmten Auftrag , Gesundheit, zum schutze des eigenen wie auch fremden Lebens.

Wir arbeiten Pädagog , Mental ,Psych. Phys. mit unseren Trainern/Schülern , es entstehen Freundschaften , neue Kontakte.
Manchmal werden wir von denen die wir unterrichten in den Himmel gehoben , wo wir nicht hingehören .

Dieser bestimmter Status kann leicht (wie viele Trainer wissen)ausgenutzt werden , sehen wir dieses nicht auch in andere Bereiche des Lebens.

An der Stelle der Etikh treten Machtgier , Hunger nach mehr und mehr .
So ändert sich der Bildungsauftrag zu eigenen Gunsten.

Und der Verlierer .

Die Kunst zu der wir lernen noch mal bereit waren .

Ich weiß nicht wie viel dran ist , doch der Verlierer steht schon fest.

Gruß
Mustafa

Eskrima-Düsseldorf
29-07-2004, 07:36
Welt-Cheftrainer Sigung-Meister

Hallo Alfons,

es muß heißen: "Welt-Cheftrainer- Sigung-Sifu-Meister"

soviel Zeit muß sein :D

Grüße

Christian

Le Lôi
29-07-2004, 07:40
Sorry, aber wer sich so einen Titel zulegt hat definitiv ein Rad ab. Entweder nennt man sich Sifu oder Sigung oder Cheftrainer. Aber vermutlich müssen einige Leute ihren Horzont mit einem verrückten Titel erweitern.

Gruss

samabe
29-07-2004, 07:42
Heute steht auch ein Bericht im Bonner Generalanzeiger:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/artikel.php?id=75792

samabe
29-07-2004, 07:47
Und auch in der Kölnischen Rundschau steht was:
http://www.rundschau-online.de/kr/page.jsp?ksArtikel.id=1091022214980&calledPageId=1037365920648

naughty dog
29-07-2004, 08:29
Hi folks,

hier kurz meine 2 cts:

Ob die ****C jetzt eine Sekte ist oder nicht, möchte ich nicht kommentieren. Dafür kenne ich die Organisation und die Struktur nicht gut genug. Allerdings möchte auch ich anmerken, daß ich gewisse Dinge (z.B. goldener Thron, etc.) zumindest suspekt finde.
Auch zu sexuellen Vorwürfen möchte ich nix sagen, weil das bereits zu viel zu vielen Wogen in diesem Thread geführt hat. Wenn da nun sauber ermittelt wird, dann wird sich schon zeigen, ob da was dran ist, oder nicht!
Allerdings möchte ich die Aussagen von Alfons bestätigen bzgl. des Titels "WeltChefTrainerSigungSifuMeisterDingensBumensSoUnd SoHastDuNichtGesehenVonUndZuUndÜberhaupt". Allein ein solcher Titel (der auch den chinesischen Traditionen nicht entspricht), wirkt auf mich persönlich unseriös und ich bin mir sicher, niemand aus meiner Familie würde dort trainieren, ohne das ich zumindest versucht hätte, ihn daran zu hindern.
Nun noch kurz zu meinen eigenen Erfahrungen mit der ****C. Im Jahre 1999 oder 2000 habe ich ein Probetraining für VC-Dynamic in einer größeren ****C-Schule besucht. Das Training an sich war gut und informativ, das Gezeigte gefiel mir nicht schlecht. Was mich als erstes stutzig machte war jedoch, daß ich mich vor Trainingsbeginn mit Namen, Adresse und Telefonnr. in eine Liste eintragen mußte (Teilnehmerliste). Weil da aber schon vier oder fünf Namen standen, dachte ich mir nix dabei und trug mich ein. Nach dem Probetraining wurde ich dann zum Schulleiter ins Büro gerufen. Dort wurde mir ein Vertrag (mehrere Seiten stark) vorgelegt, in dem bereits mein Name und meine Anschrift eingetragen waren. Mit den Worten: "Jetzt brauche ich nur noch dein Geburtsdatum und deine Bankverbindung." Wollte man den Vertrag perferkt machen. Ich bat um den Vertrag und darum, diesen mitnehmen zu dürfen, um ihn in Ruhe durchzulesen und alles nachzuschauen. Dies wurde mir verweigert. Daraufhin sagte ich, daß ich mir das ganze noch was überlegen würde, und ich mich ggf. noch mal melden würde.
Damit war die Sache für mich abgeschlossen. Die drängende Art und dieses Überrumpeln nach dem Training hatten mir gar nicht gefallen und daß ich einen Vertrag über mehrere Seiten nicht in Ruhe durchlesen und überdenken konnte hatte das VC für mich ruiniert.
Wenig später habe ich dann in einer kleinen örtlichen JKD - Schule mein Training aufgenommen. Da konnte ich nicht nur einmal, sondern eine ganze Woche Trainieren kommen, ohne gleich einen Vertrag unter der Nase zu haben. Der Vertrag dort war eine ganze, zweiseitig bedruckte Din A4 Seite, die ich mir auch "erst mal mitnehmen" sollte. Eine Kopie des Vertrages wurde mir ausgehändigt, nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte.
Für die ****C war die Sache damit aber noch lange nicht erledigt! Ca. eineinhalb Wochen nach meinem Probetraining in der VC - Schule wurde ich abends um 19:00 Uhr angerufen. Der Schulleiter der VC - Schule meldete sich bei mir und sagte, daß er immer noch darauf warten würde, daß ich den Vertrag unterzeichnen würde. Ich lehnte dies dankend ab und sagte ihm, daß ich bereits etwas anderes für mich gefunden hätte. Daraufhin wurde der Tonfall wesentlich rauher. Schließlich habe man Zeit in mich investiert (ca. 45 Min.) und ich sei doch auch interessiert gewesen. Der Vertrag wäre doch schon so gut wie fertig gewesen. Ich teilte erneut mit, daß ich kein Interesse mehr hätte, wünschte einen guten Abend und legte auf. In der Hoffnung, daß die Sache damit erledigt wäre.
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Die Anrufe gingen weiter, mal lud man mich zu einem Tag der offenen Tür ein, mal zu einem Vier-Augen-Gespräch. Auch wurde ich auf einer öffentlichen Veranstaltung, auf der auch eine VC-Demo lief, von meinem damaligen Trainingspartner angesprochen, ob ich nicht einmal ein Probetraining in dieser VC-Schule absolviert habe? Ich verneinte das und versuchte, daß Gespräch zu beenden.
Nach ca. 4 Monaten wurde mir das ganze dann zu viel. Bei einem Anruf wies ich auf meinen Beruf hin und auf die rechtlichen Konsequenzen, die diese ständigen Telefonanrufe haben könnten. Ich teilte mit, zukünftig Telefonate mit der ****C aufzuzeichnen und als Beweismittel zu sichern.
Seit dem herrscht Ruhe im Karton!

Das waren meine Erfahrungen mit der ****C! - Darüber darf jetzt jeder denken was er will und sich seine Meinung machen!

Bye,

naughty dog

P.S.: Die Preise der ****C finde ich übrigens nicht angemessen und marktüblich. Schon die "normalen" Gruppentrainings konsten ein Heiden Geld. Sicherlich zahle ich jetzt in etwa den gleichen Wert, doch beim ****C hätte ich dafür 1 oder 2 x in der Woche zu einem Training von 45 Minuten gekonnte. In der Schule, in der ich jetzt JKD trainiere kann ich für das Geld jeden Tag (außer Sonntags) trainieren (Kali und JKD jeweils 1 bzw. 1,5 Std) und vormittags ist die Halle an 5 Tagen die Woche geöffnet, damit man für sich trainieren kann. Der Preis alleine sagt noch nicht viel aus, man muß auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten!! - bye, naughty dog

kimono fighter
29-07-2004, 09:52
@naughty dog

Ich finde deinen Erfahrungsbericht echt erschreckend! Diese Methoden
haben für mich den Charakter einer Kaffeefahrt, oder sogar noch
schlimmer. :ups:

Ich frage mich, warum da nicht schon länger die Verbraucherschützer
vor dieser Organisation gewarnt haben. Ganz abgesehen von den
jetzigen Vorwürfen. :confused:

Da ist man doch echt sprachlos!

Gruß,
KF

kimono fighter
29-07-2004, 10:50
Hi folks,

hier kurz meine 2 cts:

P.S.: Die Preise der ****C finde ich übrigens nicht angemessen und marktüblich. Schon die "normalen" Gruppentrainings konsten ein Heiden Geld. Sicherlich zahle ich jetzt in etwa den gleichen Wert, doch beim ****C hätte ich dafür 1 oder 2 x in der Woche zu einem Training von 45 Minuten gekonnte.

Und wo zum Teufel kann man 1-2 x pro Woche 45!!!!!! Minuten trainieren? :rofl: :megalach:

Ich bin sprachlos........

Gruß,
KF

Ma Shao-De
29-07-2004, 11:00
hi folks,

für mich ist das nicht weiter erstaunlich.... dieses "nichtwahrhabenwollensymptom* kennen wir doch aus vielen bereichen...

3tes reich: plötzlich sagten alle... "wie konnte es je soweit kommen?" oder "man hätte früher reagieren sollen"

oder

frau wird vom freund verprügelt: "ja er hat versprochen sich zu bessern" "er hat sich entschuldigt und weiss nicht was in ihn gefahren ist" " ich habe ihn eben dazu provoziert" "er liebt mich doch" und und und... es kann jahre dauern ehe sie sich endlich trennt...

oder

nach vergewaltigung: "er wollte mir nur die schwere einkaufstasche nach oben tragen" "er war doch immer so nett" "er war schon immer komisch aber ich habe mir nichts dabei gedacht" "die letzten male hat er aufgehört als ich ihm deutlich sagte NEIN aber diesmal war es ganz anderst" und und und...

oder

abdriftung in sektenhafte verhältnisse: "habe ich gar nicht gemerkt" " am anfang war alles ganz anderst" "es wurde immer schlimmer" "ich hätte nie gedacht das dies soweit gehen würde" "ich fand das alles gar nicht so schlimm" "hatte angst und traute mich nicht etwas sagen"

sehr viele unserer zeitgenossen verdrängen eindeutiges mit hauffenweise ausreden und wollen die realität nicht sehen... erst wer so eine innere hürde zu überwinden weiss, wird man sich an andere wenden und darüber sprechen.

für betroffene ist sowas immer sehr schwierig und ein langer prozess von der einsicht bis zum handeln.... genau solche symptome werden von solchen personen oft ausgenutzt....

bleibt zu hoffen das solche fälle künftig früher erkannt und juristisch geandet werden..

just my 5cents
seeya

panantukan
29-07-2004, 11:39
hi folks,

für mich ist das nicht weiter erstaunlich.... dieses "nichtwahrhabenwollensymptom* kennen wir doch aus vielen bereichen...

3tes reich: plötzlich sagten alle... "wie konnte es je soweit kommen?" oder "man hätte früher reagieren sollen"

oder

frau wird vom freund verprügelt: "ja er hat versprochen sich zu bessern" "er hat sich entschuldigt und weiss nicht was in ihn gefahren ist" " ich habe ihn eben dazu provoziert" "er liebt mich doch" und und und... es kann jahre dauern ehe sie sich endlich trennt...

oder

nach vergewaltigung: "er wollte mir nur die schwere einkaufstasche nach oben tragen" "er war doch immer so nett" "er war schon immer komisch aber ich habe mir nichts dabei gedacht" "die letzten male hat er aufgehört als ich ihm deutlich sagte NEIN aber diesmal war es ganz anderst" und und und...

oder

abdriftung in sektenhafte verhältnisse: "habe ich gar nicht gemerkt" " am anfang war alles ganz anderst" "es wurde immer schlimmer" "ich hätte nie gedacht das dies soweit gehen würde" "ich fand das alles gar nicht so schlimm" "hatte angst und traute mich nicht etwas sagen"

sehr viele unserer zeitgenossen verdrängen eindeutiges mit hauffenweise ausreden und wollen die realität nicht sehen... erst wer so eine innere hürde zu überwinden weiss, wird man sich an andere wenden und darüber sprechen.

für betroffene ist sowas immer sehr schwierig und ein langer prozess von der einsicht bis zum handeln.... genau solche symptome werden von solchen personen oft ausgenutzt....

bleibt zu hoffen das solche fälle künftig früher erkannt und juristisch geandet werden..

just my 5cents
seeya

Sehr guter Beitrag!

Held
29-07-2004, 11:46
@Held: Hatte eben das Gefühl das mir da einer von der VC-Konkurenz antwortet. Ich lese da viel Boshaftigkeit und Zorn in Deiner Antwort. Beides trübt einen Geist auf dem weg zur Wahrheit! OK, hab' ich bei den Chinesen geklaut.... ;)

Du liegst total falsch, ich habe schon seit Jahren nichts mehr mit kommerzieller "Kampfkunst" am Hut, es widert mich an.
Der Zorn entsteht wenn man (persönlich) sieht wie solche Subjekte wie ***** mit Menschen umspringen und dabei Existenzen bedrohen.
Aber du scheinst ja allgemein nicht so viel mitzukriegen, naja wie heisst es so schön, das Glück ist mit den Dummen.

Held
29-07-2004, 11:51
Hi folks,

hier kurz meine 2 cts:

Ob die ****C jetzt eine Sekte ist oder nicht, möchte ich nicht kommentieren. Dafür kenne ich die Organisation und die Struktur nicht gut genug. Allerdings möchte auch ich anmerken, daß ich gewisse Dinge (z.B. goldener Thron, etc.) zumindest suspekt finde.
Auch zu sexuellen Vorwürfen möchte ich nix sagen, weil das bereits zu viel zu vielen Wogen in diesem Thread geführt hat. Wenn da nun sauber ermittelt wird, dann wird sich schon zeigen, ob da was dran ist, oder nicht!
Allerdings möchte ich die Aussagen von Alfons bestätigen bzgl. des Titels "WeltChefTrainerSigungSifuMeisterDingensBumensSoUnd SoHastDuNichtGesehenVonUndZuUndÜberhaupt". Allein ein solcher Titel (der auch den chinesischen Traditionen nicht entspricht), wirkt auf mich persönlich unseriös und ich bin mir sicher, niemand aus meiner Familie würde dort trainieren, ohne das ich zumindest versucht hätte, ihn daran zu hindern.
Nun noch kurz zu meinen eigenen Erfahrungen mit der ****C. Im Jahre 1999 oder 2000 habe ich ein Probetraining für VC-Dynamic in einer größeren ****C-Schule besucht. Das Training an sich war gut und informativ, das Gezeigte gefiel mir nicht schlecht. Was mich als erstes stutzig machte war jedoch, daß ich mich vor Trainingsbeginn mit Namen, Adresse und Telefonnr. in eine Liste eintragen mußte (Teilnehmerliste). Weil da aber schon vier oder fünf Namen standen, dachte ich mir nix dabei und trug mich ein. Nach dem Probetraining wurde ich dann zum Schulleiter ins Büro gerufen. Dort wurde mir ein Vertrag (mehrere Seiten stark) vorgelegt, in dem bereits mein Name und meine Anschrift eingetragen waren. Mit den Worten: "Jetzt brauche ich nur noch dein Geburtsdatum und deine Bankverbindung." Wollte man den Vertrag perferkt machen. Ich bat um den Vertrag und darum, diesen mitnehmen zu dürfen, um ihn in Ruhe durchzulesen und alles nachzuschauen. Dies wurde mir verweigert. Daraufhin sagte ich, daß ich mir das ganze noch was überlegen würde, und ich mich ggf. noch mal melden würde.
Damit war die Sache für mich abgeschlossen. Die drängende Art und dieses Überrumpeln nach dem Training hatten mir gar nicht gefallen und daß ich einen Vertrag über mehrere Seiten nicht in Ruhe durchlesen und überdenken konnte hatte das VC für mich ruiniert.
Wenig später habe ich dann in einer kleinen örtlichen JKD - Schule mein Training aufgenommen. Da konnte ich nicht nur einmal, sondern eine ganze Woche Trainieren kommen, ohne gleich einen Vertrag unter der Nase zu haben. Der Vertrag dort war eine ganze, zweiseitig bedruckte Din A4 Seite, die ich mir auch "erst mal mitnehmen" sollte. Eine Kopie des Vertrages wurde mir ausgehändigt, nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte.
Für die ****C war die Sache damit aber noch lange nicht erledigt! Ca. eineinhalb Wochen nach meinem Probetraining in der VC - Schule wurde ich abends um 19:00 Uhr angerufen. Der Schulleiter der VC - Schule meldete sich bei mir und sagte, daß er immer noch darauf warten würde, daß ich den Vertrag unterzeichnen würde. Ich lehnte dies dankend ab und sagte ihm, daß ich bereits etwas anderes für mich gefunden hätte. Daraufhin wurde der Tonfall wesentlich rauher. Schließlich habe man Zeit in mich investiert (ca. 45 Min.) und ich sei doch auch interessiert gewesen. Der Vertrag wäre doch schon so gut wie fertig gewesen. Ich teilte erneut mit, daß ich kein Interesse mehr hätte, wünschte einen guten Abend und legte auf. In der Hoffnung, daß die Sache damit erledigt wäre.
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Die Anrufe gingen weiter, mal lud man mich zu einem Tag der offenen Tür ein, mal zu einem Vier-Augen-Gespräch. Auch wurde ich auf einer öffentlichen Veranstaltung, auf der auch eine VC-Demo lief, von meinem damaligen Trainingspartner angesprochen, ob ich nicht einmal ein Probetraining in dieser VC-Schule absolviert habe? Ich verneinte das und versuchte, daß Gespräch zu beenden.
Nach ca. 4 Monaten wurde mir das ganze dann zu viel. Bei einem Anruf wies ich auf meinen Beruf hin und auf die rechtlichen Konsequenzen, die diese ständigen Telefonanrufe haben könnten. Ich teilte mit, zukünftig Telefonate mit der ****C aufzuzeichnen und als Beweismittel zu sichern.
Seit dem herrscht Ruhe im Karton!

Das waren meine Erfahrungen mit der ****C! - Darüber darf jetzt jeder denken was er will und sich seine Meinung machen!

Bye,

naughty dog

P.S.: Die Preise der ****C finde ich übrigens nicht angemessen und marktüblich. Schon die "normalen" Gruppentrainings konsten ein Heiden Geld. Sicherlich zahle ich jetzt in etwa den gleichen Wert, doch beim ****C hätte ich dafür 1 oder 2 x in der Woche zu einem Training von 45 Minuten gekonnte. In der Schule, in der ich jetzt JKD trainiere kann ich für das Geld jeden Tag (außer Sonntags) trainieren (Kali und JKD jeweils 1 bzw. 1,5 Std) und vormittags ist die Halle an 5 Tagen die Woche geöffnet, damit man für sich trainieren kann. Der Preis alleine sagt noch nicht viel aus, man muß auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten!! - bye, naughty dog

Tolles Beispiel für deren Geschäftsgebahren.
Unterrichtet in Bonn nicht Gerd Rütten?
Der ist nämlich ein Vorzeigeexemplar von Birol, ganz schmieriges Kerlchen, siehe auch Bericht im Bonner General Anzeiger.

Dawn
29-07-2004, 13:03
Hallo,

es wurde irgendwo im Thread angesprochen, wie dieser Bericht bei der normalen Bevölkerung ankommt.
Ich habe grade einen Anruf von einer älteren Bekannten bekommen, die wiederum von ihrer Freundin angerufen wurde, sie solle sich doch mal bei mir melden, da ich und mein Lebensgefährte ja auch "so was" machen.
Es hat ziemlich lange gedauert zu erklären, dass es diverse Unterschiede gibt und wir mit dieser Ecke des Kampfsports nicht zu tun haben und unsere Trainer einfach nur "Trainer" sind.
Gilbt es eigentlich einen Text der sozusagen als Leitfaden für Eltern geschrieben wurde, in dem die Unterschiede in den Strukturen der Kampfkünste erläutert werden und in welchem beschrieben ist, was in welcher Kampfkunst als normal gilt und ab welchem Punkt Obacht geboten ist?
Falls sich jemand mal die Arbeit gemacht hat, wäre es nett wenn ich den link oder den Text bekommen könnte.

Dawn

Daimyo
29-07-2004, 13:56
Hallo,

Gilbt es eigentlich einen Text der sozusagen als Leitfaden für Eltern geschrieben wurde, in dem die Unterschiede in den Strukturen der Kampfkünste erläutert werden und in welchem beschrieben ist, was in welcher Kampfkunst als normal gilt und ab welchem Punkt Obacht geboten ist?
Falls sich jemand mal die Arbeit gemacht hat, wäre es nett wenn ich den link oder den Text bekommen könnte.

Dawn

Das folgende empfinde ich als ziehmlich hilfreich:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13687

Held
29-07-2004, 15:23
Neueste Meldungen:

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1090700920285

panantukan
29-07-2004, 15:36
Die Berichterstattung hat bestenfalls B*I*L*D-Zeitungs-Niveau!

Held
29-07-2004, 15:39

Da muss ich dir recht geben. :D

Dawn
29-07-2004, 15:40
l
Es handelt sich bei der Express um das Kölner Derivat.

Dawn

Ma Shao-De
29-07-2004, 15:50
hmm,

hetzjagt oder was?

http://board.gulli.com/thread/323362

:D

man warnt vor ving chun schulen in denen.....

http://www.leanet.de/dyn/9.asp?CCache=57867&CSessionID=721116&CValidationID=858121575&url=46360%2Easp

ui ui ui :(

btw.. ob diese geschichte über die landesgrenze hinaus breitgetreten wird? oder nur im deutschsprachigen raum?

seeya

Michael Kann
29-07-2004, 20:01
Vielen Dank an Klaus und Held für den Link, hier mal der gesamte Text:

Jetzt greift ***** auch das SEK an

2. Runde im Skandal um Kölner Kampfsport-Meister

Von PHILIPP J. MECKERT

Kampfsport-Meister (44) ein Sektenführer?

Köln – Der Skandal um Kölns berüchtigten Kampfsport-Lehrer Birol ***** (44): Jetzt schlägt der „Ving Chu“-Großmeister aus Bayenthal zurück. Er vermutet hinter den Vorwürfen, in seiner Akademie eine Sekte aufzubauen und Mitglieder finanziell auszubeuten, ein riesiges Komplott!

Ziel seiner Angriffe: Eine konkurrierende Kampfschule, das Kölner SEK und die Evangelische Kirche. ***** im Zwielicht? EXPRESS stellt die strittigen Punkte gegenüber.

Der Sekten-Vorwurf. Experte Andrew Schäfer von der Evangelischen Kirche hatte in Zeitungen und im ZDF behauptet: „Herr ***** hat eine psychokultähnliche Organisation in einem fortgeschrittenen Versektungsprozess aufgebaut. Er errichtet strenge Hierachien, agiert als guruhafter Führer.“

Allerdings hat Schäfer nie einen Fuß in die 3000 qm-große Ving Chu-„Welt-Akademie“ an der Koblenzer Straße gesetzt. Gegenüber EXPRESS räumt er ein: „Mit Birol ***** persönlich habe ich nicht gesprochen.“ Dienstag meldeten sich beim EXPRESS zahlreiche Anrufer. Ein Mann schimpfte: „Ich habe meine Familie an diesen Mann verloren. Meine Frau und mein Sohn hatten nur noch Birol ***** und Ving Chun im Kopf. Und ich musste zahlen, zahlen, zahlen.“

Der Komplott-Vorwurf. ***** behauptet: „Ein Konkurrenz-Unternehmen trainiert das SEK in Köln. Diese öffentlichen Aufträge wurden jedoch ohne Ausschreibung vergeben.“ Als ***** sich über die Verträge beschwerte, seien von der Konkurrenz verärgerte Aussteiger angesprochen worden, um ***** öffentlich anzuschwärzen. Diese hätten jetzt den Sektenbeauftragten eingeschaltet.

EXPRESS erfuhr, dass in der WTEO-Akademie in der Hohe Straße tatsächlich Beamte von SEK und BGS, aber auch viele andere Polizisten trainierten. Und – wie ein WTEO-Mitarbeiter bestätigt – sogar zusammen mit Mitgliedern der Kölner Türsteher-Szene! Ulrich Rungwerth vom NRW-Innenministerium: „Es gab Verträge zwischen dem Chef Salih Avci und dem SEK.

Dieser bot ein modifiziertes Ving Chun-Training an. Die Verträge sind jedoch vor Jahren aufgelöst worden. Was die Ausschreibung angeht, so steht jedem der Rechtsweg offen, das zu prüfen.“

Der Schlagabtausch ist noch lange nicht zuende. Nun prüft das Innenministerium in Düsseldorf juristische Schritte gegen *****. Dieser präsentiert in seinem Buch „Klassische chinesische Waffen“ einen Stock-Kampf mit einer uniformierten Polizistin.

Dazu heißt es: „Welt-Cheftrainer Sigung-Meister Birol ***** kümmert sich persönlich um die Ausbildung der Polizisten und Spezialkräfte.“ Dazu Innenministeriums-Sprecher Rungwerth: „Wir checken, ob diese Vereinnahmung der Polizisten legal ist. Und ob die Bilder überhaupt gedruckt werden dürfen. Damit ereicht er einen Vertrauensbonus.“

Auch die Kirche greift heute weiter an: In Bonn präsentiert der Sektenbeauftragte diverse Aussteiger, die belastende Aussagen machen wollen.

Michael Kann
29-07-2004, 20:03
auch noch dort gefunden:

Sektenführer?
Massive Vorwürfe vom Sektenbeauftragten und ehemaligen Ving-Chun-Kampfsportlern

Von P. MECKERT

Köln – Tödliche Schläge, spektakuläre Tritte: Birol ***** ist ein Großmeister der chinesischen Kampfkunst Ving Chun. Doch diesmal braucht der selbst ernannte „Welt-Cheftrainer“ selbst Rückendeckung: Er muss sich mit einem Rechtsanwalt gegen vernichtende Vorwürfe wehren.
Diese erhebt Pfarrer Andrew Schäfer, Leiter des Sektenreferates der Evangelischen Kirche im Rheinland: „Herr ***** hat eine psychokultähnliche Organisation in fortgeschrittenem Versektungsprozess aufgebaut. Er errichtet strenge Hierachien, agiert als guruhafter Führer.“

Aussteiger – überwiegend ehemalige Trainer in *****s „A.S.VC“-Zentrale an der Koblenzer Straße in Bayenthal – würden verfolgt und finanziell unter Druck gesetzt. Schäfer: „Ich habe in unseren Beratungsstellen noch nie solch verängstigte Menschen kennen gelernt!“

Die Furcht ist verständlich. Denn hinter ***** steht ein Heer an schlagkräftigen Anhängern: 30.000 Mitglieder in 500 Akademien zählt nach eigenen Angaben die von ihm 1990 gegründete „Ving Chun Connection“. Er selber schätzt, 100.000 Schüler in den Techniken von Angriffs- und Selbstverteidigungstechniken unterrichtet zu haben.

„Er lehrt einen Stil, der äußerst brutal ist“, so Ulrich Rungwerth, Sprecher des Innenministers. „Deshalb kam er auch nie als Trainer für die Polizei in Frage. Auch, wenn er dies äußert.“ EXPRESS fand einen ehemaligen Schüler, der über *****s Methoden auspackt: „Ich weiß, dass er seinen Trainern befahl, in den Umkleiden die Gespräche der Schüler zu belauschen. Er will wissen, was diese denken.“

Weiterer Vorwurf: Sexuelle Ausbeutung. „Es wird genau organisiert, welche Schülerin mit welchem Ausbilder Geschlechtsverkehr hat“, so ein Ex-Schüler im ZDF. Ein Ex-Trainer ergänzt: „Das lief unter dem Deckmantel der Frauenförderung. Es ging darum, mehr Frauen in dieses System zu drängen und abhängig zu machen. Auch mit Sex.“

Held
30-07-2004, 17:24
Den besten hast du vergessen:

Sex und Spitzelbefehle: Die miesen Methoden des Kampfsport-Gurus
Ehemalige Schüler packen aus

Von PHILIPP J. MECKERT

Guru mit Schlagstock? Birol ***** (44).
Foto: *****
Köln/Bonn – Nach den EXPRESS-Enthüllungen über die Sekten-Vorwürfe gegen Birol *****, Leiter der Ving-Chun-„Welt-Akademie“ in Bayenthal, holte jetzt die Evangelische Landeskirche zum großen Schlag aus. Vor den Kameras von WDR und RTL präsentierte sie vier ehemalige Schüler *****s, die Erschreckendes berichteten.
Vorab: Die Kirche glaubt den Berichten der jungen Männer, die *****s „Ving Chun“ in Köln, Bonn und Duisburg lernten und lehrten. Kimon Mantzouridis (28) war als Spitzel tätig: „Ich schrieb Security-Berichte über andere Schüler. Die mussten wir monatlich der Trainingsleitung übergeben.“ Zweck: Gedanken-Überwachung.

Jonathan Hohgrebe (24) hatte Sex auf Befehl: „Wir wurden beauftragt, mit Mädchen eine Beziehung anzufangen. Das wurde bei uns »packen« oder »kassieren« genannt.“ Zweck: Der Sex sollte Mädchen an die Schule binden, da die Frauenquote niedrig war.

Daniel Schmidt (21) sollte „Kritiker“ weich klopfen: „Das waren Leute, die sich den Regeln widersetzten. Da wurde uns befohlen, auch mal ein paar Schläge – etwa in den Unterleib – durchzuziehen.“

Hans Pal Singh (21) sollte die Konkurrenz schwächen: „Wir wurden losgeschickt, die Plakate anderer Schulen abzureißen.“

Erschütternde Aussagen, denen bisher jedoch noch keine einzige Strafanzeige gegen Birol ***** folgte. Der streitet alles als „totalen Quatsch“ ab: „Wem es bei uns nicht gefällt, der kann gehen. Wir sind Kampfsportler und keine Sekte.“

Jetzt erstattete die Kirche Strafanzeige wegen Beleidigung – allerdings gegen unbekannt: Nach einem ZDF-Bericht über ***** tauchten auf einer „Ving Chun“-Homepage diffamierende *****-Fotos einer Ex- Schülerin auf.

Sie hatte im ZDF gegen ***** ausgesagt. ***** und sein Bonner Trainer Gerd Rütten bestreiten, jemals Nacktfotos von ihr besessen zu haben.

Held
31-07-2004, 13:21
Neueste Meldungen:

Kampfsportlehrer mit Gottesanspruch
Aussteiger und Sektenexperten erheben schwere Vorwürfe gegen den Kölner Ving-Chun-Meister Birol *****: Er soll ein totalitäres System aufgebaut haben, das SchülerInnen psychisch bricht und dann finanziell ausbeutet
DÜSSELDORF taz Der Weg zur Schule machte Johanna M. jahrelang Angst. Hinter jeder Ecke vermutete die 14-Jährige die kräftigeren Mädchen aus ihrer Klasse, die über ihre dünnen Beine spotteten und sie schon mehrmals in der Mülltonne eingesperrt hatten. "Ving Chun - Selbstverteidigungskurse für Mädchen" las ihre Mutter eines Tages in der Zeitung. Und dass diese Kurse bei Ving-Chun-Meister Birol ***** Körper und Selbstbewusstsein stärken. "Genau das Richtige für mich", sagt die 28-Jährige heute. "Ich sollte dort endlich stark werden." Sie lacht gepresst, 14 Jahre später schaut sie alle fünf Minuten nervös über ihre Schulter.

"Die Ving-Chun Akademie hat mich psychisch völlig zerstört", sagt sie. "Ich habe das viel zu spät bemerkt." Dabei hat sich ihr Leben durch Birol ***** beinahe sofort verändert. "Du machst das richtig gut, haben sie mir gesagt. Bleib unbedingt da dran." Plötzlich hatte sie das, wovon sie immer geträumt hatte: Eine Clique, ein die Tage füllendes Hobby und ein großes Vorbild: Birol *****. "Wenn er spricht, schweigen alle ehrfürchtig", erzählt sie. "Sein Wort ist Gesetz". Und das gilt nicht nur im Ving-Chun, erfährt Johanna schnell. "Meine Ausbilder wussten alles über mich: Mit wem ich mich nach der Schule treffe, dass ich gerne Theater spiele, welche Bücher ich lese", sagt sie. Sie werfen ihr vor, ihre Karriere in der Akademie aufs Spiel zu setzen. Sie will ihr neues Leben nicht verlieren. Deshalb wohnt sie zeitweilig ganz im Zentrum, arbeitet für Essen und Kleidung, "Tag und Nacht" wie sie sagt. Freundschaften und Liebesbeziehungen unterhält sie nur mit anderen VC-Mitarbeitern. "Mir wurde deutlich gemacht, dass Birol ***** über sämtliche Details meines Lebens Bescheid weiß, auch über die sexuellen", sagt Johanna M.. "Immer hatte ich Angst, etwas falsch zu machen. Und bis heute fühle ich mich verfolgt."

So geht es nicht nur ihr. "Birol ***** hat hier etwas sektenähnliches aufgebaut", sagt der Sektenexperte der Evangelischen Kirche im Rheinland, Andrew Schäfer. Er betreut Dutzende ehemalige Birol *****-SchülerInnen, alle werden von starken Angstzuständen geplagt. "Es gibt eine steile Hierarchie mit Herrn ***** als guruhaften Führer an der Spitze", sagt Schäfer. "Er kontrolliert durch so genannte Security-Berichte akribisch jedes Mitglied, viele berichten mir, systematisch manipuliert worden zu sein." Bei diesen Manipulationen ging es eigentlich immer um Geld. "Nach dem Training, wenn sie müde und ausgepowert waren, wurden die Mitarbeiter und Schüler zur Seite genommen und stundenlang überredet, Blanko-Verträge zu unterschreiben", beschreibt der Pfarrer die Erlebnisse seiner KlientInnen. "Und dann schuldeten sie Birol ***** tausende Euro und waren so umso abhängiger."

Birol ***** will gegenüber der taz dazu keine Stellung nehmen. "Nicht, weil wir etwas zu verbergen haben", sagt sein Rechtsanwalt. "Sondern weil es dann ja doch verdreht wird." Eigentlich ist ***** nämlich überhaupt nicht öffentlichkeitsscheu. Er tritt häufig in Talkshows auf, berichtet gerne über seine Erfolgsstory: Mehr als 100.000 Schüler soll er schon unterrichtet haben, seine Schulen stehen überall in Europa.

"Wenn ich rede, hat nicht einmal Gott sein Maul aufzumachen", hat er einmal zu Johanna M. gesagt. Sie macht inzwischen eine Psychotherapie.

MIRIAM BUNJES

Alfons Heck
06-08-2004, 16:27
Die Diskussion geht hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=258168#post258168) weiter.

---> CLOSED <---