PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen entzündet

miskotty
26-12-2017, 11:47
Ich bin heute morgen aufgewacht mit einem Ellenbogen der auf das doppelte angeschwollen ist und beim bewegen recht heftig weh tut. Keine Verletzung vorher, nirgends drangeknallt etc. Fühlt sich auch warm an. Hab seit Wochen auch mit Bronchitis zu tun, Abwehr dementsprechend mies. Hat jemand Ideen? Voltaren hab ich drauf und gekühlt. Hatte sowas noch nie:ups:

Little Green Dragon
26-12-2017, 12:12
Erste Idee:

Ab zum Arzt!

Das kann alles mögliche sein, aber gerade bei einer so ausgeprägten Schwellung würde ich da nicht selbst dran rumdoktern.

Klaus
26-12-2017, 12:14
Warm = Entzündung. In Zusammenhang mit der Bronchitis schwant einem da Böses, also SOFORT ins Krankenhaus in die Ambulanz und das untersuchen lassen. Vermutlich muss da schnellstens mit Antibiotika gearbeitet werden, das hat nicht Zeit bis morgen.

Schnueffler
26-12-2017, 12:19
Warm = Entzündung. In Zusammenhang mit der Bronchitis schwant einem da Böses, also SOFORT ins Krankenhaus in die Ambulanz und das untersuchen lassen. Vermutlich muss da schnellstens mit Antibiotika gearbeitet werden, das hat nicht Zeit bis morgen.

Das oder auch eine allergische Reaktion, ein Gichtanfall oder sonst was schlimmes. Nichts zum spaßen. Also direkt zur Ambulanz, Blut abnehmen lassen und Werte anschauen.

Ganz ohne Spaß geht es doch nicht:
Öfter mal den Arm wechseln. :D

miskotty
26-12-2017, 12:37
Das oder auch eine allergische Reaktion, ein Gichtanfall oder sonst was schlimmes. Nichts zum spaßen. Also direkt zur Ambulanz, Blut abnehmen lassen und Werte anschauen.

Ganz ohne Spaß geht es doch nicht:
Öfter mal den Arm wechseln. :D

Es ist der Linke. Das kann ausgeschlossen werden :D

Schnueffler
26-12-2017, 12:47

Dann erst recht den Scherzteil ausblenden und ab ins Krankenhaus.
Spreche da aktuell aus Erfahrung.

Fips
26-12-2017, 13:15

Wie sieht Dein aktuelles Trainingspensum aus? Ein Trainingspartner von mir hatte mit einem entzündeten Schleimbeutel zu kämpfen, Symptome waren sehr ähnlich bis identisch. Du solltest das trotzdem schnellstmöglich abklären lassen, auch wenn es zwischen den Jahren echt immer blöd ist mit Notaufnahme, etc.

miskotty
26-12-2017, 13:36
Wie sieht Dein aktuelles Trainingspensum aus? Ein Trainingspartner von mir hatte mit einem entzündeten Schleimbeutel zu kämpfen, Symptome waren sehr ähnlich bis identisch. Du solltest das trotzdem schnellstmöglich abklären lassen, auch wenn es zwischen den Jahren echt immer blöd ist mit Notaufnahme, etc.

Da ich gerade knapp 3 Wochen Bronchitis hatte, hab ich als einzige Belastung Kleinkinder heben. Sport gar nicht. Oder blöd drauf gelegen? Ich schau mal bei einem Arzt vorbei, heute hat nur der Notdienst auf, da erwisch ich bei meinem Glück nur den Gynäkologen der Dienst hat

Klaus
26-12-2017, 13:41
Im Zusammenhang mit einer Infektion die seit Wochen anhält und jetzt zu einer Symptomatik weit entfernt in einem Gelenk führt ist es besser, vom "Schlimmsten" auszugehen und später Entwarnung zu geben, als zu warten und Pech zu haben. So ne bakterielle Infektion macht Weihnachten keine Pause, und wenn sich das schon über den Blutkreislauf an eine Engstelle (Schlafen mit angewinkeltem Ellbogen) verlagert hat dann kann das gleiche auch mit der Herzklappe passieren. Und dann ist Schicht. Wenn man nur blöd drauf liegt kann das schon sehr weh tun, aber der schwillt dann nicht extrem an.

Kannix
26-12-2017, 15:59
Ohja, Internetdoktor, ich mach mit:D
Ich tippe auch auf entzündeten Schleimbeutel. Oder was anderes:D

Kühlen , Quarkwickel, obs hilft, ich bilde mir das ein.
Könntest mal mit Diclofenac Tabletten experimentieren.
Wenn der Onkel Doktor auf dem Röntgenbild nix findet, könnte er Dir eine Cortison-Spritze anbieten, würde ich machen.

miskotty
26-12-2017, 16:26

Kühlen , Quarkwickel, obs hilft, ich bilde mir das ein.
Könntest mal mit Diclofenac Tabletten experimentieren.
Wenn der Onkel Doktor auf dem Röntgenbild nix findet, könnte er Dir eine Cortison-Spritze anbieten, würde ich machen.

Hey, nachdem meine Frau diclofenac mir mit voltaren übersetzt hat, kann ich schon mal sagen, dass ich bisher da mitgeh. Mal sehen, was der Arzt sagt. Notfalls sag ich ihm, dass kannix corison gesagt hat, dann klappt das:D

Kraken
26-12-2017, 16:33
Persönlich gehe ich lieber zuerst zum Arzt, bevor ich mit Medikamenten experimentiere.

Klar, sagt sich so einfach, wenn's um die anderen geht. Aber wenn die Möglichkeit besteht, hole ich Rat ein.

Wieso zuerst? Weil die Behandlung für den Arzt einfacher ist, wenn ich keine Medikamente im Körper habe. Dann ist seine Entscheidung freier.

Glückskind
26-12-2017, 17:02

Strichliste habe ich jetzt nicht geführt, meine jedoch das
der häufigste Rat der war, zu einem Offline-Arzt zu gehen.

Und so selten und ungerne ich da persönlich auch hingehe: wenn ich
so was höre bzw. lese kann ich auch nur sagen: pronto ab zum Arzt!

Und dieser präzisen Diagnose schließe ich mich gerne an. :D

Gute Besserung, miskotty. Und: ab zum Arzt! Wieso warst Du da noch nicht???

Ripley
26-12-2017, 17:11
Wieso warst Du da noch nicht???

Wer von euch war denn schon mal an einem Feiertag beim Ärztlichen Notdienst - und mit welchem Ergebnis?

Also ... in D. Und innerhalb dieses Jahrtausends.

Little Green Dragon
26-12-2017, 17:14
Na ja man darf nicht zu viel erwarten, aber Antibiotika kann auch der Notdienst verschreiben...

miskotty
26-12-2017, 18:09
Wer von euch war denn schon mal an einem Feiertag beim Ärztlichen Notdienst - und mit welchem Ergebnis?

Also ... in D. Und innerhalb dieses Jahrtausends.

Exakt. Die letzten beiden Male als ich das probiert hab, bin ich ohne sinnige Diagnose oder medikation am nächsten Tag grad wieder zu nem anderen Arzt. Das ist wie Roulette

Schnueffler
26-12-2017, 18:11
Zur Not in die Notfallambulanz ins Krankenhaus.

miskotty
26-12-2017, 18:11
Na ja man darf nicht zu viel erwarten, aber Antibiotika kann auch der Notdienst verschreiben...

Das kriegt man da aber voll selten. Die letzte hat mich bei ner Entzündung nach ner Sack op mit Homöopathie abfertigen wollen:ups:

miskotty
26-12-2017, 18:12
Zur Not in die Notfallambulanz ins Krankenhaus.

Das ist bei uns aber dasselbe.:D

Schnueffler
26-12-2017, 18:27
Das ist bei uns aber dasselbe.:D

Dann fahr in eine Stadt.

miskotty
26-12-2017, 18:34
:(
Dann fahr in eine Stadt.

Wir wohnen in einer Stadt, das ist halt unser Krankenhausnotdienst. Der ist für sowas zuständig.
Bis morgen früh um 8 werd ich schon nicht drauf gehäööbdjdnddk

Schnueffler
26-12-2017, 18:48
:(

Wir wohnen in einer Stadt, das ist halt unser Krankenhausnotdienst. Der ist für sowas zuständig.
Bis morgen früh um 8 werd ich schon nicht drauf gehäööbdjdnddk

Finde ich unlustig, da ich diese Erfahrungen auf einem anderen Forum hatte.
Da hat dann auch wer nur noch Buchstabensalat hinterlassen und dann war drei Monate von dem nichts zu hören.
Er hatte Glück, das seine Freundin ihn gefunden hat und den Notarzt angerufen hat.

Kannix
26-12-2017, 19:05
Hey, nachdem meine Frau diclofenac mir mit voltaren übersetzt hat, kann ich schon mal sagen, dass ich bisher da mitgeh. Mal sehen, was der Arzt sagt. Notfalls sag ich ihm, dass kannix corison gesagt hat, dann klappt das:D

Aber ich mein nicht draufschmieren sondern schlucken. Das ist mit Tabletten sinnvoller.

Natürlich macht der dass, wenn ich das sage:mad:

Little Green Dragon
26-12-2017, 19:07
Vor allem wenn es schief geht ist dann hinterher das Geschrei umso größer.

Gerade bei Entzündungen können ein paar Stunden mehr oder weniger den Unterschied zwischen Amputation und „Noch mal gut gegangen...“ ausmachen.

Bin jetzt auch kein Freund davon mit Nichtigkeiten zum Arzt zu rennen und werde die Leute nie verstehen die wegen einem Schnupfen den Notdienst blockieren, aber bei so indifferenten Symptomen sollte man lieber nach der

„Better save than sorry“ Methode verfahren.

miskotty
26-12-2017, 19:08
Aber ich mein nicht draufschmieren sondern schlucken. Das ist mit Tabletten sinnvoller.

Natürlich macht der dass, wenn ich das sage:mad:
Zum schlucken hab ich nur iboprofen, voltaren zum schmieren. Die voltaren Tabletten waren nur bis 2014 haltbar:D

Kannix
26-12-2017, 21:23
Ach, Pappeldipo, die werden schon nicht schlecht sein

hand-werker
26-12-2017, 21:28
Nimm einfach doppelt so viele ;)

Schnueffler
26-12-2017, 21:35
Nimm einfach doppelt so viele ;)

Dazu noch ein paar Vodka und man hält es aus.

Klaus
27-12-2017, 00:44
Eine Schleimbeutelentzündung schön und gut, aber die kommt irgendwoher. Und wenn es seit Wochen keine Belastung gab, keine ungewohnte Arbeit, kein schweres Heben, und daneben noch ne wochenlang bleibende "Bronchitis", dann liegt der Gedanke nahe dass da ein permanenter Infektionsherd im Körper ist der streut. Und das nicht nur in den Ellbogen. Eine von Deutschlands Spitzenbiathletinnen hatte sowas in den Nebenhöhlen, und das hat das Herz in Mitleidenschaft gezogen bis man das operativ ausgeräumt hat. Wenn man damit rumlaufen will weil's einfacher ist, schön.

Schnueffler
27-12-2017, 00:53
Eine Schleimbeutelentzündung schön und gut, aber die kommt irgendwoher. Und wenn es seit Wochen keine Belastung gab, keine ungewohnte Arbeit, kein schweres Heben, und daneben noch ne wochenlang bleibende "Bronchitis", dann liegt der Gedanke nahe dass da ein permanenter Infektionsherd im Körper ist der streut. Und das nicht nur in den Ellbogen. Eine von Deutschlands Spitzenbiathletinnen hatte sowas in den Nebenhöhlen, und das hat das Herz in Mitleidenschaft gezogen bis man das operativ ausgeräumt hat. Wenn man damit rumlaufen will weil's einfacher ist, schön.

Hinterher einfach rausschneiden.

Kannix
27-12-2017, 10:18
Da Mistkotzi ja auch so eine Art Spitzenathletin ist, ist hier höchste Vorsicht geboten:D
Der Award für die Dramaqueen geht hiermit an Klaus.

miskotty
27-12-2017, 10:48
Laut hochkompetenter ärztin(der einzig derzeit praktizierenden Ärztin in diesen Tagen) ist es ....
Schleimbeutelentzündung!!!!
Cortison wollte sie nicht spritzen, hab ne schwarze , stinkende Salbe und iboprofen bekommen. Und die nächsten Rauswürfe soll ich einarmig machen oder meinem Streifenpartner übertragen.
Dann mal abwarten

Fips
27-12-2017, 11:11
Cortison wollte sie nicht spritzen...

Damit wäre ich auch erstmal vorsichtig. Es gibt bei Leuten, die relativ belastende Sportarten wie BJJ oder Gewichtheben machen einen zumindest anektodischen Zusammenhang zwischen Cortisongaben und späteren Verletzungen passiver Strukturen.

Ripley
27-12-2017, 11:31
Cortison wollte sie nicht spritzen, hab ne schwarze , stinkende Salbe und iboprofen bekommen.

Ibuprofen hat entzündungshemmende Wirkung. Neben der schmerzstillenden.

Die Salbe ... Ichtholan? Kannste dann unter "Zugsalbe" nachgucken.

Klingt für mich nicht so verkehrt, was sie gemacht/verordnet hat.

miskotty
27-12-2017, 12:00
Damit wäre ich auch erstmal vorsichtig. Es gibt bei Leuten, die relativ belastende Sportarten wie BJJ oder Gewichtheben machen einen zumindest anektodischen Zusammenhang zwischen Cortisongaben und späteren Verletzungen passiver Strukturen.

Gut, dann kann ich doch noch im Gewichtheben durchstarten :D

miskotty
27-12-2017, 12:01
Ibuprofen hat entzündungshemmende Wirkung. Neben der schmerzstillenden.

Die Salbe ... Ichtholan? Kannste dann unter "Zugsalbe" nachgucken.

Klingt für mich nicht so verkehrt, was sie gemacht/verordnet hat.

Schwarze Salbe Liechtenstein ...
Scheint eine zugsalbe zu sein. Stinkt wie Sau

Schnueffler
27-12-2017, 12:21
Schwarze Salbe Liechtenstein ...
Scheint eine zugsalbe zu sein. Stinkt wie Sau

Passt dann ja. :D

miskotty
27-12-2017, 13:24
Passt dann ja. :D

Ich verwende sie als deo

discipula
27-12-2017, 17:15
Cortison wollte sie nicht spritzen, hab ne schwarze , stinkende Salbe und iboprofen bekommen.

Teersalbe? die hatte ich auch mal bekommen bei einer Schleimbeutelentzündung.

Da stinkt man wirklich wie ein Kettenraucher mit dem Zeug! - aber mir hat's geholfen.

gute Besserung :-)

miskotty
27-12-2017, 20:25
Genau
Vielen Dank