PDA

Vollständige Version anzeigen : Chiba-Dôjô Kagami-Biraki am 6. Januar 2018

ryoma
27-12-2017, 13:35
Am Abend des 6. Januar 2018 findet im Chiba-Dôjô München das Kagami-Biraki (Neujahrszeremonie) der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô statt.
Vor der Kagami-Biraki-Zeremonie findet ein Koryû-Enbu statt an dem offizielle Vertreter folgender Traditionen teilnehmen:

1. Hokushin Ittō-ryū Hyōhō 北辰一刀流兵法
2. Tenshin Shōden Katori Shintō-ryū 天真正伝香取神道流
3. Hontai Yōshin-ryū 本體楊心流
4. Hyōhō Taisha-ryū 兵法タイ捨流
5. Heki Tō-ryū 日置当流

Anschliessend wird zum Buffet geladen.

Hierbei ist anzumerken, dass es sich um das einzige öffentliche Koryû-Enbu in Deutschland handelt, an dem mehrere Schul-Repräsentanten aus ganz Europa anwesend sind und ihre Kunst demonstrieren werden.
Die Idee ist, dass dieses Enbu zukünftig jeden Januar im Chiba-Dôjô veranstaltet wird.

Wer Interesse an dieser Veranstaltung hat (Enbu, Kagami-Biraki und Buffet), kann sich gerne bis zum 2. Januar 2018 verbindlich anmelden (siehe Flyer).

Enishi
27-12-2017, 15:11
Hallo Ryoma

Klingt sehr interessant, ist aber etwas kurzfristig. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass!

Gruss
Enishi

JL..
28-12-2017, 10:04
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Begriffen Kagami biraki und Hatsu geiko? Ich höre sie meist quasi austauschbar benutzt …

ryoma
28-12-2017, 10:27
War mir nicht bewusst, dass einige diese beiden Begriffe austauschbar verwenden.

Kagami-Biraki ist die eigentliche Zeremonie, wobei meist ein Fass Sake geöffnet (bzw. aufgeschlagen) wird. Oder Kagami-Mochi (Reiskuchen), welche auf dem Hausaltar platziert wurden, werden in kleinere Stücke gebrochen und gegessen. Dies wird z.B. auch bei anderen Anlässen wie Hochzeiten, Firmen- oder Filialeröffnungen etc. begangen.

Hatsu-Geiko ist wie es der Name sagt, das erste Training im neuen Jahr und ist meist auf die Kampfkünste beschränkt (oder andere traditionelle Tätigkeiten wie z.B. Chanoyu).

Kagami-Biraki und Hatsu-Geiko können, müssen aber nicht, gleichzeitig stattfinden. Somit halte ich es für nicht korrekt die beiden Begriffe synonym zu verwenden, weil sie Unterschiedliches meinen.

AlexAikido
28-12-2017, 18:35
Hoch interessant, leider zu kurzfristig für mich und somit im nachfolgenden Jahr 2019 (insofern es da auch stattfindet) hoffentlich anwesend :)

JL..
29-12-2017, 10:09
Arigato gozaimashita. :-)