PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst "ohne" viele Stürze und Würfe

CrazyFrog
01-01-2018, 20:45
Hallo zusammen!

Ich mache jetzt nach laaaanger Pause nun wieder seit 2 Jahren regelmäßig Jujutsu. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass ich nach dem Training Migräneattacken bekommen habe. Mein Arzt meinte, dass das durch heftige Erschütterungen ausgelöst wird - ergo Würfe und Stürze, die ja gerade im Jujutsu und Judo nicht zu verhindern sind.

Ich bin ein riesen Fan von Jujutsu und finde gerade den Selbstverteidingungscharakter dieser Kampfsportart super. Leider bringt mir das nichts, wenn ich nach dem Training ständig Kopfschmerzen und Übelkeitsanfälle bekomme.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Kampfsportart, die möglichst wenig Stürze und Würfe aufweist. Ich weiß, ohne geht es nicht, aber es reduzieren zu können wäre klasse.

Habt ihr Vorschläge, welche Kampfsportart ich vor diesem Hintergrund mal ausprobieren könnte?

Lg

Franz
01-01-2018, 23:34
Schau dir mal Taekwon Do oder Shotokan Karate an

Luggage
01-01-2018, 23:43
Kampfsport ohne oder mit geringem Sturzanteil gibt es viel, die Frage ist, ob du auch anderweitige Erschütterungen meiden musst. Andernfalls ginge auch Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, vermutlich auch Wing Chung sowie je nach Ausrichtung der konkreten Schule diverse Filipino Martial Arts oder Jeet Kune Do.

Wenn du modernes, deutsches Ju-Jutsu gemacht und gemocht hast, wirst du in den vorgenannten vermutlich glücklicher. Wenn du was traditionelleres geübt hast, ist der Vorschlag mit Karate (durchaus auch andere Ryuha als Shotokan) sicherlich gut.

Am Ende des Tages musst du dir alles verfügbare und in betracht kommende mal ansehen, mitmachen und schauen, ob es dir gefällt und gut tut.