Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Updates zum Absturz 31.12.

jkdberlin
04-01-2018, 07:31
Also, seit nun mehr 4 Tagen kämpfen wir mit den Folgen eines Absturzes am 31.12.
- Forum läuft wieder und ist offen, man kann Beiträge schreiben und lesen.
- der Adserver läuft wieder
- alle Plugins sind leider noch ausgeschaltet.
- Portalseite läuft noch nicht

Wir überlegen, das Board auf die neuste vBulletin Version 4.2.5 zu updaten. Das müssen wir aber erst testen.

Leider sieht das Board bis dahin eher bescheiden aus. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.

gion toji
04-01-2018, 08:42
Hallo,
seit dem Absturz habe das Problem, dass einige Seiten nicht korrekt dargestellt werden.
Die Hauptseite sieht so aus:
https://drive.google.com/open?id=11M2RXAWtPMhMBPCOLYH6ISgKmblc_Q3T

Das Feedback-Unterforum z. B. sieht so aus:
https://drive.google.com/open?id=167PLSaP4NE62Repl8E_iMzPLyXHLJRy0

ausserdem habe ich beim Schreiben gerade festgestellt, dass ich weder Bilder hochladen kann (deswegen die Screenshots auf google drive) noch, dass ich im Editor-Fenster die Buttons nutzen kann, z. B. um Links einzufügen etc.

ich habe Firefox Quantum 57.0.2 (64-Bit), das Problem tritt aber auch mit Chrome auf Android auf

jkdberlin
04-01-2018, 09:02
Ja, danke, das geht leider zur Zeit noch nicht anders...wir arbeiten an einer Lösung, es kann aber sein, dass das nur durch einen Komplettupdate zu beheben ist und der dauert leider ein paar Tage.

jkdberlin
04-01-2018, 19:42
Weisse Seiten müssten jetzt weg sein.
Mini Editor (Schellantwort) und Tags gehen wieder

Pansapiens
04-01-2018, 20:54
Weisse Seiten müssten jetzt weg sein.
Mini Editor (Schellantwort) und Tags gehen wieder

schön, danke für euren Einsatz um den Jahreswechsel :),

... nur der OT-Bereich ist gerade nicht mehr erreichbar...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/

OliverT
04-01-2018, 21:05
Grappling, Hybrid und Japan auch nicht

Pansapiens
04-01-2018, 21:14
Grappling, Hybrid und Japan auch nicht

da komm ich rein

jkdberlin
04-01-2018, 21:31
Es gehen alle Foren. Da wir aber neue Links haben, müsstet ihr bitte euren Browsercache leeren. Vorher bitte zur Sicherheit abmelden Nach dem Leeren wieder einloggen und alle Foren sind da.

angHell
04-01-2018, 21:34
Alte Links scheinen nicht zu gehen.

Beispielhaft:
alt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/besser-trainieren-183019/index91.html

neu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=183019&page=91

Deshalb gehen auch die google-Treffer nicht! Und natürlich die Links in alten Themen (suchte gerade was...). Ich hoffe das wird noch geändert.

PS: Oh, posts haben sich überschnitten, dann hoffe ich umso mehr, das die alten Links irgendwann wieder funktionieren, so werden ja alte threads nciht lesbar...

Pansapiens
04-01-2018, 21:37
Es gehen alle Foren. Da wir aber neue Links haben, müsstet ihr bitte euren Browsercache leeren. Vorher bitte zur Sicherheit abmelden Nach dem Leeren wieder einloggen und alle Foren sind da.

o.k., danke, hat geklappt :)

Offline_Fighter
04-01-2018, 21:47
Ist das Tab Icon neu oder ist mir das jetzt erst aufgefallen?

jkdberlin
05-01-2018, 06:36
Ist neu bzw uralt.
Ob wir die alten Links wieder hinbekommen ist fraglich. Bei Google werden die Threads wohl neu indexiert.

jkdberlin
05-01-2018, 06:37
Tapatalk sollte wieder gehen.

angHell
05-01-2018, 08:43
Hmm, das mit den Links fände ich ärgerlich. Vielleicht könnte man ja intern ne Funktion schreiben, die die alten Links einfach in neue umwandelt, sind ja alle gleich strukturiert. Schon klar das mommentan andere Sachen Priorität haben, aber toll wäre das schon!

jkdberlin
05-01-2018, 08:54
Genau das geht halt nicht mehr. Das dafür zuständige Plug in vbseo wurde vor Jahren eingestellt, eine Alternative für diese Boardsoftware gibt es wohl nicht.

angHell
05-01-2018, 08:57
Ah. Verdammt. Vielleicht kann der webmaster ja mal was selbst schreiben? Habe aber ehrlich keine Ahnung wie schwer das wäre. Aber danke natürlich trotzdem! :)

jkdberlin
05-01-2018, 09:14
Leider nein, denn es greift halt in die Struktur der Boardsoftware ein :(

angHell
05-01-2018, 09:16
Ok. :(

Little Green Dragon
05-01-2018, 09:19
Tapatalk sollte wieder gehen.

Ich kann mich da noch nicht wieder einloggen - kommt immer die Info "Anmeldung fehlgeschlagen".

jkdberlin
05-01-2018, 09:44
Dann scheint es nicht zu gehen, ich habe kein Tapatalk, weiß nicht, woran es liegt :(

ThomasL
05-01-2018, 11:03
Was mir auffällt ist, dass alte Beiträge teilweise nur noch über die Suche zu finden sind, nicht aber über "Historie" im jeweiligen Bereich

zocker
05-01-2018, 11:10
shit happens!

weiterhin viel erfolg!

ihr macht das super.

grüsse

Klaus
05-01-2018, 15:49
Die meisten Unterforen-Links gehen jetzt (nach Browser-Cache leeren und neu anmelden), aber das Forum F96 "Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste" geht immer noch nicht. Ist bis jetzt aber das Einzige das nicht geht.

Alfons Heck
06-01-2018, 08:20
Dann scheint es nicht zu gehen, ich habe kein Tapatalk, weiß nicht, woran es liegt :(

Bei mir geht es jetzt.

Gruß
Alfons.

Little Green Dragon
06-01-2018, 08:31
Bei mir geht es jetzt.

Dito

jkdberlin
06-01-2018, 09:03
Die meisten Unterforen-Links gehen jetzt (nach Browser-Cache leeren und neu anmelden), aber das Forum F96 "Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste" geht immer noch nicht. Ist bis jetzt aber das Einzige das nicht geht.

Doch, bei mir gehen alle Foren.

Zu Tapatalk: Gut, da hat die Webmasterin dran geschraubt, dann geht wenigstens das wieder, dafür zickt hier bei mir das Anmelden rum. Muss mich anmelden und bekomme Fehler. Wenn ich dann Seite erneut lade bin ich drin. Komisch...

ThomasL
06-01-2018, 09:23
Bei mir ging nach dem Leeren auch lediglich eines immer noch nicht (Off-Topics), interessanter Weise auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlicher IP. Erneutes Cache löschen brachte Abhilfe.

Die Historie geht aber generell nicht mehr weit (genug) zurück.

Dem Lob für die gute Führung des Forums schließe ich mich übrigens voll- und ganz an.

jkdberlin
06-01-2018, 09:35

Zur Historie: den Zeitraum der angezeigten Themen kann man doch unter den aufgelisteten Themen selber einstellen, oder?

jkdberlin
06-01-2018, 19:58
Tapatalk läuft wieder und die Anmeldeprobleme müssten behoben sein.

Ripley
06-01-2018, 20:19
Ja. Bestätige ich. Vielen Dank!

jkdberlin
07-01-2018, 09:23
Wir werden mittelfristig die Boardsoftware auf 4.2.5. updaten. In der Testumgebung läuft das schon ganz gut, das Design ist noch grauenhaft, aber da arbeiten wir dran.

ThomasL
07-01-2018, 09:24
Zur Historie: den Zeitraum der angezeigten Themen kann man doch unter den aufgelisteten Themen selber einstellen, oder?
Schaue ich mir gleich mal nach (hatte ehrlich gesagt nicht groß geforscht, da ich meinen Beitrag einfach gleich über die Suche gefunden hatte), dann hat sich vermutlich nur der voreingestellte Wert geändert und alles ist gut

Wong F.
07-01-2018, 09:29
Bei mir scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Meinen Dank an die Arbeiter. :D

jkdberlin
07-01-2018, 09:46
Bei mir scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Meinen Dank an die Arbeiter. :D

Leider stimmt das so nicht, aber das sind mehr die Sachen unter der Oberfläche...

angHell
07-01-2018, 09:58
Nochmal zu den Links - könnte man dann nicht ein Programm schreiben, das die ganzen KKB-internen Links in den Beiträgen ändert und das mal nen Tag durchlaufen lassen?

jkdberlin
07-01-2018, 10:14
Ich weiss nicht, wie das geht. Wenn du das kannst...ich würde es gerne machen. Bisher hat das halt vBSEO gemacht, das Programm wurde 2013 schon eingestellt, bisher haben wir es am Laufen gehalten, doch mit den letzten Updates der Betriebssoftware des Servers und dem Update der Boardsoftware auf 3.8.11 ist nun endgültig Schluss.
Das Problem ist doch, dass die Boardsoftware vorgeht. Die muss doch in aller erster Linie die Links lesen können. Es muss also ein Plugin sein, dass auf die Struktur von vBulletin aufsetzt. Das gibt es nicht mehr.
Zumal dass denn obsolet wird, denn mit dem Update auf die 4.2.5 wird es wieder neue interne Links geben. Die Links in der 4.x Version sind wieder den alten Links ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bezüge dann wieder hinhauen.

angHell
07-01-2018, 10:52
Ich hatte das schon verstanden.

Ich dachte halt, das man einfach die Texte in den Beiträgen ändert - keine Ahnung, wie ein edit, dürfte ja rechtemäßig kein Problem darstellen, dürft ihr ja sonst auch. Das ginge ja unabhängig von der Boardsoftware. Ihr habt ja die threads alle irgendwo gespeichert und wahrscheinlich auch gesichert, würde dann ja nur Beiträge vorm, k.A. 31.12.17 betreffen. Also ganz einfach nur den Text in den Beiträgen ändern - selbst die postnummern stimmen soweit ich das überprüft habe überein, aber das wisst ihr sicher besser. Ich selbst kann das nicht. Hier gibt's doch aber einige fitte user dahingehend, sagt doch mal was. :p

jkdberlin
07-01-2018, 11:04
Das wäre zur Zeit unnütze Arbeit, da die Links nach dem Update auf die 4.x Software dann wieder anders aussehen.

Beispiel:

Link zur Zeit: kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=3627919#post3627919

Link nach dem Update: kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?184994-KKB-Absturz-30-31-12-2017

Dein Vorschlag wäre also ein Programm auf Editorhöhe, dass alle Texte des KKBs durchsucht und falsche Links erkennt und in richtige Links umwandelt, d.h. es müsste auch die richtige Links suchen können. Ich weiß nicht, wer so etwas schreiben kann. Falls das jemand kann, bitte melden. Aber bitte erst nach dem Update auf die 4.x Version :)

angHell
07-01-2018, 11:47
Genau. Ah, ok, dann natürlich erst danach.

Esse quam videri
07-01-2018, 12:00
Ah. Verdammt. Vielleicht kann der webmaster ja mal was selbst schreiben? Habe aber ehrlich keine Ahnung wie schwer das wäre. Aber danke natürlich trotzdem! :)

wahrscheinlich jeden link über mod_rewrite neu umleiten bzw. mit ne regexp regel, je nach Aufbau der Links, kann es schnell gehen oder nicht.

gruss

jkdberlin
12-01-2018, 07:16
Es ist so weit, wir werden am Samstag, 13.01.2018, die Boardsoftware von der Version 3.8.11 auf die 4.2.5 aktualisieren.
Dies ist notwendig, da seit dem Absturz vor Sylvester die Linkstruktur im KKB nicht richtig passt und einige Dinge nicht mehr oder nicht mehr rund laufen.
Während des Updates wird das KKB geschlossen sein, das kann einige Stunden dauern.
Nach dem Update werden alle Plugins auch erst einmal aus sein und nacheinander wieder angeschaltet werden.
Tapatalk User bitte ich vorerst auf ihren Handys und Tablets auf das Mobile Design umzuschalten. (Auswahl unten links auf jeder Seite im KKB)