PDA

Vollständige Version anzeigen : Und?

Gast
08-01-2018, 16:44
Was denkt ihr? Muss man nur schneller sein?

https://www.youtube.com/watch?v=xXYu5m-Rauw

Mach ich es mir zu schwer weil ich spezifisch Befreiungs-Techniken gegen verschiedenste Standupgrapplingsituationen trainiere und das natürlich auch am Boden? Mach ich mir das Leben schwer weil ich trainiere verschiedenste Kombinationen sicher abzuwehren?

Laut Video muss ich ja nur zuerst schlagen...

zocker
08-01-2018, 16:58
Was denkt ihr? Muss man nur schneller sein?
...

also komm!

das weisst du doch ganz genau selber.

grüsse

Super Famicom
08-01-2018, 17:01
Zu dem ist doch wirklich alles gesagt. Es reicht zur SV aus, wenn man der geilere Typ ist.

TREiBERtheDRiVER
08-01-2018, 17:28
Keiner der gegnerischen Schläge würde das Ziel treffen.
Die "Angriffe" des Trainingspartners bleiben stehts 30cm vor dem Ziel stehen.

https://i.imgur.com/9PkeEKy.jpg

Er ist nicht schneller...
sondern sein Gegner hampelt ~30cm vom Ziel entfernt mit den Händen rum, worauf David dann plötzlich rein geht.

Bei 02:19 gäbe es einen Hook der treffen könnte.

"Mach mal nen Thai-Clinch." und er haut ihm ins Gesicht.
"In der Selfdefense seh' ich, das er mich packen will." und er haut ihm ins Gesicht.
...
https://i.imgur.com/prQVJ30.jpg

Sicherlich, jeder der mir etwas näher kommt, ohne das ich überhaupt erkennen kann was der macht (Schupsen? Clinch? Anfassen? ...), dem hau ich erstmal ins Gesicht. Er muss nur die Hände heben (siehe roter Pfeil) und -> Bäääm.

Das ist dann keine SV mehr, sondern ein Angriff.

Man könnte auch, nachdem man z.B. eine Bar oder eine Discothek betritt, einfach jedem Rocker, Penner, Stresser und dem Türsteher präventiv erstmal eine ins Gesicht hauen.

OliverT
08-01-2018, 17:31
Keiner der gegnerischen Schläge würde das Ziel treffen.
Die "Angriffe" des Trainingspartners bleiben stehts 30cm vor dem Ziel stehen.
Das ist in so einem Technikvideo unumgänglich. Sonst würde nachher noch die Frisur durcheinander geraten.

Schnueffler
08-01-2018, 17:36
Hit first, hit hard.

Schnueffler
08-01-2018, 17:37
Das ist in so einem Technikvideo unumgänglich. Sonst würde nachher noch die Frisur durcheinander geraten.

Mütze?

gast
08-01-2018, 17:49
Meine Lieblingsaktion ist ja bei 3:52.

"Machma Jab als Fake und dann komm runter!"
und dann ignoriert er den Jab und ballert er ihm das Bein rein.

Blöderweise weiß man typischerweise vorher nicht ob der Jab eine Finte ist und was der Gegner vorhat.

miskotty
08-01-2018, 18:13
Na ja, der macht auch Pfefferspray Videos und drückt das Spray mit dem falschen Finger...

Super Famicom
08-01-2018, 19:18
Man sieht in dem Clip gut wie einfach SV ist.
SV trainiert man nicht. SV macht man einfach.
Ist wie mit nem Triathlon.
Außerdem enthält das Video einen Beweis. Keine Kampfkunst kann was.

Nite
08-01-2018, 21:33
Erstmal ein paar Sekunden labern und dann das Intro ankündigen ist auch so ein YouTuber-Krankheit oder?

zocker
08-01-2018, 21:43
... Das ist dann keine SV mehr, sondern ein Angriff.

Man könnte auch, nachdem man z.B. eine Bar oder eine Discothek betritt, einfach jedem Rocker, Penner, Stresser und dem Türsteher präventiv erstmal eine ins Gesicht hauen.

Diesbezüglich gab es schon eine yt-„diskussion“, die david meiner erinnerung nach verloren hat.

Hier ein ausschnitt:

https://m.youtube.com/watch?v=fgryHTsoPQs

Grüsse

Grüsse

Kohleklopfer
08-01-2018, 21:59
Der der den ersten Schlag setzt hat schonmal die Nase vorn, so falsch ist das nicht.
Der Rest ist nur wieder absoluter Blödsinn. :biglaugh:

TREiBERtheDRiVER
09-01-2018, 03:10
Der der den ersten Schlag setzt hat schonmal die Nase vorn, so falsch ist das nicht.

Ist genau meine Meinung.
Gab ja hier mal eine Umfrage wieso man KK/KS macht, mit diversen vorgefertigten Antworten die man klicken konnte. Was nun nicht zur Auswahl stand, war "Um anzugreifen." oder auch "Um Leuten auf die Schnauzen zu hauen.".

Klar, Frank hat hier sehr viel Verantwortung mit dem Forum, und es geht um Außenwirkung. Aber ich finde es immer wieder sehr amüsant, wie Dinge unter dem Deckmantel der sogenannten Selbstverteidigung oder gar Selbstbehauptung verwurstelt (verkauft?) werden.

Wie auch in diesem Video, wird nur darüber gesprochen wie einfach das doch alles sei. Kommt er so, kann ich hier. Piff Paff & Zipp Zapp, da rein. Natürlich Augen, Kehlkopf, Hoden ... das ganze Fatality-Programm ist wieder dabei. Und immer wieder gerader Schlag gegen den Kopf.

Wir wissen ja aber alle, das es so einfach nicht ist. Einen wirklich ernsthaften Angreifer kann man so (punktuell & im Affekt) nicht ausschalten.

Hier zeigt sich allerdings die dunkle Seite der sogenannten "Selbstverteidigung". Und die geht dann in Richtung "Muckt der auf, zuckt der nur - hau ihm zuerst ins Gesicht!!!".

Mir fehlt dann JEDES mal ein bisschen Klartext.

Ich lerne, trainiere, investiere bezüglich meines KK/KS Daseins, immer nur wegen des Angriffs.

Die ganzen Geschichten von wegen "Führe niemals den ersten Schlag/Angriff aus!" usw. sind ja sicherlich richtig. Aber ich bin da ganz ehrlich. Ich lerne und trainiere KK/KS um Leuten weh zu tun. In einem Dojo, kann ich diese Lebenseinstellung ausleben. Das Training geht ja immer juristisch in Richtung "Körperverletzung wird von beiden Seiten akzeptiert". Und nein, ich gehe nicht ins Dojo um meine Trainingspartner offensichtlich zu verletzen. Natürlich respektiere ich sie, und wir haben eine gute Zeit. So ist das halt, aber beide Seiten wissen: Jetzt gibt es was auf die Mütze. Für die Kinder unter euch - einer ist Obelix, einer Asterix.

Nur mit Verteidigung, hat das überhaupt nichts zu tun in dem Video.
Das sind zum größten Teil Angriffs-Szenarien.

Unter diesem Aspekt betrachtet, macht das Video dann doch was her, oder?

OliverT
09-01-2018, 12:54
Mütze?
Willkommen im 21 Jahrhundert. Heutzutage muss die Frisur auch unter einer Mütze richtig sitzen.

zocker
09-01-2018, 13:15
Der der den ersten Schlag setzt hat schonmal die Nase vorn, so falsch ist das nicht. ...

zb auch, wenn man schon gepackt wurde:

6Obx1ei6jM8

grüsse

okami 04
09-01-2018, 14:02
Ich nehm dem Rüssel das alles nicht ab.... aber wie dem auch sei: die simple Logik das wer den ersten Schlag hat, evtl einen massiven Vorteil auf seiner weiß ist ja jetzt nicht so furchtbar neu.
Bemerkenswert ist auch das hier der Versuch unternommen wird "wenn der soundso kommt dann mach ich soundso" videos ins lächerliche zu ziehen, dadurch das man ein Video der Marke "wenn der soundso kommt dann mach ich soundso" dreht und seinerseits mit "Allheilmitteln" dagegen hält.

Doomster
09-01-2018, 14:14
Bei dem Video musste ich an das hier denken:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Ou5EAVHnodM

Gute Leute wie Lee betonen sehr das entsprechende Set up und die Taktik dahinter (Preemptive Strike). Beim Ruessel und seinem WT/JKD-Aufguss geht es wohl eher um's Intercepten. Das sollte dann aber schon mit einem Fokus auf Distanz und Timing gegen tatsächliche Angriffe dargestellt und nicht als de facto Universallösung verkauft werden.

Dragonball
09-01-2018, 16:00
Das über den Rüssel überhaupt noch diskutiert wird... :rolleyes:
Ein hohlköpfiger Vorturner für ein hohlköpfiges Publikum.

Gast
09-01-2018, 17:15
Bei dem Video musste ich an das hier denken:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Ou5EAVHnodM

Gute Leute wie Lee betonen sehr das entsprechende Set up und die Taktik dahinter (Preemptive Strike). Beim Ruessel und seinem WT/JKD-Aufguss geht es wohl eher um's Intercepten. Das sollte dann aber schon mit einem Fokus auf Distanz und Timing gegen tatsächliche Angriffe dargestellt und nicht als de facto Universallösung verkauft werden.

Gutes Video.

Mein Senf:

1) Ich lehre das Prinzip unter dem Titel "Die freie Hand", theoretisch bei vielen möglichen Standupangriffen als auch Tackles wäre es möglich mit einem Schlag oder Tritt zu antworten. Die Hand welche grappelt ist ja vielmals noch! keine Gefahr und man hat bis zu drei Glieder frei um etwas zu machen(Zwei Beine und ein Arm) Und man soll es auch trainieren. Aber, und hier kommt es: Es funktioniert eben vielmals nicht.

Ich habe praktisch nur Schüler die grösser sind und längere Reichweite haben. Einer ein Koloss von 160 Kg, 190 Meter Powerlifter zum Beispiel: Bei vielen Angriffen zum Beispiel Doppelwürger gegen die Wand gedrückt habe ich keine Chance mehr zu schlagen weil ich gar nicht ran komme. Das passiert ziemliche schnell wenn mehr Kraft und höhere Reichweite ins Spiel kommen.

Darum lehre ich aus Prinzip Techniken die sich mit dem Problem auseinandersetzen. Bei Griffangriffen sind das spezifische Befreiuungstechniken und Lösegriffe. Das verfolge ich auch am Boden und darum komme ich um Grapplingtraining nicht herum...

Erst danach kommt die "Freie Hand" drann.

2) Jaja Intercepten. Für mich eine Fastfoodmethode. Kann sicher funktionieren gegen einen schwachen bis untrainierten Gegner. Braucht aber abartiges Timing und Schnelligkeit. Aber auch hier würde ich meinen Schülern nur die halbe Wahrheit erzählen. Ziel ist es gegen Leute zu bestehen die etwas können. Ich muss nur den Schulterroll machen und alles ist in Butter.... Ich frage mich was die Boxprofis jahrelang so einen Aufriss um ihr Training machen. Man muss ja nur Zack auf die Nase und hast du nicht gehört. Und bin mir zu 100 Prozent sicher, dass Dawwwid das niemals gegen Widerstand getestet hat.

3) Was ist mit dem Überraschungsmoment? Auch davon scheint Dawwwid keinen Plan zu haben. Es braucht ein Failsafe, mehrere!

Ich finde es gibt keinen anderen Begriff in der Kampfszene der so fahrlässig in den Mund genommen wird wie Selbstverteidigung.....