Ist das gutes Systema? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das gutes Systema?



Gast
10-01-2018, 05:10
Ich wollte in Zürich mal vorbeischauen. Nun bin ich nicht mehr so sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=E-TP-WF7xUg

jkdberlin
10-01-2018, 07:49
Warum?

Wong F.
10-01-2018, 08:24
Ich wollte in Zürich mal vorbeischauen. Nun bin ich nicht mehr so sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=E-TP-WF7xUg

Hm.

Mein erster Gedanke war: Sowas üben wir mit unsren Anfängern auch.

Dann hab ich gelesen. Sollte das die Chefin sein und das Filmchen eine Werbeclip? Dann würd ich mal hingehen. :D

Huangshan
10-01-2018, 08:42
Die schwiezer Emma Peel(Mit Schirm, Charme und Melone) .

Wenn du zuviel Zeit hast ?

Horizonterweiterungen jäglicher Art sind oft lehrreich. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=lIurM1rkW6w

Let's Dance!

Kannix
10-01-2018, 09:12
Ich bin ja bekennender Systema-Fan, aber das wäre lustig, wenn es nicht fast traurig wäre.

Wong F.
10-01-2018, 09:14
Die schwiezer Emma Peel(Mit Schirm, Charme und Melone) .

https://www.youtube.com/watch?v=lIurM1rkW6w

Let's Dance!

Naja!? Sieht doch schön aus! :cool:

Schnueffler
10-01-2018, 09:33
Flecktarn, TacticalPants und PitschePatsche meiner Meinung nach.

Glückskind
10-01-2018, 09:38
Ich wollte in Zürich mal vorbeischauen.

Schaut doch allerliebst aus. Intentionslose, langsame
Angriffe kann ich jedenfalls nicht so hübsch abwehren. :o

Was ich in Zürich empfehlen kann ist das "All you can pay"
Buffet beim hiltl sowie die dortige Schule für PhB VT. :)

Antikörper
10-01-2018, 09:53
Ist für mich eher im Bereich Körperschulung / Körperarbeit anzusiedeln und hat wohl eher etwas mit Tanzen zu tun als mit kämpfen.... diese Bewegungsschulung als Selbstverteidigung zu betiteln ist schon Grenz wertig.

Die Bewegungsqualität ist in Ordnung, was mich nur stört ist dieses stundenlange arbeiten am eingefrorenen Partner und das theatralische hin sich fallen lassen.

Huangshan
10-01-2018, 10:09
Ist für mich eher im Bereich Körperschulung / Körperarbeit anzusiedeln und hat wohl eher etwas mit Tanzen zu tun als mit kämpfen.... diese Bewegungsschulung als Selbstverteidigung zu betiteln ist schon Grenz wertig.


Nun keltische Melodaien und die urrrrralte Kosaken Kampfkunst Systema?

Da hätte ich doch eher kosakisches Liedergut erwartet?

https://www.youtube.com/watch?v=Pp6Cn8QXafs

Kannix
10-01-2018, 10:26
Die Bewegungsqualität ist in Ordnung,

Für was, oder in welchem Bezug ist die in Ordnung?
Selbst für Ausdruckstanz lässt das zu wünschen übrig

Antikörper
10-01-2018, 10:32
Für was, oder in welchem Bezug ist die in Ordnung?
Selbst für Ausdruckstanz lässt das zu wünschen übrig

Ja... ich wollte halt auch nicht nur negativ sein. In Ordnung bedeutet auch noch lange nicht gut

Kannix
10-01-2018, 10:34
Stimmt, nicht nur negativ. Also ich finde es irgendwie unterhaltsam:D

TREiBERtheDRiVER
10-01-2018, 10:49
Ich wollte in Zürich mal vorbeischauen. Nun bin ich nicht mehr so sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=E-TP-WF7xUg

Das ist kein Systema.
Sie trägt keine Flecktarn/Militärhose.
Das Gezeigte ist logischerweise TaiChi.


Die schwiezer Emma Peel(Mit Schirm, Charme und Melone) .

Wenn du zuviel Zeit hast ?

Horizonterweiterungen jäglicher Art sind oft lehrreich. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=lIurM1rkW6w

Let's Dance!
Das ist Systema, da Flecktarn-/Militärhose.

Luggage
10-01-2018, 12:20
Ich erkenne auf dem Ausgangsclip nichts von dem, was ich für Systema halte...

Eskrima-Düsseldorf
10-01-2018, 15:02
Die nimmt doch Drogen...

Super Famicom
10-01-2018, 16:16
Intentionslose, langsame
Angriffe
Böse Zungen würden sagen: Schweizer Topspeed! :D:D:D

Gast
10-01-2018, 17:00
Warum?

Im Vergleich was ich sonst schon gesehen habe im Systemabereich, sieht mir das doch eine wenig zu lax aus. Da fehlt mir ein wenig die Spannung welche es für das weiche arbeiten braucht. Vom Gefühl her würde ein richtiger Angriff mit Intention vielmals durchkommen. Würde dann plötzlich noch etwas völlig anderes angegriffen werden, wäre die Dame ziemlich schnell aus dem Konzept und leicht zu werfen oder zu tackeln. Weich arbeiten heisst nicht die Körperspannung völlig aufzugeben. Ich denke da könnte sich die Dame vieles vom Aikido abgucken.

Huangshan
10-01-2018, 17:04
Das ist kein Systema.
Sie trägt keine Flecktarn/Militärhose.


Ich vermisse auch die aussergewöhlichen (Wegatmeeeen)Messer Abwehren mit den Körper und die kontaklosen Fernüberweltigungsmethoden? ;)

etc.

https://www.youtube.com/watch?v=eRDMmbTFX90

https://www.youtube.com/watch?v=ZbEYMtoxXqU

https://www.youtube.com/watch?v=AylYgsn6Csc

Schnueffler
10-01-2018, 17:32
Ich vermisse auch die aussergewöhlichen Messer Abwehren mit den Körper und die kontaklosen Fernüberweltigungsmethoden? ;)

etc.

https://www.youtube.com/watch?v=eRDMmbTFX90


https://www.youtube.com/watch?v=EEuxj_eALvU

Ist doch nur ein kleiner Ausschnitt.

Gerar
10-01-2018, 18:49
Die nimmt doch Drogen... :ups:

Ja, aber welche :rolleyes: und wo kriegt man das Zeug????? :D

Jadetiger
11-01-2018, 15:03
Mein Tipp wäre: Auf jeden Fall hingehen und mal live sehen, was da zu diesen Übungen erklärt wird.

Systema besiert viel auf Übungen zur Körperschulung. Systematen haben dazu leider eine fast episch-superheldenmäßige Begabung, ihre Übungen ohne den nötigen Kontext auf Youtube zu stellen und sich so vor aller Welt lächerlich zu machen.

Klaus
11-01-2018, 16:26
Bei manchen Aktionen braucht man aber auch keinen Kontext. Wenn ich ein Video von mir einstelle wo ich hochspringe um den Bösewicht von oben mit komischster Körpermechanik und -haltung niederzukloppen, bin ich selbst schuld wenn man das für Blödsinn hält. Bei den "Dicken" kann man da - bei entsprechenden Bewegungsmustern - wenigstens noch von ordentlich Dampf als Grund für die Wirkung ausgehen, und das wurde auch von unverdächtigen Leuten schon bestätigt. Wenn ich mit 50kg Lebendgewicht jemanden einfach nur anspringe fällt das aber weg. Deadshot-Hammer-Effekte kann man zumindest im Ansatz sehen, da muss der Abstand stimmen, und die Mechanik.

Stimmt aber, wenn man das schlussendlich beurteilen und DA trainieren möchte, sollte man einmal *kostenlos* an einem Probetraining teilnehmen (dürfen). Da kann man ja die Erlaubnis geben einem zum Körper weh zu tun, denn die Könner konnten das bei den entsprechenden Gästen wie Björn oder anderen auch sofort demonstrieren. Wenn die Wirkung dann so lächerlich ist wie es aussieht, geht man nicht mehr hin. Wenn doch, bitte melden. :)

Royce Gracie 2
12-01-2018, 09:17
Sorry ich hab noch nie ein ganzheitlich gutes/überzeugendes Systema gesehen.
Ich bin mir sicher dass man wenn jemand da gute Körperarbeit hat wie z.B. Vasiliev oder Kostic man daraus einiges für sich mitnehmen kann was Balance und Gleichgewicht sowie Körperflow angeht.

Aber nur weil einige Teilabschnitte daraus in anderem Kontext Sinn ergeben können funktioniert nicht automatisches das ganze System als solches, in dem leider zu diesen guten Teilaspekten noch 10Kg Bullshit verpackt sind.

@ Klaus
Björn ist das sicher keine Referenz was die Überprüfung von sowas angeht....
Der ist bekennender " Esoteriker" und begeistert sich in erster Linie für alles was radikal anders und oft auch besonders kontrovers ist.
Wenn ich da sammle was de letzten Jahre von ihm an absolut kontroversen Statements kam... (puh...ich möchte keine Verwarnung)

Eskrima-Düsseldorf
12-01-2018, 09:26
Mein Tipp wäre: Auf jeden Fall hingehen und mal live sehen, was da zu diesen Übungen erklärt wird.


Ich habe schon Systemaschläge am eigenen Körper gespürt und die waren sehr ordentlich.

Manche Trainingsmethoden gefallen mir aber das was man hier in dem Video sieht ist halt Schrott und kann auch nicht mit Kontextuswblah schöngeredet werden.

Klaus
12-01-2018, 10:11
Wenn der ehemalige User "Karl-Heinz" mir sagt dass der härteste Schlag den er jemals eingesteckt hat von einem der "Top-Systematen" kam, dann reicht mir das. Weiss aber nicht mehr ob das Ryabko oder Vasiliev war. Und KH macht definitiv kein Systema und möchte das auch nicht, hat aber selbst mehr als genug Kraft. Von daher, wenn so eine Tante das auch kann, prima, wenn nicht dann ist da nicht mehr viel Grund dahinzugehen. Die ursprüngliche Idee von Systema war ja nicht das Abwehren von Zombies, sondern "unauffällig" zu meiden und dabei zu kontern, mit Wirkung. Ob das "kontaktlose Messerabwehren" dann auf kompletter Breite Einzug gehalten hat oder mehr als Joke und Provokation auf Youtube steht weiss ich nicht, sowas würde ich aber bei einem Probetraining abklopfen wollen. Die ganze Mechanik der Dame sieht "komisch" aus, böse Zungen würden ungelenk sagen, aber den Benefit of the doubt würde ich zumindest ein bischen geben wollen. Wenn sich das vor Ort dann aber bestätigt kann man ja wegbleiben.

Nick_Nick
12-01-2018, 11:00
Wenn der ehemalige User "Karl-Heinz" mir sagt dass der härteste Schlag den er jemals eingesteckt hat von einem der "Top-Systematen" kam, dann reicht mir das. Weiss aber nicht mehr ob das Ryabko oder Vasiliev war.

Ich weiß zumindest von Vasiliev, dass der einen Weltklasse-Kickboxer eine halbe Minute auf den Boden geschickt hat.

Stefan Klein
12-01-2018, 11:42
wenn du zeit und geld dazu hast dann mach es

Gast
12-01-2018, 11:46
Sorry ich hab noch nie ein ganzheitlich gutes/überzeugendes Systema gesehen.
Ich bin mir sicher dass man wenn jemand da gute Körperarbeit hat wie z.B. Vasiliev oder Kostic man daraus einiges für sich mitnehmen kann was Balance und Gleichgewicht sowie Körperflow angeht.

Aber nur weil einige Teilabschnitte daraus in anderem Kontext Sinn ergeben können funktioniert nicht automatisches das ganze System als solches, in dem leider zu diesen guten Teilaspekten noch 10Kg Bullshit verpackt sind.

@ Klaus
Björn ist das sicher keine Referenz was die Überprüfung von sowas angeht....
Der ist bekennender " Esoteriker" und begeistert sich in erster Linie für alles was radikal anders und oft auch besonders kontrovers ist.
Wenn ich da sammle was de letzten Jahre von ihm an absolut kontroversen Statements kam... (puh...ich möchte keine Verwarnung)

10 kg Bullshit? Welcome to the martial arts! ;D

Gast
12-01-2018, 11:56
Bei manchen Aktionen braucht man aber auch keinen Kontext. Wenn ich ein Video von mir einstelle wo ich hochspringe um den Bösewicht von oben mit komischster Körpermechanik und -haltung niederzukloppen, bin ich selbst schuld wenn man das für Blödsinn hält. Bei den "Dicken" kann man da - bei entsprechenden Bewegungsmustern - wenigstens noch von ordentlich Dampf als Grund für die Wirkung ausgehen, und das wurde auch von unverdächtigen Leuten schon bestätigt. Wenn ich mit 50kg Lebendgewicht jemanden einfach nur anspringe fällt das aber weg. Deadshot-Hammer-Effekte kann man zumindest im Ansatz sehen, da muss der Abstand stimmen, und die Mechanik.

Stimmt aber, wenn man das schlussendlich beurteilen und DA trainieren möchte, sollte man einmal *kostenlos* an einem Probetraining teilnehmen (dürfen). Da kann man ja die Erlaubnis geben einem zum Körper weh zu tun, denn die Könner konnten das bei den entsprechenden Gästen wie Björn oder anderen auch sofort demonstrieren. Wenn die Wirkung dann so lächerlich ist wie es aussieht, geht man nicht mehr hin. Wenn doch, bitte melden. :)

Sorry aber dieses Wehtun im Systema ist für mich der grösste Propagandablödsinn überhaupt. Sagt ja niemand dass die kein ordentliches Pfund hinter der Faust haben. Aber wenn mir einer aus nächster Nähe die Faust mit sauberer Schlagmechanik auf den Solarplexus haut, dann knickt jeder ein!

Interessant wird es doch erst im Sparring und da habe ich schon sehr viel mieses Deckungsverhalten bei den Systematen gesehen...

Und wenn die Defensive mies ist, dann wird man auch nie einen sauberen Schlag setzen können. Weil man ständig am kassieren ist.

Aber ich glaube ich tu mir das mal an. Kooperativer wie Aikido wird es kaum sein. Und die Art des Bewegens im Systema gefällt mirsehr gut, da in dem Sinne nur natürliche Stände und Schrittarbeit verwendet werden.

Eskrima-Düsseldorf
12-01-2018, 12:07
Ich weiß zumindest von Vasiliev, dass der einen Weltklasse-Kickboxer eine halbe Minute auf den Boden geschickt hat.

Es geht hier aber nicht um Vassiliew sondern darum, dass das hier diskutierte Video scheiße ist ...

Nick_Nick
12-01-2018, 12:22
Es geht hier aber nicht um Vassiliew sondern darum, dass das hier diskutierte Video scheiße ist ...

Ich habe mich auf den Satz von Klaus bezogen.

Ich denke auch, dass die Systema-Frau im Video nichts draufhat, da gebe ich recht. Hat einen sehr dankbaren Partner, der höflicherweise häufig genug daneben zielt.

Kannix
12-01-2018, 12:23
Ich weiß zumindest von Vasiliev, dass der einen Weltklasse-Kickboxer eine halbe Minute auf den Boden geschickt hat.



Ist zwar OT, aber du weißt es heißt du warst dabei? Der kann bestimmt was, aber bei so Geschichten ist das immer so eine Sache.

Nick_Nick
12-01-2018, 12:32
Ist zwar OT, aber du weißt es heißt du warst dabei? Der kann bestimmt was, aber bei so Geschichten ist das immer so eine Sache.

:). OK, aus zuverlässiger Quelle habe ich es erfahren, war also nicht dabei.

Einen Schlag von Vasiliev oder Ryabko habe ich noch nicht kassiert, aber einen (ganz leichten), der in die Richtung gehen muss, weil völlig anderes Gefühl.
Und da habe ich wirklich schon gesehen, wie ein kräftiger Kerl nach einem Schlag auf die Brust das Ganze abgebrochen hat. Und der Schlag war vermutlich immer noch nicht ansatzweise 100% geschlagen.

Da fällt es nicht schwer, sich jeden Beliebigen auf dem Boden vorzustellen, wenn das auf Solarplexus geht.

EDIT: wenn schon OT, dann richtig:

Ich denke, hier bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die unterschiedlichen Schläge und Auswirkungen (bspw. ab 3:00):

https://www.youtube.com/watch?v=Xw8oY75_bQ4

Grüße

Dragonball
12-01-2018, 13:50
Ich möchte mich hier nicht weit aus dem Fenster lehnen, denn ich habe keine Erfahrung mit Systema. was ich aber an den Vids immer lustig finde:
Da steht einer in der Gegend rum. Dann kommt ein anderer und zimmert ihm eine auf die Brust. Dem tut das weh und alle freuen sich.
Jetzt meine Frage: Was ist daran so besonders? Wenn da doch jemand steht und ich zimmer dem eins, dann tut das auch weh. Aber ich mache kein Systema.
Kann mir das jemand erklären?
Über die Dame wollen wir nicht reden. Ist ein Fall für Bullshido.

gast
12-01-2018, 14:13
Diese Schlagdemos sind statisch und haben daher praktisch keinen Aussagewert. Man kann lediglich damit zeigen, dass mit der speziellen Schlagmechanik durchaus Impact generiert werden kann.

Und nur weil der Ryabko als Stilbegründer besonders gut sowas kann, würde ich nicht direkt bei jedem anderem davon ausgehen. Ob Systema was für einen ist wird jeder für sich selbst raus finden müssen. Mein Eindruck war immer, das große Unterschiede zwischen den hier oft genannten Top Leuten und Breitensportlern bestehen. So stark, dass ich von letzteren kein Interesse hätte was zu lernen. Aber ähnliche Erfahrungen kannst du auch in jeder Boxbude machen ...

Grüße

Nick_Nick
12-01-2018, 14:43
Ich möchte mich hier nicht weit aus dem Fenster lehnen, denn ich habe keine Erfahrung mit Systema. was ich aber an den Vids immer lustig finde:
Da steht einer in der Gegend rum. Dann kommt ein anderer und zimmert ihm eine auf die Brust. Dem tut das weh und alle freuen sich.
Jetzt meine Frage: Was ist daran so besonders? Wenn da doch jemand steht und ich zimmer dem eins, dann tut das auch weh. Aber ich mache kein Systema.
Kann mir das jemand erklären?
Über die Dame wollen wir nicht reden. Ist ein Fall für Bullshido.

Ich kann jetzt nur von meiner mehr oder minder Erfahrung mit vermutlich derartigen Schlägen reden: das Besondere ist eben die Art der Wirkung (sinnbildlich gesprochen geht der Schlag auf den Bauch in die Wirbelsäule) und insbesondere, dass so ein Schlag nach absolut nichts aussieht (In meinem Fall irgendwie schon, aber nicht auf Grund der Geschwindigkeit. Die war ziemlich gering). Ich habe immer noch den Verdacht, dass genau das ein bzw. das Geheimnis ist: das Frühwarnsystem des Partners auszuschalten.

In dem von mir verlinkten Video bemüht sich ja der Straßenschläger mit Enthusiasmus, den Systematen KO zu schlagen. Klappt eben bloß nicht. Und bspw. bei 3.43-3:45 kommt doch schon was um die Ecke, und das ziemlich zielgenau.

Grüße

Klaus
12-01-2018, 14:50
Ich werde garantiert niemanden auf meinen Solarplexus schlagen lassen ohne was machen zu dürfen. Das sagt erstens nichts aus und ist zweitens im Zweifel gefährlich. Aber wenn jemand das gleiche Ergebnis auch mit einem simplen Körpertreffer erzielt, oder wie in dem Fall nur auf den Unterarm (!), dann sagt das durchaus was aus darüber ob es "funktioniert" und ob derjenige was kann. Wenn er das NICHT kann, dann ist jedes weitere "Training" sinnlos, was will ich da lernen ?

Es ging ja auch darum ob das was die Dame da als "Konter" bzw. finalisierende Aktion zeigt überhaupt Wirkung hat. Wenn jemand mich anspringt, von oben irgendwie auf den Kopf slappen will, dann sollte das unerwartete Wirkung haben, oder ich lache ihn aus. Da lege ich mich dann garantiert nicht hin um mitzuspielen, weil is ja nur ne Übung ne.

Der Sinn der komischen Meidaktionen ist ja auch, dass man so eben die Chance zu solchen üblen Körpertreffern bekommt. Wenn man dann trotzdem nicht dazu kommt, und nebenbei auch gar keine Wirkung erzielt, dann macht es auch keinen Sinn mehr. Körperschulung geht auch anders.

Gast
12-01-2018, 14:52
Inwieweit kann man diese Schlagmechaniken denn im Kampf anwenden?
Bis Dato kenne ich nur Demos an statischen Zielen.

Dragonball
12-01-2018, 15:27
inwieweit kann man diese schlagmechaniken den im kampf anwenden?
Bis dato kenne ich nur demos an statischen zielen.

amen!

Nick_Nick
12-01-2018, 17:38
Inwieweit kann man diese Schlagmechaniken denn im Kampf anwenden?
Bis Dato kenne ich nur Demos an statischen Zielen.

Ich sehe es eher als Testen der eigenen Körperarbeit. Bzw. als Arbeiten daran und Optimieren.

Wer das entspannte, ansatzlose Arbeiten schon in der stressfreien Umgebung nicht hinbekommt, schafft´s im Kampf gleich recht nicht.

Und man braucht die Rückmeldung, dass überhaupt etwas ankommt bzw. wieviel. Man kann sich einfach selbst nicht vorstellen, dass bei einem relativ langsamen, "luschigen" Schlag überhaupt etwas ankommt. Macht es aber.

Ein Vasiliev oder Ryabko braucht das natürlich nicht, aber die geben eben anderen die Mitteilung, dass es lohnt, so zu üben.

Grüße

Klaus
12-01-2018, 20:02
So z.B.: https://youtu.be/h227sP9Gc-I?t=14

Royce Gracie 2
12-01-2018, 23:32
So z.B.: https://youtu.be/h227sP9Gc-I?t=14


Joa , das ist auch so ca. wie ich mir vorstelle dass es im Idealfall aussieht wenn es denn mal klappt.

Durch löckere Körpermeidbewegungen knapp mit dem Schlag mitgehend ausweichen/mitrollen und dann blitzschnell einen lockeren aber schnellen Konterschlag ausführen.

Sehe da auch z.B. Mayweather vor meinem Auge.

Aber seien wir mal ehrlich , das können nichtmal die absoluten TOP Systema Leute so gut wie gute Amateur Boxer :D

Darum sage ich ja man kann sicher einiges aus Systema für sich rausziehen , wenn man noch was anderes macht was sehr Bewegungsbetont und funktional ist. z.B. Boxen oder BJJ.

Einige Teilaspekte sind durchaus interessant.
Das System als ganzes überzeugt mich aber einfach 0;

Und zu der Schlaghärte etc.....

Dann hat der gute Karl Heinz halt davor einfach nicht mit guten Leuten hartes Sparring gemacht ....

Ich bin im Sparring einige male KO gegangen von Körpertreffern auf die Leber...
Ich könnte nun nicht sagen welcher Schlag/Kick davon der härteste war...

War irgendwie immer gleich
Luft weg und man fällt in sich zusammen und kann weder reden noch schreien.

Ich hab auch paar Knie zum Körper kassiert die nahe am KO waren.
Auch da kann man das nicht von der Qualität unterteilen.
Man merkt halt oh fu...k war das hart...das war kurz vor Feierabend... Mein Körper war kurz davor nachzugeben.

Alles was danach kommt wäre KO gewesen


Wie kann man dass denn nun dann bitte unterteilen ?

zocker
12-01-2018, 23:48
Joa , das ist auch so ca. wie ich mir vorstelle dass es im Idealfall aussieht wenn es denn mal klappt. ...


Kaum ist man ein supertalent, hat eine entsprechende motivation, macht von kleinauf nichts anderes als zu trainieren, hat einen guten trainer, die richtige umgebung und sonst noch, was wichtig ist - schon klappt‘s; eigentlich ganz einfach.


Grüsse

Klaus
13-01-2018, 00:21
Soll halt jeder machen was er meint. Es ist ja nun nicht schwierig, an so einem Probetraining teilzunehmen und selbst zu entscheiden ob man das akzeptiert. Für mich ist es nichts, ich stelle aber Sachen nicht in Abrede die zumindest funktionieren könnten. An die Skillz der Frau glaube ich nicht, weil es nicht mal flüssig aussieht. Die Skillz von KH kenne ich selbst, und da vertraue ich eher mir. Vasiliev ist aber nicht irgendein Schulbetreiber, wenn der was kann und der "Lehrer" vor Ort nicht hilft einem das auch nicht.

Nick_Nick
13-01-2018, 01:00
Und zu der Schlaghärte etc.....

Dann hat der gute Karl Heinz halt davor einfach nicht mit guten Leuten hartes Sparring gemacht ....


So wie es klingt, hast du aber auch noch nicht von einem guten IMA-Mann eine eingefangen.



Ich bin im Sparring einige male KO gegangen von Körpertreffern auf die Leber...
Ich könnte nun nicht sagen welcher Schlag/Kick davon der härteste war...


Der Witz ist ja gerade, dass die Schläge nicht ansatzweise in Hochgeschwindigkeit ankommen und man schon nach einem Schlag auf die Brust bspw. keinen zweiten haben will.
Die Systema-Leute schlagen zwar sehr präzise auf Solarplexus, aber diese Kellies in die Knie zu zwingen, ist nicht von schlechten Eltern.

Bei näherem Nachdenken und da ich schon die enorme, ansatzlose Geschwindigkeit aus der Kalten gesehen habe: ich denke wirklich, dass das ein sehr gutes Trainingstool auf dem Weg dahin sein kann, eine Wirkung zu entfalten und auch darauf vertrauen zu können, wenn man schnell und dabei vollständig ansatzlos arbeitet. Und seine Bewegungen eben nicht hinter Finten oder einfach allgemeinen Bewegungen im Sparring verstecken kann. Kein Telefonieren durch minimales Ausholen, kleines Verziehen des Mundes, leichtes Erweitern der Augen etc. vor dem Angriff.
Neben dem offensichtlichen Trainieren, auch bei Treffern durch gezieltes Atmen handlungsfähig zu bleiben.

Grüße

Klaus
13-01-2018, 13:10
Es ist halt deutlich leichter und schneller zu lernen, "orthodox" zu agieren, sprich schnell, hart usw. Es gibt auch nur sehr wenige Profis die agieren wie James Toney, obwohl diese Art zu boxen sehr gut funktioniert - WENN man sie kann.

Tori
13-01-2018, 13:51
Ein Vasiliev oder Ryabko braucht das natürlich nicht, aber die geben eben anderen die Mitteilung, dass es lohnt, so zu üben.

Vasiliev hat ne Menge drauf. Ryabko ist einfach nur Fett...


Der Witz ist ja gerade, dass die Schläge nicht ansatzweise in Hochgeschwindigkeit ankommen und man schon nach einem Schlag auf die Brust bspw. keinen zweiten haben will.


Und du glaubst wahrscheinlich auch an die "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik“, oder? :rolleyes:

Und was Vasiliev akutell zeigt, ist das 08/15 Systema, welches viel Geld einbringt aber nicht zum kämpfen geeignet ist. Ich hatte mal das Vergnügen Ihn auf einem Lehrgang vor vielen Jahre in Österreich kennenzulernen. Was er da gezeigt hat, hatte mit dem jetzigen Zeugs überhaupt nichts zu tun und waren wirksame Killertechniken. Nicht dieses Kuschelzeug alla Ryabko...

Jaja ich weiß... total haaaart die Schläge .... :rolleyes:

Beowulf
13-01-2018, 16:50
Ich wollte in Zürich mal vorbeischauen. Nun bin ich nicht mehr so sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=E-TP-WF7xUg

Die Dame ist einfach nur schlecht, das wäre sie aber mit Sicherheit auch in jeder anderen Sportart, mit Ausnahme vielleicht von Schach. Sie ist steif, hölzern, hat überhaupt kein Körpergefühl und versucht mit einer künstlichen Entspannung hier zu agieren. Grausam anzusehen und in jeden Fall ein Grund dort nicht hinzugehen.

zocker
13-01-2018, 17:00
Vasiliev hat ne Menge drauf. Ryabko ist einfach nur Fett...


Ist ryabko nicht der lehrer von vasiliev?


Grüsse

Tori
14-01-2018, 13:01
Ist ryabko nicht der lehrer von vasiliev?


Grüsse

Das ändert aber nichts an den Tatsachen ;)

Ausserdem hat Vasiliev früher eher fast Combatives unterrichtet und nicht das Weichgespülte Ryabko Zeugs.. nachdem man wohl erkannt hat, dass man damit aber mehr Geld verdienen kann gibts scheinbar nur noch sowas. Vielleicht hatte Ryabko ja tatsächlich mal was drauf? Wenn ja, dann tarnt er es hervorragend :biglaugh:

zocker
14-01-2018, 13:12
... Ausserdem hat Vasiliev früher eher Combatives unterrichtet und nicht das Weichgespülte Ryabko Zeugs ...


diese videos scheinen m.e. älter zu sein und auch schon systema zu zeigen:


https://www.youtube.com/watch?v=xvqsBad9LfM

https://www.youtube.com/watch?v=lY6gVEHQwYw

https://www.youtube.com/watch?v=tFQxqOr3Nfw


grüsse

zocker
14-01-2018, 13:20
hier noch was von 1988, auf dem ryabko und vasiliev zusammen zu sehen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=omLsI3CHijk


hier noch ryabko allein, auch von 1988:

https://www.youtube.com/watch?v=eRDMmbTFX90


grüsse

Nick_Nick
14-01-2018, 13:41
Und du glaubst wahrscheinlich auch an die "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik“, oder? :rolleyes:


Einfach nochmal lesen, was ich den Beitrag zuvor geschrieben habe und versuchen, zu verstehen.



Und was Vasiliev akutell zeigt, ist das 08/15 Systema, welches viel Geld einbringt aber nicht zum kämpfen geeignet ist. Ich hatte mal das Vergnügen Ihn auf einem Lehrgang vor vielen Jahre in Österreich kennenzulernen. Was er da gezeigt hat, hatte mit dem jetzigen Zeugs überhaupt nichts zu tun und waren wirksame Killertechniken. Nicht dieses Kuschelzeug alla Ryabko...


Man darf sich als Lehrer auch gerne weiterentwickeln. Bzw. ändert sich mit zunehmendem Alter auch die Sichtweise.
Vielleicht hat er aber auch nur - wie alle guten Lehrer - erkannt, dass ohne das erforderliche körperliche Grundgerüst die ganzen „Killertechniken“ nichts wert sind. Und im Systema ist das Grundgerüst ausgesprochen diffizil, jedenfalls wenn ich Vasiliev als Maßstab nehme.
Aber ehrlich gesagt sehe ich in dem Video keinen Unterschied zu anderen aus neuerer Zeit:


https://www.youtube.com/watch?v=xvqsBad9LfM



Jaja ich weiß... total haaaart die Schläge .... :rolleyes:

Und, hast du dich von Vasiliev oder einem anderen IMA-Mann schon mal schlagen lassen?

Grüße

Nick_Nick
14-01-2018, 13:47
Es ist halt deutlich leichter und schneller zu lernen, "orthodox" zu agieren, sprich schnell, hart usw. Es gibt auch nur sehr wenige Profis die agieren wie James Toney, obwohl diese Art zu boxen sehr gut funktioniert - WENN man sie kann.

Oder anders gesagt, das Orthodoxe ist eher was für die Jugend, die subtilen Sachen eher was für die Älteren. Die sich das bedingungslose Auspowern und auf-die-Mütze-Hauen nicht mehr so geben müssen.

Grüße

Gast
15-01-2018, 18:27
diese videos scheinen m.e. älter zu sein und auch schon systema zu zeigen:


https://www.youtube.com/watch?v=xvqsBad9LfM

https://www.youtube.com/watch?v=lY6gVEHQwYw

https://www.youtube.com/watch?v=tFQxqOr3Nfw


grüsse

Irgendwie haben sich seit Youtube die ganzen
russischen Spätzleforcesmythen reichlich relativiert für mich...

Nite
22-01-2018, 14:29
Irgendwie haben sich seit Youtube die ganzen
russischen Spätzleforcesmythen reichlich relativiert für mich...
Nahkampfausbildung bei den russischen Streitkräften:
https://cdni.rt.com/files/news/38/a3/70/00/31.si.jpg

Tori
26-01-2018, 00:10
Und, hast du dich von Vasiliev oder einem anderen IMA-Mann schon mal schlagen lassen?

Grüße

Also Du hast schon gelesen das ich auf Seminaren war, oder? ;)

P.S.: Vasiliev ist für mich nach wie vor eine Ausnahme in dem Bereich. Der Mann hat mich einfach überzeugt. Alle anderen.... nicht....

Tori
26-01-2018, 00:13
Nahkampfausbildung bei den russischen Streitkräften:
https://cdni.rt.com/files/news/38/a3/70/00/31.si.jpg

Shotokan :biglaugh:

zocker
20-05-2018, 11:31
wollte keinen eigenen thread aufmachen.

vielleicht interessiert´s jemanden:


https://www.youtube.com/watch?v=U71q4XcwMfo

ob es gut ist, kann ich nicht beurteilen.


grüsse

FlyingTiger
28-07-2018, 19:01
Da macht man ein paar Jahre KK Pause und die Diskussionen sind immer noch dieselben. :biglaugh:
Daher kann ich ja ebenfalls schreiben, was ich vor Jahren schon schrieb.

Wenn du Systema trainieren willst, dann ist Systema Schweiz sicher eine gute Adresse. Beide Haupttrainer sind schon lange dabei und können dir in diesem Bereich enorm viel beibringen. Trotz der grossen Kommerzialisierung sind sie immer ihren eigenen Weg gegangen und haben sich stetig weitergebildet. Nein, du wirst nicht zum brutalen Cage Fighter ausgebildet beim Systema und ein Terroristen Schreck wirst du wahrscheinlich auch nicht werden, aber wenn dich innere KK's faszinieren, die nicht nur stehen und atmen, dann wirst du jede Menge lernen.

Auch das Thema der so genannten "Wunderschläge" wurde doch schon x Mal abgehandelt. Es geht dabei nicht darum, dass der Schlag härter ist als ein Punch von Mike Tyson, sondern dass die Wirkung für die Lockerheit sehr erstaunlich und zudem, wenn richtig ausgeführt, sehr tief ist.
Wer noch keinen solchen Schlag erlebt hat, kann einfach nicht mitreden, denn anhand von Videos ist dieser Teil einer KK einfach nicht erfahrbar. Gibt ja andere innere KK's, die Ähnliches lehren.

Was natürlich stimmt ist, dass alle grossen Systema Meister, entweder langjährige Erfahrungen in harten, sportlichen Künsten aufweisen oder sich ihre Sporen im Militär oder ähnlichen Orten abverdient haben. Es ist mir keine Ausnahme bekannt. Deshalb muss man die Versprechungen schon mit Vorsicht geniessen, was die Alltagstauglichkeit für Hans Müller betrifft.

Ich persönlich würde, wenn es mir hauptsächlich um Selbstverteidigung ginge mit Thaiboxen, BJJ, MMA oder Ähnlichem beginnen und nach ein paar Jahren Systema, Krav Maga oder etwas anderes in dieser Richtung parallel dazu trainieren oder wenn die Zeit dafür fehlt, einige Lehrgänge besuchen.

Dextrous
30-07-2018, 12:49
Ich habe in HH ein Jahr lang Systema trainiert, nachdem ich mit Kali aufgehört hatte und fand es ganz interessant.
Das Training war hart und ich habe viel über andere Bewegungsmuster kennengelernt, als wie ich sie von den FMA kannte.
Ich muss aber sagen, dass wir dort auch nur bedingt "frei gekämpft" haben. Waren halt typische Partnerübungen, wo die Schläge immer gesessen haben, damit man was spürte.
Hat mich sehr gestört. Der "lockere" Schlag hat aber schon stark gezogen und das erste mal musste ich mich auch hinknien, weil ich keine Luft mehr bekam.
Aber wenn man sich nicht bewegen darf, um zu blocken....

Als dann Messerabwehr kam wurde es mir zu bunt und ich habe aufgehört hinzugehen.
Das war meilenweit von realistischer Verteidigung gegen Messer entfernt, wie ich es vom Kali kannte.
Klar, es gibt viele Systeme zu Messer-SV, aber Systema gehört für mich seitdem nicht mehr dazu.