Vollständige Version anzeigen : Suche Veranstaltungen / Wettkämpfe Breitensport (Boxen)
Zampaloh
12-01-2018, 16:01
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, sich in diesem Jahr ein bisschen zu messen. Das heißt Wettkämpfe oder Veranstaltungen, bei denen ich als Freizeitboxer die Chance hätte in den Ring zu steigen und gegen gleich Ambitionierte anzutreten. Ich werde im April 30 Jahre alt, habe bisher keine Kämpfe, weshalb für mich nur Breitensport in Frage kommt. Ich bin seit ca. 2 1/2 regelmäßig bei einem Verein im Boxtraining und bewege mich im Halbschwergewicht. Über jede Info, egal in welcher Region des Landes bin ich dankbar :)
Hi
Trainierst du in einem offiziellen verein?
Falls ja sollte dein Trainer passende Veranstaltungen & Gegner für dich finden.
Soweit ich weiss gibt es auch „Altherren“ Sparringtreffs und ähnliches um sich mit anderen „Alten“ zu messen.
Wobei du mit 30 doch auch noch regulär antreten könntest?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wettkämpfe implizieren Involvierung der jeweiligen Verbände und somit deinerseits mindestens die Mitgliedschaft in einem entsprechenden Verein, also Kampfpass, ärztliche Untersuchung, usw.
Die erwähnten Sparringstreffs gibt es auch, abr auch da läuft das weitestgehend zwischen einzelnen Vereinen.
Mit 30 bewegst du dich an der unteren Altersgrenze im Breitensport.
Was meinst du mit der unteren Altersgrenze Peter?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zampaloh
13-01-2018, 15:34
Ja befinde mich in einem Verein und würde jegliche Planung einer Teilnahme natürlich mit meinemTrainer absprechen. Kämpferpass und ärztliche Untersuchung würden natürlich auch angegangen werden. Es geht mir wirklich nur um Infos zu Veranstaltungen, um meinem Trainer entgegenzukommen:)
Was meinst du mit der unteren Altersgrenze Peter?
Ich will auf zwei Punkte hinaus:
1. Wettkampfbestimmungen (DBV bzw. Landesverbände), Stand 28.07.2017:
Dort ist kein eigentliches "Einstiegsalter" genannt, lediglich 30. Lebensjahr bzgl. Erstkämpfe (bei Wettkämpfen im Breitensport), < 40. LJ im AOB und 35. LJ bei Fortsetzung im AOB angeht. Man muss u.a. volljährig sein um im Breitensport aktiv zu sein (§ 39). Es gibt hier also eine Grauzone was die Bestimmungen angeht.
2. Praxis
Damit komme ich zu Erfahrungswerten. Wer um die 18, 22, 25 rum ist hat bei Interesse am Boxsport auch den Ehrgeiz, entsprechend zu trainieren um in der Leistungsklasse (also eben nicht im Breitensport) aktiv zu sein. Hinzu kommt dass der Box-Breitensport noch nicht so etabliert ist, dass es überhaupt großartig Kandidaten <30. LJ gibt. Ich habe aktuell den Eindruck, dass die Zielgruppe diejenigen sind, die es auch mit Mitte, Ende 30 endlich mal wissen wollen (wie ich z.B.), oder die alten Haudegen (ehemalige Aktive), die es nochmal wissen wollen.
Bei dem Breitensport-Wettkampf an dem ich im November letzten Jahres selber teilgenommen habe war der Altersschnitt grob geschätzt um die 40 Jahre. Ich meine mich an zwei TN <30. LJ zu erinnern, die ältesten waren um die 56. Hier kommt der Faktor Lebenssituation hinzu. Bei mir selber sowie bei vielen TN mit denen ich nach dem Wettkampf geredet habe war zwar der Ehrgeiz zu Trainieren da, aber z.B. als voll berufstätiger Familienvater bleibt dafür vieles anderes auf der Strecke, wenn man als Wettkampfvorbereitung analog zur Leistungsklasse (also 4* pro Woche etc., am Wochenende noch laufen gehen, usw.) trainieren möchte um sich nicht zu blamieren.
Es ergibt sich hier also vieles von selber mit dem Resultat, dass eben kaum Breitensport-Kämpfer vorhanden sind, die < 30 sind, eher halt drüber.
Wenn ich mit dieser subjektiven Sichtweise falsch liegen sollte und es woanders mehr <30 gibt, gerne, ich bin lernfähig, kann es mir aber nicht vorstellen.
@ Zampaloh:
schau mal auf die Einladungen, welche bei deinem Verein eingehen (von anderen Vereinen, etc.). Ich sehe bei uns da mittlerweile immer wieder den Hinweis, dass auch Breitensport-Kämpfer als Gegner gesucht werden. Ich selber bin auf den Trichter gekommen, also vom BABV letztes Jahr im Rahmen einer Bezirksmeisterschaft zwei Breitenport-Meisterschaftskämpfe mit ausgetragen wurden, dann kauft man danach drei Halbe, drückt je eine dem Trainer und dem Sieger in die Hand und kommt ins Gespräch, tauscht die Kontaktdaten aus, usw.
Das muss sich entwickeln.
Danke für den interessanten Einblick
Was meinst du mit „man kauft 2 halbe“.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Little Green Dragon
13-01-2018, 16:21
Tippe mal auf nen halben Liter Bier [emoji481]...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.