Vollständige Version anzeigen : Danaher Death Squad
jkdberlin
15-01-2018, 12:46
Warum ist diese Gruppe um Coach Danaher so erfolgreich?
Was machen die anders als ihre Gegner?
Wo seht ihr die Unterschiede?
Björn Friedrich
15-01-2018, 14:35
Schwer zu sagen.....
Auf der einen Seite ist John Danaher ein absoluter BJJ Theoretiker (ähnlich wie Roy Harris), der alles zerlegt und das Training wahrscheinlich extrem durchplant.
Auf der anderen Seite sind da Jungs die nix anderes machen als zu trainieren, manchmal dreimal am Tag. Zu dem Ganzen packt man jetzt noch Renzo Gracie drauf, der wahrscheinlich auch noch mal eine extra Portion Hardcore Motivation mit dazu beiträgt und so entsteht das DDS.
Außerdem waren Sie die ersten die halt speziell auf das Submission Only Ruleset trainiert haben und ihren ganzen Stil, angefangen von den Leglocks bis zu den Backtakes, dem Kimura und Headlock System darauf ausgerichtet haben......
Ich sage:
15-01-2018, 17:27
Nun, zuerst wurde sicherlich die offensichtliche Schwäche in punkto leglocks im BJJ ausgemacht.
Man muss nicht unbedingt Mr. Danaher sein, um zu realisieren, dass leglocks im BJJ noch recht stiefmütterlich behandelt werden/wurden.
Die Leglocks wurden dann sicherlich systematisiert und werden vermutlich mit ähnlichen Kontrollpositionen abgesteckt, wie wir es bei der Oberkörperkontrolle schon kennen. Alleine also dieses System zur Verfügung zu haben, ist sicherlich schon ein Vorteil. Wird sicherlich jeder bemerkt haben, wenn man mit jemandem rollt, der überhaupt keine Leglocks kann.
Dazu das Trainingspensum, was aber bei den anderen guten Leuten nicht soviel anders ist und sicherlich jede Menge motivierte Leute, die sich gegenseitig pushen und zusammen Spaß haben. Ich glaube, wenn man eine lustige Atmosphäre zusammen kreieren kann, dass man dann auch Erfolg hat.
Und, wenn man dem Mythos glauben will, dann ist Mr. Danaher ein Genie, was sich ganz dem BJJ verschrieben hat und sehr viel Gedankenarbeit in diesen Bereich steckt und diese Früchte wiederum weiter gibt.
Björn Friedrich
15-01-2018, 21:12
Faszinierender Podcast mit Danaher:
https://youtu.be/qkBXzkD6tis
StaySafe
16-01-2018, 14:24
Ich finde John Danaher unheimlich faszinierend und dieser Podcast hat mich begeistert wie schon lange nicht mehr.
jkdberlin
16-01-2018, 15:00
Der Mann ist ohne Zweifel ein positives Phänomen, aber was genau seht ihr da technisch anders bei seinen Leuten als bei anderen Grapplern?
StaySafe
16-01-2018, 15:18
Ich weiß nicht mal ob es technisch so anders ist, oder ob es nicht vielmehr an der Methode, der Taktik und dem "Spirit" liegt, die jeweils in der DDS existieren...
Björn Friedrich
16-01-2018, 15:24
Also der Kerl ist schon krass. Es ist absolut nicht meine Art mit BJJ umzugehen, weil mir das (wie bei Harris auch) viel zu kopflastig ist und ich BJJ nicht mit dem Kopf sondern dem Körper lerne. ABER man sollte sich mal seine Ausführungen vom Kampf Cyborg vs Gordon Ryan anhören, dann merkt man wie krass durchdacht sein BJJ ist.
In einer Welt in der viele BJJ Lehrer einfach nur "Do it like this" sagen, ist er schon eine krasse Ausnahme:-)
SKA-Student
16-01-2018, 19:28
Faszinierender Podcast mit Danaher:
...
Wow!
Ich hatte bisher nur kurze Interviews / Kommentare von Danaher gelesen / gehört.
Das ist ja der Hammer!
Wie er BJJ analysiert - und dabei Joe Rogan ein wenig grün hinter den Ohren aussehen lässt! :D
Klasse Interview, sollte man unbedingt gesehen haben.
Royce Gracie 2
17-01-2018, 11:44
Sehr interessanter Podcast.
Bemerkenswerter Mann. Und wie Björn sagt , ist es interessant mal zu sehen , dass der Trainer von Weltspitze Leuten wie im MMA: GSP und Weidmann oder im BJJ :Gordon Ryan, Garry Tonon und Eddie Cummings an die ganze Sache wie ein Ingenieur rangeht.
Strikt sachlich ,analytisch und auf Physik basierend.
Ich finde es ja echt eine Wohltat das zu erfahren... das die aktuelle Weltspitze ohne jeden Hokus Pokus auskommt :)
Der Eindruck,dass Danaher es so analytisch angeht könnte auch daher kommen, dass der Großteil der Leute die Grappling trainieren / ausführen leider eher "plumpe" Leute sind.
Ist nicht abwertend gemeint oder so,aber man merkt vielen den Bildungsstand und ihr Köpfchen halt auch beim Sport an.
StaySafe
17-01-2018, 13:00
oh ich glaube du bereitest dir da gerade ein massives Eigentor :D
I dont think so
PS: Und pfeiff von mir aus auf den Bildungsstand,gibt genug studierte Dumme...aber Leute mit Köpfchen findest Du einfach nicht so viele.Und wer mal ein bissel in den MMA & Grappling Gyms unterwegs war, kann ja ungefähr abschätzen was sich da so tummelt.
StaySafe
17-01-2018, 13:20
kommt vielleicht auch stark drauf an wo man sich so tummelt ;)
Es geht...ob Deutschland,generell EU oder auch die Staaten.Die meisten Gyms wo gekämpft wird haben da schon ne gewisse Linie,wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen.
Und dann gibt es halt die reinen Grappling Gyms,da mag es Hipster Shuppen geben wo der Großteil der Trainierenden Studis und whatever sind,die sind dann aber meistens nicht wirklich erfolreich.
Aber ein intelligentes Team,dass auch noch Erfolge holt hat man selten.
Wobei auch hier Danaher der Kopf ist.
Ich behaupte der Typ ist intelligenter als seine Mentoren,und selbst die profitieren mittlerweile alle von seinem Können.
Wie er selber erzählt hat,seine Schüler waren durch seine Analysen und sein System fähig Leute zu besiegen,die um ein vielfaches mehr Erfahrung im Bereich Grappling hatten.
Von daher können die alle dankbar sein nen Typen wie ihn kennengelernt zu haben ;)
da muss ich dir im groben recht geben. .... leider ist das so.
jkdberlin
17-01-2018, 13:40
Naja, neben der Analyse bedarf es ja auch immer noch Leute mit Können, die das dann auch umsetzen können.
Naja, neben der Analyse bedarf es ja auch immer noch Leute mit Können, die das dann auch umsetzen können.
True !
Nur Problem ist,Du wirst im Verhältnis viel viel mehr Leute mit eben diesem physischen Können finden,aber leider nur sehr wenige mit den analytischen / taktischen Fähigkeiten,bzw seiner genialen Wahrnehmung.
Der Typ ist pures Gold :)
sein wissen ist toll, aber er hat auch leute gefunden, die ihm vertraut haben, um dann spitzen leute zu trainiern.
es gibt draußen viele nerds mit großen analytischen fähigkeiten. aber diese kommen im wettkampfkampfsport imo selten zum zug, eben aus dem grund, dass sie nicht die richtigen leute anziehen bzw. trainieren dürfen.
Haste auch schon Recht @marq !
Wobei ich bei ihm glaube das er nicht nur ein guter Lehrer ist,sondern auch selbst viel Erfahrung gesammelt hat.Vermute mal deswegen haben ihn auch top Leute respektiert und sich seine Sachen angehört.
Weißte ich denke im MMA haben z.B. Leute wie Greg Jackson viel getan wenns darum geht "intelligenter" zu kämpfen.Sich Gedanken zu machen wie man seine Fähigkeiten individuell nutzen & perfektionieren,oder selbst Nachteile kompensieren kann.
Im Grappling ist das wohl eher gerade in der Entwicklung,wahrscheinlich kann deswegen jemand wie ein Danaher so glänzen.Aber in jedem Fall wird er für viele upcoming Trainer und Sportler ein Vorbild sein,hoffentlich :)
PS: Wenn man das mal so betrachtet war selbst jemand wie ein Palhares ein Vorreiter im Grappling,durch seinen sehr atlethischen Style den er mit den Leglock Skills kombiniert hat.
Nur wenn man einmal auf jemand trifft der da ein Gegenmittel für hat wirds schwer.Trotzdem würde er immernoch 90% der 08/15 Grappler zerlegen,obwohl die schon vorher wissen was kommt.
Nur in the long run deckt Palhares halt nur eine der Facetten ab von denen Danaher im Rogan Podcst spricht.Ich meine den Punkt an dem er erläutert dass er das ganzheitliche BJJ System für sich in die einzelnen Sections unterteil hat,eine für den Rücken,eine für die Beine usw.
Björn Friedrich
17-01-2018, 14:17
Im Grunde genommen ist es ein Weg von vielen....wer damit klar kommt gut, wer nicht auch gut......
Ich kann mich noch gut an die Story von Marcelo Garcia erinnern. Danaher hat ihm erklärt was er (also Garcia) im BJJ macht. Marcelo hat kurz geschwiegen und nachgedacht und gesagt: Das stimmt, genau das mache ich......
Aber er hat sich vorher wohl nie Gedanken darüber gemacht, brauchte er auch nicht, war auch so gut:-) Andere brauchen es und Danaher verhilft ihnen zu neuen Höhenflügen.....
Es gibt Leute die verstehen alles, aber können es nicht umsetzen
und andere verstehen nix, machen es aber instinktiv
und es gibt welche die verstehen nix und können auch nix.
Und dann gibt es halt noch die wie Danaher die beides können.
Ich finde Marcelo Garcia aber auch irgendwie kein Vorbild was das Fighting angeht.
Klar war / ist er mega erfolgreich als Grappler.
Aber in meinen Augen auf ne Art & Weise die ich nicht so cool finde,bzw die finde ich dem echten kämpfen absolut nicht nahe kommt.
Ich könnte mir jemand wie Garcia auch nicht annähernd als Türsteher vorstellen,und was er im MMA für ne Enttäuschung war weiß man ja.
Glaube genau DA unterscheiden sich dann solche Styles !
Wäre Hammer wenn jemand wie Danaher seine Skills nutzen würde um intensiver mit MMA Fightern zu trainieren und deren Grappling Skills ans MMA Game anpassen würde.
PS: Meeega underrated in dem Bereich ist auch Ben Askren finde ich !!!
Der Typ hat seinen Grappling Style eigenständig auf eine einzigartige Art & Weise ans Fighting angepasst = legend
Ich weiß nicht, dass Marcelo Garcia im MMA eine Enttäuschung war.:rolleyes:
Der sah in seinem Kampf nicht schlecht aus.
Royce Gracie 2
17-01-2018, 15:47
Wäre Hammer wenn jemand wie Danaher seine Skills nutzen würde um intensiver mit MMA Fightern zu trainieren und deren Grappling Skills ans MMA Game anpassen würde.
Ähm er hat doch GSP und Weidmann trainiert.
Und fürs MMA sehe ich die ganze Sache mit den Leglocks auch nicht so einfach.
Cyborg hatte Ryan Gordon nach MMA Regeln denke ich ausgeknocked . Stelle 8.28 im Match nachdem Cyborg den Backstep macht, mit Links sichert und die Rechte Hand frei hat.
Man darf das finde ich nicht vergessen.
MMA und BJJ unterschieden sich gerade was die Kontrolle angeht massiv.
Wo du im BJJ sicher bist , kannst du im MMA ordentlich kassieren bis KO gehen
StaySafe
17-01-2018, 15:50
Man sieht ja auch jetzt bei den Combat Jiu Jitsu Events, dass plötzlich deutlich weniger Leg Locks angegriffen und finalisiert werden. GnP ändert einfach ne Menge. Aber vielleicht wechselt Gordon Ryan nach dem "Gi Jahr 2018" ins MMA und beweist (wie er selbst ankündigte) das Gegenteil ;)
Ähm er hat doch GSP und Weidmann trainiert.
Und fürs MMA sehe ich die ganze Sache mit den Leglocks auch nicht so einfach.
Cyborg hatte Ryan Gordon nach MMA Regeln denke ich ausgeknocked . Stelle 8.28 im Match nachdem Cyborg den Backstep macht, mit Links sichert und die Rechte Hand frei hat.
Man darf das finde ich nicht vergessen.
MMA und BJJ unterschieden sich gerade was die Kontrolle angeht massiv.
Wo du im BJJ sicher bist , kannst du im MMA ordentlich kassieren bis KO gehen
Ja,hat er.Aber das waren nur einmalige,kurze Ausflüge wie ich es mitbekommen habe.
Und genau,wäre der analysierte Fight ein MMA Kampf gewesen hätte es natürlich ein ganz anderes Game verlangt :)
Das meine ich ja,es wäre einfach interessant wenn er mal ne längere Zeit an sowas arbeitet.
@jjguy Du ich fand Garcia im MMA nicht nur enttäuschend sondern sogar richrig peinlich !
So sieht finde ich ein Grappler aus der sich zu weit weg vom Fighting bewegt,einfach nur weak,imo
Wobei man fairer Weise sagen muss,es war ja nur ein Fight ;)
Royce Gracie 2
17-01-2018, 16:22
Ja,hat er.Aber das waren nur einmalige,kurze Ausflüge wie ich es mitbekommen habe.
Und genau,wäre der analysierte Fight ein MMA Kampf gewesen hätte es natürlich ein ganz anderes Game verlangt :)
Das meine ich ja,es wäre einfach interessant wenn er mal ne längere Zeit an sowas arbeitet.
Ah okay , nun verstehe ich :)
Quasi was Duane Ludwig fürs Standup gemacht hat. Der hat TJ.Dillashaw auch ein bis ins kleinste ausgearbeitete Standup System eingepflanzt und die Ergebnisse sieht man ja.
Wenn ein phenomenaler Athlet und ein hochintelligenter Bewegungsanalyst zusammenkommen scheint das eine gute Mischung ;)
Wie eben auch beim DDS.
Wobei ich finde Gordon Ryan ist nochmal ein größeres Talent als Cummings oder Tonon
Was war denn da peinlich?
Der Kampf wurde wegen einer Platzwunde abgebrochen.
Wie sieht denn ein MMA-taugliches Sportgrapplingtraining aus?
Royce Gracie 2
17-01-2018, 17:55
Was war denn da peinlich?
Der Kampf wurde wegen einer Platzwunde abgebrochen.
Wie sieht denn ein MMA-taugliches Sportgrapplingtraining aus?
Fands jetzt auch nicht peinlich , er hatte halt keine adequaten Mittel im Stand die Distanz zu schließen und daher beim Überbrückungsversuch kassiert.
Am Boden war er haushoch überlegen und nach Punkten auch vorne bis dahin
Ja genau,so in etwa war es gemeint :)
Und peinlich am Auftritt von Garcia fand ich,dass er ja zu der Zeit ein schon sehr hoch dekorierter Grappler war,quasi Weltspitze.
Sein Gegner hingegen war eher ne Can,und taktisch ausgesucht von seinem Team.
Dae Won Kim hatte unmittelbar vor dem Garcia Kampf 2 Niederlagen durch Submission erlitten,und die haben schon drauf spekuliert dass das seine weakness ist und Garcia den wohl mehr oder weniger easy submitten könnte bei seinem Debut...nix da ! :D
Aber der Sieg gegen Marcelo Garcia war auch der letzte erfolgreicher MMA Kampf von Won Kim.Danach hatte er glaube ich ne Reihe an Losses und hat dann nicht mehr gekämpft.
Hier ist der Fight:
https://youtu.be/5XnxzBx519Y
Er hat Ewigkeiten sogar Backmount gehabt,aber konnte kaum Damage machen und nicht finishen.Standup war finde ich wie kaum vorhanden.
Aber wills auch nicht niedermachen.
Nur scheinbar hat es ihm ja nicht soviel Spaß gemacht,dass er motiviert genug war den Loss mit nem Sieg auszugleichen und es nochmal zu versuchen ;)
Aber hey,das ist ja eh alles voll OT,sorry dafür.
Aber was finde ich wieder on Topic ist weil es fast nen ähnlichen Ansatz hat wie Danaher aber eben noch genialer und aufs MMA bezogen ist der Style von Ben Askren.Ich finde den sowas von epic,und bin mir sicher dass der damit seiner Zeit wirklich voraus war & ist !
Da gibt es ne mega coole Reihe auf BJJ Scout von ihm,vielleicht interessiert es den ein oder anderen:
https://youtu.be/fSavYKIEV40
Mehr als sweet !!!
https://youtu.be/qkBXzkD6tis
"people talk about speed in martial arts, to me there are 2 types of speed that impress me in fighting. one of them is speed of decision making. if you can make good decisions faster than your opponent. the other is, not to go in straight lines at speed, but speed of changing direction. speed of directional change is the most important type of physical speed in fighting. there are plenty of people who were not really that fast, but they can change direction quickly. and THAT'S the kind of speed that counts in fighting...if you can't tell where a person is gonna be, it's just a real handful to deal with"
Sehr viel Wahrheit er sagt... :biglaugh:
Peter Angerer
23-01-2018, 15:31
Ich finde die Offenheit, mit welcher Renzo, er und das ganze Team als BJJ Schule mit Beinhebeln umgehen, mehr als angenehm und notwendig. Während hierzulande die Beinhebel als "böse" geächtet und kaum anständig in den meisten Schulen unterrichtet werden, sieht man an diesem Beispiel, wie wichtig die Footlocks auf internationalem Spitzenniveau sind.
Ironborn
26-01-2018, 21:40
Meiner Meinung nach haben die Jungs um Danaher deswegen soviel Erfolg, weil er das Kämpfen systematisch in mögliche Situationen eingeteilt hat und die Jungs für jede Position einen ganz genauen Plan A und B haben. Das gilt da nicht nur für die Leglocks, sondern genauso für Kimura(trap), Backtakes, Triangles, etc.pp. ausserdem gibt es für alles Pläne zur Transition in andere Positionen.
Dabei geht Danaher auch mal ungewöhnliche Wege. z.B. wird sich in der Backmount, entgegen der im BJJ gängigen Praxis, auf den Underhook-Arm gelegt und dann von da weitergearbeitet.
Ausserdem ist er auch Techniknazi und legt sehr viel Wert auf Details, die vielen gar nicht auffallen würden. Jeder sollte mal sein Kommentar zum Kampf Gordon ryan / Cyborg bei der letzten ADCC gesehen haben um das zu verstehen. Er vermittelt das Wissen dann auch ganz genauso an seine Schüler, die auch jedes Detail in Seminaren erklären und begründen können.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.