Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Verbandsfrage

MarkusG
18-01-2018, 11:41
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht in der Luft für meine Frage :)

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre und habe vor 18 Jahren mal ein bisschen in WT reingeschnuppert (damals als VT in Mannheim bis zum ersten Schülergrad). Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen, da mir das eigentlich doch Spaß gemacht hat.

Allerdings bin ich etwas überfordert von der Anzahl der Verbände und Ausrichtungen, mal von den Schreibweisen abgesehen, aber das ist mir Wurst :D

Meine Frage ganz konkret wäre jetzt ob ihr einen bestimmten Verband, bzw. ein bestimmtes System empfehlen könnt, oder ob ihr sogar von einer bestimmten Organisation abratet.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Markus

Little Green Dragon
18-01-2018, 12:17
http://www.vitsport.de

Schnueffler
18-01-2018, 12:19
Gibt es in RE nicht auch Avci?
Ansonsten in Bochum.

MarkusG
18-01-2018, 12:42
Gibt es in RE nicht auch Avci?

http://www.vitsport.de

Vielen Dank schonmal für die Antworten ihr zwei.
Ähm an Schnueffler, ja gibt es wohl. Allerdings gibnt es in RE z.B. auch eine EWTO Schule. Wie gesagt ich hab keinen Plan, aber über den Verband wird z. B. hier im Forum doch recht oft geschimpft, bzw. abfällig geredet. Ich vermute mal mit Recht, kann mir da allerdings keine eigene Meinung bilden.
Deswegen habe ich diesen Post geschrieben. Hast du Erfahrungen mit Avcis WTEO und kannst das empfehlen?
Das gleiche gilt natürlich auch für Little Green Dragons Empfehlung.

Liebe Grüße

Markus

StaySafe
18-01-2018, 12:54
Kommt halt auf die Zielsetzung an. Was willst du denn?

Eher klassisches "Gong Fu", also intensives Training im chinesischen Boxen? -> Dann wohl am ehesten Ving Tsun irgendwie aus der Philipp Bayer / WSL Richtung
Eher klassisches "Wing Tsun", also die Leung Ting Variante mit Sparring und SV? -> Dann könnte Avci passen
Eher modernes WT nach Kernspecht mit viel Theorie, Weichheit und VHS Atmosspähre? -> EWTO

Kaybee
18-01-2018, 13:27
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht in der Luft für meine Frage :)

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre und habe vor 18 Jahren mal ein bisschen in WT reingeschnuppert (damals als VT in Mannheim bis zum ersten Schülergrad). Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen, da mir das eigentlich doch Spaß gemacht hat.

Allerdings bin ich etwas überfordert von der Anzahl der Verbände und Ausrichtungen, mal von den Schreibweisen abgesehen, aber das ist mir Wurst :D

Meine Frage ganz konkret wäre jetzt ob ihr einen bestimmten Verband, bzw. ein bestimmtes System empfehlen könnt, oder ob ihr sogar von einer bestimmten Organisation abratet.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Markus

Wäre Witten oder Dortmund ok für dich? Dann könnte ich dir zwei empfehlen. Ist Ving Tsun der WSL Richtung.

Dragonball
18-01-2018, 13:43
Kommt halt auf die Zielsetzung an. Was willst du denn?

Eher klassisches "Gong Fu", also intensives Training im chinesischen Boxen? -> Dann wohl am ehesten Ving Tsun irgendwie aus der Philipp Bayer / WSL Richtung
Eher klassisches "Wing Tsun", also die Leung Ting Variante mit Sparring und SV? -> Dann könnte Avci passen
Eher modernes WT nach Kernspecht mit viel Theorie, Weichheit und VHS Atmosspähre? -> EWTO

Dem von StaySafe gesagtem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hartes, kampfrelevantes Training mit viel schwitzen, die beiden oberen. Faszien-Jutsu und Wellness-Do für teuer Geld, den letztgenannten

Guv´nor
18-01-2018, 16:04
Probiere einfach alle Schulen in deiner Nähe aus. Schau dir genau an wie locker dort alles läuft oder ob es eine kleine Sekte ist.
Preis Leistung, Trainingszeiten und wie nett die Leute sind sollte wichtiger sein als der Verband.

Wong F.
18-01-2018, 16:19
Probiere einfach alle Schulen in deiner Nähe aus. Schau dir genau an wie locker dort alles läuft oder ob es eine kleine Sekte ist. .

Da muß man doch hingehen!

Gern in der EWTO
18-01-2018, 17:47
Preis Leistung, Trainingszeiten und wie nett die Leute sind sollte wichtiger sein als der Verband.

Genau so!

Glaube nicht, das individuelle Meinungen in Foren Dir das Bilden einer eigenen Meinung abnimmt.
Sollte es zumindest nicht, ansonsten überdenke Dein Leben noch mal...

Gast
18-01-2018, 19:47
Hallo , ich selbst erst vor Knapp einem Jahr angefangen Wing Chun zu Trainieren.
Ich würde mir alle Schulen ansehen bei dir in der Ecke.
1-2 Probetrainings machen.

Ich selbst bin in Verband Ip Man Wing Chun ( Horst Drescher).
Hab mir vorher aber andere Schulen angeschaut, bin dann aber letztendlich bei meiner
Jetzigen gelandet.

Schnueffler
18-01-2018, 20:26
Direkt mal angemeldet, um diese Info zu streuen?

openmind
18-01-2018, 21:25
Genau so!

Glaube nicht, das individuelle Meinungen in Foren Dir das Bilden einer eigenen Meinung abnimmt.
Sollte es zumindest nicht, ansonsten überdenke Dein Leben noch mal...

@Threadersteller: Glaube aber gerne, dass sich hier WT-kritisch äußernde User einige Erfahrungen damit gesammelt haben und dass man daraus durchaus einiges mitnehmen kann.

_

Odysseus
19-01-2018, 05:22
(...) (damals als VT in Mannheim bis zum ersten Schülergrad). (...)

VT und Schuelergrad? Zwischen VT und WT ist ein extrem grosser, ich wuerde sagen erdumspannender Abstand, und zwischen dem W und V auf der Tastatur immerhin auch ein recht grosser. Tippfehler?

MarkusG
19-01-2018, 05:51
VT und Schuelergrad? Zwischen VT und WT ist ein extrem grosser, ich wuerde sagen erdumspannender Abstand, und zwischen dem W und V auf der Tastatur immerhin auch ein recht grosser. Tippfehler?
Guten Morgen Odysseus,

hmm naja also ich weiß über die feinen oder weltumspannenden Unterschiede nichts, da seid ihr die Spezialisten. Trainiert habe ich allerdings in der EVTF als Schüle von Sifu Klaus Dingeldein in Mannheim so Anfang der 2000er. Viel Unterschied zu dem was ich heute so lese war da nicht :)
Möglicherweise hat sich das geändert, oder ich war einfach zu kurz dabei um das zu bewerten. Waren vielleicht 4 Monate oder so.

Grüße

Markus

Odysseus
19-01-2018, 06:12
ok ;) Folge einfach dem Rat von z.B. Kaybee... und auch wenn die Entfernung weiter ist als das, was man in der Stadt mit Bus und Fahrrad erreichen kann, das gibt soliden Informationsinput um sich eine Meinung zu bilden. Der Verband ist unwichtig, wichtig ist der Inhalt des Verbandes und darum ist der Verband doch wieder wichtig, ;) was direkt wiederrum die Leistungen im Verhaeltnis zur gezahlten Kohle bestimmt, erst in zweiter Linie kommen Faktoren wie nette leute - mette Leute gibts ja ueberall, ausser die ganz besonders netten, die ersten damals waren z.B in der Sekte vom Backwahn.. *:ups: abgeschwiffen*.. also ich mein, wenn interessiert das als primaere entscheidung? Wenn man was vernuenftiges trainiert, trainiert man mit anderen, die das auch tun, und beide sind happy. Wenn nicht, dann auch. ...

Kaybee
19-01-2018, 08:48

Das kann durchaus sein. Auch wenn es VT geschrieben wird. Dingeldein hat seines wirklich VT genannt, soweit ich weiß. http://www.evtf.com/

Ist natürlich etwas völlig anderes als das, was wir beide unter VT verstehen. ;)

Wong F.
19-01-2018, 12:12
Direkt mal angemeldet, um diese Info zu streuen?

Nennt man Hilfsbereitschaft. :cool:

Schnueffler
19-01-2018, 12:19
Nennt man Hilfsbereitschaft. :cool:

Andere würden sagen pushen oder werben.

Mario Mikulic
19-01-2018, 12:25
Dem von StaySafe gesagtem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hartes, kampfrelevantes Training mit viel schwitzen, die beiden oberen. Faszien-Jutsu und Wellness-Do für teuer Geld, den letztgenannten

Da schon wieder ... Frechheit ... alles aus dem WT, Muay Thai, BJJ, JJ geklaut aber wieder hier ablästern ...

Unglaublich ...

Hahaha ... deine Fotos sprechen Bände ... als ob sie 101 vom der ewto der 90er stammen ... 101 ... hahaha ... meine Fresse ...

StaySafe
19-01-2018, 13:50
hat da wieder jemand sein Ritalin vergessen?

Dragonball
20-01-2018, 00:10
hat da wieder jemand sein Ritalin vergessen?

:klatsch::klatsch::klatsch:

Gast
20-01-2018, 00:45
Andere würden sagen pushen oder werben.

Ach ich lese hier schon seit paar Monaten mit.
Von daher kenne ich ja deine Einstellung zu gewissen Leuten,
Würde gerne mal wissen wie das zustande gekommen ist?
Scheinst ja auf den Horst nicht so gut zu sprechen zu sein..

Wong F.
20-01-2018, 01:40
Ach ich lese hier schon seit paar Monaten mit.
Von daher kenne ich ja deine Einstellung zu gewissen Leuten,
..

Da hast du dich aber lange gezügelt! :p Merkwürdig, ich lese auch schon lange mit, aber dass Schnüffler ausgerechnet gegen Drescher was hätte, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Gast
20-01-2018, 05:57
Hatte hallt bei so machen aussagen den Eindruck gehabt das wäre so.
Ja hier gibs ja mit unter richtig unterhaltsame Geschichten zu lesen, von Ewto Meistern
die in Frende Schulen gehen und vor laufender Kamara andere Meister herausfordern.
Oder von den einen Benutzer hier der auf den Burg die Leute die den Herrn Kernspecht
Herausgefordert in seinen Namen verprügelt hat usw ....
Oder von der Frau die von Ihren Meister in Itim Bereich bekrapptsch wurde ...
Schon sehr interessant.

Schellenbaum
21-01-2018, 11:52
Ich gehe von dem Ziel der Selbstverteidigung aus.

Zu aller erst: Ich finde, es ist davon abhängig, wo du bei welchem Lehrer trainierst. Es ist sicher nicht realitätsfremd zu behaupten, dass man verwertbaren Unterricht in allen Verbänden erhalten kann. Ist halt nur die Frage: Wie viel Bullshit bist du imstande zu ertragen und dafür zu bezahlen, um auch gewinnbringende Inhalte lernen zu können.

Ich kann es nur immer und immer wiederholen, egal ob im Beruf, bei Partnerwahl oder im Sport: Sich mehrere ansehen und prüfen, vielleicht überall mal drei Monate mittrainieren? Sich anschauen: Was können die Großen und wie lange sind sie dabei? Sich an den Adrenalinkick bei Schulhofkloppereien erinnern, Straßenschlägerei-Videos ansehen und sich fragen: Hält das Gelernte in diesem Szenario stand? Bereitet mich das Training darauf vor?

Und ja, ich bin der absoluten Meinung, dass man auch dort hingehen sollte, wo lebendig trainiert wird: Boxen, Muay Thai, BJJ/Grappling ...... auch hier wieder mehrere anschauen, weil es auch richtig miese Box-Läden gibt.

Das Erreichen der Erfahrungen, die du sammeln musst, um die Spreu vom Weizen zu trennen, ist langwierig und kann letzten Endes nur von dir alleine erfüllt werden, denn DU musst dich wohl fühlen.

Hast du Erfahrungen mit Avcis WTEO und kannst das empfehlen?
Ich habe langjährige Erfahrungen in mehreren WTEO-Schulen unter mehreren Lehrern/Sifus und kann nach wie vor nicht das Image nachvollziehen, dass es in der Forenlandschaft hat. EWTO-Kritik ist genau so hier anzuwenden und es gibt ebenso zahlreiche "weiche" Elemente, die hier so oft gescholten wurden und die mir auch nicht gefallen. Es ist eine Weiterentwicklung vom damaligen WT, dessen Schwerpunkt noch Leung Tings Stil war. Lies dir die frühere Kritik zum Leung Ting WT durch ---- da wirst du viel wiederfinden.
Ich denke das gute Image beruft sich auf das Training bei Salih Avci himself, welches zu empfehlen ist, wobei ich mich da auch an andere Zeiten erinnern kann. Ich spreche nicht von den Prüpfungslehrgängen; die bringen dir meist erst was, wenn du sehr, sehr lange dabei bist. Was ich zuletzt gehört habe ist, dass Sifu Salih selbst immer kürzer tritt, weiß aber nicht ob das stimmt.

Wo hast du trainiert, um das bestötigen zu können?

Ich kenne kaum eine WTEO-Schule, wo Sparring im Curriculum des Training ist. Und wenn, ist es ziellos und soll die befriedigen, die aufs Maul geben und bekommen müssen, um sich trainiert zu fühlen. Dazu braucht man keine Schule, dazu reichen zwei Paar weiche Boxhandschuhe im Freundeskreis.
Einzige Annäherung an Sparring im Curriculum findet sich in den letzten Schülergraden. Laune und Geld hat, wer bis dahin bleibt.

@MarkusG: Besuche auch die WTEO, geh hin, lass dich überzeugen, trainier mit, was auch immer. Du musst es dir ansehen, um dich entscheiden zu können. Das dauert einfach. Erfahrungsberichte gerne hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?169123-Hausbesuche-mal-anders

Dragonball
21-01-2018, 13:21
Wo hast du trainiert, um das bestötigen zu können?

Zu 1
Mit diversen Schülern aus den Linien von PB und Gary Lam

Zu 2
In Avcis Schule Köln Mitte, Anfang der 90èr. Teilweise mit "himself", wie du schreibst.

Zu3
Dieses Urteil erlaube ich mir anhand der WT`ler zu fällen die ich im Laufe der Trainertätigkeit in meiner eigenen Schule "genießen" durfte.
Nach dem ersten Probetraining, unterbrochen von Hechel/Trink und Kreislaufpausen ist NIE auch nur einer ein zweites mal gekommen.

Schellenbaum
21-01-2018, 16:01
"bestötigen" schrieb ich. Gefällt mir irgendwie. ^^ :D
Mir geht es nur um Zweitens.

Zu 2
In Avcis Schule Köln Mitte, Anfang der 90èr. Teilweise mit "himself", wie du schreibst.
Mitte der 90er UND bei ihm selbst. Welches Jahr haben wir jetzt? ;)
Will dich nicht angreifen, aber ich finde, deine Empfehlung ist aufgrund dessen entwertet. Würde mich vielleicht nur etwas überzeugen, wenn du sagst, du bist 25 Jahre dabei gewesen.

Dragonball
21-01-2018, 16:51
Du mußt aber nicht gleich weinen. Habe extra für dich nachgeschaut. Erste Lehrerurkunde datiert auf Oktober 97. Dürfte also so `98 oder `99 gewesen sein als ich einen neuen Trainer gesucht habe. Jetzt darfst du dich gerne weiter mit Spitzfindigkeiten aufhalten. Ich geh jetzt trainieren.

Schellenbaum
21-01-2018, 17:13
Du mußt aber nicht gleich weinen. Habe extra für dich nachgeschaut. Erste Lehrerurkunde datiert auf Oktober 97. Dürfte also so `98 oder `99 gewesen sein als ich einen neuen Trainer gesucht habe. Jetzt darfst du dich gerne weiter mit Spitzfindigkeiten aufhalten. Ich geh jetzt trainieren.
Ich weine wann ich will! Außer du bist meine Mutter.
Was auch immer du Spitzfindigkeiten nennst, kann man ja in diesem Thread nachlesen und sich eine eigene Meinung dazu bilden. Auf mich muss man nicht hören, macht daheim auch keiner. :D

Glückskind
21-01-2018, 18:47

Was hat es mit weinen zu tun wenn Schelle dich darauf hinweist das Deine Trainingserfahrungen dort schon recht lange her sind?

Trainieren ist immer eine gute Idee! :)

Dragonball
21-01-2018, 18:59
Was hat es mit weinen zu tun wenn Schelle dich darauf hinweist das Deine Trainingserfahrungen dort schon recht lange her sind?

Hmmm... hatte das anders verstanden. Wenn das so gemeint war: Ja das ist lange her. Und: Ja, da kann sich natürlich einiges geändert haben.

Shao Khan
25-01-2018, 15:12
Wenn du hier gut mitgelesen hast lieber TE, dann wirst du meine Empfehlung verstehen: halte dich im Zweifelsfall einfach von allem fern, was hier angepriesen wird :D

Schellenbaum
25-01-2018, 16:52
Danke für´s Vermitteln, Glückskind. Danke für´s Versöhnen, Dragonball. Viel Liebe und Siu Nimm-mich-in-den-Arm Tao. :beer:

Dragonball
25-01-2018, 17:52
Danke für´s Vermitteln, Glückskind. Danke für´s Versöhnen, Dragonball. Viel Liebe und Siu Nimm-mich-in-den-Arm Tao. :beer:

:winke::beer: