Vollständige Version anzeigen : Südamerikanische Ethnomedizin
Hallo,
Interessiert sich hier jemand für südamerikanische Ethnomedizin/"Superfoods"?
Denke dabei so an die gesundheitlichen Eigenschaften von traditionellem Mate, Guaraná, Acai, Lapacho und dergleichen...
Jemand Erfahrungen mit oben genannten oder anderen "Superfoods" gemacht? Würde mich mal interessieren, vor allem Erfahrungen mit Mate bzw Tereré aber natürlich auch alles andere.
Beschäftige mich zur Zeit viel damit und schreibe Bücher darüber - würde von daher gerne wissen, ob und in welchem Maße diese Lebensmittel bekannt sind.
Gruß
Eskrima-Düsseldorf
19-01-2018, 07:41
Falls Ayahuasca auch darunter fällt, habe ich davon gehört aber keinerlei Erfahrung damit.
Stixandmore
19-01-2018, 13:06
Hallo,
Interessiert sich hier jemand für südamerikanische Ethnomedizin?
Denke dabei so an die gesundheitlichen Eigenschaften von traditionellem Mate, Guaraná, Acai, Palo santo, Lapacho und dergleichen...
Jemand Erfahrungen mit oben genannten oder anderen Heilmitteln gemacht? Würde mich mal interessieren, vor allem Erfahrungen mit Mate bzw Tereré aber natürlich auch alles andere.
Beschäftige mich zur Zeit viel damit und schreibe Bücher darüber - würde von daher gerne wissen, ob und in welchem Maße diese traditionellen Heilmittel bekannt sind.
Gruß
Hast `ne PN
Ah, gehört reicht auch schon mal - danke!
NightFury
19-01-2018, 15:12
Wieso eine PN? @Stixandmore.
Magst du dein Wissen nicht mit uns allen teilen?
Stixandmore
19-01-2018, 16:55
Wieso eine PN? @Stixandmore.
Magst du dein Wissen nicht mit uns allen teilen?
Da gibt es nicht viel zu teilen!? Hab halt nur von meinen täglichen Erfahrungen hier unten berichtet; ganz unspektakulär und leider auch nicht das was der TE gerne gehört hatte, weil halt unspektakulär.
Hey, bitte nicht meine Worte verdrehen. Du hast an der Frage vorbeigeantwortet, weil ich sie falsch formuliert hatte. Das ist dann meine Schuld. Das heißt nicht, dass was du sagst uninteressant war.
Nur als Hintergrundinfo: ich suche keine allgemeine Infos zu den genannten Sachen, ich bin in Lateinamerika geboren und aufgewachsen und mit dem meisten vertraut. Wollte eher Erfahrungsberichte lesen und wissen, ob allgemeines Interesse besteht etc.
Liebe Grüße :)
Stixandmore
20-01-2018, 17:51
Naja, neben den Erklärungen( die du nicht brauchtest, weil ich a) nicht wusste das du von hier unten kommst und du dich b) nicht richtig ausgedrückt hast;))habe ich dir meine Erfahrungen hier unten geschildert und da ist es nunmal so, daß meine Erfahrungen nicht das sind nachdem du gesucht hast, da die Leutchen hier die Sachen hier als Genussmittel sehen und weniger auf Esotrip sind(zumindestens mit denen ich umgang habe; kann natürlich nicht for jeden einzelnen hier sprechen)
Da verdreht keiner deine Worte,ne- es ist einfach nicht, da was du suchst bei deiner Recherche(und deshalb unspektakulär;)(vielleicht hatte ich da jetzt besser ein anderes Wort verwendet;)war defi nicht böse gemeint gewesen!
Mate Tee wird wie gesagt in Paraguay als Medizin getrunken und ist in Deutschland sogar als Arzneimittel zugelassen.
Bitte informiere dich, bevor du du mit beleidigenden Wörtern wie "Esotrip" umherwirfst - es ist unnötig und respektlos.
Ich schreibe keinen "Esoterikkram" sondern bin Ernährungswissenschaftlerin. Dass ich mich falsch ausgedrückt habe, habe ich bereits erwähnt und mich entschuldigt.
Stixandmore
21-01-2018, 00:12
Beleidigent für wen? Es ist nunmal meine Sicht und die kann ich in einem Diskussionsforum kund tun- wen du dich davon persönlich angegriffen/abgewertet fühlst ist das erstmal dein Problem. In meinen Aussagen steht aber nirgends das ich dich für ne Esotante oder was auch immer halte- was du machst ist mir total LATTE!!!!!!!
Kohleklopfer
21-01-2018, 00:15
Beleidigent für wen? Es ist nunmal meine Sicht und die kann ich in einem Diskussionsforum kund tun- wen du dich davon persönlich angegriffen/abgewertet fühlst ist das erstmal dein Problem. In meinen Aussagen steht aber nirgends das ich dich für ne Esotante oder was auch immer halte- was du machst ist mir total LATTE!!!!!!!
Mein Gott, wer ist dir den auf den Schlipps getreten. Komm mal runter. :D
Daisy hat doch nichts schlimmes geschrieben.
Außerdem empfand sie das Wort "Esotrip" als generell beleidigend, mehr hat sich nicht gemeint. ;)
Ich denke, dass wir nicht weiter kommen. Ich würde von daher gerne zum Thema zurückkehren.
Es gibt bestimmt einige "Mate Club" Trinker hier, oder? Da ist zwar nur ein dünner Hauch Mate drin aber es kann ja als Einstiegsgetränk zum "richtigen" Mate führen vielleicht? ;)
Fun Fact am Rande für Leute, die vielleicht weniger mit Mate Tee vertraut sind: Der Matestrauch (Ilex paraguariensis) wurde neben Stevia (Stevia rebaudiana) von Moises Bertoni, einem schweizer Botaniker damals in Paraguay wissenschaftlich klassifiziert und ist wie gesagt in Deutschland als Arzneimittel zugelassen, da der Tee sehr viele medizinisch wirksame Stoffe (24 Vitamine, viele Mineralstoffe etc) enthält. Er ist aber trotzdem frei im Teehandel erhältlich und mit Grüntee vergleichbar.
Mate ist in Paraguay, Uruguay, Argentinien und Südbrasilien das populärste Getränk. Und in Paraguay das Nationalgetränk und ein fester Bestandteil der Kultur, die von den Guaraní (Indianerstamm) übernommen wurde. Manche sagen sogar Mate wäre mit der nordamerikanischen "Friedenspfeife" (in der Funktion) vergleichbar. Dem würde ich zustimmen. In Südamerika verbindet man Mate trinken mit Ausgeglichenheit, Lebensqualität und eine Art Kameradschaft, da das gemeinsame Mate trinken (wird fast immer zusammen getrunken) das Miteinander fördert.
Wir trinken alle zu viel Kaffee und noch zu wenig Mate :)
Wer Probleme mit seiner Magenschleimhaut hat oder keinen Kaffee veträgt sollte es mal mit Mate bzw im Sommer mit Tereré (kalte Mate, wird hauptsächlich in Paraguay so getrunken) probieren - kann ich nur empfehlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.