Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate



Alhena
26-07-2004, 01:20
Hallo,

habe mich für Shotokan Karate entschieden. Möchte wissen ob es für mich das richtige ist.

Zu meiner Person
männlich
Alter 47
Größe 188 cm
Gewicht ca. 100 kg

Habe in meiner Jugend mal Teakwon-Do gemacht.

Behinderung: Hatte vor ein paar Jahren mal einen Unfall. Oberschenkelhalsbruch. Seitdem hinke ich etwas beim laufen.

Kondition:

Die habe ich heute mal getestet, ohne Training und ohne große Vorbereitung.

Im Stand die Beine gespreitzt, Oberkörper gerade. Zwischenmaß von Fuß zu Fuß 1400 mm. (War Schmerzgrenze). Früher kam ich viel tiefer.

Das ganze nochmal jedoch mit dem Oberkörper nach unten beugen und versuchen mit den Ellenbogen auf den Boden zu kommen. Klappte nicht es fehlten ca. 10 cm.

Danach gerade hinstellen, Füße zusammen mit dem Oberkörper nach unten und versuchen mit den Handflächen den Boden zu berühren. Klappte nur mit den Fingerspitzen.

Bei den Kicks kenne ich jetzt nur die Begriffe aus dem Teakwon-Do

Ap-Chagi = Höhe 1600 mm
Dolyo-Chagi = Höhe 1400 mm
Yop - Chagi = Höhe 1400 mm
Dolmyo-Yop-Chagi = Misslungen

Ziel: Wieder einigermaßen Fit zu werden mit Shotokan-Karate und wenigstens 1.Dan.

Was meint ihr dazu ?


Alhena

Foofightaa
26-07-2004, 06:36
:D

Ob Shotokan das Richtige für dich ist, wirst du nach kurzer Zeit selbst herausfinden, man kann nicht sagen:"Der ist 12 cm zu groß oder 20 Jahre zu alt, der kann höchstens noch Kickboxen oder Tai Chi etc. machen". Aber dass du das ganze Zeugs hier angibst find' ich schon interessant. Schließlich wirst du beim Karate nach und nach geschult und fängst nicht gleich mit dem ersten DAN an. Und dazu nochwas: Wenn du dir den Schwarzgurt als Ziel setzt (wovon ich dir abrate) wirst du höchstwahrscheinlich nicht lange motiviert bleiben.

MfG Foo :)

Kensei
26-07-2004, 09:32
Ich würd einfach mal sagen shotokan is da ideal für dich, wenns dir mehr um die körperliche fitness als um pure selbsverteidigung geht, dass du mal TKD gemacht hast kann da nur von vorteil sein da viele techniken recht ähnlich sind.
Mach mal ne weile mit und schau ob du spass am training hast, wenn du n guten trainer hast wird der auch auf etwaige verletzungen/behinderungen eingehen und dein training dementsprechend anpassen bzw. dir tipps geben.
So isses zumindest bei uns im verein...

OSS
-der Kensai

Nomarior
26-07-2004, 12:16
Wenn du dich in deiner Karateschule wohl fühlst, wirst du sicherlich dein Ziel (körperliche Fitness) erreichen und lange daran Freude haben. Dann ist es also genau das richtige für dich. Natürlich könntest du auch mit anderen Kampfkünsten "glücklich" werden, es kommt hauptsächlich auf die Schule und die Mittrainierenden drauf an.

Setz dir lieber "kleinere" respektive nähere Ziele, also körperliche Fitness, Steigerung der Beweglichkeit etc. und nicht das Erreichen des ersten Dan. Nicht das es schlecht ist, den ersten Dan erreichen zu wollen, aber an den näheren Zielen wirst du viel eher und häufiger gefallen finden (weil du diese erreichst) und somit länger Freude an deiner Kampfkunst haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass!

Grüsse
Nomarior

JuMiBa
26-07-2004, 12:32
Ziel: Wieder einigermaßen Fit zu werden mit Shotokan-Karate und wenigstens 1.Dan.

Was meint ihr dazu ?


Das passt nicht zusammen. Als 1.DAN ist man nicht einigermaßen fit, sondern man hat fit wie ein Turnschuh zu sein... ;)

Fang einfach an mit Trainieren und Du wirst sicher schnell merken, daß schon das Erreichen des Grüngurtes ein großes Ziel sein kann.
Kein Schwxxx wird Dich respektieren, wenn er merkt, daß Du einen Schwarzgurt im Schnelldurchlauf, durch Mitleid der Prüfer und ohne Beherrschung der Grundlagen erhalten hast.

Gruß Micha