Alhena
26-07-2004, 01:20
Hallo,
habe mich für Shotokan Karate entschieden. Möchte wissen ob es für mich das richtige ist.
Zu meiner Person
männlich
Alter 47
Größe 188 cm
Gewicht ca. 100 kg
Habe in meiner Jugend mal Teakwon-Do gemacht.
Behinderung: Hatte vor ein paar Jahren mal einen Unfall. Oberschenkelhalsbruch. Seitdem hinke ich etwas beim laufen.
Kondition:
Die habe ich heute mal getestet, ohne Training und ohne große Vorbereitung.
Im Stand die Beine gespreitzt, Oberkörper gerade. Zwischenmaß von Fuß zu Fuß 1400 mm. (War Schmerzgrenze). Früher kam ich viel tiefer.
Das ganze nochmal jedoch mit dem Oberkörper nach unten beugen und versuchen mit den Ellenbogen auf den Boden zu kommen. Klappte nicht es fehlten ca. 10 cm.
Danach gerade hinstellen, Füße zusammen mit dem Oberkörper nach unten und versuchen mit den Handflächen den Boden zu berühren. Klappte nur mit den Fingerspitzen.
Bei den Kicks kenne ich jetzt nur die Begriffe aus dem Teakwon-Do
Ap-Chagi = Höhe 1600 mm
Dolyo-Chagi = Höhe 1400 mm
Yop - Chagi = Höhe 1400 mm
Dolmyo-Yop-Chagi = Misslungen
Ziel: Wieder einigermaßen Fit zu werden mit Shotokan-Karate und wenigstens 1.Dan.
Was meint ihr dazu ?
Alhena
habe mich für Shotokan Karate entschieden. Möchte wissen ob es für mich das richtige ist.
Zu meiner Person
männlich
Alter 47
Größe 188 cm
Gewicht ca. 100 kg
Habe in meiner Jugend mal Teakwon-Do gemacht.
Behinderung: Hatte vor ein paar Jahren mal einen Unfall. Oberschenkelhalsbruch. Seitdem hinke ich etwas beim laufen.
Kondition:
Die habe ich heute mal getestet, ohne Training und ohne große Vorbereitung.
Im Stand die Beine gespreitzt, Oberkörper gerade. Zwischenmaß von Fuß zu Fuß 1400 mm. (War Schmerzgrenze). Früher kam ich viel tiefer.
Das ganze nochmal jedoch mit dem Oberkörper nach unten beugen und versuchen mit den Ellenbogen auf den Boden zu kommen. Klappte nicht es fehlten ca. 10 cm.
Danach gerade hinstellen, Füße zusammen mit dem Oberkörper nach unten und versuchen mit den Handflächen den Boden zu berühren. Klappte nur mit den Fingerspitzen.
Bei den Kicks kenne ich jetzt nur die Begriffe aus dem Teakwon-Do
Ap-Chagi = Höhe 1600 mm
Dolyo-Chagi = Höhe 1400 mm
Yop - Chagi = Höhe 1400 mm
Dolmyo-Yop-Chagi = Misslungen
Ziel: Wieder einigermaßen Fit zu werden mit Shotokan-Karate und wenigstens 1.Dan.
Was meint ihr dazu ?
Alhena