Vollständige Version anzeigen : Atemi Te
Anfaenger
26-07-2004, 02:47
Hallöchen allerseits :)
Mich fasziniert die Tatsache das es möglich ist jemanden sogar zu töten indem man einen gewissen Punkt angreift, auch an Orten bei denen ich nie vermutet hätte das es da gefährlich werden kann.
Ich will das gar nicht können, aber mich interessiert es brennend wie lange es dauert so etwas zu erlernen oder ist das nicht schwer?
Ich meine wenn ich das jetzt an jemandem ausprobieren würde (im Kampf würde es sowieso nicht klappen) oder wenn sich keiner zur Verfügung stellt an mir selbst und auch genau wüsste wo der Punkt liegt, würde ich es doch trotzdem nicht können oder? Ich würde zwar genau den Punkt treffen aber tun würde sich doch nichts, sonst wäre es ja nicht schwer?
Oder kann man auch per Zufall mal so einen Punkt treffen?
Ich denke mal das es wesentlich schwieriger ist aber ich habe keine Ahnung. In wie weit muß man sowas einstudieren damit es überhaupt klappt?
Wie lange dauert sowas?
Ich will dabei jetzt nicht wissen wie man die Punkte findet oder auch zielsicher trifft, sondern mehr die Technik mit der man diese angreift, wie lange das dauert zu erlernen.
Den Punkt treffen kann man ja immer, aber das kann es ja nicht sein sonst könnte man ja tot umfallen wenn man sich zufällig an so einer Stelle etwas härter kratzt oder dort aus Versehen hinpiekt :cool:
Wenn du dich für sowas interessierst. dann beschäftige dich doch mal mit Evan Pantazi's Kyusho-Jitsu.
Google mal danach oder schau auf www.kyusho.com oder auf www.kyushoes.com
OSS
-der Kensai
thai-master
26-07-2004, 10:08
mich hat das au ma interessiert guck am besten ma auf www.taekwondo.de und such n bisschen da sind die punkte gezeigt und auch wie man sie ausübt.
Anfaenger
26-07-2004, 10:52
mich hat das au ma interessiert guck am besten ma auf www.taekwondo.de und such n bisschen da sind die punkte gezeigt und auch wie man sie ausübt.
Danke, aber ich will ja gar nicht wissen welche Punkte es gibt und was dort zu tun ist, ich wollte wissen wie lange es dauert sowas zu erlernen.
Denn selbst wenn ich den Punkt und die Technik weiß und auch zielsicher bin, würde mir das doch nicht geliegen? Dann könnte das ja jeder Laie nach einigenen Stunden schon.
Vielleicht blöde Frage: aber kann ein Selbstmörder sich dadurch nicht auch "per Knopfdruck" selbst umbringen? Wäre einfacher als von der Brücke zu springen, wenn man das bei einem selbst auch kann?
Letztens habe ich eine Bericht gelesen , wenn man das Herz in einem gewissen Zeitraum einer 1000tel sekunde Treffen würde ( da soll es möglich sein ) das durch ein schlag das Herz stehen bleibt.
Keine ahnung wann der moment ist.Zwischen den schlägen oder sonst wie.
Aber war mir auch neu.
Mal sehen ob ich noch weis wo es stand.
Anfaenger
26-07-2004, 12:02
Letztens habe ich eine Bericht gelesen , wenn man das Herz in einem gewissen Zeitraum einer 1000tel sekunde Treffen würde ( da soll es möglich sein ) das durch ein schlag das Herz stehen bleibt.
Keine ahnung wann der moment ist.Zwischen den schlägen oder sonst wie.
Aber war mir auch neu.
Mal sehen ob ich noch weis wo es stand.
In einer 1000tel? :ups:
Das ist doch fast unmöglich zu treffen.
Und dann muß man immerhin auch so fest schlagen das das Herz den Schlag abbekommt. Nicht umsonst sind da ja noch die Rippen.
Letztens habe ich eine Bericht gelesen , wenn man das Herz in einem gewissen Zeitraum einer 1000tel sekunde Treffen würde ( da soll es möglich sein ) das durch ein schlag das Herz stehen bleibt.
Keine ahnung wann der moment ist.Zwischen den schlägen oder sonst wie.
Aber war mir auch neu.
Mal sehen ob ich noch weis wo es stand.
Oha die berühmte Herz-explosions-akupressur-technik....wie kommt es dass er davon weiß....hmmm...ein Verräter....ein VERRÄTER IN UNSEREN EIGENEN REIHEN....WAAAAAHRRRRRG....
Ne mal im Ernst,
es gibt natürlich schmerzempfindliche Punkte und auch Punkte die andere Sachen auslösen die dich im Kampf behindern würden. Aber es gibt bestimmt keine Geheime Technik (außer natürlich die Von Herrn Leung Ting ^^), die einen sofortigen Tod oder etwas in der Art auslösen können.
Aber ich würd sagen am gefährlichsten ist noch der Schlag auf den Kehlkopf und ein Schlag von unten auf die Nase...
Anfaenger
26-07-2004, 20:01
ich hab aber eine Seite gefunden dort sind alle 63 Punkte aufgeführt und bei den meisten ist als Konsequenz Tod aufgeführt.
Wie hab ich das zu verstehen? Kann es da durchaus immer zu kommen oder ist das die extremste Konsequenz die entstehen kann, aber eher selten ist?
Zum Beispiel eine Stelle unter den Achseln soll den Tod hervorrufen können? Will nicht wissen wie, aber wäre man da wirklich sofort tot und muß ein Schlag dann schon extrem sein?
Auch meine bisher unbeantwortete Frage die inzwischen viele aus meinem Umfeld wissen wollen:
wenn man diese Techniken perfekt beherrscht, kann man sich damit auch selbst umbringen? Oder würde man selbst nie so viel an sich selbst ausüben können?
Auch die Schlagtechnkik mit dem Finger ist mir ein Rätsel. Für mich hört sich das so an: reinpieken, Gegner fällt tot um (hab gelesen die Sache mit unter den Achseln soll mit dem Finger gehen :rolleyes: ) . Aber das ist auch schon an sich ein ziemlich harter Schlag oder?
Irgendwie beängstigend, hört sich so an als würde man ganz leicht töten können wenn man sowas liest. Aber dem ist nicht so, oder?
Da ich keine große Ahnung habe würde ich mich freuen wenn jemand auf all meine Fragen ausführlich antworten könnte, bin eben nur ein Laie :cool:
Jetzt weisste ja wozu die Achselhölen etwas geschützt sind ;-)
Naja also viele dieser Punkte wirken nur bei genau der richtigen eindringtiefe und schlagstärke und dann auch nicht bei allen personen. dann hats wohl auch was mit dem gesundheitszustand und de geistigen und körperlichen verfassung zu tun.
Tod iss wohl immer das extremste was passieren kann...so wie nen schlag auf die schläfe kann Tödlich enden, muss aber nicht.
Schonmal Xenia oder so gesehn? ;-)
die hat durch div. schläge auf Nervenpunkte immer die Blutzufuhr unterbrochen hehe.. akkupressur *G*
Ob sowas möglich ist?
relativ.. evtl. man weis nochnicht alles über den körper und die tätigkeit der Meridiane etc. Jedenfalls nicht nach westlichem stand.
Ansonsten sei gesagt... wenn es 100% tödlich enden würde, dann würd man es sicher nicht einsetzen ausser man ist ein Killer...
Wenn es jedoch zu Kreislaufkollaps etc. führt dann würde man es eher anwenden.. Besser ist aber man lernt vorher das ganze aufzuheben ;-)
So wird es ja auch im Kyushu Jitsu (oder wie sich das schreibt) gemacht. Ansonsten müssten ja dauernd der trainer alle "wiederbeleben" ;-)
ROOOFFLLLL
Auf der einen HP da issn Vido drauf da greift einer an und was macht der andere? schreit den an und der fällt immer vorher um...
Iss doch totaler schwachsinn oder was meint ihr?
Da muss er ja total Angst beim angreifer hervorrufen damit das geht.
Anfaenger
26-07-2004, 23:30
Also kann tödlich enden , muß aber nicht, heißt doch das der Fall Tod eher selten ist bei den Punkten. Das schon für das "Opfer" einige günstige Faktoren zusammen kommen müssen und der Schlag oder Stoß schon extrem hart sein muß. Sonst wäre es ja fast auch schon sehr leicht jemanden zu töten. Selbst der Kehlkopf gibt ja auch nicht so schnell klein bei.
Und wie sieht es mit Hilfsmitteln aus? Wenn ich jetzt die Wirkung auf einen Punkt mit einem Gegenstand verstärken will. Z.B. ein Löffelstiel oder so oder wenn es um einen harten Schlag geht einen Schlagring.
Ich denke mal das klappt eher nicht, weil das ja dann auch eine ganz andere Technik wär und damit hat es ja auch viel zu tun (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Aber auf der Stelle tot sein kann man nicht? (außer beim Genickbruch)
Und bei vielen Punkten hab ich gelesen das die Folge Ohmacht/Bewusstlosigkeit oder Tod sein kann. Kann man da von Stufen bei der Härte des Schlages reden? Also wenn ich jetzt z.B. jemanden zum üben hätte und die Schläge leicht ansetze, so das es nur weh tut, und dann langsam die Wucht der Schläge steigere, dann würde ich doch erst in die Region der Wucht kommen mit dem ich denjenigen an der Stelle ohnmächtig schlage? Und wenn ich dann "eine Stufe" härter rangehe dahin wo es tödlich werden kann? Mies erklärt was ich meine, aber ich hoff ihr versteht es. :D
Schlagring? wohl eher schmerzhaft und KO ;-)
Akkupunkturnadel iss da sicher eher was sehr genau hehe LOL ;-)
Aber was sagt ihr zu dm Vido das ich oben angehangen hab?
ich finds zum kringeln.
Anfaenger
27-07-2004, 01:01
Und was ist mit so dünneren langen Sachen wie eben ein Stiel eines Löffels oder ein Thermometer? :D
Würde das funktionieren um die Punkte härter zu treffen?
Ich denke ja nicht, sonst würden Experten sowas ja mitführen ;)
Also ich bleib im generellen bei meiner Meinung, dass ich an den "sofortigen Tod" durch Nervendruck o.Ä. nicht glaube, aber ich glaube ich bin da auch ein bisschen vorgezeichnet.
Denn ich versuch mir dann sowas immer praktisch vorzustellen und dabei fiel mir folgendes auf:
Sagen wir besagter SchlägerXYZ kommt und versucht dir eins auf die Nase zu geben, dann ergeben sich für mich wenn du diese Druckpunkte nutzen willst diverse Probleme:
1. Du wirst einen sich bewegenden Partner, der dann vielleicht auch noch die beliebten "Bomberjacken" trägt und in breiten Hosen rumläuft wohl kaum so genau treffen können.
2. Ich bezweifle, dass man in einer Situation wo es um Leben und Tod geht, also wo es gerechtfertigt ist diese "tödliche Technik" einzusetzen, die Nerven besitzt den Gegner mithilfe dieser Technik auf die Bretter zu schicken.
(Von der Zeit die dir in so einer Situation fehlt mal ganz zu schweigen ^^)
3. Es braucht jahrelange Übung um überhaupt sichtbare -akzeptierbare- Resultate in dieser Richtung zu erzielen.
4. Fühle ich mich persöhnlich bei den ganz normalen Atemi-Techniken noch am wohlsten ^^
Also mein Fazit:
Es mag sein, und ist sogar gut möglich, dass diese Punkte existieren.
Jedoch halte ich sie für die SV untauglich und um nur n paar "Aaah's" und "Ooooh's" bei den Freunden zu kassieren wäre mir der Aufwand zu groß ^^
Und was ist mit so dünneren langen Sachen wie eben ein Stiel eines Löffels oder ein Thermometer? :D
Würde das funktionieren um die Punkte härter zu treffen?
Ich denke ja nicht, sonst würden Experten sowas ja mitführen ;)
Also funktionieren tut so ein Löffel schon, besonders beim Mittagessen ^^
Natürlich geht das, alles was eine gewisse Stabilität und eine kleine Auftrechfläche hat könnte funktionieren ^^
Ob es dadurch härter wird kann ich nicht beurteilen, was ich aber sagen kann ist dass es dadurch immens schwerer wird den anvisierten Punkt zu treffen...
MfG
~Tuned
Anfaenger
27-07-2004, 15:24
Ich hab mir die Punkte mal hier angeschaut: www.kogakure.de/artikel/kriegskunst/atemi-te/
Am meisten verblüfft hat mich die Stelle 13 Hinter den Ohren. Da soll man jemanden mit töten können?
Mit einem harten Schlag könnte ich das noch verstehen, aber dort ist nur die Technik Finger angegeben. Was bedeutet Finger? Ein Stich oder Druck?
Als zweite Konsequenz steht da Ohnmächtig. Bedeutet das jetzt wenn ich den Punkt erwische wird der jenige ohnmächtig und wenn ich weiter drauf drücke ist derjenige tot? Oder wenn Finger eben Stich bedeutet, wenn ich es feste treffe ohnmächtig, noch fester Tod?
Der Punkt ist dort ja jetzt genau aufgezeigt und wir nehmen mal an ich hätte einen Partner an dem ich das ausprobieren darf :D
Würde ich an dem Punkt Wirkung erzielen können? Auch wenn ich den Punkt treffe (zufällig) oder muß die Technik über Jahre so einstudiert sein das sowas überhaupt funktioniert?
Irgendwo hatte mal irgenwer gezeigt die stelle 13 oder was in der nähe...
wennde da raufdruckst zuckste automatisch weg so ne art innerer schutzreflex *G*
Und ca. 1cm hinterm ohr kann man z.b. per akkupressurmassage schweisausbrücke verringern (gur fürn sommer)
Sowas klappt aber nich bei jeden und sowas kann gefährlich werden für ungeübte. Probieren sollte man sowas nicht, jednfalls nicht ohne erfahrene Leute dabei zu haben.
Blockierung der nervenbahnen kann eine art nervliche vergiftung hervorrufen denk ich ma (vergiftetes Chi? *G*)
Und da wirds auch nen Sanitäter schwer haben zu hefen weil er ja garnich weis wieso der typ sabbernd und KO am boden liegt *G*
Anfaenger
27-07-2004, 16:17
Nur sehr verwirrend finde ich das ich auch eine andere sehr professionelle Seite gefunden habe www.ktj-deutschland.de/atemipunkte.html
Dort sind Stellen wie hinter den Ohren oder unter den Achseln nicht als tödlich eingestuft. Nur Schmerz oder Lähmung verursachend.
Welche der beiden Seiten hat denn da mehr recht?
Und irgendwie sind sich beide auch nicht einig über die Lage der Schläfe.
Ich denk mal die erst gepostete Seite zieht da auch alle kritschen Fälle mit rein, z.B. das es tödlich werden kann, derjenige aber schon Gefäßschwäche oder so haben müsste. :cool:
Konnichiwa!
Die erklärungen sind simpel.
Ich hab mich für ne Zeit mal damit auseinander gesetzt.
Erstmal kann ich euch beruhigen: Nach meinem Wissensstand ist es nicht möglich einen Gegner durch einen Treffer auf eine Nervenbahn directamente tot umfallen zu lassen. Allerdings lassen sich durch besagte treffer zuweilen schwere schockwirkungen erzielen, die auch zum tot führen können. Ich nehm mal als beispiel eine eher geläufige stelle:
Das Jochbein. Auf halben weg zwischen Jochbein und Nasenrücken gibt es auf beiden seiten des gesichts nervenknoten. Diese sind vorallem für die Gesichtsmuskulatur da. Sie lassen sich leicht ertassten: Dazu einfach in betreffender zone etwas kräftiger mit dem finger raufstupsen, dann merk man irgendwann eine art Kribbeln, das vom Jochbein zu oberlippe wandert. Dort ist ein nervenpunkt. Trifft man diesen hart genug, kann man den betreffenden cola-bieren (*lol*) lassen. Die Wirkung is ein Mixgetränk aus temporärer Gesichtslähmung, Gehirnerschütterung und Epileptischem Anfall. So ein Anfall, meist begleitet von heftigen krämpfen kann zum tode führen. Da der Schlag aber nie direkt den tot herbei führt sondern, falls es wirklich mal so kommt, der Anfall, spricht man von "Indirekter tödlicher Wirkung".
Hab mal bei den (ich glaube zumindest, dass es da war) Muay Thai - Weltmeisterschaften sowas gesehen. Da hat glaub ich im halbfinale so ein Thailändern einem eins übergebraten. Sa wie folgt aus. "Opfer" lehnt sich in die seile, lässt sich nach vorne schleudern und bekommt vom "Schläger" eine Rechte grade... GRADEwegs auf Jochbein. Opfer klappt zusammen, fällt auf den boden, kollabiert und bekommt derbste muskelkrämpfe. Der betreffende Schlaf war wie gesagt eine Rechte Grade (Punch mit der Hinter- bzw. Schlaghand) die von hinten mit Energie aus Hüfte, Schulter und Rücken kam, also quasi mit Anlauf in die Fresse und kein trockener Jap. War sogar das Knockout of the Month. Achja, der Arme verprügelte hats natürlich überlebt, warn ja ärzte zur stelle... nach anderthalb stunden konnte er seine Aspirin schon selber nehmen... :D
Soviel dazu...
Um die Achselhöhle zu erreichen sollte man aber statt fingern, die ober oder unterseite der Handkante nehmen und voll geschwungen in die achselhöle und dort auf die oberen rippen treffen. Gibt nette atemstockungen. Ob man auhc die zu arm laufenden Blutgefäße abknipsen kann, ist mir allerdings nicht bekannt.
Bei einem Schlag hinters Ohr genügt auch die Handkante. In ländlichen kreisen auch Karnickelfangschlag genannt. Killt ein Karnickel durch Hirnblutung. Beim Homo Sapiens Sapiens ist das jedoch nicht ganz so schlimm. Ein treffer kann einfach nur bunte ringe oder -mit pech/glück- auch nen epileptischen anfall hervorrufen.
C ya,
K4in
PS: Ein tritt von hinten auf den rücken, (@Karetakas: Sagen wir ein Mawashi-Geri) reicht manchmal aus, für einen Milzriss... bei einsprechendem Kraftaufwand.
PPS: Wenns wirklich auf dein Leben ankommt - lauf weg. Wenn das nicht hilf, tritt in die Eier und rechter haken auf den Kehlkopf. Wenn du dann noch sichergehen willst, brich ihm mit dem Kopfverdreher das genick, während er noch am röcheln ist... (Das ist jetzt hier nicht als Anleitung zum töten zu sehen!!!)
Anfaenger
29-07-2004, 12:36
Endlich ein Experte, danke :D
Ich hab aber noch mal eine Frage zur Halsschlagader.
Darauf hatte es ein Gegner bei mir nämlich mal abgesehen.
Wie lange braucht es bis man durch Abdrücken der Halsschlagader bewusstlos wird? Muß dabei beide Seiten abgedrückt werden oder reicht eine?
Und ist das wirklich so gefährlich wenn man damit jemanden nur bewusstlos bekommen will? Ich meine zunächst wird der Gegner doch nur bewusstlos. Wenn ich dann weiterdrücke kann es doch erst gefährlich werden.
Es sollen ja Folgeschäden auftreten können wegen dem mangelnden Sauerstoff im Hirn, aber die können eigentlich doch erst NACH der Bewusstlosigkeit auftreten, weil bis zu dem Punkt das Hirn Sauerstoff hat. Und wenn ich loslasse wenn der Gegner bewusstlos wird/ist dürfte doch nichts passieren. :confused:
Wie lange braucht es bis man durch Abdrücken der Halsschlagader bewusstlos wird? Muß dabei beide Seiten abgedrückt werden oder reicht eine?
Und ist das wirklich so gefährlich wenn man damit jemanden nur bewusstlos bekommen will? Ich meine zunächst wird der Gegner doch nur bewusstlos. Wenn ich dann weiterdrücke kann es doch erst gefährlich werden.
Es sollen ja Folgeschäden auftreten können wegen dem mangelnden Sauerstoff im Hirn, aber die können eigentlich doch erst NACH der Bewusstlosigkeit auftreten, weil bis zu dem Punkt das Hirn Sauerstoff hat. Und wenn ich loslasse wenn der Gegner bewusstlos wird/ist dürfte doch nichts passieren. :confused:
Div. Trainingsvideos nach zu urteilen reicht eine seite!
wielange?
1/10sekunde? ;-)
Und das Tod nur eine folgeerscheinung sein kann ist ja klar!
Um jemanden mit reiner schlagkraft zu töten müsste man schon durch ihn durschlagen ;-) Aber meistens wird einfach so geschlagen das die inneren organe im eimer sind oder halt die energiebanen blockiert werden und das führt zu organversagen, kreislaufstörungen etc. diese könnten dann zum Tod führen. Logisch.
und NUR Bewusstlos.. du weist nie ob er NUR bewusstlos wird!
Jeder Körper reagiert anders auf schläge (auch auf Atemi) Manch einer fällt um bricht zusammen und stirbt schnell und ein anderer merkt nichtmal das Du ihn getroffen hast...
Also IMO kann man das nicht wirklich 100%ig pauschalieren.
Fakt ist jedoch je unsensibler der nervenpunkt dsto geringer die Gefahr aber desto geringer könnte auch die wirkung ausfallen!
Anfaenger
29-07-2004, 13:22
Warum ist das Abdrücken der Halschlagader den verboten bei Wettkämpfen?
Wie ich gelesen habe wegen der möglichen Folgeschäden, wie schon gesagt, im Hirn. Aber das kann ja doch wirklich nicht der Fall sein, weil das Gehirn erst nach 2-3 Minuten Schäden nimmt ohne Sauerstoff.
Sonst wäre jede Reanimation nutzlos, weil in der Zeit bekommt das Hirn ja auch keinen Sauerstoff.
Also kann man im Grunde jemanden dadurch nur das Bewusstsein rauben und man wird danach ja nicht eine Minute länger drücken.
wenn du die Halsschlagader kurz drückst reagiert der Körpr durch Absenkung des Blutdrucks und du klappst zusammen. Wenn die Gefässe brüchig sind bzw nicht mehr so flexibel bei Älteren können diese durch die Deformation sterben.
Der Punkt mit den Achseln auf Seite ist deshalb nicht zu verachten da man hier direkt auf die Lunge einen Schock ausübt. Vorrausgesetzt man kommt unter die Achsel mit einem Daumenstich zB.
Grundsätzlich sollte man diese Sachen nicht ohne extrem erfahrene Trainer bzw ohne dass Ärzte mit entsprechenden Equipment in der Nähe sind ausprobieren.
Die Konsequenzen wenn sich einer hinstellt und der andere unkundig draufzimmert
können sehr unangenehm sein, speziell wenn man nur das Standard Erste Hilfe Programm gelernt hat. Das hilft bei einem Teil der Punkte nicht mehr.
Das was du üben kannst ist Nervenpunkte am Ellenbogen oder auf der Hand zu treffen bzw drücken. Aber immer massvoll bleiben.
Anfaenger
29-07-2004, 14:00
Was ist ein Daumenstick?
Noch einmal zum Kehlkopf: ein Schlag darauf ist ja sehr gefährlich.
Wie sieht es aus mit Druck auf den Kehlkopf, z.B. beim würgen?
Kann man den Kehlkopf mit Fingern so reindrücken das es gefährlich ist? Man würde ihn ja nur nach hinten drücken, der müsste ja wieder nach vorne kommen konnen, oder? :)
Ich meine jetzt auch nur den Kehlkopf das jemand sterben kann weil er keine Luft kriegt ist klar, aber ob ein reindrücken den Kehlkopf so schädigen kann das jemand stirbt?
ja, denn wenn die Knorpel einbrechen erstickt er.
Sag mal hast du keine normalen Hobbies?
Such dir doch erstmal ne schöne Kampfkunst, werde bischen reifer und dann befasse dich mit Anatomie und solchen Sachen.
Erstmal die Basis und dann die Kür!
Anfaenger
29-07-2004, 14:44
Will ich ja auch eventuell, aber so ein paar Grundlagen zur SV sind ja nicht schlecht. Ich will damit ja niemanden töten, mich nur wehren.
Anfaenger
29-07-2004, 17:30
Übrigens:
Stimmt das wenn man denn Kehlkopf zusammendrückt (nicht reindrückt), z.B. mit Zeigefinger und Daumen packt und zusammendrückt (sofern er überhaupt zu greifen ist) , einen Brechreiz beim Gegner auslöst?
Wäre ja ziemlich ekelig :D
Mal ne dumme Frage: Was möchtest du mit dem Wissen?
Ohne sontiges Training kannst du es nicht anwenden und ohne sonstiges Training kannst du dich auch nicht verteidigen, wenn jemand es anwenden kann. Im Moment fehlt mir völlig die Motivation der Fragestellung.
Dawn
ich gebe Dawn völlig recht, dir fehlt sowohl die Präzision, als auch die Geschwindigkeit und die Kontrolle und die Übung sowas unter Stress auch noch präzise einzusetzen.
So lieber Anfänger ich denke wir machen mit dem geblödel hier Schluss und du wirst erstmal bischen reifer und trainierst erstmal so 5 - 10 Jahre dann kannst du dir darüber mal langsam nen Kopf machen.
Und bevor das hier noch weiter zur Kiddies spinnen sich über Dim Mak, Daethtouch und co aus Diskussion wird ziehe ich hier erstmal den Schlussstrich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.