PDA

Vollständige Version anzeigen : Gruesse von den Philippinen

Pekiti-Tirsia
26-07-2004, 04:20
Hallo Boardianer!

Gruesse aus Manila. Bin hier jetzt seit ca. zwei Wochen und trotz Regenzeit und Typhoon-Warnung ist es toll, all meine Freunde hier wieder zu treffen.

Derzeit bin ich in Manila und bin mit meinem Freund Rommel Tortal in das Training der Marines und der Crisis Response Group involviert. Der aktuelle Kurs fuer die Marines laeuft 42 Tage und ist 8 Stunden am Tag Pekiti-Tirsia Training. Die erste Woche enthielt ausschliesslich Combat-Mode Schrittarbeit, die zweite Woche nur Feinschliff bei den Grundschlaege mit Ginunting. Diese Woche beginnt das Messertraining. Die Soldaten sind extrem motiviert und zeigen einen Enthusiasmus, der wirklich enorm ist: Letzten Donnerstag wurde ein Force Recon beim Training mit dem Ginunting verletzt, so dass er mit 8 Stichen genaeht werden musste. Der Arzt hat ihm dringend nahegelegt zu ruhen, aber der Marine ist sofort wieder zum Training erschienen. Auf die Aufforderung durch seinen Vorgesetzten, zu ruhen antwortet er: "This skill safes my life. I don't want to risk that because I was lazy." Wie ich erfahren habe ist in der Woche zuvor der Bruder dieses Soldaten gestorben. Natuerlich waere er vom Kurs freigestellt worden, so dass er sich um die familiaeren Angelegenheiten kuemmern kann - dies wohl wissend, hat der Soldat den Tod seines Bruders verschwiegen, weil er den Kurs nicht missen wollte. Seine Vorgesetzten haben von dem Tod des Bruders erst erfahren, als der Soldat um einen halben Tag Urlaub bat, so dass er an der Beisetzungszeremonie seines Bruder teilnehmen kann. Die Hingabe der Marines an das Training ist wirklich beeindruckend. Wir Europaer sind reich in vielen Dingen, aber wenn es um Einsatzbereitschaft und Commitment geht, dann koennen wir von den Filipinos viel lernen. Pekiti-Tirsia ist eine Kunst, die lebendig und funktional wird, wenn sie lebendig, vom Herzen gesteuert, gelebt wird. Dies kann ich hier taeglich erfahren. Diese Qualitaet beizubehalten, mit den Ueberlebens-Instinkten zu arbeiten, und sich nicht in der westlich steril-durchstrukturierten Technik zu verlieren, dies ist mit das Wichtigste, was ich immer wieder bei meinen halbjaehrlichen technischen Updates in den Philippinen erfahre.

Da einer meiner engen Freunde Ende September heiraten wird, werde ich meinen geplanten Aufenthalt hier noch bis dahin verlaengern, dies gibt mir auch die Moeglichkeit weitere Kontakte zu pflegen und Grandtuhon bei wichtigen Events zu unterstuetzen. Bis dahin muss leider damit gerechnet werden, dass an mich gerichtete Emails nur langsam beantwortet werden.

Alles Gute von den Philippinen!

Uli